schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda (Politik)

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 08:38 (vor 29 Tagen)

Vor einigen Tagen haben europäische Geheimdienste aufgedeckt, dass das zuerst in den Niederlanden und später in Tschechien beheimatete Portal "Voice of Europe" systematisch Propaganda gegen die Ukraine gemacht hat. Enge Verbindungen gab es zu europäischen rechtspopulistischen Parteien, u.a. auch zur AfD. An Politiker dieser Parteien soll auch Geld geflossen sein, explizit genannt wird auch die AfD.

"Voice of Europe" - Pro-russische Propaganda quer durch Europa (Tagesschau)

Putins Propaganda-Netzwerk und die AfD - "Das führt in Deutschland zu massiven Problemen" (T-Online)

"Voice of Europe": Innenministerium zeigt sich nach russischer Einflussoperation besorgt (Die ZEIT)

Bei "Voice of Europe" kamen in der Vergangenheit führende AfD-Mitglieder zu Wort, u.a. der Spitzenkandidat für die Europa-Wahl Maximilian Krah und der auf der Liste Zweitplatzierte Petr Bystron. Zudem tauchten dort noch weitere, teils weniger prominente AfDler auf.

Einen anderen Ansatz verfolgt das russische "Doppelgänger-Netzwerk". Das hat seinen Namen vom "Nachbau" der Websites westlicher Medien. Dort wurden in Sozialen Medien beworbene gefälschte Artikel veröffentlicht. Mittlerweile verlegt man sich zudem auf manipulierte Interviews westlicher Politiker, die Russland eigentlich nicht nahestehen.

t-online-Recherche zu "Doppelgänger"-Netzwerk - Bundesregierung reagiert auf russische Kampagnen (T-Online)

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Im Verlauf der Europa-Wahlen dürfte die russische Propaganda nochmals an Fahrt aufnehmen. Und das nächste Ziel werden dann vor den Wahlen im November die USA sein. Dort vermute ich persönlich ähnliche Strukturen.

Verhandlung gegen Björn Höcke vor dem Landgericht Halle beginnt

Ulrich, Donnerstag, 18.04.2024, 09:28 (vor 9 Tagen) @ Ulrich

Höcke ist angeklagt, die SA-Parole "Alles für Deutschland!" verwendet zu haben.

Höcke hat in letzter Minute Anwälte gewechselt. Vertreten wird er jetzt u.a. von Ulrich Vosgerau. Der CDU-Mann ist bundesweit bekannt geworden, weil er an der Veranstaltung zur "Remigration" in Potsdam teilgenommen hatte und dann wegen Randaspekten der Berichterstattung gegen Correktiv geklagt hatte, weitgehend erfolglos.

Höcke sollte ursprünglich wegen der zweimaligen Verwendung der Parole auf zwei unterschiedlichen Veranstaltungen angeklagt werden, jetzt geht es nur um die erstmalige Verwendung, der zweite Vorwurf wird später getrennt angeklagt.

https://twitter.com/AnnLei1/status/1780853418392789311

Höcke-Anwälte setzen auf Prozessverzögerung

Ulrich, Donnerstag, 18.04.2024, 14:09 (vor 9 Tagen) @ Ulrich

Maximilian Krah, Petr Bystron und der "Prinz der Finsternis"

Ulrich, Samstag, 13.04.2024, 10:47 (vor 14 Tagen) @ Ulrich

Die belgische Justiz ermittelt wegen russischer Einflussnahme auf die Europawahlen

Ulrich, Freitag, 12.04.2024, 14:18 (vor 15 Tagen) @ Ulrich

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Ulrich, Montag, 08.04.2024, 12:20 (vor 19 Tagen) @ Ulrich
bearbeitet von Ulrich, Montag, 08.04.2024, 12:27

Anklage wegen SA-Losung Björn Höcke sucht Unterstützung auf X, Elon Musk antwortet (Spiegel)

Dass der Tweet von Björn Höcke überhaupt von Elon Musk gelesen worden ist, lässt tief blicken. Musk dürfte jeden Tag tausende Male adressiert werden. Er dürfte Höcke nur wahrgenommen haben, weil sich beide in den gleichen rechtsradikalen Online-Kreisen bewegen.

Auch Martin Sellner erhielt bereits von Elon Musk Unterstützung, als es um das Einreiseverbot nach Deutschland ging.

Rechtsextreme Netzwerke: Elon Musk und Martin Sellner – ein perfektes Match (Stern)

Elon Musk wird immer stärker zur Belastung für Tesla. Das Unternehmen ist technisch bei der Produktion von Elektroautos weltweit noch immer ganz weit vorne, die Megafactorys sind optimal auf die Produktion von batterieelektrischen Pkw ausgelegt. Andere fertigen noch immer in Produktionsanlagen, die eigentlich für die Produktion von Autos mit Verbrennungsmotoren gebaut worden waren. Auch was Wirkungsgrade, etc. angeht, ist man der Konkurrenz noch deutlich voraus. Das Alleinstellungsmerkmal allerdings schwindet zusehends, auf Sicht von fünf bis zehn Jahren könnte man nur noch einer von mehreren führenden Herstellern sein. Und dann wäre die aktuelle Marktkapitalisierung bei weitem nicht mehr gerechtfertigt. Und jetzt dreht der Chef immer mehr frei. Politisch und auch in Hinblick auf Drogenkonsum.

P.S.: Auch Bolsonaro hält Elon Musk in Treue eng verbunden die Stange.

X gegen die Justiz - Elon Musk wettert gegen brasilianischen Richter und handelt sich Ermittlungsverfahren ein (Spiegel)

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Taifun, Ingolstadt, Montag, 08.04.2024, 14:25 (vor 19 Tagen) @ Ulrich

Schlimmer finde ich, dass parallel diskutiert wird, dass Hitler doch nicht nur schlechte Seiten hatte. Man dürfe angeblich nie schwarz-weiß denken und man müsste auch seine guten Sachen sehen.

Kotzt mich komplett an. Verschiebung dessen, was gesagt werden darf in eine inakzeptabele Richtung.
.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Ulrich, Montag, 08.04.2024, 15:34 (vor 19 Tagen) @ Taifun
bearbeitet von Ulrich, Montag, 08.04.2024, 15:47

Schlimmer finde ich, dass parallel diskutiert wird, dass Hitler doch nicht nur schlechte Seiten hatte. Man dürfe angeblich nie schwarz-weiß denken und man müsste auch seine guten Sachen sehen.

Kotzt mich komplett an. Verschiebung dessen, was gesagt werden darf in eine inakzeptabele Richtung.
.

So etwas kommt von Höcke seit langer Zeit. Habe gerade mal nachgesehen, bereits 2017 hat Höcke es bedauert, dass Hitler als "absolut böse" dargestellt wurde. Etwa zur gleichen Zeit nannte der das Holocaust-Mahnmal "Denkmal der Schande". Wie das gemeint war, weiß jeder. Trotzdem wurde der Mann immer wieder zu "Sommer-Interviews" eingeladen, im Hinterzimmer wirkte er an der Wahl des Thüringer Kurzzeit-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich mit, und so weiter. Deshalb kann man durchaus feststellen, dass seine Bemühungen zur Verschiebung des Diskurses durchaus nicht erfolglos geblieben sind.

P.S.: Aktuell habe ich zudem den Eindruck, dass Höcke es ganz bewusst auf Strafverfahren gegen ihn anlegt. Ich habe keine Ahnung, wieso. Schon bei der ersten Verwendung der SA-Parole "Alles für Deutschland" dürfte man davon ausgehen können, dass diese einem so profunden Kenner der Nazi-Geschichte und -Propaganda bestens bekannt ist. Und spätestens bei der zweiten Verwendung kann er sich eh nicht mehr auf Nichtwissen berufen. Rechnet er trotzdem mit Freisprüchen? Oder möchte er sich als "Justizopfer" präsentieren?

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 08.04.2024, 14:46 (vor 19 Tagen) @ Taifun

Ja, das scheint aktuell Konjunktur zu haben. Ich befürchte, auch wegen der völlig sinnfreien Bezeichnung der Ukrainer als Nazis durch die Russen. Die Begrifflichkeiten verschwimmen und die ethische und moralischen Einordnung damit auch. Wir gehen was das angeht, keinen guten Zeiten entgegen.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Gutz, Montag, 08.04.2024, 13:58 (vor 19 Tagen) @ Ulrich

Lustig, dass du gerade einen Artikel des Spiegels verlinkst. Hat dieser doch gerade selber erst letztes Jahr diesen Artikel veröffentlich.

[image]

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

PaBe, Montag, 08.04.2024, 14:01 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Lustig, dass du gerade einen Artikel des Spiegels verlinkst. Hat dieser doch gerade selber erst letztes Jahr diesen Artikel veröffentlich.

[image]

Und das eine hat mit dem anderen genau was zutun?

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Gutz, Montag, 08.04.2024, 14:13 (vor 19 Tagen) @ PaBe

Sieht man eventuell nicht gleich auf den ersten Blick, aber ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Aussagen "Alles für Deutschland" und "Alles für Deutschland".

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

CD7, Berlin, Montag, 08.04.2024, 14:42 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Sieht man eventuell nicht gleich auf den ersten Blick, aber ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Aussagen "Alles für Deutschland" und "Alles für Deutschland".

herzlichen Glückwunsch, Gutz. Damit bist du ungefähr auf dem Stand von künstlicher Intelligenz.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Ulrich, Montag, 08.04.2024, 15:44 (vor 19 Tagen) @ CD7

Sieht man eventuell nicht gleich auf den ersten Blick, aber ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Aussagen "Alles für Deutschland" und "Alles für Deutschland".


herzlichen Glückwunsch, Gutz. Damit bist du ungefähr auf dem Stand von künstlicher Intelligenz.

Der Typ hinter dem Account weiß sicherlich ganz genau, dass das Unfug ist. Er ist hier systematisch darauf aus, zu provozieren und wählt deshalb Aussagen, bei denen er sich maximalen Widerspruch erhofft. Seinen eigenen Überzeugungen dürfte das nicht unbedingt entsprechen.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Taifun, Ingolstadt, Montag, 08.04.2024, 14:50 (vor 19 Tagen) @ CD7

Jetzt beleidige mal nicht mein Btt-Netz aus dem Jahr 2000 an der WWU MS.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 08.04.2024, 14:29 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Sieht man eventuell nicht gleich auf den ersten Blick, aber ich erkenne gewisse Ähnlichkeiten zwischen den Aussagen "Alles für Deutschland" und "Alles für Deutschland".

Sage mir, dass du keine Ahnung von Strafrecht hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von Strafrecht hast. Es verwundert natürlich nicht, dass der Ruzzentroll auch den Bernd Höcke ganz toll findet.

Aber wir machen heute mal ein bisschen kostenlose Weiterbildung.

Die Rechtsprechung (st Rspr. u.a. BGHSt 25, S. 30ff; BGHSt 28, S. 394ff). begrenzt den Tatbestand auf solche Handlungen, bei denen nach den Umständen des Einzelfalls geeignet sind, bei objektiven Beobachtern den Eindruck einer Identifikation des Handelnden mit den Zielen der verbotenen Organisation zu erwecken.

Das ist bei dem Spiegel-Artikel gerade nicht der Fall, bei Bernds stumpfem Parolen-Brüllen halt schon. Und deswegen gibt's da ne Anklage und sehr wahrscheinlich auch eine Verurteilung:)

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Taifun, Ingolstadt, Montag, 08.04.2024, 14:30 (vor 19 Tagen) @ MarcBVB

Lässt du dir eigentlich die Fortbildung für unseren Russen-Freund bezahlen?

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Gutz, Montag, 08.04.2024, 14:32 (vor 19 Tagen) @ Taifun

Lässt du dir eigentlich die Fortbildung für unseren Russen-Freund bezahlen?

Er hat doch explizit geschrieben, dass die Beratung kostenlos ist.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Weeman, Hinterm Knauber, Montag, 08.04.2024, 14:37 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Lässt du dir eigentlich die Fortbildung für unseren Russen-Freund bezahlen?


Er hat doch explizit geschrieben, dass die Beratung kostenlos ist.

Oh da hat er sich wohl vertan. Er dürfte gemeint haben, dass die "umsonst" ist.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Gutz, Montag, 08.04.2024, 14:43 (vor 19 Tagen) @ Weeman

Lässt du dir eigentlich die Fortbildung für unseren Russen-Freund bezahlen?


Er hat doch explizit geschrieben, dass die Beratung kostenlos ist.


Oh da hat er sich wohl vertan. Er dürfte gemeint haben, dass die "umsonst" ist.

Als Jurist, der laut eigener Aussage ein sehr hohes Einkommen bezieht, wird er mit Bezahlterminologie höchstwahrscheinlich sehr präzise umgehen.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Montag, 08.04.2024, 15:17 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Lässt du dir eigentlich die Fortbildung für unseren Russen-Freund bezahlen?


Er hat doch explizit geschrieben, dass die Beratung kostenlos ist.


Oh da hat er sich wohl vertan. Er dürfte gemeint haben, dass die "umsonst" ist.


Als Jurist, der laut eigener Aussage ein sehr hohes Einkommen bezieht, wird er mit Bezahlterminologie höchstwahrscheinlich sehr präzise umgehen.

Kostenfrei im Sinne von keine Gebühren und umsonst, weil's eh nicht auf fruchtbaren Boden fällt.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

CD7, Berlin, Montag, 08.04.2024, 14:41 (vor 19 Tagen) @ Weeman

Volltreffer! :-D

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Taifun, Ingolstadt, Montag, 08.04.2024, 14:49 (vor 19 Tagen) @ CD7

Versenkt.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

PaBe, Montag, 08.04.2024, 14:19 (vor 19 Tagen) @ Gutz

Du siehst vor allem was du sehen willst. Bei deinem Bild handelt es sich um eine Kolumne. Bei den von Ulrich verlinkten Artikeln um eine Analyse bzw. einer Newsschlagzeile. Der Unterschied ist eklatant.

Elon Musk springt Björn Höcke zur Seite

Taifun, Ingolstadt, Montag, 08.04.2024, 14:29 (vor 19 Tagen) @ PaBe

Der unter ist vor allem, dass das eine der Name einer Kolumne ist und das andere ein Wahlkampfausspruch von Höcke auf Basis der SA-Parole.

"Voice of Europe" - AfD-Politiker soll in Tschechien 20.000 Euro aus Richtung Russland entgegengenommen haben

Ulrich, Donnerstag, 04.04.2024, 19:55 (vor 23 Tagen) @ Ulrich

Die Zeit meldet hinter der Paywall von Hinweisen aus Tschechien, dass dort ein AfD-Politiker 20.000 Euro aus Russland entgegengenommen worden sein. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um Petr Bystron handelt.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-04/afd-russland-petr-bystron-schmiergeld-vorwurf-wahlkampf

... und gegen Höcke gibt es eine weitere Anklage

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:15 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Mutmaßlich erneute Verwendung von Nazispruch - Staatsanwaltschaft Halle erhebt weitere Anklage gegen Björn Höcke (Spiegel)

Es geht mal wieder um die verbotene SA-Parole "Alles für Deutschland!". Höcke scheint es wohl mittlerweile darauf anzulegen, die Justiz bewusst zu provozieren.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 15:17 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Geld aus Russland: Druck auf AfDler Bystron wächst (TAZ)

Auf Twitter heißt es zudem dass Weidel und Chrupalla Bystron ein Ultimatum bis heute 14:00 gesetzt hätten. Ich tippe darauf, dass die AfD Petr Bystron wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird. Und dann dürfte Maximilian Krah dran sein.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Guido, Mittwoch, 03.04.2024, 15:31 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Auf Twitter heißt es zudem dass Weidel und Chrupalla Bystron ein Ultimatum bis heute 14:00 gesetzt hätten. Ich tippe darauf, dass die AfD Petr Bystron wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird. Und dann dürfte Maximilian Krah dran sein.

Von dem stammt ja immerhin das Zitat "Wenn ich nicht bei der AfD wäre, würde ich [...] entweder Wagenknecht oder SPD wählen." ;-)

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:17 (vor 24 Tagen) @ Guido

Auf Twitter heißt es zudem dass Weidel und Chrupalla Bystron ein Ultimatum bis heute 14:00 gesetzt hätten. Ich tippe darauf, dass die AfD Petr Bystron wie eine heiße Kartoffel fallen lassen wird. Und dann dürfte Maximilian Krah dran sein.


Von dem stammt ja immerhin das Zitat "Wenn ich nicht bei der AfD wäre, würde ich [...] entweder Wagenknecht oder SPD wählen." ;-)

Eher unwahrscheinlich. Bevor Krah zur AfD-ging, war er etwa 20 Jahre lang CDU-Mitglied. In die Junge Union war er bereits einige Jahre vorher eingetreten.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Guido, Mittwoch, 03.04.2024, 16:25 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Eher unwahrscheinlich.


Doch. Das hat er wirklich so gesagt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250591216/AfD-Spitzenkandidat-Moechte-dass-das-oeffentliche-Leben-in-Deutschland-massgeblich-durch-die-deutsche-K...


Ich gebe aber zu. Es geht explizit um das Thema Russland:
WELT AM SONNTAG: Was halten Sie denn vom aktuellen Versuch der Russen, die Ukraine zu kolonialisieren?

Krah: Der Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden. Aber es ist nicht unser Krieg. Ich bin ganz beim Bundeskanzler, wenn er die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ablehnt. Wenn ich nicht bei der AfD wäre, würde ich aus diesem Grunde entweder Wagenknecht oder SPD wählen.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:34 (vor 24 Tagen) @ Guido

Eher unwahrscheinlich.

Doch. Das hat er wirklich so gesagt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/plus250591216/AfD-Spitzenkandidat-Moechte-dass-das-oeffentliche-Leben-in-Deutschland-massgeblich-durch-die-deutsche-K...


Ich gebe aber zu. Es geht explizit um das Thema Russland:
WELT AM SONNTAG: Was halten Sie denn vom aktuellen Versuch der Russen, die Ukraine zu kolonialisieren?

Krah: Der Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden. Aber es ist nicht unser Krieg. Ich bin ganz beim Bundeskanzler, wenn er die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern ablehnt. Wenn ich nicht bei der AfD wäre, würde ich aus diesem Grunde entweder Wagenknecht oder SPD wählen.

Ach Gottchen.

Deutschland ist nach den USA mit großem Abstand vor dem Dritten Großbritannien der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine bei militärischem Material. Das dürfte Putin gar nicht passen, und auch deshalb dürfte Deutschland in Europa das bevorzugte Ziel der russischen Propaganda sein. Und in dem Zusammenhang dürfte Maximilian Krah eines der bezahlten Mietmäuler sein.

Was den Taurus angeht, so ist die Sache deutlich komplexer als vielfach öffentlich behauptet.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100364946/taurus-debatte-olaf-scholz-liefert-wirklich-nicht-in-die-ukraine.html

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Guido, Mittwoch, 03.04.2024, 16:45 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Und in dem Zusammenhang dürfte Maximilian Krah eines der bezahlten Mietmäuler sein.

Wenn ich der Russe wäre, würde ich ja nicht einen Politiker aus der Opposition (mit der niemand koalieren will) schmieren, sondern ich würde es direkt bei der Regierung probieren. Warum bist du so sicher, dass Krah von Russland bezahlt wird, aber nicht Mützenich?

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:51 (vor 24 Tagen) @ Guido

Und in dem Zusammenhang dürfte Maximilian Krah eines der bezahlten Mietmäuler sein.


Wenn ich der Russe wäre, würde ich ja nicht einen Politiker aus der Opposition (mit der niemand koalieren will) schmieren, sondern ich würde es direkt bei der Regierung probieren. Warum bist du so sicher, dass Krah von Russland bezahlt wird, aber nicht Mützenich?

Leute wie Mützenich sind zwar in den alten Vorstellungen aus der Brandt-Ära gefangen. Aber sie sind ganz weit entfernt davon, sich kaufen zu lassen. Die Russen kaufen Leute aus Behörden, z.B. aus den Reihen des BND.

Bei der AfD scheint es zudem wohl so zu sein, dass Geld aus dubiosen Quellen in die Propagandaarbeit und in die Wahlkampffinanzierung fließt. Vermutlich kennt man dort nur die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Und auch wenn man weiß, dass z.B. Geld illegal aus der Schweiz geflossen ist, dann ist man sich nicht sicher, woher es letztlich stammt.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 03.04.2024, 17:12 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 03.04.2024, 16:29 (vor 24 Tagen) @ Guido

Der Spruch sagt auch ganz viel über die SPD aus.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 03.04.2024, 16:40 (vor 24 Tagen) @ Taifun

Man kann der SPD ja Vieles vorwerfen, aber sie kann sich leider nicht aussuchen, wer ihren Namen in een Mund nimmt.

AfD-Parteispitze fordert "Aufklärung" von Petr Bystron

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:35 (vor 24 Tagen) @ Taifun

Der Spruch sagt auch ganz viel über die SPD aus.

Der Spruch von jemandem, der mutmaßlich von Putin bezahlt wird. Das ganze dürfte Teil der russischen Propaganda-Offensive sein.

Und zum Taurus: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/militaer-verteidigung/id_100364946/taurus-debatte-olaf-scholz-liefert-wirklich-nicht-in-die-ukraine.html

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Ulrich, Dienstag, 02.04.2024, 21:30 (vor 25 Tagen) @ Ulrich

https://twitter.com/_JakubJanda/status/1775206482956398690

"Nr. 2 of @AfD
European Parliament election list audio-taped receiving Russian intelligence bribe.

Czech counter-intelligence agendy @biscz
have audio recording of German Member of Bundestag @PetrBystronAfD
receiving money from Russian espionage. Bystroň is also foreign policy spokesperson of the Bundestag fraction of Russian Alternative for Germany.

How do we know?

Czech media @enkocz
(@lukas_prchal
& @zdislavapokorna
) confirmed from five Czech cabinet sources who were told about this audio recording by Czech counter-intelligence General Michal Koudelka last week at the classified Czech government meeting.

Full story:
Link zur tschechischsprachigen Quelle
"

Stimmt das, könnte es demnächst ein sehr aufschlussreiches Strafverfahren geben.

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 03.04.2024, 16:36 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

Warum kann eigentlich nie der deutsche Geheimdienst derartiges finden? Irgendwie erschreckend.

Oder geht das nach dem Motto "Wenn die Beweise aus dem Ausland kommen, dann glauben einige Deutsche das eher!"?

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Ulrich, Mittwoch, 03.04.2024, 16:47 (vor 24 Tagen) @ Taifun

Warum kann eigentlich nie der deutsche Geheimdienst derartiges finden? Irgendwie erschreckend.

In diesem Fall wohl deshalb, weil "Voice of Europe" zuletzt in Tschechien ansässig war. Und anscheinend nicht nur mit einer Briefkastenadresse, sondern auch mit einem Büro und Personal. Ein großer Teil der Inhalte allerdings wurden wohl von Russland erstellt, und auch die Website erstellt und administriert.

Vorher saß man in den Niederlanden, einer der ersten Interviewgäste war wohl Geert Wilders. Zudem sind den deutschen Geheimdiensten bei uns eher die Hände gebunden. Der BND darf nur im Ausland tätig werden, der Verfassungsschutz schlägt sich mit der AfD in endlosen Verfahren vor Verwaltungsgerichten herum und muss damit rechnen, dass in diesen Verfahren auch noch Quellen aufgedeckt werden müssen. Die finanziellen Verflechtungen rechtsradikaler Gruppen darf man nicht oder nur sehr eingeschränkt verfolgen. Dass z.B. der ehemalige Berliner Finanzsenator Kurth Gebäude der Identitären Bewegung finanziert wurde nur bekannt, weil Beteiligte unter Geldwäscheverdacht gerieten.


Oder geht das nach dem Motto "Wenn die Beweise aus dem Ausland kommen, dann glauben einige Deutsche das eher!"?

Bei einigen Leuten aus Sachsen oder Thüringen wäre das in der Tat vorstellbar - wenn die Informationen aus Osteuropa kommen.

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 03.04.2024, 12:26 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

https://twitter.com/_JakubJanda/status/1775206482956398690

"Nr. 2 of @AfD
European Parliament election list audio-taped receiving Russian intelligence bribe.

Czech counter-intelligence agendy @biscz
have audio recording of German Member of Bundestag @PetrBystronAfD
receiving money from Russian espionage. Bystroň is also foreign policy spokesperson of the Bundestag fraction of Russian Alternative for Germany.

How do we know?

Czech media @enkocz
(@lukas_prchal
& @zdislavapokorna
) confirmed from five Czech cabinet sources who were told about this audio recording by Czech counter-intelligence General Michal Koudelka last week at the classified Czech government meeting.

Full story:
Link zur tschechischsprachigen Quelle
"

Stimmt das, könnte es demnächst ein sehr aufschlussreiches Strafverfahren geben.

Mal gucken was der AfD jetzt so an Ausreden einfällt.

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 03.04.2024, 16:31 (vor 24 Tagen) @ Garum

Die Maus ist verrutscht.

Kleine Ergänzung: There's always a tweet

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 03.04.2024, 12:06 (vor 24 Tagen) @ Ulrich

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Dienstag, 02.04.2024, 21:34 (vor 25 Tagen) @ Ulrich

Das sollte aber niemand bei Twitter teilen. Also wirklich nicht ;-)

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

Thomas, Dortmund, Mittwoch, 03.04.2024, 12:12 (vor 24 Tagen) @ MarcBVB

Das sollte aber niemand bei Twitter teilen. Also wirklich nicht ;-)

Hm, wäre das nicht eigentlich ein Thema für Untersuchungshaft wegen Spionage?

"Voice of Europe" - angeblich haben die Tschechen Petr Bystron an den Eiern

MarcBVB, עַם יִשְׂרָאֵל חַי, Mittwoch, 03.04.2024, 12:12 (vor 24 Tagen) @ Thomas

Das sollte aber niemand bei Twitter teilen. Also wirklich nicht ;-)


Hm, wäre das nicht eigentlich ein Thema für Untersuchungshaft wegen Spionage?

Das darf die zuständige StA gerne prüfen und beantragen :-)

Was die AFD ja generell sehr geschickt macht...

Cthulhu, Essen, Samstag, 30.03.2024, 11:11 (vor 28 Tagen) @ Ulrich

...ist, dass man mit dem Narrativ der "Systempresse" und der Suggestion, dass man permanent vom System benachteiligt würde, eine Basis geschaffen hat, auf der man sämtliche Vorwürfe einfach als Lüge abtun kann.

Fremdfinanziert von einem faschistischen Autokraten? Gar nicht wahr und wird nur missverstanden.
Rechtsextreme arbeiten für die AFD? Nur Lügen, weil man Angst vor den Wahlergebnissen habe. Im Zweifelsfall ist alles eine Diffamierung der AFD.

Und da man eine relativ denkunfähige bzw. denkunwillige Anghängerschaft hat, kostet einen das auch im Grunde genommen kaum Stimmen. Das man das eigene Potential ausgeschöpft hat wird dann in der Erwartung des Endsieges bei der nächsten Wahl unter den Teppich gekehrt.

Das möchte ich bitte niemals erfahren, ob die AfD ihr Potential "schon" ausgeschöpft hat,

Franke, Samstag, 30.03.2024, 13:45 (vor 28 Tagen) @ Cthulhu

...ist, dass man mit dem Narrativ der "Systempresse" und der Suggestion, dass man permanent vom System benachteiligt würde, eine Basis geschaffen hat, auf der man sämtliche Vorwürfe einfach als Lüge abtun kann.

Fremdfinanziert von einem faschistischen Autokraten? Gar nicht wahr und wird nur missverstanden.
Rechtsextreme arbeiten für die AFD? Nur Lügen, weil man Angst vor den Wahlergebnissen habe. Im Zweifelsfall ist alles eine Diffamierung der AFD.

Trump ist das große Vorbild.

Und da man eine relativ denkunfähige bzw. denkunwillige Anhängerschaft hat, kostet einen das auch im Grunde genommen kaum Stimmen. Das man das eigene Potential ausgeschöpft hat wird dann in der Erwartung des Endsieges bei der nächsten Wahl unter den Teppich gekehrt.


. . . falls Putin nicht gestoppt wird und sich weitere Millionen Ukrainer auf den Weg machen.

Das möchte ich bitte niemals erfahren, ob die AfD ihr Potential "schon" ausgeschöpft hat,

Garum, Bornum am Harz, Samstag, 30.03.2024, 13:58 (vor 28 Tagen) @ Franke

...ist, dass man mit dem Narrativ der "Systempresse" und der Suggestion, dass man permanent vom System benachteiligt würde, eine Basis geschaffen hat, auf der man sämtliche Vorwürfe einfach als Lüge abtun kann.

Fremdfinanziert von einem faschistischen Autokraten? Gar nicht wahr und wird nur missverstanden.
Rechtsextreme arbeiten für die AFD? Nur Lügen, weil man Angst vor den Wahlergebnissen habe. Im Zweifelsfall ist alles eine Diffamierung der AFD.


Trump ist das große Vorbild.

Und da man eine relativ denkunfähige bzw. denkunwillige Anhängerschaft hat, kostet einen das auch im Grunde genommen kaum Stimmen. Das man das eigene Potential ausgeschöpft hat wird dann in der Erwartung des Endsieges bei der nächsten Wahl unter den Teppich gekehrt.

. . . falls Putin nicht gestoppt wird und sich weitere Millionen Ukrainer auf den Weg machen.

Mit Pech könnte das bis zu den Landtagswahlen so sein. Wenn sich im Sommer die Ukraine nicht mehr verteidigen kann geht das schneller als man denkt.
Ich glaube immer noch das einige Politiker die Zeichen der Zeit immer noch nicht wirklich erkannt haben.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Habakuk, OWL, Freitag, 29.03.2024, 10:47 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Im Verlauf der Europa-Wahlen dürfte die russische Propaganda nochmals an Fahrt aufnehmen. Und das nächste Ziel werden dann vor den Wahlen im November die USA sein. Dort vermute ich persönlich ähnliche Strukturen.

Einen winzig kleinen Teil des Eisbergs unterhalb der Wasseroberfläche findet man hier im Forum ja aktuell auch. Da gibt es ein paar User, die regelmäßig versuchen die Diskussionen mit ihren idiotischen Beiträgen zur Eskalation zu bringen. Sei es mit offensichtlicher prorussischer Propaganda, mit pathetisch vorgetragenen Gegenpositionen oder mit regelmäßigen Beschimpfungen der anderen User. Ich denke, die meisten hier kennen "unsere Pappenheimer".

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 11:41 (vor 29 Tagen) @ Habakuk

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Im Verlauf der Europa-Wahlen dürfte die russische Propaganda nochmals an Fahrt aufnehmen. Und das nächste Ziel werden dann vor den Wahlen im November die USA sein. Dort vermute ich persönlich ähnliche Strukturen.


Einen winzig kleinen Teil des Eisbergs unterhalb der Wasseroberfläche findet man hier im Forum ja aktuell auch. Da gibt es ein paar User, die regelmäßig versuchen die Diskussionen mit ihren idiotischen Beiträgen zur Eskalation zu bringen. Sei es mit offensichtlicher prorussischer Propaganda, mit pathetisch vorgetragenen Gegenpositionen oder mit regelmäßigen Beschimpfungen der anderen User. Ich denke, die meisten hier kennen "unsere Pappenheimer".

Wobei ich den aktuell aktivsten Account einfach nur für von einem Troll betrieben halte, der so die maximale Aufmerksamkeit zu erhaschen hofft.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Garum, Bornum am Harz, Freitag, 29.03.2024, 11:36 (vor 29 Tagen) @ Habakuk

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Im Verlauf der Europa-Wahlen dürfte die russische Propaganda nochmals an Fahrt aufnehmen. Und das nächste Ziel werden dann vor den Wahlen im November die USA sein. Dort vermute ich persönlich ähnliche Strukturen.


Einen winzig kleinen Teil des Eisbergs unterhalb der Wasseroberfläche findet man hier im Forum ja aktuell auch. Da gibt es ein paar User, die regelmäßig versuchen die Diskussionen mit ihren idiotischen Beiträgen zur Eskalation zu bringen. Sei es mit offensichtlicher prorussischer Propaganda, mit pathetisch vorgetragenen Gegenpositionen oder mit regelmäßigen Beschimpfungen der anderen User. Ich denke, die meisten hier kennen "unsere Pappenheimer".

Zum Glück können die hier nicht wirklich Schaden anrichten, irgend wann sind die meisten einfach weg.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 29.03.2024, 12:04 (vor 29 Tagen) @ Garum

Meiner Meinung nach handelt es sich hier nur um die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs. Im Verlauf der Europa-Wahlen dürfte die russische Propaganda nochmals an Fahrt aufnehmen. Und das nächste Ziel werden dann vor den Wahlen im November die USA sein. Dort vermute ich persönlich ähnliche Strukturen.


Einen winzig kleinen Teil des Eisbergs unterhalb der Wasseroberfläche findet man hier im Forum ja aktuell auch. Da gibt es ein paar User, die regelmäßig versuchen die Diskussionen mit ihren idiotischen Beiträgen zur Eskalation zu bringen. Sei es mit offensichtlicher prorussischer Propaganda, mit pathetisch vorgetragenen Gegenpositionen oder mit regelmäßigen Beschimpfungen der anderen User. Ich denke, die meisten hier kennen "unsere Pappenheimer".


Zum Glück können die hier nicht wirklich Schaden anrichten, irgend wann sind die meisten einfach weg.

Oder die Vernünftigen, die dann einfach keinen Bock mehr haben, ihre karge freie Zeit mit sowas zu verbringen.
Schau Dir mal die Stränge der letzten Zeit an, so richtig zielführend sind die Diskussionen nicht.
Das ist dann auch m.A. nach gewollt, die Diskussion zu eskalieren und damit zu zerstören.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Gargamel09, Freitag, 29.03.2024, 12:09 (vor 29 Tagen) @ Lattenknaller

Oder die Vernünftigen, die dann einfach keinen Bock mehr haben, ihre karge freie Zeit mit sowas zu verbringen.
Schau Dir mal die Stränge der letzten Zeit an, so richtig zielführend sind die Diskussionen nicht.
Das ist dann auch m.A. nach gewollt, die Diskussion zu eskalieren und damit zu zerstören.

Man müsste nur die Schwelle höher ansetzen, dass die gar nicht erst Lust haben, sich (immer und immer wieder neu) zu registrieren.

U.a. Erst nach 2 Jahren an politischen Diskussionen teilnehmen zu können, vorher aber auch aktiv gewesen zu sein. Wird nicht alle abhalten, aber einige, die gar nicht am BVB interessiert sind, sondern nur im Politikbereich ihre Spuren hinterlassen wollen.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Habakuk, OWL, Freitag, 29.03.2024, 13:23 (vor 29 Tagen) @ Gargamel09

Oder die Vernünftigen, die dann einfach keinen Bock mehr haben, ihre karge freie Zeit mit sowas zu verbringen.
Schau Dir mal die Stränge der letzten Zeit an, so richtig zielführend sind die Diskussionen nicht.
Das ist dann auch m.A. nach gewollt, die Diskussion zu eskalieren und damit zu zerstören.


Man müsste nur die Schwelle höher ansetzen, dass die gar nicht erst Lust haben, sich (immer und immer wieder neu) zu registrieren.

U.a. Erst nach 2 Jahren an politischen Diskussionen teilnehmen zu können, vorher aber auch aktiv gewesen zu sein. Wird nicht alle abhalten, aber einige, die gar nicht am BVB interessiert sind, sondern nur im Politikbereich ihre Spuren hinterlassen wollen.

Dann eröffnen diese Typen einfach in anderen Bereichen Diskussionen mit politischen Inhalten.

Ich nur empfehlen, jegliche inhaltliche Diskussionen mit diesen Leuten zu vermeiden. Leider findet sich aber immer wieder jemand, der auf sie eingeht. Und falls nicht, unterhalten sie sich mit sich selbst oder anderen Bewohnern ihrer Höhle.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

FourrierTrans, Dortmund, Freitag, 29.03.2024, 21:10 (vor 29 Tagen) @ Habakuk

Oder die Vernünftigen, die dann einfach keinen Bock mehr haben, ihre karge freie Zeit mit sowas zu verbringen.
Schau Dir mal die Stränge der letzten Zeit an, so richtig zielführend sind die Diskussionen nicht.
Das ist dann auch m.A. nach gewollt, die Diskussion zu eskalieren und damit zu zerstören.


Man müsste nur die Schwelle höher ansetzen, dass die gar nicht erst Lust haben, sich (immer und immer wieder neu) zu registrieren.

U.a. Erst nach 2 Jahren an politischen Diskussionen teilnehmen zu können, vorher aber auch aktiv gewesen zu sein. Wird nicht alle abhalten, aber einige, die gar nicht am BVB interessiert sind, sondern nur im Politikbereich ihre Spuren hinterlassen wollen.


Dann eröffnen diese Typen einfach in anderen Bereichen Diskussionen mit politischen Inhalten.

Ich nur empfehlen, jegliche inhaltliche Diskussionen mit diesen Leuten zu vermeiden. Leider findet sich aber immer wieder jemand, der auf sie eingeht. Und falls nicht, unterhalten sie sich mit sich selbst oder anderen Bewohnern ihrer Höhle.

Direkt löschen den Strang und mit gelb verwarnen. Weiß nicht, ob das viel Aufwand für die Mods wäre.
Die Idee mit den zwei Jahren finde ich eigentlich echt gut.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Cthulhu, Essen, Samstag, 30.03.2024, 11:13 (vor 28 Tagen) @ FourrierTrans

Direkt löschen den Strang und mit gelb verwarnen. Weiß nicht, ob das viel Aufwand für die Mods wäre.
Die Idee mit den zwei Jahren finde ich eigentlich echt gut.

Irgendwie bin ich da zwiegespalten, einerseits hält man damit die Trolle ein wenig besser fern, andererseits schließt man damit auch neue User aus einem Teil des Forums für sehr lange aus und wenn man mal von flitzenden Flügeln, Russlandtrollen und Co. absieht ist dieses Forum immer noch einer der besseren Orte im Netz zum diskutieren.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 30.03.2024, 11:22 (vor 28 Tagen) @ Cthulhu

Direkt löschen den Strang und mit gelb verwarnen. Weiß nicht, ob das viel Aufwand für die Mods wäre.
Die Idee mit den zwei Jahren finde ich eigentlich echt gut.


Irgendwie bin ich da zwiegespalten, einerseits hält man damit die Trolle ein wenig besser fern, andererseits schließt man damit auch neue User aus einem Teil des Forums für sehr lange aus und wenn man mal von flitzenden Flügeln, Russlandtrollen und Co. absieht ist dieses Forum immer noch einer der besseren Orte im Netz zum diskutieren.

Aber es ist tatsächlich bei einigen so, wie hier beschrieben. Es geht nur um's Entgleisen. Ist halt schon schade. Letzteres stimmt aber.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Freitag, 29.03.2024, 14:16 (vor 29 Tagen) @ Habakuk

Ich nur empfehlen, jegliche inhaltliche Diskussionen mit diesen Leuten zu vermeiden. Leider findet sich aber immer wieder jemand, der auf sie eingeht. Und falls nicht, unterhalten sie sich mit sich selbst oder anderen Bewohnern ihrer Höhle.

Genau das, Taubenschach kann nicht gewonnen werden

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 12:21 (vor 29 Tagen) @ Gargamel09

Oder die Vernünftigen, die dann einfach keinen Bock mehr haben, ihre karge freie Zeit mit sowas zu verbringen.
Schau Dir mal die Stränge der letzten Zeit an, so richtig zielführend sind die Diskussionen nicht.
Das ist dann auch m.A. nach gewollt, die Diskussion zu eskalieren und damit zu zerstören.


Man müsste nur die Schwelle höher ansetzen, dass die gar nicht erst Lust haben, sich (immer und immer wieder neu) zu registrieren.

U.a. Erst nach 2 Jahren an politischen Diskussionen teilnehmen zu können, vorher aber auch aktiv gewesen zu sein. Wird nicht alle abhalten, aber einige, die gar nicht am BVB interessiert sind, sondern nur im Politikbereich ihre Spuren hinterlassen wollen.

Ich glaube, es sind deutlich weniger Personen als Accounts. Finchen z.B. hat mir im letzten Jahr über die Mailing-Funktion des Forums eine seltsame Nachricht geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere hat er geschrieben, er sei nicht Ichem, aber Oblok. Ist aber schon länger her, ich hatte das ganze nur überflogen.

Wer hier trollen will, der arbeitet vermutlich nach der Methode Eichhörnchen und legt sich einige Accounts auf Vorrat an.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

badehaubendealer, Langenfeld, Freitag, 29.03.2024, 09:37 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Gefühlt wusste man das schon. Gefühlt war bekannt, dass die ganzen rechten Trolle aus Russland finanziert werden, dass die neuen rechten und rechtsextremen Parteien von Russland finanziert werden. Mit dem Ziel, unsere Demokratien zu destabilisieren, den Westen zu destabilisieren. Ein unsichtbarer Krieg um unsere Köpfe, ausgerufen vom ehemaligen KGB-Agent Putin.

Schön, dass es jetzt Beweise gibt (zusätzlich uu Cambridge Analytics rund um Brexit, und Trumps Verbindungen zu Putin), denn sonst klingt das immer wie eine Verschwörungstheorie.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 09:44 (vor 29 Tagen) @ badehaubendealer

Gefühlt wusste man das schon. Gefühlt war bekannt, dass die ganzen rechten Trolle aus Russland finanziert werden, dass die neuen rechten und rechtsextremen Parteien von Russland finanziert werden. Mit dem Ziel, unsere Demokratien zu destabilisieren, den Westen zu destabilisieren. Ein unsichtbarer Krieg um unsere Köpfe, ausgerufen vom ehemaligen KGB-Agent Putin.

Schön, dass es jetzt Beweise gibt (zusätzlich uu Cambridge Analytics rund um Brexit, und Trumps Verbindungen zu Putin), denn sonst klingt das immer wie eine Verschwörungstheorie.

Petr Bystron versucht es jetzt nach der Methode "Haltet den Dieb!".

"Der Angriff auf ‚Voice of Europe‘ ist ein Angriff auf die Pressefreiheit, den ich verurteile. Eine regierungskritische Stimme soll zum Schweigen gebracht werden. Im aufziehenden EU-Wahlkampf sollen Politiker, die gegen die Fortsetzung des Ukraine-Krieges sind, sowie Journalisten als Agenten Moskaus diffamiert werden."

Mir fällt dazu ein "Getroffene Hunde bellen!".

Enttarntes Netzwerk - Faeser nennt AfD-Politiker „Teil des russischen Propaganda-Apparats“ (Die WELT)

P.S.: Der Verfassungsschutz beklagt sich schon seit geraumer Zeit, dass ihm die Hände bei der Beobachtung der Finanzströme extremistischer Parteien weitgehend gebunden seien. Man habe keinen Einblick, solange nicht irgend etwas offensichtlich strafbares wie Geldwäsche passiere. Und auch dann falle das in den Bereich der Strafverfolgung.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

mcprivat, Brandenburg, Freitag, 29.03.2024, 20:54 (vor 29 Tagen) @ Ulrich

Wo du die Welt zitierst:

Schaut euch mal die Kommentare unter dem Artikel an. Da kann einem nur übel werden.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 29.03.2024, 21:18 (vor 29 Tagen) @ mcprivat

Das ist Standard.

"Voice of Europe" - Die AfD als Werkzeug russischer Propaganda

Ulrich, Freitag, 29.03.2024, 21:04 (vor 29 Tagen) @ mcprivat

Wo du die Welt zitierst:

Schaut euch mal die Kommentare unter dem Artikel an. Da kann einem nur übel werden.

Lieber nicht ;-)

Aber ich habe schon auf Twitter festgestellt, dass die AfD-Anhängerschaft komplett frei dreht. Das hat die richtig getroffen.

Die Süddeutsche berichtet hinter der Paywall, dass der Chef des tschechische Geheimdienstes erklärt hat, "seine Behörde habe sehr genau den Fluss des Geldes nachverfolgt und könne konkret beweisen, "wie russische Propaganda in Europa wirkt"."

In Deutschland ist man wohl noch nicht so weit, aber "In deutschen Sicherheitskreisen geht man aber davon aus, dass die AfD-Politiker Maximilian Krah und Petr Bystron Geld bekommen haben."

Europaparlamentarier verdächtigen vor allem AfDler, aber man hält es auch für möglich, dass Geld an Mitglieder der Linken-Fraktion, an Fraktionslose und an ungarische Fidesz-Abgeordnete geflossen sein könnte.

https://www.sueddeutsche.de/politik/europawahl-spionage-russische-fake-news-afd-1.6498073

Man darf gespannt sein, was wohl in den nächsten Tagen noch alles heraus kommen wird.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 13:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln