schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Analysethread- Analyse? (BVB)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Sonntag, 28.01.2018, 11:27 (vor 2288 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich würde ja furchtbar gerne mehr von den Vorgängen auffem rasen verstehen, bin aber Fussballtheoretisch nur sehr begrenzt in der Lage dazu.

Deshalb frage ich mich, nicht erst seit gestern: was ist da eigentlich los?

Hier gibt es ja einige Leute, die da deutlich versierter sind als ich, von denen höre ich aber nur wenig. Dafür gibt es die ewige (?) Endlosschleife aus Auba-Tuchel- Watzke- Schürrle- Kader und wieder zurück.

Was mich interessiert: wir hatten nun ja zum Rückrundenauftakt eigentlich ein sehr gnädiges Programm was uns in der Hinrunde ja mit dem Zufalls- Hurra an die Spitze gespült hatte. Und eigentlich hatte sich auf Gegenseite nicht viel geändert: VW in einer wieder mal sehr durchschnittlichen Form mit dem Verlust von Gomes sicher nicht erstarkt und wie immer im unteren Tabellenmittelfeld. Berlin und Freiburg mit einer für sie ebenfalls zu erwartenden Situation "im Rahmen ihrer Möglichkeiten".

Alles Mannschaften, vor deren Offensivpower man sich nicht erschrecken muss, alles Mannschaften, die sich erstmal hinten reinstellen und schauen was so auf sie zurollt.

Wolfsbrug mit der merkwürdigen Chancen-nicht- Verwertung lass ich mal aussen vor.

Die Spiele gegen Herta und Freiburg interessieren mich aber in Bezug auf die Spielidee, die aus meiner Sicht kaum vorhanden war- jedenfalls in der ersten Halbzeit in Berlin. Und gestern das gesamte Spiel.

In der 2HZ Berlin hat unser Spiel aus meiner Sicht aber deutlich an Fahrt aufgenommen- warum hat man da nicht angenüpft?

In beiden Spielen in HZ 1 NULL Konzept für das Spiel nach vorn. In Berlin Weigl einen auf die Füsse gestellt und damiz aus dem Spiel genommen, nichts geht mehr.

Gestern dann der Versuch mit Sahin- noch katastrophaler. Ich seh immer nur die 18, man of the match Petersen, gemütlich 10 m hinter der Mittellinie zwischen Sahin und Toprak hin und her laufen und die schauen immer nur panisch wo Bürki steht und nichts geht nach vorn.

Hier meine Fragen hierzu- Herr Sammer hätte es bei Eurosport in der Pause sicherlich erklärt, gestern gabs aber ja nur den Herrn Direktor von Freiburg in der HZ zu sehen...:

- wer war nun schuld daran dass es aus der Abwehr nicht nach vorn ging?
- Hätte das Mittelfeld mehr helfen müssen, Castro/ Kagawa die Bälle weiter hinten abholen oder waren Toprak und Sahin zu doof?

Hier wird viel von der "Verunsicherung" der Mannschaft gesprochen. Was mich da besorgt: Stöger hatte nun ein (superkurzes) Trainingslager und drei vermeintlich einfache Spiele ohne "Spielstörungen"= keine anderen Wettbewerbe, keine Belastungssteuerung notwendig und unter der Woche Zeit, mit dem KAder zu üben.

Keine frischen Verletzten= man hätte ja vielleicht eine Stammelf suchen und finden können? So lang ist die Saison ja nicht mehr, Pokal vorbei und EL vorhersehbar auch keine besondere Belastung mehr (würde mich freuen wenns anders käme :-) ).

Wie gesagt fand ich die zweite HZ in Berlin eigentlich ganz ok, nachdem Götze raus war und Isak drinnen hatte ja Schürrle "weiter hinten" gespielt und zusammen mit Kagawa durchaus die Berliner in ein paar Schwierigkeiten gebracht. Pulisic und Sancho haben schön herumgedribbelt und die Aussen kamen auch ein paarmal sehenswert zum Zug.

Warum hat man daran nicht angenüpft? Wenigstens zu Beginn diese Formation da weiter machen lassen wo sie in Berlin kurz vor dem Führungstreffer aufhören musste?

Wofür war Auba vorgesehen?

Seine Schnelligkeit kann er, wenn er Lust dazu hat, ja nur ausspielen wenn er auch ein bisschen Platz vor sich hat- das war gestern eben sehr vorhersehbar dass es nur wenige BVB Konter geben würde...

Der Mann der vier Abwehrspieler unruhig macht ist er auch nicht gerade. Der, der dann aus dem Mittelfeld den Ball holt und gefährlich macht auch nicht...

Geht mir also nicht darum ihn "gemeinerweise auszuschliessen", nach dem Vorlauf der letzten Wochen und den daraus resultierenden Spielen hab ich es eben gestern nicht verstanden.

Dass das mit Sahin im Aufbau nicht funktioniert war nach 15 Minuten zu sehen. Aber irgendwie habe ich da keinerlei Korrektur von aussen gesehen- gab es da keine oder habe ich was nicht verstanden?

Wie gesagt fand ich Schürrle in HZ2 in Berlin nicht so schlecht. Dann wird aber erst Götze und dann Yarmolenko eingewechselt, Schürrle spielte keine Rolle- hab ich ihn in Berlin zu rosig gesehen?

Und irgendwie rührend und peinlich zugleich: Sowohl in Berlin als auch gestern "rastet" Socke Mitte der zweiten Halbzeit aus, klemmt sich den Ball und dribbelt was das Zeug hält nach vorn. Kommt erstaunlich weit, bringt aber natürlich wenig. Anrührend für mich aber eben einer der wenigen wahrnehmbaren Versuche, die Mitspieler mal wachzuküssen- die Leute, von denen man sowas erwarten könnte halten sich ja mit querpassgeschiebe vornehm zurück.

Hat mich an Sammer erinnert der manchmal auch so ausrastete, total sinnlos übers ganze Spielfeld rannte, den Ball dort auf das Tribünendach bolzte um auf dem Rückweg ein paar Mitspieler brüllend zur Sau zu machen. Wenn er sich dann mit hochrotem Kopf hinten erholte ging es dann meistens vorn ein bisschen lebhafter zu Sache.

Sokratis`Einsatz hingegen verpuffte, vielleicht weil er nicht so gut deutsch brüllen kann, keine Ahnung :-)

Wir haben nun seit einiger Zeit Phänomene in der Mannschaft die ich mir nicht erklären kann. Bei aller Unruhe und Verunsicherung aufgrund aller möglichen Vorkommen finde ich Einsatzbereitschaft bei einem Profispieler die EIgenschaft, die man IMMER erwarten kann.

Und irgendwie kann ich nicht recht erkennen, ob das nun Unlust oder Unfähigkeit oder Unsicherheit ist was ich sehe. MAcht aber keine Freude das zu sehen.

Herrn Stöger scheint da auch nicht allzuviel zu einzufallen was ich beunruhigend finde.

Wie gesagt: die Fragen sind ernst gemeint. Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Verständnis beibringen könnte...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 22:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln