schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Borussia Dortmund’s Michael Zorc Is the World’s Best Sporting Director (BVB)

Nolte, Samstag, 12.05.2018, 09:32 (vor 2803 Tagen) @ WPosche

Insgesamt ein ordentlicher Artikel, der vor allem dem nicht so kenntnisreichen amerikanischen Publikum gut näherbringt, was ein Manager oder Sportdirektor im (kontinental-)europäischen Fußball so macht. Für deutsche Fans, insbesondere des BVB, ist da natürlich wenig Neues drin, aber das war ja auch nicht das Ziel. Also durchaus lesenswert. Aufgehorcht habe ich allerdings ob Zorcs Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Verpflichtungen der Trainer, bei der wir in Watzkes Ära keine gute Bilanz haben, tatsächlich nur von Watzke und Zorc getätigt wird. Aber das ist offenbar ein Missstand, den ich noch eine Weile hinnehmen werden muss.

Über den Sensationalismus im Artikel sollte man hinweg sehen. Ob Zorc nun der "World's Best Sporting Director" ist oder nicht, ist hier eine Nebensächlichkeit, die im Artikel gar nicht besonders ausgeführt wird und ja auch objektiv überhaupt nicht messbar ist. Zorc dient vielmehr als Beispiel, den Job eines Sportdirektors zu erklären, natürlich mit Erwähnung der typischen Dortmunder Umstände. Deshalb würde ich das nicht zu sehr gewichten, vor allem, da Zorcs Leistung über die letzten 10+ Jahre gerechnet schon herausragend ist.

Viel mehr ärgern mich solche Sachen wie: "Born and bred in Dortmund, a small working-class German city in what used to be coal country, Zorc [...]" -> Zorc wurde 1962 geboren. Laut Wikipedia hatte Dortmund 1960 640.802 Einwohner und wäre damit im Vergleich mit den US-Städten derselben Zeit (biggestuscities.com/1960) auf Platz 15, vor New Orleans, Pittsburgh, San Antonio, San Diego und Seattle. Oder Zorcs Aussage "So it has to be daring, it has to be attacking. The fans don’t like it when the team plays like chess on the field." -> Zorc hat anscheinend in seinem Leben noch keine Schachpartie gesehen. Nach einem Blick auf die Werke von Spieler*innen wie Tal, Schirow und Polgar würde er eine solche Aussage nicht mehr tätigen ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 20:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln