schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trainerwechsel in der Saison (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Samstag, 24.02.2018, 19:44 (vor 2252 Tagen) @ Freyr

Korkut zum dritten 1:0 Erfolg. Wenn man sich alle Trainerwechsel in der Saison ansieht und wie sie verlaufen sind

Punkte in den 5 Spielen vor und nach dem Wechsel

1 -> 2 -Hollerbach-HSV
4 -> 5 -Schmidt-Wob
3 -> 9 -Kohfeldt-BRE
8 -> 15-Heynckes-FCB
2 -> 9 -Stöger-BVB
3 -> 10-Korkut-VfB (nur 4 Spiele)
1 -> 9 -Ruthenbeck-Köln

4 -> ? -Labbadia-Wob

Keiner hat sich verschlechtert (bei Labbadia steht es noch aus). Und nur bei zwei Teams war es kein bemerkenswerter Aufschwung. War das in den letzten Jahren ähnlich gut? Vielleicht immer zum richtigen Zeitpunkt hinsichtlich der Gegner entlassen?

Richtig, keine Mannschaft hat sich hinsichtlich der jeweiligen Punktausbeute in Deinem 5-Spiele-Beispiel verschlechtert. Die Frage ist allerdings, ob eine Verschlechterung überhaupt möglich gewesen wäre. Beim HSV, beim EffZeh und beim BVB wohl kaum. Es konnte nur besser werden. Dito bei Bayern.

Was Korkut anbelangt, so spiegeln die Ergebnisse auch die Änderungen Korkuts wider. VfB -Spiele erinnern aktuell an Spiele aus dem Mittelfeld der Serie A. Wolf (den ich durchaus skeptisch sehe) wurde eine zu defensive Einstellung vorgeworfen. Unter Korkut geht es nun noch etwas defensiver ab, allerdings ganz klar sicherer und stabiler. Da wird von einer 3er-/5er-Kette auf eine 4er-Kette gewechselt und umgekehrt; je nach Gegner oder auch Spielsituation. Das ha5 schon etwas von ‚Busparken’ mitunter. Gegen Augsburg war die Ausrichtung auf den ersten Blick deutlich offensiver, man hatte etliche Chancen. Bei genauerer Betrachtung war es so, dass das Umschaltspiel des VfB gut funktionierte bzw, Augsburg dies zuließ. Man sieht unter Korkut auch viel Spielverzögerungen, taktische Fouls, Foulziehen (insbesondere für Standards), Diskussionen mit dem Referee. Das alles würden viele andere Trainer ähnlich machen. Dabei setzt Korkut mehr auf erfahrene Spieler (wie z.B. Aogo) als Wolf. Was viele andere ebenfalls tun würden. Was man ihm allerdings konstatiere; muss, ist ein offensichtlicher Blick für die geeigneten Positionen einzelner Spieler. Gentner hat er von der 6 auf den Flügel gezogen; dafür zieht er Badstuber schon einmal auf die 6. Mit Ginczek bietet er einen zweiten Stürmer auf, Wolf ließ mit einem Stürmer spielen.

Bis jetzt hatten die Änderungen / Anpassungen Korkuts Erfolg. Ob ihm eine Weiterentwicklung des Teams gelingt, bleibt abzuwarten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 23:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln