schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Netz feiert Klopp, wegen dieses Auftritts... (Fußball allgemein)

Blarry, Essen, Dienstag, 27.09.2016, 16:01 (vor 2780 Tagen) @ fanatiC

Sehe ich ziemlich genau so. Ehrlich gemeinte Frage: Kommt es mir nur so vor, oder hat sich dein Bild von Thomas Tuchel und seinem Fußball in den letzten Monaten doch etwas zum Positiven gewandelt? Mal abgesehen von unserem Gekabbel hier scheinst du ja was von Fußball zu verstehen und das würde mich interessieren.

Die Sache ist ja, dass ich nie ernsthafte Vorbehalte gegen Tuchel als Trainer hatte und nicht wirklich weiß, wo das überhaupt herkommt. Natürlich ging an Tuchel damals kein Weg vorbei anhand der Kriterien, die bei der Trainersuche Vorrang hatten (verfügbar, deutsch, bundesligaerfahren, fachlich nicht ganz so schlecht), natürlich war er die logische und bis zu diesem Zeitpunkt im Nachhinein richtige Wahl.
Ich hätte lediglich eine mutigere, risikoreichere und alles in allem vermutlich dümmere Wahl interessanter gefunden. Eben jemand wie Bielsa oder Sampaoli, oder einen der südamerikanischen Vereinstrainer wie Edgardo Bauza oder Marcelo Gallardo, die in den letzten Jahren kreative und innovative Arbeit geleistet haben, oder geografisch näher liegende Lösungen wie Philipp Cocu oder Jorge Jesus. Nicht aus einer "der ist besser als der"-Motivation heraus, sondern weil ich die Einführung innovativer Elemente in einer so festgefahrenen, einseitigen Spielweise wie sie in der Bundesliga zum größten Teil anzutreffen ist einfach megaspannend und cool finde. Denn egal ob Ballbesitzfußball pepscher Prägung oder Gegenpressing-Umschaltspiel-Unfug, in der Bundesliga wird alles in allem schon arg starr und unflexibel und organisiert gespielt. Und das find ich einfach nicht besonders attraktiv. Dementsprechend bin ich zur Zeit auch recht zufrieden mit unserer Spielanlage: zum einen haben wir eine relativ stabile, organisierte Spieleröffnung von hinten heraus (gähn!), zum anderen spielen wir diese Saison bislang wieder mehr aggressiv gegen den Ball und chaotisch-offensiv nach Ballgewinn (yay!). Ich mag die Mischung gerade deutlich besser als das zeitweise 1:0-Verwalten der letzten Rückrunde.

Ist alles schon gut und richtig so, wie es jetzt ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 05:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln