schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aber bitte auch den Worten Taten folgen lassen! (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Samstag, 10.03.2018, 14:14 (vor 2855 Tagen) @ -RoB-

Aber: seinen harten Worten gegen diejenigen, die es sich zu einfach machen, muss er jetzt auch Taten folgen lassen. Die osterreichische Presse hat den BVB zuletzt zerpflückt. Große Titel und etwas großes aufzubauen kommen nicht von alleine. Reus sollte dann jetzt das Team um sich herum fordern und als Leuchtturm in jedem Spiel voran gehen.


Naja...ich glaube ein "Führungsspieler" zu sein hat auch ein wenig was mit Persönlichkeit zu tun und da sind die einige Fussballer eben nur bedingt geeignet. Reus und Schmelzer gehören sicher nicht dazu - man hat aber schon den Eindruck, dass sie oft vornweg gehen wollen und sich dort auch weiterentwickelt haben (besonders Reus - früher ja absoluter "Mitläufer"). Ein Typ a la Hummels (Persönlichkeit) oder ggf. auch Bender ("Mitreisser") geht uns aber einfach ab...und das ist eben auch eins unserer Probleme.

Die Persönlichkeit einzelner Spieler kann ich nicht beurteilen. Ihre Leistungen in einzelnen Spielen und über einen längeren Zeitraum hinweg traue ich mich schon einzuschätzen, wobei dies sicherlich immer auch subjektiv gefärbt ist.

Was uns fehlt ist die spielerische Klasse eines Hummels. Ja, ich weiß, dass er in seiner Karriere auch den einen oder anderen Bock in einzelnen Spielen dabei hatte. Was durchaus auch (aber natürlich nicht nur) an seiner auf Vorwärtsverteidigung ausgerichteten Spielweise zu tun hatte. Kloppo wollte dies so und nahm diese Risiken gerne in Kauf. Er hat aus ihm auch so etwas wie einen tiefen Spielmacher gemacht, als Gündogan ausfiel bzw. sich noch an den Fußball Klopps angepasst hatte. Und ja, auch Hummels hatte längere Phasen, in denen er seiner Form hinterher lief. Was in 8,5 Jahren aber durchaus auch vorkommen kann, insbesondere wenn Verletzungen dabei eine Rolle spielen. Hummels war einer der Eckpfeiler der Meistermannschaften 10/11 und 11/12 inkl. des Doubles, des Teams, dass das CL-Finale und weitere Pokalfinalspiele sowie gute Plazierungen in der Meisterschaft erreichte. Und er war einer der Eckpfeiler der Nationalmanschaft beim Gewinn der Weltmeisterschaft. Unter Klopp und auch unter Löw hat er sich bis in die Weltklasse gespielt.

Diese spielerisches Klasse fehlt. Vielleicht ist Akanji ja jemand, der entsprechende Anlagen mitbringt. Wenn er einen Trainer hat, der diese Anlagen auch konsequent und kontinuierlich weiterentwickeln will und kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 05:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln