schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Gehalt bei uns: nur im Gesamtzusammenhang zu beurteilen (BVB)

koom, Dienstag, 25.07.2023, 14:38 (vor 296 Tagen) @ Knolli

Wobei es natürlich absolut gar keinen Sinn ergibt, Rapha und Sabitzer miteinander zu vergleichen, weil die beiden als Spielertypen kaum unterschiedlicher sein könnten.

Naja, geht schon deutlich unterschiedlicher. ;-)

Aber ich verstehe, was du meinst und finde einen Vergleich auch nicht zielführend. Es gibt Pro und Kontra Argumente für Gehalt, nicht alles ist eindeutig nachzuempfinden. Theoretisch ist Guerreiro von seinem Profil auf dem Markt mehr wert: Linksfuß, linker Verteidiger, kann zentrales Mittelfeld von hinten nach vorne spielen. Sabitzer spielte überwiegend nur zentrales Mittelfeld.

Aber für den BVB ist der Wert anders. Der Trainer möchte Guerreiros Qualitäten nicht so sehr. Er will etwas kämpferischere Typen, die feine Klinge sind für 1-2 Plätze ganz vorne reserviert. Sabitzer und Nmecha sind da dann unterm Strich "wertvoller".

Bei Sabitzer dürfte beim Gehalt dazukommen, dass er zuletzt für Bayern und ManU spielte (und jeweils auch nicht schlecht). Beide sind eine Gehaltsklasse über dem BVB. Das muss sich dann ein Stück weit reflektieren, auch wenn er Abstriche macht. Dazu ist er deutschsprachig, von seinen Qualitäten jemand, der dem BVB wohl mehr weiterhelfen kann (defensive).

Fußballerisch mag Rapha einen Ticken stärker sein als Sabitzer, aber im Gesamtpaket (Technik, Phsysis, Spielverständnis, Dynamik, Defensivbereitschaft) sehe ich Sabitzer besser, jedenfalls für uns. Bei den Bayern mag das anders aussehen.

Sabitzer sehe ich aktuell ähnlich wie Haller. Recht klare Qualitäten, die bislang stabil überall abgerufen wurden. Erwartbar wird er das auch beim BVB tun und damit die Lücke zwischen Angriff und Abwehr schließen. Can wird wohl weiterhin der Abräumer bleiben, Sabitzer als zweiter Sechser ihn entlasten und seinerseits auch nach vorne mitgehen. Sabitzer kann damit nach Haller die nächste Schlüsselverpflichtung werden.

Ich vermute ein wenig, dass ein Notfallplan ist, Sabitzer als Sechser zu bringen und Nmecha dessen Rolle übernehmen zu lassen (falls Can verletzt oder anderweitig gebraucht wird). Das würde auch durchaus Sinn machen. Bislang fehlten dem BVB im Mittelfeld die Allrounder-Typen. Bellingham - bei aller Klasse - spielte sehr viel mehr wie ein 10er und war im Aufbauspiel erst in der Gegnerhälfte präsent. Und in der Defensive nicht gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 05:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln