schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geyer, Dynamo, Stasi: Unfassbar (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 03.06.2018, 22:40 (vor 2761 Tagen) @ Franke

Man habe angenommen, Geyer habe nur Belanglosigkeiten an die Stasi berichtet. Vor einem Jahr sei ihnen aber anhand von Unterlagen die wahre Dimension bekannt geworden.


Haben sie denn nach der Wende nicht Einblick in ihre Stasiakte beantragt und erhalten?

Dazu kann ich nichts sagen.

Ich kenne Menschen, die sich bewusst gegen eine Einsicht in ihre Stasi-Akte entschieden haben. Weil sie Angst davor hatten, möglicherweise zu erfahren, dass ihr Ehepartner oder Bruder oder bester Freund sie bespitzelt und verraten haben.

Viele Stasi-Akten sind nicht vollständig, andere gänzlich vernichtet oder verschwunden. Manche Unterlagen tauchen in anderen Zusammenhängen woanders auf. So war es offensichtlich auch hier. Im letzten Jahr hatte Dynamo die ehemaligen Spieler zu einem Spiel anlässlich des Europapokaljubiläums eingeladen. Bei diesem Treffen wurden Kreische, Sammer und Riedel mit neu aufgetauchten Unterlagen zu Geyers Stasi-Tätigkeit konfrontiert. Teilweise waren diese neu aufgetauchten Unterlagen zuvor bereits in einem Buch zu diesem Thema (Autor und Titel habe ich im Moment nicht parat, ist aber in diversen Artikeln nachzulesen) benannt worden. Dieses Buch hatten die 3 allerdings nach eigenen Aussagen nicht gelesen.

U.a. habe Geyer der Stasi in einem seiner Berichte die Forderung nach der Entlassung des Trainerteams Sammer / Riedel aufgestellt, da diese politisch nicht tragbar seien.


Danach ist das Tischtuch natürlich zerschnitten, da geht nichts mehr.

Pikant wird das Ganze dadurch, dass Geyer nach der Demission des Duos Sammer / Riedel nach einer für Dynamo sportlich enttäuschenden Saison 1986 Nachfolger als Cheftrainer wurde und der Stasi berichtete, man hätte die beiden viel früher von ihren Aufgaben entbinden sollen, da sie politisch nicht tragbar seien.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 14:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln