schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Bundesliga ist zweitklassig - Was sagt ihr? (BVB)

Trainingskiebitz, Block 36, Montag, 11.09.2017, 15:56 (vor 3049 Tagen)

Die Bundesliga ist die Liga der Weltmeister - ein Spruch aus 2014, der damals bereits falsches insinnuiert hat. Wäre man auf die Idee gekommen, Frankreichs Oberhaus 1998 als weltbeste Liga zu titulieren? Was ist mit Brasilien 1994 oder 2002? Die Nationalmannschaft sagt wenig über die Qualität der nationalen Ligen aus.

Vielmehr ist die Bundesliga bereits heute eine international zweitklassige Liga, und der Trend geht noch weiter in diese Richtung.

Finanziell: Hier ist die Bundesliga bereits weit abgeschlagen hinter England insgesamt, PSG kann durch die katarischen Gönner investieren, auch die Spanier haben, mit welchen Konstrukten auch immer, in der Spitze mehr Geld zur Verfügung.

Sportlich: In den beiden Vergleichsligen England und Spanien wird deutlich besserer Fußball gespielt. Das zeigt sich nicht nur mit Blick auf einzelne Partien - und ich spreche insbesondere auch von solchen im tabellarischen Mittelfeld - sondern auch bei internationalen Spielen. Der Trend verstärkt sich immer weiter, und man feiert das auch noch mit dem Argument "hier kann jeder jeden schlagen". Ja, aber nicht weil alle Teams ähnlich stark sind, sondern weil einfach die Qualität fehlt. Das ist in England anders, wo zwar auch kleine Vereine eine Chance gegen größere haben, aber nicht, weil die Großen selbst nur mauern und treten können.

Der 5. Platz des 1. FC Köln letzte Saison ist da ja ein klares Beispiel, genauso wie etwa Freiburg oder Hertha. Diese Teams stellen gehobenes Mittelfeld in Deutschland dar und fliegen dann gegen osteuropäische Gurkenteams raus - zum Glück, da es gegen größere Clubs ordentlich eingeschenkt gäbe.

Indiz im Sinne "anekdotischer Evidenz" für die mangelnde sportliche Qualität ist für mich auch, dass so gut wie alle wirklich fußballinteressierten Personen, die ich kenne, sich vom deutschen Fußball abwenden und lieber über DAZN England, Spanien oder PSG gucken. Allein dem eigenen Verein wird noch die Treue gehalten (wat muss dat muss), ansonsten interessieren die grauen Kicks in Augsburg oder Mainz aber niemanden.

Mich würde interessieren, wie ihr die aktuelle sportliche Qualität und künftige Entwicklungen seht. Verfolgt ihr nicht auch deutlich weniger Bundesliga und stattdessen lieber mal einen Kick aus England oder Spanien?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 07:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln