schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Welche Lebensleistung? (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 17.06.2017, 14:14 (vor 2477 Tagen) @ Blackyellow

Teilweise muss ich wavemaster zustimmen. Es gab damals schon sehr viele dubiose Geschäftemacher , Ostbetriebe für einen Spottpreis erworben haben. Das Kapital wurde abgezogen die Geschäftemacher sind von der Bildfläche verschwunden.

Den Landmaschinenhersteller Fortschritt könnte es meiner Meinung nache heute noch geben. Viele Betriebe wurden wohl auch aus Angst vor Konkurrenz zerschlagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fortschritt_Landmaschinen

Ähnliche Beispiele dürfte es in der Tag zuhauf geben. Und in der Tat hat man teilweise die Chance genutzt sich unliebsamer Konkurrenz zu entledigen. Andererseits sind aber auch für viele DDR-Firmen die Märkte über Nacht zusammen gebrochen. Ich kann mich erinnern dass selbst Hühnereier aus DDR-Produktion nur noch schwer verkäuflich waren weil viele Menschen dort die "West-Eier" haben wollten die findige Markthändler aus dem Westen dort anboten. Teilweise sind diese dann aber darauf gekommen dass es einfacher war Ost-Eier einfach in neue, westliche Verpackungen zu stecken statt sie heran zu transportieren.

Viele ostdeutsche Industrieunternehmen haben zudem entweder ins osteuropäische Comecon-Ausland oder in den Westen exportiert. Der erste Markt brach nach der Währungsunion zusammen, der zweite weil die Produkte die vorher zu Dumping-Preisen auf den West-Markt geworfen worden waren um die begehrten Devisen zu erwirtschaften plötzlich zu teuer waren. Natürlich hätte man die Währungs- und Wirtschaftsunion nach hinten schieben können. Aber ich befürchte, dies hätte eine Massenbewegung von Ost nach West in Bewegung gesetzt.

Das größte Problem der Treuhand war wohl geeignetes Personal zu finden. Viele tausende kompetente Manager "auf Reserve", das findet man in keiner Volkswirtschaft. Und so musste man nehmen was man bekam. Aber selbst für die guten Leute war die Situation völlig neu, so etwas hatten sie in ihrem Berufsleben noch nie erlebt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 05:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln