schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[RN] BVB hat Sancho auf dem Zettel (BVB)

dan09, Donnerstag, 27.07.2017, 12:26 (vor 2464 Tagen) @ Phil

Ich würde ja, so ich es täte, wetten, dass man von diesem Spieler in 5 Jahren nur am Rande etwas hören wird. So wie von Januzaj, Isak und Ödegaard, Halilovic und wie sie alle heißen...

Wenn diese Spieler und deren Berater meinen, dass das frühe haufenweise Geld irgendwie mehr Spielpraxis und eine gesunde sportliche Entwicklung mit sich bringt, haben sie sich halt geschnitten.

Das stimmt doch so auch nicht. Faktisch gibt es so viele Faktoren welche bei der Entwicklung eines hoffnungsvollen Talents eine Rolle spielen, das ist doch kaum absehbar und häufig einfach eine Lotterie.

Beispiel Ödegaard: Wie hätte er sich in Norwegen noch soviel weiter entwickeln sollen? Für seine Position wurde zur gleichen Zeit ein gewisser Asensio aus Mallorca verpflichtet. Zum Zeitpunkt der Verpflichtung haben da auch viele die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Oder nimm einige Jahre vorher die Transfers von Casimero oder Varane. Die beiden hätten auch erstmal eine Zwischenstufe nehmen können.

Beispiel Isak: Als Weigl zu uns gewechselt ist standen die Chancen jetzt auch nicht so überragend. Weigl war vor seinem Wechsel noch nicht einmal mehr Stammspieler bei 1860. Bei uns traf er auf "seiner Position" auf die Konkurenz Bender, Sahin, Gündogan, Castro und im Endeffekt auch Ginter. Er hatte das Glück dass sich seine Konurrenten verletzten und er im Trainer einen Fan von seiner Spielweise hatte. Bei Isak war es eben das krasse Gegenbeispiel, hier war wohl eher der Trainer das Problem.

Ja viele Berater haben auch bei jungen Spielern häufig nur das Geld im Blick. Es gibt aber eben auch beispiele, wo die "mutigen" Entscheidungen direkt zu einem ganz großen Club zu gehen genau richtig waren. Sancho direkt als Eintagsfliege abzutun halte ich für falsch. Wenn du jetzt Januzaj aufführst, dann könnte ich dir genauso gut Pogba vorhalten. Der hat es bei United auch nicht ins Profiteam geschafft. Oder nimm Bellerin oder Grimaldo bei Barca. Heute wären die Clubs froh ihre ehemaligen Schützlinge erst gar nicht abgegeben zu haben. Oder nimm bei uns Reus - ihn hätten wir auch billiger haben können ;-)
Gerade Barca ist für mich ein sehr schönes Beispiel, wie sich durch Trainerwechsel ein früher für Jugendspielier sehr durchlässiger Verein zu einem Talentgrab entwickelt hat. Real ist momentan das völlige Gegenbeispiel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 00:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln