schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

tuchel interview (BVB)

elrond100, Ennepetal, Donnerstag, 12.01.2017, 13:41 (vor 2655 Tagen) @ Sascha

Der Vergleich zur "normalen Arbeitswelt" hakt für mich an einer Stelle beim Traineramt: Die Anzahl der möglichen Stellen ist extrem begrenzt. Für einen Tuchel mag das mittlerweile nicht mehr gelten, aber Trainer im Profifußball sind am Anfang ihrer Trainerzeit doch gezwungen, sich ziemlich wahllos jedem interessierten Verein an den Hals zu werfen. Identifikation spielt da eine total untergeordnete Rolle.

Trainer der Marke Dirk Schuster oder der jetzige Ingolstädter Walpurgis können es sich doch gar nicht leisten, Stellen wegen mangelnder Identifikation abzulehnen, weil sie auf dem Karussell bleiben müssen. Selbst arrivierte Trainer wie Pädda Neururer werden ganz schnell vom aktiven Trainergeschäft entsorgt, wenn sie länger als ein Jahr keinen Posten haben, oder sie landen in irgendwelchen unterklassigen Ligen im Ausland.

Und vermutlich werden Trainer genau mit diesem Wissen und dieser Eisntellung groß. So lange sie es nicht in die Topriege der Trainer geschafft haben, ist grundsätzlich jeder Verein interessant, der halbwegs die Chance auf ein ordentliches Arbeiten bietet, weil man dabei bleiben muss.

Der normale Arbeitnehmer hat eine viel größere Chance, einen Job aus Identifikationsgründen abzulehnen als ein Trainer, weil er viel mehr mögliche Alternativen hat.

Aber zumindest mir geht es doch gar nicht um eine persönliche Identifikation des Trainers. Es ist mir doch egal, ob unser Trainer privat Fan von Mainz, Stuttgart oder sonst wem ist. Er arbeitet für den BVB. Und wenn man beim BVB arbeitet sollte man sich zum Beispiel eher nicht mit Geldscheinen die Zigarre anstecken. Wenn man bei Ajax anheuert, muss man damit rechnen, dass das Umfeld erwartet, dass die Mannschaft in einem 4-3-3 aufläuft und bei Real Madrid sitzt man eher nicht im Trainingsanzug auf der Bank. Es geht doch um solche Sachen, die einfach zum Stück zur Identität des jeweiligen Clubs gehören. Und daran haben sich auch und ganz besonders sogar Trainerneulinge zu orientieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 06:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln