schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Niveau der Bundesliga (Spieltage)

Scrutinizer, Samstag, 04.11.2017, 18:07 (vor 2967 Tagen) @ MisterHit

Das Geschwätz von der "besten Liga der Welt" war ja immer schon dumm und falsch, aber so extrem weit weg von Spanien und England wie jetzt war man selten. Einzelne BUndesligusten kamen ja zuvor auch in den internationalen Wettbewerben oft recht weit.

Diesen dreisten Claim hatte ich schon verdrängt. Grgh. War damals dumm und peinlich, heute würden nur Trumpisten auf die Idee kommen, solche Märchen zu erzählen.

Liegt es nur am Geld, für das man sich in anderen Ländern die Beine kauft, die Tore schießen?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es wird auch viel Geld für Durchschnitt vernichtet. Aber es gefährdet keine Existenz - das ist vielleicht ein Unterschied.

Liegt es daran, dass die Bundesliga taktisch zu sehr im eigenen Saft schmort und eine DFB-Schule vorherrscht? Natürlich gibt es ausländische Trainer, aber eher selten und wenn, dann oft aus Holland :) Der holländische Niedergang erfolgt ja noch extremer, aber zeitgleich - Parallelen?

Ist denn die DFB-Schule, hinten kompakt zu stehen und vorne hilft der Fußballgott? Glaube ich eigentlich nicht. Gibt gerade unter den jüngeren Trainern ganz viele Gegenbeispiele. Aber offenbar funktioniert bei sehr wenigen Mannschaften, die sich an Offensivfußball versuchen, die Absicherung nach hinten. Was bei Ergebniskrisen meist dazu führt, weniger offensiv zu spielen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

Zur Zeit der Rumpelfüßler war die Situation mal ähnlich. Man hat dann vom DFB die Ausbildung der Jugend forciert und einige Jahre später schon Früchte geerntet. Gerade England, dem man lange nachsagte, die Talente könnten dort nichts werden, weil zu viel fertige Spieler in die EPL zugekauft würden, scheint plötzlich auf einem extrem guten Weg, auch mit der Nationalmannschaft.

Die Three Lions Senioren werden wie immer verkacken. Das ist ein Naturgesetz. :)

Also wie kommt's? Wie ließe sich das ändern? Oder ist es nur eine Momentaufnahme ohne große Aussagekraft? Ich habe noch keine halbwegs stimmige Theorie.

Ich fürchte, es ist keine Momentaufnahme und hoffe, dass die echten Experten - also niemand, der Kicker- oder Sportbild-Kolumnen schreibt, bei Sky kommentiert oder in Fußballtalkrunden auftaucht - Antworten finden. Sammers Reboot war damals sehr erfolgreich, betraf aber damals den damaligen Talentpool. Man musste fürchten, Matthäus würde noch als 50jähriger für die Nationalmannschaft nominiert werden müssen. ;) Der Talentpool deutscher Vereine ist meiner Meinung nach aber nicht das Hauptproblem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 01:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln