schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 14.03.2024 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 06:09 (vor 46 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Sondertrikot Westfalenstadion

Bananenbernie, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 19:52 (vor 46 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Die allseits bekannte Plattform "Footyheadlines" hat ein Trikot geleakt, welches unser diesjähriges Sondertrikot sein soll.

https://www.footyheadlines.com/2023/12/dortmund-23-24-special-kit_0185732014.html


Sie liegen eigentlich immer zu 95% richtig was das angeht...

Bildet euch eure eigene Meinung..

Lg

Sondertrikot Westfalenstadion

Nike79, Münster, Freitag, 15.03.2024, 06:52 (vor 45 Tagen) @ Bananenbernie

Unabhängig vom restlichen Design gefällt mir, dass das Logo mal mit transparentem Hintergrund dargestellt wird. Ich finde den schwarzen (bzw. weißen) Kasten viel zu dominant auf den aktuellen Trikots.

Sondertrikot Westfalenstadion

Timo_89, Donnerstag, 14.03.2024, 23:29 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Ein Trikot mit so vielen Design-Elementen zu überfrachten. Welche Praktikanten haben das Trikot denn gemacht? Dann schaut euch doch mal das neue Adidas DfB Trikot an, das ist sehr gelungen finde ich. Schlicht und schön. Was wir bei Borussia immer an Trikots vorgesetzt bekommen ist wirklich wahnsinn. :D

Sondertrikot Westfalenstadion

Intertanked, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 23:06 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Die allseits bekannte Plattform "Footyheadlines" hat ein Trikot geleakt, welches unser diesjähriges Sondertrikot sein soll.

https://www.footyheadlines.com/2023/12/dortmund-23-24-special-kit_0185732014.html


Sie liegen eigentlich immer zu 95% richtig was das angeht...

Bildet euch eure eigene Meinung..

Lg

Ich mag den Screenshot auf dem Emre so guckt, als hätte er gerade bei GTA die halbe Bevölkerung von Los Santos mit dem Auto überfahren.

Sondertrikot Westfalenstadion

venus, hamburg / ws, Freitag, 15.03.2024, 00:35 (vor 46 Tagen) @ Intertanked

Ich mag den Screenshot auf dem Emre so guckt, als hätte er gerade bei GTA die halbe Bevölkerung von Los Santos mit dem Auto überfahren.

ich glaube exakt so sieht er sich selbst auch ganz gerne ;))

Sondertrikot Westfalenstadion

BloodsuckingZombie, Yharnam, Donnerstag, 14.03.2024, 21:50 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Ja, ist nur ein Sondertrikot und daher letztlich nicht wichtig. Und ja, Ästhetik ist sicher sehr subjektiv.
Aber meine Fresse, sieht das scheiße aus ^^.
Spontan würde ich sagen, dass das das hässlichste Trikot seit 10 Jahren ist. Da fand ich selbst das Pikatchu-Trikot aus Klopps Abschiedssaison doppelt so schön.

Sondertrikot Westfalenstadion

Smeller, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 12:46 (vor 45 Tagen) @ BloodsuckingZombie

Das Pikachu-Trikot war doch aus Pischus Abschiedssaison. In Klopps Abschiedssaison hatten wir das Warnwestentrikot.

Sondertrikot Westfalenstadion

dNL, Sauerland, Donnerstag, 14.03.2024, 20:45 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Die allseits bekannte Plattform "Footyheadlines" hat ein Trikot geleakt, welches unser diesjähriges Sondertrikot sein soll.

https://www.footyheadlines.com/2023/12/dortmund-23-24-special-kit_0185732014.html


Sie liegen eigentlich immer zu 95% richtig was das angeht...

Bildet euch eure eigene Meinung..

Lg

Die haben überhaupt nix geleakt. EA hat das Trikot versehentlich schon ins neueste EAFC Update reingepackt. Man kann also davon ausgehen, dass das Design echt ist.

Sondertrikot Westfalenstadion

balisto, 44143, Donnerstag, 14.03.2024, 20:28 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Warum sehen bei uns eigentlich fast alle Trikots scheiße aus. Das muss doch Absicht sein, so konsequent absoluten Schmutz zu produzieren.

Sondertrikot Westfalenstadion

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 14.03.2024, 21:52 (vor 46 Tagen) @ balisto

Passt zu 80 Prozent der Spiele. Will man nicht sehen.

Sondertrikot Westfalenstadion

domil, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 20:23 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Im TW-Trikotstil hätte es mir zwar deutlich besser gefallen, aber ein großer Pluspunkt ist in meinen Augen, dass darauf verzichtet wurde den falschen Stadionnamen prominent zu platzieren.

Sondertrikot Westfalenstadion

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.03.2024, 20:21 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Sieht ja mal nicht besonders gut aus.
Sieht aus wie Leibchen

Sondertrikot mit Schwebebahn

Kruemelmonster09, Donnerstag, 14.03.2024, 20:18 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Erkennt da noch jemand, auf den ersten Blick, die Schwebebahn samt Gerüst?

Sondertrikot Westfalenstadion

Smeller, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 20:17 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Das sieht aus wie ein Leibchen

Sondertrikot Westfalenstadion

zwergson, Dresden, Donnerstag, 14.03.2024, 20:07 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Kompletter Clusterfuck, das "toppt" (sollte das rausgebracht werden) noch das aktuelle Heimtrikot.

Ich will auch Trikotdesigner werden.
So schwer kann das nicht sein.

--
Intertank is' Dortmund!

Sondertrikot Westfalenstadion

Kreuzbandriss, Donnerstag, 14.03.2024, 20:39 (vor 46 Tagen) @ zwergson
bearbeitet von Kreuzbandriss, Donnerstag, 14.03.2024, 20:45

Das von den blauen s05 kostet 99,95€ denke im ähnlichen Level wird unser sondertrikot bewegen

Sondertrikot Westfalenstadion

zwergson, Dresden, Donnerstag, 14.03.2024, 20:40 (vor 46 Tagen) @ Kreuzbandriss

Watt will ich denn 'n blauet Trikot?

--
Intertank is' Dortmund!

Sondertrikot Westfalenstadion

Chill-Instructor, Fußball muss bezahlbar sein, Donnerstag, 14.03.2024, 20:00 (vor 46 Tagen) @ Bananenbernie

Sie liegen eigentlich immer zu 95% richtig was das angeht...

Aber auch bei solchen Zeichnungen?! Die entpuppen sich doch häufiger mal als "Concept kits", also von Fans beliebig erstellte Designs...

Bildet euch eure eigene Meinung..

Grundsolide!

Sondertrikot Westfalenstadion

EloKa, Donnerstag, 14.03.2024, 20:26 (vor 46 Tagen) @ Chill-Instructor

In dem Fall hat man die Daten in EA FC24 (quasi das neue FIFA) gefunden. Solche Designs wandern nicht ohne Grund ins Spiel sondern werden den Entwicklern auf offiziellen Wegen zugeschickt.

Sondertrikot Westfalenstadion

markus93, Sauerland, Freitag, 15.03.2024, 01:33 (vor 45 Tagen) @ EloKa

Trikot passt sich EAFC an... Müll.

Die bisherigen Champions-League-Einnahmen des BVB - und was noch drin ist

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:11 (vor 46 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kicker
tl;dr an die 100 Mios

Die bisherigen Champions-League-Einnahmen des BVB - und was noch drin ist

Shizzo, Donnerstag, 14.03.2024, 17:16 (vor 46 Tagen) @ Motzki09

Frisches Geld für Führich, Dinkci, Undav und Mittelstädt.

Die bisherigen Champions-League-Einnahmen des BVB - und was noch drin ist

domil, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 17:22 (vor 46 Tagen) @ Shizzo

Beste nicht vergessen, der ist doch jetzt auch in der Nationalmannschaft :P

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Knolli, Donnerstag, 14.03.2024, 14:09 (vor 46 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

War ja zu erwarten.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Eisen, DO, Donnerstag, 14.03.2024, 19:05 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Ich kann das nachvollziehen. Wir spielen unkonstanten, fehlerbehafteten Fußball und unsere deutschen Nationalspieler vorne mit dabei. Ich finde Schlotterbeck zeigt deutlich aufsteigende Tendenz, aber vielleicht zu spät.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Freitag, 15.03.2024, 06:31 (vor 45 Tagen) @ Eisen

Höchstens Hummels und Brandt sollten ggf noch reinrutschen dürfen.

Ansonsten zu 100% nachvollziehbar und finds gut, dass ein N11-Coach mal konstant auf Basis der aktuellen Leistung nominiert.

Das Beste was uns aktuell passieren konnte...

schweizer666, Schweiz, Donnerstag, 14.03.2024, 17:43 (vor 46 Tagen) @ Knolli

- Keine unnötigen Verletzungen unserer Spieler bei Testspielen
- Weiter trainieren im gewohnten Umfeld und besser regenerieren
- Ansporn zu mehr Leistung wenn man für die EM dann doch noch ein Aufgebot möchte

Ich finds ok. Je weniger bei der Nationalmannschaft dabei sind, umso besser für uns. In der Vergangenheit waren diese Pausen für Testspiele öfters Gift für uns. Vielleicht wirds ja jetzt mal etwas besser stattdessen...

Scheiss auf den Marktwert. Rein von der Performance her hätte vielleicht der eine noch mitdürfen, aber besser nicht sonst verletzt er sich womöglich wieder statt jetzt etwas zu regenerieren.

Der Rest liefert aktuell einfach keine konstante Leistung ab, die nominationswürdig wäre, insofern völlig ok für mich. Liegt an jedem Einzelnen das noch zu verbessern :)

Das Beste was uns aktuell passieren konnte...

Lubecca, Lübeck, Donnerstag, 14.03.2024, 18:54 (vor 46 Tagen) @ schweizer666

so isses!

Das Beste was uns aktuell passieren konnte...

Floatdownstream, Lünen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:50 (vor 46 Tagen) @ Lubecca

Hoffentlich werden die dann auch fitter um pumpen nicht schon ab der 50.

Goretzka

promille14, Halle Westf., Donnerstag, 14.03.2024, 17:12 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Ebenso nicht nominiert wie Mats und Süle.
Aber in allen Nachrichten, ob TV oder Radio spricht man nur von den BVB Spielern.
Statt über den Einzug ins VF der CL zu berichten wird der Name BVB lieber wieder mit negativen News behaftet. Gefühlt kommt man aus den negativen Schlagzeilen auch nicht mehr raus. Seit Jahren irgendwie schon so, aber diese Saison nochmal doppelt. Schon nervig diese ständige Negativität

Goretzka

Jack, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 17:56 (vor 46 Tagen) @ promille14

Ebenso nicht nominiert wie Mats und Süle.
Aber in allen Nachrichten, ob TV oder Radio spricht man nur von den BVB Spielern.
Statt über den Einzug ins VF der CL zu berichten wird der Name BVB lieber wieder mit negativen News behaftet. Gefühlt kommt man aus den negativen Schlagzeilen auch nicht mehr raus. Seit Jahren irgendwie schon so, aber diese Saison nochmal doppelt. Schon nervig diese ständige Negativität

Die negative Berichterstattung ist aktuell aber auch berechtigt. Ja, wir haben das CL-Viertelfinale erreicht, was für den BVB ein Erfolg ist. Aber trotzdem muss man doch festhalten, dass wir für unsere Ansprüche eine wirklich ernüchternde Saison spielen. Wenn man sich ständig als zweiter Leuchtturm in Deutschland bezeichnet und betont, dass man viele deutsche Nationalspieler im Kader haben möchte, dann darf man sich auch nicht wundern, dass man aktuell medial auf die Fresse bekommt. Wobei die negative Berichterstattung sich mMn in Grenzen hält.

Wir haben aktuell 11 Spieler im Kader, welche bereits für die deutsche N11 gespielt haben bzw. in der Vergangenheit teilweise zum Stamm gehört haben. Davon wurde jetzt ein einziger nominiert und zwar absolut zu Recht. Ist doch klar, dass die Medien das aufgreifen. Das ist halt schon ein Schlag für den BVB, dass muss man einfach so festhalten. Und das wird unsere Verantwortlichen auch nicht unbedingt freuen.

Ärmel hochkrempeln, die Saison vernünftig zu Ende spielen, die CL-Quali sichern und nächste Saison mit einem neuen Trainer wieder voll angreifen!

PS: Ich hoffe sehr, dass es Nagelsmann wird. Sehe aktuell keinen besseren Trainer für den BVB auf dem Markt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der BVB sich um ihn bemühen wird bzw. schon bemüht. Ich habe eher so meine Zweifel, ob er Lust auf den BVB hat oder vielleicht doch lieber ins Ausland geht (dass er wieder zu Bayern geht, kann ich mir nicht vorstellen).

Goretzka

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 18:13 (vor 46 Tagen) @ Jack

Als ob jeder nominierte Nationalspieler besser gespielt hat. Wieso Kimmich? Henrichs, Raum? Rüdiger, Ist doch alles Quatsch. Reiner Aktionismus von Nagelsmann. Kopflos.

Goretzka

Jack, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 19:44 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Als ob jeder nominierte Nationalspieler besser gespielt hat. Wieso Kimmich? Henrichs, Raum? Rüdiger, Ist doch alles Quatsch. Reiner Aktionismus von Nagelsmann. Kopflos.

Ja genau, komplett kopflos. Wahrscheinlich hat Nagelsmann die Nominierungen einfach gewürfelt. So ein Schwachsinn.

Er wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich kann jetzt nicht jede einzelne Nominierung bewerten, aber als BVB-Fan sehe ich halt jedes BVB-Spiel und weiß, was unsere Jungs seit Monaten für einen Scheiss spielen. Und da hat es einfach kaum jemand verdient bei der N11 dabei zu sein.

Und warum bitte ist Kimmich und Rüdiger Quatsch? Rüdiger spielt für den wohl besten und erfolgreichsten Verein der Geschichte und ist dort, soweit ich weiß, Stammspieler. Und Kimmich hat jawohl über Jahre sowohl bei Bayern als auch in der N11 seine Klasse nachgewiesen. Ok, aktuell ist er bei Bayern kein unangefochtener Stammspieler, aber wir müssen jetzt auch nicht so tun, als hätte er das Fussballspielen verlernt. Kommich war in den letzten Jahren sowohl bei Bayern als auch bei der N11 einer der Führungsspieler.

Die Bayern nehmen uns übrigens Jahr für Jahr auseinander, als wären wir eine Schülermannschaft und Kimmich war immer ein wichtiger Faktor dabei.

Außerdem plant Nagelsmann mit Kimmich wohl als RV. Kennst du viele deutsche RV, die besser sind als Kimmich? Nimm mal die BVB-Brille ab.

Ich finde es auch schade, dass nur Füllkrug dabei ist. Aber Nagelsmann jetzt Konzeptlosigkeit vorzuwerfen, ist doch kompletter Unsinn. Er möchte sicherlich auch eine gute EM spielen und dass er ein klasse Trainer mit einem guten Konzept ist, hat er in der Bundesliga auch bereits lange genug nachgewiesen.

Zu Henrichs und Raum kann ich jetzt nichts sagen, da ich mir selten RB-Spiele anschaue.

Goretzka

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:31 (vor 46 Tagen) @ Jack

Ahja bei Kimmich (seit er Nationalspieler ist geht es bergab) muss man nicht so tun als hätte er das Fußball spielen verlernt. Aber bei den BVB Spielern schon ja?

Goretzka

Jack, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 23:13 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Ahja bei Kimmich (seit er Nationalspieler ist geht es bergab) muss man nicht so tun als hätte er das Fußball spielen verlernt. Aber bei den BVB Spielern schon ja?

Kimmich ist gestandener Nationalspieler und seit vielen Jahren Führungsspieler bei einem europäischen Topverein. Welcher von unseren Spielern kann das von sich behaupten? :) Wie gesagt, einfach mal die BVB Brille abnehmen.

Goretzka

Schwarzgold, Donnerstag, 14.03.2024, 17:16 (vor 46 Tagen) @ promille14

Welches Radio hörst du denn? lokalradio wird natürlich immer eher über Spieler des BVB berichten.

Im Kicker ist z.b. ein großer Artikel über Goretzka.

Bei uns hat es halt fast alle Spieler erwischt, bei den Bayern dagegen nur einen. Ist für mich verständlich dass das höhere Wellen schlägt.

Goretzka

Thomas, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 17:15 (vor 46 Tagen) @ promille14

Aber in allen Nachrichten, ob TV oder Radio spricht man nur von den BVB Spielern.

Goretzka war schon Thema, als das Drecksblatt Teile der Nominierungen geleaked hat. Daher ist da schon alles geschrieben.

Goretzka

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 18:16 (vor 46 Tagen) @ Thomas

Man könnte auch über Trapp, Hofmann, Werner oder Gnabry schreiben. Oder generell mal über die Nominierten. Aber nichts zieht wohl derzeit mehr Quote als der BVB.

Goretzka

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:01 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Für mich ist das verständlich, wenn ein Verein, der sich durch das Großmachen von Extremtalenten einen Namen gemacht hat, auf einmal auf gestandene Nationalspieler setzt und es dem genialen Trainer gelingt, alle schlechter zu machen. Zudem spielt auch keine andere Mannschaft in der Bundesliga gemessen an den Ansprüchen solch schlechten Fußball.

Wenn einem so viel Schlechtes wird beschert, dass ist schon eine (zugegebenermaßen manchmal hämisch wirkende) Nachricht wert.

Goretzka

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 06:24 (vor 45 Tagen) @ nico36de

Für mich ist das verständlich, wenn ein Verein, der sich durch das Großmachen von Extremtalenten einen Namen gemacht hat, auf einmal auf gestandene Nationalspieler setzt und es dem genialen Trainer gelingt, alle schlechter zu machen. Zudem spielt auch keine andere Mannschaft in der Bundesliga gemessen an den Ansprüchen solch schlechten Fußball.

Wenn einem so viel Schlechtes wird beschert, dass ist schon eine (zugegebenermaßen manchmal hämisch wirkende) Nachricht wert.

Aber mal ganz objektiv betrachtet, welcher deutsche Nationalspieler hatte denn im letzten Jahrzehnt ne tragende Rolle in der Nationalmannschaft und war zeitgleich beim BVB unter Vertrag?
Das ist tatsächlich kein Edin terzic Problem....

Goretzka

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:31 (vor 45 Tagen) @ bambam191279

Dass unter Terzic aber alle schlechter werden, könnte schon mit ihm zusammenhängen...

Goretzka

bambam191279, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 08:50 (vor 45 Tagen) @ nico36de

Dass unter Terzic aber alle schlechter werden, könnte schon mit ihm zusammenhängen...

Kommt eben drauf an, wie man schlechter werden definiert.....

Hummels dürfte über jeden Zweifel erhaben sein, aber er wird eben auch nicht mehr schneller.
An Reus nagt ebenfalls der Zahn der Zeit,sein Alter und seine ganzen Verletzungen machen es nicht verwunderlich, dass er Dynamik und Spritzigkeit eingebüßt hat.

Can..... Can war für die meisten hier immer schon schlecht.

Süle... Auch bei Ihm scheiden sich die Geister, vom genialen Coup des BVB, bis hin zum gescheiterten Ex Bayernspieler, der keinen Konkurrenzkampf möchte ist hier alles zu lesen.

Schlotti war beim Kauf nicht mehr als ein teures Talent und deutet das auch zwischendurch an.
Wenn der in der Birne klar wäre und dann auch mal die einfachen Sachen macht wäre das schon hilfreich.

Wolf ist unter Edin zum Nationalspieler geworden (was keiner hier verstehen konnte ;-))

Mouki war ne Verzweiflungsnominierung.....

Brandt kann zwischen Welt und Kreisklasse seit Jahren alles und so ist auch sein Standing in der Nationalmannschaft immer schon gewesen.

Bleiben Adeyemi und Nmecha, die bisher mal schnuppern durften. Nmecha ist seit Ankunft dauerverletzt und Adeyemi.... Naja, bei dem muss es wohl mal klick machen, wird aber auch von vielen hier als teurer "Fehleinkauf" gesehen.

Ja, es fehlt die Entwicklung, ganz klar.
Aber ich sehe hier auch nicht die Stars, die zwingend zum Kern der Nationalmannschaft gehören müssten.

Und die hatte meiner Meinung nach der BVB ausser mit Hummels nie.

Selbst beim Double und danach im CL Finale liefen Spieler wie Schmelle,Weidenfeller,Bender,Kehl,Gündogan,Götze oder Reus nicht unter Stamm in der Nationalelf, sondern waren mehr oder minder Kaderspieler.....

Goretzka

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 09:27 (vor 45 Tagen) @ bambam191279

Du hast schon Recht. Deine Formulierung, dass man unter Terzic bei keinem eine positive Entwicklung, sehen kann, ist besser und das, worum es mir ging.

Wobei ich es sogar eher so empfinde, dass das Niveau vieler Spieler nicht nur stagniert, sondern abgenommen hat. Vom Niveau des Spiels insgesamt will ich gar nicht anfangen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:00 (vor 46 Tagen) @ Knolli

War ja zu erwarten.

Joa. Wurde ja geleakt. Eigentlich gut, kann man Extraschichten mit ET&Nuri machen und am Passspiel arbeiten.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:15 (vor 46 Tagen) @ Knolli

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles - außer dieser Saison - aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:03 (vor 46 Tagen) @ tobi002

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles - außer dieser Saison - aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?

Schon, aber sie sind in Form und strotzen vor Selbstbewusstsein. Das ist halt auch sehr wichtig. Ich finde es prinzipiell richtig, dass ein N11 Trainer auf momentane Leistung setzt. Dann wir eben ein Emre, reigning N11 Spieler des Jahres, nicht nominiert.

Wenn sich die BVB Spieler mit Leistung auf dem Platz empfehlen wollen: Bitte, gerne.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:03 (vor 46 Tagen) @ Motzki09

So isses! Können könnten sie ja schließlich. Und zwar sicherlich mindstens genau so gut wie die meisten der Nominierten.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

donotrobme, Münsterland, Donnerstag, 14.03.2024, 15:38 (vor 46 Tagen) @ tobi002

deswegen dienen die testspiele doch dazu, denen die erfahrung zu geben.

Ich rechne aber schon damit, dass im EM-Kader Rüdiger, Tah, vllt. Thiaw und je nachdem mindestens 2 Dortmunder in der Abwehr dabei sein werden.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

McMisch, Donnerstag, 14.03.2024, 15:49 (vor 46 Tagen) @ donotrobme

Tah und Rüdiger gesetzt als Stamm IV.

Hummels nicht als BackUp in diesem Kader benötigt. Eher motivierte Herausforderung Koch und Anton. Finde ich schon plausibel.

Süle überzeugt da nicht durch Mentalität, Kampf wie von Nagelsmann gefordert. Und Schlotti hat mit seinen Aussetzern zu viel kaputt gemacht. Die Skillz im Aufbau sind dann auch dank Kroos nicht mehr so entscheidend. Da ist das Abräumen wichtiger. Und da scheint Nagelsmann Koch und Anton vorne zu sehen. Und in der Abwehr gibt es wenig Momentum - also sehr unwahrscheinlich, dass da mindestens 2 Borussen nachrücken plötzlich.

Auch wenn unsere 3 IV wohl auf den 3 ersten Nachrückerplätzen sitzen…

Mindestens zwei Dortmunder? Never

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 17:41 (vor 46 Tagen) @ McMisch

Tah und Rüdiger gesetzt als Stamm IV.

Tah? Nach seiner ersten guten Saison? Er fährt vielleicht mit zur EM, aber er profitiert von dem FLOW und Xabi. Das klappt so beim DFB aber nicht

Mindestens zwei Dortmunder? Never

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:06 (vor 46 Tagen) @ SebWagn

Du willst doch jetzt wohl nicht ernsthaft behaupten, dass diese Saison irgendein deutscher Spieler besser ist als Tah auf seiner Position. Da kommt doch derzeit nicht einmal jemand auch nur ran. Was interessiert da die Vergangenheit? Außer die vielleicht, die gerne dort leben...

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 19:43 (vor 46 Tagen) @ nico36de

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 09:32 (vor 45 Tagen) @ Talentförderer

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.


Mal ganz abgesehen davon, dass du in deiner unnachahmlichen Art mal wieder eine Behauptung als Gewissheit in den Raum stellst: was wollen uns diese Worte sagen?

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Talentförderer, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 16:50 (vor 45 Tagen) @ nico36de

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.

Mal ganz abgesehen davon, dass du in deiner unnachahmlichen Art mal wieder eine Behauptung als Gewissheit in den Raum stellst: was wollen uns diese Worte sagen?

Also so wie jeder hier, auch du, diskutiert? Entschuldigung vielmals.

Es soll uns sagen dass dieses Gejammer nach tollen Spielern anderer Vereine, die Peanuts gekostet haben unsinnig sind, weil sie zu 99% in anderen vereine nicht funktionieren.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Ingo, Europa, Freitag, 15.03.2024, 11:55 (vor 45 Tagen) @ nico36de

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.

Mal ganz abgesehen davon, dass du in deiner unnachahmlichen Art mal wieder eine Behauptung als Gewissheit in den Raum stellst: was wollen uns diese Worte sagen?

Falsch liegt er damit aber nicht. Solange Nagelsmann nicht ein System spielt, bei dem die Spieler zueinander passen, kann es bei einigen Überfliegern aus den Clubs zum genauen Gegenteil bei der Nationalmannschaft kommen.

Ich bin bspw. auch gespannt, wie Gündogan und Kroos miteinander funktionieren sollen. Beide blühen bei völlig anderen taktischen Ansätzen auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die gut miteinander funktioniert haben. Und so wundert man sich dann oft darüber, dass Gündogan Kapitän beim CL-Sieger ist, es aber bei der Nationalmannschaft nicht annähernd so zündet, wie im Verein.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.03.2024, 12:30 (vor 45 Tagen) @ Ingo

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.

Mal ganz abgesehen davon, dass du in deiner unnachahmlichen Art mal wieder eine Behauptung als Gewissheit in den Raum stellst: was wollen uns diese Worte sagen?


Falsch liegt er damit aber nicht. Solange Nagelsmann nicht ein System spielt, bei dem die Spieler zueinander passen, kann es bei einigen Überfliegern aus den Clubs zum genauen Gegenteil bei der Nationalmannschaft kommen.

Es ist ein Turnier und da benötigt man unabhängig von System und Formation eine ‚erste 15‘ (Startelf plus Wechseloptionen). Dahinter kamen in früheren Zeiten immer die Allrounder (auf die bei überdurchschnittlich vielen Ausfällen zurückgegriffen werden kann). Das ist auch heute noch so, nur dass seit einiger Zeit auch der eine oder andere Spezialist dabei ist (für ganz spezifische Situationen; Stichwort Odonkor).

Es kann sich immer eine Situation ergeben, dass ein hervorragender Flankengeber und Standardschütze wie Beste benötigt wird. Z.B. wenn man in der Schlussphase eines Spiels in Rückstand liegt.

Oder z.B. ein Offensivspieler, der wie Führich ständig die 1:1-Situationen sucht, soll eine Abwehrseite des gegnerischen Teams zermürben, um dann mit einem frisch eingewechselten schnellen Spieler den entscheidenden Durchbruch auf dieser Seite zu schaffen.


Ich bin bspw. auch gespannt, wie Gündogan und Kroos miteinander funktionieren sollen. Beide blühen bei völlig anderen taktischen Ansätzen auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die gut miteinander funktioniert haben. Und so wundert man sich dann oft darüber, dass Gündogan Kapitän beim CL-Sieger ist, es aber bei der Nationalmannschaft nicht annähernd so zündet, wie im Verein.

Gündogan hat bis auf ganz wenige Ausnahmen in der DFB-Auswahl noch nie wirklich überzeugt. Was wahrscheinlich weniger an ihm, als an der ihm jeweils zugewiesenen Rolle und der mangelnden Kompatibilität hinsichtlich seiner jeweiligen Mitspieler lag.

Wenn Nagelsmann es ernst meint mit seinen Ankündigungen, muss er auf bestimmte ‚Befindlichkeiten‘ aber keine Rücksicht mehr nehmen. Goretzkas (mit der DFB-Spitze verhandelte) Agentur hat zwar schon den Empörungsmotor angeworfen, was vielleicht zur Nominierung führen wird, aber nicht unbedingt zu einem Startelfplatz. Kimmich ist ja ohnehin schon außen vor; seinem Buddy hat Nagelsmann die Nominierung schon rechtzeitig gerettet indem er angekündigt hatte ihn unabhängig von seiner Spielposition bei Bayern als Rechten Außenverteidiger auflaufen zu lassen.

In einer 4-2-3-1-Formation z.B. könnte Kroos als 8er/offensiverer Teil einer Doppel-6 und Gündogan auf der 10er-Position spielen. Oder in einer 4-3-3-Formation analog zu den letzten Jahren bei Real und der WM 2014 übernimmt Kroos die linke Achterposition und Gündogen die rechte; Groß (oder ein ähnlicher Spielertyp) übernimmt die Sechserposition vorder Abwehrreihe.

Möglichkeiten gibt es, dass beide ihre jeweiligen Stärken einbringen können.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Ingo, Europa, Samstag, 16.03.2024, 09:42 (vor 44 Tagen) @ Will Kane

Im System von Leverkusen. Seit Klopps BVB wissen wir, dass sich solche Leistungen nicht auf andere Mannschaften oder Nationalteams umsetzen lassen.

Ein Beste zum Beispiel funktioniert super im System von Heidenheim. Wird aber sonst bei größeren Vereinen komplett scheitern.

Mal ganz abgesehen davon, dass du in deiner unnachahmlichen Art mal wieder eine Behauptung als Gewissheit in den Raum stellst: was wollen uns diese Worte sagen?


Falsch liegt er damit aber nicht. Solange Nagelsmann nicht ein System spielt, bei dem die Spieler zueinander passen, kann es bei einigen Überfliegern aus den Clubs zum genauen Gegenteil bei der Nationalmannschaft kommen.


Es ist ein Turnier und da benötigt man unabhängig von System und Formation eine ‚erste 15‘ (Startelf plus Wechseloptionen). Dahinter kamen in früheren Zeiten immer die Allrounder (auf die bei überdurchschnittlich vielen Ausfällen zurückgegriffen werden kann). Das ist auch heute noch so, nur dass seit einiger Zeit auch der eine oder andere Spezialist dabei ist (für ganz spezifische Situationen; Stichwort Odonkor).

Es kann sich immer eine Situation ergeben, dass ein hervorragender Flankengeber und Standardschütze wie Beste benötigt wird. Z.B. wenn man in der Schlussphase eines Spiels in Rückstand liegt.

Oder z.B. ein Offensivspieler, der wie Führich ständig die 1:1-Situationen sucht, soll eine Abwehrseite des gegnerischen Teams zermürben, um dann mit einem frisch eingewechselten schnellen Spieler den entscheidenden Durchbruch auf dieser Seite zu schaffen.

Wohl wahr. Stochwort "Odonkor" ;-)
Mir ging es aber mehr darum, wie und mit welchen Spielern man zunächst die Leistungsspitze erreichen kann. Lässt du Gündogan dann von der Bank kommen, beraubst du ihn seiner größten Stärken. Und diese kann er nur ausspielen, wenn er gesetzt ist und die Mannschaft auch mit einer Taktik agiert, die zu ihm passt. Für Kroos mal nen Gündogan reinbringen für neue Impulse - falls mal benötigt - bricht wirklich sehr stark mit dem Spielstil. Sehe ich nicht als sinnvoll an, eher dann als Verzweiflungstat.


Ich bin bspw. auch gespannt, wie Gündogan und Kroos miteinander funktionieren sollen. Beide blühen bei völlig anderen taktischen Ansätzen auf. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die gut miteinander funktioniert haben. Und so wundert man sich dann oft darüber, dass Gündogan Kapitän beim CL-Sieger ist, es aber bei der Nationalmannschaft nicht annähernd so zündet, wie im Verein.


Gündogan hat bis auf ganz wenige Ausnahmen in der DFB-Auswahl noch nie wirklich überzeugt. Was wahrscheinlich weniger an ihm, als an der ihm jeweils zugewiesenen Rolle und der mangelnden Kompatibilität hinsichtlich seiner jeweiligen Mitspieler lag.

Wenn Nagelsmann es ernst meint mit seinen Ankündigungen, muss er auf bestimmte ‚Befindlichkeiten‘ aber keine Rücksicht mehr nehmen. Goretzkas (mit der DFB-Spitze verhandelte) Agentur hat zwar schon den Empörungsmotor angeworfen, was vielleicht zur Nominierung führen wird, aber nicht unbedingt zu einem Startelfplatz. Kimmich ist ja ohnehin schon außen vor; seinem Buddy hat Nagelsmann die Nominierung schon rechtzeitig gerettet indem er angekündigt hatte ihn unabhängig von seiner Spielposition bei Bayern als Rechten Außenverteidiger auflaufen zu lassen.

Im Bezug auf Gündogan sehe ich die "Leistungsdelle" speziell mit einem System um Kroos herum aufkommen. Im Bezug auf alle gebe ich dir Recht, da sind einige problematisch Baustellen mit Stammgästen, die so nicht sein müssten. Aber in den letzten Jahren hat sich eine gewisse Bequemlichkeit/Selbstverständlichkeit eingenistet in der Nationalmannschaft. Da muss jeder Trainer und jede sportliche Leitung in Zukunft dran arbeiten, dass das nicht nicht mehr passiert.

Dass man jetzt einen Kimmich auf die RV-Position schickt, ist doch eine herausragende Entscheidung. Und so naheliegend. Die allermeisten Länder wären froh, so jemanden als Option für diese Position zu haben. Und Deutschland schickt den dann von seiner stärksten Position (Mangelposition) hin auf eine Position, auf der Überfluss herrscht und er nicht wirklich der Beste ist.

In einer 4-2-3-1-Formation z.B. könnte Kroos als 8er/offensiverer Teil einer Doppel-6 und Gündogan auf der 10er-Position spielen. Oder in einer 4-3-3-Formation analog zu den letzten Jahren bei Real und der WM 2014 übernimmt Kroos die linke Achterposition und Gündogen die rechte; Groß (oder ein ähnlicher Spielertyp) übernimmt die Sechserposition vorder Abwehrreihe.

Möglichkeiten gibt es, dass beide ihre jeweiligen Stärken einbringen können.

Ich denke nicht, dass man als Mannschaft besser mit beiden spielt, als wenn man sich auf einen Spieler festlegt.
Das könnte man höchstens versuchen mit einem äußerst offensiv ausgerichteten Gündogan, fast in einer Rolle wie zuletzt bei MAnchester, als Wandler zwischen Stürmer und offensivem Mittelfeldspieler. Wohin aber dann mit Havertz, den ich auch sehr schätze? Und man müsste weitere Kompromisse finden und eingehen. Und dann wird es vielleicht doch wieder besser einen auf der Bank zu lassen.
Da es 2014 mit Kroos geklappt hat, bin ich versucht mich auf ihn festzulegen. Andererseits gehe ich grundsätzlich eher mit einem Spieler wie Gündogan mit, dessen Typ und Spielweise ich zudem einfach richtig geil finde. Zudem hat er noch was zu beweisen. Das ginge aber nur mit wirklichem Fokus des Spielsystems auf ihn.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:51 (vor 46 Tagen) @ McMisch

Rüdiger patzt genauso oft wie Schlotterbeck, eher mehr. Hat aber größere lobby.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 16:15 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Rüdiger patzt genauso oft wie Schlotterbeck, eher mehr. Hat aber größere lobby.

Bei der N11? Bei Real scheint er sein Ding sehr gut zu machen.

Bei der N11 hat ja zuletzt eigentlich niemand gut gespielt. Vor allem defensiv war das Murks.

Mindestens zwei Dortmunder? Never

McMisch, Donnerstag, 14.03.2024, 15:56 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Keine Ahnung, ob man das so stehen lassen kann.

Aber selbst wenn: ändert sich bis zur EM nicht…

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 15:18 (vor 46 Tagen) @ tobi002

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles - außer dieser Saison - aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?

Naja, zuletzt gab es mit viel internationaler Erfahrung auch keinen Erfolg. Ich würde sagen, da kann man dann auch einfach mal neue Leute ranlassen, wenn die Alten gerade zu sehr Dienst nach Vorschrift machen.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 14.03.2024, 15:31 (vor 46 Tagen) @ koom

Unerfahrene Spieler haben vielleicht einfach mehr Biss. Musiala war damals ohne Erfahrung sofort ein Lichtblick.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 16:21 (vor 46 Tagen) @ Taifun

Unerfahrene Spieler haben vielleicht einfach mehr Biss. Musiala war damals ohne Erfahrung sofort ein Lichtblick.

Das liegt auch am Spielertyp. Musiala ist da ganz typisch ein Spieler, der niemanden braucht, um zu funktionieren. Er kriegt den Ball, er dribbelt. Das macht er sehr gut, wenn auch zu egozentrisch. Aber so ein Spieler funktioniert dann erstmal. Er hilft auch der Mannschaft etwas damit, aber besser wäre es, wenn man zusammenspielen würde. Das ist noch nicht so das Ding von Musiala.

Andere Spielertypen brauchen mehr Struktur drumherum, weil sie vielleicht selbst nicht so explosiv oder dribbelstark sind, aber gute Strategen, Paßspieler, Antizipation sind und haben. Sabitzer ist bspw. so einer. Der braucht eine Mannschaft drumherum, die Dreiecksbildung macht, sich anbietet oder freiläuft. Tut die Mannschaft das nicht, funktioniert der Spieler schlechter.

Mit den Stuttgarten, Leverkusenern und den paar Bayern, hat Nagelsmann sich jetzt Spieler rausgesucht, die den Part mit dem Freispielen, Anbieten, recht gut verinnerlicht haben. Pavlovic ist zwar kein Sprinter, aber pressingresistent und recht gut als Anspielstation für sich anbietende Spieler wie Kroos oder eben die Stuttgarter.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:33 (vor 46 Tagen) @ koom

Musiala muss aufpassen nicht zu einem Götze zu werden. Aktuell stirbt er meistens in Schönheit, beim Festdribbeln oder Chancenvergeben.

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

nico36de, Ruhrgebiet, Freitag, 15.03.2024, 08:34 (vor 45 Tagen) @ Talentförderer

Warum muss ich bei deinen Pro-BVB und contra Alleanderen-Beiträgen nur immer an Pippi Langstrumpf denken?

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:28 (vor 46 Tagen) @ koom

Naja - 2022 - hat Hansi Flick zunächst ohne Stürmer gespielt. Mit Fülle dann das Tor gegen Spanien.

2018 nur durch Reus / Kroos noch gegen Schweden im Turnier geblieben.

2020 hätte Müller ein Tor machen müssen gegen England.

Ich will die Stuttgarter nicht diskreditieren, aber ich hoffe auf zweimal Klatsche. Nemmt's mir nicht übel. ;)

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 15:42 (vor 46 Tagen) @ tobi002

Naja - 2022 - hat Hansi Flick zunächst ohne Stürmer gespielt. Mit Fülle dann das Tor gegen Spanien.

2018 nur durch Reus / Kroos noch gegen Schweden im Turnier geblieben.

2020 hätte Müller ein Tor machen müssen gegen England.

Ich will die Stuttgarter nicht diskreditieren, aber ich hoffe auf zweimal Klatsche. Nemmt's mir nicht übel. ;)

Und ich hoffe darauf, dass der BVB noch mal konstruktiven Ballbesitz und Paßspiel erlernt. Mal schauen, was realistischer ist. ;-)

Wird IMHO - nicht sehr gut - werden.

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:11 (vor 46 Tagen) @ koom

Und ich hoffe darauf, dass der BVB noch mal konstruktiven Ballbesitz und Paßspiel erlernt.

Ich auch. Ich bin sogar ganz zuversichtlich. Wenn Watzkis Liebling Geschichte ist und die Herren Balltreter beim BVB wieder gesagt bekommen, was und wie sie es bei unterschiedlicher Herangehensweise der Gegner machen sollen, wird das mit dem Passpiel schon wieder werden.

Wird nicht sehr gut werden.

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 15:16 (vor 46 Tagen) @ tobi002

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles außer dieser Saison aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?

Er verzichtet auf seine Bedenkzeit und unterschreibt früher als abgemacht beim BVB, um diesen Job ab Sommer sicher zu haben.

Wird nicht sehr gut werden.

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:05 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles außer dieser Saison aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?

> Er verzichtet auf seine Bedenkzeit und unterschreibt früher als abgemacht beim BVB, um diesen Job ab Sommer sicher zu haben.


Ja, Nagetier spielt 5D Schach - eine EM mit wenigen BVB Spielern = weniger Verletzte im Sommer = bessere Vorbereitung = bessere Hinrunde, mal im Herbst noch oben dran sein. Was nen Traum.

Wird nicht sehr gut werden.

Flotterrotter, Donnerstag, 14.03.2024, 15:27 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

IMHO fehlt den Stuttgartern die internationale Erfahrung. Man blendet alles außer dieser Saison aus, ich prognostiziere zwei Klatschen.

Was macht Nagelsmann dann?


Er verzichtet auf seine Bedenkzeit und unterschreibt früher als abgemacht beim BVB, um diesen Job ab Sommer sicher zu haben.

Deshalb holt er Kroos zurück...

Wird nicht sehr gut werden.

tobi002, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:24 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Unterschreibe ich gerne. Eventuell ein Master Plan - man rechnet mit zwei Niederlagen - die Stuttgarter fallen in ein Loch - ausgeruhte Dortmunder holen den dritten Platz und fahren zur EM.

Nagelsmann hat IMHO überhaupt kein Profil was zu uns passt. Dann lieber den Trainer von St. Pauli..

Wird nicht sehr gut werden.

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:27 (vor 46 Tagen) @ tobi002

Der von St. pauli hat ja zum Glück verlängert. Seine Mannschaft spielt noch passiver als wir unter Favre. Und da ist hier jeder schon ausgeflippt. Fragt mich daher schon wieder Hürzeler so oft gefordert wird.

Wird nicht sehr gut werden.

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 15:30 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Der von St. pauli hat ja zum Glück verlängert. Seine Mannschaft spielt noch passiver als wir unter Favre. Und da ist hier jeder schon ausgeflippt. Fragt mich daher schon wieder Hürzeler so oft gefordert wird.

Ich dachte, du fandst Favre Fußball nicht so schlimm?

Wird nicht sehr gut werden.

AGraute, Donnerstag, 14.03.2024, 15:26 (vor 46 Tagen) @ tobi002

Nur doof wenn sich die Spieler nicht an den Masterplan halten wollen und Frankreich und Holland wegfideln =).

Wird nicht sehr gut werden.

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:19 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Und das verzichten auf die Dortmunder im Kampf um die CL Plätze, ist schonmal sein Einstiegsgeschenk?

Wird nicht sehr gut werden.

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.03.2024, 15:23 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Bei Hummels zum Beispiel gibt es nicht viel zu testen, da weiß man eigentlich was man erwarten kann.
Spiel gestern dürfte Nagelsmann auch nicht entgangen sein, Problem ist doch eher wenn Terzic ihn mehrheitlich auf die Bank setzt.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Fisheye, Donnerstag, 14.03.2024, 15:14 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Umso weniger Dortmunder dabei sind, desto besser! Am besten pullt Füllkrug noch nen Schweinsteiger und wird kurzfristig krank oder so.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

BukausmTal, Wuppertal, Donnerstag, 14.03.2024, 15:19 (vor 46 Tagen) @ Fisheye

Umso weniger Dortmunder dabei sind, desto besser!>

Vermutlich ja. Zumindestens bleiben mehr Spieler für unser Training übrig. Zuletzt angeschlagene oder durch Krankheit geschwächte Spieler wie Hummels und Brandt können sich erholen.
Die EM ist für sie trotzdem noch nicht gestrichen. Bestenfalls können sie sich in den kommenden schweren Partien nachdrücklich empfehlen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:07 (vor 46 Tagen) @ BukausmTal

Umso weniger Dortmunder dabei sind, desto besser!>


Vermutlich ja. Zumindestens bleiben mehr Spieler für unser Training übrig. Zuletzt angeschlagene oder durch Krankheit geschwächte Spieler wie Hummels und Brandt können sich erholen.
Die EM ist für sie trotzdem noch nicht gestrichen. Bestenfalls können sie sich in den kommenden schweren Partien nachdrücklich empfehlen.

Entweder Training, oder eben Cameo Autritt im neuen Loredana Video.

Gut so

Jack, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 14:59 (vor 46 Tagen) @ Knolli

War ja zu erwarten.

Ich kanns absolut nachvollziehen. Finde ich richtig gut, dass Nagelsmann quasi keine Rücksicht auf Namen nimmt sondern einfach die nominiert, die aktuell in ihren Klubs gut performen. Es geht nach Leistung und so sollte das auch sein. Ok, Müller ist vllt. eine Ausnahme, aber ganz ehrlich, den würde ich auch mitnehmen.

Ansonsten tut es mir für Mats sehr leid, aber er hat halt in den vergangenen Wochen kaum gespielt. Und alle anderen Jungs, tja. Da hat es sich auch einfach niemand verdient, das muss man so deutlich sagen. Ich hätte es als Bundestrainer wohl ähnlich gemacht.

Gut so

jniklast, Langenhagen, Donnerstag, 14.03.2024, 16:00 (vor 46 Tagen) @ Jack

Naja, ob ein Robin Koch bei Frankfurt jetzt wirklich so viel besser performt weiß ich jetzt nicht. Aber sei's drum, ich denke der EM Kader kann auch wieder ganz anders aussehen.

Vorteil Mats

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 15:30 (vor 46 Tagen) @ Jack

War ja zu erwarten.


Ich kanns absolut nachvollziehen. Finde ich richtig gut, dass Nagelsmann quasi keine Rücksicht auf Namen nimmt sondern einfach die nominiert, die aktuell in ihren Klubs gut performen. Es geht nach Leistung und so sollte das auch sein. Ok, Müller ist vllt. eine Ausnahme, aber ganz ehrlich, den würde ich auch mitnehmen.

Ansonsten tut es mir für Mats sehr leid, aber er hat halt in den vergangenen Wochen kaum gespielt. Und alle anderen Jungs, tja. Da hat es sich auch einfach niemand verdient, das muss man so deutlich sagen. Ich hätte es als Bundestrainer wohl ähnlich gemacht.

Ein Nagelsmann weiß genau was Mats kann, der muss sich nicht mehr beweisen bei Test-Spielen und ich denke er wird ihn trotzdem nominieren für die EM

Des weiteren ist das auch positiv für uns jetzt in der Schlussphase der Saison, während Süle, Schlotterbeck, Brandt, Can und Co regenerieren können müssen die Stuttgarter z.B. da mitreisen

Vorteil Mats

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:33 (vor 46 Tagen) @ SebWagn

Zum testen ist es schon viel zu spät, die EM wird eine Farce und das wird nicht nur, aber auch an Nagelsmann liegen.

Vorteil Mats

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:17 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Teil doch mal mit, in welchem Zelt du auf den nächsten Jahrmärkten deine Wahrsagerbude haben wirst. Falls jemand hingehen möchte. Was ich allerdings eher nicht glaube.

Vorteil Mats

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 15:40 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Zum testen ist es schon viel zu spät, die EM wird eine Farce und das wird nicht nur, aber auch an Nagelsmann liegen.

Ich glaube durch den Heimvorteil kommt man weiter, als man es bei einer "Auswärts-EM" schaffen würde - Aber Halbfinale denke ich eher nicht

DFB: Nur Füllkrug nominiert

tzuio09, Donnerstag, 14.03.2024, 14:59 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Wunderbar, wir sollten dankbar sein. Sollen sich die Jungs ausruhen und weiter hier trainieren. Es gilt das Maximum aus dieser Saison in Liga und CL herauszuholen, dafür brauchen wir jedes Spiel, jeden frischen Spieler.

Sollen gerne noch paar Stuttgarter und wo auch imm die anderen herkommen für diese überflüssige Nationalmannschaft kicken. Und gerne auch zur Heim-EM mit möglichst wenig Borussen und wieder nach 3 Spielen zum Entsetzen des Coca Cola Fanclubs rausfliegen. Ciao, DFB.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 14:48 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Lordran, Donnerstag, 14.03.2024, 14:58 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.

Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.

Euch ist aber klar,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:04 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.


Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.

...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Gruß

CHS

Euch ist aber klar,...

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:20 (vor 46 Tagen) @ CHS

Wer vom BVB kommt denn auf den Positionen von Pavlovic oder Mittelstädt an deren Leistung heran? Solche arroganten und überheblichen Beiträge sind echt schwer zu ertragen....

Euch ist aber klar,...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:36 (vor 46 Tagen) @ nico36de

Nur BvB Fans feiern one-hit-wonder so ab. Aber wehe man holt die und die verschwinden in der Versenkung, dann sind Watzke und Kehl wieder unfähig.

Glückwunsch, du hast es verstanden!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 19:56 (vor 46 Tagen) @ nico36de

Wer vom BVB kommt denn auf den Positionen von Pavlovic oder Mittelstädt an deren Leistung heran? Solche arroganten und überheblichen Beiträge sind echt schwer zu ertragen....

Ähm, habe ich behauptet, dass das BVB-Spieler sein müssen, die stattdessen mitfahren sollen? Es geht eher darum, dass es wieder mal Neulinge sind, die eingeladen wurden. Ob davon am Ende jemand im EM-Kader ist, wird man sehen. Von mir aus muss er keinen BVB-Spieler mitnehmen. Wird aber nicht passieren.

Gruß

CHS

Euch ist aber klar,...

Lordran, Donnerstag, 14.03.2024, 16:37 (vor 46 Tagen) @ CHS

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.


Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.


...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Gruß

CHS

Halte ich tatsächlich nicht für unwahrscheinlich. Nagelsmann dreht vieles auf links.

Euch ist aber klar,...

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.03.2024, 17:02 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Borussia Dortmund ist im Herzen immer noch ein Verein und ein Familienunternehmen, mit den entsprechenden verkrusteten Strukturen, starren Hierarchien und völliger Immunität gegenüber Veränderung. Das letzte, was eine derartige Organisation möchte, ist jemand, der Vieles auf links dreht.

Euch ist aber klar,...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:34 (vor 46 Tagen) @ Blarry

Völliger Unsinn. Kaum ein Verein hat sich in seiner Geschichte so oft auf links gedreht.

Euch ist aber klar,...

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:23 (vor 46 Tagen) @ Blarry

Das letzte, was eine derartige Organisation möchte, ist jemand, der Vieles auf links dreht.

Und genau aus dem Grund wäre es das Beste, wenn in einer Situation, wo das System BVB offensichtlich nicht mehr trägt, genau so einer käme. Erst recht, wenn der im Gegensatz zu Praktikanten mit Stallgeruch schon mehrfach gezeigt hat, dass er es kann.

Euch ist aber klar,...

PaBe, Donnerstag, 14.03.2024, 16:48 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.


Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.


...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Gruß

CHS


Halte ich tatsächlich nicht für unwahrscheinlich. Nagelsmann dreht vieles auf links.

Steine zum Beispiel? Wie unsere Vereinsältesten?

Euch ist aber klar,...

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.03.2024, 19:31 (vor 46 Tagen) @ PaBe

Na komm, soooo alt sind die Obersten noch nicht, dass man sie regelmäßig zur Dekubitusprophylaxe wenden müsste.

Euch ist aber klar,...

Pete H., Donnerstag, 14.03.2024, 15:59 (vor 46 Tagen) @ CHS

...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Für mich ist die Nominierung der Neulinge viel mehr ein Fingerzeig, wer schon fix im Kader ist. Die Entscheidung um die Restplätze fällt dann zwischen den aktuell Ausgemusterten und den Neulingen.

Euch ist aber klar,...

virz3, Oberhausen, Donnerstag, 14.03.2024, 15:20 (vor 46 Tagen) @ CHS

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.


Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.


...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Gruß

CHS

Aus meiner Sicht sollte die Zeit für Experimente eigentlich längst rum sein. Wieso man unmittelbar vor der EM noch weitere 6 Neulinge ausprobiert, erschließt sich mir nicht. Es sollte doch jetzt darum gehen, ein stabiles System inkl. einer stabilen Aufstellung zu installieren. So verschenkt man aus meiner Sicht erneut viel Zeit.

Euch ist aber klar,...

Alones, Donnerstag, 14.03.2024, 15:31 (vor 46 Tagen) @ virz3

Nagelsmann agiert nach dem Motto "Form schlägt Klasse". Kann funktionieren, kann aber auch gewaltig in die Hose gehen. Wahrscheinlich dürfte er schon damit zufrieden sein, wenn er sich bei der EM nicht komplett blamiert. Gerade die Stuttgarter funktionieren aktuell nur unter sehr spezifischen Bedingungen. Herausragende individuelle Klasse kann ich da bei keinem Spieler erkennen, weshalb ich doch sehr große Zweifel habe, ob das funktioniert, wenn sie in eine andere Mannschaft eingebaut werden müssen. Ja, unser deutscher Block hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber dass man Leute wie Führich und Anton vor Brandt und Süle sieht, finde ich dann doch sehr merkwürdig. Darüber hinaus reißt Nagelsmann jetzt noch einmal die Mannschaft völlig auseinander. Da kann sich ohnehin nur sehr wenig einspielen, nun noch weniger. Wirkt auf mich alles eher verzweifelt, als wirklich durchdacht.

Euch ist aber klar,...

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:29 (vor 46 Tagen) @ Alones
bearbeitet von nico36de, Donnerstag, 14.03.2024, 19:39

Wirkt auf mich alles eher verzweifelt, als wirklich durchdacht.

Kann man vielleicht so sehen. Aber welchen Grund gäbe es angesichts angesicht der letzten "Leistungen" der Nationalmannschaft, generell an dem Stammpersonal festzuhalten? Da bleibt doch auch nur das Prinzip Hoffnung. Und wenn man ddarauf setzt, sind die aktuell Besten doch nichts so verkehrt. Zumal die zeigen, dass sie gute Systemspieler sind und verstehen, was der Trainer von ihnen will.

Euch ist aber klar,...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:38 (vor 46 Tagen) @ nico36de

Dann hätte man 20 neue Spieler nominieren müssen, wenn man so radikal sein will.

Führich vor Brandt

McMisch, Donnerstag, 14.03.2024, 15:55 (vor 46 Tagen) @ Alones

Zum einen kannst du das nicht 1:1 abwägen. Hat JN auf der PK 100 mal gesagt.

Führich hat die Rolle, 20 Minuten Impact durch 1:1 Situatiomen zu bringen, durch Abschlüsse. Zum beispielsweise du gegen tiefstehende Gegner ein Tor brauchst.

Brandt kann vieles, aber nicht das. Seine besten Positionen und Skillz sind durch Illay Misialamikd Wirtz auf einem besseren Niveau abgedeckt. Bitter für ihn.

Euch ist aber klar,...

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:22 (vor 46 Tagen) @ virz3

Warum? Weil Nagelsmann überhaupt keinen Plan hat ubd man sich in den letzten Spielen schon blamiert hat.

Euch ist aber klar,...

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 15:13 (vor 46 Tagen) @ CHS

Beste und Führich sind mit dabei, immer 2 EX Spieler.
Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.


Wollte ich auch schon sagen. Da ging beim Plan in erster Linie deutsche Nationalspieler zu verpflichten, aber gehörig was in die Hose, wenn zu einer Heim-EM wahrscheinlich nur ein Spieler aufläuft.


...dass das ein Testspiel ist. Oder glaubt ihr, der EM-Kader besteht auch Beste, Anton, Mittelstädt, Groß und Pavlovic? Bis der EM-Kader nominiert wird, sind noch ein paar Tage.

Gruß

CHS

Sehe ich nicht so Unwahrscheinlich. Groß ist erneut eingeladen und Pavlovic ist tatsächlich wie Musiala ein sehr gutes Talent.

Anton war eigentlich immer ein ganz spannender Spieler auch insbesondere für die N11.

Selbst wenn am Ende nicht alle diese Spieler dabei sind, es ist ein deutlicher Fingerzeig was Nagelsmann vor hat. Für den BVB Kader ist es schwierig, weil keiner derzeit in einem System spielt welches die N11 gerne spielen möchte.

Und da verstehe ich Nagelsmann, wenn er das nicht erst etablieren möchte sondern einfach nur nutzen will.

Euch ist aber klar,...

CedricVanDerGun, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 15:08 (vor 46 Tagen) @ CHS

Wozu dann die Truppe jetzt auch mal einspielen lassen? ;)

Der Kader wird schon ein gewisses Gerüst darstellen

DFB: Nur Füllkrug nominiert

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Donnerstag, 14.03.2024, 14:53 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Trotzdem ein Fingerzeig, dass der BVB-Deutschland anders als es mal der FcB-Deutschland war, nur einen deutschen Spieler abstellen muss. Die Strategie das Grundgerüst der dt. NM in seinen Reihen haben zu wollen, weißt einige Schwächen auf.

Verstehe nicht ganz, wie Du das meinst.

Du meinst, es ist/war STRATEGIE des BVB, deutsche Spieler im Kader zu haben, die NICHT für die N11 nominiert werden?

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:09 (vor 46 Tagen) @ homer73

Wusste auch gar nicht dass Bensebaini, Haller, Malen, Sanho, Maatsen und andere alle deutsche Nationalspieler sind.
Kaum verpflichtet man mal ein paar mehr Spieler einer Nation ist direkt alles STRATEGIE.

Nach der Logik ist es bei jedem Verein ähnlich, da in Deutschland - überraschenderweise - überwiegend deutsche Spieler transferiert werden. Ist bestimmt alles strategisch von allen Vereinen…

DFB: Nur Füllkrug nominiert

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 14:33 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Tor: Manuel Neuer, Marc-André ter Stegen, Bernd Leno, Oliver Baumann

Abwehr: Waldemar Anton, Jan Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah

Mittelfeld: Robert Andrich, Chris Führich, Pascal Groß, İlkay Gündoğan, Toni Kroos, Jamal Musiala, Aleksandar Pavlovic, Florian Wirtz


Angriff: Maxililian Beier, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller, Deniz Undav.

Was erzählt die Nominierung so?

Nagelsmann versucht Spielkultur zu importieren. Die Stuttgarter, Toni Kroos und Pavlovic sind neu dabei. Das sind alles Spieler, die Ballbesitz gewohnt sind, Kurzpaßspiel und Chancenerarbeitung aus Ballbesitz heraus.

Goretzka agiert auch wieder in so einem System, dürfte aber vorerst das "Opfer" von Kroos sein, was nachvollziehbar ist. Ich fand Goretzka zuletzt nicht schlecht als Partner von Pavlovic, aber ein Muss ist er dabei nicht. Die Rolle kann auch Gündogan oder Kroos übernehmen.

Die Dortmunder dürften primär Opfer sein, weil die Paßspiel/Aufbauspielkultur beim BVB sehr schlecht ist. So gut die Leute individuell sein können, so wenig harmoniert das auf dem Platz. Dann lieber "individuell" schlechtere Leute, die aber sich freilaufen und freispielen können.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 19:35 (vor 46 Tagen) @ koom

Klasse Analyse. Und das Vorgehen, auf intelligente Systemspieler und ein paar Ballhalter und -verteiler mit Überblick zu setzen, verspricht aus meiner Sicht eher Erfolg als das Festhalten an alten Zöpfen oder an Spielern, die im Augenblick nicht einmal die Basics beherrschen. Auch wenn das vieleicht nur auf einen miesen Trainer zurückzuführen ist

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:11 (vor 46 Tagen) @ koom

Wieso sollten die anderen mehr Ballbesitz gewohnt sein?
Statistisch führt da Bayern. 59%. Leverkusen 58%. Stuttgart und wir bei 57%.

„Abwehr: Waldemar Anton, Jan Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah“

Das liest sich auch eher wie eine Auswahl aus den Niederungen der Bundesliga.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 15:22 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Wieso sollten die anderen mehr Ballbesitz gewohnt sein?
Statistisch führt da Bayern. 59%. Leverkusen 58%. Stuttgart und wir bei 57%.

Ok, irreführend formuliert. Ballbesitz von Stuttgart und Ballbesitzt Dortmund sind die gleichen Zahlen, sieht aber auf dem Feld ausserordentlich anders aus.

Dortmund hat Ballbesitz, schiebt sich den Ball ideenlos von Verteidiger zu Verteidiger, verliert den Ball im Aufbauspiel. Ballbesitzt Stuttgart sieht auch öfter mal Paßstaffetten über 20-30 Stationen und einem Torschuss am Ende.


„Abwehr: Waldemar Anton, Jan Niklas Beste, Benjamin Henrichs, Joshua Kimmich, Maximilian Mittelstädt, David Raum, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah“

Das liest sich auch eher wie eine Auswahl aus den Niederungen der Bundesliga.

Naja, heute. Ich würde auch nicht sagen, dass wir diese Nominierungen auch in 2 Jahren sehen, aber andererseits hats die "alte Garde" auch nicht geschissen bekommen. Dann momentan eingespielte, formstarke "No-Names" zu bringen finde ich als Ansatz gut.

Leute wie Khedira, Schweinsteiger, Müller und viele andere waren auch mal unbekannt. Oder der schlurfige Klose bei Lautern. Jürgen Klopp, der rauchende Zweitliga-Trainer und -Treter. Irgendwann beginnt eine Legende. Nicht für jeden, aber für manchen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Shizzo, Donnerstag, 14.03.2024, 17:20 (vor 46 Tagen) @ koom

Das waren aber schon damals hervorstechende Talente. Die "Neuen" jetzt, sind eigentlich alle schon Mitte Zwanzig. Abgesehen von Rüdiger, Tah und Kimmich ist das purer Durchschnitt.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:46 (vor 46 Tagen) @ koom

Mal sehen wessen Stern dann bei der EM aufgeht. ;-)

DFB: Nur Füllkrug nominiert

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 15:56 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Mal sehen wessen Stern dann bei der EM aufgeht. ;-)

Puh, schwere Wette.

Ich denke mal, für die N11 sollte das realistische Ziel erst mal sein, die Vorrunde zu überstehen. Das ist das Mindestziel, das man erst mal wieder erreichen sollte. Meine Erwartungen gehen aktuell auch nicht darüber hinaus, weil es einfach an vielen Positionen fehlt. Das Nagelsmann jetzt mal einen harten Umbruch forciert, macht zumindest Hoffnung.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:42 (vor 46 Tagen) @ koom

Macht aber nicht viel Sinn. Den hätte er schon in der ersten Länderspielpause machen müssen und unabhängig von irgendeiner (Heim-)EM mit einem festen 3 Jahresvertrag, mit dem er sich zu diesem Projekt committed. Das jetzt ist ein völliges Chaos.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

AGraute, Donnerstag, 14.03.2024, 14:23 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Ich kann nicht jede Nominierung nachvollziehen, aber das muss ich auch nicht. Eventuell gibt es weitergehende Absprachen zwischen Trainer und Spielern.

Für die Dortmunder ist es hoffentlich ein Reizpunkt und sie wandeln die Enttäuschung (falls es für sie eine ist) in Extramptivation um. Eine Heim-EM spielste nicht häufig in deiner Karriere.

Für den BVB ist es eigentlich super, da man ziemlich viele Trainingstage gewinnt und die Spieler weniger belastet werden.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 14:39 (vor 46 Tagen) @ AGraute

Für den BVB ist es eigentlich super, da man ziemlich viele Trainingstage gewinnt und die Spieler weniger belastet werden.

..oder so manchem in ein Motivationsloch wirft, weil die Chance auf eine EM im eigenen Land jetzt auch nicht so häufig kommt.

Fakt ist aber: Ich wüsste auch niemanden, der aktuell eine Nominierung unbedingt verdient hätte. Hummels habe ich persönlich gar nicht so schlecht gesehen, wenn er mal spielte - aber dass er sich zuletzt nicht zeigen konnte ist auch nicht Nagelsmann anzulasten.

Brandt mitzunehmen wäre nun auch kein grober Fehler - es nicht zu tun aber wirklich auch nicht.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Donnerstag, 14.03.2024, 14:48 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Für den BVB ist es eigentlich super, da man ziemlich viele Trainingstage gewinnt und die Spieler weniger belastet werden.


..oder so manchem in ein Motivationsloch wirft, weil die Chance auf eine EM im eigenen Land jetzt auch nicht so häufig kommt.

Es ist ja noch nicht die endgültige Entscheidung. Wer jetzt schon ins Motivationsloch fällt, sollte seine Einstellung hinterfragen. Mit Dortmund die kommenden Wochen erfolgreich gestalten und schon bist du wieder im Rennen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 14:59 (vor 46 Tagen) @ Ollis

Auch wieder richtig, aber die Erkenntnis aktuell nicht dazuzugehören ist sicherlich auch nicht, was man sich wünscht. Wenn das zusätzliche Motivation freisetzt, soll es mir recht sein.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

SebWagn, HH Harvestehude, Donnerstag, 14.03.2024, 14:23 (vor 46 Tagen) @ Knolli

War ja zu erwarten.

Ist auch der einzige gesetzte Spieler, sowohl für die Testspiele als auch die EM

DFB: Nur Füllkrug nominiert

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 14:21 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Herr Nagelsmann, kann Müller sich eher mit dieser B-Rolle anfreunden, als Hummels?

Antwort: ....Thomas ist auch ein Gesicht des deutschen Fußballs...

Ja, stark verkürzt - aber: Alles klar.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 14:42 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Herr Nagelsmann, kann Müller sich eher mit dieser B-Rolle anfreunden, als Hummels?

Antwort: ....Thomas ist auch ein Gesicht des deutschen Fußballs...

Ja, stark verkürzt - aber: Alles klar.

Mit Rüdiger haben wir den derzeit besten IV dabei. Mats hat gestern deutlich gezeigt, dass es wahrscheinlich nicht mehr reicht auf höchstem Niveau.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:20 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Hummels steckt Rüdiger locker in die Tasche. Was aber bei Hummels gesetztem Alter mal wieder nicht für die Nationalelf spricht.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 15:23 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Hummels steckt Rüdiger locker in die Tasche. Was aber bei Hummels gesetztem Alter mal wieder nicht für die Nationalelf spricht.

Ich weiß nicht, bei Real unangefochten Stammspieler wird man nicht im vorbeigehen. Zumal ich nicht über Mats mit 31 sondern jetzt schreibe. :)

DFB: Nur Füllkrug nominiert

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 14:45 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Was ein Quatsch... nicht so richtig lange her, als der hier in den allerhöchsten Tönen gelobt wurde und niemand so recht verstand, wie er auf der Bank landete. Dann macht er gestern ein mittelprächtiges Spiel und das soll es dann gewesen sein?

Das geht mir alles ein wenig zu fix.

Dennoch verstehe ich, dass er nicht eingeladen wurde - dafür hat er zuletzt nicht oft genug gespielt.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 14:47 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Was ein Quatsch... nicht so richtig lange her, als der hier in den allerhöchsten Tönen gelobt wurde und niemand so recht verstand, wie er auf der Bank landete. Dann macht er gestern ein mittelprächtiges Spiel und das soll es dann gewesen sein?

Das geht mir alles ein wenig zu fix.

Dennoch verstehe ich, dass er nicht eingeladen wurde - dafür hat er zuletzt nicht oft genug gespielt.

Letzte Saison war stark und auch der Start war richtig gut. Trotzdem zeigt die Kurve inzwischen nach unten. Die Zeit kann man manchmal einfach nicht besiegen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

CedricVanDerGun, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 15:07 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Mats hat gestern bei Focus, Spox, anderen Seiten und auch hier im Forum gute Noten bekommen, dafür das er lange raus war.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 15:19 (vor 46 Tagen) @ CedricVanDerGun

Mats hat gestern bei Focus, Spox, anderen Seiten und auch hier im Forum gute Noten bekommen, dafür das er lange raus war.

Ich fand er hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass diese Unruhe rein kam. Dazu hat er sich in meinen Augen sehr oft aus der Abwehr raus ziehen lassen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:22 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Er hat an allen Ecken und Enden wieder geklärt und brenzlige Situationen gelöst, wo Terzic und Mitspieler wieder nur passiv am schlafen waren.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Shizzo, Donnerstag, 14.03.2024, 17:22 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Ist ein bisschen wie mit Bellingham letzte Saison. Da haben sich auch einige darüber aufgeregt, dass er überall wild herumrenne. Aber im Prinzip musste er, genau wie Hummels, die Blödheit seiner Mitspieler ausgleichen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 14.03.2024, 14:55 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Er spielt doch kaum. Bei Focus online hat man ihn gestern stark gesehen.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 14:24 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Herr Nagelsmann, kann Müller sich eher mit dieser B-Rolle anfreunden, als Hummels?

Antwort: ....Thomas ist auch ein Gesicht des deutschen Fußballs...

Ja, stark verkürzt - aber: Alles klar.

Naja, aber das ist durchaus nachvollziehbar. Einerseits hat man in der deutschen Auswahl eine große Reihe von Innenverteidigern zur Auswahl. Und du wechselst sehr selten Innenverteidiger im laufenden Spiel. Einen Offensivspieler einzuwechseln geht deutlich besser und da krankt es auch deutlich mehr in der Auswahl.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Flotterrotter, Donnerstag, 14.03.2024, 14:19 (vor 46 Tagen) @ Knolli

War ja zu erwarten.

Füllkrug in dem rosaroten Tütü ist schon alleine die Eintrittskarte wert. Ansonsten geiler Kader, ich werde noch zwei Kisten nachordern.
Als BVB-Spieler kann man nur gewinnen, wenn man da nicht mitmachen muss.

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Heulsuse, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 14:15 (vor 46 Tagen) @ Knolli

Den Nationalspieler des Jahres 2023 nicht zu nominieren zeigt dass das Leistungsprinzip einfach keine Rolle mehr spielt...

DFB: Nur Füllkrug nominiert

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 14:16 (vor 46 Tagen) @ Heulsuse

Lustig, Nagelsmann sagt just in diesem Moment, dass Pavlovic aufgrund des Leistungsprinzips dabei sei ;)

DFB: Nur Füllkrug nominiert

Flotterrotter, Donnerstag, 14.03.2024, 14:20 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Lustig, Nagelsmann sagt just in diesem Moment, dass Pavlovic aufgrund des Leistungsprinzips dabei sei ;)

wieviele gute Spiele hat der mal wieder bisher gemacht? ;-)

Khedira und Bobic zum BVB?

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 12:11 (vor 46 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.

Khedira und Bobic zum BVB?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 07:44 (vor 45 Tagen) @ quincy123

Das Thema hat Sky am Montag als erstes aufgebaut, nun folgt halt der Express. Ich warte auf einen RN-Artikel dazu. Da das noch nicht erfolgt ist, zeigt es für mich, wie viel daran ist.

Aber mal der Reihe nach:

Geschäftsführer Sport:

Hier glaube ich, dass es nur eine Wahl zwischen einem Externen oder Kehl gibt. Alle genannte Namen haben ihre Vor- bzw. Nachteile. Bei Kehl dürfte ein Vorteil sein, dass er den Verein (oder KGaA oder den Konzern) kennt und es damit der Übergang etwas reibungsloser erfolgen kann. Sein Nachteil ist halt, dass er kaum Erfahrung hat und seine Entscheidungen, gerade im letzten Sommer, nicht gerade erfolgreich waren. Ich würde aber davon ausgehen, dass dies wohl die wahrscheinlichste Variante ist (ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt).

Bei Externen gibt es halt schon das Problem, dass sie die Strukturen noch nicht kennen. Das kann ein Vorteil sein, wird aber auch schnell zu einem Bummerang. Khedira glaube ich nicht dran. Auch Bobic halte ich für zweifelhaft, weil er gerade außerhalb des Kosmos Frankfurt gnadenlos gescheitert ist. Krösche hat eine interessante Vita, würde aber Ablöse kosten. Aber vielleicht wird es ein ganz anderer.

Struktur Geschäftsführung:

Hier wird es interessant. Falls Kehl GF Sport wird, gehe ich davon aus, dass er nicht Vorsitzender wird. Hier sehe ich Cramer ziemlich weit vorne. Ich gehe davon aus, dass man ein Jahr lang mit vier Geschäftsführer arbeiten wird, solange Watzke nicht aus der Geschäftsführung aussteigt.

Sportdirektor:

Falls Kehl wechselt, eine spannende Entscheidung. Persönlich würde ich vielleicht Ricken vorschlagen, aber hier stellt sich die Frage, will er überhaupt? Mislintat glaube ich weniger dran, der hat bei seinen voherigen Aufgaben außerhalb von Dortmund nicht immer ein gutes Händchen bewiesen. Was macht eigenlich Hummels ab Sommer? :-)

Trainer:

Ich gehe davon aus, dass man dort im Sommer wechseln wird. Ob das nun gut ist oder nicht, wird man sehen. Aber ich glaube, neuer Einfluss könnte auch neuen Schwung geben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Sahin wird, halte ich schon für hoch. Nagelsmann könnte in der Verlosung sein. Vor allem, weil er vor dem EM-Turnier schon seine Zukunft geklärt haben will.

Andere Posten:

Mislintat wird als technischer Direktor in Gespräch gebracht. Blöd ist leider, dass es keine Jobbeschreibung gibt. Daher kann man nicht sehen, wie anspruchslos oder anspruchsvoll dieser Posten ist. Man wird sehen.

Fazit:

Wir brauchen einen neuen Geschäftsführer, dadurch ggf. einen neuen Sportdirektor und sehr wahrscheinlich einen neuen Trainer. Ich gehe davon aus, bis auf den Bereich des Trainers dürfte noch gar nichts feststehen. Daher halte ich das meiste (wie auch diesen Artikel, auf dem der Thread sich bezieht), was aktuell dazu kommt, für Kaffeesatzleserei. Aber hey, mit Schrotkugeln kann man Tiere erledigen.

:-)

Gruß

CHS
PS.: Nein, Watzke hat mir nichts geflüstert, das waren meine Gedanken. Auch wenn manch einer das bezweifeln wird.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Freitag, 15.03.2024, 08:07 (vor 45 Tagen) @ CHS

Danke für die umfassende Ausführung.

Wie schon geschrieben steht und fällt es mit Kehl. Wird der GF Sport, ist das ein Dominoeffekt.

Spannend wäre es in meinen Augen, denn er war jetzt in 3 Positionen hier im Verein.

Entsprechend wäre es doch interessant zu sehen, welche Schlüsse er aus den letzten Jahren gezogen hat. Es ist ja nicht nur das bisherige.

Bei Ricken bin ich auch nicht sicher. Er hätte wahrscheinlich schon längst den Posten haben können, er ist nochmal deutlich länger im Verein als Kehl.

Mich wundert, dass er nicht als Watzke Nachfolger genannt wird

Khedira und Bobic zum BVB?

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 08:38 (vor 45 Tagen) @ DomJay

Danke für die umfassende Ausführung.

Immer gerne

Wie schon geschrieben steht und fällt es mit Kehl. Wird der GF Sport, ist das ein Dominoeffekt.

Spannend wäre es in meinen Augen, denn er war jetzt in 3 Positionen hier im Verein.

Naja, es ist sein erster Posten als Verantwortlicher im Verein. Eine Bewertung ist immer schwierig. Aber da ich ihn schon kennengelernt habe, halte ich ihn nicht für ganz so unfähig, wie viele ihn hier machen. Was mir bei ihm in Erinnerung bleibt, er war es, der sich damals, als es hoch her ging an den Stadioneingängen, den Fans gestellt hat (Kapitän Wörns war da schon lange weg). Also einer, der auch unbequeme Sachen macht. Er hatte Punkte genannt, was er ändern will (Fixgehälter runter). Transfertechnisch ist halt seine Arbeit schwer zu prüfen.

Entsprechend wäre es doch interessant zu sehen, welche Schlüsse er aus den letzten Jahren gezogen hat. Es ist ja nicht nur das bisherige.

Jepp, den Fehler sollte man nicht machen. Wobei er mit seinen Entscheidungen zumindest nicht immer glücklich sein kann. Aber so ist halt Fußball.

Bei Ricken bin ich auch nicht sicher. Er hätte wahrscheinlich schon längst den Posten haben können, er ist nochmal deutlich länger im Verein als Kehl.

Das ist auch meine Vermutung. Als ehemaliges Toptalent finde ich ihn für den Bereich Nachwuchs auch ein Gewinn. Er hat einen Namen und kann sich durch seine Geschichte auch gut die Talente "moderieren". Ob er als GF oder Sportdirektor auch so gut ist, kann man schlecht beurteilen.

Mich wundert, dass er nicht als Watzke Nachfolger genannt wird

Ricken ist halt jemand, der unter dem Radar bleibt. Wenn man ihn auf dem Bildschirm sehen will, muss man halt Magenta haben oder Jugendspiele gucken. :-)

Gruß

CHS

Bobic ist doch seit der Herthazeit total verbrannt

Motzki09, Ort, Donnerstag, 14.03.2024, 17:16 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Nee, Nee. Svenni, rette uns!

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:25 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Also wenn man Watzke unbedingt weghaben will muss man schon damit leben, dass auch jemand kommen kann der einem nicht passt.

Khedira und Bobic zum BVB?

quincy123, Donnerstag, 14.03.2024, 15:34 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Na, wie gut, dass ich nie sagte, dass ich ihn weghaben will. Aber irgendwann wird auf dieser Position was passieren müssen - ich finde im aktuellen DAZN Interview sieht Aki unglaublich alt aus. Und nun wird ja auch was passieren.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 22:50 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Irgendwann muss es passieren. In dem Fall jetzt. Aber eher kein erfolgreicher Macher eines anderen Vereins, sondern einer der frei ist.

Khedira und Bobic zum BVB?

Will Kane, Saarbrücken, Donnerstag, 14.03.2024, 14:50 (vor 46 Tagen) @ quincy123

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.

Die suchen beide Arbeit.

Und um nicht ganz aus der Wahrnehmung der Fußballöffentlichkeit zu verschwinden (Bobic) bzw. überhaupt erst einmal als vermeintlich geeignet für bestimmte Positionen wahrgenommen zu werden (Khedira), wird man seine eigene ‚Vernetzung‘ nutzen, um den eigenen Namen immer wieder einmal bei einem Club ins Gespräch zu bringen. Respektive die Berater tun dies. Und die kennen dann auch viele Sportjournalisten.

Das Thema hatten wir doch vor einigen Tagen erst.

Bobic hat neben einer gewissen Berufserfahrung (wie auch immer man die werten mag) auch so etwas wie den mittlerweile berühmt-berüchtigten ‚Stallgeruch‘.

Und Khedira genoss als Spieler bei Aki und Sammer hohes Ansehen. Sammer wollte ihn seinerzeit unbedingt zu Bayern holen, was am heftigen Widerspruch Guardiolas scheiterte. Die Clubführung folgte da ihrem Trainer. Und beim BVB war Khedira mehr als einmal im Gespräch; eine Verpflichtung scheiterte aber letztlich.

Man sollte nie etwas gänzlich ausschließen und bei Sammer tue ich dies dreimal nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich mal locker unterhalten hat. Aber als ernsthafte Kandidaten sollten beide nicht gelten.

Blut you never know…

Khedira und Bobic zum BVB?

Borsigkreisborn, Jenseits von wieso dat denn., Donnerstag, 14.03.2024, 19:22 (vor 46 Tagen) @ Will Kane

Ich mißtraue sämtlichen Entscheidungen an denen Sammer entscheiden beteiligt ist.
Schon der Titel 2002 mit ihm als Trainer haben wir teuer bezahlt.
Schon Niebaum und Meier hätten im besser misstraut.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 15:04 (vor 46 Tagen) @ Will Kane

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Die suchen beide Arbeit.

Und um nicht ganz aus der Wahrnehmung der Fußballöffentlichkeit zu verschwinden (Bobic) bzw. überhaupt erst einmal als vermeintlich geeignet für bestimmte Positionen wahrgenommen zu werden (Khedira), wird man seine eigene ‚Vernetzung‘ nutzen, um den eigenen Namen immer wieder einmal bei einem Club ins Gespräch zu bringen. Respektive die Berater tun dies. Und die kennen dann auch viele Sportjournalisten.

Das Thema hatten wir doch vor einigen Tagen erst.

Bobic hat neben einer gewissen Berufserfahrung (wie auch immer man die werten mag) auch so etwas wie den mittlerweile berühmt-berüchtigten ‚Stallgeruch‘.

Und Khedira genoss als Spieler bei Aki und Sammer hohes Ansehen. Sammer wollte ihn seinerzeit unbedingt zu Bayern holen, was am heftigen Widerspruch Guardiolas scheiterte. Die Clubführung folgte da ihrem Trainer. Und beim BVB war Khedira mehr als einmal im Gespräch; eine Verpflichtung scheiterte aber letztlich.

Man sollte nie etwas gänzlich ausschließen und bei Sammer tue ich dies dreimal nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich mal locker unterhalten hat. Aber als ernsthafte Kandidaten sollten beide nicht gelten.

Blut you never know…

Die Frage für mich ist ja, wer folgt auf Kehl. Ich gehe davon aus, dass Kehl am Ende der neue GF wird. Das wäre zwar ein sehr steiler Aufstieg, aber am Ende hätte er tatsächlich alle Rollen bis dahin inne gehabt.

Die dementsprechend öfter geforderte Vita wäre also zumindest vorhanden.
Der Ersatz von Kehl wäre dann die entscheidende Frage. Allerdings wäre es eigentlich am Nachfolger von Aki das zu entscheiden.

Khedira und Bobic zum BVB?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.03.2024, 00:23 (vor 46 Tagen) @ DomJay

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Die suchen beide Arbeit.

Und um nicht ganz aus der Wahrnehmung der Fußballöffentlichkeit zu verschwinden (Bobic) bzw. überhaupt erst einmal als vermeintlich geeignet für bestimmte Positionen wahrgenommen zu werden (Khedira), wird man seine eigene ‚Vernetzung‘ nutzen, um den eigenen Namen immer wieder einmal bei einem Club ins Gespräch zu bringen. Respektive die Berater tun dies. Und die kennen dann auch viele Sportjournalisten.

Das Thema hatten wir doch vor einigen Tagen erst.

Bobic hat neben einer gewissen Berufserfahrung (wie auch immer man die werten mag) auch so etwas wie den mittlerweile berühmt-berüchtigten ‚Stallgeruch‘.

Und Khedira genoss als Spieler bei Aki und Sammer hohes Ansehen. Sammer wollte ihn seinerzeit unbedingt zu Bayern holen, was am heftigen Widerspruch Guardiolas scheiterte. Die Clubführung folgte da ihrem Trainer. Und beim BVB war Khedira mehr als einmal im Gespräch; eine Verpflichtung scheiterte aber letztlich.

Man sollte nie etwas gänzlich ausschließen und bei Sammer tue ich dies dreimal nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich mal locker unterhalten hat. Aber als ernsthafte Kandidaten sollten beide nicht gelten.

Blut you never know…


Die Frage für mich ist ja, wer folgt auf Kehl. Ich gehe davon aus, dass Kehl am Ende der neue GF wird. Das wäre zwar ein sehr steiler Aufstieg, aber am Ende hätte er tatsächlich alle Rollen bis dahin inne gehabt.

Das Bremer Modell.

Nicht, dass ich den BVB unbedingt mit Werder vergleichen möchte. Werder ist fast schon das Protobeispiel für einen Fußballclub, bei dem alles in der Familie bleibt.

Bei Baumann und nun Fritz lief es genauso wie es nun bei Kehl laufen könnte. Vom Spieler und Kapitän über ‚Lehrlingsstationen‘ auf den Chefsessel.

Kehls Nachfolger?

Intern bieten sich nicht so viele an. Ricken vielleicht, falls er Interesse haben sollte. Was nicht unbedingt sein muss, da er in seiner jetzigen Position ziemlich autark ist. So etwas gibt nicht jeder auf für einen vielleicht lukrativeren Job im eigenen Hause.

Externe Kandidaten dürfte es einige geben. Es könnte auf jemanden hinauslaufen, der einerseits kein Rookie ist und bereits erfolgreich bei einem anderen Club gearbeitet hat, sich andererseits aber problemlos einem Sportvorstand unterordnet.

Und dann gibt es noch Mislintat. Wenn man ihn tatsächlich zurückholen und einbinden will, dürfte dies einiges an Konfliktpotential mit sich bringen.


Die dementsprechend öfter geforderte Vita wäre also zumindest vorhanden.
Der Ersatz von Kehl wäre dann die entscheidende Frage. Allerdings wäre es eigentlich am Nachfolger von Aki das zu entscheiden.

Wenn es eine Umstrukturierung der Vorstandspositionen inklusive einer Anpassung der jeweiligen Aufgabenbereiche geben und Kehl Sportvorstand werden sollte, dann wäre Kehl der (Teil-)Nachfolger Akis und dürfte dann auch das entscheidende Wort bei seiner eigenen Nachfolge haben.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Freitag, 15.03.2024, 08:25 (vor 45 Tagen) @ Will Kane

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Die suchen beide Arbeit.

Und um nicht ganz aus der Wahrnehmung der Fußballöffentlichkeit zu verschwinden (Bobic) bzw. überhaupt erst einmal als vermeintlich geeignet für bestimmte Positionen wahrgenommen zu werden (Khedira), wird man seine eigene ‚Vernetzung‘ nutzen, um den eigenen Namen immer wieder einmal bei einem Club ins Gespräch zu bringen. Respektive die Berater tun dies. Und die kennen dann auch viele Sportjournalisten.

Das Thema hatten wir doch vor einigen Tagen erst.

Bobic hat neben einer gewissen Berufserfahrung (wie auch immer man die werten mag) auch so etwas wie den mittlerweile berühmt-berüchtigten ‚Stallgeruch‘.

Und Khedira genoss als Spieler bei Aki und Sammer hohes Ansehen. Sammer wollte ihn seinerzeit unbedingt zu Bayern holen, was am heftigen Widerspruch Guardiolas scheiterte. Die Clubführung folgte da ihrem Trainer. Und beim BVB war Khedira mehr als einmal im Gespräch; eine Verpflichtung scheiterte aber letztlich.

Man sollte nie etwas gänzlich ausschließen und bei Sammer tue ich dies dreimal nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich mal locker unterhalten hat. Aber als ernsthafte Kandidaten sollten beide nicht gelten.

Blut you never know…


Die Frage für mich ist ja, wer folgt auf Kehl. Ich gehe davon aus, dass Kehl am Ende der neue GF wird. Das wäre zwar ein sehr steiler Aufstieg, aber am Ende hätte er tatsächlich alle Rollen bis dahin inne gehabt.


Das Bremer Modell.

Nicht, dass ich den BVB unbedingt mit Werder vergleichen möchte. Werder ist fast schon das Protobeispiel für einen Fußballclub, bei dem alles in der Familie bleibt.

Bei Baumann und nun Fritz lief es genauso wie es nun bei Kehl laufen könnte. Vom Spieler und Kapitän über ‚Lehrlingsstationen‘ auf den Chefsessel.

Kehls Nachfolger?

Intern bieten sich nicht so viele an. Ricken vielleicht, falls er Interesse haben sollte. Was nicht unbedingt sein muss, da er in seiner jetzigen Position ziemlich autark ist. So etwas gibt nicht jeder auf für einen vielleicht lukrativeren Job im eigenen Hause.

Externe Kandidaten dürfte es einige geben. Es könnte auf jemanden hinauslaufen, der einerseits kein Rookie ist und bereits erfolgreich bei einem anderen Club gearbeitet hat, sich andererseits aber problemlos einem Sportvorstand unterordnet.

Und dann gibt es noch Mislintat. Wenn man ihn tatsächlich zurückholen und einbinden will, dürfte dies einiges an Konfliktpotential mit sich bringen.


Die dementsprechend öfter geforderte Vita wäre also zumindest vorhanden.
Der Ersatz von Kehl wäre dann die entscheidende Frage. Allerdings wäre es eigentlich am Nachfolger von Aki das zu entscheiden.


Wenn es eine Umstrukturierung der Vorstandspositionen inklusive einer Anpassung der jeweiligen Aufgabenbereiche geben und Kehl Sportvorstand werden sollte, dann wäre Kehl der (Teil-)Nachfolger Akis und dürfte dann auch das entscheidende Wort bei seiner eigenen Nachfolge haben.

Apropos Norden, weiß man was Uwe Stöver so plant? Hört im Sommer in Kiel auf, ist 57 und will ins Rheinland zurück.

Khedira und Bobic zum BVB?

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.03.2024, 17:56 (vor 45 Tagen) @ DomJay

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Die suchen beide Arbeit.

Und um nicht ganz aus der Wahrnehmung der Fußballöffentlichkeit zu verschwinden (Bobic) bzw. überhaupt erst einmal als vermeintlich geeignet für bestimmte Positionen wahrgenommen zu werden (Khedira), wird man seine eigene ‚Vernetzung‘ nutzen, um den eigenen Namen immer wieder einmal bei einem Club ins Gespräch zu bringen. Respektive die Berater tun dies. Und die kennen dann auch viele Sportjournalisten.

Das Thema hatten wir doch vor einigen Tagen erst.

Bobic hat neben einer gewissen Berufserfahrung (wie auch immer man die werten mag) auch so etwas wie den mittlerweile berühmt-berüchtigten ‚Stallgeruch‘.

Und Khedira genoss als Spieler bei Aki und Sammer hohes Ansehen. Sammer wollte ihn seinerzeit unbedingt zu Bayern holen, was am heftigen Widerspruch Guardiolas scheiterte. Die Clubführung folgte da ihrem Trainer. Und beim BVB war Khedira mehr als einmal im Gespräch; eine Verpflichtung scheiterte aber letztlich.

Man sollte nie etwas gänzlich ausschließen und bei Sammer tue ich dies dreimal nicht. Es ist auch durchaus möglich, dass man sich mal locker unterhalten hat. Aber als ernsthafte Kandidaten sollten beide nicht gelten.

Blut you never know…


Die Frage für mich ist ja, wer folgt auf Kehl. Ich gehe davon aus, dass Kehl am Ende der neue GF wird. Das wäre zwar ein sehr steiler Aufstieg, aber am Ende hätte er tatsächlich alle Rollen bis dahin inne gehabt.


Das Bremer Modell.

Nicht, dass ich den BVB unbedingt mit Werder vergleichen möchte. Werder ist fast schon das Protobeispiel für einen Fußballclub, bei dem alles in der Familie bleibt.

Bei Baumann und nun Fritz lief es genauso wie es nun bei Kehl laufen könnte. Vom Spieler und Kapitän über ‚Lehrlingsstationen‘ auf den Chefsessel.

Kehls Nachfolger?

Intern bieten sich nicht so viele an. Ricken vielleicht, falls er Interesse haben sollte. Was nicht unbedingt sein muss, da er in seiner jetzigen Position ziemlich autark ist. So etwas gibt nicht jeder auf für einen vielleicht lukrativeren Job im eigenen Hause.

Externe Kandidaten dürfte es einige geben. Es könnte auf jemanden hinauslaufen, der einerseits kein Rookie ist und bereits erfolgreich bei einem anderen Club gearbeitet hat, sich andererseits aber problemlos einem Sportvorstand unterordnet.

Und dann gibt es noch Mislintat. Wenn man ihn tatsächlich zurückholen und einbinden will, dürfte dies einiges an Konfliktpotential mit sich bringen.


Die dementsprechend öfter geforderte Vita wäre also zumindest vorhanden.
Der Ersatz von Kehl wäre dann die entscheidende Frage. Allerdings wäre es eigentlich am Nachfolger von Aki das zu entscheiden.


Wenn es eine Umstrukturierung der Vorstandspositionen inklusive einer Anpassung der jeweiligen Aufgabenbereiche geben und Kehl Sportvorstand werden sollte, dann wäre Kehl der (Teil-)Nachfolger Akis und dürfte dann auch das entscheidende Wort bei seiner eigenen Nachfolge haben.


Apropos Norden, weiß man was Uwe Stöver so plant? Hört im Sommer in Kiel auf, ist 57 und will ins Rheinland zurück.

Wohl eher ins Rhein-Main-Gebiet.

Stöver war ja in Mainz, Wiesbaden und Frankfurt tätig und seine Frau stammt wohl aus der Region.

Würde mich nicht überraschen, wenn er bei den Mainzern eine Position übernehmen würde.

Khedira und Bobic zum BVB?

micha87, bei Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 23:30 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Ich sehe die Personalie Kehl sehr ambivalent und halte diesen Schritt für zu verfrüht, selbst wenn jetzt alles toll laufen würde bin ich für jemanden der wesentlich mehr Erfahrung hat hinsichtlich Personalführung & Co..

Khedira und Bobic zum BVB?

donotrobme, Münsterland, Freitag, 15.03.2024, 07:04 (vor 45 Tagen) @ micha87
bearbeitet von donotrobme, Freitag, 15.03.2024, 07:18

Viele User hier vergessen leider, dass man die Frage, ob man mit Kehl weiterarbeiten sollte, nicht so beantworten kann, wie die eigenen Liebesbeziehungen. Single zu werden ist nämlich keine Option beim BVB. Wir brauchen dann zeitnah einen Nachfolger.

Aber wer kommt denn als Alternative zu Kehl in Frage?

Bobic ist aktuell arbeitslos, Khedira, Salihamidzic, Schmadtke und Hübner sind es auch.
Außerdem wären Arne Friedrich und Hitzelsperger verfügbar.
Das sind aber allesamt Leute, bei denen ich spektisch wäre, ob sie für die Größe der Aufgabe geeignet sind.

Ansonsten ist der Markt an verfügbaren Sportdirektoren, Kaderplaner oder wie man die Stelle sonst benennen möchte, leider sehr überschaubar.

Aus meiner Sicht sollte der BVB am ehesten nach Paderborn schauen. Benjamin Weber hat es Jahr für Jahr geschafft, einen Kader aufzubauen, der mit bescheidenen Mitteln um den Aufstieg mitspielt.
Es stellt sich aber die Frage, ob er dies auch in einem unruhigen Umfeld kann.

Ich seh da leider niemanden, der mich völlig überzeugt.

Mal nach London schauen

Will Kane, Saarbrücken, Freitag, 15.03.2024, 18:23 (vor 45 Tagen) @ donotrobme

Viele User hier vergessen leider, dass man die Frage, ob man mit Kehl weiterarbeiten sollte, nicht so beantworten kann, wie die eigenen Liebesbeziehungen. Single zu werden ist nämlich keine Option beim BVB. Wir brauchen dann zeitnah einen Nachfolger.

Aber wer kommt denn als Alternative zu Kehl in Frage?

Bobic ist aktuell arbeitslos, Khedira, Salihamidzic, Schmadtke und Hübner sind es auch.
Außerdem wären Arne Friedrich und Hitzelsperger verfügbar.
Das sind aber allesamt Leute, bei denen ich spektisch wäre, ob sie für die Größe der Aufgabe geeignet sind.

Ansonsten ist der Markt an verfügbaren Sportdirektoren, Kaderplaner oder wie man die Stelle sonst benennen möchte, leider sehr überschaubar.

Aus meiner Sicht sollte der BVB am ehesten nach Paderborn schauen. Benjamin Weber hat es Jahr für Jahr geschafft, einen Kader aufzubauen, der mit bescheidenen Mitteln um den Aufstieg mitspielt.
Es stellt sich aber die Frage, ob er dies auch in einem unruhigen Umfeld kann.

Ich seh da leider niemanden, der mich völlig überzeugt.

Ich würde mal über den Ärmelkanal schauen. Genauer gesagt nach London. Noch präziser ausgedrückt ins East End. Auf den Punkt gebracht: West Ham United.

Dort ist Tim Steidten seit letzten Sommer für die Kaderplanung verantwortlich. Vorher war er in dieser Funktion erfolgreich bei Werder und dann bei den Pillen tätig.

Als Sportdirektor kämen erweiterte Aufgaben auf ihn zu. So wie Steidten sich bislang entwickelt hat, bin ich persönlich davon überzeugt, dass er in dieser Tätigkeit aber genauso erfolgreich sein kann wie in der des Kaderplaners.

Khedira und Bobic zum BVB?

Thomas, Dortmund, Freitag, 15.03.2024, 07:11 (vor 45 Tagen) @ donotrobme

Aus meiner Sicht sollte der BVB mal nach Paderborn. Benjamin Weber hat es Jahr für Jahr geschafft, einen Kader aufzubauen, der mit bescheidenen Mitteln um den Aufstieg mitspielt.

Also Jahr für Jahr ist etwas übertrieben mit Start Anfang 2023, aber er hätte auch ein wenig Stallgeruch. Aber es könnte sein, dass der müffelt. Er war Tuchels Videoanalyst in Mainz, beim BVB, PSG und Chelsea. Aber spannend.

Versprecher von Kedhira gestern

CLM, Berlin, Donnerstag, 14.03.2024, 14:15 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Dazu passt ein Versprecher, den Kedhira gestern in der Nachberichterstattung gemacht hat, als er sinngemäß sagte, "Jetzt kommen die harten Brocken in der Bundesliga und dann stehen - wir - ja im CL-Viertelfinale..." Dachte schon in dem Moment, wieso sagt er denn "wir"? Kann aber natürlich wirklich nur ein Versprecher gewesen sein.

Versprecher von Kedhira gestern

Thofrock, Donnerstag, 14.03.2024, 19:14 (vor 46 Tagen) @ CLM

Das wäre dann aber wirklich ein sehr peinlicher Versprecher.

Versprecher von Kedhira gestern

hoecke09, BD, Donnerstag, 14.03.2024, 14:26 (vor 46 Tagen) @ CLM

Dazu passt ein Versprecher, den Kedhira gestern in der Nachberichterstattung gemacht hat, als er sinngemäß sagte, "Jetzt kommen die harten Brocken in der Bundesliga und dann stehen - wir - ja im CL-Viertelfinale..." Dachte schon in dem Moment, wieso sagt er denn "wir"? Kann aber natürlich wirklich nur ein Versprecher gewesen sein.

Mit wir kann er auch eine deutsche Mannschaft gemeint haben.

Khedira und Bobic zum BVB?

Lordran, Donnerstag, 14.03.2024, 14:01 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Angeblich soll Sammer ja Khedira vorgeschlagen haben.
Ich hoffe da ist nichts dran. Glaube meine Mutter, die nie Fussball schaut, würde mittlerweile bessere Vorschläge als Sammer machen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 14:18 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Angeblich soll Sammer ja Khedira vorgeschlagen haben.

Angeblich.

Hier betreiben mal wieder einige Schmierblätter Namedropping. Mit Namen die man vermutlich ausgewürfelt hat. Und nicht wenige gehen steil.

Ich hoffe da ist nichts dran. Glaube meine Mutter, die nie Fussball schaut, würde mittlerweile bessere Vorschläge als Sammer machen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Flotterrotter, Donnerstag, 14.03.2024, 14:18 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Angeblich ist Aki auch ein Khedira-Fan und wollte ihn schon als Spieler als nach Dortmund holen.
Sammers Rolle finde ich bedenklich.

Khedira und Bobic zum BVB?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 14:12 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Der Vorschlag - so er denn von Sammer komen sollte - passt doch zum prima zum Niveau dessen, was und wie er es in Interviews äußert.

Wenn man den Namen Sammer noch nie gehört hätte und ihn unbefangen hören würde, müsst man doch zwangsläufig den Eindruck bekommen, dass der schwer einen am Helm hat.

Khedira und Bobic zum BVB?

BVBStone, Detmold, Donnerstag, 14.03.2024, 13:52 (vor 46 Tagen) @ quincy123

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.

nach Nico Schulz brauchen wir doch keinen weiteren der ab und zu mal hinlangt......

Khedira und Bobic zum BVB?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 13:51 (vor 46 Tagen) @ quincy123

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.

Das sind die üblichen Spielchen. Irgend jemand überlegt "Welche Namen könnte man in Zusammenhang mit dem BVB in den Raum werfen?" Und dann kommen die Namen der "üblichen Verdächtigen". Mit diesen Namen spielen die Gerüchteschleudern dann Pingpong.

Khedira weist in seinem Lebenslauf nichts auf, was ihn irgendwie für eine Tätigkeit im Management eines Fußballclubs qualifizieren würde. Bobic ist zwar erfahren, hat für drei Bundesligisten gearbeitet. Aber vor allem auf seiner letzten Station bei Hertha BSC hat er viel zerbrochenes Porzellan hinterlassen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:30 (vor 46 Tagen) @ Ulrich

Als Bobic bei Frankfurt war hat das halbe Forum gejammert warum er nicht kommt und uns von Watzke und Zorc erlöst. Soviel zu Sacherverstand bei Fußball Fans.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 14:25 (vor 46 Tagen) @ Ulrich

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Das sind die üblichen Spielchen. Irgend jemand überlegt "Welche Namen könnte man in Zusammenhang mit dem BVB in den Raum werfen?" Und dann kommen die Namen der "üblichen Verdächtigen". Mit diesen Namen spielen die Gerüchteschleudern dann Pingpong.

Khedira weist in seinem Lebenslauf nichts auf, was ihn irgendwie für eine Tätigkeit im Management eines Fußballclubs qualifizieren würde. Bobic ist zwar erfahren, hat für drei Bundesligisten gearbeitet. Aber vor allem auf seiner letzten Station bei Hertha BSC hat er viel zerbrochenes Porzellan hinterlassen.

Das ist nicht korrekt, sein Masterstudium bei der UEFA und eine als Kaufmann stehen in der Vita.

Hier

Khedira und Bobic zum BVB?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 14:40 (vor 46 Tagen) @ DomJay

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Das sind die üblichen Spielchen. Irgend jemand überlegt "Welche Namen könnte man in Zusammenhang mit dem BVB in den Raum werfen?" Und dann kommen die Namen der "üblichen Verdächtigen". Mit diesen Namen spielen die Gerüchteschleudern dann Pingpong.

Khedira weist in seinem Lebenslauf nichts auf, was ihn irgendwie für eine Tätigkeit im Management eines Fußballclubs qualifizieren würde. Bobic ist zwar erfahren, hat für drei Bundesligisten gearbeitet. Aber vor allem auf seiner letzten Station bei Hertha BSC hat er viel zerbrochenes Porzellan hinterlassen.


Das ist nicht korrekt, sein Masterstudium bei der UEFA und eine als Kaufmann stehen in der Vita.

Hier

Diese UEFA-Ausbildung scheint mir alleine schon vom zeitlichen Umfang her eher dünn zu sein. Für eine verantwortliche Tätigkeit benötigt man zudem auch praktische Erfahrung. Und die hat Khedira nicht.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 14:53 (vor 46 Tagen) @ Ulrich

sport.de/news/ne6467078/bvb-beben-spektakulaere-geruechte-um-bobic-und-khedira/

Beziehen sich auf den Express - und das macht ja Mut, dass das Unsinn ist. Von Bobic höre ich nun aber nicht zum ersten Mal.

Bitte, bitte lass das alles kompletten Quatsch sein.


Das sind die üblichen Spielchen. Irgend jemand überlegt "Welche Namen könnte man in Zusammenhang mit dem BVB in den Raum werfen?" Und dann kommen die Namen der "üblichen Verdächtigen". Mit diesen Namen spielen die Gerüchteschleudern dann Pingpong.

Khedira weist in seinem Lebenslauf nichts auf, was ihn irgendwie für eine Tätigkeit im Management eines Fußballclubs qualifizieren würde. Bobic ist zwar erfahren, hat für drei Bundesligisten gearbeitet. Aber vor allem auf seiner letzten Station bei Hertha BSC hat er viel zerbrochenes Porzellan hinterlassen.


Das ist nicht korrekt, sein Masterstudium bei der UEFA und eine als Kaufmann stehen in der Vita.

Hier


Diese UEFA-Ausbildung scheint mir alleine schon vom zeitlichen Umfang her eher dünn zu sein. Für eine verantwortliche Tätigkeit benötigt man zudem auch praktische Erfahrung. Und die hat Khedira nicht.

Ich habe die nicht gemacht und würde mir dazu keine Aussage anmaßen. Es ist dennoch das Gegenteil deiner Aussage, dass sein Lebenslauf da leer ist. Die Aussage kannst du damit nicht aufrecht erhalten.

Und mehr war die Antwort nicht. Ob das ne gute, sinnvolle oder zielgerichtete Ausbildung war, ob Khedira das Talent hat, dazu würde ich mir keine Meinung bilden können.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 15:01 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Diese UEFA-Ausbildung scheint mir alleine schon vom zeitlichen Umfang her eher dünn zu sein. Für eine verantwortliche Tätigkeit benötigt man zudem auch praktische Erfahrung. Und die hat Khedira nicht.


Ich habe die nicht gemacht und würde mir dazu keine Aussage anmaßen. Es ist dennoch das Gegenteil deiner Aussage, dass sein Lebenslauf da leer ist. Die Aussage kannst du damit nicht aufrecht erhalten.

Und mehr war die Antwort nicht. Ob das ne gute, sinnvolle oder zielgerichtete Ausbildung war, ob Khedira das Talent hat, dazu würde ich mir keine Meinung bilden können.

Schon vom Umfang her kann die UEFA-Ausbildung bei weitem nicht ausreichend sein. Es gibt VHS-Kurse, die umfassen mehr Stunden. Das ist kein "Master". Das ist eine Mogelpackung.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:35 (vor 46 Tagen) @ Ulrich

Das behauptest du und trotzdem haben viele die im
Fußball erfolgreich arbeiten nicht mehr vorzuweisen. Und auch ein Khedira muss man irgendwo anfangen und dass eher nicht bei einem Kreisligist.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ulrich, Donnerstag, 14.03.2024, 18:18 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Das behauptest du und trotzdem haben viele die im
Fußball erfolgreich arbeiten nicht mehr vorzuweisen. Und auch ein Khedira muss man irgendwo anfangen und dass eher nicht bei einem Kreisligist.

Bis auf wenige Ausnahmen haben die meisten erfolgreichem Manager relativ klein angefangen und sich dann hoch gearbeitet. Die meisten, die sofort weit oben eingestiegen sind, sind über kurz oder lang gescheitert.

Formal bringt Fredi Bobic die notwendigen Qualifikationen beim BVB mit. Aber er dürfte seinen Ruf in Berlin ausgiebig beschädigt haben und liegt mit Hertha auch noch vor Gericht im Clinch.

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 15:07 (vor 46 Tagen) @ Ulrich

Diese UEFA-Ausbildung scheint mir alleine schon vom zeitlichen Umfang her eher dünn zu sein. Für eine verantwortliche Tätigkeit benötigt man zudem auch praktische Erfahrung. Und die hat Khedira nicht.


Ich habe die nicht gemacht und würde mir dazu keine Aussage anmaßen. Es ist dennoch das Gegenteil deiner Aussage, dass sein Lebenslauf da leer ist. Die Aussage kannst du damit nicht aufrecht erhalten.

Und mehr war die Antwort nicht. Ob das ne gute, sinnvolle oder zielgerichtete Ausbildung war, ob Khedira das Talent hat, dazu würde ich mir keine Meinung bilden können.


Schon vom Umfang her kann die UEFA-Ausbildung bei weitem nicht ausreichend sein. Es gibt VHS-Kurse, die umfassen mehr Stunden. Das ist kein "Master". Das ist eine Mogelpackung.

Das ist eigentlich eine absolute nicht Aussage. Du hast selbst nicht dran teilgenommen oder? Ein Master dauert in Deutschland wie lange? 1-2 Jahre, damit eben diese 20 Monate.

Ich habe keine Ahnung, würde ich das Behaupten wäre ich der Blinde der von Farben redet.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ralf, Konstanz, Donnerstag, 14.03.2024, 14:40 (vor 46 Tagen) @ DomJay

Und genau hier liegt das Problem.

Er hat einen Kurs bei der UEFA gemacht, und dabei in 8-mal einer Woche höchstens Basics gelernt und eine Allerweltsausbildung ohne Berufserfahrung. Und jetzt traut man ihm zu, dass er in das (erweiterte Management) eine börsennotierten Unternehmens wechselt, welches Umsätze weit jenseits der 100 Millionen Euro hat und hunderte Mitarbeiter beschäftigt. Das ist doch absurd.

Du kannst der beste Automechaniker der Welt sein, wenn du in den Vorstand von VW willst, musst du schon mehr mitbringen, als ein Wochendkurs in Bilanzen lesen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:36 (vor 46 Tagen) @ Ralf

Und die Berufserfahrung kommt woher, na na?

Khedira und Bobic zum BVB?

DomJay, Köln, Donnerstag, 14.03.2024, 14:44 (vor 46 Tagen) @ Ralf

Und genau hier liegt das Problem.

Er hat einen Kurs bei der UEFA gemacht, und dabei in 8-mal einer Woche höchstens Basics gelernt und eine Allerweltsausbildung ohne Berufserfahrung. Und jetzt traut man ihm zu, dass er in das (erweiterte Management) eine börsennotierten Unternehmens wechselt, welches Umsätze weit jenseits der 100 Millionen Euro hat und hunderte Mitarbeiter beschäftigt. Das ist doch absurd.

Du kannst der beste Automechaniker der Welt sein, wenn du in den Vorstand von VW willst, musst du schon mehr mitbringen, als ein Wochendkurs in Bilanzen lesen.

Woher leitest du ab, dass es zwischen den Sessions keine Arbeit gab? War seine Mitarbeit beim VfB vielleicht die praktische Ausbildung?

Wir stochern doch komplett im Nebel, was Khedira so seit seinem Karriereende oder auch währenddessen gemacht hat. Wir wissen im Prinzip gar nichts.

Auch nicht, ob der Teil des Namedroppings ist.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ralf, Konstanz, Donnerstag, 14.03.2024, 13:41 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Da der Bewerberkreis für viele hohe Positionen im Profifußball offenbar sehr klein ist und nur Ex-Spieler in Frage kommen, reicht es offenbar wenn man nicht völlig unfähig ist und entweder drei Sätze fehlerfrei in eine Kamera sprechen kann oder sogar schonmal Erfahrung gemacht und - durch Glück oder Können - nicht immer vollständig versagt hat.

Ich finde es noch immer wild, wie Unternehmen mit Umsätzen im Bereich mehrerer Millionen Euro und hunderten Mitarbeitern von irgendwelchen Anfängern geführt werden, die möglicherweise einen kleinen Einführungskurs in Betriebswirtschaft und Personalführung gemacht und ansonsten noch nie auch nur einen Tag einen ähnlichen Beruf ausgeübt haben.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:45 (vor 46 Tagen) @ Ralf

Was wieder nicht stimmt. Der BvB wird zum
Beispiel von einem Treß und einem Cramer geführt die genug Expertise besitzen. Bei anderen Vereinen das gleiche. Nicht immer alles zusammenschmeissen. Für die sportliche Führung macht es Sinn ehemalige Fußballer zu nehmen, oder soll man da Bibliothekare, Banker, oder Eiskunstlauftrainer hinstellen?

Khedira und Bobic zum BVB?

Ralf, Konstanz, Donnerstag, 14.03.2024, 17:34 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Eine Bibliothekarin, die eine theoretische Ausbildung im Bereich Sport genossen und sich dann von unten nach oben die mehrjährige Berufserfahrung angeeignet hat, wäre mir tatsächlich lieber als ein ehemaliger Spieler, der einen kurzen Theoriekurs gemacht hat und dann direkt auf höchster Ebene einsteigt, ja.

Nur weil jemand gut Fußball spielen kann, heißt das doch noch lange nicht, dass er über die theoretischen Kenntnisse verfügt usw.

Khedira und Bobic zum BVB?

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 14:07 (vor 46 Tagen) @ Ralf

Deckt sich zu 100% mit meiner Meinung. Selbst wenn eine ehemaliger Profi während oder nach seiner Karriere ein (Kurz-)Studium in Sportmanagement absolviert hat: zu was soll ihn das befähigen?

Auch nicht zu mehr als es bei anderen der Fall ist, die frisch und ohne Berufserfahrung aus dem Studium kommem. Und daher sind die Leute aus meiner Sicht im gleichen Umfang für den Posten des Geschäftsführers eines großen mittelständischen Unternehmens wie einem Fußballverein geeignet, wie sie das in jedem anderen Unternehmen wären: gar nicht!

Was natürlich nicht heißen soll, dass sie es nicht könnten. Aber dass dem so ist, sollten die infrage kommenden Personen schon ein paar Jahre lang bewiesen haben.

möge der Kelch an uns vorüber gehen

Krelle, Donnerstag, 14.03.2024, 13:38 (vor 46 Tagen) @ quincy123

...

möge der Kelch an uns vorüber gehen +1

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 14.03.2024, 15:09 (vor 46 Tagen) @ Krelle

In der Hoffnung, dass es sich nur um Namedropping handelt, stimme ich dir da voll und ganz zu…

möge der Kelch an uns vorüber gehen +1

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 14.03.2024, 15:50 (vor 46 Tagen) @ DB146

Das mit dem Kelch ist ja mittlerweile bei jeder Personalie so. Egal wer genannt wird, keiner ist gut. Ein Phänomen, dass es aber in jedem Verein und in jedem Forum gibt.

möge der Kelch an uns vorüber gehen +1

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 14.03.2024, 16:02 (vor 46 Tagen) @ kerpe78

Das mit dem Kelch ist ja mittlerweile bei jeder Personalie so. Egal wer genannt wird, keiner ist gut. Ein Phänomen, dass es aber in jedem Verein und in jedem Forum gibt.

Und dein Hineininterpretieren und alles Zusammenwerfen ist besser?

Bobic hatte nach der SEG noch die Hertha als Station und kam danach nirgendwo mehr unter. Bei Khedira sehe ich keinerlei Hinweis auf eine passende Qualifikation/ Laufbahn. Er hat kurz beim VfB als Berater gearbeitet, dann war aber wieder schnell Feierabend für ihn.

Du kannst ja mal erläutern, warum du die beiden so toll findest.

möge der Kelch an uns vorüber gehen +1

kerpe78, Emsland, Donnerstag, 14.03.2024, 16:26 (vor 46 Tagen) @ DB146

Ich brauche nicht erläutern warum ich die toll finde. Ich habe weder gesagt, dass ich sie toll finde noch dass ich sie schlecht finde. Das kann ich auch nicht, weil ich ganz einfach deren Arbeit nicht beurteilen kann. Das kann keiner von uns. Bei Khedira kann es keiner, weil er diese Position noch nicht hatte. Ein Uli Hoeneß ist auch ohne Erfahrung bei den Bayern als Manager angefangen. Hat auch gut geklappt, hätte auch in die Hose gehen können. Eine Garantie gibt es eh nicht.

Khedira und Bobic zum BVB?

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 14.03.2024, 13:23 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Dann könnten die aber nicht mehr beim bvb landen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Taifun, Ingolstadt, Donnerstag, 14.03.2024, 13:49 (vor 46 Tagen) @ Taifun

Lol. Ich hatte tatsächlich oben im Suff VfB gelesen.

Hier bitte nicht. Höchstens Bobic.

Khedira und Bobic zum BVB?

Alones, Donnerstag, 14.03.2024, 13:22 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:36 (vor 46 Tagen) @ Alones

Frag den Lügenbaron Plettenberg.

Khedira und Bobic zum BVB?

Ingo, Europa, Donnerstag, 14.03.2024, 14:41 (vor 46 Tagen) @ Alones

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?

Komplett erfunden, dieses Gerücht hat SKY vor wenigen Tagen in die Welt gesetzt. Kann jetzt ein paar Wochen drüber geschrieben werden.

Khedira und Bobic zum BVB?

Phil.XXIII, Donnerstag, 14.03.2024, 14:54 (vor 46 Tagen) @ Ingo

Wollen die Unruhe bei DAZN reinbringen?

Khedira und Bobic zum BVB?

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 13:26 (vor 46 Tagen) @ Alones

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?

Sammer findet beide toll, zudem schaut und drückt sich Khedira vor den Kameras als Experte gut aus. hired!

Khedira und Bobic zum BVB?

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 13:40 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?


Sammer findet beide toll, zudem schaut und drückt sich Khedira vor den Kameras als Experte gut aus. hired!

Zudem erneut beide Spielertypus "rustikal und deutsch". Ist jetzt wohl auch in Management-Positionen entscheidend. Kein Wunder, dass Kehl untergebuttert wird mit seinen maladen Knien. ;-)

Khedira und Bobic zum BVB?

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 13:45 (vor 46 Tagen) @ koom

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?


Sammer findet beide toll, zudem schaut und drückt sich Khedira vor den Kameras als Experte gut aus. hired!


Zudem erneut beide Spielertypus "rustikal und deutsch". Ist jetzt wohl auch in Management-Positionen entscheidend. Kein Wunder, dass Kehl untergebuttert wird mit seinen maladen Knien. ;-)

Khedira versprüht schon einen internationalen Flair, durch seine Zeit bei Real, keine typische Kartoffel, eher weltmännisch. Er würde schon was hermachen, andere Skills wären aber wichtiger und die konnte er noch nicht unter Beweis stellen.

Khedira und Bobic zum BVB?

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 14:08 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Khedira versprüht schon einen internationalen Flair, durch seine Zeit bei Real, keine typische Kartoffel, eher weltmännisch. Er würde schon was hermachen, andere Skills wären aber wichtiger und die konnte er noch nicht unter Beweis stellen.

Bzw. hat man nicht viel davon gehört. Ich kann Khedira praktisch nicht einschätzen, was das Fachliche angeht. Auch fußballerisch ist er kein "prägender" Spieler je gewesen. Das muss aber nichts schlechtes sein.

Ein mehrsprachiger, international bewanderter Sportmanager (welche Position auch immer) finde ich aber durchaus wünschenswert.

Khedira und Bobic zum BVB?

Heulsuse, Hamburg, Donnerstag, 14.03.2024, 14:11 (vor 46 Tagen) @ koom

Krösche und Nagelsmann....das wäre einfach so krass!

Khedira und Bobic zum BVB?

koom, Donnerstag, 14.03.2024, 16:31 (vor 46 Tagen) @ Heulsuse

Krösche und Nagelsmann....das wäre einfach so krass!

Na, ich weiss nicht.

Generell ist die Arbeit von Sportfunktionären immer schwer zu beurteilen, wenn man nicht ewig lang bei einem Verein das ganze verfolgt. Persönlich sehe ich den Erfolg von Red Bull im Allgemeinen deutlich mehr in der Verantwortung von Ralf Rangnick, der da extrem viel aufgebaut hat und das immer noch überall tief verankert ist.

Als Kaderplaner/Sportmanager wäre mir ansonsten jemand lieb, der fußballtaktisch/strategisch einen Plan hat, also zumindest als Trainer gearbeitet hatte. Es hilft sehr, wenn diese enorm wichtige Schaltzentrale eine klare Idee hätte, wen man sich als Trainer so ins Haus holt und warum. So dass man nicht mehr wild zwischen Favre (Superpassiver Trainer) und bspw. Bosz (Superpressing Trainer) wechselt, sondern eine klarere Linie hat.

Khedira und Bobic zum BVB?

Blarry, Essen, Donnerstag, 14.03.2024, 17:08 (vor 46 Tagen) @ koom

Als Kaderplaner/Sportmanager wäre mir ansonsten jemand lieb, der fußballtaktisch/strategisch einen Plan hat, also zumindest als Trainer gearbeitet hatte. Es hilft sehr, wenn diese enorm wichtige Schaltzentrale eine klare Idee hätte, wen man sich als Trainer so ins Haus holt und warum.

Da biste aber bei Dieter Hecking, Matthias Sammer, Rudi Völler, Ralle Rangnick. Große Namen, nicht viel Auswahl, fragwürdiger Nutzen im Jahre des Herrn 2024.

Khedira und Bobic zum BVB?

Talentförderer, Dortmund, Donnerstag, 14.03.2024, 15:49 (vor 46 Tagen) @ Heulsuse

Krösche hat auch noch nichts bewiesen. Bei Leipzig war er schneller wieder weg als man Max Eberl sagen kann und sonst bei einem Mittel- und unterklassigem Verein.
Nagelsmann, naja. Hat mit seinem Underdog Fußball immerhin Bayern zugrunde gerichtet und macht jetzt dasselbe beim DFB. Ohne neue Idee braucht er hier nicht auftauchen.

Khedira und Bobic zum BVB?

Aufholjagd 10-06-1995, Donnerstag, 14.03.2024, 17:47 (vor 46 Tagen) @ Talentförderer

Ich hoffe auch, dass Nagelsmann uns erspart bleibt.

Khedira und Bobic zum BVB?

DB146, Lokschuppen, Donnerstag, 14.03.2024, 15:08 (vor 46 Tagen) @ Heulsuse

Krösche und Nagelsmann....das wäre einfach so krass!

Letzterer schleimt doch um eine zweite Amtszeit bei den Buyern.

Khedira und Bobic zum BVB?

Alex, Block 12, Donnerstag, 14.03.2024, 15:15 (vor 46 Tagen) @ DB146

Steht wo?
Die Antwort auf die BVB Trainerfrage bei der PK klang jedenfalls nicht wie eine Absage.

Khedira und Bobic zum BVB?

Lordran, Donnerstag, 14.03.2024, 14:02 (vor 46 Tagen) @ Gargamel09

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?


Sammer findet beide toll, zudem schaut und drückt sich Khedira vor den Kameras als Experte gut aus. hired!


Zudem erneut beide Spielertypus "rustikal und deutsch". Ist jetzt wohl auch in Management-Positionen entscheidend. Kein Wunder, dass Kehl untergebuttert wird mit seinen maladen Knien. ;-)


Khedira versprüht schon einen internationalen Flair, durch seine Zeit bei Real, keine typische Kartoffel, eher weltmännisch. Er würde schon was hermachen, andere Skills wären aber wichtiger und die konnte er noch nicht unter Beweis stellen.

Was heißt das?

Khedira und Bobic zum BVB?

Gargamel09, Donnerstag, 14.03.2024, 14:05 (vor 46 Tagen) @ Lordran

Kann mir mal bitte jemand erklären, wieso plötzlich der Name Khedira überall auftaucht? Von Bobic kann man halten, was man will, aber der hat zumindest Erfahrung. Doch wie zur Hölle kommt man auf Khedira?


Sammer findet beide toll, zudem schaut und drückt sich Khedira vor den Kameras als Experte gut aus. hired!


Zudem erneut beide Spielertypus "rustikal und deutsch". Ist jetzt wohl auch in Management-Positionen entscheidend. Kein Wunder, dass Kehl untergebuttert wird mit seinen maladen Knien. ;-)


Khedira versprüht schon einen internationalen Flair, durch seine Zeit bei Real, keine typische Kartoffel, eher weltmännisch. Er würde schon was hermachen, andere Skills wären aber wichtiger und die konnte er noch nicht unter Beweis stellen.


Was heißt das?

Kein Kahn, verbissen, grummelig

Khedira und Bobic zum BVB?

Bügeleisen im Schuh, Bochum, Donnerstag, 14.03.2024, 13:14 (vor 46 Tagen) @ quincy123

Umgotteswillen

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 14:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln