schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Der Zerfall des Leuchtturms (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 09.05.2018, 12:38 (vor 2806 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Rupo, Mittwoch, 09.05.2018, 12:43

Hi,
Du bist aber fleißig, zwei Artikel hintereinander...sind die anderen im Urlaub ;-)?

Zum Thema:
1. Zur Beschreibung der Ursache: Finde ich viel richtig geschrieben. Eine Sache widerspricht sich allerdings. Du bemerkst korrekterweise:
Als Jürgen Klopp 2015 zurücktrat, sprach er vergleichsweise offen an, dass er mit seiner Entscheidung verhindern wolle, dass sich an anderer Stelle sehr viel verändern müsse. Über diese Bemerkung wurde zumindest öffentlich erstaunlich wenig diskutiert, und der sportliche Erfolg in der ersten Tuchel-Saison ließ sie dann vollends in Vergessenheit geraten. Heute wüsste man gerne mehr darüber, was Klopp damals meinte und was es vielleicht mit unseren Problemen von heute zu tun hat.

Und monierst dann meiner Meinung fälschlicherweise:
Offenkundig wollte Tuchel eine neue Mannschaft mit eigener Handschrift aufbauen, vermutlich weil er der Ansicht war, dass sich eben doch mehr ändern musste als nur der Trainer. Ein sauberer Schnitt bei seinem Amtsantritt wäre wohl die bessere Wahl gewesen, mit der gewählten Strategie hingegen hat er so viel Porzellan zerschlagen, dass der Schaden am Ende größer war als der Nutzen.

Ich denke aus der Retrospektive, dass man von dem neuen Trainer nach Klopp (hier Tuchel) die Quadratur des Kreises wollte. Man wollte eine sanfte Veränderung des Kaders, dass halten des hohen Niveaus und die weitere Stabilisierung des Leuchtturms. Klopp musste ja gehen weil Er es sinngemäß auf den Punkt brachte: Entweder geht das Trainerteam oder wir bekommen alle Freiheiten den Kader umzubauen.
Sicherlich ist das umbauen des Kaders nicht so einfach, sowohl finanziell als auch bedingt durch die Vertragslaufzeiten bedingt zeitlich.

Man hat sich also nach einem neuen Trainer umgeschaut der mit dem vorhandenen Kader a) arbeiten b) weiterentwickeln konnte. André Schürrle war doch, soweit ich mich erinnern kann, wirklich der einzige Spielerwunsch von 'Format' dem Tuchel bekam, alles andere wurde ihm doch vorgesetzt.

Ähnliches passierte doch dann auch mit Bosz. Wenn ich so einen Trainer mit so einer Spielphilosophie hole, dann muss ich ihm auch den Kader so zusammen stellen, ging aber wohl nicht siehe weiter oben.

Dazu kommt dann erschwerend, dass der BVB mit 'verdienten' Spielern sowohl sportliche als auch charakterliche Altlasten mit sich rumträgt. Ich behaupte einfach mal, dass eine wirkliche Erneuerung der Kabine mit Spielern bestehend aus Sahin, Schmelzer, Weidenfeller nicht möglich ist - vor allem wenn diese eine Gruppe bilden.

2. Behebung der Ursache: Guckt man sich an warum Klopp so erfolgreich sein konnte, dann kamen mehrere Dinge zusammen.
- Der Verein war sportlich 'am Arsch'
- Der Verein war finanziell 'am Arsch'
- Watzke hatte genug damit zu tun den Verein am laufen zu halten. Er hielt sich überwiegend aus sportlichen Dingen raus
- Der Trainer Klopp bekam sportlich alle Freiheiten
- Klopp und Zorc bildeten ein sportlich erfolgreiches Gespann

Status Quo:
- Der Verein ist sportlich gesund, auch wenn man nicht um die Meisterschaft mitspielt und auch sonst fast alle sportlichen Ziele verfehlen wird (DFB Pokal, CL, EL Runden) incl. dem 'worst Case' das man eventuell die CL Quali vergeigt
- Der Verein ist finanziell gesund
- Watzke mischt sich überproportional in sportliche Dinge ein
- Die Trainer nach Klopp haben alle nicht die Freiheiten die Klopp hatte und sich auch erarbeiten konnte!
- Es scheint nicht so, dass Zorc mit den drei Trainern nach Klopp ein sportliches Gespann bilden konnte

Ich denke es wird Geduld, Zeit und Geld brauchen bis der Leuchtturm wieder funktioniert (Geld hat der BVB, aber auch Geduld und Zeit?), die Frage wäre aber auch ob wir überhaupt ein zweiter Leuchtturm sein wollen, müssen - aber wahrscheinlich haben wir bei 80TSD jedes zweite Wochenende im Stadion und Millionen vor den TV Geräten auch gar keine andere Chance mehr als 'Erfolg'.

Beste Grüße,
Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 05:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln