schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga (Fußball und Sport allgemein)

Voomy, Berlin, Sonntag, 02.09.2018, 14:41 (vor 2670 Tagen) @ Jones

Kurios ist ja eigentlich, dass es erst ein paar Jahre her ist, dass das deutsch-deutsche CL-Finale von den gleichen Experten als der Meilenstein zur deutschen Vorherrschaft im internationalen Fußball erklärt wurde. Und dann kam der Absturz.

Alles in allem sehe ich die Bayern jetzt nicht als stärker oder schwächer als in den letzten Jahren, wohl sehe ich aber dass dort zumindest Unsicherheit herrscht. Ob und wie Kovac einen Kader über eine lange Saison tragen oder überhaupt so etwas wie eine Spielphilosophie entwickelt wird sich erst zeigen. Die bisherigen Spiele waren ja mehr individuelle Klasse - die vorhanden sein sollte, wenn man in den letzten vier Jahren eigentlich nur von Heynckes und Guardiola trainiert wurde.

Einmal davon ab: Was bedeutet schon 'Geld in die Hand nehmen'? Das stellen sich die Bayern auch ein bisschen zu einfach vor. Für 100 oder 200 Millionen kriegen die auch nichts, was den Umbruch in ihrem Kader vollendet. Das sind ja alles keine Summen mehr.

National müssen vor allem wir, die Blauen und Leverkusen mal wieder in Form kommen. Bei anderen Vereinen sehe ich da derzeit kein wirkliches Potential um sich dauerhaft da oben zu etablieren.

International sehe ich das ein bisschen weniger kritisch. Die Lücke in Richtung England und Spanien werden wir nicht schließen, also sollten wir es auch lassen. Wichtig ist, dass man sich Italien und Frankreich vom Leib hält bzw. wieder an Italien vorbeigeht und dafür sorgt, dass Frankreich nicht zu sehr rankommt. Beide Ligen befinden sich derzeit im Aufwind. In Frankreich kommen OL, OM und Monaco zurück, in Italien Milan, Inter und die Roma. Russland? Portugal? Ukraine? Da gab es schon immer zwei, drei Mannschaften die mitgespielt haben. Keine wirkliche Veränderung.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 20:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln