schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland greift die Ukraine erneut von Norden aus an (Politik)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 10.05.2024, 20:05 (vor 10 Tagen) @ Timo_89

Die Achillesferse der ukrainischen Armee bei einer soliden Verteidigung ist allerdings aktuell viel mehr die Tatsache, dass die kämpfende Truppe nahezu seit 2 Jahren nicht rotiert. Die Verbände an der vordersten Kampflinie sind komplett am Ende, auch rein körperlich. Es zeichnet sich außerdem zunehmend ab, dass selbst bei einem vollumfänglichen Sieg der Ukraine, mal in der Theorie, die Gesellschaft maximal gespalten wäre. Man kann durchaus von Hass sprechen, den ein zunehmend großer Teil der knapp 400.000 "Aktiven" gegenüber ihren männlichen Landsleuten im In- und Ausland verspürt. Egal ob man entsprechende Beiträge der NYT, dem NDR Podcast "Streitkräfte und Strategien" oder anderen seriösen Resources in direktem Austausch mit Männern von "vorn" lauscht/liest.


Gibt es denn belastbare Zahlen, wie viele wehrpflichtige ukrainische Männer sich im europäischen Ausland befinden? Gab es konstruktive Versuche dieses "Potential" zu heben? Individuell kann ich die Entscheidung dieser Menschen nachvollziehen, aber aus Sicht der Ukraine es das doch sehr ärgerlich . Man liest ja immer wieder, dass es der Ukraine mittlerweile vor allem auch an Manpower fehlt und dann gibt es viele Leute, die schlicht gar keinen eigenen Beitrag leisten wollen?

Stattdessen nehmen sie Europäischen Schutz in Anspruch, eben z.T. ohne ihren Teil dazu beizutragen, diesen Schutzraum zu verteidigen?

Spanien hat wohl 200.000 Flüchtlinge aufgenommen, davon sicher überwiegend Frauen und Kinder.
Aber wenn davon ein paar Zehntausende Männer im Wehrdienstfähigen Alter sind, kann man dann mal so pie mal Daumen schätzen, wieviele das in Deutschland und Polen sind.
Die sind i.ü. ziemlich integriert hier, dass die Mehrzahl davon in die Ukraine zurückgehen, glaube ich nicht.
Wenn die Ukraine nicht schnell nach dem Krieg in die EU kommt, werden da ziemliche Binnenkräfte frei.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1251829 Einträge in 13820 Threads, 13932 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.05.2024, 00:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln