schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Champions League in der Krise (Spieltage)

dan, Mittwoch, 14.09.2016, 11:08 (vor 2801 Tagen) @ Weeman
bearbeitet von dan, Mittwoch, 14.09.2016, 11:14

Dann bleibt nur noch eine Sache zu klären:

Ist das ein genereller Trend oder liegt es nur daran, dass wir alle älter geworden sind?
Wie siehts bei der Jugend von heute aus? Irgendwer davon hier?

Da ich zu dem Trend nichts sagen kann, äußere ich mal nur zu dem älter werden. Ich weiß nicht, was du unter Jugend eingrenzt, aber ich als 89er Jahrgang zähle mich mal dazu, da ich die CL bewusst erst seit 1999 verfolge.

Und ich muss sagen, dass das Interesse meinerseits in den letzten Jahren ebenfalls extrem abgeflacht ist, sowohl an der Bundesliga als auch an der CL. Ich schätze einfach, dass man solche Ereignisse als junger Mensch viel intensiver erlebt, auch weil man es zum ersten Mal erlebt.

Spieldrehungen in letzter Minute wie das 2:1 zwischen ManUtd-Bayern im Finale 1999 oder außergewöhnliche Aufholjagden wie das 3:3 zwischen Milan-Liverpool im Finale 2005, solche Spiele haben einen in den Bann gezogen, da man soetwas für fast unmöglich gehalten hat.
Diese Spielszenarien hat man damals auf dem Bolzplatz zwei Wochen lang nachgespielt, natürlich hatte man auch das Paninialbum und alles weitere, was man von den großen Vereinen und Stars wie Zidane, Ronaldo, Maldini, Gerrard, Figo, Scholes zu denen man aufgeschaut hat, in die Finger kriegen konnte. Natürlich hat man auch davon geträumt, selbst irgendwann mal im Camp Nou, Giuseppe-Meazza oder in der Anfield Road zu stehen.
Das alles hat einen unfassbaren Reiz auf einen ausgeübt.

Heute sind die Spieler im gleichen Alter oder jünger, aufschauen tut mal also schon lange nicht mehr und einige der reizvollen Grounds hat man auch schon besucht.
Ich kann in einigen Spielen, in denen Borussia nicht spielt, noch mitfiebern aber letzendlich hat man kein Szenario noch nicht gesehen. Es gibt fast immer die eine Übermannschaft, die einige Jahre das Turnier prägt, alle paar Jahre gewinnt mal ein Aussenseiter, es geht alles seinen gewohnten Gang. Über die 100. Fehlentscheidung zugunsten Bayern rege ich mich nicht mehr so auf, wie über die ersten drei.
Ich bin satt und der ganze Zirkus wird mir immer gleichgültiger.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1249446 Einträge in 13797 Threads, 13901 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 12:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln