schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mittelstürmer (BVB)

Chappi1991, Montag, 09.07.2018, 00:41 (vor 2127 Tagen) @ Bullet

Kurze Frage. War vor diesem Transfer denn kein Geld vorhanden?

Du scheinst da mehr zu wissen.

(Erstmal ehrlich gemeint und ohne Ironie)

Geld ist auch ohne einen größen Abgang vorhanden. Selbst für einen teueren Stürmer. Ich rechne mit ungefähr 40 Millionen Euro, die aus der letzten Saison noch über sind, also "netto" investiert werden können. Also eine unechte Nettoinvestion, weil Auba eben bereits verkauft wurde, der Nachfolger aber noch nicht geholt.

Darüberhinaus kann sicher auch noch echt netto investiert werden. Einmal hat man am Stichtag immer 50 Millionen liegen, die zur Not angefasst werden könnten. Und zum anderen hat man wesentliche Mehreinnahmen/Minderausgaben in der neuen Saison, von denen man alle das investieren kann, was nicht in die Erhöhung der Personalkosten gesteckt werden kann. Damit wäre man dann zum Saisonende wieder glattgestellt. Das sind in zwei Posten kummuliert 36 Millionen Euro. 15 Millionen Euro Mehreinnahmen bringt im rechnerisch schlechtesten Falle die Zentralvermarktung aus der Champions League mehr und der veränderte Vermarktervertrag bringt Einsparungen von 21 Millionen.

Ich rechne mal ganz plump. Diallo (-25m), Delaney (-20m), Wolf (-5m), Sokratis (17m), Castro (6m). 40 Millionen Plus aus der letzten Saison. Dann wären wir noch bei 13 Millionen im Plus. Addiert man die 36 Millionen obendrauf, lägen wir bei 49 Millionen. Das ist der Rahmen, den man ohne Bauchschmerzen noch ohne weitere Abgänge investieren könnte, ohne sich über die Saison hinaus zu belasten.

Natürlich ist das eine gewisse Milchmädchenrechnung, weil man das Personalbudget sicher steigern wird (auch z.B. um das erhöhte Gehalt für den ablösegünstigen Wolf zu finanzieren etc.) und die Transfers auch Nebenkosten haben. Aber dem gegenüber stehen dann auch weitere Mehreinnahmen (wie 4,5 Mio. mehr Bundesliga-TV-Geld) oder zu erwartenden Boni aus dem Dembele-Transfers.

Man wird schon noch gern ein paar Einnahmen generieren, aber davon hängt nicht der Kauf eines teueren Stürmers ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.05.2024, 00:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln