schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erfahrung Waltrop - Lünen - Dortmund Süd (Sonstiges)

Ritti, Lünen, Dienstag, 12.12.2017, 10:47 (vor 2317 Tagen) @ Ravenga

Also meine erfahrung der letzte zwei tage war folgende.
In Waltrop lief gestern alles ganz entspannt.
In Lünen war absolutes chaos die leute fuhren als würden sie das erste mal schnee sehen. lag aber auch daran, weil viele noch immer nach dem schnee am 1. Advent mit ihren Sommerreifen fahren mussten. Gratulation dazu.

Dazu kommt viele fahren bei schnee extremvorsichtig oder schalten ihr hirn aus wenn sie ins Auto steigen.
Wenn ich bei schnee auto fahren muss, dann steige ich ins auto. Fahre los aber in meiner straße auf den ersten metern gebe ich einmal richtig gas um zu sehen wann das ESP eingreift und bremse dann einmal hart ab um zu sehen wann das ABS eingreift. So habe ich innerhalb von 200metern das gefühl für die bedingungen und dann kann ich zügig und sicher mein Auto bewegen.

Viele machen dies garnich.

So Sonntag war die B236 nicht geräumt viele fuhren mit 1-2 meter abstand bei tempo 20 auf der rechten spur. viel zu wenig abstand bei diesen bedingungen mit viel zu niedrigen tempo wodurch wegen auf links ausscherende langsame autos gefahrensituationen entstehen die einfach unnötig sind.
Ich bin übrigens links mit 50-60 gefahren und konnte bequem ohne rutschen fahren.

So gestern fiel im Dortmunder Süden der ÖPNV aus weils da einige steigungen gibt. Dazu sei folgendes gesagt Busse sind mit Allwetterreifen ausgestattet an den Antriebsachsen mit Winterreifen hilft aber nicht bei einer steigung da die Allwetterreifen durch rutschen.
Dazu sind die zum teil alle schon sehr abgefahren es wird halt überall gespart.

LKWs haben die verpflichtung an den Antriebsachsen Winterreifen zu fahren da diese nicht gewechselt werden, haben die natürlich einen höheren verschleiß da diese ganzjährig gefahren werden ergo weniger profil = rutschen im winter.

Fakt ist es ist eine verkettung mehrerer Umstände die dazu beiträgt, dass es zum verkehrskollaps kommt. mangelnde Ausrüstung an Bussen und LKWs sowie ängstlich fahrende autofahrer.

wer bei schnee nicht zwingend fahren muss sollte das auto stehen lassen. Leider tun das wenige. die meisten denken sich "bevor ich meine verabredung absage fahre ich lieber ganz ganz vorsichtig"
problem ist durch dieses ganz ganz vorsichtig sind diese personen eine gefahr im verkehr (vorallem wenn schnellere ausscheren und nicht auf rückwertigen verkehr achten) auch wenn die sagen das die die schneller fahren eine gefahr sind das ist aber bei weiten nicht der fall.

Das am sonntag allerdings in dortmund keine der hauptverkehrsstraßen geräumt war als es nicht mehr schneite obwohl alle fahrzeuge der EDG im einsatz waren ist mir ein rätsel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226339 Einträge in 13634 Threads, 13769 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 09:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln