schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ramos auf den Außen - fragt doch mal den Tuchel (BVB)

November82, Stadt mit K, Mittwoch, 30.11.2016, 17:05 (vor 3310 Tagen) @ Scherben

Das Thema "Ramos auf den Außen" war hier im Forum schon seit Monaten immer mal wieder ein Thema, mittlerweile wurde es auch medial ausgeschlachtet.

Was ich mich immer Frage: Wieso fragt keiner der Journalisten mal Tuchel auf einer PK, was er sich dort von Ramos verspricht? Es werden sich die Finger wund geschrieben und dann hört man Dersch im RN BVB-Podcast sagen dass er ihn "ehrlich gesagt [...] selbst noch nicht danach gefragt [hat]. Gab noch nicht die Gelegenheit dazu".


Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass der Sportjournalismus auf einem zu schlechten Niveau ist, was die wirkliche Kenntnis des Spiels angeht.

Es fehlen

a) ehemalige Spieler im Bereich des Journalismus, die nicht deswegen journalistisch tätig sind, weil sie mal Nationalspieler waren, sondern weil die das Spiel systematisch verstanden haben und erklären können;

b) Journalisten mit einem Trainerschein (mindestens A-Lizenz, besser Fußballlehrer), die wissen, was es bedeutet, eine Mannschaftsaufstellung samt System, taktischen Abläufen, etc. zu entwerfen und zu vermitteln.

Im deutschen Sportjournalismus geht es vorwiegend um das Drumherum, was natürlich auch seine Berechtigung hat. Aber es fehlt gerade bei solchen Punkten einfach die Fachkenntnis, um Tuchel immer mal wieder, im Übrigen auch nach guten oder okayen Spielen, gezielt nach Details zu fragen.

Treffend formuliert. Die Inkompetenz respektive das fachliche Desinteresse der lokalen Sportjournaille (z.B. der Herren Dersch und Hennecke) ist kein BVB-spezifisches Problem. Wenn man im Kicker regelmäßig quer liest, fällt auf, dass überwiegend Kernagenda der Vereinskorrespondenten ist, am Stuhl des Trainers oder anderer Verantwortlicher zu sägen. Unsäglich z.B., was ein Herr Lußem in arrogantestem Tonfall seit Jahren bei Bayer Leverkusen an Trainerdiskussionen anzettelt (nicht, dass ich es denen nicht gönnen würde), statt sich konkret mit dem Thema Taktik und (sinnvollen) Statistiken zu befassen. Vom Expected Goal Model war im Kicker jedenfalls noch nie die Rede, aber umso lieber wird die Zweikampfquote als Beleg für mangelnden Einsatz herangezogen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 15:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln