schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 13.03.2024 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 06:09 (vor 47 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

bastlke, Kempten, Mittwoch, 13.03.2024, 13:53 (vor 47 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

frei13, Freitag, 15.03.2024, 09:32 (vor 45 Tagen) @ bastlke

Ich hab das mal wirken lassen, aber Aki legt es sich so, wie er es braucht.
Bei favre war die CL in Gefahr. Abgesägt, damit Dortmund an das Geld kommt.
Nun ist es auf einmal nicht mehr so schlimm, wo man das letzte Jahr doch immer gebetsmühlenartig verkündet hat, dass man zu Corona 150 Mio Verlust gemacht hat! (Die man, im Gegensatz zu andern Vereinen durch eine Kapitalerhöhung teilweise von den Aktionären wieder rein geholt hat.)
Ich glaube es wird definitiv Zeit für Veränderung an der Position (vielleicht hätte es schon ein paar Jahre früher sein müssen.)

Perspektive ist wichtig

DomJay, Köln, Mittwoch, 13.03.2024, 16:49 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Ich versteh zwar die Ablehnung, weil es generell derzeit bei vielen Fans eine deutliche Ablehnung bzw. miese Stimme gegenüber dem BVB gibt.

Aber Perspektive ist auch wichtig, Aki hat auch den Job uns als attraktiven Verein - der wir sind - darzustellen.

Ich würde jeden der hier einen Job hat, oder ein Date hat mal sehen wollen wenn man extern auf miese eigene Situation macht. Weder bekommt ihr euer Produkt noch euch selbst gut damit verkauft.

Ein GF der seinen Arbeitgeber mies macht ist vor allem ein sehr schlechter GF. Wichtig ist immer intern Tacheles zu reden und nicht die externe Werbung nur weil die Fanschaft es gerne hören würde.

Perspektive ist wichtig

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 17:55 (vor 47 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von nico36de, Mittwoch, 13.03.2024, 18:07

Was ein Unsinn...als wenn er irgendwas schlechtreden würde, wenn er einfach mal Äußerungen tätigt, die keine komplette Realitästverleugung darstellen. Er soll ja nicht Einzelpersonen angreifen oder alles verdammen.

Aber besser als sein lächerliches Beschönigen zur Zeit wäre es schon, wenn er erkennen lassen würde, dass er zumindest auch das sieht, was alle anderen sehen. Und dass er irgendwelche Ideen hat, wie es weitergehen soll. Seine Idee ist - gemessen an der Außenwirkung - allerdings nur ein beherztes weiter so!

Wer nicht erkennt, dass etwas schiefläuft, wird auch nichts daran ändern wollen. Und die Befürchtung, dass das ein Problem werden könnte, habe ich vermutlich nicht allein. Schon der Gedanke, dass Oppa Watzke die Struktur nach ihm maßgeblich (mit)bestimmt, lässt mich erschaudern.

Perspektive ist wichtig

todesbrei, Copitz, Mittwoch, 13.03.2024, 19:06 (vor 47 Tagen) @ nico36de

Leute wie du, die sich an solchen Interviews derart aufhängen, haben einfach keinen Schimmer wie Firmen funktionieren.

Wobei, eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand das schon ermöglichen ….

Perspektive ist wichtig

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 00:26 (vor 47 Tagen) @ todesbrei

Wobei, eigentlich sollte der gesunde Menschenverstand das schon ermöglichen ….

Meinst du, dass man mit gesundem Menschenverstand nicht so einen Unsinn schreibt wie du?

Stimmt!

Perspektive ist wichtig

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 18:35 (vor 47 Tagen) @ nico36de

Doch, nach den Kommentaren hier soll er alles verdammen, alle rausschmeißen und sich selbst, damit der BvB endlich in glorreich Höhen aufsteigen kann. Polemischer Stammtisch. Egal was er sagt, gemeckert word trotzdem.

Er macht öffentlich genau das was sein Beruf ist. Intern macht er mit Sicherheit was ganz anderes.

Perspektive ist wichtig

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 19:30 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Er macht öffentlich genau das was sein Beruf ist.

Kommt wohl auf das Unternehmen an, in dem man arbeitet. Beim BVB (und in deinem Unternehmen wohl auch) wird das wohl offensichtlich so gesehen und Kritik ist generell böse. Es gibt aber auch Unternehmen, wo sich die leitenden Angestellten nicht so gerne durch Beschönigen öffentlich lächerlich machen und daher Kommunikationsformen wählen, die zur Situation passen. Die müssen sich natürlich mit Kommunikation auskennen und wissen, wie man Kritik bestmöglich verpackt, sodass sie konstruktiv sein kann.

Intern macht er mit Sicherheit was ganz anderes.

Wow, du bist also nicht nur Kommunikationswissenschaftler, sondern bist auch im innersten Kreis des BVB unterwegs. Was wäre das Forum ohne solche Koniferen.....

Perspektive ist wichtig

Talentförderer, Mittwoch, 13.03.2024, 18:59 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Doch, nach den Kommentaren hier soll er alles verdammen, alle rausschmeißen und sich selbst, damit der BvB endlich in glorreich Höhen aufsteigen kann. Polemischer Stammtisch. Egal was er sagt, gemeckert word trotzdem.

Er macht öffentlich genau das was sein Beruf ist. Intern macht er mit Sicherheit was ganz anderes.

Das was er intern macht, fruchtet aber auch nicht wirklich.

Perspektive ist wichtig

quincy123, Mittwoch, 13.03.2024, 17:38 (vor 47 Tagen) @ DomJay

Wenn Kehl sagt, dass Leverkusen nun erntet, was wir gesät haben (schließlich haben wir die Bayern ins Straucheln gebracht), fällt das dann in die gleiche Kategorie?

Natürlich sollen die nach extern nicht alles ausbreiten, aber da waren Dinge bei, die nun wirklich nicht sein müssen - so wie die Aussage von Kehl, oder Aki's "mit Terzic, egal was passiert".

Jetzt hier den Vergleich mit Liverpool anzustreben und gleichzeitig zu verkünden, dass es keinen Umbruch geben wird, ist hanebüchen.

Perspektive ist wichtig

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.03.2024, 20:40 (vor 47 Tagen) @ quincy123

Hat Kehl das wirklich gesagt?

Perspektive ist wichtig

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 13.03.2024, 20:32 (vor 47 Tagen) @ quincy123

Wenn Kehl sagt, dass Leverkusen nun erntet, was wir gesät haben (schließlich haben wir die Bayern ins Straucheln gebracht), fällt das dann in die gleiche Kategorie?

Mit einer solchen Aussage macht man sich lächerlich.

Die (im übrigen mittlerweile gestoppte) Abwärtsspirale, in der sich Bayern in den letzten Jahren nach dem letzten Gewinn der CL befunden hat, hat seine Ursachen und Gründe schlicht und einfach in eigenen gravierenden Fehlern hinsichtlich Personalentscheidungen und deren Folgen.

Mit uns hat das nichts zu tun. Die sich uns bietende Chance haben wir nicht nutzen können.

Leverkusen ist in dieser Saison einfach allen anderen Clubs in allen Belangen überlegen und hat vielleicht auch zusätzlich das notwendige Spielglück. Das hat allerdings nur mit Leverkusen und nichts mit Bayern oder uns zu tun.


Natürlich sollen die nach extern nicht alles ausbreiten, aber da waren Dinge bei, die nun wirklich nicht sein müssen - so wie die Aussage von Kehl, oder Aki's "mit Terzic, egal was passiert".

Die Aussage hat Aki ja mittlerweile revidiert.

Man sollte weder bei ihm, noch bei Kehl von mangelnder Lernfähigkeit ausgehen.

Auch wenn es manchmal schwerfällt… ;-)


Jetzt hier den Vergleich mit Liverpool anzustreben und gleichzeitig zu verkünden, dass es keinen Umbruch geben wird, ist hanebüchen.

So wie bei diesem Beispiel.

Kommunikation sollte halt schon mit Überlegung stattfinden.

Da gibt es sogar professionelle Hilfe.

Perspektive ist wichtig

nico36de, Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.03.2024, 00:30 (vor 47 Tagen) @ Will Kane

Da gibt es sogar professionelle Hilfe

Um die in Anspruch zu nehmen, muss man aber erst einmal das Gefühl haben, dass die eigene Kommunikation verbesserungswürdig ist man die Hilfe daher benötigt....

Perspektive ist wichtig

Eisen, DO, Mittwoch, 13.03.2024, 17:36 (vor 47 Tagen) @ DomJay

Was heißt denn mies machen?

Eine realistische Einschätzung wäre besser als diese quasi Propaganda und Wagenburg-Mentalität. Motto: eigentlich ist alles gut, aber wir werden von außen angegriffen (von den Medien).

Es ist sportlich eben nicht alles gut. Das spricht er nur nicht offen an, weil er dann seinen geliebten Trainer angreift. Das ist auch kein mies machen, wenn er sagen würde, dass es spielerisch dürftig ist, dass die zweite Hälfte der Hinrunde katastrophal war, dass es besser werden muss und dass er alles dafür unternimmt, dass es besser wird. Verbunden mit den Hinweis, dass Finanzen und Potenzial weiterhin sehr gut sind.

Fertig, aus die Maus.

Perspektive ist wichtig

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 16:53 (vor 47 Tagen) @ DomJay

Ich versteh zwar die Ablehnung, weil es generell derzeit bei vielen Fans eine deutliche Ablehnung bzw. miese Stimme gegenüber dem BVB gibt.

Aber Perspektive ist auch wichtig, Aki hat auch den Job uns als attraktiven Verein - der wir sind - darzustellen.

Ich würde jeden der hier einen Job hat, oder ein Date hat mal sehen wollen wenn man extern auf miese Situation macht. Weder bekommt ihr euer Produkt noch euch selbst gut damit verkauft.

Ein GF der seinen Arbeitgeber mies macht ist vor allem ein sehr schlechter.

Mit dieser Art von PR macht er uns (und sich) aber nur komplett lächerlich. Das hat nichts mehr positivem Framing zu tun, sondern ist nur - noch dazu plumpe - Schönrednerei.

Perspektive ist wichtig

DomJay, Köln, Mittwoch, 13.03.2024, 16:59 (vor 47 Tagen) @ Flotterrotter

Ich versteh zwar die Ablehnung, weil es generell derzeit bei vielen Fans eine deutliche Ablehnung bzw. miese Stimme gegenüber dem BVB gibt.

Aber Perspektive ist auch wichtig, Aki hat auch den Job uns als attraktiven Verein - der wir sind - darzustellen.

Ich würde jeden der hier einen Job hat, oder ein Date hat mal sehen wollen wenn man extern auf miese Situation macht. Weder bekommt ihr euer Produkt noch euch selbst gut damit verkauft.

Ein GF der seinen Arbeitgeber mies macht ist vor allem ein sehr schlechter.


Mit dieser Art von PR macht er uns (und sich) aber nur komplett lächerlich. Das hat nichts mehr positivem Framing zu tun, sondern ist nur - noch dazu plumpe - Schönrednerei.

Ich denke, dass ist vor allen Dingen Vorprägung. Wenn ich eh negativ denke, ist die Wahrnehmung schon bei der Überschrift geprägt.

Und ja, das ist denke ich u.a das was deine Position ausmacht. Irgendwie auch verständlich.

Deshalb, Perspektive ist wichtig ;) Dann ist die positive Darstellung ähnlich begründet wie deine negative

Perspektive ist wichtig

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 19:43 (vor 47 Tagen) @ DomJay

Ich versteh zwar die Ablehnung, weil es generell derzeit bei vielen Fans eine deutliche Ablehnung bzw. miese Stimme gegenüber dem BVB gibt.

Aber Perspektive ist auch wichtig, Aki hat auch den Job uns als attraktiven Verein - der wir sind - darzustellen.

Ich würde jeden der hier einen Job hat, oder ein Date hat mal sehen wollen wenn man extern auf miese Situation macht. Weder bekommt ihr euer Produkt noch euch selbst gut damit verkauft.

Ein GF der seinen Arbeitgeber mies macht ist vor allem ein sehr schlechter.


Mit dieser Art von PR macht er uns (und sich) aber nur komplett lächerlich. Das hat nichts mehr positivem Framing zu tun, sondern ist nur - noch dazu plumpe - Schönrednerei.


Ich denke, dass ist vor allen Dingen Vorprägung. Wenn ich eh negativ denke, ist die Wahrnehmung schon bei der Überschrift geprägt.

Und ja, das ist denke ich u.a das was deine Position ausmacht. Irgendwie auch verständlich.

Deshalb, Perspektive ist wichtig ;) Dann ist die positive Darstellung ähnlich begründet wie deine negative

Die Perspektive "Krankheit als Chance" stößt aber irgendwo an ihre Plausibilitätsgrenze.

Super junk

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 16:38 (vor 47 Tagen) @ bastlke

https://www.kicker.de/watzke-dem-bvb-geht-es-deutlich-besser-als-viele-glauben-1002164/artikel


Aki scheint nen großen Garten zu haben und er kennt sich offenbar gut aus. Das Kraut zeigt jedenfalls beeindruckende Wirkung. Meint Ihr, ich könnte mal fragen ob....ich neige ja von Natur aus eher zu Pessimismus und so heilsame floristische Gaben könnten mir auch gut tun.

Super junk

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 17:57 (vor 47 Tagen) @ Flotterrotter

Das Zeugs, das du brauchst, um die Dingwe so wie Watzke zu sehen, kannst du frei nicht kaufen.

Super junk

nico36de, Mittwoch, 13.03.2024, 19:02 (vor 47 Tagen) @ nico36de

Das Zeugs, das du brauchst, um die Dingwe so wie Watzke zu sehen, kannst du frei nicht kaufen.

Da soll doch jetzt etwas für den Eigenbedarf freigegeben werden. Meinst du evtl. das?

Super junk

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 19:41 (vor 47 Tagen) @ FrankCol

Das Zeugs, das du brauchst, um die Dingwe so wie Watzke zu sehen, kannst du frei nicht kaufen.


Da soll doch jetzt etwas für den Eigenbedarf freigegeben werden. Meinst du evtl. das?

Er meint, da brauchte es noch wesentlich potenteres fürs brain. Und vermutlich hat er Recht. Ich versuche aber gerade, die richtige Perspektive zu finden. Jetzt hab ich einen Hexenschuss....dann doch lieber....

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Timo_89, Mittwoch, 13.03.2024, 16:38 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Meine Ferndiagnose als Küchenpsychologe:

Aki ist müde. Ihm fehlt die Kraft für die Auseinandersetzung in der Sache. Er reagiert gereizt auf Journalisten. Er will sich auf seine letzten Meter sein Lebenswerk beim BVB nicht schlecht reden lassen.

Das kann ich menschlich alles verstehen, aber gut für den BVB ist das nicht.

Das ist schon konstruierte Schönfärberei aller erster Güte. Er vergleicht nicht nach oben, sondern immer nach unten.

Fehlt nur noch, dass er uns mit den Blauen vergleicht, mit Blick auf deren Lage geht es uns doch noch ausgezeichnet!

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

quincy123, Mittwoch, 13.03.2024, 16:38 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Ich habs gesagt, nach der letzten Saison: Das wir die Meisterschaft ja nur knapp verpasst haben und demnach nicht so schlecht sein können, würden wir uns noch oft anhören müssen.

Ich würde es ja umdrehen: Am letzten Spieltag gegen Mainz die Meisterschaft zu versemmeln ist kein Ausdruck einer starken Saison, sondern der Anfang von etwas schlechtem.

Besagte "Aufholjagd-Rückrunde" war ein Ergebnis von einigen wenigen guten Spielen, eine ordentliche Portion Spielglück und strauchelnden Bayern. Daraus abzuleiten, dass bei uns alles Tutti ist, vernebelt die Sicht auf die Probleme.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 18:39 (vor 47 Tagen) @ quincy123

Der ein oder andere stellt den Verein aber permanent auf die Stufe der Blauen oder Hamburg und betet gerade zu Stuttgart und Leverkusen an, die seit Jahren einfach völlig am Versagen sind und jetzt einmal das blinde Huhn sind.

Das ist übermäßiges schlechtreden.
Sportlich läuft es derzeit nicht rund. Watzke und Kehl halten zudem zu lange am Trainer fest, der nicht gut genug ist.

Das wars. Ende mit dem Drama. Hier wird auch einfach immer nur übertrieben gejammert.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

quincy123, Mittwoch, 13.03.2024, 20:01 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Das ist natürlich Quatsch - wir haben unsere Probleme, aber doch bei weitem nicht die des HSV - das ist doch hoffentlich auch jedem klar.

Nein, unser Jammern ist Jammern auch sehr hohem Niveau und es gibt Dinge, die in den letzten Jahren auch einfach nicht so liefen, wie geplant - wo keiner was dafür kann (Haller zB)... aber wir haben eben auch jede Menge Geld in Füße investiert, die bei weitem nicht gebracht haben, was erwartet und erhofft wurde.

Und wenn man dann so tut, als sei eigentlich alles bestens - dann ist das eben auch nicht ok.

Du meinst also wie....

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 18:46 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Das wars. Ende mit dem Drama. Hier wird auch einfach immer nur übertrieben gejammert.

...der FC Bayern nur mit weniger Titeln.

;-)

Gruß

CHS

Du meinst also wie....

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 20:06 (vor 47 Tagen) @ CHS

Ja exakt genauso. Im Prinzip sind wir zu einer billigen Kopie verkommen. Vor allem was die Fans angeht.

Du meinst also wie....

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 19:01 (vor 47 Tagen) @ CHS

Aber die Titel sind das Salz in der Suppe. Ewige Vizemeister werden verspottet, nicht gefeiert, siehe Vizekusen oder "Ein Leben lang keine Schale in der Hand".

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Eisen, DO, Mittwoch, 13.03.2024, 16:49 (vor 47 Tagen) @ quincy123

Jetzt mal ehrlich, natürlich hätten wir es alle gern mitgenommen und riesig gefeiert nach über einem Jahrzehnt, aber wie eine meistersaison hat sich das doch nicht angefühlt und dann sind unentschieden gegen Abstiegskandidaten wie Stuttgart, Bochum und Mainz dann auch einfach Zuviel.

Dass Aki sein Lebenswerk zum Abschied schönredet, sei ihm verziehen.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Alex, Block 12, Mittwoch, 13.03.2024, 16:23 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Sind wahrscheinlich wieder die bösen Medien mit ihrer Hexenjagd auf Terzic, Kehl und den BVB im allgemeinen.

Bestärkt mich leider nur in der Sicht, dass man sich hier weiterhin und dann erst Recht alles schönredet wenn man heute hoffentlich das Viertelfinale erreicht.

Ich werd bekloppt

Eisen, DO, Mittwoch, 13.03.2024, 16:17 (vor 47 Tagen) @ bastlke

- Im Grunde alles richtig gemacht
- bis zur 89. Minute Deutscher Meister
- Liverpool auch nur EL
- Das Gute wird unter den Teppich gekehrt
- Bissken flüssiger könnte das Spiel schon sein

Was sagt eigentlich Matthias Sammer zu diesem Bullshit, der war ja mal bekannt dafür, noch im Moment des CL-Sieges unzufrieden zu sein. Also das passt auch perfekt zu dem Gerede vor der Jahreshauptversammlung (habe das Gefühl, wir würden gegen den Abstieg spielen).

Neue Besen kehren gut, es wird wirklich Zeit...

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 15:51 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Das man in einem Spiel gegen die vorher versagenden Mainzer nichts auf die Kette bekommen hat, wird bewusst ausgeklammert.
Das ist Aki, wie wir ihn kennen.

Naja.

tobi002, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 16:21 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Mainz hatte vorher München geschlagen, sonst wären wir gar nicht erster gewesen.

Im Endeffekt, wir 1 und München 0 Punkte in der Rückrunde gegen die.

Stuttgart, Bremen und Bochum waren die wichtigen Dinge IMHO.

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 13.03.2024, 15:53 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Also eigentlich sind wir Meister der Herzen.

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

Nike79, Münster, Mittwoch, 13.03.2024, 16:33 (vor 47 Tagen) @ chief wiggum

Also eigentlich sind wir Meister der Herzen.

Wasch dir den Mund aus!

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

Tremonius III, Ort, Mittwoch, 13.03.2024, 18:25 (vor 47 Tagen) @ Nike79

Also eigentlich sind wir Meister der Herzen.


Wasch dir den Mund aus!

...aber nimm Hochprozentiges!
Kann auch synthetisch sein, z.B. Stroh Rum...

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 19:13 (vor 47 Tagen) @ Tremonius III

Nimm Laphroaig.

Jetzt waren wir auch noch bis zur 89. Minute Deutscher Meister

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 13.03.2024, 20:46 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Hab mich für Glendronach entschieden.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

koom, Mittwoch, 13.03.2024, 15:39 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Naja, immerhin sowas sagen vor einem wichtigen Spiel - da kann man ihn keinen Feigling nennen. ;-)

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

chief wiggum, im schönen Münsterland, Mittwoch, 13.03.2024, 14:14 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Dann ist ja alles bestens, lass uns so weiter machen wie bisher. Dass Liverpool mit seinem Investor einen ganz anderen Background hat? Egal. Dass unser Model, High-Potentials zu verpflichten auch von den ganz großen Fischen übernommen wird und es für uns immer schwerer wird? Wen juckt es? Dass die Spielidee der Mannschaft über weite Teile nicht erkennbar ist und das Stadion immer mehr einschläfert? Meinungsmache der Medien.
Ja, Edin hat den Pokal gewonnen, hat aber auch zwei Pokalrunden nicht gerade ruhmreich in den Sand gesetzt. Meister wären wir beinahe nicht wegen unserer Stärke geworden, sondern weil die Bayern sich maximal dämlich angestellt haben.
Irgendwann muss Aki doch auch mal merken, dass das Pferd tot ist, auf dem er versucht zu reiten. Wie kann man dermaßen die Realität ausblenden.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 16:45 (vor 47 Tagen) @ chief wiggum

Irgendwann muss Aki doch auch mal merken, dass das Pferd tot ist, auf dem er versucht zu reiten. Wie kann man dermaßen die Realität ausblenden.

Ein echter Kerl reitet auch ohne Gaul langsam der untergehenden Sonne entgegen. Unterwegs lässt er sich von ein paar Windmühlen frische Luft zufächern.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

quincy123, Mittwoch, 13.03.2024, 16:39 (vor 47 Tagen) @ chief wiggum

...nicht zu vergessen, Liverpool hat auch nen Trainer, der den Nachweis, das er wirklich was kann, bereits nicht mehr schuldete. Und das weiß Aki wie kein zweiter.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

herrNick, Mittwoch, 13.03.2024, 14:42 (vor 47 Tagen) @ chief wiggum

Dann ist ja alles bestens, lass uns so weiter machen wie bisher. Dass Liverpool mit seinem Investor einen ganz anderen Background hat? Egal. Dass unser Model, High-Potentials zu verpflichten auch von den ganz großen Fischen übernommen wird und es für uns immer schwerer wird? Wen juckt es? Dass die Spielidee der Mannschaft über weite Teile nicht erkennbar ist und das Stadion immer mehr einschläfert? Meinungsmache der Medien.
Ja, Edin hat den Pokal gewonnen, hat aber auch zwei Pokalrunden nicht gerade ruhmreich in den Sand gesetzt. Meister wären wir beinahe nicht wegen unserer Stärke geworden, sondern weil die Bayern sich maximal dämlich angestellt haben.
Irgendwann muss Aki doch auch mal merken, dass das Pferd tot ist, auf dem er versucht zu reiten. Wie kann man dermaßen die Realität ausblenden.

Ich würde jetzt aber von dieser Saison nicht auf "das wird genauso jetzt immer bleiben" schließen wollen. Die letzten beiden Talente, die hier völlig durch die Decke gegangen sind, sind jetzt noch nicht so lange her und da haben wir einen beeindruckenden Track-Record. Und nur weil wir dieses Jahr niemanden haben, der in diese Kategorie fällt, heißt das aus meiner Sicht nicht, dass auch nie wieder ein "High Potential" kommen wird. Dass die großen Fische diese Idee übernehmen wollen ist ja schön. Aber die Voraussetzungen sind dort schlechter, weil dort die Konkurrenz wesentlich größer ist und damit die Gefahr, dass ein Talent zu wenig Zeit hat, sich zu zeigen. Da haben wir nunmal x-fach nachgewiesen, dass das bei uns im Bereich des möglichen liegt. Andererseits sind wir so regelmäßig in der CL vertreten, dass wir Toptalenten auch in Aussicht stellen können, sich auf höchster Bühne zu präsentieren. Das ist alles aus meiner Sicht nicht "weg", nur weil es dieses Jahr nicht so ist.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Kaya, Düsseldorf und Pfalz, Mittwoch, 13.03.2024, 14:23 (vor 47 Tagen) @ chief wiggum

Dann ist ja alles bestens, lass uns so weiter machen wie bisher. Dass Liverpool mit seinem Investor einen ganz anderen Background hat? Egal. Dass unser Model, High-Potentials zu verpflichten auch von den ganz großen Fischen übernommen wird und es für uns immer schwerer wird? Wen juckt es? Dass die Spielidee der Mannschaft über weite Teile nicht erkennbar ist und das Stadion immer mehr einschläfert? Meinungsmache der Medien.
Ja, Edin hat den Pokal gewonnen, hat aber auch zwei Pokalrunden nicht gerade ruhmreich in den Sand gesetzt. Meister wären wir beinahe nicht wegen unserer Stärke geworden, sondern weil die Bayern sich maximal dämlich angestellt haben.
Irgendwann muss Aki doch auch mal merken, dass das Pferd tot ist, auf dem er versucht zu reiten. Wie kann man dermaßen die Realität ausblenden.

Der Verein und seine Mitglieder und die Fans müssen das jetzt aushalten. Die Kritikpunkte hier im Forum sind von einigen Usern (nicht alle) in aller regelmäßigkeit sehr sachlich und differenziert aufgezählt. Ich sehe nicht, dass die schlechte Stimmung durch "die Medien" verursacht wird, sondern dass es durch aus einige sachliche Punkte gibt, die auf eine eher negative Entwicklung des Vereins schließen lässt.
Watzke versucht dies schon seit Jahren (!) "unter den Teppich zu kehren".
Aber wie gesagt, dass müssen wir halt jetzt alle aushalten, es ist ja endlich bald schluß. Und ich finde es schade, dass ich das sagen muss, da ich Herrn Watzke dankbar für die Verdienste des Vereins bin. Aber mit der Entlassung Tuchels (die wahrscheinlich noch nachvollziehbarste Entscheidung, obgleich äußert negativ für die Mentalität des Vereins, aber war wohl ne Loose-loose Situation) hat sich eine konservative Entscheidung nach der anderen aneinandergereiht, sodass der Vorsprung des BVBs in Sachen Entwicklung und Innovation inzwischen mindestens aufgebraucht ist. Ein "Early Adopter" waren wir zuletzt um 2010 rum.

Hoffentlich bringt der neue Chef mehr Mut mit....

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 16:50 (vor 47 Tagen) @ Kaya

Dann ist ja alles bestens, lass uns so weiter machen wie bisher. Dass Liverpool mit seinem Investor einen ganz anderen Background hat? Egal. Dass unser Model, High-Potentials zu verpflichten auch von den ganz großen Fischen übernommen wird und es für uns immer schwerer wird? Wen juckt es? Dass die Spielidee der Mannschaft über weite Teile nicht erkennbar ist und das Stadion immer mehr einschläfert? Meinungsmache der Medien.
Ja, Edin hat den Pokal gewonnen, hat aber auch zwei Pokalrunden nicht gerade ruhmreich in den Sand gesetzt. Meister wären wir beinahe nicht wegen unserer Stärke geworden, sondern weil die Bayern sich maximal dämlich angestellt haben.
Irgendwann muss Aki doch auch mal merken, dass das Pferd tot ist, auf dem er versucht zu reiten. Wie kann man dermaßen die Realität ausblenden.


Der Verein und seine Mitglieder und die Fans müssen das jetzt aushalten. Die Kritikpunkte hier im Forum sind von einigen Usern (nicht alle) in aller regelmäßigkeit sehr sachlich und differenziert aufgezählt. Ich sehe nicht, dass die schlechte Stimmung durch "die Medien" verursacht wird, sondern dass es durch aus einige sachliche Punkte gibt, die auf eine eher negative Entwicklung des Vereins schließen lässt.
Watzke versucht dies schon seit Jahren (!) "unter den Teppich zu kehren".
Aber wie gesagt, dass müssen wir halt jetzt alle aushalten, es ist ja endlich bald schluß. Und ich finde es schade, dass ich das sagen muss, da ich Herrn Watzke dankbar für die Verdienste des Vereins bin. Aber mit der Entlassung Tuchels (die wahrscheinlich noch nachvollziehbarste Entscheidung, obgleich äußert negativ für die Mentalität des Vereins, aber war wohl ne Loose-loose Situation) hat sich eine konservative Entscheidung nach der anderen aneinandergereiht, sodass der Vorsprung des BVBs in Sachen Entwicklung und Innovation inzwischen mindestens aufgebraucht ist. Ein "Early Adopter" waren wir zuletzt um 2010 rum.

Hoffentlich bringt der neue Chef mehr Mut mit....

Ich fürchte nur, dass er seine Tätigkeit in Hände geben wird, denen er vertraut (oder besser: die ihm vertraut sind). Und dass sich durch denjenigen was grundsätzliches beim BVB ändern wird, darf bezweifelt werden. Am besten wäre es gewesen, wenn Aki bei seiner Nachfolge überhaupt nicht mitreden würde. Aber das ist in einem Familienunternehmen natürlich völlig unvorstellbar.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 18:05 (vor 47 Tagen) @ Flotterrotter

Opi Watzke soll trotz seiner großen Verdienste um den Verein einfach in Rente gehen, und zwar ohne die Zeit nach ihm beeinflussen zu wollen oder nach seinem Gusto anzulegen. Seinen Gestaltungswillen kann er ja in seinen Funktionärsstellen außerhalb des BVB ausleben.

Manchmal muss das Alte radikal weg, damit Neues entstehen kann.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Bounty, Mittwoch, 13.03.2024, 13:59 (vor 47 Tagen) @ bastlke

Und wieder wird auf die knapp verpasste Meisterschaft verwiesen und dass unter Terzic der DFB Pokal gewonnen wurde. Das hilft uns bloß kein Stück weiter.
Und welche ganze Menge an Dingen er meint, die gut gelaufen sind, weiß er auch wohl nur selbst.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

koom, Mittwoch, 13.03.2024, 15:22 (vor 47 Tagen) @ Bounty

Und wieder wird auf die knapp verpasste Meisterschaft verwiesen und dass unter Terzic der DFB Pokal gewonnen wurde. Das hilft uns bloß kein Stück weiter.
Und welche ganze Menge an Dingen er meint, die gut gelaufen sind, weiß er auch wohl nur selbst.

Der DFB-Pokal ist sowieso immer so ne Sache... Sportlich immer seltsam, weil ein KO-Wettbewerb übers ganze Jahr. Im Halbfinale dieses Jahr stehen 2 Zweitligisten, 1 Drittligist, ein Erstligist. Und die Zweitligisten sind zwar durchaus Namen, aber sportlich trotzdem kaum relevant (Platz 4, Platz 15). Das spricht nicht sehr für die Qualität dieses Wettbewerbs.

Klar, liegt auch an der Dummheit der Großen. Aber auch nicht nur.

Watzke: "Dem BVB geht es deutlich besser, als viele glauben"

Prof.Grosskreutz, Kerpen, Mittwoch, 13.03.2024, 14:06 (vor 47 Tagen) @ Bounty

Bei der Meisterschaft muss man auch echt die 71 Punkte am Ende sehen. Das hätte in den letzten Jahren nie für was gereicht...

Hört sich so an, als ob man einem Ausscheiden vorbeugen will...

Ryerson fällt aus

SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 13.03.2024, 11:35 (vor 47 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Bitter für #BVB: Julian Ryerson (26/) fällt aus, steht für das wichtige Rückspiel heute Eindhoven nicht zur Verfügung. Der RV hat bereits beim Abschlusstraining gefehlt (Hautentzündung). Für ihn könnte Marius Wolf in die Startelf rutschen

https://twitter.com/berger_pj/status/1767850664019874286

Schlechter Ausfall...mit Maatsen und Ryerson waren die AVs eigentlich keine Baustelle mehr

Ryerson fällt aus

Gazelle, Mittwoch, 13.03.2024, 13:06 (vor 47 Tagen) @ SebWagn

Hautentzündung?

Hatten wir bisher auch noch nicht so oft als Grund für einen Ausfall, oder? Vielleicht hat er sich nen Wolf gelaufen. Unangenehm...

Ryerson fällt aus

SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 13.03.2024, 14:58 (vor 47 Tagen) @ Gazelle

Hautentzündung?

Hatten wir bisher auch noch nicht so oft als Grund für einen Ausfall, oder? Vielleicht hat er sich nen Wolf gelaufen. Unangenehm...

Eine Blase am Zeh / Hacke, die sich entzündet hat? Da wäre ja ne Hautentzündung, oder?
Da kommt man kaum in einen Schuh rein, außer mit Morphium

Ryerson fällt aus

Eisen, DO, Mittwoch, 13.03.2024, 13:20 (vor 47 Tagen) @ Gazelle

Was auch immer es ist, es muss gravierend sein, sonst verpasst man nicht so ein Spiel.

"Hautentzündung" klingt erst einmal harmlos...

Ryerson fällt aus

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2024, 13:26 (vor 47 Tagen) @ Eisen

Was auch immer es ist, es muss gravierend sein, sonst verpasst man nicht so ein Spiel.

"Hautentzündung" klingt erst einmal harmlos...

Kann alles mögliche sein, bis hin zu einer allergischen Reaktion, etc.

Sonnenbrand schließe ich mal aktuell aus ;-)

Ryerson fällt aus

Tönisvorster ⌂, Tönisvorst, Mittwoch, 13.03.2024, 14:43 (vor 47 Tagen) @ Ulrich


Sonnenbrand schließe ich mal aktuell aus ;-)

Wer weiß? Immerhin ist er Norweger, wenn er da aus dem Norden kommt, ist er ganz andere Winter gewöhnt, ohne Sonne.

Ryerson fällt aus

flaschenkind, Saarlouis, Mittwoch, 13.03.2024, 13:23 (vor 47 Tagen) @ Eisen

Vielleicht Bindehautentzündung?

Ryerson fällt aus

Motzki09, Ort, Mittwoch, 13.03.2024, 17:07 (vor 47 Tagen) @ flaschenkind

Vielleicht Bindehautentzündung?

Vielleicht Vorhautentzündung?
Sollen wir jetzt alle freudig raten? Denke es wird ernst sein, ist ja das wichtigste Spiel der Saison.

Ryerson fällt aus

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2024, 13:27 (vor 47 Tagen) @ flaschenkind

Vielleicht Bindehautentzündung?

Das wäre wohl eher als Entzündung am Auge kommuniziert worden.

Ryerson fällt aus

Flotterrotter, Mittwoch, 13.03.2024, 16:41 (vor 47 Tagen) @ Ulrich

Vielleicht Bindehautentzündung?


Das wäre wohl eher als Entzündung am Auge kommuniziert worden.

ich tippe auf Gürtelrose

Ganz schlecht

Sneider, Ort, Mittwoch, 13.03.2024, 13:01 (vor 47 Tagen) @ SebWagn

Bei zwei gleichwertigen Mannschaften machen solche Personalien den Unterschied.

Ganz schlecht

Motzki09, Ort, Mittwoch, 13.03.2024, 17:08 (vor 47 Tagen) @ Sneider

Bei zwei gleichwertigen Mannschaften machen solche Personalien den Unterschied.

Jein. In solchen Spielen kann auch ein Wolf sich wieder in Nagetiers Notizblock spielen und zum ewigen Helden werden. Eigentlich sollte da jeder heiss drauf sein, Morey ist ja auch noch da ... man stelle sich vor er macht jetzt das Spiel seines Lebens a la Oli Kirch.

Ryerson fällt aus

Fisheye, Mittwoch, 13.03.2024, 12:14 (vor 47 Tagen) @ SebWagn

Shit, das ist wirklich nicht gut für uns

Ryerson fällt aus

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:24 (vor 47 Tagen) @ Fisheye

Man erkennt, was für ein wichtiger - und dabei günstiger - Einkauf dieser Transfer war.
Einer echt guten Kehl-Moves.

Ryerson fällt aus

CF, Mittwoch, 13.03.2024, 15:06 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Man erkennt, was für ein wichtiger - und dabei günstiger - Einkauf dieser Transfer war.
Einer echt guten Kehl-Moves.

Au ja, ein Kämpfer und Läufer. Nicht zu vergessen seine zentrale Rolle beim Spielaufbau oder die beeindruckende Assist-Quote. Mehr kann man von einem AV wirklich nicht verlangen.

Ryerson fällt aus

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2024, 15:30 (vor 47 Tagen) @ CF

Naja, ein wirklich toller AV kann mMn hervorragend flanken, was bei uns bekanntlich nur selten stattfindet.

Ryerson fällt aus

CF, Mittwoch, 13.03.2024, 15:32 (vor 47 Tagen) @ Burgsmüller84

Naja, ein wirklich toller AV kann mMn hervorragend flanken, was bei uns bekanntlich nur selten stattfindet.

Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint. Für einen tollen AV halte ich Ryerson bei weitem nicht. Dafür hat er viel zu eklatante Schwächen in allen Belangen.

Ryerson fällt aus

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2024, 15:43 (vor 47 Tagen) @ CF

Naja, ein wirklich toller AV kann mMn hervorragend flanken, was bei uns bekanntlich nur selten stattfindet.


Mein Beitrag war auch eher ironisch gemeint. Für einen tollen AV halte ich Ryerson bei weitem nicht. Dafür hat er viel zu eklatante Schwächen in allen Belangen.

Er ist ein sehr laufstarker, sehr zuverlässiger Spieler. Und er beschränkt sich in der Regel auf das, was er kann. Auch solche Leute braucht man, um Spiele zu gewinnen.

Ryerson fällt aus

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:51 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Man erkennt, was für ein wichtiger - und dabei günstiger - Einkauf dieser Transfer war.
Einer echt guten Kehl-Moves.

Datt war echt jut. Er issn richt‘ger Kämpfer, geht mit viel Einsatz voran. Ansonsten ist es auf AV halt bisschen dünn.

Ryerson fällt aus

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:46 (vor 47 Tagen) @ SebWagn

Bitter für #BVB: Julian Ryerson (26/) fällt aus, steht für das wichtige Rückspiel heute Eindhoven nicht zur Verfügung. Der RV hat bereits beim Abschlusstraining gefehlt (Hautentzündung). Für ihn könnte Marius Wolf in die Startelf rutschen

https://twitter.com/berger_pj/status/1767850664019874286

Schlechter Ausfall...mit Maatsen und Ryerson waren die AVs eigentlich keine Baustelle mehr

Das könnte eine erhebliche Schwächung sein, wenn Wolf den Eindruck seiner Auftritte in dieser Saison bestätigt.

Ryerson fällt aus

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:22 (vor 47 Tagen) @ burz

Andererseits muss PSV so auf einen ihrer eingeplanten Spielmacher verzichten. Wenn wir nur noch die linke defensive Seite anbieten und Eindhoven verlocken, ihre eingeübte Spielweise zugunsten ständiger langer und hoher Bälle auf Maatsen aufzugeben, haben wir eine gute Chance.

Artikel über Maatsen im Guardian

Gazelle, Mittwoch, 13.03.2024, 10:34 (vor 47 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

, Mittwoch, 13.03.2024, 09:18 (vor 47 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.waz.de/sport/article241875118/BVB-live-Hummels-Plan-fuer-den-Einzug-ins-CL-Viertelfinale.html?utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbcli...

Liest sich so, als wenn bei beiden im Sommer wirklich Schluss ist. Bei dem Gedanken wird mir leicht melancholisch zu Mute, aber für die Entwicklung der Spieler die da nachkommen, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Alles hat seine Zeit! Zwei große Borussen verlassen den Platz!

Ich finde wieder interessant,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:46 (vor 47 Tagen) @ FrankCol

Liest sich so, als wenn bei beiden im Sommer wirklich Schluss ist. Bei dem Gedanken wird mir leicht melancholisch zu Mute, aber für die Entwicklung der Spieler die da nachkommen, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Alles hat seine Zeit! Zwei große Borussen verlassen den Platz!

...was man aus einem Gespräch immer heraushören kann (da ich kein DAZN habe, kann ich auch nicht sagen, wie er es gesagt hat, also kann ich nur mich an die Texte der Pressemeldungen halten). Beide werden bestimmt nicht noch Jahre als Spieler bei uns bleiben, aber nur aufgrund dieser Aussagen schon zu deuten, dass man sich auf jeden Fall trennen wird, finde ich abenteuerlich. Vor allem, weil ein Hummels noch gar nicht entschieden hat, ob er überhaupt weitermacht (im Gegensatz zu Reus). Und da es, laut Aussagen von Kehl, noch gar keine Gespräche gab, ist es erst einmal eine Interpretationssache.

Bin mal gespannt, ob sich diese Diskussion nicht bald wieder hinfällig ist.

Gruß

CHS

Für die Hierarchie im Team bestimmt nicht schlecht

Fulminanz, Essen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:40 (vor 47 Tagen) @ FrankCol

Auch hier mit Reus und Hummels mal alte Zöpfe abzuschneiden.
Ich glaube es braucht auf allen Ebenen eine neue Ausrichtung

andere Aussagen, die mehr Angst machen

creatinovic, Hannover, Mittwoch, 13.03.2024, 12:29 (vor 47 Tagen) @ FrankCol

Watzke erzählt, dass er keinen Grund für einen größeren Umbruch im Sommer sieht und vieles in dieser Saison bisher gut gelaufen sei, was medial aber unter den Teppich gekehrt würde. Da wird einem, vor allem in Hinblick auf die neue Saison, Angst und Bange.

Die Realitätsverschiebung, die Watzke hier der öffentlichen Wahrnehmung attestiert, könnte man ihm genauso gut unterstellen. Wo ist bitte der Pessimist von der Tribüne abgeblieben, der stets beim Beobachten der Spiele vom Worst-Case ausgegangen ist?

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 13:29 (vor 47 Tagen) @ creatinovic

Watzke erzählt, dass er keinen Grund für einen größeren Umbruch im Sommer sieht und vieles in dieser Saison bisher gut gelaufen sei, was medial aber unter den Teppich gekehrt würde. Da wird einem, vor allem in Hinblick auf die neue Saison, Angst und Bange.

Die Realitätsverschiebung, die Watzke hier der öffentlichen Wahrnehmung attestiert, könnte man ihm genauso gut unterstellen. Wo ist bitte der Pessimist von der Tribüne abgeblieben, der stets beim Beobachten der Spiele vom Worst-Case ausgegangen ist?

Watzke macht das, was er in guten Zeiten auch tut. Die allgemeine Stimmung abfedern, damit niemand durchdreht.
Soll er sich jetzt hinstellen und herausposaunen, dass im Sommer ein riesiger Umbruch nötig ist, weil grade vieles Scheisse läuft? Dann brennt hier aber 3 Monate lang der Medienbaum und der Preis für Mistgabeln hier im Forum steigt durch die Decke.

andere Aussagen, die mehr Angst machen

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 14:18 (vor 47 Tagen) @ Ingo

Soll er sich jetzt hinstellen und herausposaunen, dass im Sommer ein riesiger Umbruch nötig ist, weil grade vieles Scheisse läuft?

Zwischen dem Verhalten und der watzkeesken, medial regelmäßig geäußerten Realitätsverweigerung gäbe es aber wohl auch noch Zwischenmöglichkeiten. So dass man wenigstens irgendwie den Eindruck bekommen könnte, er hätte den Schuss gehört.

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 14:50 (vor 47 Tagen) @ nico36de

Soll er sich jetzt hinstellen und herausposaunen, dass im Sommer ein riesiger Umbruch nötig ist, weil grade vieles Scheisse läuft?


Zwischen dem Verhalten und der watzkeesken, medial regelmäßig geäußerten Realitätsverweigerung gäbe es aber wohl auch noch Zwischenmöglichkeiten. So dass man wenigstens irgendwie den Eindruck bekommen könnte, er hätte den Schuss gehört.

Wozu denn? Was sollte er damit bezwecken wollen?

andere Aussagen, die mehr Angst machen

nico36de, Ruhrgebiet, Mittwoch, 13.03.2024, 14:54 (vor 47 Tagen) @ Ingo

irgendwie glaubwürdig wirken z.B.

Aber egal. Vielleicht glaubt er ja auch, was er sagt.

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 20:20 (vor 47 Tagen) @ nico36de

Fans kann er sowieso nichts recht machen, weil sie generell alles besser wissen. Kann ihm also auch ziemlich egal sein was der Stammtisch rumposaunt. ;-)

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 15:27 (vor 47 Tagen) @ nico36de

irgendwie glaubwürdig wirken z.B.

Aber egal. Vielleicht glaubt er ja auch, was er sagt.

Ich seh das nicht so einschlägig, da man bei Watzke weiß, woran man ist. Und die Herausforderungen der kommenden 15-18 Monate sind recht klar skizziert, da muss er jetzt nicht medial ein Feuer noch weiter entfachen.

Hier ist echt alles super ...

Ballschieber007, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:42 (vor 47 Tagen) @ creatinovic

Watzke erzählt, dass er keinen Grund für einen größeren Umbruch im Sommer sieht und vieles in dieser Saison bisher gut gelaufen sei, was medial aber unter den Teppich gekehrt würde. Da wird einem, vor allem in Hinblick auf die neue Saison, Angst und Bange.

Die Realitätsverschiebung, die Watzke hier der öffentlichen Wahrnehmung attestiert, könnte man ihm genauso gut unterstellen. Wo ist bitte der Pessimist von der Tribüne abgeblieben, der stets beim Beobachten der Spiele vom Worst-Case ausgegangen ist?


super scheiße! So drastisch ist es nun nicht, anderen geht es bedeutend schlechter, aber die Aussagen von Watzke lassen doch schon arg an der eigenen Kritikfähigkeit zweifeln. Wenn er das wirklich so sieht, dann sollte er besser heute als morgen seinen Stuhl räumen. Wie blind kann man nur sein?

Was wird medial unter den Teppich gekehrt? Eigentlich kann er damit doch nur meinen, dass wir noch auf Platz 4 stehen und in der CL die nächste Runde erreichen können. Alles andere, was bisher in dieser Saison gerade spielerisch passiert ist, kann doch auf lange Sicht nicht wirklich unser Anspruch sein.

Ich geben meinem Vorredner absolut recht, da kann einem nur Angst und Bange werden!

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Livecomz, Mittwoch, 13.03.2024, 12:33 (vor 47 Tagen) @ creatinovic

Die Spielweise kann ihm unmöglich zusagen. Egal, was Sammer ihm von außerhalb ins Ohr flüstert. Der Tag, an dem Aki kein Amt mit Entscheidungsmacht mehr im Verein bekleidet, kann nicht schnell genug kommen. Das ist schon sehr vereinsschädigend und insbesondere realitätsfremd, was da in den letzten Wochen passiert und von sich gegeben wird.

andere Aussagen, die mehr Angst machen

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:33 (vor 47 Tagen) @ creatinovic

Du glaubst echt viel was so öffentlich gesagt und Geschrieben wird.
Was ist eigentlich wenn ein Krösche kommt und sagt dasselbe? Direkt wieder rausschmeißen, oder hat er dann recht?

andere Aussagen, die mehr Angst machen

TmsRscky, Mittwoch, 13.03.2024, 12:36 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Krösche wird sich nie im Leben unter einem Kehl unterordnen, wenn Frankfurt ihm weiterhin volle Kontrolle über Transfers einräumt.

Dazu hat Watzke in Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er niemand ist, der Dinge zumindest nicht genau so sagt, wie er sie meint.

andere Aussagen, die mehr Angst machen

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:30 (vor 47 Tagen) @ TmsRscky

Krösche wird sich nie im Leben unter einem Kehl unterordnen, wenn Frankfurt ihm weiterhin volle Kontrolle über Transfers einräumt.

Dazu hat Watzke in Vergangenheit oft genug bewiesen, dass er niemand ist, der Dinge zumindest nicht genau so sagt, wie er sie meint.

ungeachtet der zu erwartenden Personalwechseln, woher wird eigentlich immer die Gewissheit genommen, was Fremde Personen tun werden oder nicht?
Ebenso mit dem Hintergrund, welche Person da über welche Entscheidungen bestimmen.
Fakt ist doch eigentlich nur, dass egal wer die sportliche Leitung übernimmt, diese Person wird Vorgesetzte haben.....

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 09:25 (vor 47 Tagen) @ FrankCol
bearbeitet von Floatdownstream, Mittwoch, 13.03.2024, 09:29

Welche entwicklungsfähigen Spieler warten denn hinter Mats?
DA werden dann die nächsten 40 Mio, fällig, die man nicht hat. Oder lieber für Sancho verballert.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 10:24 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Welche entwicklungsfähigen Spieler warten denn hinter Mats?
DA werden dann die nächsten 40 Mio, fällig, die man nicht hat. Oder lieber für Sancho verballert.

Ist doch erstmal "unwichtig".
Man wird mit Süle und Schlotterbeck als "Stamm" planen (müssen), Can und Bensebaini (evtl. ne ernsthaftere IV Option?) sind noch da (und ja, ich kenn den Mangel an Qualität), da wird man unter Umständen mit dem genannten Coulibaly planen oder einem Spieler vom Format Papadopoulos....

Ansonsten kann man auch 5-15 Mios für nen IV Nr.3 nehmen und nen passablen Backup bekommen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Alex, Block 12, Mittwoch, 13.03.2024, 13:29 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Mit Can würde ich gar nichts planen aber der wird uns leider wohl dennoch über den Sommer hinaus erhalten bleiben inklusive stattlichen Gehalt.
Es sei denn es kommt ein fähiger Trainer, der intern direkt klarmacht, dass er hier keine Zukunft hat.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:53 (vor 47 Tagen) @ Alex

Ich dachte Trainer sollen sich nicht in die Personalien einmischen. Man kann nicht heute hü und morgen hott. Wenn man nicht will dass Terzic das macht, sollte es auch kein anderer.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Alex, Block 12, Mittwoch, 13.03.2024, 16:22 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Wenn man sich auf eine Ausrichtung des Systems und der Spielweise festlegt und dafür einen passenden Trainer holt, kann der ja durchaus seine Einschätzung zum vorhandenen Personal kundtun. Alles andere wäre ja dumm.

Aber so professionell werden wir wohl nicht handeln, laut Aki ist ja eigentlich auch alles gut.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:32 (vor 47 Tagen) @ Alex

Mit Can würde ich gar nichts planen aber der wird uns leider wohl dennoch über den Sommer hinaus erhalten bleiben inklusive stattlichen Gehalt.
Es sei denn es kommt ein fähiger Trainer, der intern direkt klarmacht, dass er hier keine Zukunft hat.

Das ist ja das was ich meine.....
Im Endeffekt sollte man sich trennen, aber wenn Du Dich auf der 6 verbessern willst und da jemanden holst, Can aber nicht gehen möchte, ist es durchaus nachvollziehbar aus Ihm keinen Schulz zu machen, sondern Ihn zu integrieren.
Vor allem weil er ja auch 3€ fuffzich kostet.
Bindet halt Etat....

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

SebWagn, HH Harvestehude, Mittwoch, 13.03.2024, 10:08 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Welche entwicklungsfähigen Spieler warten denn hinter Mats?
DA werden dann die nächsten 40 Mio, fällig, die man nicht hat. Oder lieber für Sancho verballert.

Auf jeden Fall wäre Soumaïla Coulibaly jemand. Er hat in Antwerpen und dort der CL gezeigt, was für Potenzial in ihm steckt

Wenn Antwerpen die hohe Ablöse nicht zahlen kann, soll er hier spielen


Bemerkenswert: In der Königsklasse wurde Coulibaly bislang in allen fünf Gruppenspielen in die Anfangsformation berufen und absolvierte die Begegnungen über die volle Distanz.

Bei Antwerpen überzeugt Coulibaly unter anderem mit einem guten Passspiel. Sowohl defensiv als auch offensiv bringt sich der vierfache U20-Nationalspieler ein und kann Akzente setzen. Zudem verliert der 1,91 Meter große Abwehrturm kaum Zweikämpfe.

https://www.fussballtransfers.com/a2535058825807931380-bvb-flop-coulibaly-blueht-auf-millionen-regen-dank-van-bommel

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

AGraute, Mittwoch, 13.03.2024, 10:27 (vor 47 Tagen) @ SebWagn

Aktuell ist er jedoch hinter van den Bosch zurückgefallen. Ich bezweifel, dass es dann in Dortmund zur Nummer 3 reicht. Der dritte IV des BVB sollte bestenfalls kaum Qualitätsunterschied aufweisen. Um die Besettung der IV mache ich mir keine Sorgen - da gibt es deutlich mehr Kandidaten als für die 6 oder defensiven Aussen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:20 (vor 47 Tagen) @ AGraute

Ein dritter IV der keinen Qualitätsunterschied hat dürfte kaum zu bekommen und zu bezahlen sein. Da wäre ein Coulibaly sicher nicht schlecht, wenn die tatsächlich die AK nicht ziehen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Ulrich, Mittwoch, 13.03.2024, 10:39 (vor 47 Tagen) @ AGraute

Aktuell ist er jedoch hinter van den Bosch zurückgefallen. Ich bezweifel, dass es dann in Dortmund zur Nummer 3 reicht. Der dritte IV des BVB sollte bestenfalls kaum Qualitätsunterschied aufweisen. Um die Besettung der IV mache ich mir keine Sorgen - da gibt es deutlich mehr Kandidaten als für die 6 oder defensiven Aussen.

Ursache war ein verletzungsbedingter Ausfall wegen einer Beinverletzung bis Mitte Februar. Das würde ich zunächst einmal nicht zu hoch bewerten.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Gargamel09, Mittwoch, 13.03.2024, 10:38 (vor 47 Tagen) @ AGraute

Aktuell ist er jedoch hinter van den Bosch zurückgefallen. Ich bezweifel, dass es dann in Dortmund zur Nummer 3 reicht. Der dritte IV des BVB sollte bestenfalls kaum Qualitätsunterschied aufweisen. Um die Besettung der IV mache ich mir keine Sorgen - da gibt es deutlich mehr Kandidaten als für die 6 oder defensiven Aussen.

Mit Mane haben wir einen in der Jugend, der ein viel größeres Potential hat und irgendwann bei den Profis mit eingebaut werden muss, er ist auch "schon" 19. Ich würde Coulibaly (auch) nicht zurückholen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:22 (vor 47 Tagen) @ Gargamel09

Es geht eher darum wie man sein Potential ausschöpft. Das macht Coulibaly bisher besser.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Gargamel09, Mittwoch, 13.03.2024, 12:24 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Es geht eher darum wie man sein Potential ausschöpft. Das macht Coulibaly bisher besser.

Hätte er das mal im Mai gemacht.
Da wirkte er von Beginn an unsicher, anders als ein Blank, der bei seinem einzigen Einsatz sofort im Spiel war und auch mit einer anderen Körpersprache. Glaube kaum, dass sich ihn zurückholen werden, das Übertalent war er nie und nur weil es bei Antwerpen funktioniert, heißt es ja nicht, dass es hier dann auch klappt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:27 (vor 47 Tagen) @ Gargamel09

Auch Blank war unsicher. Wie er selbst zugegeben hat. Ihm ist nämlich Direkt der Gegenspieler entwischt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Gargamel09, Mittwoch, 13.03.2024, 12:29 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Auch Blank war unsicher. Wie er selbst zugegeben hat. Ihm ist nämlich Direkt der Gegenspieler entwischt.

Hat er aber selber wieder ausgemerzt, zumindest war er dort, wo es dann brannte und es passierte nichts.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:32 (vor 47 Tagen) @ Gargamel09

Umkehrschluss: wenn Mané mit 19 noch nicht bei den Profis zugange war, hält man sein Potenzial wahrscheinlich für eher begrenzt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Scherben, Kiel, Mittwoch, 13.03.2024, 10:32 (vor 47 Tagen) @ AGraute

Aktuell ist er jedoch hinter van den Bosch zurückgefallen. Ich bezweifel, dass es dann in Dortmund zur Nummer 3 reicht. Der dritte IV des BVB sollte bestenfalls kaum Qualitätsunterschied aufweisen. Um die Besettung der IV mache ich mir keine Sorgen - da gibt es deutlich mehr Kandidaten als für die 6 oder defensiven Aussen.

Was ist denn eigentlich mit Bella-Kotchap? Das war doch letztes Jahr ein heißes Thema hier.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:23 (vor 47 Tagen) @ Scherben

Schwer einzuschätzen mit so wenig Spielpraxis.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

AGraute, Mittwoch, 13.03.2024, 11:17 (vor 47 Tagen) @ Scherben

Den kannste heute Abend scouten ;) er ist an PSV ausgeliehen und hatte in dieser Saison erneut eine langwierige Schulterverletzung. Zuletzt stand er dreimal im Kader, wovon er am vergangenen Wochenende für die letzte Minute eingewechselt wurde.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Bono, Hamburg, Mittwoch, 13.03.2024, 10:53 (vor 47 Tagen) @ Scherben

Denke eine Frage des Preises.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 09:51 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Welche entwicklungsfähigen Spieler warten denn hinter Mats?
DA werden dann die nächsten 40 Mio, fällig, die man nicht hat. Oder lieber für Sancho verballert.

Naja. Bisher haben wir nur einmal um die 40 Mio. für einen Abwehrspieler bezahlt. Und für weniger Gegentore hatte der nicht gesorgt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 09:34 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Ich würde eine Verlängerung auf jeden Fall begrüßen. Zur Zeit sehe ich auch kein Talent, der unbedingt Spielpraxis sammeln muss und wenn man davon ausgeht das Süle und Schlotterbeck die Stamm-IV bilden soll, ist Hummels für mich auch ein idealer Backup und Rotationsspieler, sofern er denn auch so eine Rolle einnehmen möchte. Hier wäre ein Talent als 4. IV natürlich ein Traum, aber das ist wie immer leichter gesagt als getan.

Ich nehme aber auch an, dass Kehl hier alternative Ideen hat, so das wir mit 3 fähigen IV in die neue Saison gehen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 09:38 (vor 47 Tagen) @ HansGruberWIns

Auch ein Hummels, der deutliche Abstriche am Gehalt macht, wird als Backup immer noch deutlich zu teuer sein.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 09:41 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Günstige Lösungen mit Qualität finden ? Ist nicht so Dortmunds Sache. Man denke allein mal daran, was ein Bensebaini so bekommt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:26 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

„Günstig mit Qualität“ ist eher Wunschtraum als Realität.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Blarry, Essen, Mittwoch, 13.03.2024, 10:12 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Bleibt die Frage, ob die Qualität bei Hummels noch zu den Kosten passt. Beim Anschlusstreffer am Samstag war das schon vogelwild. Er ist jetzt in einem Alter, in dem die Leistung weniger graduell abfällt, der Spieler vielmehr irgendwann von einer Klippe stürzt.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 09:53 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Zumal sein Gehalt doch auch bereits deutlich reduziert worden ist? Denke es ist auf jeden Fall billiger ihn zu behalten als jemand neues zu suchen der ähnlich gut ist. Es ist zwar ein Aufschieben der Kosten in den Sommer 2025, aber ich denke mit dem Kader haben wir andere Baustellen die im Sommer 2024 behoben werden könnten (zumindest der Versuch sollte gemacht werden), ohne das wir noch eine weitere Baustelle in der IV aufmachen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 10:11 (vor 47 Tagen) @ HansGruberWIns

Er dürfte vorher 8 bis 10 Millionen bekommen haben und jetzt immer noch bei um die 6 Millionen liegen.

Selbst wenn er für 4 Millionen verlängern würde, wäre das immer noch ein Gehalt, dass bei 14, 15 anderen Vereinen der Liga das Niveau der Spitzenspieler ist.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 23:00 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Er dürfte vorher 8 bis 10 Millionen bekommen haben und jetzt immer noch bei um die 6 Millionen liegen.

Selbst wenn er für 4 Millionen verlängern würde, wäre das immer noch ein Gehalt, dass bei 14, 15 anderen Vereinen der Liga das Niveau der Spitzenspieler ist.

Wenn du einen Ablösefreien Stammspieler bei Frankfurt (o.ä) der wesentlich jünger ist, der kostenneutral (Gehalt) einen Backup (zugegeben mit Chance auf Stammplatz) für uns gibt - dann hast du auf jeden Fall recht. Denke es wird nicht so leicht.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:28 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Und welches Gehalt + Ablöse kostet einer, der qualitativ gleichwertig ist?

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 10:31 (vor 47 Tagen) @ Sascha

6 mio. hatte ich ebenfalls im Kopf. Finde den Punkt von Blarry oben durchaus auch valide (auch wenn ich sein können nicht auf eine Situation reduzieren würde - Fehlerfrei spielt keiner), dass Mats evt. auch schneller Abbaut als uns lieb ist, allerdings wenn er nochmal für 4 mio. ein Jahr dranhängen würde, fände ich es eine gute Lösung um das Jahr zu überbrücken.

Kann sein, dass 4 mio. für den Großteil der Liga ein Spitzengehalt darstellt, allerdings sind wir auch der BvB. Daher ist es völlig Legitim in meinen Augen für 2 Positionen (bei Viererkette, gar 3 bei Dreierkette) auf dem Spielfeld Spitzengehälter an 3 Spieler zu vergeben.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 10:36 (vor 47 Tagen) @ HansGruberWIns

Ich dagegen halte es für genau den falschen Weg, einem Ersatzspieler zum Karrierende ein Gehalt zu zahlen, dass ein Stamm-IV bei einem EL-Kandidat wie Frankfurt kassiert.

Dann sollte man den Platz gleich mit einem "wie dem Frankfurter" besetzen, wo man dann auch einen Konkurrenzkampf und Entwicklungspotenzial hat. Und einen vierten Platz muss man dann für Nachwuchsleute aus der U19 frei halten.

Reus und Hummels sind nicht mehr Teil der Zukunft beim BVB, können mit ihren Gehältern aber eine Entwicklung blockieren.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:31 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Ein Stamm IV von Frankfurt. Oder ähnlich. Schauen wir doch mal. Pacho zum Beispiel. Gibt Angebote aus England. Ablöse 60 Millionen.

So einfach ist das „wie ein Frankfurter“ EL-Teilnehmer nicht mehr.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:39 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Und? Frankfurt zahlt keine 60 Millionen für einen Spieler, wenn sie ihn verpflichten.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:50 (vor 47 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von CHS, Mittwoch, 13.03.2024, 12:59

Und? Frankfurt zahlt keine 60 Millionen für einen Spieler, wenn sie ihn verpflichten.

Wir auch nicht! Und laut Aussage von Cramer dürften die Chancen nicht schlecht stehen, dass dies auch so bleibt. Der teuerste Transfer umfasst (nach Bonuszahlungen und Beteiligungen) 35 Mio. Euro und dieser Spieler wurde für über 100 Mio. Euro verkauft.

Aber man sieht doch auch hier, wenn man einen IV aus Frankfurt holen möchte, muss man schon tief in die Tasche greifen.

Gruß

CHS

Dazu kommt noch das Problem,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:37 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Ein Stamm IV von Frankfurt. Oder ähnlich. Schauen wir doch mal. Pacho zum Beispiel. Gibt Angebote aus England. Ablöse 60 Millionen.

So einfach ist das „wie ein Frankfurter“ EL-Teilnehmer nicht mehr.

...das wir einen Spieler bestimmt nicht zum gleichen Preis bekommen wie Freiburg oder Frankfurt. Da kommen doch schon gleich ein paar Milliönchen drauf.

Gruß

CHS

Dazu kommt noch das Problem,...

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:44 (vor 47 Tagen) @ CHS

Ein Stamm IV von Frankfurt. Oder ähnlich. Schauen wir doch mal. Pacho zum Beispiel. Gibt Angebote aus England. Ablöse 60 Millionen.

So einfach ist das „wie ein Frankfurter“ EL-Teilnehmer nicht mehr.


...das wir einen Spieler bestimmt nicht zum gleichen Preis bekommen wie Freiburg oder Frankfurt. Da kommen doch schon gleich ein paar Milliönchen drauf.

Gruß

CHS

Auch wenn ich dafür bin Hummels noch ein Jahr zu halten, kann ich mit dieser Meinung nichts anfangen. Der BVB sollte das bezahlen, was der Spieler ansonsten am Markt erhalten würde. Wenn die Realität anders aussieht, bemühen wir uns offensichtlich um die falschen Spieler oder bieten proaktiv zu hohe Gehälter.

Dazu kommt noch das Problem,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:49 (vor 47 Tagen) @ burz

Dann verstehst du nicht wie der Markt funktioniert. Jede Berater Agentur wäre unfähig wenn sie für ihre Mandanten immer gleich viel rausholen, egal ob er zu Union, Leverkusen, Dortmund oder Bayern München wechselt.

Dazu kommt noch das Problem,...

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:53 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Dann verstehst du nicht wie der Markt funktioniert. Jede Berater Agentur wäre unfähig wenn sie für ihre Mandanten immer gleich viel rausholen, egal ob er zu Union, Leverkusen, Dortmund oder Bayern München wechselt.

Ich muss aber nicht jeden Mist mitmachen, den der Markt vorgibt. Wenn mein Konkurrent Frankfurt heißt, dann kann doch mein einziges Argument für den BVB nicht mehr Geld sein. Dieses Argument zieht erst, wenn ich mich im Wettbewerb mit anderen ähnlich zahlungskräftigen Vereinen befinde. Dann ist aber eben auch erkennbar, dass nicht nur der BVB in einem Spieler Potential für mehr sieht. Ansonsten hat er eben auch "nur" das Potential für einen Stammplatz bei Frankfurt und eben nicht bei Milan.

Dazu kommt noch das Problem,...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:35 (vor 47 Tagen) @ burz

Dann verstehst du nicht wie der Markt funktioniert. Jede Berater Agentur wäre unfähig wenn sie für ihre Mandanten immer gleich viel rausholen, egal ob er zu Union, Leverkusen, Dortmund oder Bayern München wechselt.


Ich muss aber nicht jeden Mist mitmachen, den der Markt vorgibt. Wenn mein Konkurrent Frankfurt heißt, dann kann doch mein einziges Argument für den BVB nicht mehr Geld sein. Dieses Argument zieht erst, wenn ich mich im Wettbewerb mit anderen ähnlich zahlungskräftigen Vereinen befinde. Dann ist aber eben auch erkennbar, dass nicht nur der BVB in einem Spieler Potential für mehr sieht. Ansonsten hat er eben auch "nur" das Potential für einen Stammplatz bei Frankfurt und eben nicht bei Milan.

Du, ich bin da ja im Grunde vollkommen bei Dir.
Evtl. erinnert man sich aber mal an den letzten TRansfersommer zurück.....
Vielleicht wollte man da schon nicht alles bekloppte mitmachen und schlussendlich sind es dann diese Spieler geworden.
Ist halt so ne zweischneidige Geschichte wenn man als BVB Fan bei jedem zweiten Transfer meint man habe sich übers Ohr hauen lassen, aber zeitgleich erwartet bessere Qualität günstiger einkaufen zu können.

Dazu kommt noch das Problem,...

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 13:47 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Dann verstehst du nicht wie der Markt funktioniert. Jede Berater Agentur wäre unfähig wenn sie für ihre Mandanten immer gleich viel rausholen, egal ob er zu Union, Leverkusen, Dortmund oder Bayern München wechselt.


Ich muss aber nicht jeden Mist mitmachen, den der Markt vorgibt. Wenn mein Konkurrent Frankfurt heißt, dann kann doch mein einziges Argument für den BVB nicht mehr Geld sein. Dieses Argument zieht erst, wenn ich mich im Wettbewerb mit anderen ähnlich zahlungskräftigen Vereinen befinde. Dann ist aber eben auch erkennbar, dass nicht nur der BVB in einem Spieler Potential für mehr sieht. Ansonsten hat er eben auch "nur" das Potential für einen Stammplatz bei Frankfurt und eben nicht bei Milan.


Du, ich bin da ja im Grunde vollkommen bei Dir.
Evtl. erinnert man sich aber mal an den letzten TRansfersommer zurück.....
Vielleicht wollte man da schon nicht alles bekloppte mitmachen und schlussendlich sind es dann diese Spieler geworden.
Ist halt so ne zweischneidige Geschichte wenn man als BVB Fan bei jedem zweiten Transfer meint man habe sich übers Ohr hauen lassen, aber zeitgleich erwartet bessere Qualität günstiger einkaufen zu können.

Das kann ich nachvollziehen. Und sicherlich kann man sich den (teilweise sinnfreien) Marktgegebenheiten auch nicht entziehen. Aber dann muss ein leichter Aufschlag ausreichen. Wenn nicht, guckt man eben häufiger in die Röhre, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit für so Fälle wie Nico Schulz, was langfristig der gesündere Weg sein dürfte.

Dazu kommt noch das Problem,...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 14:15 (vor 47 Tagen) @ burz

Dann verstehst du nicht wie der Markt funktioniert. Jede Berater Agentur wäre unfähig wenn sie für ihre Mandanten immer gleich viel rausholen, egal ob er zu Union, Leverkusen, Dortmund oder Bayern München wechselt.


Ich muss aber nicht jeden Mist mitmachen, den der Markt vorgibt. Wenn mein Konkurrent Frankfurt heißt, dann kann doch mein einziges Argument für den BVB nicht mehr Geld sein. Dieses Argument zieht erst, wenn ich mich im Wettbewerb mit anderen ähnlich zahlungskräftigen Vereinen befinde. Dann ist aber eben auch erkennbar, dass nicht nur der BVB in einem Spieler Potential für mehr sieht. Ansonsten hat er eben auch "nur" das Potential für einen Stammplatz bei Frankfurt und eben nicht bei Milan.


Du, ich bin da ja im Grunde vollkommen bei Dir.
Evtl. erinnert man sich aber mal an den letzten TRansfersommer zurück.....
Vielleicht wollte man da schon nicht alles bekloppte mitmachen und schlussendlich sind es dann diese Spieler geworden.
Ist halt so ne zweischneidige Geschichte wenn man als BVB Fan bei jedem zweiten Transfer meint man habe sich übers Ohr hauen lassen, aber zeitgleich erwartet bessere Qualität günstiger einkaufen zu können.


Das kann ich nachvollziehen. Und sicherlich kann man sich den (teilweise sinnfreien) Marktgegebenheiten auch nicht entziehen. Aber dann muss ein leichter Aufschlag ausreichen. Wenn nicht, guckt man eben häufiger in die Röhre, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit für so Fälle wie Nico Schulz, was langfristig der gesündere Weg sein dürfte.

Da kommen wir sehr gut zusammen und im Grunde hat Kehl damit ja irgendwie angefangen.
Dass Nmecha zu teuer war, unterschreibe ich auch, allerdings fehtl mir der Überblick um zu wissen, welcher körperlich robuste und technisch beschlagene Spieler auf dem Markt war, der dem Typus Bellingham am nächsten kommt....
Und immerhin soll er "nur" 4.5 Mios bekommen, übrigens wie der ablösefreie Bensebaini.... Da hat man also schonmal deutlich gespart wenn man z.B. die Schulzes,Schürrles oder Götzes gegenrechnet.

Dazu kommt noch das Problem,...

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:40 (vor 47 Tagen) @ CHS

Ein Stamm IV von Frankfurt. Oder ähnlich. Schauen wir doch mal. Pacho zum Beispiel. Gibt Angebote aus England. Ablöse 60 Millionen.

So einfach ist das „wie ein Frankfurter“ EL-Teilnehmer nicht mehr.


...das wir einen Spieler bestimmt nicht zum gleichen Preis bekommen wie Freiburg oder Frankfurt. Da kommen doch schon gleich ein paar Milliönchen drauf.

Gruß

CHS

Halte ich für ziemlichen Unsinn.

Dazu kommt noch das Problem,...

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:41 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Doch ist so. Mehr Ablöse, mehr Gehalt. Marktüblich.

Frankfurt bekommt selbst Spieler wie Ryerson günstiger. Mit jeder Hierarchie Stufe hoch zahlst du mehr. Bis oben zu Bayern.

Dazu kommt noch das Problem,...

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:49 (vor 47 Tagen) @ Talentförderer

Doch ist so. Mehr Ablöse, mehr Gehalt. Marktüblich.

Frankfurt bekommt selbst Spieler wie Ryerson günstiger. Mit jeder Hierarchie Stufe hoch zahlst du mehr. Bis oben zu Bayern.

Und warum soll das so sein? Müssen wir dem Spieler eine ausbleibende Entwicklung kompensieren?

Als Verein kann ich das zahlen, was der Spieler an Gegenleistung bringt. Ich sehe ein, dass wir höhere Gehälter zahlen müssen, wenn wir in Konkurrenz zu anderen zahlungskräftigen Vereinen stehen. Wenn unser Konkurrent aber Frankfurt heißt, sollte die bessere Aussicht auf Champions League Teilnahmen und einiges mehr Grund genug sein zum BVB zu kommen.

Dazu kommt noch das Problem,...

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 23:03 (vor 47 Tagen) @ burz

Ein Stück weit ist es allerdings schon so. Wir zahlen definitiv für Potenzial das sich mal auszahlt und mal nicht. Und oft zahlen wir auch für Bundesligatauchlichen durchschnitt einfach 5 mio. im Jahr.

Dazu kommt noch das Problem,...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 12:54 (vor 47 Tagen) @ burz

Ich sehe das auch nicht unbedingt als gegeben an. Mit Sicherheit machen wir es oft, weil es unsere Chancen verbessert.

Wenn wir allerdings einem Spieler das gleiche bieten wie Frankfurt dürften wir in der Regel doch interessanter sein. Und wenn sich der Spieler entschieden hat kann der abgebende Verein auch nicht nach belieben an den Forderungen schrauben.

Dazu kommt noch das Problem,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:17 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Wenn wir allerdings einem Spieler das gleiche bieten wie Frankfurt dürften wir in der Regel doch interessanter sein. Und wenn sich der Spieler entschieden hat kann der abgebende Verein auch nicht nach belieben an den Forderungen schrauben.

Erst einmal, es kommt auf den abgebenen Verein an. Wenn der meint, für Verein A fordern wir diese Summe, für Verein B eine andere Summe. Das kann man machen oder auch nicht. Auch der Spieler wird überlegen, wenn ich nach Dortmund gehe, ist die Einsatzzeit vielleicht geringer als wenn ich nach Frankfurt gehe. Wie wird dann häufig diese Entscheidung kompensiert? Meistens über das Gehalt.

Gruß

CHS

Dazu kommt noch das Problem,...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 13:23 (vor 47 Tagen) @ CHS

Erst einmal, es kommt auf den abgebenen Verein an. Wenn der meint, für Verein A fordern wir diese Summe, für Verein B eine andere Summe. Das kann man machen oder auch nicht.

Ja klar. Wenn Dortmund vorher für jemanden 100 Mio. gemacht hat sind die Erfolgsaussichten wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht. Wenn der Spieler noch ein Jahr Vertrag hat und bei Dortmund und dem Spieler die Zeit nicht extrem wichtig ist, könnte der Verein sich aber auch verpokern.

Auch der Spieler wird überlegen, wenn ich nach Dortmund gehe, ist die Einsatzzeit vielleicht geringer als wenn ich nach Frankfurt gehe. Wie wird dann häufig diese Entscheidung kompensiert? Meistens über das Gehalt.

Grundsätzlich würde ich schon auch sagen, dass wir mehr zahlen als Frankfurt. Auch weil es natürlich Sinn macht. Und man muss sagen, Das Spieler die bei uns garantierte Einsatzzeiten hätten sich wahrscheinlich gar nicht für Frankfurt interessieren. Also ist die Diskussion eh müßig. Wenn wir aber mit Frankfurt um einen Spieler kämpfen, haben wir mMn nach bessere Chancen. Das Investment würde sich wahrscheinlich aber auch in Grenzen halten.

Dazu kommt noch das Problem,...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 13:38 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Erst einmal, es kommt auf den abgebenen Verein an. Wenn der meint, für Verein A fordern wir diese Summe, für Verein B eine andere Summe. Das kann man machen oder auch nicht.


Ja klar. Wenn Dortmund vorher für jemanden 100 Mio. gemacht hat sind die Erfolgsaussichten wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht. Wenn der Spieler noch ein Jahr Vertrag hat und bei Dortmund und dem Spieler die Zeit nicht extrem wichtig ist, könnte der Verein sich aber auch verpokern.

Auch der Spieler wird überlegen, wenn ich nach Dortmund gehe, ist die Einsatzzeit vielleicht geringer als wenn ich nach Frankfurt gehe. Wie wird dann häufig diese Entscheidung kompensiert? Meistens über das Gehalt.


Grundsätzlich würde ich schon auch sagen, dass wir mehr zahlen als Frankfurt. Auch weil es natürlich Sinn macht. Und man muss sagen, Das Spieler die bei uns garantierte Einsatzzeiten hätten sich wahrscheinlich gar nicht für Frankfurt interessieren. Also ist die Diskussion eh müßig. Wenn wir aber mit Frankfurt um einen Spieler kämpfen, haben wir mMn nach bessere Chancen. Das Investment würde sich wahrscheinlich aber auch in Grenzen halten.

[/b][/i]
Ein gewisser Larsson soll sich gegen uns entschieden haben, weil er in FRA die besseren Einsatzzeiten für sich sieht.Also mehr Spielzeit, was ihm evtl. für seine Entwicklung gut tut.
Aus diesem Grund haben wir übrigens einen Haaland oder Bellingham sowie Sancho bekommen können....
Und ebenso erhoffen wir bei jedem Spieler der uns für vermeintlich bessere Mannschaften verlässt, dass er doch erstmal bei uns "reifen" sollte....

Dazu kommt noch das Problem,...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 14:26 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Ein gewisser Larsson soll sich gegen uns entschieden haben, weil er in FRA die besseren Einsatzzeiten für sich sieht.Also mehr Spielzeit, was ihm evtl. für seine Entwicklung gut tut.

Ja der passt jetzt eher nicht in die Sparte die ich gemeint hatte. Ihm hätten wir die gewünschten Einsatzzeiten ja letzten Sommer nicht wirklich glaubhaft versprechen können.

Aus diesem Grund haben wir übrigens einen Haaland oder Bellingham sowie Sancho bekommen können....

Wobei bei denen mit Sicherheit auch die dauernde CL Teilnahem von uns ein Grund war. Und bei den Jungs bekommt Frankfurt nicht mal die Telefonnummer. Grundsätzlich geht es mir bei diesem Thema aber auch eher nicht um den Kampf um Talente.

Dazu kommt noch das Problem,...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 14:39 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Aus diesem Grund haben wir übrigens einen Haaland oder Bellingham sowie Sancho bekommen können....


Wobei bei denen mit Sicherheit auch die dauernde CL Teilnahem von uns ein Grund war. Und bei den Jungs bekommt Frankfurt nicht mal die Telefonnummer. Grundsätzlich geht es mir bei diesem Thema aber auch eher nicht um den Kampf um Talente.

Sicherlich waren da die CL und deren Niveau ausschlaggebend, klar.
Aber weil Du ja nicht "nur" die Talente meinst....

Sagen wir mal nen 25jähriger IV wird von uns und FRA kontaktiert.
Wir haben Süle und Schlotterbeck, FRA hat (weil sie z.B. Tuta verkauft haben) dort Pacho und Koch.

Beide bieten gleiche Ablöse, gleiches Gehalt.....

Was macht den BVB für den Spieler interessanter? Er muss ja damit rechnen, dass Süle und Schlotti gesetzt sind.
Ein paar Einsätze in der CL?

Bei FRA sehe ich da durchaus bessere Chancen zu Einsätzen zu kommen.

Klar, jetzt sagt man, er müsse den Anspruch haben sich gegen S+S durchzusetzen.....
Aber wenn Ihm das nun überhaupt nicht gelingt, weil beide endlich mal Ihr Potenzial ausschöpfen?

Reden wir dann hier wieder von nem "typischen" BVB Transfer, nem 25 jährigen mit Geld zuscheissen, der sich bei uns nur auf die Faule Haut legt?

Es ist verdammt schwer in die Köpfe der Beteiligten zu schauen, aber es gibt sicherlich ebenso viele Argumente für wie auch gegen uns.....

Dazu kommt noch das Problem,...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 14:49 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Sagen wir mal nen 25jähriger IV wird von uns und FRA kontaktiert.
Wir haben Süle und Schlotterbeck, FRA hat (weil sie z.B. Tuta verkauft haben) dort Pacho und Koch.

Beide bieten gleiche Ablöse, gleiches Gehalt.....

Was macht den BVB für den Spieler interessanter? Er muss ja damit rechnen, dass Süle und Schlotti gesetzt sind.
Ein paar Einsätze in der CL?
Bei FRA sehe ich da durchaus bessere Chancen zu Einsätzen zu kommen

Ich wüsste nicht, wieso ein IV mit größerem Selbstbewusstsein davon ausgehen sollte, dass die beiden gesetzt sind. Das war ja nun bei beiden eher nicht der Fall.

Klar, jetzt sagt man, er müsse den Anspruch haben sich gegen S+S durchzusetzen.....
Aber wenn Ihm das nun überhaupt nicht gelingt, weil beide endlich mal Ihr Potenzial ausschöpfen?

Dann muss er die Einsicht haben sich als IV Nummer 3 einzuordnen. Und bei uns gibt es ja nun recht häufig die Möglichkeit für nen 3. IV sich zu zeigen. Wenn ihm das zu doof ist und er nicht auf seine Chance warten möchte ist er weder vom Charakter noch von der Leistung jemand, den wir brauchen. Aber die sportliche Perspektive ist bei uns zweifellos besser. Und damit natürlich auch herausfordernder.

Reden wir dann hier wieder von nem "typischen" BVB Transfer, nem 25 jährigen mit Geld zuscheissen, der sich bei uns nur auf die Faule Haut legt?

Ne eben genau das würde ich ja verhindern wollen.

Es ist verdammt schwer in die Köpfe der Beteiligten zu schauen, aber es gibt sicherlich ebenso viele Argumente für wie auch gegen uns.....

Das halte ich dann doch für ne ziemlich pessimistische Sicht auf die Dinge.
Selbstverständlich sind wir nicht für jeden der beste Verein und wir hatten auch schon ne bessere Verhandlungsposition mit besserer Zukunftsperspektive.

Aber umso besser ein Spieler ist umso besser sind unsere Argumente im Vergleich zu Frankfurt.

Dazu kommt noch das Problem,...

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 15:21 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Sagen wir mal nen 25jähriger IV wird von uns und FRA kontaktiert.
Wir haben Süle und Schlotterbeck, FRA hat (weil sie z.B. Tuta verkauft haben) dort Pacho und Koch.

Beide bieten gleiche Ablöse, gleiches Gehalt.....

Was macht den BVB für den Spieler interessanter? Er muss ja damit rechnen, dass Süle und Schlotti gesetzt sind.
Ein paar Einsätze in der CL?
Bei FRA sehe ich da durchaus bessere Chancen zu Einsätzen zu kommen


Ich wüsste nicht, wieso ein IV mit größerem Selbstbewusstsein davon ausgehen sollte, dass die beiden gesetzt sind. Das war ja nun bei beiden eher nicht der Fall.

Könnte evtl. daran liegen, dass beide grundsätzlich NS sind und man Ihm ja auch "nur" so nen popeliges FRA Gehalt zahlt im Gegensatz zu den mindestens 4,5 Schlotterbeck Mios.
Also kann es unter Umständen schon sein, dass er dann einfach mehr Geld möchte um seine "Wichtigkeit" zu unterstreichen!?

Klar, jetzt sagt man, er müsse den Anspruch haben sich gegen S+S durchzusetzen.....
Aber wenn Ihm das nun überhaupt nicht gelingt, weil beide endlich mal Ihr Potenzial ausschöpfen?


Dann muss er die Einsicht haben sich als IV Nummer 3 einzuordnen. Und bei uns gibt es ja nun recht häufig die Möglichkeit für nen 3. IV sich zu zeigen. Wenn ihm das zu doof ist und er nicht auf seine Chance warten möchte ist er weder vom Charakter noch von der Leistung jemand, den wir brauchen. Aber die sportliche Perspektive ist bei uns zweifellos besser. Und damit natürlich auch herausfordernder.

Ok. Jemand der also sagt, er kommt nicht zum BVB weil er sich da nicht beweisen möchte, sondern geht (um im Beispiel zu bleiben) lieber zu FRA weil man mit Ihm als prägendem Spieler plant hat also keine Ambitionen?
Ich glaube, es macht Sinn das Ganze mal aus Spielersicht zu sehen und nicht immer von ner Riesen Chance zu reden wenn man beim BVB spielen kann.
Mittlerweile kann man auch woanders auf sich aufmerksam machen.
Und wenn Spieler mit Führungsanspruch kommen, dann aber nicht gut genug sind zerreissen wir sie hier mal direkt!?

Reden wir dann hier wieder von nem "typischen" BVB Transfer, nem 25 jährigen mit Geld zuscheissen, der sich bei uns nur auf die Faule Haut legt?


Ne eben genau das würde ich ja verhindern wollen.

Wenn Du solche spieler aber Ködern möchtest, musst Du mitunter mindestens nen FRA Spitzengehalt zahlen, oder Schmerzensgeld für den einen oder anderen Spieltag auf der Bank.

Es ist verdammt schwer in die Köpfe der Beteiligten zu schauen, aber es gibt sicherlich ebenso viele Argumente für wie auch gegen uns.....


Das halte ich dann doch für ne ziemlich pessimistische Sicht auf die Dinge.
Selbstverständlich sind wir nicht für jeden der beste Verein und wir hatten auch schon ne bessere Verhandlungsposition mit besserer Zukunftsperspektive.

Aber umso besser ein Spieler ist umso besser sind unsere Argumente im Vergleich zu Frankfurt.

Umso besser ein Spieler ist, umso größer sein Gehalt und da reden wir dann nicht von 3 Mios die FRA zahlen kann....

Dazu kommt noch das Problem,...

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 15:36 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Könnte evtl. daran liegen, dass beide grundsätzlich NS sind und man Ihm ja auch "nur" so nen popeliges FRA Gehalt zahlt im Gegensatz zu den mindestens 4,5 Schlotterbeck Mios.
Also kann es unter Umständen schon sein, dass er dann einfach mehr Geld möchte um seine "Wichtigkeit" zu unterstreichen!?

Das Gehaltsgefüge ist mit Sicherheit ein Punkt den man nicht abstreiten kann.

Ok. Jemand der also sagt, er kommt nicht zum BVB weil er sich da nicht beweisen möchte, sondern geht (um im Beispiel zu bleiben) lieber zu FRA weil man mit Ihm als prägendem Spieler plant hat also keine Ambitionen?

Nicht keine. Aber das wäre für einen aufstrebenden Spieler meiner Meinung nach schon eine eher komische Herangehensweise.

Ich glaube, es macht Sinn das Ganze mal aus Spielersicht zu sehen und nicht immer von ner Riesen Chance zu reden wenn man beim BVB spielen kann.
Mittlerweile kann man auch woanders auf sich aufmerksam machen.
Und wenn Spieler mit Führungsanspruch kommen, dann aber nicht gut genug sind zerreissen wir sie hier mal direkt!?

Also ich bin für meinen Teil tue das nicht. Aber auf der anderen Seite wird man hier ja auch ungemein gefeiert wenn es klappt. Die Schere geht glaube ich automatisch auf umso größer der Club ist.

Reden wir dann hier wieder von nem "typischen" BVB Transfer, nem 25 jährigen mit Geld zuscheissen, der sich bei uns nur auf die Faule Haut legt?


Ne eben genau das würde ich ja verhindern wollen.

Wenn Du solche spieler aber Ködern möchtest, musst Du mitunter mindestens nen FRA Spitzengehalt zahlen, oder Schmerzensgeld für den einen oder anderen Spieltag auf der Bank.

Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass ich Bankdrücker haben will. Genau diese mMn o.g. Bankdrückermentalität will ich ja nicht.

Aber umso besser ein Spieler ist umso besser sind unsere Argumente im Vergleich zu Frankfurt.

Umso besser ein Spieler ist, umso größer sein Gehalt und da reden wir dann nicht von 3 Mios die FRA zahlen kann....

Jau. Da ist die Diskussion mit Sicherheit etwas müßig. Aber wenn wir diese Gehälter zahlen bedeutet das ja nicht, dass wir idR mehr zahlen als Frankfurt. Für uns kommen einfach im Schnitt andere Spieler in Frage.

Dazu kommt noch das Problem,...

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 13:09 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Ich sehe das auch nicht unbedingt als gegeben an. Mit Sicherheit machen wir es oft, weil es unsere Chancen verbessert.

Wenn wir allerdings einem Spieler das gleiche bieten wie Frankfurt dürften wir in der Regel doch interessanter sein. Und wenn sich der Spieler entschieden hat kann der abgebende Verein auch nicht nach belieben an den Forderungen schrauben.

Eben. Und wenn wir im einstelligen Prozentbereich mehr zahlen, ist es ja auch okay. Aber doch nicht 30 oder gar 100% mehr, was es ja offensichtlich tatsächlich schon gegeben hat.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Taifun, Ingolstadt, Mittwoch, 13.03.2024, 11:15 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Wer ist denn Teil der Zukunft?

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 11:51 (vor 47 Tagen) @ Taifun

Wer ist denn Teil der Zukunft?

Süle,Schlotterbeck und dann zwei neue Iv....

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:23 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Wer ist denn Teil der Zukunft?


Süle,Schlotterbeck und dann zwei neue Iv....

Es reicht m.E. aus, wenn wir entweder Hummels behalten oder ihn ersetzen, wenn ansonsten alles bleibt wie es ist. Das wäre vielleicht qualitativ ein Problem, wenn man bei 2 verletzten IV Can oder Bensebaini spielen lassen würde. Aber so lange diese Spieler da sind, bleibt kein Spielraum für gleich 2 neue IV.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:30 (vor 47 Tagen) @ burz

Wer ist denn Teil der Zukunft?


Süle,Schlotterbeck und dann zwei neue Iv....


Es reicht m.E. aus, wenn wir entweder Hummels behalten oder ihn ersetzen, wenn ansonsten alles bleibt wie es ist. Das wäre vielleicht qualitativ ein Problem, wenn man bei 2 verletzten IV Can oder Bensebaini spielen lassen würde. Aber so lange diese Spieler da sind, bleibt kein Spielraum für gleich 2 neue IV.

Ich wollte dem ganzen nur schonmal vorgreifen, weil es immer heisst, Can kann das nicht und wir wollen keine Notlösungen mehr.

Für mein dafürhalten wären Schlotterbeck und Süle sowie nen ordentlicher 3.IV aber schon fast nen muss, dazu nen Coulibaly,Blank oder dergleichen.
Man hat links weiter die Vakanz zur neuen Saison mit "nur" Bensebaini und ne dreierkette schein t keine option.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:40 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Wir brauchen einen guten 3. IV. Darüber hinaus müssen wir unsere Defizite auf den Außen und der 6 beheben. Und ich bleibe dabei, dass wir uns nur einen 3. IV mit Ablöse leisten sollten, wenn darunter nicht die Transfers auf außen und der 6 leiden. Sollten diese Transfers darunter leiden und Hummels bereit sein, eine weitere Saison zu vertretbaren Konditionen zu spielen, würde ich lieber ein weiteres Jahr mit ihm spielen. Die IV ist nicht unser größtes Problem in dieser Saison und ich sehe nicht, warum sie es plötzlich in der neuen Saison werden sollte.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:05 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Ich dagegen halte es für genau den falschen Weg, einem Ersatzspieler zum Karrierende ein Gehalt zu zahlen, dass ein Stamm-IV bei einem EL-Kandidat wie Frankfurt kassiert.

Dann sollte man den Platz gleich mit einem "wie dem Frankfurter" besetzen, wo man dann auch einen Konkurrenzkampf und Entwicklungspotenzial hat. Und einen vierten Platz muss man dann für Nachwuchsleute aus der U19 frei halten.

Reus und Hummels sind nicht mehr Teil der Zukunft beim BVB, können mit ihren Gehältern aber eine Entwicklung blockieren.

Die Frage ist aber dennoch, was wir für einen Spieler zahlen müssten, der in etwa IV-Stammspieler bei Frankfurt sein würde. Ich bin da auch bei Alones. Zahlen wir eine Ablöse für eine Alternative zu Hummels und dieser Spieler bekommt eben dann auch in etwa das Gehalt, was Hummels bekommen würde, wäre die Alternative teurer. Das ergibt nur Sinn, wenn die Alternative noch Entwicklungspotential mitbringt. Ansonsten besteht auch erneut die Gefahr, dass wir einen soliden Spieler verpflichten, der unsere Position auf Platz 2 bis 4, eher mit Tendenz zu Platz 4 zementiert. Dann lieber ein weiteres Jahr mit Hummels spielen und z.B. Mane auf ein Niveau heben, dass er ihn direkt ersetzen kann.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 11:50 (vor 47 Tagen) @ burz

Ich dagegen halte es für genau den falschen Weg, einem Ersatzspieler zum Karrierende ein Gehalt zu zahlen, dass ein Stamm-IV bei einem EL-Kandidat wie Frankfurt kassiert.

Dann sollte man den Platz gleich mit einem "wie dem Frankfurter" besetzen, wo man dann auch einen Konkurrenzkampf und Entwicklungspotenzial hat. Und einen vierten Platz muss man dann für Nachwuchsleute aus der U19 frei halten.

Reus und Hummels sind nicht mehr Teil der Zukunft beim BVB, können mit ihren Gehältern aber eine Entwicklung blockieren.


Die Frage ist aber dennoch, was wir für einen Spieler zahlen müssten, der in etwa IV-Stammspieler bei Frankfurt sein würde. Ich bin da auch bei Alones. Zahlen wir eine Ablöse für eine Alternative zu Hummels und dieser Spieler bekommt eben dann auch in etwa das Gehalt, was Hummels bekommen würde, wäre die Alternative teurer. Das ergibt nur Sinn, wenn die Alternative noch Entwicklungspotential mitbringt. Ansonsten besteht auch erneut die Gefahr, dass wir einen soliden Spieler verpflichten, der unsere Position auf Platz 2 bis 4, eher mit Tendenz zu Platz 4 zementiert. Dann lieber ein weiteres Jahr mit Hummels spielen und z.B. Mane auf ein Niveau heben, dass er ihn direkt ersetzen kann.

Natürlich wäre die Alternative teurer, würde Dir aber auf 3 Jahre die Position 3 der IV besetzen und unter Umständen sogar den arrivierten beiden Dampf machen (was ja Sinn ist).
Vor allem kannst Du solch einen Spieler in der Theorie dann auch ohne riesigen Qualitätsverlust rein werfen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 11:08 (vor 47 Tagen) @ burz

Dann lieber ein weiteres Jahr mit Hummels spielen und z.B. Mane auf ein Niveau heben, dass er ihn direkt ersetzen kann.

Und wie soll das funktionieren? Dafür müsste er doch IV Nummer 3 sein. Und für IV Nummer 4 wäre Hummels definitiv zu teuer.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:15 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Dann lieber ein weiteres Jahr mit Hummels spielen und z.B. Mane auf ein Niveau heben, dass er ihn direkt ersetzen kann.


Und wie soll das funktionieren? Dafür müsste er doch IV Nummer 3 sein. Und für IV Nummer 4 wäre Hummels definitiv zu teuer.

Nächste Saison könnte Mane bei den Amas spielen. Ich sehe nicht, dass man ihn direkt nach der Zeit in der Jugend sofort regelmäßig in der Bundesliga spielen lassen sollte.

Sieht man, dass er dann schon besser ist, als Hummels, ist es umso besser und der Schritt zum IV3 im Sommer 2025 könnte vorgezogen werden.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 11:18 (vor 47 Tagen) @ burz

Nächste Saison könnte Mane bei den Amas spielen. Ich sehe nicht, dass man ihn direkt nach der Zeit in der Jugend sofort regelmäßig in der Bundesliga spielen lassen sollte.

Sieht man, dass er dann schon besser ist, als Hummels, ist es umso besser und der Schritt zum IV3 im Sommer 2025 könnte vorgezogen werden.

Ich glaube nicht, dass man diese Einschätzung nach einem Jahr bei den Amas treffen kann. Wenn man ihm die 1. zutraut sollte man ihn auch da voll integrieren. Vertrag läuft ja auch nächstes Jahr aus. Da sollte man ihm schon die Perspektive auch zeigen und nicht nur beschreiben.
Wobei ich jetzt gar nicht einschätzen kann, ob er das Zeug dazu hat.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:27 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Nächste Saison könnte Mane bei den Amas spielen. Ich sehe nicht, dass man ihn direkt nach der Zeit in der Jugend sofort regelmäßig in der Bundesliga spielen lassen sollte.

Sieht man, dass er dann schon besser ist, als Hummels, ist es umso besser und der Schritt zum IV3 im Sommer 2025 könnte vorgezogen werden.


Ich glaube nicht, dass man diese Einschätzung nach einem Jahr bei den Amas treffen kann. Wenn man ihm die 1. zutraut sollte man ihn auch da voll integrieren. Vertrag läuft ja auch nächstes Jahr aus. Da sollte man ihm schon die Perspektive auch zeigen und nicht nur beschreiben.
Wobei ich jetzt gar nicht einschätzen kann, ob er das Zeug dazu hat.

Ich finde es bei Abwehrspielern generell schwierig sie auf Spitzenniveau direkt nach ihrer Zeit in der Jugend zu integrieren. Da tut ein Jahr in Liga 2 oder 3 schon gut, wenn man sich dort anfänglich auch den ein oder anderen Fehler erlauben kann, um dann frühestens nach einem halben oder ganzen Jahr in der 1. Liga durchzustarten. Wenn man sich anschaut, welche jungen Spieler bei uns den Durchbruch geschafft haben, dann waren es fast nur Offensivspieler. Bei Bayern ist es ähnlich.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Weeman, Hinterm Knauber, Mittwoch, 13.03.2024, 11:32 (vor 47 Tagen) @ burz

Bei einem IV Nummer 3 der uns quasi nichts kostet könnte man meiner Meinung nach ein bisschen mutiger agieren. Wäre doch passend wenn er einen des ehemaligen Kinderriegels ablösen könnte.

Insgesamt macht es kaum Sinn Hummels weiter für diese Position zu bezahlen. Außer es fehlt Zeit und Geld um sich damit zu beschäftigen und man traut es keinem aus dem Nachwuchs zu.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

burz, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:48 (vor 47 Tagen) @ Weeman

Wenn man es Mane zutraut, soll es mir recht sein. Dann müsste er aber tatsächlich ein außergewöhnliches Talent mitbringen, wie es ein Hummels damals mitgebracht hat. Hummels war ja auch vor Subotic da, der wohl ohne den Zwischenschritt Mainz auch nicht so bei uns durchgestartet wäre

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Alones, Mittwoch, 13.03.2024, 10:50 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Man sollte sich nur von Hummels trennen, wenn man auch einen entwicklungsfähigen Ersatz bekommt. Bevor man ihn ansonsten mit jemanden wie Anton für 30 Mio. EUR plus 8 Mio. EUR Gehalt ersetzt, kann man Hummels auch gleich behalten. Eine Entwicklung findet dann ohnehin nicht statt bzw. wenn überhaupt, dann eher in eine negative Richtung.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:42 (vor 47 Tagen) @ Alones

Es gibt doch zwei wesentliche Unterschiede:

Zum einen sorgt eine echte Alternative für eine Konkurrenzsituation, die das Niveau grundsätzlich hebt und zum anderen wird man für den Spieler auch wieder eine Ablöse bei einem weiteren Wechsel kassieren. Bei Hummels ist das nicht der Fall.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

stfn84, Köln, Mittwoch, 13.03.2024, 11:02 (vor 47 Tagen) @ Alones

Hummels muss doch so oder so ersetzt werden. Ob er noch ein Jahr auf hohem Niveau hat, wäre aufgrund einiger Fehler in diesem Jahr zumindest aus meiner Sicht etwas fraglich!

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 13.03.2024, 10:47 (vor 47 Tagen) @ Sascha

Ich dagegen halte es für genau den falschen Weg, einem Ersatzspieler zum Karrierende ein Gehalt zu zahlen, dass ein Stamm-IV bei einem EL-Kandidat wie Frankfurt kassiert.

Es sei denn, dieser Spieler hätte einen weit über seine Einsätze auf dem Spielfeld hinausgehenden Wert für den Club.

Den sehe ich persönlich bei beiden Spielern allerdings nicht.


Dann sollte man den Platz gleich mit einem "wie dem Frankfurter" besetzen, wo man dann auch einen Konkurrenzkampf und Entwicklungspotenzial hat. Und einen vierten Platz muss man dann für Nachwuchsleute aus der U19 frei halten.

So sollte es idealerweise sein.


Reus und Hummels sind nicht mehr Teil der Zukunft beim BVB, können mit ihren Gehältern aber eine Entwicklung blockieren.

Nicht nur mit ihren Gehältern und indirekt damit auf dem Rasen.

Sondern auch in der Kabine.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Garum, Bornum am Harz, Mittwoch, 13.03.2024, 11:54 (vor 47 Tagen) @ Will Kane

Sondern auch in der Kabine.

Das wird dann eine spannende Sommerpause. EM, neuer Trainer, neue Hierarchien viel Arbeit.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2024, 13:19 (vor 47 Tagen) @ Garum

An einen echten neuen Trainer glaube ich dann, wenn Terzic tatsächlich keinen Parkplatz mehr bei uns belegt. Terzic muss auch bekanntlich die Planstelle Trainer nicht offiziell selbst besetzen. Sahin/Bender würde ich nicht als neues Trainergespann sehen, falls Terzic eine andere Funktion im Club erhält.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 09:52 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Wenn man begrenzte finanzielle Mittel hat, sind aber "Backupspieler" hinten an und man sollte zuerst zusehen, dass der Stamm auf Vordermann gebracht wird.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 09:36 (vor 47 Tagen) @ HansGruberWIns

Dein Wort zu Kehl in Gottes Ohr.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Alex, Block 12, Mittwoch, 13.03.2024, 09:48 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Aktuell steht ja gar nicht fest, wer überhaupt den Kader für nächste Saison plant bzw für welche Ausrichtung etc

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:18 (vor 47 Tagen) @ Alex

Vermutlich wird man intern alles ehrlich analysieren, dass es in den nächsten Jahren maximal um Platz 4-6 gehen wird. Das bedeutet dann ganz automatisch, dass man den Kader "downgraden" muss,
das Modell "Borussia Deutschland" ein Frontal-Crash war und es nahezu alternativlos ist, einen Neustart mit jungen und hungrigen Leuten und einem guten Coach zu starten. Und vor allem einem meisterlichen KAderplaner.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:26 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Vermutlich wird man intern alles ehrlich analysieren, dass es in den nächsten Jahren maximal um Platz 4-6 gehen wird. Das bedeutet dann ganz automatisch, dass man den Kader "downgraden" muss,
das Modell "Borussia Deutschland" ein Frontal-Crash war und es nahezu alternativlos ist, einen Neustart mit jungen und hungrigen Leuten und einem guten Coach zu starten. Und vor allem einem meisterlichen KAderplaner.

Also, es gibt ja wirklich mehr als Genug zu analysieren, aber das hat schon wieder so viel von nem Weltuntergangszenario, dabei ist stand heute ausser spielerischer Armut noch gar nichts passiert.
CL Quali ist und wird wohl nie nen Selbstläufer, richtig.

Stand jetzt sind uns 2 Mannschaften enteilt, die Bayern und nun zum ersten Mal seit über nem Jahrzehnt LEV.
Inwiefern die das mehr als eine oder 2 Saisons schaffen sei dahingestellt.
RB klebt uns im NAcken, aber trotz unserer Katatsrophalen Saison sind die (noch) hinter uns und natürlich kenne ich das REstprogramm.
Also, die sind jetzt auch nicht die Mannschaft die uns jetzt schon überholt hat.
Bleiben derzeit noch Quasi der VFB (der ähnliches leistet wie Bayer) sowie FRA, die aber auch eher rumkrebsen als dass sie angreifen.

Jetzt kann man natürlich sagen, bei unseren Konkurrenten läuft alles weiter stabil, die werden besser und besser und der BVB wird immer schlechter.
Ja, dann passiert das was Du andeutest.
Aber das ist nunmal ein Mutmaßung und beim BVB wird man bei aller Verblendung weder da sitzen und sich über nen geretteten 4. Platz freuen, noch sich (mit Recht) damit zufrieden geben dass man abgehängt wurde und nur noch um die goldenene Banane spielt.
Ja, derzeit ist wirklich vieles Scheisse und man muss als BVB aufpassen dass sich das nicht verselbstständigt, aber man müsste als Fan unter Umständen dann auch mal den kommenden Sommer abwarten um weiter pöbeln zu können.
Diese Saison gilt es zu retten was kaum noch zu retten ist.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

TmsRscky, Mittwoch, 13.03.2024, 12:23 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

für Platz 4-6 sind wir zu wirtschaftskräftig und innerhalb Deutschlands zu groß. unsere Spieler haben CL-Format und gewisse Einnahmen haben wir mit Klub-WM schon sicher. wir müssten schon weiter äußerst armseelige Personalarbeit leisten und Edin weiter stümpern lassen, damit es wirklich bergab geht. Vereine wie Leverkusen und Stuttgart müssen sich nach einer guten Saison erstmal beweisen. Auch bei denen greifen die Marktmechanismen mit höheren Gehältern und Abwerbeversuchen größerer Clubs.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 12:27 (vor 47 Tagen) @ TmsRscky

Sagen wir mal so: Wenn Stuttgart schwächelt, müssen wir da sein :-)

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 10:17 (vor 47 Tagen) @ Alex

Aktuell steht ja gar nicht fest, wer überhaupt den Kader für nächste Saison plant bzw für welche Ausrichtung etc

Wieso steht nicht fest, wer den Kader für kommende Saison plant? Alle Posten beim BVB sind besetzt und die Vorbereitung für 24/25 und darüber hinaus gehen jetzt in ihre heiße Phase.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Invis, Mittwoch, 13.03.2024, 11:51 (vor 47 Tagen) @ Ingo

Aktuell steht ja gar nicht fest, wer überhaupt den Kader für nächste Saison plant bzw für welche Ausrichtung etc


Wieso steht nicht fest, wer den Kader für kommende Saison plant? Alle Posten beim BVB sind besetzt und die Vorbereitung für 24/25 und darüber hinaus gehen jetzt in ihre heiße Phase.

Stimmt. Watzke hat ja auch bei DAZN jetzt bestätigt, dass eigentlich alles ganz gut läuft und nur die Medien es mies machen. Immerhin hat man ja mal den Pokal gewonnen und letztes Jahr war man fast Meister.

Es MUSS also das meiste eigentlich gut sein.

Ok, diese Saison spielt man nur unansehnlichen Fußball und wird ggf. auch noch das Minimalziel CL-Quali verpassen. Aber: Kein Grund sich jetzt Gedanken über Veränderungen im Sommer zu machen. Wir warten lieber bis alles zu spät ist :)

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 13:49 (vor 47 Tagen) @ Invis

Aktuell steht ja gar nicht fest, wer überhaupt den Kader für nächste Saison plant bzw für welche Ausrichtung etc


Wieso steht nicht fest, wer den Kader für kommende Saison plant? Alle Posten beim BVB sind besetzt und die Vorbereitung für 24/25 und darüber hinaus gehen jetzt in ihre heiße Phase.


Stimmt. Watzke hat ja auch bei DAZN jetzt bestätigt, dass eigentlich alles ganz gut läuft und nur die Medien es mies machen. Immerhin hat man ja mal den Pokal gewonnen und letztes Jahr war man fast Meister.

Es MUSS also das meiste eigentlich gut sein.

Ok, diese Saison spielt man nur unansehnlichen Fußball und wird ggf. auch noch das Minimalziel CL-Quali verpassen. Aber: Kein Grund sich jetzt Gedanken über Veränderungen im Sommer zu machen. Wir warten lieber bis alles zu spät ist :)

Ob die Kaderplanung gut oder schlecht verläuft, das steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Aber die Behauptung, dass nicht feststeht, wer den Kader für kommende Saison plant, ist völliger Mumpitz.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2024, 11:09 (vor 47 Tagen) @ Ingo

Du denkst, Kaderplanung mit der zentralen Personalie "Terzic" wäre aktuell möglich und sinnvoll? Oder traust du Kehl zu, dass er alles selbst verantwortet, da er einen stringenten Plan für unsere Zukunft auch unabhängig vom Namen des Trainers durchzieht? Darf er das denn überhaupt oder hat den Auftrag dazu von Watzke bzw. dessen NN Nachfolger?

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 13:47 (vor 47 Tagen) @ Burgsmüller84

> Du denkst, Kaderplanung mit der zentralen Personalie "Terzic" wäre aktuell möglich und sinnvoll? Oder traust du Kehl zu, dass er alles selbst verantwortet, da er einen stringenten Plan für unsere Zukunft auch unabhängig vom Namen des Trainers durchzieht? Darf er das denn überhaupt oder hat den Auftrag dazu von Watzke bzw. dessen NN Nachfolger?

Du meinst also, dass grade niemand den Kader für die kommende Saison plant? Das ist doch völlig naiv.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Burgsmüller84, Mittwoch, 13.03.2024, 13:52 (vor 47 Tagen) @ Ingo

Wurde der Kader dieser Saison stringent geplant oder waren es Neuverpflichtungen, die eher zufällig gerade (meist viel zu teuer) verfügbar waren? War es der Plan im Sommer, im Winter zwei Positionen neu zu besetzen? Eine davon, die im Sommer bereits neu besetzt wurde.
Ist Kehl für diesen aktuellen Kader wirklich hauptverantwortlich?

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 14:20 (vor 47 Tagen) @ Burgsmüller84

Wurde der Kader dieser Saison stringent geplant oder waren es Neuverpflichtungen, die eher zufällig gerade (meist viel zu teuer) verfügbar waren? War es der Plan im Sommer, im Winter zwei Positionen neu zu besetzen? Eine davon, die im Sommer bereits neu besetzt wurde.
Ist Kehl für diesen aktuellen Kader wirklich hauptverantwortlich?

Naja, weil ja gerade vieles beschissen läuft waren die Neuverpflichtungen natürlich Zufall.....
Ich behaupte, Spieler wie Nmecha,Bensebaini,Sabitzer oder Füllkrug stehen/standen schon länger im Notizbuch.
Bensebaini war ja auch zeitig Safe.
Bei Nmecha denke ich lag es an den Ablöseverhandlungen und Sabitzer war tatsächlich "zufällig" verfügbar, würde ich so sehen.
Füllkrug war eher nicht geplant, aber da Haller körperlich wohl total am Arsch war hat man sich dazu entschlossen.

Maatsen hat man sicherlich wegen der spielerischen Armut geholt, aber auch weil mit Ryerson und Bensebaini beide LV nicht da waren. Sicherlich war der Plan mit Ryerson,Bensebaini,Wolf,Can und Süle die AV zu besetzen...
Und auch ein Sancho kam, weil sich Karim verletzte, Duranville dauerverletzt war und ManU sich auf ne lächerliche Summe für die Leihe Einliess.....

So wie Du alles als puren Zufall siehst, sehe ich nen Plan welcher durch Möglichkeiten ergänzt wurde...

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

Ingo, Europa, Mittwoch, 13.03.2024, 14:52 (vor 47 Tagen) @ bambam191279

Wurde der Kader dieser Saison stringent geplant oder waren es Neuverpflichtungen, die eher zufällig gerade (meist viel zu teuer) verfügbar waren? War es der Plan im Sommer, im Winter zwei Positionen neu zu besetzen? Eine davon, die im Sommer bereits neu besetzt wurde.
Ist Kehl für diesen aktuellen Kader wirklich hauptverantwortlich?


Naja, weil ja gerade vieles beschissen läuft waren die Neuverpflichtungen natürlich Zufall.....
Ich behaupte, Spieler wie Nmecha,Bensebaini,Sabitzer oder Füllkrug stehen/standen schon länger im Notizbuch.
Bensebaini war ja auch zeitig Safe.
Bei Nmecha denke ich lag es an den Ablöseverhandlungen und Sabitzer war tatsächlich "zufällig" verfügbar, würde ich so sehen.
Füllkrug war eher nicht geplant, aber da Haller körperlich wohl total am Arsch war hat man sich dazu entschlossen.

Maatsen hat man sicherlich wegen der spielerischen Armut geholt, aber auch weil mit Ryerson und Bensebaini beide LV nicht da waren. Sicherlich war der Plan mit Ryerson,Bensebaini,Wolf,Can und Süle die AV zu besetzen...
Und auch ein Sancho kam, weil sich Karim verletzte, Duranville dauerverletzt war und ManU sich auf ne lächerliche Summe für die Leihe Einliess.....

> So wie Du alles als puren Zufall siehst, sehe ich nen Plan welcher durch Möglichkeiten ergänzt wurde...

Anders könnte man einen Verein auch nicht auf Dauer derart erfolgreich führen.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

bambam191279, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 15:24 (vor 47 Tagen) @ Ingo

Wurde der Kader dieser Saison stringent geplant oder waren es Neuverpflichtungen, die eher zufällig gerade (meist viel zu teuer) verfügbar waren? War es der Plan im Sommer, im Winter zwei Positionen neu zu besetzen? Eine davon, die im Sommer bereits neu besetzt wurde.
Ist Kehl für diesen aktuellen Kader wirklich hauptverantwortlich?


Naja, weil ja gerade vieles beschissen läuft waren die Neuverpflichtungen natürlich Zufall.....
Ich behaupte, Spieler wie Nmecha,Bensebaini,Sabitzer oder Füllkrug stehen/standen schon länger im Notizbuch.
Bensebaini war ja auch zeitig Safe.
Bei Nmecha denke ich lag es an den Ablöseverhandlungen und Sabitzer war tatsächlich "zufällig" verfügbar, würde ich so sehen.
Füllkrug war eher nicht geplant, aber da Haller körperlich wohl total am Arsch war hat man sich dazu entschlossen.

Maatsen hat man sicherlich wegen der spielerischen Armut geholt, aber auch weil mit Ryerson und Bensebaini beide LV nicht da waren. Sicherlich war der Plan mit Ryerson,Bensebaini,Wolf,Can und Süle die AV zu besetzen...
Und auch ein Sancho kam, weil sich Karim verletzte, Duranville dauerverletzt war und ManU sich auf ne lächerliche Summe für die Leihe Einliess.....

> So wie Du alles als puren Zufall siehst, sehe ich nen Plan welcher durch Möglichkeiten ergänzt wurde...

Anders könnte man einen Verein auch nicht auf Dauer derart erfolgreich führen.

Wenn man seit nem halben Jahr im Forum quer liest ist der BVB der Amateurhaft geführteste Verein Europas und wird mit Glück regelmäßig zweiter und alle Transfers die Älter als 20 sind ,sind scheisse mit Ansage.....

Wurden zuletzt augenscheinlich vermehrt schlechte Entscheidungen geroffen? Kann man sicherlich so sehen.

Hatte man ne Idee/nen Plan bezüglich Transfers und Spielausrichtung? Mit Sicherheit

Ging dieser auf? Dickes nein, passiert aber leider all paar Jährchen mal, gerade wenn man so weit oben war ist die Fallhöhe enorm....

Hoffentlich wird die Zukunft nicht blau

Floatdownstream, Lünen, Mittwoch, 13.03.2024, 11:23 (vor 47 Tagen) @ Burgsmüller84

Manchmal befürchte ich, dass der BVB den "blauen Weg" geht. Zu viele Handelnde ohne Gesamt-Konzept und auf der einen oder anderen Position einen gehypten Amateur, aber mit Stallgeruch.
Naja, evtl. wird wird die Zukunft auch grün, also Werder-mäßig. Da stimmt immerhin die Stimmung im Umfeld.

Hoffentlich wird die Zukunft nicht blau

Talentförderer, Dortmund, Mittwoch, 13.03.2024, 12:40 (vor 47 Tagen) @ Floatdownstream

Und zuviel Fans im Umfeld die Hektik und Panik verbreiten. Wie bei HSV und Blau. Stimmt schon.

BVB: Watzke deutet Hummels-Abschied im Sommer an

HansGruberWIns, Mittwoch, 13.03.2024, 09:56 (vor 47 Tagen) @ Alex

Das ist klar. Allerdings sollten derzeit sich die Verantwortlichen sich nicht zurücklehnen und warten bis die Verantwortlichkeiten aufgeteilt sind. Auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann - das wird auch keiner beim BvB tun.

1236496 Einträge in 13703 Threads, 13790 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 17:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln