schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga (Fußball und Sport allgemein)

Jones, Lippstadt, Sonntag, 02.09.2018, 18:53 (vor 2670 Tagen) @ horstenberg

Die Frage ist: Wie mache ich die Bundesliga spannender?

Dies ginge einmal dadurch, dass ich den heute finanzstärksten Clubs (also insbesondere den Bayern, aber auch dem BVB) ihren Vorsprung nehme. Das ginge etwa über ein komplettes Umdrehen des TV-Einnahmeschlüssels (der erste kriegt am wenigsten) sowie eine Verteilung der CL- und EL-Einnahmen auf die gesamte Bundesliga. Dazu müssten Sponsoreneinnahmen der Clubs in weiten Teilen an die Liga abgeführt werden, die diese dann verteilt. Dazu sollte man noch den Transfermarkt vollständig verändern, am Besten durch das in den USA erprobte Draft-System.

Das alles ist natürlich komplett unrealistisch. Das käme nur, wenn das jetzige System und die Dominanz der Bayern zu einem Zusammenbrechen des öffentlichen Interesses an der BL führen würde, so dass auch die Besten plötzlich leiden. Das ist nicht absehbar.

Gibt es eine weitere Möglichkeit?

Das wissen wir alle nicht. Da müsste man experimentieren. Die Abschaffung von 50+1 könnte ein Baustein sein. Wenn man das macht, verliert man aber auch einiges. Das ist eine schwere Entscheidung, auf die bislang noch niemand so recht eine Antwort weiß.

Ich bin mir sicher, dass der Boom hier in Deutschland was die Bundesliga betrifft, abnehmen wird, wenn Bayern noch 1-2 unangefochten mit halbgas Meister wird. Irgendwann ist das dann hier ausgelutscht. Dann wird bei den "großen" Duellen noch eingeschaltet, Champions League definitiv und ab Pokalhalbfinale und das wars.
Vor ein paar Jahren war es doch noch so, dass man sich die Bayern mal Sonntags angesehen hat in der Hoffnung, dass sie patzen. Da war das noch im Bereich des möglichen und irgendwie spannend.
Wer macht das jetzt noch? Die Spiele von denen laufen doch alle nach Schema F ab, da gibt es Null Reiz.
Ich persönlich hab mir auch wenn es die Zeit zuließ Sonntags zB Mainz - Bremen angeschaut. Fußball gucken halt. Das mache ich alles nicht mehr. BVB schauen und dann ist der Spieltag für mich meisntes schon durch. Und ich denke so geht es vielen. Dieser Reiz, dieses Interesse geht immer mehr verloren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 18:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln