schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Welche Lebensleistung? (Sonstiges)

Chappi1991, Sonntag, 18.06.2017, 00:11 (vor 2501 Tagen) @ Ulrich

In dem Land war alles marode, auch die Wirtschaft. Zusammengebrochen ist die Wirtschaft aber nicht durch das Öffnen der Grenze, sondern durch die Wirtschaft- und Währungsunion. Und die war "menschengemacht" oder auch "westgemacht" und kein Naturereignis. Damit war der Osten von den Handelspartnern im Osten abgeschnitten, ohne in die andere Richtung konkurrenzfähig zu sein.


Die Frage ist, wie hätte das funktionieren sollen? Dazu hätte man im Extremfall auch bei uns den Notstand ausrufen müssen. Zahlreiche DDR-Bürger haben sich ja unmittelbar nach der Grenzöffnung nach Westen aufgemacht, und das auch deshalb weil sie der Situation nicht trauten und eine Restauration des alten Systems fürchteten. Dies hatte auch enorme Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit der Wirtschaft in der DDR. Wenn man damals erklärt hätte, die DDR bleibt zunächst einmal im Comecon und die gültige Währung ist weiterhin die Mark der DDR, dann hätte die Gefahr bestanden dass sich noch viel mehr Menschen auf den Weg in den Westen gemacht hätten. Und dies hätte in Ost und West ein ganz massives Chaos verursacht.

Das ist noch einmal ein andere Frage. Es war zwar vieles marode, aber eben auch nicht alles. Es ist eben auch viel an dem Markt- und Geldschock (den die 1:1-Umstellung mit sich brachte) kaputt gegangen, was eben nicht marode war. In meiner Geburtsstadt gibt es ein hunder Jahre altes Chemiewerk. Dort haben die Japaner Ende der 1970er ein modernes Werk errichtet. Von dem alten Werk steht heute praktisch nichts mehr. Aber das Werk an sich mit den 70er-Jahre-Anlagen und weiteren Neubauten ist heute deutschlandweit Marktführer in etlichen seiner Bereiche.

Was eine Lösung gewesen wäre? Zum Beispiel die Währung nicht 1:1 umzustellen und dafür die geringeren Löhne aufzustocken. Das hört sich zwar teuer an, wäre aber vielleicht am Ende billiger gekommen. Somit hätte die Anpassung langsam erfolgen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232366 Einträge in 13668 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 08:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln