schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Von Piszczek über Sahin über Rode hin zum Trainer :-) (BVB)

Semper, nähe Cb, Donnerstag, 06.04.2017, 14:48 (vor 3191 Tagen) @ Wa1terwhite

Tut mir leid, hier wird doch einiges durcheinandergeschmissen.

Nehmen wir mal an, die Saison verläuft normal, sprich Erreichen der Champions League und unabhängig vom Weiterkommen gute Spiele gegen Bayern und Monaco. Welchen Grund hätten dann sowohl Trainer als auch Watzke, nicht zu verlängern? Das Tuchel bis Saisonende abwarten möchte, finde ich total verständlich und sogar sehr sympathisch. Gleiches hat er in Mainz auch gemacht. Wer da Abwanderungsgedanken hineininterpretiert, hat mMn die Persönlichkeit Tuchels nicht verstanden.

Ich stimme dir da zu. Es ist nicht das erste Mal das dertige Diskussionen immer wieder bei der T-Frage landen.

Aber kommen wir wieder zum Kern dieser Diskussion: Kaderzusammenstellung auf der defensiven Doppelsechserposition. Damit fallen also Spielertypen, die hier erwähnt werden wie Dahoud, Gündogan oder Castro raus. Es geht um Merino, Rode, Sahin und Weigl.
Weigl ist hier die klare Nummer Eins, und das große Potential von Merino hat er in fast allen seinen bisherigen Einsätzen aufblitzen lassen. Er spielt geniale Pässe, hat Ruhe am Ball und kann ein Spiel ordnen. Genau das hat er in Spanien gemacht. Als IV ist er zu langsam, dass wird Tuchel auch mittlerweile gemerkt haben und setzt ihn auf seiner präferierten Position ein. Nächste Saison ist seine Anpassung (neues Land, neue Sprache, neues Umfeld, usw.) abgeschlossen und er wird eine Art Neuzugang für uns werden, dessen bin ich mir relativ sicher.
Es geht also um Sahin oder Rode. Wenn man bedenkt, dass Ginter und Bender auch diese Position sehr gut spielen können, könnte ich mir auch denken, dass beide keine Zukunft bei uns haben werden. Aber falls einer von beiden bleiben sollte, hat Rode aufgrund seiner etwas anderen Spielanlage (Pressing- und Mentalitätsspieler) hier die besseren Karten. Sahin hat eine überragende Saison 2010/11 gespielt, meinte daraufhin seine Ausstiegsklausel ziehen zu müssen und kam nachher mit eingezogenem Schwanz wieder zurückgekrochen. Seitdem konnte er der Mannschaft in drei Jahren nicht weiterhelfen. Spieler aus der eigenen Jugend hin oder her, wie Klopp mal sagte, wer jetzt keine Leistung bringt, der spielt auch nicht. Vergangenheit hin oder her.

Es könnten auch beide bleiben, wenn man an Benders Verletzungsanfälligkeit, die auch bei Nuri ein Thema zu sein scheint, denkt und bei Ginter soll es interesse aus Gladbach geben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518381 Einträge in 16318 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 31.12.2025, 19:39
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln