schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gab es das schon mal irgendwo - Trennung vom Trainer zum Saisonende bekanntgeben und dann Rückzieher? (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Dienstag, 14.05.2024, 22:52 (vor 26 Tagen) @ Franke

Wenn einer das weiß, dann doch wohl Du. ;-)

Auha… ;-)

Ich kann mich vage an eine ähnliche Story in Südamerika erinnern, bin mir aber nicht sicher.

Spontan fällt mir aber eine zwar anders gelagerte und verlaufene, aber ebenfalls kuriose Geschichte hinsichtlich einer Trainerentlassung beim BVB aus dem Jahr 1964 ein.

Der BVB war amtierender Deutscher Meister, war in der ersten Bundesligasaison jedoch etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dafür lief es im Europapokal der Landesmeister umso besser. Phänomenale Siege gegen Benfica Lissabon und Dukla Prag hatten den Einzug ins Halbfinale gebracht, wo die Mannschaft in beiden Spielen gegen Inter Mailand bravourös spielte, aber unter skandalösen Umständen ausschied.

In der Nacht nach dem Skandalspiel in Mailand gerieten sich der bei Spielern und Anhängern geschätzte und beliebte Meistertrainer Hermann Eppenhoff und Vorstandsmitglieder des BVB in die Haare. Dabei soll Eppenhoff in Richtung Vorstandsmitglieder herabsetzende Worte gebraucht haben. Worauf der Vorstand, der Eppenhoff ohnehin auf dem Kieker hatte, diesen mit sofortiger Wirkung entließ.

Mannschaft und Anhänger konnten das nicht nachvollziehen, zeigten sich empört und forderten eine Rücknahme der Entlassung bzw. machten sich für Eppenhoff stark. Dieser wiederum wollte die Entlassung nicht hinnehmen und ließ sich entsprechend anwaltlich vertreten. Der Anwalt Eppenhoffs fand nun heraus, dass der aktuelle Vorstand durch einen Formfehler bei der letzten Wahl gar nicht ordnungsgemäß gewählt worden war, im Prinzip somit gar nicht im Amt befindlich war und daher auch gar keine Kündigung aussprechen konnte.

Dem Vorstand blieb nichts anderes übrig, als sofort zurückzutreten. In der Folge nahm Hermann Eppenhoff zur Zufriedenheit von Spielern und Anhängern seine Trainertätigkeit wieder auf, nachdem er lediglich ein Pflichtspiel verpasst hatte.

In der darauffolgenden Saison holte der BVB unter Eppenhoff dann zum ersten Mal den DFB-Pokal; Eppenhoff verließ den BVB in Richtung Meidericher SV.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1263153 Einträge in 13928 Threads, 13997 registrierte Benutzer Forumszeit: 09.06.2024, 23:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln