schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:36 (vor 3047 Tagen)

Alles zum Spiel hier hinein. Den geschlossenen Spielthread findet ihr hier.

Bitte erleichtert unsere Arbeit und benehmt euch. Danke!

Gruß

Die Redaktion

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 15.09.2017, 09:56 (vor 3045 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lothar Matthäus Kommentar kann man so eins zu eins übernehmen auf Spurs-BVB bezogen. ;)

/watch?v=sfihJ2d0Zpo

Es liegt in eigener Hand

, Donnerstag, 14.09.2017, 10:15 (vor 3046 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das Spiel war ärgerlich, aber es wurde von allen Offiziellen schon länger gemahnt, dass das System Zeit braucht, bis es richtig sitzt. Tottenham dagegen spielt mit ähnlicher Formation seit Jahren, da kennt jeder das System auswendig.
Ich denke, dass mit 2 Pflichtsiegen gegen Nikosia, einem Unentschieden im Heimspiel gegen Real und einem Sieg gegen Tottenham zuhause das Weiterkommen möglich ist. Im letzten Spiel in Madrid würde es dann drauf ankommen, wie Tottenham gegen Real gespielt hat. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass am letzten Spieltag Real schon sicher durch ist und nicht mit voller Kapelle antritt.
Man darf nicht vergessen, dass Real sicher nicht mit größtem Selbstvertrauen nach Dortmund reißt, deren Saison ist aktuell auch alles andere als überzeugend verlaufen und in Dortmund haben die schon einige Male ihres blaues Wunder erlebt, das kennen die meisten Spieler dort noch.

Weiterhin ist zu hoffen, dass die Mannschaft dann besser eingespielt ist. Gestern standen mit Kagawa, Dahoud, Yarmolenko und Toljan vier Leute in der Startelf, die bisher eher maximal eingewechselt wurden und teilweise erst wenige Tage überhaupt in Dortmund sind. Mut gibt dabei doch, dass durchaus gute Ansätze gezeigt wurden (Yarmolenko mit Tor, Toljan solide bis gut, Dahoud und Kagawa fand ich in HZ 1 ordentlich, in HZ2 ausbaufähig).
Außerdem dürften spätestens im Rückspiel Batra, Weigl und Guerreiro fit sein, was unserem Spiel durchaus gut tun dürfte.

Ich finde nicht, dass hier jetzt Grund sein sollte, das Achtelfinale abzublasen. Sicher war das gestern keine Top-Leistung, aber mir ist so eine Niederlage lieber (mehrere seltsame Schiedsrichterentscheidungen, Fehler, aus die man lernen kann (Sahins Fallen)), als dass man verliert und am Ende nicht weiß, was einem geschehen ist.

1 HZ gut- 2. HZ schwach

Matze09, Donnerstag, 14.09.2017, 10:05 (vor 3046 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also insgesamt bin ich natürlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und der Listung nach dem 3:1 aber trotzdem hat man auch gute Ansätze gesehen. Wir hatten etwas umgestellt, wodurch besonders in der Abwehr Schwächen aufgetreten sind. Die 1. Hz hat mir teilweise mehr Spaß gemacht als unter TT.. Gibt der Mannschaft und dem Trainer Zeit!!

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 09:49 (vor 3046 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Kayldall, Donnerstag, 14.09.2017, 09:56

Also es gibt genau 3 Punkte die ich dazu ansprechen will.

1)In meinen Augen der wichtigste Faktor gestern, der Schiedsrichter Rocchi(Italien). CL-Finale gegen Bayern war es Rizzoli(Italien) und Bayern hatte am Dienstag übrigens Tagliavento(Italien), nur so als fun fact nebenbei. Italiener liegen uns wohl eher nicht aber bei Bayern sind die sehr beliebt. Zu den Fakten, er pfeift keines der beiden Fouls von Kane vor dem 2-1 für die Spurs(Fehler 1)und er pfeift Aubameyang abseits als der alleine auf den Torwart läuft(erste Halbzeit), dabei war es kein Abseits(Fehler 2). Rocchi annuliert das 2-2 wegen Abseits(Fehler 3)war wieder keins. Wenn man jetzt immer von ausgleichender Gerechtigkeit im Fußball redet, dann hätte irgendein Tor vom BVB ja mal anerkannt werden können. Pulisics Tor pfiff er wohl zu Recht ab, da Auba im abseits war und versuchte einzugreifen(aktiv)obwohl er den Ball nicht traf. Resultat, alles gegen uns gepfiffen, die richtigen Entscheidungen und die Falschen gingen gegen uns, da reg ich mich schon wieder auf.

Der VAR hätte an den Entscheidungen, die das Resultat massiv und gravierend beeinflußt haben übrigens nichts geändert. Wenn der Schiri Abseits pfeift wo keins ist, kann der VAR nicht mehr zurücknehmen, da die Situation nicht mehr hergestellt werden kann. Auch die Fouls waren keine "gravierende Fehlentscheidung" von Rocchi, so hätte der VAR nicht eingegriffen. Nur das 2-2 hätte man vielleicht gegeben mit VAR. Ich finde, Linienrichter abschaffen und die Abseits Entscheidungen komplett dem VAR übergeben eine Lösung. Der Schiri pfeift nur noch Abseits wenn der VAR ihm "Abseits" ins Ohr flüstert. Es kann ja nicht angehen, dass nur gravierende Abseitsstellungen korrigiert werden. Abseits ist Abseits und damit ein gravierender Fehler für mich, wenn daraus ein Tor fällt, egal ob 5 Meter oder ein paar Zentimeter Abseits.(ich schweife ab zur Bundesliga, zurück zur CL)


2)Der Punkt wurde auch von Armin Veh bei Sky aufgegriffen(die Fehlentscheidungen des Schiris übrigens auch-Toprak machte es im Interview nochmal deutlich, dass klare Fehlentscheidungen gegen uns getroffen wurden), dass wir die beiden ersten Gegentore nicht kassieren müssen, wenn Bürki die kurze Ecke zu macht. Beim 2-1 legt er sich schon hin bevor Kane überhaupt schießt. Beim ersten Gegentor will ich ihm ja noch zugestehen, dass er spekuliert auf die Hereingabe aber zweimal der selbe Fehler, grenzt ja schon wieder an Naïvität. Dabei hatte die Abwehr beide Male den Stürmer gut abgedrängt zur Seite und den Winkel verkürzt zudem hatten sie ihre Leute in der Mitte. Bürki hat da seine Aufgabe einfach schlecht erfüllt, wobei ich will ihm auch mal zugestehen, dass bei der Wucht mal einer durchrutscht aber gleich zwei, das ist dann kein Topniveau mehr.

3)Körperlich konnte der BVB sich bei einem Schiedsrichter der viel durchgehen läßt einfach nicht behaupten gegen Kanten wie Harry Kane. Ich halte es für einen Fehler, Toljan gebracht zu haben, der mit Kane gar nicht klargekommen ist körperlich. Zagadou war dann später eher in Kanes Gewichtsklasse und hat auch mal körperlich kontra gegeben. Zagadou als LV hätte hinten mehr Stabilität gebracht, wäre aber vielleicht weniger offensiv gewesen als mit Toljan. Zudem hat Bosz sich für einen richtigen LV entschieden statt einen IV auf ungewohnter Position einzusetzen, was auch verständlich ist für mich. Schade, dass man das sagen muss aber gestern hat uns tatsächlich mal ein "Drecksack" gefehlt, der mal dazwischen haut. Wir waren wieder zu nett, da fehlt der Killerinstinkt, die Geilheit darauf Tore zu schießen...ich weiß nicht wie man es sonst noch erklären soll.Es sieht bei uns immer so aus wie, wir versuchen es mal aber wenn's nicht hinhaut ist auch nicht schlimm. Ehrgeiz ist glaube ich das Wort was ich suche(siehe im Duden unter Oliver Kahn oder Matthias Sammer).

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Slider125, Bremen, Donnerstag, 14.09.2017, 12:28 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Ich finde Bürki und der Schiri haben uns gestern die Punkte gekostet und es ärgert mich abermals, dass er wieder am patzen ist. Vor allem in den wichtigen Spielen ist er meiner Meinung nach immer für einen Bock gut. Sobald er dann auch noch den Ball kriegt habe ich jedesmal Sorge. Er strahlt nichts aus was ein Torhüter auf unserem Niveau braucht. Da sollten wir uns endlich mal umsehen.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 13:09 (vor 3046 Tagen) @ Slider125

Und Papa und Nuri haben auf CL Niveau verteidigt?
Auba hat auf CL Niveau den Ball nach der Ecke verwandelt?
Sorry aber auf Bürki's kosten geht diese Niederlage absolut nicht!

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 20:02 (vor 3046 Tagen) @ breisgauborusse

Und Papa und Nuri haben auf CL Niveau verteidigt?
Auba hat auf CL Niveau den Ball nach der Ecke verwandelt?
Sorry aber auf Bürki's kosten geht diese Niederlage absolut nicht!

Sie geht AUCH auf seine Kosten, aber er ist nicht der Hauptschuldige.
Beim zweiten Treffer MUSS er die Ecke komplett zumachen (Verteidiger kann die lange Ecke abdecken), beim ersten spekuliert er ein wenig, weil auch seine lange Ecke blank ist. Eigentlich sollte ein guter Keeper beide nicht kassieren.

Das gesamte Abwehrverhalten war aber schlimmer (Toljan nehme ich ein wenig raus, der hat es noch am besten gemacht; Piszczek musste ständig Lücken für andere stopfen und kam dadurch auch aus dem Tritt). Und auch vorne hätte man anders agieren können: Auba macht oft zu wenig, in anderen Situationen dann zu viel (Pulisics Tor verhindert; oft völlig sinnfrei allein aus großer Entfernung auf den Torhüter zugerast; mangelnde Präzision bei Abschluss und Vorlage).

Boszs Plan hätte bei 120% Einsatz ja sogar aufgehen können - jetzt MUSS er im Rückspiel wieder offensiv spielen und die Punkte gegen Nikosia sind noch nicht sicher.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 12:42 (vor 3046 Tagen) @ Slider125
bearbeitet von Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 12:51

Ich finde Bürki und der Schiri haben uns gestern die Punkte gekostet und es ärgert mich abermals, dass er wieder am patzen ist. Vor allem in den wichtigen Spielen ist er meiner Meinung nach immer für einen Bock gut. Sobald er dann auch noch den Ball kriegt habe ich jedesmal Sorge. Er strahlt nichts aus was ein Torhüter auf unserem Niveau braucht. Da sollten wir uns endlich mal umsehen.

Diesbzgl. mache ich mir bei ihm seit einem Jahr nun weniger Sorgen, da hat sich verbessert (3 x klopfen auf Holz, will nichts beschreien). Es war gestern eine Fehlerkette und Bürki als alleinigen Sündenbock hinzustellen, ist ungerecht.
Gegen Hertha hat er uns wohlgml. sogar die 3 Punkte gerettet. Es gibt für uns keinen besseren als Bürki, denn die besseren sind bei den großen Clubs und weder Horn, noch irgendein anderer BL-TH ist fehlerfrei, spielt auf einem höherem Niveau.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:24 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

3)Körperlich konnte der BVB sich bei einem Schiedsrichter der viel durchgehen läßt einfach nicht behaupten gegen Kanten wie Harry Kane. Ich halte es für einen Fehler, Toljan gebracht zu haben, der mit Kane gar nicht klargekommen ist körperlich. Zagadou war dann später eher in Kanes Gewichtsklasse und hat auch mal körperlich kontra gegeben. Zagadou als LV hätte hinten mehr Stabilität gebracht, wäre aber vielleicht weniger offensiv gewesen als mit Toljan.

Beide Kane-Tore sind über die andere Seite gefallen. Mit Zagadou statt Toljan wären es mMn eher drei Kanetreffer geworden, weil Zagadou in der Szene, in der Toljan zurück spurtet und den Ball zur Ecke klärt, nur noch Kanes Hacken gesehen hätte.

Außenverteidiger sollen doch gar keine lebendigen Panzersperren sein, sondern eher flink und schnell, um mit in der Regel ebenfalls schnellen Offensivaußen mitgehen und vor dem Flanken stellen zu können.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 16:31 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

Da stimme ich dir prinzipiell zu aber Jogi Löw hat auch eine WM gewonnen mit zwei IV als Aussenverteidiger. Höwedes sehe ich auch nicht als LV aber wenn die Situation es erfordert und es hilfreich ist. Wie gesagt, Bosz wird auch seine Gründe gehabt haben für Toljan und einer davon ist sicher seine Schnelligkeit wie du richtig schreibst.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:34 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

3)Körperlich konnte der BVB sich bei einem Schiedsrichter der viel durchgehen läßt einfach nicht behaupten gegen Kanten wie Harry Kane. Ich halte es für einen Fehler, Toljan gebracht zu haben, der mit Kane gar nicht klargekommen ist körperlich. Zagadou war dann später eher in Kanes Gewichtsklasse und hat auch mal körperlich kontra gegeben. Zagadou als LV hätte hinten mehr Stabilität gebracht, wäre aber vielleicht weniger offensiv gewesen als mit Toljan.


Beide Kane-Tore sind über die andere Seite gefallen. Mit Zagadou statt Toljan wären es mMn eher drei Kanetreffer geworden, weil Zagadou in der Szene, in der Toljan zurück spurtet und den Ball zur Ecke klärt, nur noch Kanes Hacken gesehen hätte.

Außenverteidiger sollen doch gar keine lebendigen Panzersperren sein, sondern eher flink und schnell, um mit in der Regel ebenfalls schnellen Offensivaußen mitgehen und vor dem Flanken stellen zu können.

Sehr schön...habe vor einigen Wochen in einer unserer Fußball Talkrunden mal die Meinung geäußert, dass Außenverteidiger in der Form wie wir sie eigentlich kennen, also durchaus auch mit defensiv Fähigkeiten, früher oder später "aussterben". Glaube auch, dass der Trend dahingeht, dass es früher oder später technisch sehr starke Spieler sein "müssen" die die Offensive beleben und nach Hinten hin einfach nur noch die Gegner stellen müssen bis die Zweikampfstarken Spieler aushelfen.

Stimme dir also in allem komplett zu.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

emjay, Donnerstag, 14.09.2017, 10:12 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

3)Körperlich konnte der BVB sich bei einem Schiedsrichter der viel durchgehen läßt einfach nicht behaupten gegen Kanten wie Harry Kane. Ich halte es für einen Fehler, Toljan gebracht zu haben, der mit Kane gar nicht klargekommen ist körperlich. Zagadou war dann später eher in Kanes Gewichtsklasse und hat auch mal körperlich kontra gegeben. Zagadou als LV hätte hinten mehr Stabilität gebracht, wäre aber vielleicht weniger offensiv gewesen als mit Toljan. Zudem hat Bosz sich für einen richtigen LV entschieden statt einen IV auf ungewohnter Position einzusetzen, was auch verständlich ist für mich. Schade, dass man das sagen muss aber gestern hat uns tatsächlich mal ein "Drecksack" gefehlt, der mal dazwischen haut. Wir waren wieder zu nett, da fehlt der Killerinstinkt, die Geilheit darauf Tore zu schießen...ich weiß nicht wie man es sonst noch erklären soll.Es sieht bei uns immer so aus wie, wir versuchen es mal aber wenn's nicht hinhaut ist auch nicht schlimm. Ehrgeiz ist glaube ich das Wort was ich suche(siehe im Duden unter Oliver Kahn oder Matthias Sammer).

Toljan war mMn noch mit Abstand der beste in unserem Defensivverbund. Davon abgesehen hatte er es mit zu meist mit Eriksen und Aurier zu tun und diese hatte er auch recht gut im Griff. Bezüglich der Freiheiten von Kane sollten sich eher Sokratis und Toprak angesprochen fühlen. Uns hat gestern auch kein Drecksack gefehlt sondern vielmehr hätten Bartra (und auch Weigl) unserem Spiel gut getan. Das einzige was ich aus deinem dritten Punkt ähnlich sehe wie du ist dass wir in einigen Szenen zu nett wären. Man kann es auch schlichtweg Dummheit nennen (Socke und Sahin beim zweiten Tor).

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 10:22 (vor 3046 Tagen) @ emjay

Ich sag ja auch nicht, dass Toljan schlecht gespielt hat, aber gegen Aurier sah er körperlichalt aus. Einmal wollte er Aurier umschubsen bei der Seitenlinie und der läuft einfach weiter an ihm vorbei, da er stärker war und nicht vom Schubser umfiel. Toljan spielte auch öfter gegen Kane, wo mir das Gleiche auffiel. Zagadou hat da körperlich halt mehr zu bieten und der geht auch mal ordentlich rein. Ich finde Toprak und PAPA haben es ordentlich gemacht und bei den beiden ersten Toren, die Stürmer noch weit zur Seite abgedrängt. Bürki hätte halt einfach mal die kurze Ecke zumachen müssen, was die einzig verbliebene Option für Son und Kane war. In der Mitte hatte die Abwehr die Leute gedeckt.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 10:39 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Ich sag ja auch nicht, dass Toljan schlecht gespielt hat, aber gegen Aurier sah er körperlichalt aus. Einmal wollte er Aurier umschubsen bei der Seitenlinie und der läuft einfach weiter an ihm vorbei, da er stärker war und nicht vom Schubser umfiel. Toljan spielte auch öfter gegen Kane, wo mir das Gleiche auffiel. Zagadou hat da körperlich halt mehr zu bieten und der geht auch mal ordentlich rein. Ich finde Toprak und PAPA haben es ordentlich gemacht und bei den beiden ersten Toren, die Stürmer noch weit zur Seite abgedrängt. Bürki hätte halt einfach mal die kurze Ecke zumachen müssen, was die einzig verbliebene Option für Son und Kane war. In der Mitte hatte die Abwehr die Leute gedeckt.

Sokratis hat Son beim 1. Tor noch weit zur Seite gedrängt??? Sokratis hat in dieser Situation alles vermissen lassen, was einen gestanden IV ausmacht. Das hatte nichts mit Abwehrverhalten zu tun, das war eher ein Geleitzug Richtung Tor ohne auch nur ein bisschen Körpereinsatz. Da hast Du leider einen falsche Wahrnehmung und wenn dieses Abwehrverhalten Deinen Ansprüchen gerecht wird, dann fangen wird uns wieder 40 Gegentore in dieser Saison. Dat war NIX von Papa.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 16:38 (vor 3046 Tagen) @ Gargamel09

Naja, das hab ich wohl eher falsch hingeschrieben, ich wollte damit nicht ausdrücken, dass das der Verdienst von unserer IV war sondern nur festhalten, dass die Stürmer weit links vom Tor waren und die Situation trotz aller Fehler vorher noch hätte gerettet werden können. Ich meinte Son war ziemlich weit links vom Tor und konnte fast nur noch ins kurze Eck schiessen oder zur Mitte spielen, wo aber die Abwehr schien alles im Griff zu haben, wäre eine Hereingabe gekommen, aber das ist hypothetisch. Kane war auch ziemlich weit links vom Tor und Toprak hält noch den Fuß hin um die Flanke zu verhindern. Ich will Bürki nicht die Schuld an der Niederlage geben, aber zumindest waren die beiden ersten Tore nicht unhaltbar und er hat sein kurzes Eck nicht zugemacht, was seine Aufgabe ist.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

emjay, Donnerstag, 14.09.2017, 10:33 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Ich sag ja auch nicht, dass Toljan schlecht gespielt hat, aber gegen Aurier sah er körperlichalt aus. Einmal wollte er Aurier umschubsen bei der Seitenlinie und der läuft einfach weiter an ihm vorbei, da er stärker war und nicht vom Schubser umfiel. Toljan spielte auch öfter gegen Kane, wo mir das Gleiche auffiel. Zagadou hat da körperlich halt mehr zu bieten und der geht auch mal ordentlich rein. Ich finde Toprak und PAPA haben es ordentlich gemacht und bei den beiden ersten Toren, die Stürmer noch weit zur Seite abgedrängt. Bürki hätte halt einfach mal die kurze Ecke zumachen müssen, was die einzig verbliebene Option für Son und Kane war. In der Mitte hatte die Abwehr die Leute gedeckt.

So gehen die Meinungen auseinander. Speziell Sokratis hat in meinen Augen einen rabenschwarzen Tag erwischt gestern. Ungewöhnlich viele Zweikämpfe verloren gepaart mit schlechtem Stellungsspiel. Bei Toprak hat mir die "Spieleröffnung" absolut nicht gefallen. Sehr mutlos hat er immer wieder Bürki in die Bredouille gebracht, ohne sich dabei wieder in Räume zu begeben wo er wieder anspielbar gewesen wäre. Einfach ängstlich. Aber ich denke das kommt bei ihm im Laufe der Zeit mit gewonnenem Selbstvertrauen wieder zurück.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

emjay, Donnerstag, 14.09.2017, 10:17 (vor 3046 Tagen) @ emjay
bearbeitet von Djerun, Donnerstag, 14.09.2017, 10:20

So sehe ich das auch!
Alle Gegentore fielen über unsere rechte Abwehrseite und mit der hatte Toljan nunmal nichts zu tun... Ich fand, Toljan war unser bester Verteidiger gestern...
Das Spiel gestern hat eines sehr offensichtlich gezeigt: Piszczek ist weit über sein Zenit hinaus und die Stamm-AV können - bei entsprechender Fitness - zukünftig nur Toljan und Schmelzer (mangels Alternativen) heissen...

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 14.09.2017, 17:08 (vor 3046 Tagen) @ Djerun

So sehe ich das auch!
Alle Gegentore fielen über unsere rechte Abwehrseite und mit der hatte Toljan nunmal nichts zu tun... Ich fand, Toljan war unser bester Verteidiger gestern...
Das Spiel gestern hat eines sehr offensichtlich gezeigt: Piszczek ist weit über sein Zenit hinaus und die Stamm-AV können - bei entsprechender Fitness - zukünftig nur Toljan und Schmelzer (mangels Alternativen) heissen...

Piszceck war nu gestern aber auch die ärmste Sau. ich hab mich auch das ein und andere mal geärgert, dass unsere rechte Seite total blank war. Dann musste ich aber oft feststellen, dass Pisczu in der Mitte aushelfen musste, weil Sorkatis irgendwo anders rumturnte. Bei aller Liebe für Papa, gestern war er mMn. der deutlich schlechteste Verteidiger, ne Feldspieler von uns.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 10:24 (vor 3046 Tagen) @ Djerun

Nochmal, ich beurteile nicht Toljans Leistung. Ich sag nur Zagadou wäre der robustere Typ gewesen und hätte uns in dem Spiel wohl gut getan von Anfang an gegen Kanten wie Aurier und Kane.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Donnerstag, 14.09.2017, 10:34 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

naja, du sagtest, dass Toljan nicht mit Kane zurechtgekommen sei. Ich denke, das war auch nicht seine vornehmliche Aufgabe, weil Kane jeweils andere Gegenspieler hatte in den entscheidenden Szenen... Die Tottenham-Offensive war grundsätzliche zu schnell für unsere Defensive - Toljan war dabei immer noch am präsentesten...

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 16:43 (vor 3046 Tagen) @ Djerun

Ja, für seinen Einsatz hat Toljan sogar Lob verdient, natürlich war das nicht seine vornehmliche Aufgabe(er wollte nur helfen), aber wir hatten insgesamt Probleme, mit dem hohen Körpereinsatz den die Kanten von den Spurs an den Tag legten. Sollten wir mal später auf ManU.treffen, dann frag ich mich wie wir große Leute wie Pogba, Fellaini und Lukaku dann verteidigen wollen. Lukaku stößt Sokratis oder Sahin auch mal locker um.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Donnerstag, 14.09.2017, 16:57 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Lukaku stößt Sokratis oder Sahin auch mal locker um.

Sokratis darf sich halt nicht umstoßen lassen - die Physis dazu hat er ja wohl. Er muss mit Wucht und Willen in die Zweikämpfe gehen, nicht so wie gestern.
Schnelligkeit wird man weder ihm noch Toprak anerziehen können, das ist ein großes Manko in dieser Defensiv-Besetzung.

Auch bei Leuten von Nuris Statur habe ich schon giftige Zweikampfmonster erlebt. Sie müssen sich halt drauf einlassen. Der Zwerg Luka Modric bspw. kann so ein Beißer sein, wenn er will.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 17:02 (vor 3046 Tagen) @ MisterHit

Genau das meinte ich ja auch mit "wir sind zu nett" in meinem Ausgangspost.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Donnerstag, 14.09.2017, 17:50 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Genau das meinte ich ja auch mit "wir sind zu nett" in meinem Ausgangspost.

Mir ist halt schleierhaft, warum das so ist - in einem extrem wichtigen Championsleaguespiel, auswärts, in England. Unsere Innenverteidiger sollten wissen, dass sie weder schnell sind noch überragendes Stellungsspiel haben und schon gar keine Trickser, die sich spielerisch befreien. Da geht es nur über Konzentration und physische Zweikampfstärke.
Ist es Angst? Ist es Hybris? Ist es doch grundsätzlicher Mangel an Qualität? Alles jedenfalls nicht gut. Wenn Bosz mit dieser Verteidigung seinen Stiefel durchzieht, dann fangen wir auch gegen Nikosia Tore. Diese 6 Punkte sind noch keineswegs sicher.

Schmelzer hätte gestern nichts geändert; Toljan fand ich eher besser als den Kapitän. Natürlich hat Bartra sehr gefehlt.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 19:35 (vor 3046 Tagen) @ MisterHit

Sokratis hätte Kane umziehen können, wenn er im Fallen an ihm festhält. Papa hatte aber wohl Angst eventuell rot zu sehen. Er wußte da ja noch nicht, wie großzügig der Italiener pfeift. So erklär ich es mir zumindest mal.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Donnerstag, 14.09.2017, 21:49 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Sokratis hätte Kane umziehen können, wenn er im Fallen an ihm festhält. Papa hatte aber wohl Angst eventuell rot zu sehen. Er wußte da ja noch nicht, wie großzügig der Italiener pfeift. So erklär ich es mir zumindest mal.

Mag sein, aber dann muss Sahin wenigstens resolut einschreiten als Absicherung dahinter. Für einen "normalen" Zweikampf einschließlich Foul an dieser Stelle des Platzes hätte auch Sokratis niemals Rot gesehen. Es liegt an der zögerlichen Art, wie er von Anfang an die Sache angeht.

Dieses Jahr fliegen wir sang- und klanglos raus aus der Gruppe.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 21:58 (vor 3046 Tagen) @ MisterHit

Sokratis hätte Kane umziehen können, wenn er im Fallen an ihm festhält. Papa hatte aber wohl Angst eventuell rot zu sehen. Er wußte da ja noch nicht, wie großzügig der Italiener pfeift. So erklär ich es mir zumindest mal.


Mag sein, aber dann muss Sahin wenigstens resolut einschreiten als Absicherung dahinter. Für einen "normalen" Zweikampf einschließlich Foul an dieser Stelle des Platzes hätte auch Sokratis niemals Rot gesehen. Es liegt an der zögerlichen Art, wie er von Anfang an die Sache angeht.

Dieses Jahr fliegen wir sang- und klanglos raus aus der Gruppe.

WENN wir weiter körperlos spielen: ja. Aber ich setze da auf einen Lerneffekt. Na gut, ich hoffe. :-)

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Freitag, 15.09.2017, 09:59 (vor 3045 Tagen) @ bobschulz

...und wenn nicht, dann gewinnen wir halt die Europa League, Nikosia dürfte doch zu schlagen sein oder vielleicht auch nicht. :)

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kurt C. Hose, Donnerstag, 14.09.2017, 10:02 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

2)Der Punkt wurde auch von Armin Veh bei Sky aufgegriffen(die Fehlentscheidungen des Schiris übrigens auch-Toprak machte es im Interview nochmal deutlich, dass klare Fehlentscheidungen gegen uns getroffen wurden), dass wir die beiden ersten Gegentore nicht kassieren müssen, wenn Bürki die kurze Ecke zu macht. Beim 2-1 legt er sich schon hin bevor Kane überhaupt schießt. Beim ersten Gegentor will ich ihm ja noch zugestehen, dass er spekuliert auf die Hereingabe aber zweimal der selbe Fehler, grenzt ja schon wieder an Naïvität. Dabei hatte die Abwehr beide Male den Stürmer gut abgedrängt zur Seite und den Winkel verkürzt zudem hatten sie ihre Leute in der Mitte. Bürki hat da seine Aufgabe einfach schlecht erfüllt, wobei ich will ihm auch mal zugestehen, dass bei der Wucht mal einer durchrutscht aber gleich zwei, das ist dann kein Topniveau mehr.

Zu gestern bin ich da bei dir, wobei der erste schon schwierig war, aber durchaus machbar bei besserem Stellungsspiel.
Allerdings vor dem 1-0 stellt sich Papa im Zweikampf für einen Moment total dämlich an, komt aus dem Tritt bzw. lässt sich täuschen, sonst hätte er ganz einfach blocken können.
Beim 2-1 weiß ich nicht, was Bürki da vorhatte, kein Plan.

Allerdings sehe ich bei Bürki schon eine positive Entwicklung mit sehr starlen Leistungen und auch Topniveau. Sowas wie gestern hat man halt mal drin.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 10:07 (vor 3046 Tagen) @ Kurt C. Hose

Da stimme ich zu, wobei ich glaube PAPA hat da auch losgelassen, weil wenn er ihn festhält beim Umfallen, dann fällt der Spieler der Spurs auch um. Allerdings hat Sokratis wohl gefürchtet früh gelb zu sehen oder eventuell rot, wenn er das macht. Hätte er gewußt, dass dieser Italiener englischer pfeift als alle Engländer, dann hätte er wohl den Arm festgehalten beim Hinfallen. Ich weiß aber nicht mehr ob das beim 1-0 oder beim 2-1 war jetzt.

Wenn wir nochmal einen Italiener als Schiri haben, kann dann einer bitte einen Pferdekopf oder toten Fisch besorgen vorher. ;)

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Westfalen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:39 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus einem Artikel bei derwesten.de

„Ich will da natürlich ein Foul ziehen und ich denke auch, dass es einen Kontakt gibt. Ich war sicher, dass der Schiedsrichter abpfeift und ich weiß nicht warum er das nicht getan hat“, sagte Sahin und räumte ein: „Ich kann den Ball auch ins Aus schlagen, aber ich war sicher, dass er den Kontakt suchen wird und lasse mich dann auch fallen.“


An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,

Spinnt der Sahin?

Hatebreed, Donnerstag, 14.09.2017, 11:21 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

International natürlich schon irgendwie fahrlässig...

Spinnt der Sahin? - Nein

mkLusches, Münster, Donnerstag, 14.09.2017, 10:43 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

Aus einem Artikel bei derwesten.de

„Ich will da natürlich ein Foul ziehen und ich denke auch, dass es einen Kontakt gibt. Ich war sicher, dass der Schiedsrichter abpfeift und ich weiß nicht warum er das nicht getan hat“, sagte Sahin und räumte ein: „Ich kann den Ball auch ins Aus schlagen, aber ich war sicher, dass er den Kontakt suchen wird und lasse mich dann auch fallen.“

An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,

Ich finde, sich jetzt an der Aussage aufzuhängen und darüber zu meckern ist auch nicht fair. Häufig liest man hier auch, dass wir cleverer Spielen müssen und das Foul ziehen usw... Wird das gemacht (leider nur versucht) ist es auch falsch.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch er muss ihn rausschlagen oder sich zumindest richtig reinstellen. Aber jetzt nur zu meckern halte ich auch für falsch!

Spinnt der Sahin? - Nein - DOCH

mkLusches, Donnerstag, 14.09.2017, 16:25 (vor 3046 Tagen) @ mkLusches

Ich finde, sich jetzt an der Aussage aufzuhängen und darüber zu meckern ist auch nicht fair. Häufig liest man hier auch, dass wir cleverer Spielen müssen und das Foul ziehen usw... Wird das gemacht (leider nur versucht) ist es auch falsch.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch er muss ihn rausschlagen oder sich zumindest richtig reinstellen. Aber jetzt nur zu meckern halte ich auch für falsch!

Warum immer relativieren? Die Aussage ist einfach nur frech. Zudem offenbart sie eine nicht zu akzeptierende Einstellung (er scheint die Aktion ja nicht in Frage zu stellen) welche Wiederholung befürchten lassen darf. Die Aktion hat uns gestern ein extrem wichtiges Gegentor eingebrockt und war absolut scheiße.
Man soll/muss als Fan die Manschaft unterstützen und Verständnis für noch nicht fitte Spieler, junge Spieler, neue Spieler, neues System, fehlende Verletzte Spieler etc haben. Alles kein Porblem, aber warum man bei sowas nicht meckern darf/soll erschließt sich mir nicht. Er stellt sich ja auch nicht hin: "war scheiße, weiß ich selbst, die Aktion war dumm".

Zudem gibs hier auch eher weniger Leute die von unseren Spielern fodern sich mal clever fallen zu lassen, als Leute die mal ein paar taktische Fouls fordern.

Spinnt der Sahin?

breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 10:29 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker
bearbeitet von breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 10:40

Seltsame Aussage von Nuri und tatsächlich schlecht verteidigt gegen Kane. Bosz hatte dies aber auch nach dem Spiel bereits erwähnt gehabt, dass bei beiden Gegentoren schlecht verteidigt wurde.
Nuri wird es so oder so schwer haben, wenn Weigl wieder fit ist. Nicht das Sahin schlecht spielen würde, aber Weigl ist insgesamt reaktionsschneller und auch intelligenter im Spiel. Er kann auch Pässe spielen ohne wild zu gestikulieren, dass nervt mich bei Nuri extrem.

Apropos eher schlechter verteidigen. Papa spielt seit Wochen tatsächlich auch weit unter seinem Niveau.

Spinnt der Sahin?Ja!!

Andy09, Donnerstag, 14.09.2017, 15:52 (vor 3046 Tagen) @ breisgauborusse

Solche Sachen darf man denken aber keinen falls Öffentlich ausplaudern.
Zuerst Gehirn einschalten und dann Reden.
Weniger ist manchmal mehr. Tuchel Missverständnis Tribühnengast.
Warum wohl?

Spinnt der Sahin?Ja!!

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 18:28 (vor 3046 Tagen) @ Andy09

Genau deiner meinung...man kann von tt halten was man will aber in bezug auf sahin hatte er recht...ns kann weigel nicht annähernd ersetzen hoff pb zieht die richtigen schlüsse

Spinnt der Sahin?

stefan09er, Donnerstag, 14.09.2017, 10:48 (vor 3046 Tagen) @ breisgauborusse

Seltsame Aussage von Nuri und tatsächlich schlecht verteidigt gegen Kane. Bosz hatte dies aber auch nach dem Spiel bereits erwähnt gehabt, dass bei beiden Gegentoren schlecht verteidigt wurde.
Nuri wird es so oder so schwer haben, wenn Weigl wieder fit ist. Nicht das Sahin schlecht spielen würde, aber Weigl ist insgesamt reaktionsschneller und auch intelligenter im Spiel. Er kann auch Pässe spielen ohne wild zu gestikulieren, dass nervt mich bei Nuri extrem.

Apropos eher schlechter verteidigen. Papa spielt seit Wochen tatsächlich auch weit unter seinem Niveau.

Bin ich bei dir, Nuri wird es schwer haben an Weigl vorbei zu kommen. Nuri wird mehr Einsätze als in der Vergangenheit haben, aber in den "großen" Spielen wird Weigl spielen. Vorausgesetzt er macht da weiter wo er aufgehört hat.

Papa kreide ich das erste Tor auch mit an, sich an der Mittellinie so düpieren zu lassen ist eigentlich nicht seine Art, wobei ich auch sagen muss - warum Papa den Kane über 90 Minuten in Manndeckung nehmen muss so waren wir hinten offen wie ein Scheunentor da unsere AV auch ziemlich hoch standen und Toprak ziemlich oft alleine da stand.

Spinnt der Sahin?

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 10:50 (vor 3046 Tagen) @ stefan09er

Beide Tore haben natürlich eine Vorgeschichte.

Aber bei Schüsse sind in meinen Augen absolut haltbar. Da macht man halt nichts. Auch ein Torhüter kann halt mal einen schlechten Tag erwischen.

Aber das Tottenham gegen uns auch mal gefährlich aufs Tor schießen würde, war so unerwartet dann doch nicht. Und wenn man dann solche Schüsse durch lässt, wird es halt schwierig mit einem Auswärtspunkt oder gar Sieg.

MFG
Phil

Spinnt der Sahin?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.09.2017, 11:00 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Bürki hatte einen schwachen Tag, und hätte die ersten beiden Treffer sicher verhindern können.
Erschreckend fand ich die Leistung von Sokratis. Das schlechteste Spiel was ich bisher von ihm gesehen habe.
Der einzige in der Abwehr mit normaler Leistung war Toljan.

Spinnt der Sahin?

Freyr, Donnerstag, 14.09.2017, 11:06 (vor 3046 Tagen) @ Johannes

Bürki hatte einen schwachen Tag, und hätte die ersten beiden Treffer sicher verhindern können.
Erschreckend fand ich die Leistung von Sokratis. Das schlechteste Spiel was ich bisher von ihm gesehen habe.
Der einzige in der Abwehr mit normaler Leistung war Toljan.

Sokratis lässt die "Sokratis-Souveränität" meinem Empfinden nach schon seit Mitte letzter Rückrunde vermissen. Immer wieder sind dann Dinger dabei die einem guten Sokratis nicht passiert wären.

Bartra ist für mich gesetzt.
Dahinter ist es nicht mehr so eindeutig: Sokratis ist immer wieder unkonzentriert. Toprak drängt sich nicht gerade auf. Subotic ist nur noch Bankspieler und bei Zagadou wissen wir es nicht.

Spinnt der Sahin?

pine59, Heidelberg, Donnerstag, 14.09.2017, 17:57 (vor 3046 Tagen) @ Freyr

Wenn Zagadou nicht mehr den Aushilfs-Linksverteidiger geben muss, wäre er vielleicht tatsächlich eine Alternative zu Sokratis oder Toprak, wir haben ihn ja hier bis auf die letzten 10 Minuten gestern noch gar nicht auf seiner Stammposition spielen gesehen. Dann könnte die Viererkette so aussehen, wenn Bartra und Schmelle wieder fit sind: Toljan/Piszcek - Bartra - Zagadou - Schmelle

Spinnt der Sahin?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.09.2017, 11:11 (vor 3046 Tagen) @ Freyr

Bürki hatte einen schwachen Tag, und hätte die ersten beiden Treffer sicher verhindern können.
Erschreckend fand ich die Leistung von Sokratis. Das schlechteste Spiel was ich bisher von ihm gesehen habe.
Der einzige in der Abwehr mit normaler Leistung war Toljan.


Sokratis lässt die "Sokratis-Souveränität" meinem Empfinden nach schon seit Mitte letzter Rückrunde vermissen. Immer wieder sind dann Dinger dabei die einem guten Sokratis nicht passiert wären.

Bartra ist für mich gesetzt.
Dahinter ist es nicht mehr so eindeutig.
Sokratis immer wieder unkonzentriert. Toprak drängt sich nicht gerade auf. Subotic ist nur noch Bankspieler und bei Zagadou wissen wir es nicht.

Also das was Sokratis gestern gezeigt hat, das kann der Neven besser.
Ich hoffe ja das es nur eine Formkrise ist.

Spinnt der Sahin?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 11:19 (vor 3046 Tagen) @ Johannes

Hast du Nevens Spiele bei Köln verfolgt? Es ist dringend nötig dass hier manche mal das Bild von Meistersaisons-Neven aus dem Kopf kriegen. Von dem ist nämlich nicht mehr übrig.

Spinnt der Sahin?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 11:14 (vor 3046 Tagen) @ Johannes

Also das was Sokratis gestern gezeigt hat, das kann der Neven besser.
Ich hoffe ja das es nur eine Formkrise ist.

Kann er eben nicht mehr. Ich dachte schon, dass Neven gestern eingewechselt wird, weil er mit Götze zum Warmlaufen ging.
Mir tut es ehrlich gesagt schon weh, dass Neven keinen Verein gefunden hat und zumindestens bis zum Winter keine Spielzeit bekommt. Vielleicht findet sich dann ein Club, der nachlegen muss. Ich wünsche es ihm!

Spinnt der Sahin?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.09.2017, 11:20 (vor 3046 Tagen) @ hanno29

Also das was Sokratis gestern gezeigt hat, das kann der Neven besser.
Ich hoffe ja das es nur eine Formkrise ist.


Kann er eben nicht mehr. Ich dachte schon, dass Neven gestern eingewechselt wird, weil er mit Götze zum Warmlaufen ging.
Mir tut es ehrlich gesagt schon weh, dass Neven keinen Verein gefunden hat und zumindestens bis zum Winter keine Spielzeit bekommt. Vielleicht findet sich dann ein Club, der nachlegen muss. Ich wünsche es ihm!

Wir sprechen nur über das gestrige Spiel, um das nochmal klarzustellen. Und da fand ich die Leistung von Sokratis katastrophal.

Spinnt der Sahin?

Johannes, Donnerstag, 14.09.2017, 15:48 (vor 3046 Tagen) @ Johannes

Papa läuft schon seit ein Zeit seiner Topform hinterher, nicht erst seit gestern.

Spinnt der Sahin?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 11:22 (vor 3046 Tagen) @ Johannes

Die Leistung von Sokratis war nicht nur gestern suboptimal, aber deshalb kann es Neven halt nicht mehr besser.

Spinnt der Sahin?

Eisen, DO, Donnerstag, 14.09.2017, 10:59 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Natürlich darf auch ein Torhüter mal einen Fehler machen, selbst der Bazen-Manu hat 1-2 Mal in der Saison einen dicken Klopps drin.

Aber zweimal bei Schüssen aus spitzem Winkel die kurze Ecke aufzumachen, das ist voll daneben. Das muss doch instinktiv drin sein, ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Das ist doch Torhüter DNA. Wenn er die kurze Ecke dicht macht und der Ball rutscht ihm durch die Arme, dann ist es ein Fehler. Aber es schien mir so, als würde er sich bei solchen Situationen generell falsch verhalten, weil er wohl stets auf den Quer-/Rückpass hofft. Das muss dringend abgestellt werden.

P.S. Ich halte Bürki sowieso für bestenfalls solide, auf der Torhüterposition besteht Handlungsbedarf. Selbst die Blauen haben einen besseren keeper. Sollte Roman nächstes Jahr aufhören hoffe ich auf einen offenen Konkurrenzkampf mit einem starken 2. Mann, z.B. Horn von Kölle.

Spinnt der Sahin?

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 10:54 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Beide Tore haben natürlich eine Vorgeschichte.

Aber bei Schüsse sind in meinen Augen absolut haltbar. Da macht man halt nichts. Auch ein Torhüter kann halt mal einen schlechten Tag erwischen.

Da bin ich eher bei Oli Kahn. Beim ersten kann er mMn nicht viel machen, der Ball geht so knapp am Kopf vorbei, den hätte er nur halten können, wenn der Kopf genau an der Stelle gewesen wäre, wo der Ball eingeschlagen ist. Beim 2. hat der die kurze Ecke zu weit offen gelassen, da hätte er ein besseres Stellungsspiel haben müssen

Aber das Tottenham gegen uns auch mal gefährlich aufs Tor schießen würde, war so unerwartet dann doch nicht. Und wenn man dann solche Schüsse durch lässt, wird es halt schwierig mit einem Auswärtspunkt oder gar Sieg.

War halt so, 2 Chancen, 2 Tore - eine bessere Chancenverwertung kann man nicht haben, in den ersten 15 Minuten.

MFG
Phil

Spinnt der Sahin?

stefan09er, Donnerstag, 14.09.2017, 10:54 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Beide Tore haben natürlich eine Vorgeschichte.

Aber bei Schüsse sind in meinen Augen absolut haltbar. Da macht man halt nichts. Auch ein Torhüter kann halt mal einen schlechten Tag erwischen.

Aber das Tottenham gegen uns auch mal gefährlich aufs Tor schießen würde, war so unerwartet dann doch nicht. Und wenn man dann solche Schüsse durch lässt, wird es halt schwierig mit einem Auswärtspunkt oder gar Sieg.

MFG
Phil

Stimmt die Dinger und speziell das erste war haltbar, Bürki verspekuliert sich wobei er in meinen Augen dafür überhaupt keinen Grund hatte. Die Mitte war glaube ich in der Situation ziemlich gut gesichert so das er in der kurzen Ecke hätte stehen müssen.

Spinnt der Sahin?

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 14.09.2017, 17:36 (vor 3046 Tagen) @ stefan09er

Eine alte handballerweisheit. Willst du aus kurzer Distanz treffen dann Versuch so dicht wie möglich am ihr vorbei zu zielen, denn das ist die weiteste Strecke für den Keeper um die Pille zu berühren

Spinnt der Sahin?

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 14.09.2017, 10:50 (vor 3046 Tagen) @ stefan09er


Bin ich bei dir, Nuri wird es schwer haben an Weigl vorbei zu kommen. Nuri wird mehr Einsätze als in der Vergangenheit haben, aber in den "großen" Spielen wird Weigl spielen. Vorausgesetzt er macht da weiter wo er aufgehört hat.


Ist das so? Ich kann mir Weigl in unserem jetzigen System derzeit gar nicht vorstellen. Bin da echt mal gespannt, wie es da mit und für ihn läuft, wenn er wieder dabei ist.

Spinnt der Sahin?

Zudu, Wolfsburg, Donnerstag, 14.09.2017, 11:53 (vor 3046 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Vor allem ist Weigl nicht gerade dafür bekannt einen Ball in die Spitze zu spielen.

das wird dem Trainer nicht gefallen

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 10:14 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

wenn er das liest und das bekommt er mit, weil PB gut informiert darüber ist, was geschrieben wird.
Ich glaube damit, hat sich Nuri keinen Gefallen getan. Nicht umsonst heißt es: Schweigen ist Gold.

das wird dem Trainer nicht gefallen

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 10:28 (vor 3046 Tagen) @ hanno29

wenn er das liest und das bekommt er mit, weil PB gut informiert darüber ist, was geschrieben wird.
Ich glaube damit, hat sich Nuri keinen Gefallen getan. Nicht umsonst heißt es: Schweigen ist Gold.

Da braucht er keine Zeitung lesen, das konnte man doch gut genug sehen, war plump und billig, das weiß er auch. Hoffentlich ist er das nächste Mal mit entsprechender Körperspannung unterwegs und gut ist.

Das war unfassbar überflüssig

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:57 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

Wenn er den Körper da reinstellen will, dann doch richtig, dann gibt's im schlimmsten Fall halt Freistoß für Tottenham und gelb, aber das war dann doch etwas plump.

Kann man im Mittelfeld versuchen, aber nicht in einer 3 gegen 3 Situation, da gilt es, denn Ball irgendwie aus der Gefahrenzone zu bringen und das auf die möglichst sicherste Methode und wenn die Chance da ist, denn Ball ins Aus zu hauen, dann sollte das die erste Methode sein.

Das war unfassbar überflüssig

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 14:21 (vor 3046 Tagen) @ Cthulhu

Kann man im Mittelfeld versuchen, aber nicht in einer 3 gegen 3 Situation, da gilt es, denn Ball irgendwie aus der Gefahrenzone zu bringen und das auf die möglichst sicherste Methode und wenn die Chance da ist, denn Ball ins Aus zu hauen, dann sollte das die erste Methode sein.

Zumal Nuri ja schon die Absicherung von Sokratis war. Da sollte man nicht mehr versuchen, den Schiri einzusetzen, um doch noch in Ballbesitz zu kommen. Darum ging's ja eigentlich.

SGG
Klopfer

Das war unfassbar überflüssig

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 15:06 (vor 3046 Tagen) @ Klopfer

Zumal Nuri ja schon die Absicherung von Sokratis war. Da sollte man nicht mehr versuchen, den Schiri einzusetzen, um doch noch in Ballbesitz zu kommen. Darum ging's ja eigentlich.

SGG
Klopfer

Richtig. Und Ballbesitz wäre natürlich aus so einer Situation zwar das Optimum, aber der Einwurf für den Gegner war einfach deutlich realistischer. Bitter, dass grade einem so erfahrenen Spieler diese Fehleinschätzung passiert ist.

Das der Pfiff ausblieb ist halt nicht überraschend, Kane hatte eigentlich keine andere Möglichkeit, als ihn zu übersprinten. Das 2:1 war aber auch eine einzige Fehlerkette, Kane kommt bei einem Befreiungsschlag an der Mittellinie in Ballbesitz und geht bis zum Tor.

Papa hat sich da leider auch verzettelt, als er probiert, vor Kane an den Ball zu kommen und plötzlich hinter Kane auf dem Boden sitzt. Während das 1:0 und 3:1 durchaus präzise und geschickte Spielzüge waren, ist das 2:1 aus einem blind nach vorne geschlagenen Ball entstanden, weil Kane da zwei Leute düpieren darf und das finde ich einfach sehr ärgerlich.

Spinnt der Sahin?

Kurt C. Hose, Donnerstag, 14.09.2017, 09:56 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

Die Szene hat mich auch ziemlich aufgeregt.

Nach zuletzt starken Vorstellungen, fand ich Nuri gestern sehr schwach. Ich hatte das Gefühl, dass er gestern eine Phobie gegen die rechte Seite hatte, warum auch immer. Immer wieder spielte er den Ball zurück auf links, selbst wenn alles zu war.

Ich bin mal gespannt auf den weiteren Saisonverlauf von ihm. Ich bin auch wahrlich kein Fan von Nuri, die ersten Saisonspiele waren allerdings sehr stark. Charakterlich wird er mich allerdings nie wieder überzeugen, das Ding ist seit Jahren durch...

Spinnt der Sahin?

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 09:37 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

Weil sahin so ein genialer fussballer ist hat er sich bei real auch durchgesetzt...wenn weigel und oder gurerro fit sind dann kann sich schminki sahin gerne auf die tribüne sitzen

Spinnt der Sahin?

fcpit77, Donnerstag, 14.09.2017, 15:37 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Schminki Sahin ??? WTF ? Gott wie schminki kann man inne Erbse sein

Spinnt der Sahin?

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 18:11 (vor 3046 Tagen) @ Bullifahrer

Bei uns in der experten runde heisst er halt so

Spinnt der Sahin?

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 18:30 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Bei uns in der experten runde heisst er halt so

So Experten wie beim DoPa?
Weltklasse im einarmigen Reißen, 0,5-Liter-Klasse?

Spinnt der Sahin?

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 18:46 (vor 3046 Tagen) @ FliZZa

Kannst mir im stadion gern mal eins ausgeben du erkennst mich am gelben trikot..und ja es steht nicht sahin hinten drauf

Spinnt der Sahin?

Voomy, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 18:50 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Vielleicht trinkst du eines weniger und investiert in eine Tastatur, die vollständige Worte schreiben kann.

Spinnt der Sahin?

uwelito, Wambel forever, Donnerstag, 14.09.2017, 10:23 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Weil sahin so ein genialer fussballer ist hat er sich bei real auch durchgesetzt...wenn weigel und oder gurerro fit sind dann kann sich schminki sahin gerne auf die tribüne sitzen

Hi. Danke für deinen Beitrag. Damit das in Zukunft noch besser klappt, google mal : Nachhilfe in Berlin
Wählen Sie aus 2.274 Nachhilfelehrern in Ihrer Nähe. Durchschnittlicher Stundenlohn für Nachhilfe in Berlin: 11,82 €.

LG

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:41 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Bis grad empfand ich die "Gespräche" und Diskussionen in diesem Analysethread an diesem Vormittag als sehr interessant und angenehm....und dann kamst du

Spinnt der Sahin?

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 09:55 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Bei uns in der landesliga ist die aufgabe eines sechsers das spiel zu lesen ordnen usw....das kann eben sahin nicht gesehen gestern am defensivverbund..fertig ist halt so

Spinnt der Sahin?

fcpit77, Donnerstag, 14.09.2017, 10:00 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Du bist so peinlich, dass es kaum auszuhalten ist.
Es gibt einige hier, die bei jeder Niederlage maßlos übertreiben, das is schon schlimm genug (aber klar, wir müssen ja in DER Todesgruppe dieser CL-Saison mit einem seriösem Auswärtssieg starten, Tuchel hätte auch 5:0 gewonnen), aber jetzt auch noch so wie du einzelne Spieler extrem niederzuschreiben ist einfach lächerlich. Aber vermutlich sind Leute wie du eh blaue Trolle, so wenig Fußballsachverstand kann man ja garnicht haben. Zum Fußball gehören Fehler dazu, von der Kreisklasse bis zur Championsleague, wer daraufhin wirklich so reagiert, sollte den Sport wechseln, für den er sich interessiert, oder Bayernfan werden.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:57 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Und dein weigel und gurerro sind 6er die das können?
Dann schick die mal zackig rüber von der Landesliga, anscheinend haben wir da wohl Bedarf

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:40 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

...solltest du vielleicht endlich einmal den Kader vom BVB kennenlernen. Peinlich so etwas zu lesen....

CHS

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 10:01 (vor 3046 Tagen) @ CHS

Naja, immerhin schreibt er Sahin richtig, vermutlich sein Lieblingsspieler ;).Wenn wir schon dabei sind, "Dingwörter" wie Fußballer und Tribüne schreibt man groß aber überfordern wir ihn nicht gleich, wenn schon mal die Spielernamen richtig geschrieben sind, dann wäre das ja schon schön.

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 14:41 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Dachte in luxemburg wäre nur der sprit billiger...hab doch nichts gegen den schahin...find ihn halt einfach nur etwas zu langsam...physisch und psychisch...krass was ich alles weiss

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 16:49 (vor 3046 Tagen) @ fcpit77

Spieler von Roda Kerkrade interessieren mich nicht. #"Schahin"

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

CEED, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 10:46 (vor 3046 Tagen) @ Kayldall

Dein Beitrag ist doch mindestens genauso billig, hast Du sowas nötig? Trägt auch nicht zu einer besseren Diskussion hier bei oder...

Neben dem Überwinden deines Hasses auf Sahin...

Kayldall, Luxemburg, Donnerstag, 14.09.2017, 16:51 (vor 3046 Tagen) @ CEED

Hast ja Recht, das war mir nur so aufgefallen, aber bleiben wir bei Inhalten.

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Donnerstag, 14.09.2017, 09:36 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

Dieses "Foul ziehen" und theatralisch fallen lassen bei einem Körperkontakt hat uns jetzt das zweite mal binnen weniger Tage extrem geschadet.
Denn schon in Freiburg bei Aubas zurückgepfiffenem Tor, wurde ja grade nur gepfiffen weil Sokratis nach leichter Berührung am Brustkorb zusammensackte, als wenn er erschossen wurde.

Andererseits werden Mannschaften für Berührungen und fallen lassen belohnt mit einem Elfmeter (auch wenn das Foul außerhalb war) und einer roten Karte für den Gegner.

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Donnerstag, 14.09.2017, 09:28 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

Bei der Szene hab ich mich auch wahnsinnig aufgeregt. Statt hier den Körper reinzustellen oder das Ding wegzuhauen, lässt man sich lieber fallen und hofft das gepfiffen wird ( wurde es zu Recht nicht.)
Alleine bei der Aussage "Foul ziehen" krieg ich schon so ne Krawatte.
Die Aktion kam zudem zu einem Zeitpunkt, als wir Tottenham klar im Griff hatten.

Spinnt der Sahin?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:49 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,

Wieso Frechheit ? Sahin hat doch nur das bestätigt, was jeder sehen konnte.
Jede andere Aussage dazu hätte ich jetzt als scheinheilig empfunden.
Sahin wollte das Foul ziehen und es hat nicht geklappt. Ich denke mal, das hat auch der Schiri so gesehen, sowas kennt er ja aus Italien wohl bestens.

Ein wenig blöd ist das jetzt nur für diejenigen, denen es doch sehr wichtig zu sein scheint, dass das 2:1 irregulär war. Aus meiner Sicht war es das nicht.

SGG
Klopfer

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Donnerstag, 14.09.2017, 10:16 (vor 3046 Tagen) @ Klopfer

An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,


Wieso Frechheit ? Sahin hat doch nur das bestätigt, was jeder sehen konnte.

Hab die Szene nur 2x mal gesehen und zB nicht realisieren können, dass er den Ball auch locker wegschlagen kann...klasse Arbeit und klasse Einstellung, hoffentlich ist Weigl bald wieder da.

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Westfalen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:30 (vor 3047 Tagen) @ Klopfer

An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,


Wieso Frechheit ? Sahin hat doch nur das bestätigt, was jeder sehen konnte.
Jede andere Aussage dazu hätte ich jetzt als scheinheilig empfunden.
Sahin wollte das Foul ziehen und es hat nicht geklappt. Ich denke mal, das hat auch der Schiri so gesehen, sowas kennt er ja aus Italien wohl bestens.

Ein wenig blöd ist das jetzt nur für diejenigen, denen es doch sehr wichtig zu sein scheint, dass das 2:1 irregulär war. Aus meiner Sicht war es das nicht.

SGG
Klopfer

Da mein obriger Post wohl missverständlich ist: Es geht mir nicht um die Aussage, sondern um die Spielphilosophie.

Ich übrigens extrem froh, dass Nuri wieder fit ist und halte ihn für einen geilen Spieler, aber wenn ich etwas höre wie "das Foul ziehen", dann könnte ich im Strahl kotzen.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:23 (vor 3046 Tagen) @ Hömmatiker

und in 99% der Fälle wird das auch einfach gepfiffen, dann heißt es wieder, clever von Sahin, ein klasse Mann, vorausschauend, da kann sich Weigl hinten anstellen...

Spinnt der Sahin?

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 10:32 (vor 3046 Tagen) @ referent

Wie schon woanders geschrieben: Fußball ist Ergebnissport und jede einzelne Aktion wird nach ihrem Ausgang beurteilt. Wie sagte einst Helmut Kohl: "wichtig ist, was hinten raus kommt." :-)

Spinnt der Sahin?

rajol, Pulheim, Donnerstag, 14.09.2017, 13:47 (vor 3046 Tagen) @ bobschulz

Was mit Sahin zur Zeit passiert, erscheint doch klar auf der Hand zu liegen. Als Drahtzieher bei der Entlassung Tuchels von vielen hier gefeiert und zugleich als großartiger "Mensch", der seine Mitspieler chefmäßig tätschelt und ordert, verfügt er über einen großen Bonus hier im Forum. Langfristig aber steht er spielerisch für Behäbigkeit und Mittelmaß.

Spinnt der Sahin?

todesbrei, Copitz, Donnerstag, 14.09.2017, 14:03 (vor 3046 Tagen) @ rajol

Die ganze Vorbereitung samt Bundesligastart verpennt was ? ;)

Spinnt der Sahin?

MSU242, Donnerstag, 14.09.2017, 15:06 (vor 3046 Tagen) @ todesbrei

Die ganze Vorbereitung samt Bundesligastart verpennt was ? ;)

Du meinst die Vorbereitung, wo wir jetzt auch nicht gerade geglänzt haben? Der erste schwere Brocken gegen die Bayern verloren ging und Wolfsburg jetzt auch noch nicht die ganze große Hürde war?

Spinnt der Sahin?

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 09:00 (vor 3047 Tagen) @ Klopfer

An Frechheit kaum zu überbieten, aber unsere Probleme im Spiel sehr schön zusammengefasst,


Wieso Frechheit ? Sahin hat doch nur das bestätigt, was jeder sehen konnte.
Jede andere Aussage dazu hätte ich jetzt als scheinheilig empfunden.
Sahin wollte das Foul ziehen und es hat nicht geklappt. Ich denke mal, das hat auch der Schiri so gesehen, sowas kennt er ja aus Italien wohl bestens.

Ein wenig blöd ist das jetzt nur für diejenigen, denen es doch sehr wichtig zu sein scheint, dass das 2:1 irregulär war. Aus meiner Sicht war es das nicht.

SGG
Klopfer

Ich dachte, in der CL wäre Körperkontakt gleich Foul.
Oh ich sehe gerade: Peter Bosz hat angefragt, ob ich mit dieser Einstellung gegen Real spielen möchte. :-)
Wenn aber unser erfahrenster Mann so einen Scheiß baut- sorry, das kann ich leider nicht beschönigen!- und das Spiel negativ beeinflusst ist es schon bitter. Was glaubt er denn wird HK tun? Ihn so dumm umreißen, dass der SR nicht anders kann, als Freistoß zu geben? Ball auffe Tribüne und Team sortieren wäre wohl die sinnvolle Lösung gewesen.

Spinnt der Sahin?

Poeta_Doctus, Lands Between, Donnerstag, 14.09.2017, 16:03 (vor 3046 Tagen) @ bobschulz

Also ich mag Nuri und finde auch nicht, dass er gestern generell ein schlechtes Spiel gemacht hat. Aber die Aktion vor dem 2:1 war einfach schlecht. Da hat er zig Möglichkeiten, den Ball zu Bürki spielen, den Ball wegdreschen, aber er macht da einfach Murks. Da hab ich mich im Spiel schon ziemlich geärgert. Der sogenannte Zweikampf von Sokratis vorher war übeigens genauso peinlich.

Jetzt Neu! "Verteidigungsschwalbe" (c) bei Nuri Sahin???

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 14.09.2017, 08:48 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

Habe es auch gerade gelesen. Unfassbar. Sahin ist jetzt 29 und meint, so könnte man in der Champions League bestehen???

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 08:44 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

Wann ist Weigl wieder fit?

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:45 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Was kann Weigl besser als Sahin?

SGG Marianne

Spinnt der Sahin?

fcpit77, hauptstadt, Donnerstag, 14.09.2017, 19:25 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

So ziemlich alles wenn man sich auf fussball beschrenkt

Spinnt der Sahin?

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 13:28 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Hornbrille tragen.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Donnerstag, 14.09.2017, 09:50 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Was kann Weigl besser als Sahin?


Schwalben!?

Spinnt der Sahin?

DonJuan, Neuss, Donnerstag, 14.09.2017, 08:51 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Ich hoffe, als letzter defensiver Mittelfeldspieler nicht auf Foul bei möglichem Kontakt zu spekulieren...

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 08:47 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Haben wir doch alle bis zum April/Mai gesehen, oder hat irgendwer Nuri auf dem Platz vermisst? Er hat ihn bis jetzt gut vertreten, aber auf Weigl sollte man nicht verzichten, wenn er wieder fit ist. Ob dann nun beide spielen oder nur Weigl, Hauptsache Weigl spielt.

Spinnt der Sahin?

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:52 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

... Ob dann nun beide spielen oder nur Weigl, Hauptsache Weigl spielt.

Nun ja, ein effektiver Akteur der Kategorie Männerfußball ist Weigl aber auch nicht. Zumindest gestern hat der nicht unbedingt gefehlt. Da würde ich doch eher mal nach Rode schauen.

SGG
Klopfer

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 10:24 (vor 3046 Tagen) @ Klopfer

... Ob dann nun beide spielen oder nur Weigl, Hauptsache Weigl spielt.


Nun ja, ein effektiver Akteur der Kategorie Männerfußball ist Weigl aber auch nicht. Zumindest gestern hat der nicht unbedingt gefehlt.

Das Heimspiel gegen Real letztes Jahr war wohl das beste Spiel was ich von Weigl bisher gesehen habe. Real spielte ebenfalls ziemlich körperlich, ebenfalls auf Konter..wie Tottenham gestern. Nur kann sich Weigl wenn das Spiel rauf und runter geht auch schneller als die durschnittlich fitte Oma bewegen und macht sich nicht 90min zur Aufgabe Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen.

Und eine bessere/kämpferische Einstellung kann man ihm nach der Aussage wohl auch pauschal unterstellen.

Spinnt der Sahin?

Knolli, Donnerstag, 14.09.2017, 10:16 (vor 3046 Tagen) @ Klopfer

Pssssscht, sonst kommen hier gleich Steine geflogen.

Im Ernst: Rode hätte uns gestern sehr gut getan, glaube ich.

Spinnt der Sahin?

Büdi, Waltrop, Donnerstag, 14.09.2017, 08:52 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Oh ja, Querpassweigel! Kann ich kaum erwarten das er wieder den Ball zwischen den Innenverteidigern herschiebt und der Kommentator sich einen auf 90% angekommene Pässe pellt.

Spinnt der Sahin?

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:21 (vor 3047 Tagen) @ Büdi

So wie Querpasstoni? Der kann ja auch nichts...

Natürlich ist Weigl längst nicht auf dem Niveau von Kroos, aber dieser Spielertyp wird gerne völlig unterbewertet, weil die spektakulären Akzente fehlen. Aber da hat Sahin gestern und gegen Freiburg nach vorne auch nicht viel gebracht. Gegen Hertha hat es natürlich einmal geklappt, aber diese reingechippten Flanken aus dem Halbfeld sind für formierte Abwehrreihen doch so ziemlich das leichteste überhaupt. Die Dinger köpfen Innenverteidiger morgens um 5:30 Uhr nach ner duechzechten Nacht noch lächelnd weg.

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 09:01 (vor 3047 Tagen) @ Büdi

Oh ja, Querpassweigel! Kann ich kaum erwarten das er wieder den Ball zwischen den Innenverteidigern herschiebt und der Kommentator sich einen auf 90% angekommene Pässe pellt.

Weigl bringt Struktur ins Spiel und dass er noch jung ist, lässt man auch mal beiseite, keine Entwicklung mehr mgl. ist!? Auf Weigl könnte man verzichten, wenn wir so spielen würden, wie Tottenham gestern. Ansonsten ist er für mich gesetzt.
Das MF war mal unser Prunkstück, derzeit ist es ein ideenloser Raum.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:51 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe Nuri vermisst.

Bis April haben wir bei Weigl genau dieselben Probleme gesehen wie jetzt bei Nuri: keine Hilfe für die Abwehrkette.

Sowohl Weigl als auch Nuri sind als Nummer 6 einfach ungeeignet. Beide sichern die Innenverteidiger nicht ab. Beide bräuchten noch einen defensivstarken Nebenmann!

SGG Marianne

Spinnt der Sahin?

Scholle, Werne, Donnerstag, 14.09.2017, 10:05 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Was macht eigentlich Manni Bender gerade ??

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 10:10 (vor 3046 Tagen) @ Scholle

Der wollte unbedingt weg von hier, schon seit Jahren, jetzt ist er glücklich in Leverkusen.

Spinnt der Sahin?

Thor, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 09:12 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Ich habe Nuri vermisst.

Bis April haben wir bei Weigl genau dieselben Probleme gesehen wie jetzt bei Nuri: keine Hilfe für die Abwehrkette.

Sowohl Weigl als auch Nuri sind als Nummer 6 einfach ungeeignet. Beide sichern die Innenverteidiger nicht ab. Beide bräuchten noch einen defensivstarken Nebenmann!

SGG Marianne

Rode?

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:50 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Also ich sah in der Rückrunde der letzten Saison einen oft sehr bescheiden auftretenden Weigl und in den bisher gespielten Spielen dieser Saison einen sehr starken Nuri.

Spinnt der Sahin?

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 08:55 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Also ich sah in der Rückrunde der letzten Saison einen oft sehr bescheiden auftretenden Weigl und in den bisher gespielten Spielen dieser Saison einen sehr starken Nuri.

Ich habe eine guten Nuri gesehen, die Lobhudeleien kann ich nicht teilen. Das ist besser als erwartet, aber sehr stark ist etwas anderes. Wahrscheinlich, aufgrund der Leistungen in den letzten beiden Spielen, sind ihm die Lobpreisungen zuvor nicht gut bekommen. Viel Kreativität war weder in Freiburg, noch gestern von ihm zu sehen, eher ein verschleppen des Spiels und keine Ideen.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:58 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Verschleppen des Spiels und keine Ideen...und dann forderst du Weigl?

SGG Marianne

Spinnt der Sahin?

breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 10:55 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Sorry aber Weigl gehört mit Rudy zusammen zu den besten Sechsern der letzten Saison.
Vielleicht riskiert Nuri mehr nach vorne, was dann auch irgendwann mal klappen sollte, sonst fängt man sich Konter ohne Ende ein. Dieses "verschleppen" des Spiels ist tatsächlich wichtig für eine Mannschaft die permanent hoch steht, daher ist die Passgenauigkeit von Weigl sehr wichtig für die Mannschaft und vorallem für die Verteidigung.
Für die Akzente nach Vorne sind allesamt wichtig, vorallem aber Spieler wie Shinji, Götze, Castro und Dahoud die letztendlich für den letzten oder öffnenden Pass dann auch zuständig sind! Weigl kann diese Pässe durchaus auch spielen, ist aber dafür zuständig zu ordnen und zu schauen, dass seine Bälle genau in den Raum gelangen in denen die oben genannten Spieler sich rumtingeln.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 11:02 (vor 3046 Tagen) @ breisgauborusse

Genau deswegen fände ich eine Kombi interessant. Zurzeit hat Nuri keine Absicherung bei seinen Pässen, die AV stehen dafür zu hoch und 2 relativ langsame IV wie gestern werden dann überlaufen. Wenn Weigl noch da gewesen wäre gestern, hätte das vielleicht anders ausgesehen. Dafür hätte man dann einen 8er (Dahoud) draußen lassen können. Aber ist alles nur Spekulation.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Donnerstag, 14.09.2017, 10:32 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Verschleppen des Spiels und keine Ideen...und dann forderst du Weigl?

SGG Marianne

Weigl verschleppt das Spiel nicht ansatzweise so wie Sahin. Weigl hat zwar nicht ansatzweise so viele eigene Ideen wie Sahin (was uns gegen Hertha den Sieg gebracht hat weil MG19 und Castro auf der 8 nur auf Sicherheit spielten). Aber du wirst Weigl sich niemals so oft und so lange mit Ball am Fuß an der Mittellinie drehen sehen. Das sind halt die Zeiten wo sich Gegner wie Freiburg dann ordnen. Da muss der Ball halt so schnell und fehlerfrei wie möglich in die Räume für die 8er kommen, welche dann die Ideen bringen. Und das ist das was Weigl überragend macht.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:38 (vor 3046 Tagen) @ Zipfelklatscher

Dafür kann Sahin Spielverlagerug mit seinen hohen präzisen Bällen auf die Außen. Weigl spielt keinen hohen Ball und überspielt keinen. Ich fände deshalb eine Kombi von beiden, Weigl als defensiveren Part sehr interessant und glaube, dass das passen könnte, dazu Bartra mit feinem Füßchen, dann haben wir doch schon einen Fortschritt. Guerreiro kommt als kreativer ja nun auch irgendwann noch dazu.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:42 (vor 3046 Tagen) @ referent

Dafür kann Sahin Spielverlagerug mit seinen hohen präzisen Bällen auf die Außen. Weigl spielt keinen hohen Ball und überspielt keinen. Ich fände deshalb eine Kombi von beiden, Weigl als defensiveren Part sehr interessant und glaube, dass das passen könnte, dazu Bartra mit feinem Füßchen, dann haben wir doch schon einen Fortschritt. Guerreiro kommt als kreativer ja nun auch irgendwann noch dazu.

Ach komm....Weigl hat durchaus schon gezeigt, dass er auch präzise hohe und weite Bälle schlagen kann. Ich finde, dass Sahin und Weigl gar nicht so weit auseinander liegen was die Spielart angeht. Sahin vielleicht ein wenig wendiger, Weigl dafür Laufstärker.

Ansonsten stimme ich dir zu. Weigl+Sahin+Götze/Kagawa/Dahoud fänd ich durchaus vorstellbar. Je nach Spiel dann z.B. statt Sahin oder Weigl einen Rode um mehr defensive Stabilität zu bekommen. Ich hoffe, dass man Rapha voll auf LV einspielt und dieses Positions hopping sein lässt.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:47 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Ja vielleicht hast du Recht, es ist aber Sahins Stärke bzw. sein Stempel, und es klappt halt nicht immer, aber wenn die Bälle ankommen, wird es gefährlich. Weigls Spiel sieht doch wesentlich strukturierter aus und sicherer. Er spielt Pässe, die ankommen, sicher spielt er auch mal in die Tiefe, aber das ist nicht sein primäres Spiel. Sahins Passquote wird niemals das Niveau von Weigl haben, da seine Pässe immer ein Risiko haben, aber eben auch für den Gegner.

Spinnt der Sahin?

referent, Donnerstag, 14.09.2017, 11:01 (vor 3046 Tagen) @ referent

Ja vielleicht hast du Recht, es ist aber Sahins Stärke bzw. sein Stempel, und es klappt halt nicht immer, aber wenn die Bälle ankommen, wird es gefährlich. Weigls Spiel sieht doch wesentlich strukturierter aus und sicherer. Er spielt Pässe, die ankommen, sicher spielt er auch mal in die Tiefe, aber das ist nicht sein primäres Spiel. Sahins Passquote wird niemals das Niveau von Weigl haben, da seine Pässe immer ein Risiko haben, aber eben auch für den Gegner.

Oder teilweise wenig intelligent sind. Die hohen Dinger gestern gegen Alderweireld, Verthongen, Sanchez und Dier waren am Ende einfach nur noch Ideenlosigkeit. Weigl lernt wie angesprochen langsam auch die langen Dinger. Nuri hingegen ist da mMn sehr eindimensional. Mit Weigl haben die 8er viel mehr Bedeutung im Spiel, weil er viel besser in der Lage ist diese einzusetzen. Auf der 8 wiederum fehlt einfach die Dynamik (nicht auf gestern bezogen). MG19 und Castro geht diese völlig ab. Shinji (in Form und mit Selbstvertrauen) oder Guerreiro würde uns hier neben einem der fast nur auf Sicherheit spielt (Castro/MG19) sicher sehr gut tun.
Auch sehe ich Sahin nicht wendier als Weigl, im Gegenteil. Sahin braucht manchmal so unfassbar lange. Oder er wirkt nur so weil er länger Anspielstationen sucht.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 11:05 (vor 3046 Tagen) @ Zipfelklatscher

Absolut, Nuri nimmt die beiden Halbpositionen ja quasi aus dem Spiel. Seine präzisen Pässe nach Außen hingegen können Dosenöffner sein. Bei seinem Spiel müssen dann auch nur 2 Pässe wirklich ankommen um ei Tor zu erzielen, nur braucht es die Absicherung, die gab es gestern nicht. Ich sehe Nuri sowieso weiter vorne, auf einer kreativeren Position mit weniger Defensivaufgaben. Da kann er sich dann ausleben aber nicht als letzte Sicherung vor der Abwehr.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:53 (vor 3046 Tagen) @ referent

Ja vielleicht hast du Recht, es ist aber Sahins Stärke bzw. sein Stempel, und es klappt halt nicht immer, aber wenn die Bälle ankommen, wird es gefährlich. Weigls Spiel sieht doch wesentlich strukturierter aus und sicherer. Er spielt Pässe, die ankommen, sicher spielt er auch mal in die Tiefe, aber das ist nicht sein primäres Spiel. Sahins Passquote wird niemals das Niveau von Weigl haben, da seine Pässe immer ein Risiko haben, aber eben auch für den Gegner.

Bin ich voll bei dir

Spinnt der Sahin?

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 09:24 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Verschleppen des Spiels und keine Ideen...und dann forderst du Weigl?

SGG Marianne

Bei Sahin hat man nicht erst seit gestern den Eindruck, dass das Spiel ab einem gewissen Niveau zu schnell für ihn ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Spieler, aber vermutlich wäre ein fitter Weigl im Spielaufbau gerade gegen tief stehende Gegner besser.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Donnerstag, 14.09.2017, 10:12 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

Verschleppen des Spiels und keine Ideen...und dann forderst du Weigl?

SGG Marianne


Bei Sahin hat man nicht erst seit gestern den Eindruck, dass das Spiel ab einem gewissen Niveau zu schnell für ihn ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Spieler, aber vermutlich wäre ein fitter Weigl im Spielaufbau gerade gegen tief stehende Gegner besser.

Zumal der auch eine ganz andere körperliche Präsenz mitbringt!
Ich weiss, dass ich damit nicht viele Befürworter habe, aber eine Kombination aus Weigl/Rode kann ich mir geade bei solchen Spielen wie gestern sehr gut vorstellen!

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:28 (vor 3046 Tagen) @ Djerun

Verschleppen des Spiels und keine Ideen...und dann forderst du Weigl?

SGG Marianne


Bei Sahin hat man nicht erst seit gestern den Eindruck, dass das Spiel ab einem gewissen Niveau zu schnell für ihn ist. Das macht ihn nicht zu einem schlechten Spieler, aber vermutlich wäre ein fitter Weigl im Spielaufbau gerade gegen tief stehende Gegner besser.


Zumal der auch eine ganz andere körperliche Präsenz mitbringt!
Ich weiss, dass ich damit nicht viele Befürworter habe, aber eine Kombination aus Weigl/Rode kann ich mir geade bei solchen Spielen wie gestern sehr gut vorstellen!

Ich suche grad im Kopf nach Spielern die die Fähigkeiten von Weigl und Rode (denke mal du meinst da einen funktionierenden Rode in Form etc.) vereinigen.

Zurückgezogener Box to Box Spielmacher ?!

Spinnt der Sahin?

Flankengott, Donnerstag, 14.09.2017, 10:36 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Sammer...;-)

Spinnt der Sahin?

Thor, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 09:15 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Ja natürlich. Was Weigl kann, ist den Ball schnell auf die Seiten weiterleiten. Das hat gestern des Öfteren gefehlt.

Beide würden sich gut ergänzen, wenn sie nebeneinander spielen könnten.

Spinnt der Sahin?

horstenberg, Block 62, Donnerstag, 14.09.2017, 08:53 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Also ich sah in der Rückrunde der letzten Saison einen oft sehr bescheiden auftretenden Weigl und in den bisher gespielten Spielen dieser Saison einen sehr starken Nuri.

Sowohl gestern als auch gegen Freiburg kam aus dem Mittelfeld zu wenig an spielerischer Initiative. Gestern war dazu auch die Verteidigungsleistung mau. Das wird nicht nur an Sahin gelegen haben. Aber auch.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:58 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Also ich sah in der Rückrunde der letzten Saison einen oft sehr bescheiden auftretenden Weigl und in den bisher gespielten Spielen dieser Saison einen sehr starken Nuri.


Sowohl gestern als auch gegen Freiburg kam aus dem Mittelfeld zu wenig an spielerischer Initiative. Gestern war dazu auch die Verteidigungsleistung mau. Das wird nicht nur an Sahin gelegen haben. Aber auch.

Definitiv!
Mit Shinji und Mo hatte Nuri aber gestern auch 2 Partner die halt einfach noch eine Weile brauchen um Sicherheit und Spielverständnis zu bekommen.
Und Castro hat auch gestern wieder keine Visitenkarte hinterlegt bei seinen Spielminuten. Dementsprechend freue ich mich natürlich auch auf die Rückkehr von Weigl, gar keine Frage. Aber wieso Nuri nun hier der Arsch sein soll, das verstehe ich eher weniger.

Gestern war wieder so ein Spiel wo ich nen Spieler der Marke Iron Manni im Team vermisste. Hast du so nen Abräumer der die Räume eng macht und alle defensiven Mannschaftsteile entlastet, sieht das Spiel auch wieder anders aus.

Spinnt der Sahin?

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 09:03 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Also ich sah in der Rückrunde der letzten Saison einen oft sehr bescheiden auftretenden Weigl und in den bisher gespielten Spielen dieser Saison einen sehr starken Nuri.


Sowohl gestern als auch gegen Freiburg kam aus dem Mittelfeld zu wenig an spielerischer Initiative. Gestern war dazu auch die Verteidigungsleistung mau. Das wird nicht nur an Sahin gelegen haben. Aber auch.


Definitiv!
Mit Shinji und Mo hatte Nuri aber gestern auch 2 Partner die halt einfach noch eine Weile brauchen um Sicherheit und Spielverständnis zu bekommen.
Und Castro hat auch gestern wieder keine Visitenkarte hinterlegt bei seinen Spielminuten. Dementsprechend freue ich mich natürlich auch auf die Rückkehr von Weigl, gar keine Frage. Aber wieso Nuri nun hier der Arsch sein soll, das verstehe ich eher weniger.

Gestern war wieder so ein Spiel wo ich nen Spieler der Marke Iron Manni im Team vermisste. Hast du so nen Abräumer der die Räume eng macht und alle defensiven Mannschaftsteile entlastet, sieht das Spiel auch wieder anders aus.

Die Chance wär ja selbst bei einem Vebleib in DO nur 50:50, dass Iron Manni einsetzbar gewesen wäre. Aber klar, ein fitter MB hätte wohl geholfen.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:05 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Ich war so sicher, dass man sich noch um Krychowiak bemühen würde und denke weiterhin, dass ein fitter Rode früher oder später in einigen Spielen sehr wichtig sein könnte.
Lassen wir uns überraschen!

Spinnt der Sahin?

Nick, Witten, Donnerstag, 14.09.2017, 08:41 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

Das ist wirklich nicht so clever, dass so zu formulieren.

Spinnt der Sahin?

Hömmatiker, Westfalen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:43 (vor 3047 Tagen) @ Nick

Das ist wirklich nicht so clever, dass so zu formulieren.

Es geht nicht um die Formulierung! Die Art und Weise wie hier versucht wird zu "spielen" ist zum kotzen.

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:41 (vor 3047 Tagen) @ Hömmatiker

Auf der Insel lacht man über so eine verweichlichte Zwei"kampf"führung.

SGG Marianne

Spinnt der Sahin?

yellowmarianne, Donnerstag, 14.09.2017, 09:56 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Auf der Insel lacht man über so eine verweichlichte Zwei"kampf"führung.

Kommt auf die Insel an.
Abgesehen davon sollte die Linie der Schiedsrichter doch konsolidiert sein oder nicht?
Wie wir wissen, lachen wir in der Bundesliga über Schläge ins Gesicht. Gestern hat der Schiedsrichter dafür gelb/rot gegeben.

Spinnt der Sahin?

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:44 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Und dennoch haben wir gestern eigentlich nicht nach den Maßstäben der Insel spielen sollen sondern nach denen der CL.
Und es gab duzende Zweikämpfe nach dieser Aktion die plötzlich sehr schnell abgepfiffen wurden. Schiri fand meiner Meinung nach erst recht spät seine Linie in diesem Spiel was die Zweikampfbewertung anging

Spinnt der Sahin?

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:34 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Ja im "Normalfall" wird das ja auch gepfiffen, aber gerade diese Denkweise ist doch das Problem. Da wird lieber auf Kontakt gewartet und sich dann fallen gelassen um einen Freistoß zu kriegen, als erstmal darauf bedacht zu sein den Ball irgendwie zu spielen.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:34 (vor 3046 Tagen) @ jniklast

Wie oft sieht man, dass ein IV im Sprintduell am Ende zu Boden geht, ob Kontakt da war oder nicht und es wird immer gepfiffen und das wissen die Spieler auch. Sokratis macht davon im Übrigen auch immer Gebrauch. Zum Thema Zweikampfführung steht der "harte Grieche" dem Nuri da nämlich in nichts nach. Man kann es aber auch clever nennen, nur ist es gestern halt mal nicht gepfiffen worden und dann sieht es scheisse aus, genauso wenn der IV im Sprintduell zu Boden geht, nicht gepfiffen wird und der Stürmer alleine aufs Tor zuläuft.

Spinnt der Sahin?

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 10:55 (vor 3046 Tagen) @ referent

Hmm, also in der Regel gehen die Verteidiger aber erst dann zu Boden, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr sehen und/oder sie sorgen gleichzeitig dafür, dass das Spiel auf keinen Fall weitergeht indem sie den Ball gleich mit der Hand sichern (Spezialität von Sokratis) oder sich am Stürmer festklammern, sodass der auch zu Boden geht.

Im einer Situation wie dieser, in der wir Mann gegen Mann stehen ist es fatal, wenn der Pfiff nicht kommt. Das war einfach dumm von Sahin da nicht die sichere Variante zu wählen oder eben zumindest dafür zu sorgen, dass auch Kane nicht weiterläuft.

Deswegen muss man Sahin hier natürlich nicht kreuzigen oder für alle Zeit verbannen, aber es war letztlich ein entscheidender Fehler der zum Gegentor geführt hat. Und er war symptomatisch dafür was uns gestern gefehlt hat: Cleverness, Körperlichkeit und Entscheidungsfindung.

Spinnt der Sahin?

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:59 (vor 3046 Tagen) @ jniklast

Da stimme ich dir komplett zu und weißt du was daran sogar noch gut ist? Sahin wird es so wie gestern nie wieder machen.

Zweigeteiltes Spiel

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 08:26 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Prinzip muss man das Spiel in der Beurteilung in zwei Teile aufteilen: Bis zum 2:2 bzw. 3:1 und danach. Danach, und daran gibt es wohl kaum etwas zu deuteln, waren wir einfach schlecht. Ob das psychologische Ursachen hat oder andere, kann ich nicht beurteilen, aber da können wir (trotz gelegentlicher eigener Chancen) froh sein, nicht mit einer deutlichen Klatsche nach Hause geschickt worden zu sein.

Vorher, insbesondere in der ersten Halbzeit, fand ich uns eigentlich ziemlich gut. Ist halt bescheuert, wenn man zweimal dasselbe Tor kassiert, aber ansonsten hat Tottenham nach vorne überhaupt nichts hingekriegt und wir hatten mehrfach gute Gelegenheiten, die wir nicht zu Ende gespielt haben (Auba/Pulisic jeweils) bzw. dieses Abseitstor direkt vor der Halbzeit. Danach kam Tottenham besser aus der Kabine, aber wenn das 2:2 zählt, ist das ein absolut verdienter Zwischenstand. Und es wäre ein gutes Ergebnis gewesen.

Zweigeteiltes Spiel

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 10:41 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

Vorher, insbesondere in der ersten Halbzeit, fand ich uns eigentlich ziemlich gut. Ist halt bescheuert, wenn man zweimal dasselbe Tor kassiert, aber ansonsten hat Tottenham nach vorne überhaupt nichts hingekriegt und wir hatten mehrfach gute Gelegenheiten, die wir nicht zu Ende gespielt haben (Auba/Pulisic jeweils) bzw. dieses Abseitstor direkt vor der Halbzeit. Danach kam Tottenham besser aus der Kabine, aber wenn das 2:2 zählt, ist das ein absolut verdienter Zwischenstand. Und es wäre ein gutes Ergebnis gewesen.

So sehe ich das auch. Hat Bürki nicht so einen gebrauchten Tag, läuft das Spiel völlig anders.

Das ein Titelkandidat der englischen Premiere League in einem Heimspiel auch mal auf unser Tor schießt bzw. Angriffe fährt, sollte ja nicht wirklich überraschen.

Nach dem 3:1 waren wir dann aber wirklich ziemlich leblos.

MFG
Phil

Zweigeteiltes Spiel

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:24 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Das ist auch in etwa meine Einschätzung. Bis zum 3:1 durch zweimal schlechtes Zweikampfverhalten dem Gegner die Tore geschenkt und vorne etwas unglücklich, ansonsten aber durchaus ordentlich.

Zweigeteiltes Spiel

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:48 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Im Prinzip muss man das Spiel in der Beurteilung in zwei Teile aufteilen: Bis zum 2:2 bzw. 3:1 und danach. Danach, und daran gibt es wohl kaum etwas zu deuteln, waren wir einfach schlecht. Ob das psychologische Ursachen hat oder andere, kann ich nicht beurteilen, aber da können wir (trotz gelegentlicher eigener Chancen) froh sein, nicht mit einer deutlichen Klatsche nach Hause geschickt worden zu sein.

Vorher, insbesondere in der ersten Halbzeit, fand ich uns eigentlich ziemlich gut. Ist halt bescheuert, wenn man zweimal dasselbe Tor kassiert, aber ansonsten hat Tottenham nach vorne überhaupt nichts hingekriegt und wir hatten mehrfach gute Gelegenheiten, die wir nicht zu Ende gespielt haben (Auba/Pulisic jeweils) bzw. dieses Abseitstor direkt vor der Halbzeit. Danach kam Tottenham besser aus der Kabine, aber wenn das 2:2 zählt, ist das ein absolut verdienter Zwischenstand. Und es wäre ein gutes Ergebnis gewesen.

Ich würde sagen, dass wir schon zu Beginn der zweiten Halbzeit schlecht waren. Direkt nach Wiederanpfiff ist unsere Abwehr doch schon geschwommen und hat 2-3 gute Chancen für Tottenham zugelassen.

Zweigeteiltes Spiel

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 10:44 (vor 3046 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ich würde sagen, dass wir schon zu Beginn der zweiten Halbzeit schlecht waren. Direkt nach Wiederanpfiff ist unsere Abwehr doch schon geschwommen und hat 2-3 gute Chancen für Tottenham zugelassen.

Wir sind also "schlecht", wenn Tottenham H. gegen uns in einem Heimspiel gute Chancen herausspielt?

Mir ist das dann wirklich im Ansatz zu kritisch.

Angesichts der vielen Ausfälle aufgrund von Verletzungen fand ich es über weite Strecken ziemlich ordentlich.

Hält Bürki diese absolut haltbaren Bälle, läuft das Spiel völlig anders. Dann hat man noch Pech mit dem Linienrichter und schon ist so ein Spiel dahin.

Ich kann da nun kein großes Drama erkennen und habe nun auch nicht massig riesen Angriffschancen von Tottenham gesehen, obwohl wir nicht sonderlich stabil standen alles in allem.

MFG
Phil

Zweigeteiltes Spiel

breisgauborusse, Donnerstag, 14.09.2017, 12:38 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Sorry aber ich finde nicht das Bürki beide Bälle halten muss oder kann. Macht er beim ersten Gegentor das kurze Eck zu, spielt Son den Ball in die Mitte wo ebenfalls zwei von den Spurs frei standen. Also Gegentor Nummer eins, geht für mich auf Papa der Son lediglich begleitet.
Gegentor Nummer Zwei ist haltbarer, allerdings hätte Nuri nur ansatzweise etwas Zweikamfhärte gezeigt, wäre es niemals so weit gekommen. Nuri ist jetzt 29 Jahre alt und durfte bereits ne Menge internationale Erfahrung sammeln, demnach ist sein Zweikampfverhalten als lächerlich einzustufen.

Zweigeteiltes Spiel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 10:54 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Hält Bürki diese absolut haltbaren Bälle, läuft das Spiel völlig anders. Dann hat man noch Pech mit dem Linienrichter und schon ist so ein Spiel dahin.


MFG
Phil

Die Fehler passieren allesamt vorher und wenn ich Stürmer aus kurzer Distanz wuchtig zum Abschluss kommen lasse, hat das in erster Linie mit dem vorigen Verteidigungsspiel zu tun, und das war gestern schlicht unterirdisch. Vielleicht hält er an einem guten Tag einen, der andere schlägt doch direkt neben dem Pfosten ein. Meter rauskommen und dann doof aussehen wenn der Quer-/Rückpasspass kommt ist auch eine Option, klar. Aber nochmal, diese Bälle dürfen so niemals aufs Tor kommen.

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:52 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Hält Bürki diese absolut haltbaren Bälle, läuft das Spiel völlig anders. Dann hat man noch Pech mit dem Linienrichter und schon ist so ein Spiel dahin.

Zum einen hätte man beide Tore bereits in der Abwehr verhindern müssen, dann wären die beiden Stürmer nicht nahezu allein auf den Torhüter zugelaufen. Zum anderen hatte bei 1-0 Bürki das kurze Eck zu gemacht, hätte Son den Ball einfach in die Mitte spielen können, da standen zwei Engländer nahezu frei. Das Problem war gestern weniger Bürki, sondern einfach der Deckungsverband, der übrigens vom Kicker unisono (außer Toljan) eine fünf bekommen hat.

Gruß

CHS

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 11:07 (vor 3046 Tagen) @ CHS

Also ich habe beide Tore nun nicht mehr im Detail auf dem Schirm.

Aber wenn ein Torwart dann derart offen spekuliert, kann er eigentlich auch gleich sich hinsetzen und abwarten was passiert. Er geht einfach auch früh runter in meinen Augen, also macht nicht nur die Ecke frei.

Und in beiden Fällen meine ich nun nicht, dass da die Tottenham Spieler so massiv Optionen in die Mitte hatten.

Aber natürlich sah man da nicht gut aus. Allerdings ist Tottenham auch ein der besten Mannschaften der Welt im Umschaltspiel. Genau deshalb halten die auch derart herausragend in der Premiere League mit und haben dort Titelchancen.

Und ja, auch Real Madrid wird gegen uns aufs Tor schießen und/oder gute Aktionen in Richtung Tor haben.

Ich finde da manche Kritik an unserer Defensive im Anbetracht des Gegners schon etwas überzogen.

MFG
Phil

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 14.09.2017, 11:17 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Das Spiel zwischen zwei ungefähr gleich starken Teams und dessen Ergebnis lassen sich dann doch auf einige wenige Szenen runterbrechen.

Beim ersten Tor sind wir unvernünftig weit aufgerückt für ein Auswärtsspiel gegen eine konterstarke Mannschaft in der 4. (!) Spielminute und verhalten uns dann einfach schlecht in der Rückwärtsbewegung. Den Ball kann Bürki halten, einen echten Fehler sehe ich hier nicht.

Danach schnüren wir den Gegner gut ein und erzielen ein tolles Tor.

Doch wieder stehen wir unvernünftig hoch und verlieren dann auf wirklich dümmliche Weise als quasi letzter Mann einen Zweikampf (Sahin). Der anschließende Schuss darf dann schlichtweg nicht im kurzen Eck einschlagen. Das hatte etwas von "dem Ball ausweichen", was Bürki da macht. Gerade nach dem ersten Treffer im kurzen Eck nicht nachvollziehbar dann auf die Mitte zu spekulieren (die aber durch das lange Bein des Verteidigers letztlich abgedeckt war).

Dass dann das 2:2, das schon sehr deutlich regulär war, nicht gegeben wird, und quasi im Anschluss das 3:1 fällt, hat dann die Moral gebrochen und Tottenham das notwendige Selbstbewusstsein gegeben. Die folgenden 30 Minuten sollte man daher einfach ausblenden in der Bewertung.

Was lernen wir? Auswärts gegen konterstarke Teams 10 Meter tiefer und besser gestaffelt stehen. Entscheidende Zweikämpfe nicht praktisch ohne Gegenwehr weggeben und am besten auch wieder als Torwart die grundlegenden Dinge tun (kurze Ecke) statt zu spekulieren.

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 11:26 (vor 3046 Tagen) @ Trainingskiebitz

Das Spiel zwischen zwei ungefähr gleich starken Teams und dessen Ergebnis lassen sich dann doch auf einige wenige Szenen runterbrechen.

Sind wir gleichstark? Darüber könnte man ja schon diskutieren. Das ist eine eingespielte Einheit, seit Jahren gewachsen und kaum auseinander gerissen. Sie hatten gestern zwar auch Ausfälle, aber nicht vergleichbar mit den unseren.

Tottenham ist ein Titelkandidat in der sehr starken englischen Premiere League. Sie hätten letztes Jahr Meister werden können und im Jahr davor auch.

MFG
Phil

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 11:53 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Das Spiel zwischen zwei ungefähr gleich starken Teams und dessen Ergebnis lassen sich dann doch auf einige wenige Szenen runterbrechen.


Sind wir gleichstark? Darüber könnte man ja schon diskutieren. Das ist eine eingespielte Einheit, seit Jahren gewachsen und kaum auseinander gerissen. Sie hatten gestern zwar auch Ausfälle, aber nicht vergleichbar mit den unseren.

Wobei deren Ausfälle eine Verletzung und eine Sperre war. Alli ist topfit und ist halt noch 2 Spiele gesperrt. Das ist für mich was anderes als ein Spieler, der nach seiner Verletzung noch in den Rhythmus kommen muss. Mal schauen, ob die gegen Ende der Hinrunde, wenn sie bei uns spielen immer noch so aus dem Vollen schöpfen können. Wie wir wohl gespielt hätten, wenn nur Weigl und Schmelle gefehlt hätten.

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 14.09.2017, 11:38 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Deswegen relativierte ich auch mit "ungefähr". Ob ein Team - und wenn ja, welches - besser ist, wollte ich damit absichtlich offen lassen. Jedenfalls sah man am Spielverlauf und dem Ergebnis, das maßgeblich auf individuellen und vermeidbaren Fehlern des BVB beruht, dass das Spiel "offen" war.

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 11:17 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Aber wenn ein Torwart dann derart offen spekuliert, kann er eigentlich auch gleich sich hinsetzen und abwarten was passiert. Er geht einfach auch früh runter in meinen Augen, also macht nicht nur die Ecke frei.

Spekualtion gehört beim Torwartspiel dabei. Manchmal hat man damit Erfolg, manchmal nicht. Das passiert übrigens auch ganz andere Torhüter. Wie war das gestern beim 1-0 von Leipzig gegen Monaco? Oder wie hat das Neuer gegen, ich glaube, Hoffenheim gemacht?

Und in beiden Fällen meine ich nun nicht, dass da die Tottenham Spieler so massiv Optionen in die Mitte hatten.

Zumindest waren Kane und, ich glaube, Ericksen in der Mitte frei.


Ich finde da manche Kritik an unserer Defensive im Anbetracht des Gegners schon etwas überzogen.

Wirklich? Zumindest Sokratis hatte gestern einen ziemlich gebrauchten Tag. Nicht nur ein Tor mit verursacht, sondern diverse Male bei gefährlichen Kontern das Abseits durch falsches Stellungsspiel aufgehoben. Das Spiel wurde gestern hauptsächlich durch das Defensive Verhalten entschieden, weniger durch Torwart- und Schirifehler.

Gruß

CHS

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 11:24 (vor 3046 Tagen) @ CHS

Spekualtion gehört beim Torwartspiel dabei. Manchmal hat man damit Erfolg, manchmal nicht. Das passiert übrigens auch ganz andere Torhüter. Wie war das gestern beim 1-0 von Leipzig gegen Monaco? Oder wie hat das Neuer gegen, ich glaube, Hoffenheim gemacht?

Natürlich kommt das immer wieder vor. Dennoch macht es das ja nicht besser in meinen Augen. Unter dem Strich waren für mich beide Tore durch den Torhüter verhinderbar.

Was nichts daran ändert, dass auch im Vorfeld defensiv Fehler gemacht wurden.

Wirklich? Zumindest Sokratis hatte gestern einen ziemlich gebrauchten Tag. Nicht nur ein Tor mit verursacht, sondern diverse Male bei gefährlichen Kontern das Abseits durch falsches Stellungsspiel aufgehoben. Das Spiel wurde gestern hauptsächlich durch das Defensive Verhalten entschieden, weniger durch Torwart- und Schirifehler.

Weiß ich nicht. Sokratis war nicht besonders gestern, aber unterm Strich lag das auch daran, dass Tottenham das einfach unfassbar gut und schnell macht. Und klar, unsere Spielweise auch riskant ist.

Am Ende sehe ich aber halt nicht, dass da nun eine riesen Torchance nach der anderen bei herausgesprungen wäre.

Und wenn wir das 2:2 anerkannt bekommen, sehe ich nicht, dass wir das Spiel verlieren. Aber das ist natürlich auch nicht beweisbar.

MFG
Phil

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Johannes, Emsdetten, Donnerstag, 14.09.2017, 11:32 (vor 3046 Tagen) @ Phil

Das Problem gestern war doch das wir gespielt haben, als wenn es ein Heimspiel wäre. Oder ein Auswärtsspiel in der Bundesliga bei Freiburg.
Wir spielen beim Vizemeister der PL und machen das Spiel, und pressen schon am gegnerischen Sechzehner. In der zweiten Halbzeit hatten einige dann Probleme das Tempo zu halten.
Taktisch war das für Tottenham ideal.

Ist diese Sicht nicht zu einseitig?

Trainingskiebitz, Block 36, Donnerstag, 14.09.2017, 11:20 (vor 3046 Tagen) @ CHS


Spekualtion gehört beim Torwartspiel dabei. Manchmal hat man damit Erfolg, manchmal nicht. Das passiert übrigens auch ganz andere Torhüter. Wie war das gestern beim 1-0 von Leipzig gegen Monaco? Oder wie hat das Neuer gegen, ich glaube, Hoffenheim gemacht?

Wenn ich den ersten Ball ins kurze Eck bekomme, wäre ich danach sehr darauf bedacht, mich auf die Grundtugenden zu beschränken, d.h. nicht wieder einen dort zu kassieren. Zudem war gerade beim zweiten Tor die Mitte durch das lange Bein des Verteidigers abgedeckt, genauso wie die lange Ecke. Daher war es völlig unnötig und nach dem ersten Tor auch einfach blöd da zu "spekulieren" und das Tor freizugeben.

Zweigeteiltes Spiel

neal saen, Menden, Donnerstag, 14.09.2017, 08:37 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Ich empfinde es als extrem ärgerlich, wie diese Niederlage entstanden ist. Natürlich sahen wir in einigen Situationen dumm aus, aber im Prinzip muss man die offene Abwehr als im Moment kalkuliertes Risiko sehen, da zur optimalen Umsetzung noch einiges fehlt. Um so mehr ist es wichtig, dass die Spiele in dieser Situation unter normalen Umständen von statten gehen. Das ist beim 2:1 und vermeintlichen 2:2 nicht passiert. Das waren Fehlentscheidungen, die dieses knappe Spiel entschieden haben. Wir hätten so eine Partie unter normalen Umständen (und auch mit der eigenen Fehlerquote) mindestens Unentschieden spielen können, eigentlich sogar gewinnen.

Zweigeteiltes Spiel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:33 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Ich will nun nicht wieder auf die Leistung des Schiri-Gespanns eingehen.
Allerdings haben wir so Spiele ja leider schon recht häufig erleben dürfen.
Man spielt gut mit und hält dagegen, kassiert ein Tor was keins war/erzielt ein Tor was nicht gegeben wird, kämpft trotzdem noch weiter und bekommt die nächste Ohrfeige vom Schirigespann (in welcher Form auch immer).
Und irgendwann sieht man halt, dass dann die Ordnung fehlt, der Wille flöten geht, man anfängt etwas erzwingen zu wollen und dabei verkrampft etc.

Ich habe zwar nicht sonderlich hoch Fußball gespielt, aber zumindest beim Basketball gab es bei mir Spiele wo man nach einigen komischen Schirientscheidungen anfing ins grübeln zu kommen. Dann gelangen dir einige Aktionen einfach überhaupt nicht mehr und der Kopf übernahm noch mehr.
Ich würde behaupten, dass sowas auch nicht an unseren Spielern vorbei geht.

Wenn dann der Gegner noch Tottenham heißt, die definitiv sehr viel Qualität mitbringen, kann das auch schon mal am Ende sehr bescheiden aussehen.

Ich gehe davon aus, dass wir zum Rückspiel eine eingespieltere Mannschaft haben werden. Und dann lass die Engländer mal kommen....Optimalerweise bei einer neutraleren Leitung des Spiels!

Zweigeteiltes Spiel

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 09:21 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Ich fand die Schiedsrichter über weite Strecken hervorragend, insbesondere in der ersten Halbzeit. Auch wenn es schlecht für uns war, fand ich gut, dass sie die offensichtliche Fallsucht von Sokratis und Sahin vor dem 2:1 haben laufen lassen. Das ist schon in der Bundesliga eine Unsitte und gehört dort eigentlich auch derart "bestraft", nämlich durch Gegentore.

Zweigeteiltes Spiel

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 10:43 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

ja hervorragend, wie er Auba weggepfiffen hat, der alleine aufs Tor zu läuft...

Zweigeteiltes Spiel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:29 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Okay.

Ich fand die Linie am Anfang sehr britisch und dann komplett abweichend wieder sehr kleinlich. Später hat er dann seine Linie gefunden, ja. Aber da war die hervorragende Leistung ja auch schon erledigt.

- Toljan im Abseits bei der Entstehung des 1:1
- Auba nicht im Abseits frei auf Lloris zulaufend
- Klare Ecke für Tottenham nicht gegeben
- Die Pulisic / Auba Geschichte (war es so eindeutig als Aktivbewegung zu bewerten seitlich vom Tor?)
- Auba Tor (2 Meter kein Abseits)
- In einer der letzten Szenen stand dann ein Spurs Spieler 4 Meter im Abseits und die Fahne bleib unten

Wenn ich so einen Arbeitsnachweis erbringen würde, hätte ich viel viel mehr Freizeit und das Wort hervorragend würde eher nicht mit meiner Leistung in Verbindung gebracht werden

Zweigeteiltes Spiel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 09:41 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Wenn ich so einen Arbeitsnachweis erbringen würde, hätte ich viel viel mehr Freizeit und das Wort hervorragend würde eher nicht mit meiner Leistung in Verbindung gebracht werden

Ich denke, es ist der Schiedsrichter gemeint und vor allem seine Bewertung bei Zweikämpfen. Bei Abseitsentscheidungen ist er doch kaum zu gebrauchen.

Zweigeteiltes Spiel

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 09:37 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Du musst "über weite Strcken" und "insbesondere in der ersten Halbzeit" überlesen haben?!

Zweigeteiltes Spiel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:39 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

Du musst "über weite Strcken" und "insbesondere in der ersten Halbzeit" überlesen haben?!

Na komm...diesen ganzen Bockmist hat das Gespann ja nicht in 5 Minunten des Spiel verzapft. Das war dann doch schon ordentlich verteilt aufs komplette Spiel. Mach aus "über weite Srecken" ein "hin und wieder" und wir haben eine Basis ;-)

Zweigeteiltes Spiel

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 09:44 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Du musst "über weite Strcken" und "insbesondere in der ersten Halbzeit" überlesen haben?!


Na komm...diesen ganzen Bockmist hat das Gespann ja nicht in 5 Minunten des Spiel verzapft. Das war dann doch schon ordentlich verteilt aufs komplette Spiel. Mach aus "über weite Srecken" ein "hin und wieder" und wir haben eine Basis ;-)

Ich fand das in der ersten Halbzeit wirklich gut. Klar, mal ist eine Abseitsentscheidung falsch, aber das war ca. 15 Sekunden vor dem Ausgleich. Ansonsten hatte ich nicht viel zu meckern.

Zweigeteiltes Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:47 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

Wobei ich wohl nie den Sinn des Strafraumschiedsrichters verstehen werden. Da berührt Jarmolenko ganz klar als Letzter den Ball, bevor er über die Grundlinie geht, der Schiedsrichter gibt Eckball und der Strafraumschiri steht zwei Meter daneben und macht überhaupt nichts.

Zweigeteiltes Spiel

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.09.2017, 10:07 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

Wobei ich wohl nie den Sinn des Strafraumschiedsrichters verstehen werden. Da berührt Jarmolenko ganz klar als Letzter den Ball, bevor er über die Grundlinie geht, der Schiedsrichter gibt Eckball und der Strafraumschiri steht zwei Meter daneben und macht überhaupt nichts.

Jepp. Dabei sind die genau dafür da. Aus der Fernsehperspektive, die so ähnlich ja auch die des Schiedsrichters war, hätte ich Haus und Hof darauf verwettet, dass der Abwehrspieler am Ball war. Aber von hinten bzw. von der Seite? Wie kann man das nicht sehen?

Zweigeteiltes Spiel

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 10:46 (vor 3046 Tagen) @ Scherben

Er sieht es denke ich. Aber mischt sich nicht ein ;-) Oder darf sich nicht einmischen. Keine Ahnung.

MFG
Phil

Zweigeteiltes Spiel

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:50 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

Die gab es gestern ?
Man ignoriert sie irgendwann einfach, weil sie eh keinen Zweck erfüllen.

Zweigeteiltes Spiel

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 09:49 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

Ist der nicht nur lebende Torlinien-"Technik"? So qua Definitionem?

Zweigeteiltes Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:36 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

- Die Pulisic / Auba Geschichte (war es so eindeutig als Aktivbewegung zu bewerten seitlich vom Tor?)

Er setzt zum Schuss an und zwingt Lloris damit, sich für eine Reaktion bereit zu machen. Ansonsten hätte er eine Sekunde mehr, um eventuell dem Ball entgegen zu gehen und den Winkel für Pulisic deutlich zu verkleinern.

Zweigeteiltes Spiel

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 09:28 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Ich fand die Schiedsrichter über weite Strecken hervorragend, insbesondere in der ersten Halbzeit. Auch wenn es schlecht für uns war, fand ich gut, dass sie die offensichtliche Fallsucht von Sokratis und Sahin vor dem 2:1 haben laufen lassen. Das ist schon in der Bundesliga eine Unsitte und gehört dort eigentlich auch derart "bestraft", nämlich durch Gegentore.

Sehe ich auch so, umso ärgerlicher ist natürlich das Verhalten unserer Spieler.

Zweigeteiltes Spiel

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:28 (vor 3047 Tagen) @ Scherben

Ich fand die Schiedsrichter über weite Strecken hervorragend, insbesondere in der ersten Halbzeit. Auch wenn es schlecht für uns war, fand ich gut, dass sie die offensichtliche Fallsucht von Sokratis und Sahin vor dem 2:1 haben laufen lassen. Das ist schon in der Bundesliga eine Unsitte und gehört dort eigentlich auch derart "bestraft", nämlich durch Gegentore.

Absolut. Finde es total gut, auch kleinere Fouls laufen zu lassen, wenn der Gefoulte nicht fallen muss und den Ball noch kontrolliert spielen könnte. Gehört für mich zu einem Kontaktsport dazu.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:01 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Für Platz 2 müssen wir 2:0 gegen Tottenham gewinnen, da ist der Zug also noch lange nicht abgefahren. Und wer weiß, vielleicht holen wir ja gegen Real wie üblich unsere Punkte und machen auch dort nochmal gegenüber den Engländern Boden gut.

Gegen Platz 3 und das Vollenden des Albums habe ich aber auch nichts einzuwenden :)

Zum Geschehen auf dem Rasen habe ich nur noch eine Anmerkung, das meiste wurde ja schon gesagt. Mam hat unsere große Schwachstelle wieder gesehen, die fehlende Absicherung der Abwehrreihe duch einen defensiv starken Abräumer, was Manni früher mal gemacht hat. Sahin kann das besser als Weigl, aber noch lange nicht gut genug auf internationalem Niveau. Wir spielen mit 8ern als 6er, das kann nicht gut gehen.

SGG Marianne

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

, Donnerstag, 14.09.2017, 07:50 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das erschreckendste am gestrigen Abend war die Emotionslosigkeit mit der man mittlerweile so ein Spiel hinnimmt. Ich wurde eingeladen das Spiel bei einem Kollegen zu sehen, ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich eher Twin Peaks angesehen. So war es aber auch ganz nett, ein wenig quatschen, Bierchen trinken und das Spiel gucken. Beim nicht gegebenen 2:2 kurz aufgeregt, dass solche Blindfische im Millionenzirkus Profi-Fußball noch rumlaufen dürfen, aber ansonsten?

Ob das Spiel jetzt 2:2 oder 5:1 für Tottenham ausgegangen wäre, hätte hinsichtlich der Stimmung zu keiner Änderung geführt.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

, Donnerstag, 14.09.2017, 08:21 (vor 3047 Tagen) @ Disco Stu

Nachvollziehbar (vielleicht!). Aber bitte zur Kenntnis nehmen, worüber man sich dabei "erschrecken" muss: Nicht über die Mannschaft, oder?

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

, Donnerstag, 14.09.2017, 07:17 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hatte etwas mehr erwartet - waa die Stabilität in der Abwehr angeht. Das Kane und Son nicht gerade Blinde sind war eigentlich auch vorher klar. Immerhin reden wir vom 2. der PL. Aber gut - irgendwie fällt mir immer weider mal die Naivität unserer Spieler auf - NAtürlich pfeifen 99% aller Bundesligaschiris Kanes Aktionen gegen Sahn vor dem 2:1 - aber damit sind wir internationla schon häufiger auf die Nase gefallen.
Piszczek hat mir leider gar nicht gefallen - ich schätze ihn sehr aber irgednwie ist ihm das alles zu schnell - vielleicht steht auch da langsam aber sicher eine Wachablösung an
Alles in allem haben wir gar nicht so schlecht gespielt und natürlich würde uns ein gesunder Reus, Bartra und auch Schmelzer und/oder Guerrero gut tun.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir uns irgendwann mal eine Alternative zu Auba einfallen lassen müssen - sicher macht der eigentlich das 2:2 verhindert aber ganz blöde das Pulisic Tor und auch die ganze Bindung zum Spiel oder seine Pässe nach innen wenn er auf die Flügel ausweicht nerven mich echt - von diese halbgaren Freistoßversuchen ganz abzusehen.

Alles in allem können wir mehr und werden wir eingespielt mehr zeigen - mit Toprak hab ich ein Problem naja und die Schiris dürften irgendwann auch mal Pro Borussia pfeifen - dann wäre es ja eigentlich gut

Platz 2 wird richtig schwer

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 14.09.2017, 06:57 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich bin in dieser Saison das erste mal so richtig in der Lage, die Situation beim BVB relativ emotionslos betrachten zu können. Mit einem großen Teil der Mannschaft kann ich, persönlich, mich nur noch bedingt indentifizieren, was vermutlich an meinem steigenden Alter, der Gesamtentwicklung im Fußball und der hohen Fluktuation beim BVB zusammenhängt.
Nichtsdestotrotz. Wenn man sich mal die Qualität des Kaders ganz unvoreingenommen anschaut, muss man sich eingestehen, dass der Kader qualitativ der schlechteste seit Jahren ist. Es stechen, aus meiner Sicht, nur Sahin, Pulisic, Aubameyang und natürlich Reus heraus, der aber auch zukünftig sehr wahrscheinlich nie 100% verfügbar sein wird in einer Saison. Guerreiro überzeugt auch häufiger auf internationalem Niveau.
Aber ansonsten? Dahoud, Toprak, Castro, Götze, Toljan, dazu Rode, Schürrle...alles keine schlechten Spieler, gehobenes Bundesliganvieau. Mehr aber auch nicht. Zudem haben Spieler wie Piszczek auch schon ein gewisses Alter erreicht.

Man sollte mit Kritik an der Mannschaft etwas wohlwollender umgehen, die die gestern auf dem Platz standen, haben das Maximum aus ihrer Leistung rausgeholt. Auch wenn es vielen schwerfallen wird, mehr ist mit dieser Truppe nicht drin denke ich. Bleibt fair.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Donnerstag, 14.09.2017, 10:56 (vor 3046 Tagen) @ FourrierTrans

Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen und halte es für eine ziemlich billige Ausrede. Unser Kader ist deutlich besser als noch 2013 - vor allem in der Breite.

Wir haben - und da muss man seine Ansprüche bzgl Champions League eben vllt anpassen - mal wieder eine extrem starke Gruppe wo Kleinigkeiten zwischen Platz 1 und 3 entscheiden....
Und wenns am Ende Platz 3 wird? - So what!...Wir hätten da im Wettbewerb EuroLeague noch etwas zu korrigieren.

Btw...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 11:03 (vor 3046 Tagen) @ -RoB-

Und wenns am Ende Platz 3 wird? - So what!...Wir hätten da im Wettbewerb EuroLeague noch etwas zu korrigieren.

Lyon liegt sowieso näher als Kiew.

;-)

Gruß

CHS

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Ulrich, Donnerstag, 14.09.2017, 09:49 (vor 3046 Tagen) @ FourrierTrans

Zu sagen "Die Qualität der Mannschaft erlaubt nicht mehr" halte ich für zu einfach. Wir haben gestern Abend defensiv Fehler gemacht die man so in den Pflichtspielen dieser Saison noch nicht gesehen hat. Teils waren diese eventuell den zahlreichen Umstellungen geschuldet, teils individueller Natur. Dafür sind wir dann eiskalt bestraft worden. Ich bin mir sicher, der Trainer wird seine Schlussfolgerungen ziehen und daran arbeiten das abzustellen.

Insgesamt war gestern Abend für uns durchaus mehr drin, und das ist das für mich ärgerliche. Wäre Tottenham uns qualitativ wirklich haushoch überlegen gewesen, dann hätte man das ganze einfach abhaken können. So aber haben wir eine Chance verpasst. In dieser starken Gruppe dürfte es nun noch schwerer werden den zweiten Platz zu sichern.

Nenne mir einen

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:40 (vor 3047 Tagen) @ FourrierTrans

nur einen, besseren Kader.

SGG Marianne

Nenne mir einen

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Donnerstag, 14.09.2017, 20:55 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne
bearbeitet von FourrierTrans, Donnerstag, 14.09.2017, 20:59

nur einen, besseren Kader.

SGG Marianne

Ich nenne mal keinen expliziten Kader, da die Zugehörigkeiten von Spielern zum Verein über mehrere Jahre ja durchaus verschwimmen, aber mal so an Spielertypen...
Götze (der vergangenen Tage), Hummels, Lewandowski, Mickytarian, Gündogan, Kuba, Dembele.
Aus der Kategorie fallen mir aktuell halt nur Reus, Sahin und Aubameyang ein. Und Reus auch nur bedingt mit einzurechnen, aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit. Pulisic könnte sich noch dahinentwickeln. Vielleicht Guerreiro auch noch.

Nenne mir einen

yellowmarianne, Donnerstag, 14.09.2017, 10:52 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Eigentlich fast alle außer den Letztjährigen.

Die Namen im Kader lesen sich überragend und vielversprechend. Nur sind Sahin und MG19 vllt doch nicht die bomben Führungsspieler zu denen man sie hier macht? Ich kann mir zB nicht vorstellen dass einer von den beiden uns mal ein Spiel gegen Bayern oder ein do or die Spiel in der CL rumreißt.
Zagadou und Toljan müssen direkt ran und sind noch sehr sehr grün hinter den Ohren.
Castro hätte mit diesen Leistungen die letzten 6-7 Jahren auch nur sehr sehr selten einen so "sicheren" Stammplatz gehabt, wie es jetzt den Eindruck macht.
Pischu ist auch nicht mehr der internationale Top-RV der er mal war. Tuchel hat ihn nicht umsonst zum IV gemacht.
Unsere Außen müssen sich auch erst noch beweisen (Philipp) und eingewöhnen (yarmolenko). Pulisic ist zudem kein Dembele, der uns die Spiele im Alleingang entscheidet

Nenne mir einen

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:41 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Tottenham Hotspur.

Nenne mir einen

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:43 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Doppelt nö. Erstens geht es um unsere Kader und zweitens nö.

SGG Marianne

Nenne mir einen

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:49 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Nö, tuts nicht. Hast Du nicht dazugeschrieben.

Zweitens doch.

Nenne mir einen

yellowmarianne, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:55 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Du musst dir schon den ganzen Thread durchlesen und nicht einfach irgendwo auf ein Worthappen dazuspringen.

Im Vorpost wird geschrieben, dies sei jetzt unser schlechtester Kader seit Jahren.

Also will ich, dass er mir einen besseren als den jetzigen nennt.

Da brauchst du nicht mit Tottenham oder Real Madrid kommen.

SGG Marianne

Vor zwei Jahren vielleicht

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 10:28 (vor 3046 Tagen) @ yellowmarianne

Du musst dir schon den ganzen Thread durchlesen und nicht einfach irgendwo auf ein Worthappen dazuspringen.

Im Vorpost wird geschrieben, dies sei jetzt unser schlechtester Kader seit Jahren.

In der Spitze fand ich den Kader von 15/16 etwas stärker - wenn alle Stammspieler auf dem Platz standen, das Mittelfeld Weigl - Gündogan - Reus - Kagawa - Mkhitaryan war schon ne Hausnummer.

In der Breite sieht das mit dem aktuellen Kader aber möglicherweise etwas besser aus, dafür, dass fünf potentielle Stammspieler nicht zur Verfügung standen sowie zwei Ergänzungsspieler, hatten wir eine gute Mannschaft auf dem Platz.

Nenne mir einen

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:58 (vor 3047 Tagen) @ yellowmarianne

Du musst dir schon den ganzen Thread durchlesen und nicht einfach irgendwo auf ein Worthappen dazuspringen.

Im Vorpost wird geschrieben, dies sei jetzt unser schlechtester Kader seit Jahren.

Also will ich, dass er mir einen besseren als den jetzigen nennt.

Da brauchst du nicht mit Tottenham oder Real Madrid kommen.

SGG Marianne

Mai 1997

Nenne mir einen

Phil, Donnerstag, 14.09.2017, 10:49 (vor 3046 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Nicht im Ernst ;-)

Wer da so 1997 nach dem Finalsieg so alles auf dem Platz rumturnte und den Pokal in die Luft hielt, beantwortet da jedes Frage hinsichtlich der Qualität des Kaders.

Das war sicherlich in der Spitze eine Weltklasse Mannschaft, zudem extrem erfahren.

Aber der Kader in Gänze war in meinen Augen nicht vergleichbar gut besetzt, wie heutige Kader bei Topmannschaft es sind. Das galt allerdings für alle Mannschaften damals und gleicht sich damit aus :-)

MFG
Phil

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

anniegetyourgun, Donnerstag, 14.09.2017, 08:35 (vor 3047 Tagen) @ FourrierTrans

" haben das Maximum aus ihrer Leistung rausgeholt."

Auch Socke,Piszu, Ömer und Roman ??

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 08:13 (vor 3047 Tagen) @ FourrierTrans

Nichtsdestotrotz. Wenn man sich mal die Qualität des Kaders ganz unvoreingenommen anschaut, muss man sich eingestehen, dass der Kader qualitativ der schlechteste seit Jahren ist.
Es stechen, aus meiner Sicht, nur Sahin, Pulisic, Aubameyang und natürlich Reus heraus, der aber auch zukünftig sehr wahrscheinlich nie 100% verfügbar sein wird in einer Saison. Guerreiro überzeugt auch häufiger auf internationalem Niveau.
Aber ansonsten? Dahoud, Toprak, Castro, Götze, Toljan, dazu Rode, Schürrle...alles keine schlechten Spieler, gehobenes Bundesliganvieau. Mehr aber auch nicht. Zudem haben Spieler wie Piszczek auch schon ein gewisses Alter erreicht.

Das ist wohl die schlechteste Einschätzung bzgl. der Qualität des Kaders seit Jahren. Sry, aber Deine Einschätzung ist völliger Quatsch. Der Kader hat mehr Qualität in der Breite, wie eigentlich noch nie und wer das nicht erkennt, sollte sich eher Gedanken darüber machen, ob er solche Einschätzungen überhaupt abgeben kann.

Man sollte mit Kritik an der Mannschaft etwas wohlwollender umgehen, die die gestern auf dem Platz standen, haben das Maximum aus ihrer Leistung rausgeholt. Auch wenn es vielen schwerfallen wird, mehr ist mit dieser Truppe nicht drin denke ich. Bleibt fair.

Nicht mehr drin? Naja, wer vorher so einen Einschätzung abgibt, da kann man wohl auch nicht mehr verlangen.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Peter_Tirol, Vomp, Donnerstag, 14.09.2017, 08:16 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Ach bitte, das ist doch keine Einschätzung der sportlichen Qualitäten, das ist seine ganz persönliche Liste nach Sympathiepunkten. ;-)

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Scrutinizer, Donnerstag, 14.09.2017, 07:50 (vor 3047 Tagen) @ FourrierTrans

Du hast Weigl vergessen.

Natürlich wird der Kader hier und ggf. auch von den Verantwortlichen über- und die Bedeutung des Abgangs von Dembele unterschätzt. Wird sich, denke ich, auch nicht ändern. Allerdings finde ich den Kader von Tottenham auch nicht so mega-super-hyper international besetzt.

Ich würde auch nicht mitgehen zu sagen, dass es der schlechteste BVB-Kader seit Jahren ist. In der Form und Arbeitseinstellung der Herren Hummels, Mkhitaryan und Gündogan (soweit fit) der Saison 2014/15 ist er z.B. wesentlich besser.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Scrutinizer, Donnerstag, 14.09.2017, 08:24 (vor 3047 Tagen) @ Scrutinizer

Naja, die Leute die von der Bank mit dazu kamen waren jedenfalls keine, die man als "zweite Garde" bezeichnen müsste.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Scrutinizer, Donnerstag, 14.09.2017, 11:07 (vor 3046 Tagen) @ Pommesmats

Naja, die Leute die von der Bank mit dazu kamen waren jedenfalls keine, die man als "zweite Garde" bezeichnen müsste.

Ich bin mir auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht sicher, wie du das meinst.

Findest du, dass die, die von der Bank gekommenen sind, besser als 2. Garde? Oder noch nicht mal zweite Garde?

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 08:27 (vor 3047 Tagen) @ Pommesmats

Da fragt man sich eher, nicht auf Scrunitzer bezogen, was einige oder viele für Ansprüche haben, welche Spieler der BVB noch verpflichten soll. Leiden die unter Realitätsverlust? Denken die, der BVB muss hier einen 30,40,50 Mio Transfer nach dem anderen tätigen? Kann man nur den Kopf schütteln

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 12:24 (vor 3046 Tagen) @ Gargamel09

Brauchst nix schütteln, sorry, was missverständlich von mir.

Erstens wollte ich auf "Allerdings finde ich den Kader von Tottenham auch nicht so mega-super-hyper international besetzt." antworten, denn wenn Tottenham spanische und französische Nationalspieler von der Bank reinschicken kann ist das sicher nicht "zweite Garde"
Zweitens sind bei uns in der Hinterhand (Bank und Rekonvaleszenten) auch keine Jungs, die man als Ergänzung "sehen" kann.

(Fazit: Unser Kader ist auch nicht ungeil, zweite HZ gestern hatte nur was mit dem Kopf zutun!)

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 12:38 (vor 3046 Tagen) @ Pommesmats

War auch nicht auf Dich gemünzt, hab nur Deinen Kommentar genutzt um zu "sagen", dass einige wohl nicht mehr ein -und wertschätzen können, was für Spieler wir haben. Davon träumen andere Mannschaften, einen Kader von der Qualität auch in der Breite zu haben, FÜR UNSERE VERHÄLTNISSE!

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

bvbfollower, Donnerstag, 14.09.2017, 13:01 (vor 3046 Tagen) @ Gargamel09

Nun ja was haben wir den für Spieler?

Sportlich gesehen ist das ein ziemlich grauer Brei aus Durchschnitt geworden. Mit Aktuell zwei Ausreißern. Auba+Pulisic (Weigl)

Rues kann man nicht mehr zählen, da er ohnehin 80% der Zeit nicht einsatzfähig ist.
Sonst sehe ich eigentlich niemanden im Kader der wirklich zu den besten auf seiner Position gehört. Götze möglicherweise noch, dass wird sich zeigen.

@Mods: Piezoelement

bvbfollower, Freitag, 15.09.2017, 07:55 (vor 3046 Tagen) @ bvbfollower

Bitte sperren.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 13:05 (vor 3046 Tagen) @ bvbfollower

Nun ja was haben wir den für Spieler?

Sportlich gesehen ist das ein ziemlich grauer Brei aus Durchschnitt geworden. Mit Aktuell zwei Ausreißern. Auba+Pulisic (Weigl)

Rues kann man nicht mehr zählen, da er ohnehin 80% der Zeit nicht einsatzfähig ist.
Sonst sehe ich eigentlich niemanden im Kader der wirklich zu den besten auf seiner Position gehört. Götze möglicherweise noch, dass wird sich zeigen.

Die besten auf der jeweiligen Position spielen entweder nicht in Deutschland und wenn doch, dann bei den Bayern. Was die Bundesliga angeht, ist das ein Top-Kader, der nur von den Bayern überboten wird und auf 1-3 Positionen evtl. noch von RBL.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:19 (vor 3047 Tagen) @ Scrutinizer

Allerdings finde ich den Kader von Tottenham auch nicht so mega-super-hyper international besetzt.

Dafür aber in sich stimmig aufgebaut und individuell eben doch verflucht hochklassig besetzt.

Wer hat sich gestern noch entblödet, zu behaupten, von denen wäre keiner Stammspieler bei uns? Eher so "die halbe Startelf", um realistisch zu sein. Lloris, die beiden Außenverteidiger (wobei Danny Rose sogar noch verletzt ausfällt), mindestens einer aus Vertonghen/Alderweireld/Sanchez, Eric Dier, Christian Eriksen, Harry Kane, dazu ein gesperrter Dele Alli.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Scrutinizer, Donnerstag, 14.09.2017, 11:10 (vor 3046 Tagen) @ Blarry

Dafür aber in sich stimmig aufgebaut

Zweifellos. Außerdem recht eingespielt und mit Konstanz auf der Trainerbank.

und individuell eben doch verflucht hochklassig besetzt.

Aber nicht auf allen Positionen und auch nicht in dem Ausmaß, dass man die Hosen voll haben oder in Ehrfurcht erstarren müsste.

Wer hat sich gestern noch entblödet, zu behaupten, von denen wäre keiner Stammspieler bei uns?

An solchen Diskussionen beteilige ich mich grundsätzlich fast nie. Aber die Behauptung ist natürlich absurd.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 07:43 (vor 3047 Tagen) @ FourrierTrans

Man sollte mit Kritik an der Mannschaft etwas wohlwollender umgehen, die die gestern auf dem Platz standen, haben das Maximum aus ihrer Leistung rausgeholt.

Der Kader ist also im Vergleich zum letzten Jahr massiv geschwächt worden?

Auch wenn es vielen schwerfallen wird, mehr ist mit dieser Truppe nicht drin denke ich.

Was ist denn genau passiert?`
Man hat bei einem Titelaspiranten der Premier League auswärts verloren. Nach zwei anfängerhaft verteidigten Kontertoren und einem nicht gegebenen Tor zum 2:2 Ausgleich.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 07:47 (vor 3047 Tagen) @ stfn84

Man sollte mit Kritik an der Mannschaft etwas wohlwollender umgehen, die die gestern auf dem Platz standen, haben das Maximum aus ihrer Leistung rausgeholt.

Der Kader ist also im Vergleich zum letzten Jahr massiv geschwächt worden?

Der Kader nicht, aber Ausfälle von Reus, Guerreiro, Weigl, Schmelzer und Bartra sind schon einschneidend. Da geht viel Stabilität, Kreativität und spielerisches Element verloren. Toljan spielte gestern zum ersten Mal für uns, Toprak und Sokratis sind auch kaum miteinander eingespielt. Mit Weigl fehlte gestern in der zweiten Halbzeit jemand, der stabil und sicher im Mittelfeld den Ball verteilen konnte und Reus und Guerreiro können auch nach vorne was initiieren.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

Lenano, Donnerstag, 14.09.2017, 09:05 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Kommt mir auch so vor als wenn das alles zu wenig berücksichtigt wird.
Toprak und Sokratis haben so doch wohl auch nur in der Vorbereitung länger zusammen gespielt.
Dazu Toljan, Yarmolenko und wohl auch Dahoud. Das sind dann ja schon massive Veränderungen in der Startelf gewesen. Das da nicht alles perfekt funktioniert war ja einigermaßen zu erwarten.

Bitte die Ansprüche der Qualität der Mannschaft anpassen

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 08:03 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Das obere Zitat wollte ich noch gelöscht haben. Meine Frage bezog sich auf die im Beitrag geäußerte Meinung, dass es sich aktuell um den "qualitativ schlechtesten Kader seit längerer Zeit" handelt.
Das ist in meinen Augen absoluter Nonsens.

Die Verletzten, insbesondere Reus und Schmelzer, aber auch Guerreiro und Weigl, fehlen natürlich.

Wir haben mit unserem 150-Millionen-Euro Etat durchaus genügend Möglichkeiten. Ob man damit automatisch gegen den Vizemeister der (angeblich international so schwachen) Premier League und den CL-Sieger am Fließband weiterkommt, wage ich aber zu bezweifeln.

Es ist eine schwere Gruppe. Wir sind noch nicht eingespielt und haben gestern defensiv schlecht agiert. Bis zum 3:1 war es aber ansonsten doch ein gutes Spiel, gegen einen guten Gegner.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 06:42 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was wird denn nun unsere Problemzone in dieser Saison? In der Rückwärtsbewegung war das wirklich erschreckend schwach und ich meine mich zu erinnern, dass diese riesigen Lücken nicht mal in der berühtem Klopp-Slapstick-Hinrunde so zu sehen waren. Da wird hoch im Feld gestanden und möglichst hoch gepresst, aber das Pressing ist so halbgar und wenig abgestimmt, dass mit einem langen Ball, der die Pressinglinie viel zu einfach überspielt, plötzlich die Innenverteidiger Unterzahl gegen die Stürmer der Londoner stehen.

Wir hatten sicherlich genügend Möglichkeiten zumindest 2-3 Tore zu erzielen, aber es auf das Schiedsrichtergespann zu schieben, das ist mir zu einfach. Vor dem 1-1 übersehen die auch eine Abseitsstellung von Toljan. Wir hätten gestern auch gut und gerne ein halbes Dutzend an Toren fressen können. Insgesamt lässt mich diese Leistung wirklich etwas ratlos zurück.

Der Effzeh hat in dieser Saison bisher noch nichts gerissen und wir spielen zu Hause, hoffentlich ist die Spielstruktur bis dahin wieder wesentlich gefestigter.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

ergo, Magdeburg, Donnerstag, 14.09.2017, 08:42 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Bosz muss daraus lernen das man so naiv nicht gegen Technisch starke teams spielen kann. Das hat schon mit Ajax nicht geklappt und je länger die Saison geht umso grösser werden die Lücken werden. Das ist Harakiri vom feinsten gewesen und wenn man so spielen will dann hätte man auch den Roger Schmidt aus China holen können. In der einen Szene sind 3-4 Spieler von uns auf den ballführenden wie wilde draufgestürmt und der macht einen Heber und hat alle ausgespielt.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.09.2017, 07:32 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Was wird denn nun unsere Problemzone in dieser Saison? In der Rückwärtsbewegung war das wirklich erschreckend schwach und

Vor dem 1-1 übersehen die auch eine Abseitsstellung von Toljan.

Das war locker 20 Sekunden vor dem Tor und m.E nicht zu dem Angriff gehörend. Wäre noch nichtmal von einem VAR zurückgenommen worden.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:33 (vor 3047 Tagen) @ homer73

Was wird denn nun unsere Problemzone in dieser Saison? In der Rückwärtsbewegung war das wirklich erschreckend schwach und

Vor dem 1-1 übersehen die auch eine Abseitsstellung von Toljan.


Das war locker 20 Sekunden vor dem Tor und m.E nicht zu dem Angriff gehörend. Wäre noch nichtmal von einem VAR zurückgenommen worden.

Macht es deswegen ja nicht fairer? Ich halte in diesem Fall jedenfalls nichts davon, die große Schiedsrichter-Verschwörung heraufzubeschwören. Das Gespann war schlecht, daran haben beide Mannschaften zu knabbern gehabt.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:55 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ja aber wenn man anfängt auch Szenen zu bewerten die nicht direkt mit der Situation des Tores zu tun haben, dann hat das ja quasi nie ein Ende. Jeder falsche Einwurf hat ja irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:05 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Ja aber wenn man anfängt auch Szenen zu bewerten die nicht direkt mit der Situation des Tores zu tun haben, dann hat das ja quasi nie ein Ende. Jeder falsche Einwurf hat ja irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.

Mir geht es nur darum, dass wir nicht wegen der Schiedsrichter verloren haben, das hat der BVB schon ganz alleine geschafft. Dazu kam dann eben noch Pech mit den Unparteiischen.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 08:18 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Ja aber wenn man anfängt auch Szenen zu bewerten die nicht direkt mit der Situation des Tores zu tun haben, dann hat das ja quasi nie ein Ende. Jeder falsche Einwurf hat ja irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.


Mir geht es nur darum, dass wir nicht wegen der Schiedsrichter verloren haben, das hat der BVB schon ganz alleine geschafft. Dazu kam dann eben noch Pech mit den Unparteiischen.

Erst hat man kein Glück - bzw keine Leistung- und dann kommt auch noch Pech dazu.
Clever wäre es etwa von Auba in Minute 45 gewesen, dem einschussbereiten CP nicht aus dem Abseits in den Weg zu laufen, also passiv zu bleiben. Ob er dann trifft? Heaven knows.
Die Leistung war schon so, dass man hätte verlieren können, aber ein 2-3 oder ähnlich wäre etwas angemessener gewesen, mMn.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:19 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Ja aber wenn man anfängt auch Szenen zu bewerten die nicht direkt mit der Situation des Tores zu tun haben, dann hat das ja quasi nie ein Ende. Jeder falsche Einwurf hat ja irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.


Mir geht es nur darum, dass wir nicht wegen der Schiedsrichter verloren haben, das hat der BVB schon ganz alleine geschafft. Dazu kam dann eben noch Pech mit den Unparteiischen.


Erst hat man kein Glück - bzw keine Leistung- und dann kommt auch noch Pech dazu.
Clever wäre es etwa von Auba in Minute 45 gewesen, dem einschussbereiten CP nicht aus dem Abseits in den Weg zu laufen, also passiv zu bleiben. Ob er dann trifft? Heaven knows.
Die Leistung war schon so, dass man hätte verlieren können, aber ein 2-3 oder ähnlich wäre etwas angemessener gewesen, mMn.

Und genau bei dieser Szene bin ich mir beinahe sicher, dass der Linienrichter dennoch die Fahne gehoben hätte! Also auch wenn Auba da weggeblieben wäre...
Aber ist nur so ein Bauchgefühl

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 09:50 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Ja aber wenn man anfängt auch Szenen zu bewerten die nicht direkt mit der Situation des Tores zu tun haben, dann hat das ja quasi nie ein Ende. Jeder falsche Einwurf hat ja irgendwelche Auswirkungen auf das Spiel.


Mir geht es nur darum, dass wir nicht wegen der Schiedsrichter verloren haben, das hat der BVB schon ganz alleine geschafft. Dazu kam dann eben noch Pech mit den Unparteiischen.


Erst hat man kein Glück - bzw keine Leistung- und dann kommt auch noch Pech dazu.
Clever wäre es etwa von Auba in Minute 45 gewesen, dem einschussbereiten CP nicht aus dem Abseits in den Weg zu laufen, also passiv zu bleiben. Ob er dann trifft? Heaven knows.
Die Leistung war schon so, dass man hätte verlieren können, aber ein 2-3 oder ähnlich wäre etwas angemessener gewesen, mMn.


Und genau bei dieser Szene bin ich mir beinahe sicher, dass der Linienrichter dennoch die Fahne gehoben hätte! Also auch wenn Auba da weggeblieben wäre...
Aber ist nur so ein Bauchgefühl

Haette ins Bild gepasst!
Leider hat Auba uns die Chance genommen, auf den SR zu schimpfen. :-)

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:18 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Jein. Natürlich ist nicht nur der Schiedsrichter schuld - wir haben gerade vor den ersten beiden Toren selber genügend Fehler gemacht - aber geholfen hat er gleich bei mehreren Entscheidungen nicht, die direkt zu Nachteilen für uns geführt haben (Zweikämpfe vor dem 2:1, Tor von Pulisic wo Auba den Ball nicht spielt, Tor von Auba). Das hat am Ende bei so einem Spiel natürlich auch Auswirkungen auf das Endergebnis.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 08:44 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Jein. Natürlich ist nicht nur der Schiedsrichter schuld - wir haben gerade vor den ersten beiden Toren selber genügend Fehler gemacht - aber geholfen hat er gleich bei mehreren Entscheidungen nicht, die direkt zu Nachteilen für uns geführt haben (Zweikämpfe vor dem 2:1, Tor von Pulisic wo Auba den Ball nicht spielt, Tor von Auba). Das hat am Ende bei so einem Spiel natürlich auch Auswirkungen auf das Endergebnis.

Siehe meine obige Antwort auf Den Jungen: Auba kann auch ganz wegbleiben, dann hat der SR in dieser Situation keinen Regelspielraum ( ob Auba irritiert,auch ohne Ballberührung!). Bei aller Laufgeschwindigkeit die Auba hat, mir fehlt etwas die Mentale Schnelligkeit, Situationen richtig zu bewerten. ( er sprintet oft bei - zugegeben sehr ! - steilen Pässen erst dann los, wenn die Situation schon durch spätes Loslaufen vorbei ist. Oder halt sein Eingreifen gestern Abend. By the way: Habe den Ball gar nicht im Tor gesehen von CP)

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:26 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Klar, das war auch dumm von Auba, keine Frage.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 07:42 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Hey, also nach Belá Rethy war das nichtgegebene 2:2 doch nur nach dem intensiven Studium mehrerer Zeitlupeneinstellungen als korrekt zu bewerten....

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 08:21 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Hey, also nach Belá Rethy war das nichtgegebene 2:2 doch nur nach dem intensiven Studium mehrerer Zeitlupeneinstellungen als korrekt zu bewerten....

Brille Fielmann hat also einen neuen Testimonial! :-)
Wobei Boris Buechler den Treffer ja sogar als abseits bezeichnete. Also ein Team für Brille Fielmann, sagt mir mein Kind im Ohr!

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 07:01 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Wobei ich glaube, dass zumindest die zweite Halbzeit defensiv mit Bartra und Schmelzer deutlich besser ausgesehen hätte als mit Toprak und Toljan. Da stimmte die Abstimmung so gut wie nie untereinander.

Die erste Hälfte war für mich eher eine Anhäufung indiviueller Fehler. Natürlich darf Bürki sich nicht zwei Tore ins kurze Eck fangen, aber sowohl Sokratis als auch Toprak haben für meinen Geschmack auch deutlich zuviel Abstand zu Kane und Son gelassen und die beiden nicht wirklich gestört. Wobei mich Nuri fast am meisten vor dem 1:2 ärgert. Er muss da nicht fest drauf vertrauen, dass der Schiri schon pfeifft, nach ein bisschen Armarbeit zu Boden sinken und sich selbst aus dem Spiel nehmen. Er bringt seinen Körper schon zwischen Gegner und Ball, macht er da einfach weiter, klärt er den Ball locker zurück zum Torwart.

Insgesamt zumindest in der zweiten Halbzeit Anschauungsunterricht für die Spieler, wie das wohl aussehen könnte, wo Trainer Bosz sie hinführen will. Hoch pressen, den Gegner beim Spielaufbau unter Druck setzen und die Räume in der Mitte so eng machen, dass für die andere Mannschaft jeder Pass zum Mitspieler im Mittelfeld zum Risiko wird. Ihn zu langen Bällen, die einfacher zu verteidigen sind, zwingen. Und dann schnell nach vorne.

Interessant fand ich auch, wie die Spurs den Spielrhytmus variiert und diktiert haben. Ist natürlich einfacher, wenn man über 85 % des Spiels hinweg in Führung liegt, aber sie hatten Phasen, in denen sie oben genanntes Offensivpressing gespielt haben - nur um dann auch mal wieder für ein paar Minuten tief zu stehen und den Gegner wieder höher aufrücken zu lassen. Das sollten wir uns echt genau angucken für zukünftige Spiele, in denen uns der Gegner einfach den Ball überlassen und in der eigenen Hälfte stehen will. Mit so einer Variation bringt man auch den Gegner aus dem Konzept und verführt ihn zu einer Spielweise, die er eigentlich nicht geplant hat. Halte ich für sinnvoller als ellenlage Ballbesitzstafetten mit 30 Querpässen, aber 0 Meter Raumgewinn.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 08:49 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Darf man kurz erfahren, was genau dir an der Leistung von Toljan gestern nicht gefiel?
Habe hier schon einige Beiträge gelesen wo die Leistung von Toljan als schlecht angesehen wurde. Ich selber erwischte mich dabei, dass ich kurz davon träumte irgendwann Rapha auf Links und Toljan auf Rechts spielen zu sehen um endlich einige Sorgen weniger zu haben

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:07 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Mir gefiel die komplette Abwerreihe nicht, bzw. fand sie häufig sehr unsortiert. Als Grund sehe ich hierfür, dass sie mit Toprak und Toljan neu zusammengestellt war und mit Schmelzer und Bartra die Zuordnungen und Abläufe sehr wahrscheinlich deutlich besser geklappt hätten.

So klar was ich meine?

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

anniegetyourgun, Donnerstag, 14.09.2017, 09:10 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Die Tore fielen aber über die rechte Seite , sprich Socke und Piszu.(und Bürki und Sahin).

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:13 (vor 3047 Tagen) @ anniegetyourgun

Es gab in der zweiten Halbzeit mehrere gefährliche Szenen, in denen Tottenham noch weitere Tore hätte schießen können. Und in diesen Szenen wirkte das hinten durch die Bank sehr unsortiert und in den Zuordnungen nicht klar.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 09:20 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Es gab in der zweiten Halbzeit mehrere gefährliche Szenen, in denen Tottenham noch weitere Tore hätte schießen können. Und in diesen Szenen wirkte das hinten durch die Bank sehr unsortiert und in den Zuordnungen nicht klar.

Da ist man doch schon ziemlich ins Risiko gegangen, klar dass dadurch große Räume für den Gegner entstehen. Das würde ich nicht zu hoch hängen.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:18 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Und da muss ich erneut fragen....über die Toljan Seite ?

Ich verstehe was du meinst (bezogen auf deine Antwort von grad), natürlich hätte mit Bartra da vieles anders ausgesehen. Aber die LV Position fand ich gestern noch als die am ordentlichsten besetzte Position in der 4er Kette.

Piszu dagegen (müsste mir die Gegentore nochmal ansehen) war gestern einer der ärmsten Säue auf dem Platz. Wie oft er bei vielen Angriffen mittig einrücken musste, weil Sokratis total verwirrt durch die Gegend rannte, war schon auffällig. Aber auch sonst war Piszu ebenfalls in einigen Szenen einfach unnötig überfordert. Vielleicht sollte man (wie Annie auch schon erwähnte) diese Seite bei der Analyse mal mehr in den Fokus rücken.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:34 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Und da muss ich erneut fragen....über die Toljan Seite ?

Die Chance, als Kane über die Außen geht, in die Mitte auf Son passt, der aber verzieht, nachdem er Pischu aussteigen lässt, auf jeden Fall. Und ich habe noch eine Szene vor Augen, in der Toprak und Toljan gemeinsam bei einem Einwurf für Tottenham zum Ball gehen, aber sich nicht einig sind wer zum Ball soll, so dass er weiter durchrutscht.

Ich fands einfach mehrfach insgesamt nicht gut und unsortiert. Dann passt es eben insgesamt nicht.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:37 (vor 3046 Tagen) @ Sascha

Eine Szene gab es noch wo Kane nicht mittig abspielt sondern es erneut aufs kurze Eck probiert. Stimmt.
Dennoch schwer zu bewerten, da man da ja schon recht offensiv unterwegs war.
Bewerte ich für mich die Spielzeit in der man noch motiviert am Spiel teilnahm, war Toljan für mich einer der Besten gestern ;-)

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:41 (vor 3046 Tagen) @ Flankengott

Ich wollte das jetzt auch weder an Toljan noch an Toprak festmachen, sondern nur mutmaßen, dass es vor allem in der zweiten Halbzeit mit einer aufeinander eingespielten Viererkette wohl nicht so wackelig ausgesehen hätte, wie es gestern in den zweiten 45 Minuten wirkte.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

DerJungeMitDemBall ⌂ @, Göttingen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:56 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Darf man kurz erfahren, was genau dir an der Leistung von Toljan gestern nicht gefiel?
Habe hier schon einige Beiträge gelesen wo die Leistung von Toljan als schlecht angesehen wurde. Ich selber erwischte mich dabei, dass ich kurz davon träumte irgendwann Rapha auf Links und Toljan auf Rechts spielen zu sehen um endlich einige Sorgen weniger zu haben

Ich war auch verwundert. Ich fand es ganz erfrischend, zu sehen, dass wir nun einen weiteren Außenverteidiger im Kader haben, der nicht 90% der Bälle rückwärts spielt. Als RV dürfte das möglicherweise sogar noch besser aussehen. Über seine Seite ist jedenfalls kein einziges Tor gefallen.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:02 (vor 3047 Tagen) @ DerJungeMitDemBall

Fand ihn grad in der ersten HZ echt sehr gut. Die Balance zwischen Offensivspiel und trotzdem in der Defensive seine Seite dicht zu machen, sah richtig richtig gut aus. Im Hinterkopf sollte man auch bei ihm haben, dass er vorher noch keine einzige Minute für den BVB gespielt hat. Möglich, dass die Außenverteidiger Position im Bosz System nun nicht so viel Umstellung erfordert wie es auf anderen Positionen der Fall ist, aber ich war leicht gehyped :-)

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

mkLusches, Münster, Donnerstag, 14.09.2017, 07:58 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Wenn man Bürki bei den beiden ersten Gegentoren mal außen vor lässt, er darf die aus meiner Sicht gerne beide halten. Wobei auch beide wirklich gut und mit einer Menge Dampf geschossen waren.
Komme ich zu dem Schluss, dass das 1:0 durch einen Fehler von Sokratis entsteht. Der geht da in der gegnerischen Hälfte beim langen Ball vor an einen Gegenspieler der dann nicht mal an den Ball kommt und lässt Son im Rücken frei stehen, die Meter fehlten Ihm dann am Ende. Beim zweiten Gegentor, darf man aus meiner Sicht gerne Foul gegen Sokratis pfeifen, aber gegen Sahin sehe ich es wie du, da stellt er sich zu doof an und hofft auf einen billigen Freistoß. Bringt er einfach Spannung in seinen Körper und baut sich auf passiert normalerweise nichts mehr in der Szene.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:28 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Dem ersten Teil stimme ich voll und ganz zu, insbesondere Sahins Verhalten vor dem Tor hat mich auch gestört.

Grundsätzlich sind die Spurs sicherlich kein falsches Vorbild was den Spielstil anbelangt, aber in spielen wo der Gegner uns den Ball überlässt sehe ich nicht ganz, wie wir das umsetzen sollen. Wie hätten wir denn gegen Freiburg uns Mal tiefer fallen lassen und Mal hoch pressen sollen, wenn wir 83% Ballbesitz haben? Und auch gestern mussten wir das Spiel machen, weil wir hinten lagen, da ist es schwer viel zu variieren was die Verteidigungslinie angeht. Aber klar, aus dem hohen Ballbesitz müssen wir allgemein mehr machen, das ist noch zu einfallslos, wobei es gestern schon eine Steigerung gegenüber Freiburg war. Bis zum 1:3 war das meiner Meinung nach sogar ein ziemlich gutes Spiel von uns mit allerdings zu vielen individuellen Fehlern insbesondere in der Defensive.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 07:41 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Man kann auch einfach mal bewusst nicht pressen und wenn der Gegner den Ball hat, sich selber zehn oder zwanzig Meter tiefer postieren. Man muss sich nicht selber an den eigenen Strafraum zurück ziehen, aber man kann der anderen Mannschaft schon etwas den Ball überlassen und sie animieren, auch mal aufzurücken. Auch ein Gegner wie Freiburg und in Unterzahl wird den Ball nicht einfach planlos nach vorne spielen, wenn der ballführende Spieler ein paar Meter Platz und Zeit hat, um den Versuch eines strukturierten Spiels aufzuziehen.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:52 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Man hat aber doch gegen Freiburg gesehen wie sie ihre Angriffe gespielt haben, nämlich in der Regel mit nur 2-3 Spielern. Die Defensive ist natürlich auch bei Ballbesitz nicht deutlich rausgerückt. Da war so oder so kein wirklicher Raumgewinn für uns.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

Sascha, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 07:57 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Freiburg ist jetzt aber auch ein sehr extremes Beispiel, weil die über weite Strecken einfach in Unterzahl waren und der gesperrte Spieler auch noch eine Umschaltstelle im Mittelfeld besetzt hat.

Gegen Freiburg die Offensive und gegen Tottenham die Defensive

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 08:04 (vor 3047 Tagen) @ Sascha

Klar, das stimmt schon, aber trotzdem wird es für uns in den allermeisten Spielen nicht so leicht den Gegner zu locken. Und gestern war es für die Spurs auch besonders komfortabel, da wir die meiste Zeit in Rückstand waren und dazu noch eine Mannschaft sind, die gerne den Ball hat. Interessanter wäre es da wie es Tottenham gegen defensive Gegner macht, aber da habe ich keine Ahnung, bislang hab ich die Spurs nur in der CL oder bei ein paar Topspielen in der EPL gesehen.

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung

breisgauborusse, Mittwoch, 13.09.2017, 23:35 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir waren spielerisch besser und hatten viele neue im Team. Das nicht gegebene 2-2 hat vieles in die falsche Richtung gerückt.
Defensiv gibt es noch was aufzuarbeiten, allerdings ist diese Saison auch noch jung und das neue System wird auch durch solche Spiele weiterhin verbessert werden.
Real wird gegen Tottenham keine Probleme haben und das heißt für uns, dass wir ruhig bleiben müssen.
Ich sehe das Spiel heute null Negativ und denke das wir Köln am Sonntag schlagen werden.
Weiter geht's!!!!

+

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 10:08 (vor 3046 Tagen) @ breisgauborusse

Die Qualität von Toljan und Jarmolenko blitzte auf und wird unser Spiel in dieser Saison deutlich verbessern. Hat mir sehr gut gefallen. Nach dem 2:2 bzw. 3:1 war die Luft raus. Das war dann der psycologische Moment der den Knackpunkt bildete.

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung +1

Taly, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:02 (vor 3047 Tagen) @ breisgauborusse

Wir waren spielerisch besser und hatten viele neue im Team. Das nicht gegebene 2-2 hat vieles in die falsche Richtung gerückt.
Defensiv gibt es noch was aufzuarbeiten, allerdings ist diese Saison auch noch jung und das neue System wird auch durch solche Spiele weiterhin verbessert werden.
Real wird gegen Tottenham keine Probleme haben und das heißt für uns, dass wir ruhig bleiben müssen.
Ich sehe das Spiel heute null Negativ und denke das wir Köln am Sonntag schlagen werden.
Weiter geht's!!!!

seh ich auch so.
Wenn Tottenham zu uns kommt..gibts was auf die Mütze.
Wir haben gesehen was und wie sie spielen. Das 2. Tor wäre in der Buli gar nicht zustande gekommen..Cane hat alles umgerannt und niedergerissen wie im Football.
Der ital. Schiri hatte für mich absolut nichts im Griff. Prost Mahlzeit CL ohne Videobeweis..übelst. Aber wir rocken das Ding..Bin positiv.

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung

vokke ⌂, dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:41 (vor 3047 Tagen) @ breisgauborusse

Danke dir für die aus meiner Sicht treffende Analyse. So sehe ich das auch.
Und wenn Mike Pickel - Reloaded das klare Tor nicht gibt, dann ist das wirklich traurig.

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:42 (vor 3047 Tagen) @ vokke

Ja das hatte was von Paderborn damals. Großkreutz machte meine ich das vermeintliche 1-3, im Gegenzug gibts stattdessen das 2-2.

Vizemeister PL

MKB, Siegen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:58 (vor 3047 Tagen) @ referent

Zunächst muss man mal sagen, es handelt sich um den Vizemeister der Pl. Zudem ist Anfang der Saison, da haben die noch nicht viele Spiele in den Knochen.

Offensiv ist das nach vorne von denen schon richtig schnell. Also Amateure sind da nicht am Werk.

Kritik kann man natürlich üben. Aber es war kein Armutszeugnis heute von uns. Teilweise hat man spielerisch gut ausgesehen. Definitiv sollte Bürki nicht zwei solche Tore kassieren.

Auffällig fand ich leider unsere rechte Seite. Hier hat Piszczek leider wiedermal nicht sein bestes Spiel gezeigt und es bleibt wie von mir schon öfters geschrieben eine Baustelle. Wobei heute mit neuem Partner offensiv durch Abstimmung auch einiges schief gelaufen sein kann.

Sahin gegen solche überfällartig pressende Mannschaften nicht schnell genug.

Aber alles in allem hält auch ein schlechter Spielverlauf. Bald gibt es wieder cl und wir werden sehen was noch kommt.

Vizemeister PL

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:59 (vor 3047 Tagen) @ MKB

zählt heute das 2-2, ist die Analyse wieder komplett anders, so ist das halt.

Vizemeister PL

MKB, Siegen, Donnerstag, 14.09.2017, 00:10 (vor 3047 Tagen) @ referent

Natürlich auch hier kann es eine Wendung geben. Nach dem 1:1 sah unser Spiel für mich sehr gut aus. 2:1 und da war dann schon wieder Luft raus.

Wiedermal Lehrgeld gezahlt. Jedes Spiel am optimalen geht halt nicht.

Vizemeister PL

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 00:08 (vor 3047 Tagen) @ referent

zählt heute das 2-2, ist die Analyse wieder komplett anders, so ist das halt.

Umgekehrt....wird unser 1:1 wegen Abseits (Toljan) abgepfiffen, haben wir auch wieder ein anderes Spiel

Vizemeister PL

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 00:11 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

zählt heute das 2-2, ist die Analyse wieder komplett anders, so ist das halt.


Umgekehrt....wird unser 1:1 wegen Abseits (Toljan) abgepfiffen, haben wir auch wieder ein anderes Spiel

Jo... weil Toljan eine viertel Stunde vorher im Abseits stand. Das pfeift dir doch kein Mensch ab.

Vizemeister PL

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 00:18 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

zählt heute das 2-2, ist die Analyse wieder komplett anders, so ist das halt.


Umgekehrt....wird unser 1:1 wegen Abseits (Toljan) abgepfiffen, haben wir auch wieder ein anderes Spiel


Jo... weil Toljan eine viertel Stunde vorher im Abseits stand. Das pfeift dir doch kein Mensch ab.

11. Minute fiel das 1:1 und Toljan war eine Viertel Stunde vorher im Abseits?
Und Abseits pfeift kein Mensch ab?

Ich glaub ich geh mal ins Bett ;-)

Vizemeister PL

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 00:19 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

zählt heute das 2-2, ist die Analyse wieder komplett anders, so ist das halt.


Umgekehrt....wird unser 1:1 wegen Abseits (Toljan) abgepfiffen, haben wir auch wieder ein anderes Spiel


Jo... weil Toljan eine viertel Stunde vorher im Abseits stand. Das pfeift dir doch kein Mensch ab.


11. Minute fiel das 1:1 und Toljan war eine Viertel Stunde vorher im Abseits?
Und Abseits pfeift kein Mensch ab?

Ich glaub ich geh mal ins Bett ;-)

Ach komm, um zu erkennen, dass die “15 Minuten“ völlig überspitzt waren, dafür muss man jetzt wirklich keinen Rhetorikkurs gemacht haben ;)

Vizemeister PL

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 00:20 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

Ich erkenne aber leider auch nicht, wieso Abseits nicht mehr abgepfiffen wird

Vizemeister PL

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 00:24 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Ich erkenne aber leider auch nicht, wieso Abseits nicht mehr abgepfiffen wird

Weil das Abseits von Toljan ja mit dem Tor nicht viel zu tun hat. Zumindest der VAR hätte es nicht abgepfiffen, da es eine vollkommen neue Szene war.

https:// twitter.com/ CollinasErben/status/908075267104616448

Auch hier nochmal der Link.

Vizemeister PL

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 00:26 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

Kein Problem...bei mir fiel grad schon der Groschen...jedenfalls so halb.
Du meinst, dass die Entstehung des 1:1 nicht direkt mit der Abseitssituation zu tun hatte.

Ich dagegen meinte, dass wenn man da Abseits pfeift, wir diese Entstehung des 1:1 gar nicht erlebt hätten.

Gut möglich, dass das Spiel am ende eine komplett andere Entwicklung genommen hätte, aber in der Szene war es nun mal Abseits und wir sehen das Tor vom BVB so wie es nun mal entstanden ist, ja nicht

Vizemeister PL

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 00:30 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Kein Problem...bei mir fiel grad schon der Groschen...jedenfalls so halb.
Du meinst, dass die Entstehung des 1:1 nicht direkt mit der Abseitssituation zu tun hatte.

Genau so.

Ich dagegen meinte, dass wenn man da Abseits pfeift, wir diese Entstehung des 1:1 gar nicht erlebt hätten.


Ja natürlich, aber das könnte man dann ja fast für jede Szene im Spiel sagen. Beispielsweise “Hätte Spieler X in Minute 17 nicht die unberechtigte gelbe Karte erhalten, dann hätte er in Minute 29 zulangen können und wir hätten uns das Gegentor nicht gefangen.“
Sobald einige Sekunden vergangen sind lässt sich diese direkte Korrelation einfach nicht mehr feststellen bzw. macht sie nur wenig Sinn.


Gut möglich, dass das Spiel am ende eine komplett andere Entwicklung genommen hätte, aber in der Szene war es nun mal Abseits und wir sehen das Tor vom BVB so wie es nun mal entstanden ist, ja nicht


P.s. gerade noch mal die Zusammenfassung in der ZDF-App gekuckt, da sieht man die Abseitsstellung gar nicht, da sie die Szene zum 1:1 gar nicht so weit zurück gespuhlt haben.

Vizemeister PL

hanno29, Berlin, Donnerstag, 14.09.2017, 00:13 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

Doch, pfeifen diejenigen ab, die besser sehen können. Dann wäre das 1:1 in der Situation nicht gefallen und ein anderes Spiel bei rausgekommen, wo man eben nicht weiß, ob noch schlechter für uns oder besser.

Vizemeister PL

FliZZa, Sersheim, Donnerstag, 14.09.2017, 00:17 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

Doch, pfeifen diejenigen ab, die besser sehen können. Dann wäre das 1:1 in der Situation nicht gefallen und ein anderes Spiel bei rausgekommen, wo man eben nicht weiß, ob noch schlechter für uns oder besser.

https:// twitter. com/ CollinasErben/status/908075267104616448

Sieht zumindest nicht jeder wie du ;)

Vizemeister PL

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:11 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Ich meinte lediglich die Analyse hier im Forum. Das gleiche Spiel mit nem anderen Ergebnis und alle Spieler sind wieder ein Level besser ;)

Vizemeister PL

MKB, Siegen, Donnerstag, 14.09.2017, 00:12 (vor 3047 Tagen) @ referent

Nüchtern betrachtet doch kaum einer die Analyse. Hier ist es immer Ergebnis gefärbt.

Vizemeister PL

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 00:21 (vor 3047 Tagen) @ MKB

Nüchtern betrachtet doch kaum einer die Analyse. Hier ist es immer Ergebnis gefärbt.

Fußball= Ergebnissport,
Daher ist es doch klar, dass wir vom Ergebnis beeinflusst werden. Hat Roman B einen Sahnetag
( und Papa auch!) oder Auba bleibt bei CPs Grosschance wech, kann es Unentschieden ausgehen. Wenn der Hund nicht sch.t fängt er den Hasen. Dann haben alle Super gespielt.
Dann sind sie auch der " unnötigen Körperlichkeit" clever aus dem Weg gegangen. All is well that ends Well sagte der alte William S, wo wir gerade so nah am Globe gespielt haben. :-)

Vizemeister PL

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:21 (vor 3047 Tagen) @ MKB

Danke, ergebnisgefärbt trifft genau das, was ich sagen wollte ;)

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung

vokke ⌂, dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:51 (vor 3047 Tagen) @ referent

Ja, das war auch Mike Pickel.
Aber er hat uns noch deutlich mehr Tore gekostet :(

Ich fande bis auf das Ergebnis alles in Ordnung

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:38 (vor 3047 Tagen) @ breisgauborusse

Wir waren spielerisch besser und hatten viele neue im Team. Das nicht gegebene 2-2 hat vieles in die falsche Richtung gerückt.
Defensiv gibt es noch was aufzuarbeiten, allerdings ist diese Saison auch noch jung und das neue System wird auch durch solche Spiele weiterhin verbessert werden.
Real wird gegen Tottenham keine Probleme haben und das heißt für uns, dass wir ruhig bleiben müssen.
Ich sehe das Spiel heute null Negativ und denke das wir Köln am Sonntag schlagen werden.
Weiter geht's!!!!

Da bin ich mir gar nicht so sicher

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Jacksons, Mittwoch, 13.09.2017, 23:23 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Heute passierte einiges, dass ich nicht verstehe, aber als Laie ja auch nicht verstehen muss. Aufstellung, System/Taktik, Passspiel usw. Ich hatte das Gefühl, die Mannschaft hat ohne Plan gespielt.
Ich frage mich z. B., warum wird der Toljan, der überwiegend als Rechtsverteidiger spielte, in seinem Debütspiel gerade auf der linken Seite reingeschmissen - er ließ aber auch hier sein Möglichkeiten erkennen? Schlechter als Piszczek hätte er es rechts auch nicht machen können. Bosz der alte Taktikfuchs, sagte doch gestern noch auf der PK, dass ein Einsatz für Toljan zu früh käme. Das war aber alles, was heute an Taktik oder System zu erkennen war - zumindest für mich - lass mich aber gerne belehren. Man kann nur hoffen, dass der neue Trainer lernfähig und flexibel ist. CL-Spiele sind eben nicht nur das Größte und Schönste für Spieler und Trainer.
Ich weiß, nach einer Niederlage will jeder der kritisiert der bessere Trainer sein. Bosz hat noch viel Arbeit vor sich, um aus dem zweifellos vorhandenen Spielerpotenzial eine harmonierende Mannschaft zu formen.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Gargamel09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:08 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gegen Real sehe ich nur zu Hause eine realistische Chance, Punkte zu holen, und wenn dann nur einen. Gegen Tottenham muss man nun mindestens ein 2:0 holen, damit wir das direkte Duell gewinnen. Nicht unrealistisch, aber extremst schwer.

Für mich persönlich sind selbst die Spiele gegen Apoel Nikosia keine Selbstläufer, vor allem nicht auswärts.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Domme91, Haldern, Donnerstag, 14.09.2017, 07:53 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Mal ganz ehrlich,
selbst wenn wir gegen Real Zuhause "nur" einen Punkt holen und Tottenham gegen Nikosia gewinnt (wovon man ausgehen kann) sind wir ja nicht raus. Entweder wir haben dann einen Punkt oder null Punkte und Tottenham sechs.
Aber ich weiß nicht, ob ihr euch den Spielplan angesehen habt, Tottenham muss dann zwei mal gegen Real und wir zwei mal gegen Nikosia. Da sollte der Ausgleich an Punkten evtl. sogar ein Punkt Vorsprung auf Tottenham drin sein. Und dann kommen die am 5. Spieltag zu uns und wir haben alles selber in der Hand, sogar das Weiterkommen schon klar zu machen. So schlimm sieht es meiner Meinung nach gar nicht aus :)

Zum Spiel gestern, ich hatte danach echt schlechte Laune. Da kam wieder einiges zusammen, Abwehrverhalten vor allem und natürlich auch der Schiedsrichter. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mindestens einen Punkt mitgenommen hätten wenn das 2:2 gezählt hätte. Bürki hatte gestern echt einen schlechten Tag. Toprak ist meiner Meinung nach viel zu langsam für das hohe Pressing in der Rückwärtsbewegung dann. Sokratis ist im Moment leider auch nur ein Schatten seiner selbst, ich bin froh wenn Bartra wieder fit ist und Zagadou haben wir ja zum Glück auch noch. Zusammengefasst, denke ich, dass wir gestern nicht schlechter als Tottenham waren, sondern zu naiv waren und im Moment auch kein Spielglück mit dem Schiri vorhanden ist (Freiburg und gestern Tottenham).
Nun gegen Köln müssen wieder drei Punkte her und dann ist ja auch englische Woche in der Buli :)

Grüße an alle!

Ich will ja nichts sagen,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:17 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

...aber nach der Auslosung, als wir den englischen Vizemeister und den spanischen Meister in unserer Gruppe hatten, sollte eigentlich für jeden klar sein, dass das Erreichen der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe schwer wird.

Meinjanur

CHS

Ich will ja nichts sagen,...aber Totenham hat das auch

einergehtnochrein, Donaueschingen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:55 (vor 3047 Tagen) @ CHS

Gut gemacht - komplett das Spiel aus der Hand gegeben und dann halt zugeschlagen, dazu der schwache Schiri und in der 2.Halbzeit haben unsere die falschen Ideen gehabt. Aber in Dortmund werden wir gewinnen, die Frage ist nur ob es uns gelingt die abzuschießen wenn die wieder hinten reinstehen, aber ich glaube wir müssen erst mal Real und die vermeintlich schwächste Truppe in der Gruppe bespielen.
Und wenn wir dieses Jahr mal nicht weiter kommen ist auch kein Beinbruch- wir haben in de Euro Liega auch noch was zu holen und wenn nicht warum sollten wir nicht nächstes Jahr mit ein bisschen mehr Pause unter der Woche mal die Schale wieder anpeilen!

Tedesco weiß doch, was er macht

Gargamel09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:58 (vor 3047 Tagen) @ einergehtnochrein

der lässt die Blauen genauso spielen, natürlich auf einem niedrigeren Niveau und lässt die Gegner ähnlich dumm aussehen. Das ist wohl der neue heiße Scheiß, in der Trainergilde

Tedesco weiß doch, was er macht

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:58 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Sich vor Glück bekacken haben sie bei Blau schon spätestens unter Slomka als Spielsystem entdeckt. Gottseidank hatte der Fußballgott bislang immer irgendwann ein Einsehen und hat sie dann zu den entscheidenden Zeiten verlassen.

Tedesco weiß doch, was er macht

Knolli, Donnerstag, 14.09.2017, 00:17 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Weil, ganz einfach gesagt, gut stehen und kontern deutlich einfacher ist als ein erfolgreiches Ballbesitzspiel aufzuziehen.

Tedesco weiß doch, was er macht

Gargamel09, Donnerstag, 14.09.2017, 00:21 (vor 3047 Tagen) @ Knolli

Sozusagen machen wir einfach viel zu viel, für wenig Ertrag. Es geht auch einfacher, also packen wirs an

Ich will ja nichts sagen,...

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ CHS

...aber nach der Auslosung, als wir den englischen Vizemeister und den spanischen Meister in unserer Gruppe hatten, sollte eigentlich für jeden klar sein, dass das Erreichen der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe schwer wird.

> Meinjanur


CHS


Yoo ......

Ich will ja nichts sagen,...

Gargamel09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ CHS

Das ist augenscheinlich immer noch nicht bei jedem angekommen, wenn man liest, wie einige Tottenham bewerten.

Ich will ja nichts sagen,...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:21 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Weil der Gradmesser halt aus irgendeinem Grund die beiden Spiele vor zwei Jahren in der EL sind. Und das obwohl bekannt sein sollte, wie wenig die englischen Mannschaften auf die EL Playoffs geben. Dass die seitdem zwei Mal Vizemeister geworden sind scheint hier keiner zu bemerken. Und das nicht in einer 2-Mannschaften-Liga.

Ich will ja nichts sagen,...

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 23:31 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Weil der Gradmesser halt aus irgendeinem Grund die beiden Spiele vor zwei Jahren in der EL sind. Und das obwohl bekannt sein sollte, wie wenig die englischen Mannschaften auf die EL Playoffs geben. Dass die seitdem zwei Mal Vizemeister geworden sind scheint hier keiner zu bemerken. Und das nicht in einer 2-Mannschaften-Liga.

Wir haben heute aber nicht wegen individueller Klasse des Gegners verloren, sondern weil wir absolut desorganisiert verteidigt haben. Wenn wir auch nur halbwegs die Leistung auf die Bretter bringen, die in dem Team steckt, dann verlieren wir heute nicht.
Heute waren es ja nicht "nur" die individuellen Schlittschuhe von Neben oder Max welche zu einzelnen Gegentoren geführt haben. Ich könnte heute keinen nennen, welcher defensiv einigermaßen auf der Höhe war. Selbst Papa wirkte Recht wacklig. Daher ja auch meine Recht kollektive Kritik an der Taktik.

Ich will ja nichts sagen,...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:39 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Dass unsere Defensive heute eine Katastrophe war steht außer Frage, da hast du recht. Trotzdem braucht es auch hier erstmal solche individuelle Klasse wie von Kane und Son um daraus 3 Tore zu machen.

Ich will ja nichts sagen,...

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 23:41 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Naja, die hatten in der zweiten Halbzeit auch noch Chancen für ein viertes oder fünftes Tor.

Ich will ja nichts sagen,...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:34 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Es fehlte die Aggressivität gegen Ball und Gegner, wie in WOB und gegen die Hertha. Ja ich weiß, beide sind nun nicht gerade Tottenham Niveau, aber das sollte uns nicht davon abhalten, den Gegner unter Druck zu setzen und nicht nur als Begleitpersonal neben ihnen herzulaufen und dann sagen: Bitte jetzt schießen, Bürki freut sich auf ihren Besuch

Ich will ja nichts sagen,...

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ CHS

...aber nach der Auslosung, als wir den englischen Vizemeister und den spanischen Meister in unserer Gruppe hatten, sollte eigentlich für jeden klar sein, dass das Erreichen der ersten beiden Plätze in dieser Gruppe schwer wird.

Meinjanur

CHS

Hier gingen wohl Alle von Tottenham wie EL letztes Jahr aus. :-)

Ich will ja nichts sagen,...

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 13.09.2017, 23:45 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Nö. Aber wir sind Borussia Dortmund und wir können es besser als heute.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Bierdusche37, Bochum, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Wenn wir im Februar nicht mehr international dabei sind, wäre das eine Schande. Zittern wir jetzt schon vor der Weltauswahl Nikosia oder wie? Alles andere als mindestens Platz 3 lässt sich nur schwer verkaufen. Ich gehe nach wie vor von Platz 2 aus. Das muss der Anspruch sein. Die Niederlage heute war unnötig und selbstverschuldet, mit Unterstützung des Schiris. Tottenham ist nicht besser als wir.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Taly, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 09:03 (vor 3047 Tagen) @ Bierdusche37

Wenn wir im Februar nicht mehr international dabei sind, wäre das eine Schande. Zittern wir jetzt schon vor der Weltauswahl Nikosia oder wie? Alles andere als mindestens Platz 3 lässt sich nur schwer verkaufen. Ich gehe nach wie vor von Platz 2 aus. Das muss der Anspruch sein. Die Niederlage heute war unnötig und selbstverschuldet, mit Unterstützung des Schiris. Tottenham ist nicht besser als wir.

Tottenham und auch andere Mannschaften sind schlicht und ergreifend abgezockter und unfairer. Die nehmen gerne ne Gelbe..

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Gargamel09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:16 (vor 3047 Tagen) @ Bierdusche37

Zittern nicht, aber nicht denken, 6 Punkte sind da sicher.
Tottenham ist nicht besser, die sind abgezockter, spielen seit Jahren zusammen und haben nicht ständig einen Umbruch im Kader, so wie wir.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Wenn wir uns in den nächsten Spielen gut verkaufen und trotzdem nur 3. werden, hab ich nichts dagegen den fehlenden Pokal endlich nach Dortmund zu holen.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

referent, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ referent

Wenn wir uns in den nächsten Spielen gut verkaufen und trotzdem nur 3. werden, hab ich nichts dagegen den fehlenden Pokal endlich nach Dortmund zu holen.

Mit der heutigen Leistung wirst du gegen Arsenal und Everton auch keine Satelitenschüssel gewinnen. Leistungstechnisch sind die nicht so weit weg von Totenham. Mit eingerechnet waren jetzt noch nicht die anderen (Überraschungs-)Dritten.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:16 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Everton wurde letzte Woche Samstag vom gleichen Tottenham relativ humorlos mit 3:0 aus dem eigenen Stadion gefiedelt. Ich habe das Spiel gesehen, die waren nochmal 2 Klassen schlechter. Und vom Arsenal dieser bisherigen Saison reden wir besser nicht.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

rivoo ⌂ @, Lichtenfels, Donnerstag, 14.09.2017, 12:49 (vor 3046 Tagen) @ Voomy

Ich habe dieses Spiel auch gesehen und fühle mich danach ehrlih zu sagen enttäuscht

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 23:34 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Everton wurde letzte Woche Samstag vom gleichen Tottenham relativ humorlos mit 3:0 aus dem eigenen Stadion gefiedelt. Ich habe das Spiel gesehen, die waren nochmal 2 Klassen schlechter. Und vom Arsenal dieser bisherigen Saison reden wir besser nicht.

Ich rede vom Potential. 2002 hätten wir glasklar den Cup gewinnen müssen, vor 2 Jahren ebenfalls. So einfach ist es aber nicht.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:15 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Die müssen erstmal gegen Köln bestehen, aber ich versteh was du meinst, aber der BVB muss sich da glaube ich nicht verstecken.
Aber alles war auch nicht schlecht heute.
Spielst du das Spiel von heute 10 Mal genau so durch, gewinnst du davon 5.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

Gargamel09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:17 (vor 3047 Tagen) @ referent

Mit der B-11 gegen Köln zeigt, wie viel Wenger von dieser EL hält. Keine Ahnung ob das Köln in die Karten spielt.

PLatz 2 zu erreichen wird nun schwer

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ Gargamel09

Das war mehr als Scherz gemeint, ich gönne Köln jeden Punkt und sie sollen ruhig was feiern gehen, aber nach den 6 Spielen sollte für sie Schluss sein.

Bosz im Interview....

geronimo09, Iserlohn, Mittwoch, 13.09.2017, 23:06 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.... Hoffentlich tröstet ihn jemand... Die Mannschaft.... Oder Aki... Oh je... Wenn das mal gut geht.

Bosz im Interview....

Zudu, Wolfsburg, Mittwoch, 13.09.2017, 23:07 (vor 3047 Tagen) @ geronimo09

Was war?

Bosz im Interview....

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ Zudu

Er wollte nur nicht lospoltern und hat sich neutral geäußert.

Bosz im Interview....

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:21 (vor 3047 Tagen) @ simie

Zumal sich Oli und Oli auch nicht mit ihm unterhalten wollten, müssen sie doch schnell alles durchboxen, damit man die Bayern von gestern noch zeigen konnte....

Bosz im Interview....

dan, Mittwoch, 13.09.2017, 23:28 (vor 3047 Tagen) @ referent

Zumal sich Oli und Oli auch nicht mit ihm unterhalten wollten, müssen sie doch schnell alles durchboxen, damit man die Bayern von gestern noch zeigen konnte....

Wollten schon, allerdings hat Bosz auf die Fragen sehr allgemein geantwortet, bzw. ist nicht auf die Fragen eingegangen. Also nicht übertreiben.

Bosz im Interview....

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:31 (vor 3047 Tagen) @ dan

Naja, wollen ihm direkt den Zahn ziehen indem sie die Abseitsstellung von Toljan anmerken, sprechen dann über das Tor von Yarmolenko, während sie das Tor von Auba zeigen, der Arme war sicher verwirrt :D

Bosz im Interview....

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:08 (vor 3047 Tagen) @ Zudu

nix besonderes.

Die erste Landerspielpause

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 13.09.2017, 23:02 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... kam für uns zur Unzeit. Nicht zum ersten Mal.

Die erste Landerspielpause

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ homer73

... kam für uns zur Unzeit. Nicht zum ersten Mal.

Ganz klar, Jogi ist Schuld!

Die erste Landerspielpause

the-almighty, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:16 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Jogi ist immer schuld

Die erste Landerspielpause

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:11 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

... kam für uns zur Unzeit. Nicht zum ersten Mal.


Ganz klar, Jogi ist Schuld!

NEIN bei dir immer GÖTZE

Die erste Landerspielpause

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

... kam für uns zur Unzeit. Nicht zum ersten Mal.


Ganz klar, Jogi ist Schuld!


NEIN bei dir immer GÖTZE

Jogi aber auch, und Du, wenn Du hier so weitermachst!

Die erste Landerspielpause

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

... kam für uns zur Unzeit. Nicht zum ersten Mal.


Ganz klar, Jogi ist Schuld!


NEIN bei dir immer GÖTZE


Jogi aber auch, und Du, wenn Du hier so weitermachst!


ich kann doch nix dafür ;o)

Auflösungserscheinungen

Fluegelflitzer, Göttingen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kann man leider nicht anders nennen, was da bei uns in der zweiten HZ abgelaufen ist. Blind nach vorne gerannt, ohne dabei eine vernünftige Angriffsstruktur zu haben und hinten dann offen, wie ein Scheunentor. Mehrmals Überzahlsituationen im eigenen Strafraum. Mit etwas Pech schenken die uns heute ein halbes Dutzend ein. Einfach nur ein ganz bitterer Abend, der pessimistisch stimmt.

Auflösungserscheinungen. Höchstens bei den Fans

Rolf, Mittwoch, 13.09.2017, 22:58 (vor 3047 Tagen) @ Fluegelflitzer

Bis die da Oben was merken, wird wohl noch Zeit ins Land ziehen.

Die Fans wollen diese teuren Gruppenphasen nicht mehr.

Wie leer soll ein Stadion in London noch sein? Bis die endlich aufwachen.

Auflösungserscheinungen. Höchstens bei den Fans

sims87, Mittwoch, 13.09.2017, 23:03 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Bis die da Oben was merken, wird wohl noch Zeit ins Land ziehen.

Die Fans wollen diese teuren Gruppenphasen nicht mehr.

Wie leer soll ein Stadion in London noch sein? Bis die endlich aufwachen.

Danke, wir haben es mittlerweile ca fünf Mal gelesen...

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Rolf, Mittwoch, 13.09.2017, 23:08 (vor 3047 Tagen) @ sims87

Es geht mir wirklich um was. Um diese Untriebe des modernen Fußballs.

Heute hat dieser Zirkus mal eine richtige Ohrfeige in England bekommen. Die machen das auch nicht mehr mit bei Preisen von rund 78,00 Euro auf teilweise minderwertigen Plätzen.

Hoffentlich geht dieser Protest der Füße so weiter.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:08 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Nimmst du wahr was nicht in deine Meinung passt oder eher nicht? Das war keine Ohrfeige. Das ist den Umständen eines Tottenham Spiels in Wembley geschuldet. Kaum Möglichkeit für Nicht-Clubmitglieder an Karten zu kommen und generell keine Erlaubnis das Stadion komplett auszuverkaufen.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

chief wiggum, im schönen Münsterland, Donnerstag, 14.09.2017, 13:23 (vor 3046 Tagen) @ Voomy

Du konntest gestern noch im General Sale auf deren Homepage Karten kaufen. Von wegen keine Möglichkeit

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 23:33 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Nimmst du wahr was nicht in deine Meinung passt oder eher nicht? Das war keine Ohrfeige. Das ist den Umständen eines Tottenham Spiels in Wembley geschuldet. Kaum Möglichkeit für Nicht-Clubmitglieder an Karten zu kommen und generell keine Erlaubnis das Stadion komplett auszuverkaufen.

Laut Kicker waren es gegen Leverkusen über 85.000 Zuschauer, also fast ausverkauft. 3.500 Leverkusener waren etwa da.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:37 (vor 3047 Tagen) @ Kaiser23

Die Veränderungen in deren Ticketing kamen auch erst zu dieser Saison. Selbst im Derby am 2. Spieltag (nebenbei auch noch erstes Heimspiel der Saison) gegen Chelsea wurden insgesamt nur 72.000 Tickets verkauft.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 23:38 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Die Veränderungen in deren Ticketing kamen auch erst zu dieser Saison. Selbst im Derby am 2. Spieltag (nebenbei auch noch erstes Heimspiel der Saison) gegen Chelsea wurden insgesamt nur 72.000 Tickets verkauft.


Ok das wusste ich nicht, aber 80.000 können die schon mobilisieren wenn die wollen.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:36 (vor 3047 Tagen) @ Kaiser23

Und Tuchel hat denen abgesagt, obwohl die mehr Strahlkraft als wir auf der Insel haben. Jetzt ärgert er sich

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

hanno29, Mittwoch, 13.09.2017, 23:39 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

Und Tuchel hat denen abgesagt, obwohl die mehr Strahlkraft als wir auf der Insel haben. Jetzt ärgert er sich

Mir egal, Tuchel ist hier Geschichte.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Und nicht zu vergessen, dass Tottenham auch nicht der Zuschauermagnet in London ist. Zumal in London viele Teams sind, die um Fans buhlen. Bochum im Westfalenstadion sähe nicht anders aus.

edit: sehe gerade bei SSNHD, dass Hertha gegen Bilbao auch nur 25.000 ins Stadion bekommt. Okay, ist EL, aber schon peinlich.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ pactum Trotmundense

Dass die Behauptung auch einfach falsch ist sieht man an den beiden anderen englischen Spielen in der Heimat: Liverpool ausverkauft gegen Sevilla und Chelsea gestern ausverkauft gegen Qarabag Agdam!!!!

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 13.09.2017, 23:16 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Dass die Behauptung auch einfach falsch ist sieht man an den beiden anderen englischen Spielen in der Heimat: Liverpool ausverkauft gegen Sevilla und Chelsea gestern ausverkauft gegen Qarabag Agdam!!!!

Wir reden von Tottenham, nicht von Liverpool und Chelsea. Tottenham ist nicht die Nr. 1 in London. Selbst West Ham hat mehr Fans.

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:17 (vor 3047 Tagen) @ pactum Trotmundense

DIR wollte ich nicht widersprechen. Weiß nicht aus dem Kopf wie viel die White Heart Lane normalerweise füllt, aber auch die neue sind glaube ich nur um die 55.000. Das ist halt eher der Spurs Anspruch als das Wembley vollzukriegen, was ja nun einmal nur eine Notlösung ist. Es ging um die Behauptung die Zuschauerzahl heute wäre irgendein Indikator für sterbendes Interesse an der CL.

Genau das ist es

Rolf, Mittwoch, 13.09.2017, 23:39 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

So etwas wie Interesse ebbt doch deutlich ab.

Klar, die Spurs spielen eigentlich an ihrer Lane. Da haben die so ihre 38.000 Fans. Alte Bruchbude und alt eingeschworen. Im Rest des Landes sind sie recht ungeliebt bis verhasst. Ihre alten Auftritte (in den erfolgreichen 60ern) in ganz Weiß haben gerade im Norden Englands für Hass gesorgt. Die kamen dahin, ihre Trikots an das Blütenweiß von Real Madrid angelehnt.

Das hat ihnen im Rest Englands nicht viele Freunde bereitet. Im Norden ganz bestimmt nicht. Da war es eher dreckiger und dunkler.

Es gibt aber eine Sache, die ist unglaublich. Unsere Familie kennt aus Sachen Schüleraustausch einen guten Jungen aus Liverpool. Der ist heißblütiger Fan der Spurs und hat auch meinen Bruder schon in Deutschland besucht. Der lebt im Land der Toffees und der Roten - und ist alter Fan der Spurs.

Die Welt kann so verrückt sein :-)

Du musst ja nicht alles lesen hier :-)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:29 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

alte WHL = 36K, wird nun auf über 60K erweitert. Also waren heute sogar mehr im Stadion, als deren neues Stadion fasst

Auflösungserscheinungen

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:56 (vor 3047 Tagen) @ Fluegelflitzer

Es ist fast so, als würde von zwei Mannschaften, die beide lieber auf Konter spielen wollen, meist die gewinnen, die das erste Tor erzielt.

Auflösungserscheinungen

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:56 (vor 3047 Tagen) @ Fluegelflitzer

Kann man leider nicht anders nennen, was da bei uns in der zweiten HZ abgelaufen ist. Blind nach vorne gerannt, ohne dabei eine vernünftige Angriffsstruktur zu haben und hinten dann offen, wie ein Scheunentor. Mehrmals Überzahlsituationen im eigenen Strafraum. Mit etwas Pech schenken die uns heute ein halbes Dutzend ein. Einfach nur ein ganz bitterer Abend, der pessimistisch stimmt.

mit einem vernünftigen Schiri spielst du 2:2 ........

Auflösungserscheinungen

Oleg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:59 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

mit einem vernünftigen Schiri spielst du 2:2 ........

Das ist doch Schwachsinn. Die 3 Gegentore waren bei der Abwehrleistung eher noch glimpflich. Jetzt über den Schiri zu wettern grenzt eher an einen gewissen Realitätsverlust.

Auflösungserscheinungen

Oleg, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ dan09

mit einem vernünftigen Schiri spielst du 2:2 ........

Das ist doch Schwachsinn. Die 3 Gegentore waren bei der Abwehrleistung eher noch glimpflich. Jetzt über den Schiri zu wettern grenzt eher an einen gewissen Realitätsverlust.

Trotzdem ändert ein Tor meist den Spielverlauf. Das 3:1 war dann der Knackpunkt.

Auflösungserscheinungen

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 13.09.2017, 23:06 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Jetzt über den Schiri zu wettern grenzt eher an einen gewissen Realitätsverlust.

Da ja das 1:1 für den BVB auch nicht hätte zählen dürfen wegen vorausgegangenem Offside hast du natürlich völlig recht, das hat der Schiri super kompensiert, starke Leistung heute!

Auflösungserscheinungen

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:12 (vor 3047 Tagen) @ schweizer666

10 Pässe vorher oder so? Komm, das war peinlich vom ZDF. Wann wurde so etwas mal vorher überhaupt eingespielt?

Auflösungserscheinungen

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:01 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Tja. Dann hast du wohl ein anderes Spiel gesehen.

Auflösungserscheinungen

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:05 (vor 3047 Tagen) @ simie

Jau. Unsere Abwehr stand bombenfest und hat keinen Torschuss zugelassen. Und vorne hat unser Weltklasseangriff eine Bude um die andere erzielt, die alle nur wegen der großen Weltverschwörung gegen den BVB nicht gegeben wurden. Wake up, sheeple!

Auflösungserscheinungen

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von simie, Mittwoch, 13.09.2017, 23:27

Tja. Genau das habe ich behauptet. Warum immer so extrem? Ist es nicht mehr möglich auch Zwischentöne zuzulassen?
Das Spiel war nicht richtig gut. So schlecht, wie es hier manche schreiben, war es nicht.

Auflösungserscheinungen

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:07 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Jau. Unsere Abwehr stand bombenfest und hat keinen Torschuss zugelassen. Und vorne hat unser Weltklasseangriff eine Bude um die andere erzielt, die alle nur wegen der großen Weltverschwörung gegen den BVB nicht gegeben wurden. Wake up, sheeple!


komm wir waren in der zweiten ein bisschen offen und zwar zeitweise wie das sprichwörtliche Scheunentor.............aber sonst zwei Fehlentscheidungen,,,,,,,,,sind aber auch nicht von schlechten Eltern....

Auflösungserscheinungen

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:59 (vor 3047 Tagen) @ dan09

mit einem vernünftigen Schiri spielst du 2:2 ........

Das ist doch Schwachsinn. Die 3 Gegentore waren bei der Abwehrleistung eher noch glimpflich. Jetzt über den Schiri zu wettern grenzt eher an einen gewissen Realitätsverlust.

Genau!

Ein Abend zum Vergessen.

Sayael, Gütersloh, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Unglücklich aufgrund des Abseitstores. Und auch davon ab, hatten wir mehr als genug gute Möglichkeiten.

Man merkte aber schon das Tottenham deutlich eingespielter ist, und wir bei der Abstimmung mit Yarmolenko z.B. noch massiv zulegen müssen.
Er war bis auf ein paar Situationen auch relativ unaufällig, wurde aber auch sehr wenig gesucht. Piszcek spielte lieber in die Mitte und Dahoud/Götze/Kagawa haben sich eher nach links orientiert.

Toljan hat mir für seinen ersten Auftritt richtig gut gefallen.
Beweglich, gute Ballbehandlung und eine recht gute Positionierung.
Die Laufwege sahen auch schon erstaunlich gut aus.

Dennoch muss man festhalten, das wir besonders in der zweiten Halbzeit kaum noch gute Chancen erspielt haben. Die Balance zwischen Abwehr und Offensive war nicht mehr gegeben und dennoch haben wir mehr als einmal den Raum für einen Tottenham gelassen.

Schade, aber es kommen noch andere Spiele.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Vor allem aber in der Defensive. Mehr Physis, mehr Robustheit, mehr Konsequenz im Zweikampf- und Abwehrverhalten. Wir sind oft zu weit weg, lassen dem Gegner viel zu viel Platz und oft frei zum Schuss kommen. So kann man gegen eine PL Verein nicht bestehen.

Nach vorne anfangs mit schönen Aktionen, aber auch die wurden weniger. Und das, obwohl uns Tottenham die Räume angeboten hat. Doch die konnten wir nicht nutzen.

Von Sokratis, Piszczek und Toprak kam viel zu wenig. Mo kann auch mehr und wird auch mehr zeigen, keine Frage. Was das angeht, bin ich mir bei Castro nicht mehr so sicher.

Aber hey, gewinnen wir halt gegen die Spanier ;)

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

Lutz09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:02 (vor 3047 Tagen) @ Lutz09

Aber hey, gewinnen wir halt gegen die Spanier ;)

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wo du nach der heutigen Darbietung den Optimismus für einen Sieg gegen einen deutlich stärkeren Gegner hernimmmst. Das waren heute nicht die üblichen individuellen Abwehrböcke, welche wir seit Jahren kennen. Das waren eher defensive Fehlerketten über 2-3 Stationen.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

Lutz09, Mittwoch, 13.09.2017, 23:40 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Doch das waren individuelle Abwehrböcke. Beim ersten Gegentor ist Papa spät dran und Bürki steht falsch. Beim zweiten Gegentor ist Toprak nicht konsequent genug und Bürki steht falsch. Wenn diese beiden blöden Gegentore nicht passieren sieht es ganz anders aus. In der 1HZ ist nur eine Mannschaft überlegen.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

DieRoteKarteZahlIch, UK, Mittwoch, 13.09.2017, 22:59 (vor 3047 Tagen) @ Lutz09

Ein taktisches Foul waere mir auch lieber als ein Gegentor. Immerhin jede Menge Paesse / Ballbesitz. Lief heute einfach bescheiden.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

Daddy, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ Lutz09

Also was Castro heute für einen Auftrag hatte, kann er wohl nur selbst erklären. Was der teilweise abliefert, geht doch gar nicht mehr klar.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ Daddy

Ja, er macht eine ziemlich unglückliche Figur in dieser Saison.

Hoffentlich ist Weigl bald wieder in alter Stärke da.

Bartra wäre natürlich auch hilfreich um hinten heraus deutlich zielstrebiger zu spielen.

Vielleicht waren das heute einfach zu viele Wechsel auf ein mal.

Viel Luft nach oben in allen Bereichen

Neanderborusse, Haan, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ ojaz12

Ja, Castro steht bislang in dieser Saison neben sich. Ich meine jedoch, dass das System nicht passt. Mit drei Mittelfeldspielern wird das meiner Meinung nicht viel besser. Sahin ist und bleibt einfach zu langsam. Dahoud überzeugt im Moment auch nicht (kommt vielleicht noch). Das Schlimmste aber ist, dass alle Mannschaften sehen, wie sie gegen den BVB spielen müssen. Köln wird ähnlich agieren, aus einer dicht gestaffelten Abwehr heraus auf Konter setzen. Das wird noch eine Menge Arbeit für die Mannschaft.

Gruß

Pascal

Da man unten ja nicht mehr antworten kann

Nietzsche, Mittwoch, 13.09.2017, 22:52 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fand den Fußball unter Tuchel widerlich. Im ersten halben Jahr war es toll, dann wurde es immer ekliger. Ständig waren da lächerliche Raumaufteilungen in der Defensive, zig Umstellungen pro Halbzeit und Kreativlosigkeit in der Offensive.
Es wird immer wieder auf seine Erfolge verwiesen. Doch mit der Truppe ist das nicht so schwer. Ich hatte immer das Gefühlll, mit den Spielern wäre mehr Erfolg bei gleichzeitig schönerem Fußball möglich.

Jetzt haben wir einen altbackenen Plan, der einige unserer besten Spieler ihrer Stärken beraubt. Auba findet fast nicht statt, Kagawa so weit hinten war schon bei Tuchel ne schlechte Idee mal so als Beispiele.
Jetzt gibt es also diesen 4-3-3-Plan, auf den sich alle Gegner rasch einstellen werden, weil er wirklich Jahre alt ist. Dagegen kann jede Mannschaft spielen.

Ich befürchte, dass unsere Spiele ab jetzt fast immer so aussehen wie gegen Freiburg und heute. Damit meine ich nicht die Gegner, darauf haben wir keinen Einfluss. Ich meine unser Spiel.
Die Gegner werden so spielen wie Samstag oder heute und wir auch. Das wird auch mal besser ausgehen, weil wir ne Bude machen und keine kriegen. Aber richtig überzeugend wird das nicht sein. Umd im Ergebnis laufen wir dann so auf Platz drei oder vier ein, ohne Ambitionen nach oben, ohne Gefahr nach unten.

Danach sieht bisher für mich die "Handschrift des Trainers" aus.

Was erlauben Son?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kane derzeit der beste Stürmer?

Ich erwarte eine Stellungnahme von Maik Barthel.

Was erlauben Son?

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ guy_incognito

Kane derzeit der beste Stürmer?

Ich erwarte eine Stellungnahme von Maik Barthel.

Lewa braucht mehr Unterstützung vom Team......

Was erlauben Son?

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

Statt in der Mitte frei rumzulungern hätte Robben den Weg auch für die polnische Maschine freiblocken können.

Toprak ist in Dortmund angekommen - Der Schiri wars ;-)

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

.

Wo war Toprak denn ?!

korea, Frankfurt, Donnerstag, 14.09.2017, 00:00 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

Oh wunder das er ausgewechselt wurde.

Womit er Recht hat.

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

.

Womit er Recht hat.

pappnase, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ NintendoDS

Nicht dein Ernst.
Wenn man nach so einem Spiel dem Schiedsrichter die Schuld gibt, dass es nicht zu mehr gereicht hat, läuft das unter Verblendung.
Wir sind noch am Anfang der Saison, insofern sollte man nichts beschreien. Aber es gibt noch verdammt viel zu tun - in jedem Mannschaftsteil.

Womit er Recht hat.

NintendoDS ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:46 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Selbstverständlich war das Schiedsrichtergespann nicht ausschließlich schuld an der Niederlage, trotzdem waren das gravierende Fehlentscheidungen, die ein Spiel ohne Probleme in eine Richtung lenken können. Des Weiteren wirken derlei Entscheidungen natürlich sehr frustrierend auf die Spieler, was den weiteren Spielverlauf nach solchen Fehlentscheidungen betrifft.

Womit er Recht hat.

DJZigzag, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Natürlich hat er Recht HZ 1 Kane foult Nouri 2:1 , 2 HZ Auba trifft er gibt Abseits. 2 Schiri Entscheidungen gegen uns in Wembley mit 2 Toren gegen uns. Dann verliert man.
Dahoud für Götze fand ich schon eher diskutabel.Das war eine falsche Aufstellung

Womit er Recht hat.

pappnase, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ DJZigzag

Natürlich hat er Recht HZ 1 Kane foult Nouri 2:1 ...

Also wenn das ein Foul war, kann man die Zweikämpfe gleich ganz abschaffen.
Aber klar, das Schiedsrichtergespann hat heute tatsächlich 2 kapitale Böcke geschossen. Will ich auch überhaupt nicht bestreiten.

Womit er Recht hat.

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 14.09.2017, 07:19 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Natürlich hat er Recht HZ 1 Kane foult Nouri 2:1 ...


Also wenn das ein Foul war, kann man die Zweikämpfe gleich ganz abschaffen.
Aber klar, das Schiedsrichtergespann hat heute tatsächlich 2 kapitale Böcke geschossen. Will ich auch überhaupt nicht bestreiten.

Sehe ich ähnlich, das könnte man zwar durchaus abpfeifen, muss man aber bei weitem nicht, für mich sieht das eher so aus, als wolle er den Körper da reinstellen und erwischt kein sonderlich gutes Timing...ist aber definitiv keine grobe Fehlentscheidung, im Gegensatz zum Ausgleichstreffer.

Womit er Recht hat.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:24 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Ich bin mir sicher, dass Nuri gedacht hat es wird eh gepfiffen, sonst hätte er den Ball geklärt. Klarer Fall von dumm gelaufen. In der BL hätte das jeder gepfiffen, für mich im übrigen auch kein Foul.

Womit er Recht hat.

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:40 (vor 3047 Tagen) @ referent

Ich bin mir sicher, dass Nuri gedacht hat es wird eh gepfiffen, sonst hätte er den Ball geklärt. Klarer Fall von dumm gelaufen. In der BL hätte das jeder gepfiffen, für mich im übrigen auch kein Foul.

Lena wurde gestern so ähnlich gefoult.........Nuri hat gedacht........ aber da war der Ball auch schon im kurzen Eck........

Womit er Recht hat.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:44 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

Kurz zur Aufklärung, du meist mit Lena, Lewandowski? wenn ja, danke für den Lacher, den muss ich mir merken :D

Womit er Recht hat.

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:09 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Also der SR hat sicher auch seine Aktien daran, aber das verleugnet doch nicht Borussias Inkonsequente Spielweise und suboptimale Performance. Körperloses Spiel ist gerade in GB doof, aber in der CL insgesamt eh.
Zum SR: Haste kein Glück kommt auch noch Pech dazu!
Hoffe dass Weigl etwas mehr Plan reinbringt als Sahin und Dahoud heute. Bartra im Spielaufbau Schmelle auf links und Toljan für LP auf rechts wäre wohl evtl stabiler gewesen, aber Konjunktiv hilft nicht.

Womit er Recht hat.

pappnase, Mittwoch, 13.09.2017, 23:17 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Also der SR hat sicher auch seine Aktien daran, aber das verleugnet doch nicht Borussias Inkonsequente Spielweise und suboptimale Performance. Körperloses Spiel ist gerade in GB doof, aber in der CL insgesamt eh.

Zustimmung. Klar war das heute insgesamt keine gute Schiedsrichterleistung, aber sowas passiert eben immer mal. Unter dem Strich bleibt dann, gerade wenn es gegen Topmannschaften geht, für mich die Frage, wie die Mannschaft trotz Niederlage aufgetreten ist. Und neben positiven Aspekten, wie z.B. der Leistung von Pulisic in der 1. Hz, bleibt dann eben hängen, dass heute über weite Strecken ziemlich kopflos angerannt wurde.

Hoffe dass Weigl etwas mehr Plan reinbringt als Sahin und Dahoud heute. Bartra im Spielaufbau Schmelle auf links und Toljan für LP auf rechts wäre wohl evtl stabiler gewesen, aber Konjunktiv hilft nicht.

Auch das ist sicherlich ein Aspekt.

Womit er Recht hat.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Dahoud fand ich auch extrem unsichtbar heute.
Toprak und Sokratis zusammen ist vom Spielaufbau natürlich eine Katastrophe. Von hinten raus und im Mittelfeld war nur Sahin mit Ideen. Das ist zu wenig und das Spiel viel zu statisch. Hoffe das wird noch flüssiger.
Toljan und Yarmolenko fand ich allerdings gut.

Womit er Recht hat.

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:19 (vor 3047 Tagen) @ referent

Dahoud fand ich auch extrem unsichtbar heute.
Toprak und Sokratis zusammen ist vom Spielaufbau natürlich eine Katastrophe. Von hinten raus und im Mittelfeld war nur Sahin mit Ideen. Das ist zu wenig und das Spiel viel zu statisch. Hoffe das wird noch flüssiger.
Toljan und Yarmolenko fand ich allerdings gut.

Toljan auf rechts für LP und mit Zagadou ( so lange Schmelle fehlt natürlich nur!!!) etwas mehr Körperlichkeit rein wäre nicht schlecht gewesen, mMn. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Und wenn der SR und Auba zueinander gefunden hätten, ( oder Auba CP einfach das Ding reinmachen laesst, 45. min) hätte es auch so zu einem Punkt reichen können.

Womit er Recht hat.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:02 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Schirigespann war heute fehlerlos!

Womit er Recht hat.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:02 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Dass Auba nicht im Abseits war, muss ein Linienrichter auf diesem Niveau sehen. Dann steht es 2:2, und selbst wenn dann auch das 3. fällt, ist das ein gutes Ergebnis fürs Rückspiel.

Womit er Recht hat.

pappnase, Mittwoch, 13.09.2017, 23:06 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Ich orientiere mich nicht an "was, wäre, wenn", sondern daran, wie die Mannschaft heute versucht hat gegen Tottenham zu spielen.
Wenn man boshaft ist, könnte man auf das Zorniger-Konzept aus Stuttgarter Zeiten verweisen.

Womit er Recht hat.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:07 (vor 3047 Tagen) @ pappnase

Dass hier keiner die Szene in HZ 1 diskuttiert, wo Auba allein aufs Tor zuläuft und abseits gepfiffen wurde, was auch keins war. Das kommt ja auch noch dazu.
Am Ende muss man sicher aus so einem Spiel einen Punkt mitnehmen.

Womit er Recht hat.

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ referent

Dass hier keiner die Szene in HZ 1 diskuttiert, wo Auba allein aufs Tor zuläuft und abseits gepfiffen wurde, was auch keins war. Das kommt ja auch noch dazu.
Am Ende muss man sicher aus so einem Spiel einen Punkt mitnehmen.

Hatte ich im Analysethread erwähnt. Mit einem Spurs Spieler auf gleiche Höhe und der untere Spurs Spieler sogar deutlich noch weiter hinten drin.
Aber machste nix. Am Ende war es die Leistung vom BVB.........

Womit er Recht hat.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:27 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Das hatte ich überlesen, ja wenn alles in einem Spiel zusammen kommt, kann ich damit leben, aber dabei wird es ja wieder nicht bleiben, Freiburg war auch schon so unglücklich. Auch nicht gut gespielt aber auch ein reguläres Tor erzielt. Deswegen ärgert man sich vermutlich auch wieder etwas mehr heute über den Schiri.

Toprak ist in Dortmund angekommen - Der Schiri wars ;-)

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

Ist doch ambitioniert, dass er sich an Philipp Lahm orientiert. Also, zumindest in Interviews.

Toprak ist in Dortmund angekommen - Der Schiri wars ;-)

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Ist doch ambitioniert, dass er sich an Philipp Lahm orientiert. Also, zumindest in Interviews.

eigentlich waren wir die bessere Mannschaft.........STIMMT!!!

Toprak ist in Dortmund angekommen - Der Schiri wars ;-)

Tünn, Zuhause, Mittwoch, 13.09.2017, 22:52 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

So ganz Unrecht hat er nicht

Toprak ist in Dortmund angekommen - Der Schiri wars ;-)

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Tünn

Und das ZDF zeigt als Konter direkt eine Abseitsstellung von Toljan gefühlte 2 Minuten vor dem 1-1.

Gegen real schon ein richtiges Endspiel.

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.09.2017, 22:49 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eventuell schon 6 Punkte zurück.. oder nur 3

Gegen real schon ein richtiges Endspiel.

Thor, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 10:20 (vor 3046 Tagen) @ Bastinho

Oder 5... Wichtig sind die Spiele gegen Nikosia. 6 Punkte sind da Pflicht. Gegen Real sollte auch jeder wach sein. Warum sollte da nicht was drin sein. Dann haben wir, wenn Real mitspielt, das erste Endspiel gegen die Hotspurs.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab gehört der Euro League Pokal fehlt noch in unserer Vitrine...

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ Hans-Olo

Ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass wir uns in der Liga gut entwickeln, dass Mechanismen in der Truppe mit der Zeit greifen und unsere Neuen einschlagen, kann ich auch damit leben, dass wir mal eine Saison ohne europäisches Viertelfinale spielen. Aber für heute Abend kotzt mich die Niederlage schon an.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ RazzoRizzo

Ganz ehrlich, wenn ich sehe, dass wir uns in der Liga gut entwickeln, dass Mechanismen in der Truppe mit der Zeit greifen und unsere Neuen einschlagen, kann ich auch damit leben, dass wir mal eine Saison ohne europäisches Viertelfinale spielen. Aber für heute Abend kotzt mich die Niederlage schon an.

Wenn die Neuen einschlagen, sind nächsten Sommer wieder 3 Mann weg #umbruch

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ homer73

Der dritte Weg wäre in dem Fall du spielst gleich kacke. Nützt ja nüscht.

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

Rolf, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...es darf nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass es für den deutschen Fußball immer schwerer wird. Irgendwann kann man nicht mehr mithalten. Wenn dann noch die halbe Mannschaft mit ihrer Qualität ausfällt, ist es fast chancenlos.

Die Niederlage in London war fast schon egal. Was mich wirklich ins Grübeln gebracht hat, war die Tatsache, das in London bei einen Duell England vs. Deutschland das halbe Stadion leer ist. Ganze 2. Oberränge im Wembley waren nicht besetzt.

Da können die noch so oft von 67.000 Zuschauern erzählen. Die waren garantiert nicht im Stadion. Mit ein wenig Kenntnis und Rechnerei der Blöcke würde ich eher auf 48.000 tippen. Erbärmlich wenig, aber auch ein Resultat dieser unsäglichen Gruppenphasen.

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

CEED, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:24 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Besorg dir lieber ne Zeitmaschine, du wirst mit dem zukünftigen Fussball nicht mehr viel anfangen können.

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

Paolo, Mittwoch, 13.09.2017, 23:02 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Die Frage ist: Kann man talentierte Spieler schneller wegkaufen, als sie nachkommen. Falls nicht oder nur zum Teil, werden wir weiterhin guten konkurrenzfähigen Fußball erleben dürfen. Man darf auch nicht vergessen, dass der BVB zuletzt international Furore gemacht hat, als der Lizenzspieleretat noch deutlich geringer ausfiel. Insofern: Das Investieren in den Kader hat uns bisher nicht wirklich besser gemacht als das Entwickeln junger Talente.^^

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

quincy123, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Was faselst Du denn da? Den Abgesang den Du da trällerst, siehst nur Du ganz allein....

Schmadtke würde sagen..ruhig Brauner, ruuuuhig

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

gibt wichtigeres als ob das Wembley ausverkauft ist oder nicht

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:49 (vor 3047 Tagen) @ Rolf

Ich habe es schon im Gamethread geschrieben: Wembley darf und kann nicht ausverkauft werden. Das Council, das sich um die Verwaltung des Stadions kümmert, lässt keine Vollbesetzung zu. Darüber hinaus ist das Ticketsystem der Spurs so gehalten, dass es beinahe unmöglich für Nicht-Clubmitglieder ist an Karten zu kommen.

Bei den Spurs kann man mal verlieren, aber....,

Peter_Tirol, Vomp, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Jetzt lass ihm doch seinen Aluhut. ;-)

Also gegen diesen Gegner kann mal auch mal verlieren...

Didi, Schweiz, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... ohne dass man gleich den Spielbetrieb einstellen möchte. Und das gerade mit Blick auf unsere Ausfälle und die durchgeführte Rotation. Tottenham wurde Zweiter in der Premier League und wir sind in einer Saisonphase, in der sich die Briten noch nicht zu Tode gekämpft haben.

Tottenham defensiv nahezu fehlerfrei und offensiv halt auch einfach mit sehr viel individueller Klasse. Die beiden Tore von Kane: Letztlich einfach stark, gerade das erste Tor ist (trotz Torwartfehler) einfach ein Ausweis seiner Klasse.

Natürlich war dann die zweite Halbzeit schwächer und klar haben wir da 4-5 grosse Chancen zugelassen. Aber wir hatten halt auch Pech, dass das reguläre 2:2 aberkannt wurde.

Und mit Toljan, Dahoud und Yarmolenko habe ich einige Lichtblicke gesehen, Toprak war im Zweikampf auch recht solide. Was nicht geklappt hat, war die Feinabstimmung in der Abwehr und da ist Tottenham halt auch einfach gnadenloser als der SC Freiburg, der sich für 4 Millionen in der Schweiz verstärken muss.

Da möchte ich also wirklich dazu ermuntern, jetzt hier nicht von "katastrophal" oder ähnlichen Dingen zu sprechen. Das war in der 1. Halbzeit eine Kicker-Note von 2.5 - 3.0, wobei Bürki halt leider mindestens einmal ganz schlecht steht und in der zweiten Halbzeit bis zum 3:1 wieder eine 3.0 und danach dann noch eine 4.0-4.5.

Von daher: Enstpannt euch, die Gruppenphase dauert noch und glücklicherweise spielen wir am letzten Spieltag in Madrid.

Also gegen diesen Gegner kann mal auch mal verlieren...

Conny Kramer, Lünen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ Didi

Das hast mal wieder gar keinen Plan, du Schönredner. Wir haben verloren. V E R L O R E N !!!

Da hat man jetzt rumzuheulen und das Ende der Welt auszurufen.

Davon ab, habe ich aber schon etwas Bauchgrumeln was die Qualität unserer Defensive angeht. Für ganz oben reicht das irgendwie nicht, weder was das taktische Verhalten noch die individuelle Qualität (jede Position der 4er-Kette plus TW, Ausnahme evtl. Bartra) angeht.

Die ganzen Ausfälle sind momentan nicht zu kompensieren

Mclovin09, Rietberg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Hinten sind wir einfach zu unsicher, da fehlt ganz einfachne eingespielte abwehrkette.
Nach dem 2:2 wäre das Spiel anders gelaufen, das 1:3 war dann der genickbruch gegen den englischen Vizemeister.
Zuhause verkloppen wir die, wenn wir bis dahin von Verletzungen verschont bleiben sollten.

Thomas Doll Fussball reloaded

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hoffe mal ernsthaft, dass Peter Bosz zeitnah ein Konzept gegen Topteams findet.
Die Darbietung heute erinnerte in Zügen an Thomas Doll. Kopflos nach vorne rennen, ohne wirkliche zwingende Torgefahr auszustrahlen und die Abwehr vogelwild.

Für meinen Geschmack war Tottenham kein übermächtiger Gegner, eher britischer Standard. Jetzt müssen wir eben das Rückspiel die Kohlen aus dem Feuer holen um noch ins Achtelfinale zu kommen.

Was hat das mit Bozs zutun?!

korea, Frankfurt, Donnerstag, 14.09.2017, 00:02 (vor 3047 Tagen) @ dan09

?

Was hat das mit Bozs zutun?!

placebo76, Donnerstag, 14.09.2017, 12:16 (vor 3046 Tagen) @ korea

Wer ist Bozs?

Thomas Doll Fussball reloaded

WhiteNoise, Mittwoch, 13.09.2017, 23:58 (vor 3047 Tagen) @ dan09

So hart wie Bosz trainieren lässt, wird er bestimmt bald eins haben.

Thomas Doll Fussball reloaded

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Ja bei Tottenham 3:1 zu verlieren ist wirklich fast so wie zu Hause von Duisburg vermöbelt zu werden...

Thomas Doll Fussball reloaded

jniklast, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Ja bei Tottenham 3:1 zu verlieren ist wirklich fast so wie zu Hause von Duisburg vermöbelt zu werden...

Vergleicht man die Kader und Ansprüche von damals und heute, dann ist der Vergleich nicht so weit hergeholt.
Ich habe heute keinen übermächtigen Gegner gesehen, lediglich eine wirklich diletantisch verteidigende Mannschaft von uns. Von dem europäischen Top10 Anspruch der letzten Jahre (mit Ausnahme der Klopp-Abschiedssaison) waren wir heute Lichtjahre entfernt.

Thomas Doll Fussball reloaded

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Das ist doch Schwachsinn, sorry. Wir haben bei der zweitbesten Mannschaft Englands verloren. Das ganze etwas unglücklich, aber zugegebenermaßen nicht ganz unverdient. Und deshalb sind wir jetzt Lichtjahre von den europäischen Top-10 weg? Ich würde dir ja zustimmen, dass wir weit weg von den absoluten Spitzenteams weg sind, aber von ~6-16 in Europa ist der Abstand so oder so klein und wir sind da auf jeden Fall mit dabei, daran ändert doch die Niederlage heute nichts groß. Guck doch auch mal in manch andere CL Gruppe, glaubst du wirklich, dass wir deutlich hinter Teams wie Benfica oder Porto sind?

Und zu vergleichen mit Dolls Fußball, der auf einem trostlosen 13. Platz geendet ist und eben so Highlights wie ein 1:3 gegen Duisburg zum Saisonauftakt beinhaltete ist das schon gar nicht.

Thomas Doll Fussball reloaded

jniklast, Mittwoch, 13.09.2017, 23:10 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Guck doch auch mal in manch andere CL Gruppe, glaubst du wirklich, dass wir deutlich hinter Teams wie Benfica oder Porto sind?

Ich rede hier davon, dass heute der Zug ins Achtelfinale zumindest schon 2-3 Bahnhöfe weit weg ist. Und dass wir in der Gruppenphase scheitern, das hatten wir verdammt lange nicht.
Und nochmal, Tottenham ist eine gute Truppe, aber der Anspruch der immer wieder kommuniziert wird "Top10", mit diesem darfst du an einem schlechten Tag mal verlieren. Aber du darfst nicht so hirnlos spielen wie heute (sorry für die Ausdrucksweise).

Und zu vergleichen mit Dolls Fußball, der auf einem trostlosen 13. Platz geendet ist und eben so Highlights wie ein 1:3 gegen Duisburg zum Saisonauftakt beinhaltete ist das schon gar nicht.

Doch die Spielweise erinnert daran. Du brauchst doch gar nicht anfangen den heutigen Kader mit Kovac, Wörns un co zu vergleichen. Ich kritisiere, dass Bosz heute keine Taktik gefunden hat. Weder defensiv noch offensiv. Bei Klopp haben wir wenigstens immer Einsatz gezeigt (den habe ich in Halbzeit 2 nur begrenzt gesehen) und bei Tuchel waren wir in den Topspielen zumindest auch in der Lage nochmal einen Turbo zu zünden. In den wichtigen Spielen in der CL, haben wir haben da nie so Klatschen bekommen wie heute (Monaco zähle ich nicht und Liverpool war um Klassen besser).

Schlechter als unter Jürgen Röber

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:21 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Guck doch auch mal in manch andere CL Gruppe, glaubst du wirklich, dass wir deutlich hinter Teams wie Benfica oder Porto sind?

Ich rede hier davon, dass heute der Zug ins Achtelfinale zumindest schon 2-3 Bahnhöfe weit weg ist. Und dass wir in der Gruppenphase scheitern, das hatten wir verdammt lange nicht.
Und nochmal, Tottenham ist eine gute Truppe, aber der Anspruch der immer wieder kommuniziert wird "Top10", mit diesem darfst du an einem schlechten Tag mal verlieren. Aber du darfst nicht so hirnlos spielen wie heute (sorry für die Ausdrucksweise).

Und zu vergleichen mit Dolls Fußball, der auf einem trostlosen 13. Platz geendet ist und eben so Highlights wie ein 1:3 gegen Duisburg zum Saisonauftakt beinhaltete ist das schon gar nicht.

Doch die Spielweise erinnert daran. Du brauchst doch gar nicht anfangen den heutigen Kader mit Kovac, Wörns un co zu vergleichen. Ich kritisiere, dass Bosz heute keine Taktik gefunden hat. Weder defensiv noch offensiv. Bei Klopp haben wir wenigstens immer Einsatz gezeigt (den habe ich in Halbzeit 2 nur begrenzt gesehen) und bei Tuchel waren wir in den Topspielen zumindest auch in der Lage nochmal einen Turbo zu zünden. In den wichtigen Spielen in der CL, haben wir haben da nie so Klatschen bekommen wie heute (Monaco zähle ich nicht und Liverpool war um Klassen besser).

Das legst du dir jetzt aber alles auch so hin wie es passt. Ja es könnte sein, dass wir das Achtelfinale verpassen. Haben wir unter Klopp in den ersten beiden Jahren auch (in ähnlicher Art und Weise) und sind jeweils Meister geworden. Hat da jemand von Doll geredet? Und die Gruppen waren in den letzten Jahren mit Ausnahme von 2012/13 (da waren wir wirklich richtig gut) und 2013/14 (da haben wir auch mit einer Niederlage in Neapel losgelegt) nicht so stark wie dieses Jahr.

Und wenn man es so formulierst wie du, dann erinnert natürlich jedes schlechte Spiel an Doll. Und die gab es auch unter Klopp und erst Recht unter Tuchel. Mal mit mehr Einsatz, mal mit weniger.
Und wo war der Turbo bei Tuchels Topspielen beim 1:5 in München? Oder beim 0:0 zu Hause, wo der Turbo vielleicht die Meisterschaft nochmal spannend gemacht hätte? Oder im Pokalfinale 2016? Und wichtige Spiele in der CL hatte Tuchel wie viele? 5? 2 davon zählen nicht und bei Benfica haben wir verloren.

Aber hey, wenn man so selektiv sich die Dinge raussucht, dann sind wir meiner Meinung auch schlechter als unter Jürgen Röber. Da haben wir jedes Spiel gegen die Bayern gewonnen und in der CL nie verloren!

Thomas Doll Fussball reloaded

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Ach, und ich frage mich schon warum man Kane den "Ishiaku Nordlondons" nennt.

Thomas Doll Fussball reloaded

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ RazzoRizzo

Lol :D

Thomas Doll Fussball reloaded

tiar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Ich hoffe mal ernsthaft, dass Peter Bosz zeitnah ein Konzept gegen Topteams findet.
Die Darbietung heute erinnerte in Zügen an Thomas Doll. Kopflos nach vorne rennen, ohne wirkliche zwingende Torgefahr auszustrahlen und die Abwehr vogelwild.

Für meinen Geschmack war Tottenham kein übermächtiger Gegner, eher britischer Standard. Jetzt müssen wir eben das Rückspiel die Kohlen aus dem Feuer holen um noch ins Achtelfinale zu kommen.

Ist Dir klar, dass Du mit der Aussage den BVB schlechter machst als er ist?
Wie unterirdisch müssen wir sein, wenn wir gegen solche Kreisligamannschaften nichts auf die Reihe kriegen?

Thomas Doll Fussball reloaded

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Da lach ich mir doch den Arsch ab - über die Aussage das hätte auch nur Ähnlichkeit mit Doll-Fußball gehabt.

Thomas Doll Fussball reloaded

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Das war nicht mal in Zügen wie unter Doll.

Thomas Doll Fussball reloaded

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ flix91

In Zügen nicht, aber auf der Ergebnistafel.

Thomas Doll Fussball reloaded

Blarry, Mittwoch, 13.09.2017, 22:56 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Nur haben wir unter Doll so gegen Duisburg gespielt.

Thomas Doll Fussball reloaded

Christoph1309, Bocholt, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Stimmt, Tottenham ist mit viel Glück 2. letztes Jahr geworden. Eigentlich ne richtige Rumpeltruppe, gegen die man nicht verlieren darf. Mann, mann, mann

Thomas Doll Fussball reloaded

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ dan09

Ich hoffe mal ernsthaft, dass Peter Bosz zeitnah ein Konzept gegen Topteams findet.
Die Darbietung heute erinnerte in Zügen an Thomas Doll. Kopflos nach vorne rennen, ohne wirkliche zwingende Torgefahr auszustrahlen und die Abwehr vogelwild.

Für meinen Geschmack war Tottenham kein übermächtiger Gegner, eher britischer Standard. Jetzt müssen wir eben das Rückspiel die Kohlen aus dem Feuer holen um noch ins Achtelfinale zu kommen.

ja, ja früher war alles besser........

Thomas Doll Fussball reloaded

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

Ich hoffe mal ernsthaft, dass Peter Bosz zeitnah ein Konzept gegen Topteams findet.

Ich dachte, er muss erst mal ein Konzept gegen Underdogs finden ^^

Die Darbietung heute erinnerte in Zügen an Thomas Doll. Kopflos nach vorne rennen, ohne wirkliche zwingende Torgefahr auszustrahlen und die Abwehr vogelwild.

Ohje, wir haben verdient verloren. Gegen den englischen Vizemeister, wobei der Schiri zumindest unterstützt hat. Vielleicht gehts ja auch ne Nummer weniger dramatisch.

Für meinen Geschmack war Tottenham kein übermächtiger Gegner, eher britischer Standard. Jetzt müssen wir eben das Rückspiel die Kohlen aus dem Feuer holen um noch ins Achtelfinale zu kommen.

Britischer Standart. Alles klar. I'm out of here.

Thomas Doll Fussball reloaded

quincy123, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ Poeta_Doctus

Standard!

Thomas Doll Fussball reloaded

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ quincy123

Standard!

Lass doch deine Standarte stecken.
;)

Machen wir es mal kurz

Ritti, Lünen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Spiel sind wir viel zu offensiv gewesen. Hinten reines harakiri.

Zu wenig Ideen im Spiel nach vorne.
Teilweise zu feige im Abschluss aus der Distanz.
Toljan war für mich auch nicht wirklich ein Schmelzer Vertreter hätte eher den zagadou ran lassen sollen. Auch von kagawa war wenig zu sehen.

Dazu noch ein Foul an dahoud vor dem 2:1 übersehen. Und das abseits beim 2:2 was kein Abseits war.
Auch der Schiri und sein Team hatten nicht ihren aller besten Tag.
Kurz gesagt das war heute wenig bis nix.

Dennoch ist tottenham verdienter Sieger da sie ihre Chancen eiskalt nutzen und weil die Robustheit zu Gegend war. Diese Robustheit fehlt unseren Jungs das hat man schon Samstag in Freiburg gesehen.

Machen wir es mal kurz

Nietzsche, Mittwoch, 13.09.2017, 22:59 (vor 3047 Tagen) @ Ritti

Im Spiel sind wir viel zu offensiv gewesen. Hinten reines harakiri.

Fand ich nicht. Das kann man so spielen, wenn alle mitmachen.

Zu wenig Ideen im Spiel nach vorne.

Jup. Fast keine, schon gar keine einstudierten oder abgesprochenen Spielzüge.

Toljan war für mich auch nicht wirklich ein Schmelzer Vertreter hätte eher den zagadou ran lassen sollen. Auch von kagawa war wenig zu sehen.

Was ich von Toljan bisher gesehen habe: Offensiv echt gut, defensiv ein Sicherheitsrisiko.
Kagawa spielte viel zu tief. Da ist er halt nicht besser. Seine Stärke ist seine Wenigkeit und Gefährlichkeit in engen Räumen, gern vor dem 16er.
Aber so spielen wir ja offenbar nicht. Wir setzen wohl mehr auf ... äh ... ja, worauf eigentlich?

Video-Schiri

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tja..heute hätte ich ihn mir gewünscht.. wäre vielleicht auch das 2-1 anders bewertet worden..

Video-Schiri

stfn84, Köln, Donnerstag, 14.09.2017, 07:57 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Der Video-Schiri bringt doch nur pseudo Gerechtigkeit.

Man nehme das Spiel in Freiburg.

Rote Karte statt gelb für das Foul an Schmelzer - gut für uns, richtige Entscheidung.

Überprüfung des Handspiels von Günther - kein Elfmeter, da man es auch anders sehen kann.

Zweikampf Stenzel - Piszczek. Ellbogeneinsatz der außerhalb des Strafraums mit gelb bestraft wird = Eckball.

...

Video-Schiri

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Das 2-2 wäre ja schon gut gewesen. Wobei Boris Buechler gerade sagte es war abseits. K.A wie er dazu kommt. Meine Bilder sagten was Anderes.

Video-Schiri

Klopfer ⌂, Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 00:06 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Das 2-2 wäre ja schon gut gewesen. Wobei Boris Buechler gerade sagte es war abseits. K.A wie er dazu kommt. Meine Bilder sagten was Anderes.

Ich meine, Boris Buechler hat mit Pulisic über sein Abseitstor geredet. Das war natürlich eins. Auch wenn Toprak das anders gesehen hat.

SGG
Klopfer

Video-Schiri

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 08:53 (vor 3047 Tagen) @ Klopfer

Das 2-2 wäre ja schon gut gewesen. Wobei Boris Buechler gerade sagte es war abseits. K.A wie er dazu kommt. Meine Bilder sagten was Anderes.


Ich meine, Boris Buechler hat mit Pulisic über sein Abseitstor geredet. Das war natürlich eins. Auch wenn Toprak das anders gesehen hat.

SGG
Klopfer

Wie schon anderswo erwähnt sagt BB "und kurz darauf fällt dann das 3-1." Gut, kurz ist natürlich relativ, aber mMn. schon eher auf die Auba-Szene gemünzt.
zur Szene Minute 45 nur so viel: Danke, Auba! Er irritiert auf jeden Fall und KANN damit als aktiv gesehen werden. ( ob er das im WS gepfiffen hätte weiß ich aber nicht! )
ist aber auch müßig über BB zu diskutieren, das Team hätte -ohne unfair zu spielen- kräftiger dagegenhalten müssen.

Video-Schiri

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Ich glaube, dass wir uns trotzdem das 3. Tor kurz danach gefangen hätten,w war ja fast wie beim 1:1 >> 2:1

ZDF

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Hat der im Interview grade mit Pulisic ernsthaft gesagt, dass das Tor von Auba abseits wat???

ZDF

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ referent

Ich vermute er meinte das Tor das Pulisic geschossen hätte wenn Auba nicht aus Offsideposition versucht hätte einzugreifen.

ZDF

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ schweizer666

Das passt zeitlich aber nicht zusammen, zu dem was er gesagt hat. (Boris Büchler)

ZDF

schweizer666, Schweiz, Mittwoch, 13.09.2017, 22:49 (vor 3047 Tagen) @ referent

Dann reiht sich die Journalistische Leistung des Abends (Kommentator und Reporter) nahtlos in die Schiedsrichterleistung mit ein :)

ZDF

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ referent

Meinte er vielleicht sein Tor in der ersten HZ??

ZDF

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Er fragte, ob das der Knackpunkt war, weil kurz darauf das 3-1 fiel...

ZDF

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ referent

Ok habs nicht gesehen..

ZDF

Bastinho, Mittwoch, 13.09.2017, 22:57 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Gerade meinte man bei der Analyse im ZDF, dass kurz vor dem 1:1 von Yarmolenko eine Abseits-Position festgestellt wurde. Bin mir aber zu 99% sicher, dass das erst die Szene danach war. Kann jemand aufkläre??

ZDF

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:03 (vor 3047 Tagen) @ Synamos

Doch stimmt, allerdings resultiert das Tor glaub ich erst ca. 30 Sekunden später. Der Pass auf Toljan war aber trotzdem abseits.

ZDF

referent, Mittwoch, 13.09.2017, 23:05 (vor 3047 Tagen) @ referent

ok danke

ZDF

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:25 (vor 3047 Tagen) @ Synamos

Der Video -SR haette aber doch nicht 30 Sekunden angeguckt, oder? Ollis meinten ja, der Video-SR hätte das auch unterbunden. MMn hätte er nicht so weit zurück gedurft, oder?

ZDF

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:29 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Die Regelung weiß ich nicht, allerdings führte die darauffolgende Aktion von Toljan nicht zum Tor, das hätte der VAR glaube ich nicht zurück gepfiffen, aber wer weiß, was wir diese Saison noch alles erleben.
Gab es nicht mal ein Spiel, wo ein Tor aberkannt wurde und es stattdessen 11m auf der anderen Seite gab?

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Und gegen Nikosia auswärts gewinnen.

Macht 11 Punkte. Wenn wir dann damit ausscheiden ist das alles andere als peinlich oder blamabel.

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ nickeltiegel

Mal ab vom Rechenfehler, fangen wir doch erstmal an unsere Spiele gegen Nikosia zu gewinnen und auf nen Stolperer der Spurs zu hoffen. Das halte ich für realistischer als ein Sieg gegen dieses Madrid.

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich?

Sollten wir den nicht zuhause regeln, was äußerst schwierig werden dürfte, dann könnte es darauf ankommen gegen Real weniger schlecht abzuschneiden. Ich traue uns 1-3 Punkte gegen Real zu.

Tottenham könnte auch gut mit 0 Punkten rausgehen. Daheim gegen Real nur kontern wird nicht ausreichen.

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ ojaz12

Dass wir gegen Tottenham zuhause mindestens 2:0 gewinnen müssen steht außer Frage, wenn es um ein Weiterkommen in der CL geht. Ich habe mich aber gewohnt pessimistisch ohnehin schon sehr für die EL Gruppenauslosungen interessiert.

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:09 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Nach dem Ergebnis heute sollte doch vor allem Real Angst vor dem Weiterkommen haben. :D

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

Voomy, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Mal ab vom Rechenfehler, fangen wir doch erstmal an unsere Spiele gegen Nikosia zu gewinnen und auf nen Stolperer der Spurs zu hoffen. Das halte ich für realistischer als ein Sieg gegen dieses Madrid.

Ist mir schon klar. Aber etwas Zuversicht darf man wohl noch haben, oder? Realistischer sind wohl eher 4-6 Punkte. Je nach Tagesform.

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

ojaz12, regensburg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ nickeltiegel

Und gegen Nikosia auswärts gewinnen.

Macht 11 Punkte. Wenn wir dann damit ausscheiden ist das alles andere als peinlich oder blamabel.

Das wären 13 Punkte

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

ojaz12, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ ojaz12

Und gegen Nikosia auswärts gewinnen.

Macht 11 Punkte. Wenn wir dann damit ausscheiden ist das alles andere als peinlich oder blamabel.


Das wären 13 Punkte

Oh. Mea culpa. Glaube wohl ehe nicht an die 3 Punkte zuhause gegen Madrid ;)

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:39 (vor 3047 Tagen) @ nickeltiegel

Die einzig sicheren Punkte :D
Ronaldo fährt gar nicht mehr mit

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

Bastinho, Hannover, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ nickeltiegel

Klingt auf dem Papier einfach..

Stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand.. gegen Nakosia kann man auch mal patzen..

Die Heimspiele gewinnen. Im Bernabeu ein Unentschieden holen.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:41 (vor 3047 Tagen) @ Bastinho

Dann muss man sich halt mal den Arsch aufreissen. Wollen doch immer alle on top spielen. Hab ich bei Lewy schon damals gedacht. Schießt der im Finale 13' ein Tor ist er heute CL Sieger.

Extrem erschütternde Vorstellung

Timeeyy, Solingen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

So wenig Zweikampfwillen war schon lange nicht mehr zu sehen. Dazu noch das nicht vorhande Angriffspiel und man geht als verdienter Verlierer nach Hause.

Hoffentlich findet Bosz einen Weg die Jungs mal daran zu erinnern um was es da in der CL geht. Sonst findet man sich wohl in der EL wieder, wobei selbst das bei so einer Einstellung nicht sicher ist.

Alles in Allem ein Abend zum abgewöhnen.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

DJZigzag, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

B Büchler : Das 2:2 war abseits - in London scheints gutes Koks zu geben

Übergangssaison aber bitte nicht soviel bla bla

DomJay, Köln, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich fürchte man muss Geduld haben und auch mit der EL leben können im Zweifel. Der Trainer muss seine Lehren ziehen, die ersten beiden Gegentore ähnelten der Freiburger Großchance.

Die erste Hz war sicher nicht schlecht, jetzt ist am Wochenende wieder BL da geht es weiter.

Aber das Bla Bla es wäre bei Tuchel anders gewesen...die Leute haben die ganzen blöden Gegentore der letzten Jahre evtl komplett vergessen? Spiele wie gegen Frankfurt, Monaco, EL Quali in der CL Gruppenphase?

Übergangssaison aber bitte nicht soviel bla bla

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ DomJay

wir haben immer eine Übergangssaisons, das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern :-)

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Wembley gegen die Spurs kann man definitiv verlieren.
Immerhin mussten wir auf einigen Positionen wechseln.
Nur muss man es den Spurs vielleicht nicht unbedingt so oft so einfach machen.
Habe in HZ 1 durchaus auch viel Gutes gesehen.
Im Rückspiel werden wir eine stärkere Truppe aufstellen können bzw. eine eingespieltere Truppe. Und dann bin ich mal gespannt.

Zum Schirigespann mag ich nichts mehr sagen, lohnt sich einfach nicht. Immerhin war es noch nicht so schlimm wie die Entscheidungen im Monaco Spiel. Aber allzu witzig ist es leider eher selten. Mag an der Vereinsbrille liegen.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Flankengott

Im Wembley gegen die Spurs kann man definitiv verlieren.
Immerhin mussten wir auf einigen Positionen wechseln.
Nur muss man es den Spurs vielleicht nicht unbedingt so oft so einfach machen.
Habe in HZ 1 durchaus auch viel Gutes gesehen.
Im Rückspiel werden wir eine stärkere Truppe aufstellen können bzw. eine eingespieltere Truppe. Und dann bin ich mal gespannt.

Zum Schirigespann mag ich nichts mehr sagen, lohnt sich einfach nicht. Immerhin war es noch nicht so schlimm wie die Entscheidungen im Monaco Spiel. Aber allzu witzig ist es leider eher selten. Mag an der Vereinsbrille liegen.

nei das liegt nicht an der Vereinsbrille, vielmehr an die schlechten Schiris - die waren leider mal wieder nicht aus CL Niveau ------------

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Das sah so ein bisschen aus wie eine ziemlich talentierte A-Jugend, die das erste Mal gegen eine Herren-Mannschaft spielt. In fast allen Zweikämpfen katastrophal und hinten mit viel zu große Lücken. Vorne dann noch mit Pech mit nem unfähigen Linienrichter und dann verliert man das eben. Bitter ist das vor allem, weil Tottenham alles andere als eine Übermannschaft ist.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Mit einem fehlerfreien Schiedsrichter geht das Spiel zumindest 2:2 aus. Wenn man die Spieldynamik berücksichtigt eher noch positiver.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ simie

Mit einem fehlerfreien Schiedsrichter geht das Spiel zumindest 2:2 aus. Wenn man die Spieldynamik berücksichtigt eher noch positiver.

Und mit konsequenten Stürmern bei Tottenham 6-2

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ homer73

Mit einem fehlerfreien Schiedsrichter geht das Spiel zumindest 2:2 aus. Wenn man die Spieldynamik berücksichtigt eher noch positiver.


Und mit konsequenten Stürmern bei Tottenham 6-2

ja lol, und wenn wir jede Chance reinmachen stehts am Ende 6:6. Und nu? Das Tor war keine Chance, sondern ein Tor. Das der Tölpel in Schwarz aberkannt hat.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

homer73, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ homer73

Mit einem fehlerfreien Schiedsrichter geht das Spiel zumindest 2:2 aus. Wenn man die Spieldynamik berücksichtigt eher noch positiver.


Und mit konsequenten Stürmern bei Tottenham 6-2

Und mit schnelleren Pulsics und Aubameyangs 6-4 :D

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ homer73

Das ist doch absoluter Quatsch. Entschuldigung.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ simie

Wieso? Du hast doch mit Was-wäre-wenn-Träumereien angefangen. Solltest Du den anderen dann auch zugestehen.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

simie, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:05 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Ich gestehe anderen durchaus zu, zu träumen. Wenn jedoch alle Chancen reingegangen wären, wäre es nicht 6:2 ausgegangen, sondern eher 6:6.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Aus meiner Sicht zu offensive Spielweise.

Sahin enttäuschend, viel zu statisch.

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?

Defensiv viel zu instabil. Wir hätten auch sechs Stück bekommen können, gerade in der zweiten Halbzeit war das unterirdisch. Ich verstehe nicht, warum man auswärts in Wembley das Spiel machen muss.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Bounty, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Da muss definitiv was passieren

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Aus meiner Sicht zu offensive Spielweise.

Sehe ich auch so. Wird der Trainer beim nächsten Mal besser machen lassen.

Sahin enttäuschend, viel zu statisch.

Enttäuschend würde ich jetzt nicht sagen, aber eher schlechter als in den letzten Spielen.

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?

Für das 1:0: Ja. Für das 2:1: zu 30%. Aber deswegen würd ich ihn jetzt nicht infragestellen. Dazu hat er schon zu viele starke Spiele gezeigt.

Defensiv viel zu instabil. Wir hätten auch sechs Stück bekommen können, gerade in der zweiten Halbzeit war das unterirdisch. Ich verstehe nicht, warum man auswärts in Wembley das Spiel machen muss.

Weil man gewinnen will?

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:53 (vor 3047 Tagen) @ Kwiat

Defensiv viel zu instabil. Wir hätten auch sechs Stück bekommen können, gerade in der zweiten Halbzeit war das unterirdisch. Ich verstehe nicht, warum man auswärts in Wembley das Spiel machen muss.


Weil man gewinnen will?

Deswegen muss man nicht ab Minute 46 hinten völlig aufmachen. Das war doch Harakiri.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?

Geh lieber ins Bett...

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?


Geh lieber ins Bett...

Meinst du ernsthaft, dass Lloris das Erste kassiert hätte? Oder die Notze? Buffon?

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ MarcBVB

Nee, weil Auba den Ball auf den Weg in den Strafraum schon dreimal vergurkt hätte.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ MarcBVB

Jeder hat mal einen Kacktag und jeder der genannten hat schon Kacktore kassiert. Ich kann mich noch an einen Ausflug der Notze gegen Gladbach erinnern oder einen Eckball, den sich Manuela in der N11 selbst reingehauen hat. Genauso kann ich mich erinnern, dass Buffon einen 30 Meter Roller von Alaba reingelassen hat.

Was horstenberg aber hier von sich gegeben hat, schießt über reine Kritik an der Leistung in diesem einen Spiel deutlich hinaus. Bürki beweist, dass er das Zeug zur internationalen Klasse hat jedes Spiel in der Liga, wenn er das ganze Spiel nahezu beschäftigungslos bleibt und dann für einen Ball da sein muss. Jetzt nach diesem Spiel direkt Ersatz zu fordern ist einfach unverschämt.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?


Geh lieber ins Bett...

Jo, klar. Das kurze Eck muss der Torwart nicht haben. Er sollte lieber nicht einen Schritt raus machen und das kurze Eck zumachen. Lieber in der Mitte sinnlos rumstehen.

Auf CL-Niveau ist Bürki zu fehleranfällig. Weidenfeller kann auf dem Niveau nicht mehr.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Wenn Sahin so schwach war, was waren da die anderen um ihn herum? Gar nicht da?

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

rajol, Pulheim, Mittwoch, 13.09.2017, 23:26 (vor 3047 Tagen) @ referent

Das Freiburgspiel und die zweite Halbzeit heute lassen erhebliche Zweifel an einer positiven Zukunft aufkommen. Das war echt unterirdisch.Und der "menschelnde Faktor und Gesinnungsführer Sahin mitten drin im Abwärtsstrudel. Wer andereseits in das Gesicht von Aubameyang schaut, erkennt einen Spieler die die Freude am Spiel eingebüßt hat. Mal sehen, was aus der Achse Watzke, Bosz und Sahin wird.Ich fürchte : nichts Gutes

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

sinblue, Bottrop, Donnerstag, 14.09.2017, 01:01 (vor 3047 Tagen) @ rajol

selten soviel Schwachsinn in so wenigen Sätzen gelesen

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:48 (vor 3047 Tagen) @ rajol

Sahin kommt mir hier immer zu schlecht weg, allgemein finde ich das Spiel, welches wir aufziehen zu statisch vorne. Die Pässe zu langsam, gegen Freiburg sogar oft ungenau mit Stockfehlern, so bekommt man keine Lücken. Aber vielleicht kommt das noch, wenn man eingespielt ist.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ referent

Wenn Sahin so schwach war, was waren da die anderen um ihn herum? Gar nicht da?

Sahin schafft zwei Geschwindigkeit: Trab und leichtes Traben. Hast Du ihn einmal bei einem Konter im Sprint etwas leisten sehen? Wenn man hinten nur 2 IVs hat, die hoch stehen, dann darf der 6er auch mal hinten ein Loch zumachen. Sahin verliert gegen fast jeden Gegenspieler auf die ersten Meter. Bis der mal antritt!

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:52 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Absolut richtig, Toprak gehört dazu und auch Sokratis ist nicht der Schnellste.
Allerdigs kamen die einzigen guten Pässe, Ideen und Offensivaktionen ausschließlich von Sahin.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:27 (vor 3047 Tagen) @ referent

Absolut richtig, Toprak gehört dazu und auch Sokratis ist nicht der Schnellste.
Allerdigs kamen die einzigen guten Pässe, Ideen und Offensivaktionen ausschließlich von Sahin.

Aber aus dem STAND!!!! ;o)

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:53 (vor 3047 Tagen) @ Oleg

Ja und?
Die Pässe sind meistens gut und öffnend. Kroos spielt einen ähnlichen Stil, nicht ganz so unerfolgreich glaube ich mal gehört zu haben ;)

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ referent

Allerdigs kamen die einzigen guten Pässe, Ideen und Offensivaktionen ausschließlich von Sahin.

Auch Nuris Standards sind stark. Er hat eine super Übersicht. Aber auf seiner Position musst Du (1) schnell nach hinten verteidigen können und (2) auch durch Sprints mal das Spiel schnell machen können. Da kommt nichts mehr.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:55 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Klar, Sahin rennt als einzige zusätzliche Absicherung zur IV blind nach vorne. Dann kassieren wir noch mehr Konter.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:56 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Xabi Alonso, wie wir alle wissen, war ja auch der mordsschnelle Typ.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 23:29 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Xabi Alonso, wie wir alle wissen, war ja auch der mordsschnelle Typ.

der hätte aber bei Tuchel gespielt,......

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 23:01 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Xabi Alonso, wie wir alle wissen, war ja auch der mordsschnelle Typ.

Er hatte aber eine bessere Übersicht. Hat immer zur rechten Zeit taktisch gefoult. Gefühlt kam Nuri heute bei jeder Grätsche einen Schritt zu spät. Da hilft es nicht, dass auch Alonso langsam war. Es ist nicht gut genug.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:05 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Ein 6er muss schnell sein, es sei denn, er heißt nicht Nuri Sahin, dann darf der auch noch langsamer sein.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:11 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Naja, Nuri leidet bislang einfach daran - und gegen ernsthafte Gegner erst recht -, dass er keinerlei Unterstützung im Mittelfeld bekommt und defensiv so ziemlich alles alleine machen muss. Bis auf Rode und mit Abstrichen Castro haben wir mittlerweile keinen einzigen Mittelfeldspieler mehr, der in Sachen Abwehrarbeit irgendwelche Fähigkeiten oder Motivation zeigt.

Nuri Sahin oder die Entdeckung der Langsamkeit.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 23:57 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Manni hätte heute zerstört, wär sein Spiel geworden, inklusive blutiger Nase.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Bürki klar verantwortlich für die ersten beiden Gegentreffer. Klar, er war ein Schnäppchen von Freiburg. Aber warum legen wir auf der Position nicht nach?


Geh lieber ins Bett...


Jo, klar. Das kurze Eck muss der Torwart nicht haben. Er sollte lieber nicht einen Schritt raus machen und das kurze Eck zumachen. Lieber in der Mitte sinnlos rumstehen.

Auf CL-Niveau ist Bürki zu fehleranfällig. Weidenfeller kann auf dem Niveau nicht mehr.

Jeder hat mal einen Kacktag, aber Bürki hier komplett die Kompetenz abzusprechen, indem man einen Ersatz fordert, zeugt von Ahnungslosigkeit.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Jeder hat mal einen Kacktag, aber Bürki hier komplett die Kompetenz abzusprechen, indem man einen Ersatz fordert, zeugt von Ahnungslosigkeit.

Ich spreche Bürki nicht komplett die Kompetenz ab. Er ist ein guter Torwart. Aber Du kannst nicht bei einer so offensiven Spielweise einen nur ordentlichen Torwart zwischen den Pfosten haben. Da brauchst Du einen vom Kaliber Weidenfeller bis zur Saison 2013/14. Das ist Bürki einfach nicht.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Kaliber Weidenfeller bis zur Saison 2013/14. Das ist Bürki einfach nicht.

Weidenfeller konnte selbst in seinen besten Zeiten nicht so mitspielen, wie Bürki und wie man es muss, bei der Spielweise.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 23:15 (vor 3047 Tagen) @ hanno29

Weidenfeller konnte selbst in seinen besten Zeiten nicht so mitspielen, wie Bürki und wie man es muss, bei der Spielweise.

Das stimmt. Aber Weide war auf der Linie und auch beim Herauslaufen extrem stark.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:05 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Genau solche Tore hat auch Weidefeller schon kassiert, Idrissou 2011....

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Mittwoch, 13.09.2017, 22:56 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

oder 2 Innenverteidiger, die sich nicht überlaufen lassen.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ referent

oder 2 Innenverteidiger, die sich nicht überlaufen lassen.

Aber auch mit besseren IV bekommst Du Schüsse aufs kurze Eck!

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:01 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Bürki sah unglücklich aus, keine Frage. Den 2. Ball fand ich allerdings gar nicht sooo haltbar.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 00:08 (vor 3047 Tagen) @ referent

Bürki sah unglücklich aus, keine Frage. Den 2. Ball fand ich allerdings gar nicht sooo haltbar.

Der war sehr gut geschossen, keine Frage!
Kein TW-Fehler im klassischen Sinn also, aber an einem guten Tag steht er besser und reagiert schneller und anders. Er war nicht mehr "gross" , sondern schon in den Knien, um sprungbereit zu sein. Das war mMn suboptimal. Kane ist aber auch nicht umsonst ein Top-Stürmer. Der hat die Lücke am kurzen Pfosten gesehen/ gerochen und eiskalt ausgenutzt. Auba etwa fehlte heute die Cleverness in MIN 45, CP in Ruhe schiessen und treffen zu lassen.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

korea, Frankfurt, Donnerstag, 14.09.2017, 00:12 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Bürki is schon klein für einen Torwart und wenn er in die knie geht ist die obere hälfte des toren vollkommen free. this has seen mr kane, he is not blind
kloppo english :D

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:15 (vor 3047 Tagen) @ korea

Beim 1-0 fand ich den auch extrem klein, aber hey er wird das Spiel wohl auch analysieren und sich weiterentwickeln. Jetzt habe die Jungs halt mal was Druck.

Sahin

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 13.09.2017, 23:01 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Weis eigentlich einer warum Sahin bei TT keine Rolle mehr gespielt hat?

Sahin

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:02 (vor 3047 Tagen) @ Scellettor

Er hat heimlich Pasta gegessen

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 23:01 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Mit einem besseren IV muss der Torwart nicht unbedingt auf einen Querpass spekulieren.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

bobschulz, MS, Mittwoch, 13.09.2017, 23:14 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Mit einem besseren IV muss der Torwart nicht unbedingt auf einen Querpass spekulieren.

Wenn kein anderer Stuermer / Angreifer da ist - und das muss er im Blick haben- Brauch er auch mit diesen IV nicht auf Pass zu spekulieren, da kein Abnehmer da ist.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:04 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Die Tore sind alle weit im Voraus zu verhindern, wenn man Bürki kritisieren will, gebührt das allen anderen auch in der Fehlerkette.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 00:13 (vor 3047 Tagen) @ referent

Die Tore sind alle weit im Voraus zu verhindern, wenn man Bürki kritisieren will, gebührt das allen anderen auch in der Fehlerkette.

Haste iWo gelesen, dass ich Nuri für cleveres Zweikampfverhalten in der Situation gelobt habe?
Und Papa hätte an guten Tagen auch nicht So'n Zweikampf geführt ( pun intended!) . Wenn der TW eingreifen muss, haben die Vorderleute klar auch nicht viel richtig gemacht!

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

referent, Krefeld, Donnerstag, 14.09.2017, 00:23 (vor 3047 Tagen) @ bobschulz

Wollte nur Bürki aktiv etwas aus der Schussbahn nehmen, ist ja immer noch ein Mannschaftssport und Bürki hatte keinen guten Tag.

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

korea, Frankfurt, Donnerstag, 14.09.2017, 00:38 (vor 3047 Tagen) @ referent

Wollte nur Bürki aktiv etwas aus der Schussbahn nehmen, ist ja immer noch ein Mannschaftssport und Bürki hatte keinen guten Tag.

Absolut, da hast du recht. Man hätte es ja viel vorher auch verteidigen können. Naja schwamm drüber :)

Bürki ist ein ganz guter Torwart, aber auf dem Level reicht es nicht.

korea, Frankfurt, Donnerstag, 14.09.2017, 00:05 (vor 3047 Tagen) @ referent

Naja kurze ecke und so..

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Ritti, Lünen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Zumal beim 1:0 sowie beim 2:1 die Situation jeweils so war das Bürki das kurze Ecke sowie die Mitte abdecken musste weil in der Mitte jedes mal einer einschieb bereit vor unseren IVs stand

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ Ritti

Zumal beim 1:0 sowie beim 2:1 die Situation jeweils so war das Bürki das kurze Ecke sowie die Mitte abdecken musste weil in der Mitte jedes mal einer einschieb bereit vor unseren IVs stand

Nein, er muss in beiden Situationen einen Schritt nach vorne machen. Das kurze Eck ist seins.

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

Ritti, Lünen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

In beiden Situationen wäre der Ball das quer gelegt worden und trotz des Schritts nach vorne im Netz gewesen. Merkst selber? Alles doof

Defensiv zu instabil, Sahin ganz schwach, Bürki für zwei Treffer verantwortlich.

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ Ritti

In beiden Situationen wäre der Ball das quer gelegt worden und trotz des Schritts nach vorne im Netz gewesen. Merkst selber? Alles doof

Nein. So, wie er stand, war es komplett chancenlos. Wenn er das kurze Eck zumacht, kann es gut gehen. Nur dann.

Unglücklich

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:40 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ja, Tottenham war stark, aber das 3:1 ist mMn um ein Tor zu hoch. Das Aubameyang Tor auf diesem Niveau abzupfeifen ist schon bitter. Dann stehts 2:2 und wer weiß, vielleicht fällt das 3. dann nicht. Am Ende gilt festzuhalten, bis auf Dele Alli war Tottenham in absoluter Topformation, während bei uns etliche Stammspieler gefehlt haben. Nimmt man jetzt noch dazu, dass wir einen neuen Trainer haben und der Schiedsrichter uns ein Tor geklaut hat, ist mir kein bißchen Angst und Bange fürs Rückspiel.

Unglücklich - nicht.

Smeller, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Ja, Tottenham war stark, aber das 3:1 ist mMn um ein Tor zu hoch. Das Aubameyang Tor auf diesem Niveau abzupfeifen ist schon bitter. Dann stehts 2:2 und wer weiß, vielleicht fällt das 3. dann nicht. Am Ende gilt festzuhalten, bis auf Dele Alli war Tottenham in absoluter Topformation, während bei uns etliche Stammspieler gefehlt haben. Nimmt man jetzt noch dazu, dass wir einen neuen Trainer haben und der Schiedsrichter uns ein Tor geklaut hat, ist mir kein bißchen Angst und Bange fürs Rückspiel.

Tottenham fehlte u.a. auch Rose. Die Niederlage war nicht unglücklich, sondern wegen mangelndem indivduellen Einsatz und Präsenz, wohl auch individueller Qualität bei einigen, und einer durchaus fragwürdigen Ausrichtung. Es hätte auch 5:2 ausgehen können. Das Rückspiel werden wir so auch nicht gewinnen.

Unglücklich - nicht.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ MisterHit

Dann sind wir bei Tottenham also bei 2 Spielern. Ich zähle mal bei uns: 5. Also einfach mal die Hälfte der Feldspieler.

Unglücklich - nicht.

Smeller, Mittwoch, 13.09.2017, 22:55 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Dann sind wir bei Tottenham also bei 2 Spielern. Ich zähle mal bei uns: 5. Also einfach mal die Hälfte der Feldspieler.

Ich habe jetzt mal zwei bekanntere aufgezählt; es sind noch mehr. Ist aber müßig, diese Aufrechnerei.

Unglücklich - nicht.

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ MisterHit

Und uns fehlten Reus, Weigl, Guerreiro und Schmelzer. Da braucht man jetzt nicht mit anfangen.

Unglücklich - nicht.

jniklast, Mittwoch, 13.09.2017, 22:50 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Und uns fehlten Reus, Weigl, Guerreiro und Schmelzer. Da braucht man jetzt nicht mit anfangen.

Damit hat der Kollege angefangen, der erklärte, denen fehlte "nur" Dele Alli. Wir haben nicht verloren wegen der fehlenden Spieler, sondern weil die, die gespielt haben, Scheiße gespielt haben. Zumindest in vielen entscheidenden Szenen. Das sollten wir jetzt nicht schönreden.

Unglücklich - nicht.

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ jniklast

Du hast Bartra vergessen...

Und 5 Spieler sind eine halbe Startelf. Das schlägt sich schon deutlicher nieder als 2 Spieler.

Unglücklich - nicht.

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:49 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Richtig, also wie gesagt was fehlende Spieler anbelangt braucht sich Tottenham nicht beschweren. Ist aber auch egal am Ende, heute war das einfach zu naiv von uns gespielt.

Unglücklich

horstenberg, Block 62, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Ja, Tottenham war stark, aber das 3:1 ist mMn um ein Tor zu hoch.

Ein Tor zu hoch? In der zweiten Halbzeit hat Tottenham 4-5 Großchancen einfach versemmelt.

Auf das Rückspiel können wir nur hoffen, wenn wir defensiv nicht derart naiv zu Werke gehen.

Unglücklich

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ horstenberg

Und wir haben in der ersten Halbzeit einiges liegengelassen.

Unglücklich

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

Mir schon da man mindestens 3:0 gewinnen sollte.

Unglücklich

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ ergo

Wieso 3:0? 2:0 reicht für den direkten Vergleich und das Torverhältnis ist dann unwichtig. Darauf ankommen lassen würde ich es aber ungern.

Unglücklich

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ ergo

Im direkten Vergleich reicht ein 2:0, um die Nase vorn zu haben.

Unglücklich

ergo, Magdeburg, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Smeller

naja ohne gegentor gehts nicht aus

Unglücklich

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.09.2017, 22:59 (vor 3047 Tagen) @ ergo

Und wie sollen wir dann 3:0 gewinnen, wenn es ohne Gegentor nicht geht?

Unglücklich

jniklast, Langenhagen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ ergo

3:0 müssen wir trotzdem nicht gewinnen...

Unglücklich

Forsberg, Sauerland, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ ergo

So wie 4/5 Pflichtspielen dieses Jahr

Castro

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:40 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich mag den Kerl, aber der sah beim Warmmachen schon so aus, als ober er denkt "Echt jetzt, ich, ääh, nee, wieso denn jetzt rumlaufen und so..."

Castro

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Pommesmats

Der wirkt, als wäre es sein erstes Jahr auf dem Niveau. Fahrig, nervös und ungenau.

Castro

, Mittwoch, 13.09.2017, 22:58 (vor 3047 Tagen) @ flix91

Wobei er bei letzterem nicht gegen den Rest der Mannschft in HZ 2 hervorsticht.
Erste war super, zwote nur - naja - so mittel.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 13.09.2017, 22:40 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Schade. Tottenham kann trotzdem nichts und im Rückspiel gehen sie unter. Ist eben noch nicht alles rund. Freie Fahrt für die ganzen Heulsusen hier gleich wieder alles schlecht zu reden :-)

Verdiente Niederlage

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 22:40 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Tja, insgesamt sicher ein gerechtes Ergebnis, vor allem aufgrund der 2. Halbzeit. Die erste Hälfte fand ich nicht schlecht, da hatten wir die Spurs ganz gut im Griff (naja, bis auf jeder Schuß ein Treffer -_-).
Bitteren Nachgeschmack hinterlässt nur wieder, dass uns vor dem 3:1 ein reguläres Tor weggepfiffen wurde. Wer weiß, wie das Spiel sonst weitergegangen wäre.
Naja, paar gute Ansätze, letztlich gegen starke Spurs aber nicht genug.

Verdiente Niederlage

Ben09, Bochum, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Poeta_Doctus

Abgesehen davon, dass es natürlich eine Fehlentscheidung war, sollte uns heute alles beschäftigen, nicht aber eine Schiedsrichterentscheidung. Eigene Nase und so.

Sgg

Verdiente Niederlage

Kreuzviertelianer ⌂ @, Dortmund-Kreuzviertel, Mittwoch, 13.09.2017, 22:52 (vor 3047 Tagen) @ Ben09

nö!

Verdiente Niederlage

Poeta_Doctus, Mittwoch, 13.09.2017, 22:42 (vor 3047 Tagen) @ Poeta_Doctus

Tja, insgesamt sicher ein gerechtes Ergebnis, vor allem aufgrund der 2. Halbzeit. Die erste Hälfte fand ich nicht schlecht, da hatten wir die Spurs ganz gut im Griff (naja, bis auf jeder Schuß ein Treffer -_-).
Bitteren Nachgeschmack hinterlässt nur wieder, dass uns vor dem 3:1 ein reguläres Tor weggepfiffen wurde. Wer weiß, wie das Spiel sonst weitergegangen wäre.
Naja, paar gute Ansätze, letztlich gegen starke Spurs aber nicht genug.

Unterschreibe ich so, aber die Fehlentscheidungen die uns in der CL betreffen sind doch echt nicht mehr normal -.-

Gefühlt jedes 2 Auswärtsspiel ist da so ein Bock bei.

Verdiente Niederlage

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ Kaiser23

Das sind dann aber meistens die Spiele, die wir auch dann nicht gewonnen hätten, wenn der Schiedsrichter "Cristiano Ronaldo" gehießen und sich in der 3. Spielminute ein gelbes Trikot angezogen hätte.

Verdiente Niederlage

Blarry, Mittwoch, 13.09.2017, 22:54 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Das sind dann aber meistens die Spiele, die wir auch dann nicht gewonnen hätten, wenn der Schiedsrichter "Cristiano Ronaldo" gehießen und sich in der 3. Spielminute ein gelbes Trikot angezogen hätte.

Das 2:2 hätte aber einen anderen Spielverlauf gebracht, ob wir dann was mitgenommen hätten ist natürlich nicht belegbar.

Verdiente Niederlage

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 23:12 (vor 3047 Tagen) @ Kaiser23

Das 2:2 hätte eher keinen anderen Spielverlauf gebracht, wenns stattdessen das 2:4 gewesen wäre. Dass wir "nur" drei Buden kassiert haben, haben wir einzig Tottenhams Mitleid zu verdanken.

Verdiente Niederlage

Fair Play, NRW, Mittwoch, 13.09.2017, 23:18 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Das 2:2 hätte eher keinen anderen Spielverlauf gebracht, wenns stattdessen das 2:4 gewesen wäre. Dass wir "nur" drei Buden kassiert haben, haben wir einzig Tottenhams Mitleid zu verdanken.

Als ob man hier gegen Tottenham chancenlos gewesen wäre. Hat Sokratis keinen derartigen Scheißtag und etwas mehr Dampf im Kessel, dann nehmen wir mindestens einen Punkt mit.

Verdiente Niederlage

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 23:20 (vor 3047 Tagen) @ Fair Play

Sokratis hatte nun einmal aber einen Scheißtag, genau wie Toprak (hoffentlich war das NUR ein Scheißtag). Und dann ist das was-wäre-wenn Spiel auch egal, denn wenn zwei deiner Stützen wegbrechen gewinnst du gegen die Spurs an einem normalen Tag nun einmal nicht.

Vorentscheidung am 1. Spieltag

Freyr, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Auch bitter, dass man am ersten Spieltag womöglich schon den Weg in der CL nach dem Winter bereits im ersten Spiel beendet hat.

Gegentore dürfen so nie fallen. 2 Halbzeit darf so nie gespielt werden. Schiri darf so nie pfeifen

Richtig

hoecke09, BD, Mittwoch, 13.09.2017, 22:48 (vor 3047 Tagen) @ Freyr

Wir sollten die restlichen Spiele erst gar nicht antreten. Man man man.. Es sind noch 15 Punkte zu vergeben.

Richtig

candela, Lichtenwald, Mittwoch, 13.09.2017, 23:13 (vor 3047 Tagen) @ hoecke09

gebe dir recht, aber wird schon sehr schwer werden...Leistung heute war sehr schwach fande ich

Das wird!

Franke, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Freyr

Auch bitter, dass man am ersten Spieltag womöglich schon den Weg in der CL nach dem Winter bereits im ersten Spiel beendet hat.

Gegentore dürfen so nie fallen. 2 Halbzeit darf so nie gespielt werden. Schiri darf so nie pfeifen


Heute hat man Fehler gemacht und der Schiedsrichter hat auch noch falsch gepfiffen. Es werden andere Tage kommen! Gegen Real war man immer auf Augenhöhe in den letzten Jahren, es gibt zwei Spiele gegen Nikosia und ein Rückspiel gegen Tottenham.

Dafür halt ich mich zurück, falls gegen Hamburg oder Gladbach 3:0 gewonnen wird. ;-)

Vorentscheidung am 1. Spieltag

Christoph1309, Bocholt, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Freyr

Meine Güte, ja die Niederlage war unnötig, aber aufgrund der 2. Halbzeit auch hochverdient, aber hätte das zwischenzeitlich 2:2 gezählt, hätte es auch anders ausgehen können. Nach dem 1. Spieltag hier den Weltuntergang und eine Vorentscheidung zu prophezeien, da fällt mir echt nix mehr zu ein. Lass uns nächstes Spiel Real weghauen und 3 Punkte zu Hause holen und schon redest Du wahrscheinlich schon wieder vom Achtelfinale ;-). Sei mal nicht so pessimistisch, das wird schon.

Vorentscheidung am 1. Spieltag

Freyr, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ Christoph1309

Meine Güte, ja die Niederlage war unnötig, aber aufgrund der 2. Halbzeit auch hochverdient, aber hätte das zwischenzeitlich 2:2 gezählt, hätte es auch anders ausgehen können. Nach dem 1. Spieltag hier den Weltuntergang und eine Vorentscheidung zu prophezeien, da fällt mir echt nix mehr zu ein. Lass uns nächstes Spiel Real weghauen und 3 Punkte zu Hause holen und schon redest Du wahrscheinlich schon wieder vom Achtelfinale ;-). Sei mal nicht so pessimistisch, das wird schon.

Der BVB war in der ersten Halbzeit besser. Die Gegentore waren dämlich. Der Schiri hat aberwitzig gepfiffen. Und gerade deswegen ist es doch so bitter, dass man womöglich raus sein könnte. Selbst wenn man jetzt ganz anständig spielt. Gegen Nikosia gewinnt. gegen Madrid, wie Tottenham, ein Unentschieden holt, und im Rückspiel gegen Tottenham 1:0 gewinnt. Trotzdem würde das nicht reichen

Vorentscheidung am 1. Spieltag

Franke, Mittwoch, 13.09.2017, 22:57 (vor 3047 Tagen) @ Christoph1309

Meine Güte, ja die Niederlage war unnötig, aber aufgrund der 2. Halbzeit auch hochverdient, aber hätte das zwischenzeitlich 2:2 gezählt, hätte es auch anders ausgehen können. Nach dem 1. Spieltag hier den Weltuntergang und eine Vorentscheidung zu prophezeien, da fällt mir echt nix mehr zu ein. Lass uns nächstes Spiel Real weghauen und 3 Punkte zu Hause holen und schon redest Du wahrscheinlich schon wieder vom Achtelfinale als Etappenziel ;-). Sei mal nicht so pessimistisch, das wird schon.


Ergänzt.

Vorentscheidung am 1. Spieltag

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Freyr

Auch bitter, dass man am ersten Spieltag womöglich schon den Weg in der CL nach dem Winter bereits im ersten Spiel beendet hat.

Mei o mei, wir haben ein Spiel verloren. Am besten überall abmelden, nützt ja nix mehr!

Dringend benötigte Erdung

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... einiger Leute des Forums.

Die Art und Weise wie im Spielthread geredet wurde als wäre Tottenham ne Thekenmannschaft zeigt mal wieder die Mischung aus beinahe blauer Anspruchshaltung und teilweise simpler Ahnungslosigkeit über alle Mannschaften, die nicht der BVB sind. Die Spurs sind eines der stärksten Teams aus England, haben exzellente Spieler und heute auch noch bessere Einstellung gehabt.

Sokratis ein total gebrauchter Tag, Toprak das gleiche. Keine Ahnung warum Toljan Zagadou vorgezogen wurde, aber das sind Details. Wird eine schwere Gruppe und eine Herausforderung ins Achtelfinale zu kommen. Wem das aber nicht von Anfang an klar war, hat den Schuss nicht ganz gehört.

Dringend benötigte Erdung

krayzie09, Düsseldorf, Donnerstag, 14.09.2017, 13:12 (vor 3046 Tagen) @ Voomy

Toljan war doch garnicht so schlecht, dafür, dass es sein erstes(!) BVB- und CL-Spiel war. Da gibt es Spieler, die in so einer Situation nervöser agieren.
Und Zagadou ist einfach kein AV, und wahrscheinlich zu langsam, auch wenn es in der Liga gut geklappt hat.

Dahoud hat mir übrigens echt gut gefallen, aktiv, viel Bewegung, hat versucht etwas Kreativität reinzubringen. Die Testspiele mit ihm konnte ich nicht sehen, war auch gestern das erste Pflichtspiel in dieser Saison, das ich komplett gucken konnte, aber er hat starke Ansätze, die uns hoffentlich weiterhelfen werden, erinnert an Gündogan.

Dringend benötigte Erdung

Fair Play, NRW, Mittwoch, 13.09.2017, 23:12 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

... einiger Leute des Forums.

Die Art und Weise wie im Spielthread geredet wurde als wäre Tottenham ne Thekenmannschaft zeigt mal wieder die Mischung aus beinahe blauer Anspruchshaltung und teilweise simpler Ahnungslosigkeit über alle Mannschaften, die nicht der BVB sind. Die Spurs sind eines der stärksten Teams aus England, haben exzellente Spieler und heute auch noch bessere Einstellung gehabt.

Sokratis ein total gebrauchter Tag, Toprak das gleiche. Keine Ahnung warum Toljan Zagadou vorgezogen wurde, aber das sind Details. Wird eine schwere Gruppe und eine Herausforderung ins Achtelfinale zu kommen. Wem das aber nicht von Anfang an klar war, hat den Schuss nicht ganz gehört.

Der war doch mit der beste Mann im ersten Durchgang. Sokratis wirklich mit einem bemerkenswerten Scheißabend. Vorne der letzte Pass zwei Mal nicht genau genug, wenn auch nicht einfach, klares Tor nicht gegeben, insgesamt eher unglücklich. Klar dass Tottenham hinten raus viel Raum hatte. Pulisic heute mit etwas Lehrgeld. Schade, war mehr drin.

Dringend benötigte Erdung

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Du hast vollkommen recht. Da konnte man einen Klassenunterschied erkennen. Tot war ziemlich abgezockt und wir haben wie eine Schülermannschaft agiert. Was außer dem Trainer und Dempele haben wir eigentlich verändert das das so beschissen gelaufen ist?

Dringend benötigte Erdung

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:44 (vor 3047 Tagen) @ Scellettor

Auch mit Tuchel und Dembele haben wir mal Spiele verloren. Mitunter nicht einmal gegen überlegene Gegner, was die Spurs waren, sondern gegen Darmstadt. Soll halt mal vorkommen.

Dringend benötigte Erdung

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 13.09.2017, 22:46 (vor 3047 Tagen) @ Voomy

Auch mit Tuchel und Dembele haben wir mal Spiele verloren. Mitunter nicht einmal gegen überlegene Gegner, was die Spurs waren, sondern gegen Darmstadt. Soll halt mal vorkommen.

Ja da hast Du recht, aber Real haben wir dann schon verputzt.

Dringend benötigte Erdung

ChrisRF, Donnerstag, 14.09.2017, 14:25 (vor 3046 Tagen) @ Scellettor

aber Real haben wir dann schon verputzt.

Nein, das haben wir ausschließlich unter Klopp geschafft!

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

RazzoRizzo, Outta Space, Mittwoch, 13.09.2017, 22:38 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Erste Halbzeit durchaus zufriedenstellend mit ungünstigem Zwischenstand, zweite Halbzeit von vorne bis hinten zum Arsch abwischen.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:38 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Im Rückspiel dann mit Torwart und Innenverteidigern, dann reicht es auch zu nem Punkt.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Im Rückspiel dann mit Torwart und Innenverteidigern, dann reicht es auch zu nem Punkt.


und einen vernünftigen Linienrichter............

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Blarry

Ein Stürmer wäre auch noch nett. Sonst wird's eher ein gepflegtes 0:0

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

Ein Stürmer wäre auch noch nett. Sonst wird's eher ein gepflegtes 0:0

Auba hat heute ein Tor gemacht. Kann er ja nix für, dass der Schiri zu brösig ist.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

FliZZa, Sersheim, Mittwoch, 13.09.2017, 22:51 (vor 3047 Tagen) @ Poeta_Doctus

Ein Stürmer wäre auch noch nett. Sonst wird's eher ein gepflegtes 0:0

Auba hat heute ein Tor gemacht. Kann er ja nix für, dass der Schiri zu brösig ist.

Das Ding war super, natürlich. Aber du wirst zugeben, dass er sonst “recht blass“ war. Einige versprungene Bälle, Pässe zu ungenau, kurz: gebrauchter Tag für ihn.

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Poeta_Doctus, Lands Between, Mittwoch, 13.09.2017, 22:57 (vor 3047 Tagen) @ FliZZa

Ein Stürmer wäre auch noch nett. Sonst wird's eher ein gepflegtes 0:0

Auba hat heute ein Tor gemacht. Kann er ja nix für, dass der Schiri zu brösig ist.


Das Ding war super, natürlich. Aber du wirst zugeben, dass er sonst “recht blass“ war. Einige versprungene Bälle, Pässe zu ungenau, kurz: gebrauchter Tag für ihn.

Ja, das war nicht Aubas bestes Spiel (wessen war es das heute schon). Er hat aber einen treffer erzielt und noch eine super Ablage auch Pulisic geliefert, die dann einer der Spurs allerdings auch gandenlos gut weggegrätscht hat. Das ist nicht viel, aber auch nicht "ohne Stürmer".

Der Tottenham Hotspur - BVB - Analysethread

Scellettor, zu hause, Mittwoch, 13.09.2017, 22:38 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Was für ein paar Blindfische, in der letzen Minute noch den Ball hin und herschieben, das Tor war rechts!!!!

Götze lässt sich lieber behandeln...

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 22:38 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... anstatt vielleicht noch das 2:3 in Überzahl zu erzielen. Unglaublich!

Götze lässt sich lieber behandeln...

Ulrich, Donnerstag, 14.09.2017, 09:54 (vor 3046 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

... anstatt vielleicht noch das 2:3 in Überzahl zu erzielen. Unglaublich!

Dumm nur dass Schiedsrichter blutende Spieler schon seit Jahren nicht mehr auf den Platz lassen. Die Tage eines Dieter Hoeneß oder erst recht eines Terry Butcher sind schon lange vorbei.

Götze lässt sich lieber behandeln...

bvbfollower, Donnerstag, 14.09.2017, 10:38 (vor 3046 Tagen) @ Ulrich

Wir sind beim Fußball. Männersport, Blute, Ehrer, Schweis, Gewalt.
Ein paar ausgeschlagen Zähne sollte für die hochbezahlten Millionäre wirklich kein Problem sein.
Können sich ja eine neue Kau-Leiste aus Keramik legen lassen.

Götze lässt sich lieber behandeln...

bobschulz, MS, Donnerstag, 14.09.2017, 09:59 (vor 3046 Tagen) @ Ulrich

... anstatt vielleicht noch das 2:3 in Überzahl zu erzielen. Unglaublich!


Dumm nur dass Schiedsrichter blutende Spieler schon seit Jahren nicht mehr auf den Platz lassen. Die Tage eines Dieter Hoeneß oder erst recht eines Terry Butcher sind schon lange vorbei.

Das ist viel zu sachlich! :-)

Götze lässt sich lieber behandeln...

Fair Play, NRW, Donnerstag, 14.09.2017, 09:56 (vor 3046 Tagen) @ Ulrich

... anstatt vielleicht noch das 2:3 in Überzahl zu erzielen. Unglaublich!


Dumm nur dass Schiedsrichter blutende Spieler schon seit Jahren nicht mehr auf den Platz lassen. Die Tage eines Dieter Hoeneß oder erst recht eines Terry Butcher sind schon lange vorbei.

Selten hat ein Name besser zu seiner google-Bildersuche gepasst. ;)

Götze lässt sich lieber behandeln...

rvnvon1909, Celle, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Troll = Ban ?

Götze lässt sich lieber behandeln...

Forsberg, Sauerland, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ja stimmt, hatte schon sein Handy draußen und hat Clash of Clans gespielt.

Götze lässt sich lieber behandeln...

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ Forsberg

Ja stimmt, hatte schon sein Handy draußen und hat Clash of Clans gespielt.


und hat sich schon schminken lassen für das Interview

Götze lässt sich lieber behandeln...

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ja, man ist ja auch freiwillig verletzt. Soll man dir auch mal in die fresse hauen und du tust als sei nix gewesen?

Man man... was laufen hier Leute rum :-/

Götze lässt sich lieber behandeln...

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 22:49 (vor 3047 Tagen) @ Tsubasa09

Ja, man ist ja auch freiwillig verletzt. Soll man dir auch mal in die fresse hauen und du tust als sei nix gewesen?

Was man halt so als Verletzung ansieht. Für mich eine Sache der Einstellung, ob man da weiter macht oder eben nicht. Selbst ein gebrochener Kiefer muss einen nicht daran hindern noch weitere 180 Sekunden Fußball zu spielen.

Götze lässt sich lieber behandeln...

sinblue, Bottrop, Donnerstag, 14.09.2017, 01:03 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

ach so ...du sprichst da aus Erfahrung? Eher Schädelbasisbruch bei Dir

Götze lässt sich lieber behandeln...

sinblue, Donnerstag, 14.09.2017, 05:43 (vor 3047 Tagen) @ sinblue

Hatte ich schon. Wusste gar nicht, dass das heutzutage auch als Beleidigung zählt. :O

Götze lässt sich lieber behandeln...

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 13.09.2017, 23:15 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ja, man ist ja auch freiwillig verletzt. Soll man dir auch mal in die fresse hauen und du tust als sei nix gewesen?


Was man halt so als Verletzung ansieht. Für mich eine Sache der Einstellung, ob man da weiter macht oder eben nicht. Selbst ein gebrochener Kiefer muss einen nicht daran hindern noch weitere 180 Sekunden Fußball zu spielen.

Hm, aber vielleicht hindert er einen daran, hier weiter zu posten? ;)

Götze lässt sich lieber behandeln...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

ehrm ? evtl von Nöten ? bist du denn für einer

Götze lässt sich lieber behandeln...

DreiEckeneinElfer, Mittwoch, 13.09.2017, 22:40 (vor 3047 Tagen) @ todesbrei

ehrm ? evtl von Nöten ? bist du denn für einer

Man kann auch nochmal 2-3 Minuten durchhalten. Bender hätte hier garantiert weiter gespielt.

Dumm ist nur...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 09:46 (vor 3046 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

ehrm ? evtl von Nöten ? bist du denn für einer


Man kann auch nochmal 2-3 Minuten durchhalten. Bender hätte hier garantiert weiter gespielt.

..selbst wenn er wollte, er hätte nicht GEDURFT. Er hat nämlich GEBLUTET. Und da ist es egal, ob der Spieler Götze, Messi oder KarlGustav heißt.

Meine Güte, kaum verliert man ein Pflichtspiel übernimmt hier die persönliche Antipathie die Oberhand.

Gruß

CHS

Dumm ist nur...

DreiEckeneinElfer, Donnerstag, 14.09.2017, 10:41 (vor 3046 Tagen) @ CHS

ehrm ? evtl von Nöten ? bist du denn für einer


Man kann auch nochmal 2-3 Minuten durchhalten. Bender hätte hier garantiert weiter gespielt.


..selbst wenn er wollte, er hätte nicht GEDURFT. Er hat nämlich GEBLUTET. Und da ist es egal, ob der Spieler Götze, Messi oder KarlGustav heißt.

Ja, ich gebe zu das ich die Möglichkeit nicht bedacht hatte. Aber ob er so stark geblutet hat, dass er es auch auf dem Platz hätte aus dem Mund laufen lassen müssen, sei mal dahingestellt. Für mich war die Szene am Ende gestern Abend sinnbildlich. Tottenham hat sehr körperlich gespielt, wir leider nie richtig dagegen gehalten. Bisschen mehr Männerfußball hätte uns gestern Abend gut getan.

Meine Güte, kaum verliert man ein Pflichtspiel übernimmt hier die persönliche Antipathie die Oberhand.


Das stimmt nicht. Gehöre zu den Leuten denen Götze hier nicht unwillkommen ist.

Dumm ist nur...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.09.2017, 11:00 (vor 3046 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Ja, ich gebe zu das ich die Möglichkeit nicht bedacht hatte. Aber ob er so stark geblutet hat, dass er es auch auf dem Platz hätte aus dem Mund laufen lassen müssen, sei mal dahingestellt.

Ähm, der Schiri bzw. der Linienrichter gucken sich das schon genau an. Wäre nicht der erste Spieler, der weiter behandelt werden muss, weil irgendwo noch Blut zu sehen ist. Ich sage nur Benders Trikots.

Für mich war die Szene am Ende gestern Abend sinnbildlich. Tottenham hat sehr körperlich gespielt, wir leider nie richtig dagegen gehalten. Bisschen mehr Männerfußball hätte uns gestern Abend gut getan.

Stimmt, die Spielweise der Dortmunder war schon etwas naiv, aber das Beispiel Götze hilft da nicht.

Meine Güte, kaum verliert man ein Pflichtspiel übernimmt hier die persönliche Antipathie die Oberhand.

Das stimmt nicht. Gehöre zu den Leuten denen Götze hier nicht unwillkommen ist.

War auch nicht unbedingt auf dich bezogen, aber wenn man sich als Admin das meiste hier durchlesen muss, bleibt der Eindruck von verdammt viel Antipathie durch aus erhalten.

Gruß

CHS

Götze lässt sich lieber behandeln...

Oleg, hier und dort, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

ehrm ? evtl von Nöten ? bist du denn für einer


Man kann auch nochmal 2-3 Minuten durchhalten. Bender hätte hier garantiert weiter gespielt.


sag mal du hast wohl die Götze Allergie .....

Götze lässt sich lieber behandeln...

Voomy, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Bender hätte nicht einmal auf dem Platz gestanden.

Götze lässt sich lieber behandeln...

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

der spielt dieses Jahr aber keine CL

Götze lässt sich lieber behandeln...

hanno29, Berlin, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ DreiEckeneinElfer

Wenn Bender mal fit wäre...

Erste Halbzeit gut, zweite Halbzeit absolut katastrophal

Knolli, Mittwoch, 13.09.2017, 22:37 (vor 3047 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Gute Nacht.

Erste Halbzeit gut, zweite Halbzeit absolut katastrophal

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Knolli

Stimmt nicht ganz.

Defensiv war es ab ersten Minute eine Katastrophe.

Sokratis

Johannes, Emsdetten, Mittwoch, 13.09.2017, 22:41 (vor 3047 Tagen) @ guy_incognito

Das war von Sokratis eines der schlechtesten Spiele überhaupt.

Sokratis

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.09.2017, 22:47 (vor 3047 Tagen) @ Johannes

Eigentlich ein typischer Sokratis der letzten Monate.

Toprak

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 22:43 (vor 3047 Tagen) @ Johannes

Ganz gruseliges Spiel.

Da hätte man sich das Geld sparen und auf Neven setzen können.

Schlechter wäre der auch nicht gewesen.

Toprak

Bounty, Mittwoch, 13.09.2017, 22:57 (vor 3047 Tagen) @ guy_incognito

Für die Ausrichtung vom Trainer kann er ja nix für.

Toprak

guy_incognito, Rhein-Neckar, Mittwoch, 13.09.2017, 23:00 (vor 3047 Tagen) @ Bounty

Für schlechtes Stellungsspiel schon.

Toprak

guy_incognito, Mittwoch, 13.09.2017, 22:45 (vor 3047 Tagen) @ guy_incognito

Stimmt.

Erste Halbzeit gut, zweite Halbzeit absolut katastrophal

Knolli, Mittwoch, 13.09.2017, 22:39 (vor 3047 Tagen) @ Knolli

Gute Nacht.

So ist es, dann auch noch ein reguläre Tor aberkannt.

Abwehr war heute wieder mal nicht vorhanden, so wird das nix werden mit dem Achtelfinale.

1523835 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 21:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln