schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ach komm,... (Spieltage)

CHS, Lünen / Dortmund, Sonntag, 02.09.2018, 21:08 (vor 2670 Tagen) @ Liberogrande

Aber die Ausgangslage bei den Transfers ist doch eine ganz andere. Du holst einen Sadrijaj oder Le Tallec nicht mit der Erwartung, dass die auf jeden Fall eine Verstärkung sind. Du siehst ein gewisses Potenzial, dass der Spieler eine Verstärkung wird und auf der anderen Seite ein sehr geringes finanzielles Risiko. Wenn ein Sadrijaj es nicht packt, ist das dann wahrscheinlich auch gar nicht überraschend. Wegen des geringen Risikos gehst du die "Wette" aber ein.

Auch die Ausgangslage damals war eine andere. Wir waren damals nur ein Mitläufer in der Liga und konnten gar nicht die großen Summen ausgeben. Wir konnten Hummels bzw. Subotic nur kaufen, weil wir Petric verkauft haben. Aber wie ich schon sagte, es ging in dem Ausgangsposting um Fehleinschätzungen, die gab es auch bei Klopp bzw. in der Zeit davor (die teuren Missverständnisse unter Klopp gab es auch, ich wollte aber hauptsächlich die Anfangzeit von Klopp aufzeigen). Auf einen Hummels gab es eben auch ein Rangelov (immerhin kostete der auch 1 Mio. Euro).

Andererseits muss die Trefferwahrscheinlichkeit bei teuren Spielern eben höher sein, da du im Misserfolgsfall viel Geld für Ablöse und Gehalt verbrennst und die Spieler schwer los wirst. Und da haben wir in den letzten Jahren schon einiges an finanziellen Ressourcen für Spieler verwendet, die nicht so funktioniert haben.

Ja, stimme ich dir zu. Man hatte viel Geld und musste es für Neuzugänge einsetzen. Eine Zeitlang ging das gut (Sahin - Gündogan, Barrios - Lewandowski, Lewandowski - Aubamejang usw.), aber halt nicht immer. Man kann halt einen oder zwei Leistungsträger ersetzen, aber wenn es mehr werden, dann sind Problem vorprogrammiert. Abgesehen davon, wenn Dortmund jetzt kommt, ist der Spieler gleich 20% teurer.

Und natürlich hat es unter Niebaum und Meier eine Reihe teurer Fehleinkäufe gegeben. Die waren ja schließlich auch ein Faktor für den späteren Niedergang.

Eher weniger. Das Problem damals waren weniger die Verpflichtungen, sondern eher die Gehälter. Das hat man mit Deals immer wieder kaschiert, aber irgendwann klappte es nicht mehr.

Was man fairerweise auch sagen muss: nachdem unsere Transfers einige Jahre herausragend gut funktioniert haben, kann auch mal eine etwas schwächere Phase kommen (in die auch ein paar gute Transfers fielen). Der aktuelle Umbruch fällt dann aber hoffentlich wieder etwas treffsicherer aus.

Wie gesagt, diese Probleme gab es immer (selbst bei den Bayern). Nur fallen die halt mehr auf, wenn der Erfolg ausbleibt. Ein Fehler war auch, dass man eigene Eitelkeiten (Watzke mit Götze) oder die Fehleinschätzungen vom Trainer (Schürrle, Park) hatte und deshalb diese Wechsel durchgewunken hat. Diese Wechsel sorgten halt bei normal denkenden Fußballfans für Kopfschütteln.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 05:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln