schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ALLE INS STADION (Spieltage)

Phil, Montag, 26.02.2018, 11:33 (vor 2244 Tagen) @ Sascha

Ich halte das wirklich nicht für völlig aus der Luft gegriffen. Aber ich sehe eben auch, dass man mit dem Fußball, dem sich die Bundesliga momentan verschrieben hat, auf anderen Märkten erst gar nicht wagen sollte, gegen England und Spanien anzutreten.

Gegen England ist doch so oder so kein Kraut gewachsen. Der englische Fußball lag Anfang der 90iger ziemlich am Boden. Ich zitiere mal aus dem Kicker aus dem Jahr 1993: "In seiner Not wird der Profifußball (in England) jetzt eherne Gesetze über Bord. So schloß die englische "Premiere League" einen Sponsoren Vertrag mit einer Großbrauerei, der jedem Klub pro Jahr Zusatzeinnahmen von 350.000 D-Mark garantiert. Diese Entscheidung wurde von Ex-Nationalspieler Gary Lineker heftig kritisiert: "Ich bin entsetzt, dass Sportler jetzt für Alkohol werben sollen. Wir erniedrigen uns, wenn wir finanzielle Überlegungen über Ethik und Moral stellen". Der 33 Jährige Lineker freilich hat gut reden: Er spielt demnächst für eine Millionengage in der japanischen "Operettenliga". Viele seiner jüngeren Kollegen dagegen zittern auf der Insel um ihre Arbeitsplätze."

Das Land darbte unter einer Wirtschatskrise, der englische Fußball, jahrelang gesperrt im internationalen Wettbwerb, versank in Alkoholexzessen seiner Profis und nicht selten gab es in den Kabinen Schlägerein. Und auf den Rängen sowieso.

Der Fußball war geprägt von Härte und schlichtem "Kick an Rush".

Und dennoch war es so, dass die Premiere League weltweit schon da (und zuvor halt die 1. englische Liga) deutlich mehr Interesse erzeugte, als die Bundesliga jemals. Das ist einfach historisch gewachsen, liegt an der Tradition Großbritanniens und am Ende einfach auch an der Sprache.

Ich glaube, man könnte noch so schön spielen in der Bundesliga und einen noch so tollen Wettbewerb anbieten, es wären dennoch natürlich Grenzen gegeben. Und die Liga würde immer ein Nischenprodukt im Ausland bleiben. Vor allem halt in Asien oder den USA.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 14:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln