schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kartellverdacht: Das nächste Debakel der deutschen Automobilhersteller? (Sonstiges)

Erfolgsfan, Dienstag, 25.07.2017, 22:42 (vor 2467 Tagen) @ Rupo

Moin,
zum Thema selbst gab es als Ausgangspunkt gestern einen recht interessanten Presseclub

Ja, war mal wieder eine qualitativ hochwertige Runde. Inkl. einer Journalistin mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (die auch die zutreffende Frage gestellt hat, ob die E-Mobilität wirklich die Probleme löst) und dem Chefredakteur des Spiegels. Teilweise abstrus im Anschluss allerdings "Nachgefragt", aber das macht die Zuschauerbeteiligung ja auch aus.

Grundsätzlich zum Thema Automobil: Es kam leider auch im Presseclub zu kurz. Es gibt kein Recht auf individuellen Verkehr per Auto (dann müssten wir allen Menschen dieses zugestehen, mit katastrophalen Auswirkungen). Es gibt ein individuelles Recht auf körperliche Unversehrtheit (das jahrzehntelang durch den individuellen Verkehr gebrochen wird) und ein Recht auf eine gesunden, gemeinsame Umwelt (egal wo ich lebe) - sprich den einzigen, gemeinsamen Planten auf dem wir gemeinsam leben.

Es gibt allerdings durchaus ein Recht auf Mobilität, wenn auch nicht in der individuellen Form (Schwerpunkt auf den motorisierten Individualverkehr, MIV) wie jetzt.

Wenn der modal split für Dortmund einen Kfz-Anteil von 67% des Berufsverkehrs sieht, erkennt man, welcher dringender Bedarf besteht.

Wir haben es also weder geschafft uns nach a) verkehrstechnischen Alternativen umzuschauen und den individual Verkehr auf ein Mindestmaß zu beschränken und b)uns Arbeitsplatz Alternativen zu organisieren.

c) Mobilität für Lebenshaltung und Freizeitgestaltung/soziale Kontakte würde ich noch ergänzen.

Der Verkehrsträger Auto mit einem Insassen (und Kapazität für fünf) ist sicher kein Zukunftskonzept. Wege- und zweckabhängig braucht es weitere Optionen. E-Bikes (ggf. auch für Einkäufe ausgelegt) mit einem guten Netz an Leihstationen, gute ÖPNV-Lösungen und attraktive Fußwege.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 19:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln