schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Niemals wie ihr? (BVB)

Sauerländer92, Montag, 29.01.2018, 13:11 (vor 2893 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Meine richtig regelmäßigen Besuche im Westfalenstadion begannen allerdings viel später, unter der Ägide von Jürgen Röber und Co. Das ist nicht vergleichbar mit der heutigen Zeit, aber es hat wohl trotzdem meine Beziehung zum BVB beeinflusst. Für mich war der BVB immer geprägt von einer Verbundenheit zwischen Fans und Verein. Egal, was da unten auf dem Rasen teilweise gespielt wurde, die Fans waren für die Mannschaft da und haben sie unterstützt, solange man da unten zumindest den Willen sah. Gleichzeitig blickte man häufig mit einem süffisanten Lächeln nach München oder Gelsenkirchen, wo die eigene Mannschaft doch recht schnell ausgepfiffen wurde, weil sie den Vorstellungen der Fans nicht gerecht wurde.

Ich verfolge den BVB jetzt seit Ende der 90er, 1999 gegen Leverkusen war mein erster Stadionbesuch. Deine Eindrücke kann ich einfach nicht teilen.

Rund um die Skibbe-Ära war dass Verhältnis zwischen Mannschaft und Fans doch komplett zerrüttet. Pfiffe, hämische Gesänge und wenig Support gab es damals auch bei uns. Allgemein galt das Dortmunder Publikum als erfolgsverwöhnt und sehr kritisch, was die eigene Mannschaftsleistung angeht.
Danach wurde es mal etwas besser und gerade in der Krise um 2005 sind Fans und Verein dann zusammengerückt. Allerdings hat man sowas auch schon bei anderen Klubs beobachtet und wäre, z.B in Gelsenkirchen nicht anders. Auch die Bremener Fans haben mich in den letzten Jahren beeindruckt.
In der Doll-Saison war es dann aber auch schon wieder vorbei, das Stadion war gerade zum Ende der Saison total tot.


Nein, diese "Niemals wie ihr"- Gefühle kenne ich nicht. Ich liebe den Verein, die Süd und das komplette Westfalenstadion. In den letzten Knapps 20 Jahren habe ich viel mit meiner Borussia erlebt.
Aber solche Einschätzungen empfinde ich eher als arrogant, da bin ich bei Yellowmarianne. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, stehen bei den meisten Klubs die Fans voll hinter dem Verein, nicht nur in Dortmund. Und genau bei anderen Fanszenen haben wir pfeiffende "Sitzplatzkanacken", da heben wir uns nicht vom Rest ab.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 03:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln