schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SZ Röckenhaus: Tuchel spaltet den BVB (BVB)

Melange, Berlin, Dienstag, 11.04.2017, 18:10 (vor 3187 Tagen) @ Sascha

Die Argumentation ist doch tautologisch. Die Mannschaften, die ständig gewinnen, haben ein Gewinner-Gen, den Willen zum Sieg etc, weil es ja bei einer Mannschaft, die nicht siegt, es total hirnrissig wäre, zu sagen, dass diese ein Gewinner-Gen hätte. Oder hat Frankfurt ein Gewinner-Gen?

In der Bundesliga ist es dann wohl Bayern, die das Gewinner-Gen haben (und 2011 hatten sie es verloren und mussten es zurückholen). Was ein Quatsch.

Fussballteams sind schlechter oder besser, weil sie schlechtere oder bessere Spieler haben. Dann kann es in einem Team sicherlich auch mal nicht stimmen, so dass das Team unter seinen Möglichkeiten bleibt oder ein Fussballmärchen a la Klopp schreiben (das heißt aber FussballMÄRCHEN, weil sich eben nicht jeder Kinderriegel durch die Liga nagelt, sondern das alle Jubeljahre mal vorkommt). Was gerade beim BVB der Fall ist, finde ich schwierig zu beurteilen. Ich würde sagen in der Liga liegen sie absolut im Schwankungsbereich (2. Platz wäre sehr gut, 3. normal, 4. leicht unter den Erwartungen), in Pokal und CL geht ja nicht mehr. Wenn man noch guckt wie der BVB spielt (zweitmeisten Tore in der BL auf der einen Seite, gleichzeitig im Pokal und Bundesliga auch Dusel gehabt), dann finde ich die Leistung grundsätzlich auch okay.

Letztes Jahr habe ich hier viel gelesen, ach Hummels, der macht eh zu viele Fehler und Gündogan dreht eh nur Pioretten... jetzt sieht man halt, dass die doch ein bißchen was konnten. Klar, Dembele hat wirklich wie eine Rakete eingeschlagen, aber das doch eher wegen seinem Spielwitz. Er gibt dem Spiel (soll er auch gar nicht) längst nicht so viel Struktur wie die drei, die gegangen sind.

Letztes Jahr haben auch viele geschrieben, dass es es zu langweilig war ... gut, wenn damit gemeint war, dass man sich wünscht, dass man mit Bayern auf Augenhöhe ist, dann hatte es nicht viel Witz, aber viele wollten doch wieder Spannung. Hier ist sie.

Ich finde übrigens auch, dass man sich schon in einem Forum auch kritisch unterhalten können muss. Schürrle und Götze muss man sich wirklich fragen: So viele Laien fanden den Rückkauf zu teuer und von den Positionen nicht so notwendig wie andere Positionen. Da fragt man sich wirklich, warum? Aber andererseits hat der BVB in den letzten Jahren so viele sehr gute Transfers gemacht, das ist schon ungewöhnlich. Ich finde btw auch Dembele einen krassgeilen Transfer, klar, das ist kein Kagawa oder Piszczek-Wundertransfer, sondern halb Europa war hinter ihm her, aber das er so gut ist ...

Monaco ist für mich über die zwei Spiele Favorit. Aber wenn wir heute abend gewinnen, freue ich mich umso mehr.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 08:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln