schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

1. Erkenntnis: Jerome und Mats reizt noch mal das Ausland (Spieltage)

Micawber, Sauerland, Sonntag, 20.05.2018, 08:39 (vor 2139 Tagen) @ -RoB-

In der CL dagegen eher frustrierend, weil es gegen die anderen Top-Clubs dann eher doch nicht reicht.


Das ist auch so ein Märchen dieses Forums um sich die Welt und die Bayern aus BvB-Sicht noch irgendwie "schön" zu reden. Man ist seit 2013 immer gegen Real und Konsorten knapp ausgeschieden - da sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Bayern spielt definitv jedes Jahr um den Henkelpott mit.

Aber Real oder Barca sind doch genau die Clubs, mit denen sich die Bayern messen lassen wollen und müssen.

Sicher ist das Abschneiden der Bayern in der CL nicht schlecht. Aber z.B. in den letzten drei Jahren sah es im Detail so aus:

15/16: klarer Gruppensieg (15 Pkte. gegen Arsenal, Piräus, Zagreb), Achtelfinale in der Verlängerung knapp gegen Juve gewonnen, Viertelfinale gegen Benfica gewonnen, Halbfinale knapp gegen Atletico (Auswärtstor) verloren.

16/17: Gruppenzweiter (12 Pkte. hinter Atletico, vor Rostow und Eindhoven), Achtelfinale klar gegen Arsenal gewonnen, Viertelfinale knapp gegen Real (nach Verlängerung) verloren.

17/18: Gruppenzweiter (15 Pkte. punktgleich hinter PSG vor Celtic und Eindhoven), Achtelfinale gegen Besiktas klar gewonnen, Viertelfinale gegen Sevilla gewonnen, Halbfinale gegen Real verloren.


Wenn man Arsenal hier mal aus der Gruppe der Top-Clubs streicht, ist die Bilanz gegen die anderen Top-Clubs einfach nicht so toll.

Gegen PSG hatte man in diese Jahr den direkten Vergleich in den Gruppenspielen (knapp) verloren, das Gruppenduell gegen Atletico in der letzten Saison war unentschieden. In allen drei Jahren waren die Gruppengegner 3 und 4 nicht besonders stark.

In den KO-Runden hat man gegen Benfica, Arsenal, Besiktas, Sevilla und Juventus gewonnen. Davon würde ich nur Juventus als großen Gegner einstufen, und hier war der Sieg auch ganz knapp (und auch etwas glücklich, wenn ich mich richtig erinnere).

Verloren hat man einmal gegen Atletico (knapp durch Auswärtstor-Regel), und zweimal gegen Real (einmal knapp und durchaus auch etwas unglücklich.)

Auch 2014/15 hatte an in der KO-Phase etwa Donezk und Porto augeschaltet, war dann im Halbfinale gegen Barca gescheitert.

Also die Bilanz gegen die echten Spitzenvereine sieht damit nun wirklich nicht so gut aus: In den KO-Runden aus 5 Top-Partien (Juve, Atletico, zweimal Barca, Real) nur ein Sieg und 4 Niederlagen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 13:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln