schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Borussia Dortmund - FC Bayern München - Mit einem Punch für die Statik der Liga (BVB)

Chappi1991, Montag, 21.11.2016, 00:30 (vor 2729 Tagen) @ Franke

Sind die Bayern nicht mehr so gut, weil ihnen Ancelotti nicht so viel Druck macht oder kann das einfach nicht dauerhaft so weitergehen wie unter Guardiola?

Das hat sicher vielfältige Gründe. Grundsätzlich, und das wollen einfach ganz viele Leute nie verstehen, unterliegen (fast?) alle Dinge im Universum einer gewissen Dynamik. Die allermeisten Menschen sehen was ist und schreiben das in ihrem Kopf für alle Zeiten fort. Eine Sportmannschaft hat immer eine Formungs-, eine Hochleistungs- und eine Verfallsphase. Und vier Jahre Hochleistungsphase sind schon viel. Das waren jetzt vier Jahr mit einem Punkteschnitt von 87. Das sind sechs Punkte mehr als die beste Saison, die je ein anderer bzw. überhaupt ein Verein außerhalb dieser Phase gespielt hat. Dass das nicht ewig so weiter gehen kann, sollte eigentlich klar sein.

Man kann viele Gründe ausmachen.

*Irgendwann ist mal die Motivation nicht mehr ganz oben bzw. der Kopf einfach mal leer, wenn man jahrelang bis zum Ende der Saison alle oder fast alle Spiele macht (+ Nationalmannschaft).

*Die Kern der Mannschaft, die das Niveau getragen hat, ist entweder ganz klar über dem Zenit oder in den hohen Zwanzigern. Insgesamt sind die Spieler einfach mehr verletzt oder brauchen länger, um wieder in Form zu sein. Dazu kommt ein Müller, der kein Scheunentor mehr trifft. Was ist ein Spieler wie er wert, wenn er nicht mehr seine Gurkentore macht?

*Die Kaderentwicklung wurde in den letzten Jahren nicht gut betrieben. Der Götze-Slot fehlt in der Entwicklung. Es gibt nur noch einen Mittelstürmer. Toni Kroos ist von Bord gegangen. Für die Flügelzange Robben und Ribery, die oft fehlen und nicht mehr ganz die Klasse haben, gibt es keinen echten Ersatz (Costa ist nicht gut genug und Coman noch sehr jung). Die Neuverpflichtungen haben recht großes Geld verschlungen und sind für die aktuelle Mannschaft kein Faktor (Sanches) oder für die Spitzenleistung nicht wirklich eine Verbesserung (Hummels), nur eine Verbreiterung auf hohem Niveau. Wenn Boateng und Martinez fit sind, dann ist auch Hummels kaum eine Verstärkung. Dadurch hat das Niveau des Kaders eben doch deutlich nachgelassen.

*Dazu kommt dann der Trainerwechsel. Gut möglich, dass die Spieler auch mal froh sind, nicht mehr die komplexen Abläufe trainieren zu müssen und alles im Kopf ein bisschen schleifen lassen. Ich weiß nicht, ob Ancelotti nach einer anderen Idee spielen lassen will oder einfach nicht in der Lage ist, das zu machen, was Guardiola gemacht hat. Auf jeden Fall ist das Positiespel weg. Bei City konnte man das dagegen schon sehr gut sehen, als ich sie mir neulich gegen Barca angeguckt habe.

Schwer zu sagen, welcher Punkt welchen Anteil am relativen Niedergang hat. Man kann davon ausgehen, dass sich diese Dinge auch gegenseitig verstärken. Auf jeden Fall konnte man es absehen, dass es nicht mehr so rund laufen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245486 Einträge in 13776 Threads, 13839 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.05.2024, 09:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln