schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB Aktie (BVB)

george, berlin, Donnerstag, 29.09.2016, 09:05 (vor 3358 Tagen) @ Phil

Dabei muss man in dem Gebiet absolut kein Experte sein, die Dinge sind denkbar simpel.


Aktien bewegen sich aber nicht nur logisch oder anhand eine simplen Analyse. Und was man von Analysten halten kann, die bei ihren Erwartungen entweder Jahr für Jahr gigantisch daneben hauen oder aber sowieso eher manipulativ handeln, als ernsthaft analysierend, kommt noch hinzu.

Davon ab sollte jeder, der nicht wirklich Geld über hat und auch nicht eher nennenswerte Beträge zur Verfügung hat, sowieso die Finger von Einzeltiteln lassen. Und schon sowieso von einem wie der BVB Aktie, die auch unlogisch reagiert.

MFG
PHIL

Ob die Analyse daneben haut oder nicht, kann man aber bei der BVB Aktie bestens nachvollziehen. In der jüngsten Analyse von Oddo Seydler nennt dieser ein Kursziel von 6 Euro bei einer fairen Bewertung von 9,80. Das ist aber total nebensächlich, wichtig sind zwei andere Dinge, nämlich

1. unter welcher sportlicher Bedingung nennt er diese Ziele? Bundesliga Platz 4, CL Aus im Achtelfinale und Pokal Viertelfinale klingt nicht wahnsinnig optimistisch, es ist eine realistische Annahme, die übertroffen werden könnte.

2. Welchen Umsatz und welchen Gewinn nimmt er an, inwiefern lag der Analyst in den letzten Jahren daneben? Seine Prognosen, die er zu Beginn der Saison erstellt hatte, wurden allesamt übertroffen. Auch bei sportlich durchwachsenen Leistungen, z.B. Bundesliga Platz 7 und Verpassen der Champions League


Was Du zur Börse im allgemeinen schreibst, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Finger von Einzeltiteln lassen? Ich würde niemals in den Index investieren, auch nicht in irgendwelche Fonds. Fakt ist, daß die BVB Aktie besser performt als der Index und auch besser als die meisten Fonds, diese performen mehrheitlich sogar schlechter als der Index.

Richtig, die Kursbewegungen sind oftmals irrational und nicht nachvollziehbar. Nirgends gibt es eine Garantie, daß es so läuft wie man sich das denkt oder wünscht. Aber bei der krassen Diskrepanz zur fairen Bewertung die bei der BVB Aktie gegeben ist, gleichen sich solche Kapriolen langfristig aus, so lief es bei der BVB Aktie nun schon seit 6 Jahren, ich sehe es als wahrscheinlich an, daß es weiter so laufen könnte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512016 Einträge in 16237 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.12.2025, 15:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln