schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Füllkrugs Abseitstor (BVB)

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:13 (vor 46 Tagen)

Dass Füllkrugs Tor wegen Abseits aberkannt wurde, war die bisher lächerlichste Abseitsentscheidung, die ich je gesehen habe. Manche sagen hierzu ja, Abseits ist Abseits, egal wie knapp das sei....klingt erstmal objektiv und nüchtern, aber dann frag ich mal, wieweit will man da gehen?
Man kann ja die Skalierung immer weiter verfeinern, wenn ein Zentimeter nicht mehr ausreicht, gäbe es ja noch den Nanometerbereich, also ein Milliardstel Teil eines Meters... da wird man schon was abseitiges finden und wenn das nicht reicht, wäre ja wahrscheinlich noch die Quantenphysik hilfreich... das ist mittlerweile abseitig mit den Abseitsentscheidungen. In anderen Sportarten hat man sich ja auch geeinigt auf bestimmte Messeinheiten, beispielsweise auf eine Zehntel- oder Hundertstel Sekunde oder auf Zentimeter beim Sprung.
Ich schlage also vor, dass man beim Fußball auch einen definierten Abstand als Abseitskriterium bestimmt,der überschritten werden müsste, wenn auf Abseits entschieden werden soll.Als Fußballer, der noch nach der funktionablen Regel: Gleiche Höhe ist kein Abseits! gespielt hat, schlage ich mehr als einen halben Meter vor, oder für die Korinthenkacker mehr als 10 Zentimeter- es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!

Abseits abschaffen

Lucky Strike, Ort, Freitag, 15.03.2024, 18:26 (vor 45 Tagen) @ Lubecca

Hat eigentlich schonmal jemand drüber nachgedacht, das Abseits komplett abzuschaffen?

Abseits abschaffen

Franke, Freitag, 15.03.2024, 19:24 (vor 45 Tagen) @ Lucky Strike

Hat eigentlich schonmal jemand drüber nachgedacht, das Abseits komplett abzuschaffen?

Dann geht der älteste Spieler in den Angriff und bindet mindestens einen Verteidiger, wenn er einfach immer vorne stehen bleibt?

Abseits abschaffen

zwergson, Dresden, Freitag, 15.03.2024, 19:18 (vor 45 Tagen) @ Lucky Strike
bearbeitet von zwergson, Freitag, 15.03.2024, 19:22

https://m.youtube.com/watch?v=RfbsvejC5Fo

Wurde bereits vor Jahren diskutiert und tatsächlich mal ausprobiert.

Endete übrigens 0:0.

Erklärungen, was dann (auch in anderen Sportarten) passiert:

https://www.deutschlandfunk.de/regelversuch-professionelle-mannschaften-testen-spiel-ohne-100.html

Vielleicht ganz interessant.

--
Intertank is' Dortmund!

Im Weitsprung steht der Absprungbalken zur Disposition

Franke, Freitag, 15.03.2024, 19:12 (vor 45 Tagen) @ Lucky Strike

Die Meinungen dazu sind geteilt.

Schachspieler finden das herkömmliche Schachspiel langweilig. Das erscheint nachvollziehbar.

Abseits abschaffen

Juper, Berlin, Freitag, 15.03.2024, 18:37 (vor 45 Tagen) @ Lucky Strike

oder Handspiel...
oder Ecken...

Füllkrugs Abseitstor

MDomi, Donnerstag, 14.03.2024, 21:23 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Er konnte mit dem Teil kein Tor erzielen also auch kein Abseits.

Füllkrugs Abseitstor

Scherben, Kiel, Donnerstag, 14.03.2024, 20:49 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Ich würde ja erstmal sagen, dass das gestern zumindest mal deutlich besser als in der Bundesliga lief, wo man nicht 30 Sekunden für die Entscheidung gebraucht hätte, sondern eher drei Minuten. Hoffentlich kriegen sie das in Zukunft noch weiter reduziert.

Füllkrugs Abseitstor

Bounty, Donnerstag, 14.03.2024, 20:26 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Abseits ist doch eine klare Ja/Nein Entscheidung. Verstehe nicht wo das Problem ist.

Füllkrugs Abseitstor

Weeman, Hinterm Knauber, Freitag, 15.03.2024, 08:54 (vor 45 Tagen) @ Bounty

Abseits ist doch eine klare Ja/Nein Entscheidung. Verstehe nicht wo das Problem ist.

Sehe ich auch hier immer noch so. Wenn man die Grenze ein bisschen weiter den Arm hochschiebt hat man halt nur eine andere Grenze. Ja/Nein ist es immer noch. Und enge Entscheidungen gibt es auch immer noch. Und wenn man die Technik beibehält gibt es auch überhaupt keine Alternative.

Füllkrugs Abseitstor

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 19:47 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Mein Sohn, bist Du etwa vom Weg zum Fussballgott abgekommen?
Solche Szenen gleichen sich aus.
Fehlentscheidungen lassen sich auch mit VAR nicht vermeiden, ist es insgesamt besser geworden? Ansichtssache.

Füllkrugs Abseitstor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 19:37 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Ich schlage also vor, dass man beim Fußball auch einen definierten Abstand als Abseitskriterium bestimmt,der überschritten werden müsste, wenn auf Abseits entschieden werden soll.Als Fußballer, der noch nach der funktionablen Regel: Gleiche Höhe ist kein Abseits! gespielt hat, schlage ich mehr als einen halben Meter vor, oder für die Korinthenkacker mehr als 10 Zentimeter- es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!

Das ist Unsinn und überhaupt nicht praktikabel.

Bei 10cm wird es dann genauso knapp wie (Status quo) bei 0 cm.

Sind dann 9,99 cm kein abseits und 10,01 cm abseits? Nee, hör auf.

Füllkrugs Abseitstor

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 18:28 (vor 45 Tagen) @ homer73

Ich schlage also vor, dass man beim Fußball auch einen definierten Abstand als Abseitskriterium bestimmt,der überschritten werden müsste, wenn auf Abseits entschieden werden soll.Als Fußballer, der noch nach der funktionablen Regel: Gleiche Höhe ist kein Abseits! gespielt hat, schlage ich mehr als einen halben Meter vor, oder für die Korinthenkacker mehr als 10 Zentimeter- es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!


Das ist Unsinn und überhaupt nicht praktikabel.

Bei 10cm wird es dann genauso knapp wie (Status quo) bei 0 cm.

Sind dann 9,99 cm kein abseits und 10,01 cm abseits? Nee, hör auf.

Richtig. Das was er vorschlägt, ist keine Verbesserung, sondern eher für noch mehr Probleme.

Füllkrugs Abseitstor

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.03.2024, 20:02 (vor 46 Tagen) @ homer73

Ich finde gestern ja weniger die Distanz wie weit er im Abseits ist problematisch, sondern mehr, wo genau an der Schulter jetzt die Linie verläuft, was als Abseits zählt und was nicht? Diese eher subjektive Definition finde ich angesichts der sonstigen Genauigkeit mit Chip im Ball eher weniger passend, deshalb würde ich erneut dafür plädieren, dass man Abseits einzig anhand der Position der Füße entscheiden sollte. Die sind ja letztlich sowieso entscheidend dafür, ob es ein Vorteil ist oder nicht.

Füllkrugs Abseitstor

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 18:29 (vor 45 Tagen) @ jniklast

Ich finde gestern ja weniger die Distanz wie weit er im Abseits ist problematisch, sondern mehr, wo genau an der Schulter jetzt die Linie verläuft, was als Abseits zählt und was nicht? Diese eher subjektive Definition finde ich angesichts der sonstigen Genauigkeit mit Chip im Ball eher weniger passend, deshalb würde ich erneut dafür plädieren, dass man Abseits einzig anhand der Position der Füße entscheiden sollte. Die sind ja letztlich sowieso entscheidend dafür, ob es ein Vorteil ist oder nicht.

Darüber könnte man tatsächlich nachdenken.

Füllkrugs Abseitstor

Lucky Strike, Ort, Freitag, 15.03.2024, 18:23 (vor 45 Tagen) @ jniklast

Genau so. Position der Füße und dann meinetwegen im Millimeter Bereich. Alles andere macht keinen Sinn, wie man vorgestern wieder bildhaft gesehen hat!

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:51 (vor 46 Tagen) @ homer73

wenn man dabei bliebe, in cm zu messen, wäre es doch klar- wenn man wie in deinem Beispiel mit Millimeter oder noch weniger messen würde, hätten wir den gleichen Salat, da stimmt schon

Füllkrugs Abseitstor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 20:01 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

wenn man dabei bliebe, in cm zu messen, wäre es doch klar- wenn man wie in deinem Beispiel mit Millimeter oder noch weniger messen würde, hätten wir den gleichen Salat, da stimmt schon

Also runden auf den ganzen cm?

Technik misst 0,49 cm -> 0 cm, also kein abseits.
Technik misst 0,51 cm -> 1cm, also abseits.

Ich sehe da überhaupt keine Verbesserung zum Status quo.

Füllkrugs Abseitstor

tzuio09, Donnerstag, 14.03.2024, 19:19 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!

Genau das. Erklären kann man das ja kaum noch, zumal mir noch nie jemand gezeigt hat, wie die Herren des VAR denn genau bestimmen, wann ein Pass gespielt wird. Auf wie viele Hundertstel genau ziehen sie die Linie?

Irgendwelche Theoretiker haben die Regeln des Fußballs wirklich zu einem Mysterium fernab jeder Realität gemacht.

Füllkrugs Abseitstor

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:43 (vor 46 Tagen) @ tzuio09

Genau das. Erklären kann man das ja kaum noch, zumal mir noch nie jemand gezeigt hat, wie die Herren des VAR denn genau bestimmen, wann ein Pass gespielt wird. Auf wie viele Hundertstel genau ziehen sie die Linie?

Wobei das Ding gestern echt ein mieses Beispiel ist, weil jeder, der schonmal einen menschlichen Körper gesehen hat, sieht, dass die Schulter des Verteidigers von Füllkrugs Schulter überdeckt ist und er damit abseits steht. Die Darstellung in der abstrahierten Grafik war einfach unglücklich; leicht von oben wäre die Szene klar zu sehen.

Vorschlag zur Güte: Körperteile abschaffen, die ein Tor im Sinne der Abseitsregel erzielen dürfen, und nur noch auf die Position der Füße achten. Dann gibts keine Diskussionen mehr über Kopf, Knie, Schultern oder zu lange Vorhäute.

Füllkrugs Abseitstor

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 18:30 (vor 45 Tagen) @ Blarry

Genau das. Erklären kann man das ja kaum noch, zumal mir noch nie jemand gezeigt hat, wie die Herren des VAR denn genau bestimmen, wann ein Pass gespielt wird. Auf wie viele Hundertstel genau ziehen sie die Linie?


Wobei das Ding gestern echt ein mieses Beispiel ist, weil jeder, der schonmal einen menschlichen Körper gesehen hat, sieht, dass die Schulter des Verteidigers von Füllkrugs Schulter überdeckt ist und er damit abseits steht. Die Darstellung in der abstrahierten Grafik war einfach unglücklich; leicht von oben wäre die Szene klar zu sehen.

Vorschlag zur Güte: Körperteile abschaffen, die ein Tor im Sinne der Abseitsregel erzielen dürfen, und nur noch auf die Position der Füße achten. Dann gibts keine Diskussionen mehr über Kopf, Knie, Schultern oder zu lange Vorhäute.

Wenn etwas verdeckt ist, kann es immer noch gleiche Höhe sein.

+1

Henry, Donnerstag, 14.03.2024, 21:27 (vor 46 Tagen) @ Blarry

Position der Füße zählt, so würd ich's machen.

Füllkrugs Abseitstor

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 19:32 (vor 46 Tagen) @ tzuio09

es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!


Genau das. Erklären kann man das ja kaum noch, zumal mir noch nie jemand gezeigt hat, wie die Herren des VAR denn genau bestimmen, wann ein Pass gespielt wird. Auf wie viele Hundertstel genau ziehen sie die Linie?

Irgendwelche Theoretiker haben die Regeln des Fußballs wirklich zu einem Mysterium fernab jeder Realität gemacht.

Das mit dem „menschlichen Auge“ sehe ich anders. Das führt nur zu weiteren Problemen. Dann wird wild darüber diskutiert, ab wann genau man davon ausgehen kann und bis dann noch nicht. Dann bist du wieder in einem gefühlten Bereich unterwegs, den die Technik verhindern soll.

Bei der Frage, ob tatsächlich immer exakt der richtige Frame angehalten wird, gehe ich mit. Da kann ein Frame früher oder später ein ganz anderes Ergebnis verursachen.

Mir ist aber nicht ganz klar, warum das Abseits war. Ich dachte bisher, dass nur Körperteile zählen, mit denen man ein Tor schießen kann. Mit Hand/Arm geht das nicht und nur der Teil war doch erkennbar weiter vorne im Bild. Oder was verstehe ich hier schon wieder falsch?

Füllkrugs Abseitstor

Lordran, Donnerstag, 14.03.2024, 19:31 (vor 46 Tagen) @ tzuio09

Komplette Zustimmung.
Abseits war dafür gedacht, um den Stürmer daran zu hindern, 90 Minuten im gegnerischen Strafraum zu stehen. Zu einer Zeit als es noch eher Standfussball war.
Bald wird die KI aber kleine Haare auf dem Arm untersuchen, um festzustellen wer im Abseits war.
Das ist komplett lächerlich und absurd.
Warum nicht halben Meter Toleranzgrenze? Einen Meter? Der Fussball hat sich doch eh komplett gewandelt.

Füllkrugs Abseitstor

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 19:34 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Komplette Zustimmung.
Abseits war dafür gedacht, um den Stürmer daran zu hindern, 90 Minuten im gegnerischen Strafraum zu stehen. Zu einer Zeit als es noch eher Standfussball war.
Bald wird die KI aber kleine Haare auf dem Arm untersuchen, um festzustellen wer im Abseits war.
Das ist komplett lächerlich und absurd.
Warum nicht halben Meter Toleranzgrenze? Einen Meter? Der Fussball hat sich doch eh komplett gewandelt.

Und wer misst den halben oder den ganzen Meter? Auch wieder die Technik. Auch da gäbe es dann Millimeterentscheidungen.

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:40 (vor 46 Tagen) @ markus

na ja, man muss sich eben vorher einigen- meinetwegen einen Zentimeter und eben nicht Millimeter mehr oder weniger als einen halben Meter- beispielsweise.
Selbst beim Sprint geht man ja nicht in den Bereich der tausendstel Sekunde, sondern bleibt bei der Hunderdstel Sekunde. Beim Sprung bleibt man beim Zentimeter und eben nicht beim Millimeter, usw.

Füllkrugs Abseitstor

burz, Lünen, Freitag, 15.03.2024, 18:35 (vor 45 Tagen) @ Lubecca

na ja, man muss sich eben vorher einigen- meinetwegen einen Zentimeter und eben nicht Millimeter mehr oder weniger als einen halben Meter- beispielsweise.
Selbst beim Sprint geht man ja nicht in den Bereich der tausendstel Sekunde, sondern bleibt bei der Hunderdstel Sekunde. Beim Sprung bleibt man beim Zentimeter und eben nicht beim Millimeter, usw.

Das ist nicht praktikabel. Zumal man den Toleranzabstand dann nicht mal mehr als Linienrichter mit bloßem Auge bewerten kann. Aktuell bewegt sich der Linienrichter immer auf Höhe der letzten Abwehrspieler und hat dadurch ne ungefähre Idee, wer näher an der Grundlinie steht. Das könnte man bei Deiner Idee komplett vergessen.

Füllkrugs Abseitstor

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 19:54 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

na ja, man muss sich eben vorher einigen- meinetwegen einen Zentimeter und eben nicht Millimeter mehr oder weniger als einen halben Meter- beispielsweise.
Selbst beim Sprint geht man ja nicht in den Bereich der tausendstel Sekunde, sondern bleibt bei der Hunderdstel Sekunde. Beim Sprung bleibt man beim Zentimeter und eben nicht beim Millimeter, usw.

Und trotzdem entscheidet am Ende auch weiterhin immer ein Millimeter. Nämlich immer an der Grenze zum Übergang zwischen den entscheidenden Zentimetern. Es wird dann nur vorgegaukelt, dass es keine Millimeterentscheidungen mehr gäbe. In Wahrheit aber entscheidet weiterhin der Millimeter zwischen z.B. 0,95 Zentimetern und dem knappen überschreiten der dann entscheidenden Zentimetergrenze.

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:58 (vor 46 Tagen) @ markus

ich würde hier nicht davon sprechen, dass hier was vorgegaukelt würde, sondern davon, dass man sich entschieden hätte, einen gewissen Messfehler zu tolerieren...dafür plädiere ich hier; sachlich hast du natürlich recht, aber ich kann ja entscheiden, einen tolerierbaren Messfehler in Kauf zu nehmen, so lange sich alle darauf einigene, wäre es doch wie eine Regel anzusehen und im Sinne des Fußballspiels angemessen

Füllkrugs Abseitstor

markus, Donnerstag, 14.03.2024, 20:17 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

ich würde hier nicht davon sprechen, dass hier was vorgegaukelt würde, sondern davon, dass man sich entschieden hätte, einen gewissen Messfehler zu tolerieren...dafür plädiere ich hier; sachlich hast du natürlich recht, aber ich kann ja entscheiden, einen tolerierbaren Messfehler in Kauf zu nehmen, so lange sich alle darauf einigene, wäre es doch wie eine Regel anzusehen und im Sinne des Fußballspiels angemessen

Aber wo ist der Vorteil? Dann sehe ich doch weiterhin am TV ein gestopptes Bild, auf dem ein Spieler ein kleines Stück weiter vorne ist und es entscheidet im neuen Grenzbereich weiterhin ein Milimeter, ob der dann entscheidende Zentimeter überschritten wurde. Ich sehe sogar einen Nachteil: Ich kann das als Zuschauer dann gar nicht mehr nachvollziehen. Mit der bisherigen Regelung hab ich wenigstens noch die Möglichkeit selbst zu sehen, ob abseits oder nicht.

Füllkrugs Abseitstor

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 19:25 (vor 46 Tagen) @ tzuio09

es sollte ein Abstand sein, der noch mit menschlichem Auge erkennbar ist und nicht erst mit kalibrierten Linien!


Genau das. Erklären kann man das ja kaum noch, zumal mir noch nie jemand gezeigt hat, wie die Herren des VAR denn genau bestimmen, wann ein Pass gespielt wird. Auf wie viele Hundertstel genau ziehen sie die Linie?

In der CL sind Sensoren im Ball die bei Kontakt mit dem Schuh auslösen. Das ist also in der CL so genau wie es mit Frames manuell gar nicht geht

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:33 (vor 46 Tagen) @ SebWagn

Ab einem gewissen -meinetwegen sogar genauestens- messbaren Abstands wird eine Abseitsentscheidung - jedenfalls meiner Meinung nach- absurd. Wenn wir den Fußball den Technokraten ausliefern, verliert er seine Lebendigkeit, wozu auch mögliche Fehlentscheidungen gehören- eben wie im richtigen Leben, das eben komplex ist und eben nicht kompliziert wie absurde Abseits- oder Handentscheidungen...

Füllkrugs Abseitstor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 19:38 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Ab einem gewissen -meinetwegen sogar genauestens- messbaren Abstands wird eine Abseitsentscheidung - jedenfalls meiner Meinung nach- absurd. Wenn wir den Fußball den Technokraten ausliefern, verliert er seine Lebendigkeit, wozu auch mögliche Fehlentscheidungen gehören- eben wie im richtigen Leben, das eben komplex ist und eben nicht kompliziert wie absurde Abseits- oder Handentscheidungen...

Technisch ist die Torlinientechnik ja das gleiche.

Siehst Du das da auch so?

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:43 (vor 46 Tagen) @ homer73

ne, da ist doch klar, ob der Ball mit vollem Durchmesser, ohne dabei Nanometer zu bemühen, hinter der LInie ist oder nicht- mit vollem UMfang, wie oft behauptet wird, muss er nicht hinter der LInie sein, denn dann wäre er wohl hinterm Tornetz gelandet!

Füllkrugs Abseitstor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 19:50 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

ne, da ist doch klar, ob der Ball mit vollem Durchmesser, ohne dabei Nanometer zu bemühen, hinter der LInie ist oder nicht- mit vollem UMfang, wie oft behauptet wird, muss er nicht hinter der LInie sein, denn dann wäre er wohl hinterm Tornetz gelandet!

Verstehe nicht, was Du da schreibst.

Natürlich muss der Ball komplett hinter der Linie sein. Bei Liverpool gegen City gab es vor 2 (?) Jahren so eine Nanometer-Entscheidung.

Füllkrugs Abseitstor

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 19:54 (vor 46 Tagen) @ homer73

komplett mit vollem Durchmesser hinter der Linie, so stimmt es
Dass mit dem UMfang war nur ein Seitenhieb auf diejenigen Reporter, die den Unterschied zwischen Durchmesser und UMfang nicht kennen und dann davon dröhnen, dass der Ball nicht oder eben doch mit vollem Umfang hinter der Linie gewesen sei

Füllkrugs Abseitstor

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 19:58 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

komplett mit vollem Durchmesser hinter der Linie, so stimmt es
Dass mit dem UMfang war nur ein Seitenhieb auf diejenigen Reporter, die den Unterschied zwischen Durchmesser und UMfang nicht kennen und dann davon dröhnen, dass der Ball nicht oder eben doch mit vollem Umfang hinter der Linie gewesen sei

Ah ok

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 14:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln