schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wie man es sich so zurechtbiegt ;) (Spieltage)

Nolte, Mittwoch, 02.05.2018, 08:53 (vor 2814 Tagen) @ Eventfan

Nicht falsch verstehen: Ich bin alles andere als unglücklich über das Ausscheiden der Bayern.

Allerdings finde ich es immer wieder amüsant, wie leicht man im Fußball Wege findet zu erklären, weshalb das erwünschte Ergebnis auch völlig zurecht so eingetreten ist.

Im letzten Jahr schieden die Bayern knapp gegen Madrid aus, beschwerten sich dabei auch über ein paar unglückliche Schiedsrichterentscheidungen (wobei die Benachteiligung natürlich nicht so eklatant war wie von ihnen behauptet). Da argumentierten wir hier (und andere Leute woanders), dass das Ausscheiden der Bayern aber nur gerechtfertigt war, weil Real über beide Spiele betrachtet das klar bessere Team war, wie man an Torschuss- und Chancenverhältnis sehen könne.

Jetzt gerade beobachte ich die umgekehrte Argumentation: Bayern ist zurecht ausgeschieden, weil sie zwar deutlich mehr Chancen hatten, aber diese eben nicht nutzten. Damit habe man es nicht verdient ins Finale einzuziehen, im Gegensatz zu Madrid, das seine wenigen Chancen konsequenter in Tore ummünzte.

Ergo: Haben die Bayern weniger Chancen als der Gegner, scheiden sie verdient aus, weil sie das spielerisch schwächere Team waren. Haben die Bayern mehr Chancen als der Gegner, scheiden sie verdient aus, weil sie diese Chancen nicht nutzen. Im Grunde haben sie also immer das Ausscheiden verdient. Das ist zwar auch tatsächlich so, aber die logische Diskrepanz in der Argumentation finde ich trotzdem interessant. Fußball ist in dieser Hinsicht ein sehr dankbares Spiel ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 19:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln