schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Führich, Beste, Knauff, Hofmann demnächst Pohlmann (Spieltage)

Will Kane, Saarbrücken, Montag, 01.04.2024, 22:31 (vor 36 Tagen) @ DomJay

Danke für die ausführliche Beschreibung. Natürlich sind Leihen auch ein Stück weit Glück.

Dennoch hat man nun vermehrt Potenzial falsch bewertet. Übrigens eine Tradition, auch Reus kostete 17 Millionen zur Fehlerbehebung.

Wichtig ist in meinen Augen hier künftig die Fehler zu verhindern. Würden wir im Sommer einen der beiden zurückholen, es wäre ziemlich teuer.

Wir haben eine herausragende Jugend, aber der Ertrag ist überschaubar. Das kann es doch nicht sein. Ich sehe da auch nichts amüsantes, Zitat Smeller, dran hier Millionen für externe Zugänge zu investieren und dann als Pointe ggf. einen der genannten für 8stellige Summen zurück zu holen. Und da rede ich nicht von der Spitze sondern der Breite des Kaders.

Im Summenzug bleibe ich bei der Meinung, dass a) unsere Jugendspieler wahrscheinlich ebenso gut gewesen wären wie die externen Zugänge b) unsere U23 vielleicht doch nicht die beste Förderung ist.

Wenn es komisch läuft unterläuft uns mit Rothe der gleiche Fehler erneut. Ich wäre dafür seine Position zu überdenken, er bringt einige Fähigkeiten mit die im Mittelfeld wahrscheinlich besser zur Geltung kämen.

Führich hat man deutlich falsch eingeschätzt, der nächste wird Finkgräfe gewesen sein.

Jeder einzelne Fall liegt etwas anders, man muss da wohl auch jeden einzelnen Fall anders bewerten.

Generell scheint es mir so zu sein, dass es für einen Nachwuchsspieler umso schwerer wird in den Kader der ersten Mannschsft zu gelangen und sich dort auch noch durchzusetzen, je höher eine Liga angesiedelt ist. Ob es dann in der höchsten Liga einen Unterschied zwischen den Meisterschafts- und den Abstiegskandidaten gibt, weiß ich gar nicht. Unterscheiden sich z.B. Bayern und er VfL Bochum da so sehr? Der eine will unbedingt Titel gewinnen, der andere unbedingt die Liga halten. Ist da groß Raum für längerfristige Entwicklung?

Sicherlich gibt es immer wieder einen Foden, bei dem das Zeug zur Weltklasse schon sehr früh deutlich erkennbar ist und der es ohne Umwege ebenso früh in die Startelf eines Cl-Siegers schafft. Und es gibt auch immer wieder Spieler wie Thomas Müller, von dem ein Trainer überzeugt ist und der von diesem gegen alle Widerstände im Club zum unumstrittenen Startelfspieler gemacht wird. Beides kommt allerdings nur sehr selten vor. Im allgemeinen wird ein Proficlub eher auf bereits ‚fertige‘ Spieler setzen und wenn man auf junge Talente setzt, dann auf Toptalente, die man von anderen Clubs verpflichtet. Wobei es schon einige wenige Clubs gibt, die anders agieren, wie z.B. Freiburg oder Heidenheim.

Dass es in Zeiten hoher Transfersummen auch für Topclubs wirtschaftlicher wäre, stetig aus dem eigenen Nachwuchs Spieler mit viel Potential in den Profikader zu bringen, liegt auf der Hand. Uli Hoeneß hat bei den Bayern mehr als einmal darauf hingewiesen, weil es dort eben wie woanders zu selten passiert. Und wenn es wie aktuell im Falle von Aleksandar Pavlović doch geschieht, dann müssen schon sehr glückliche Umstände zusammenkommen. Vor kurzem hätte wohl kaum jemand daran gedacht, dass der Jungspund Pavlović die Position des Nationalspielers Kimmich einnehmen würde.

Dass Pavlović großes Talent besitzt, war dabei bei Bayern wohl jedem klar. Welches Potential er tatsächlich besitzt zeigt sich allerdings erst jetzt, wo er in seinen bisherigen Spielen in einer Weise überzeugen konnte die ihm eine Nominierung für die Nationalmannschaft einbrachte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses tatsächliche Potential von Pavlović unter weniger glücklichen Umständen wohl nicht klar geworden wäre. Oder vielleicht erst per Zufall später bei einem anderen Club.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1241451 Einträge in 13753 Threads, 13806 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.05.2024, 15:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln