schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien (Politik)

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 00:01 (vor 545 Tagen)

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.

Präsidentschaftswahl in Brasilien - Bolsonaro geht juristisch gegen das Ergebnis vor

Ulrich, Mittwoch, 23.11.2022, 19:57 (vor 521 Tagen) @ Eisen

Machtwechsel in Brasilien - Bolsonaro legt Beschwerde gegen Wahlergebnis ein (Spiegel)

Von Donald Trum zu lernen heißt zu lernen, ein schlechter Verlierer zu sein.

Präsidentschaftswahl in Brasilien - Bolsonaro-Klage abgewiesen, Millionen-Strafe oben drauf

Ulrich, Donnerstag, 24.11.2022, 06:35 (vor 520 Tagen) @ Ulrich

Bolsonaro will heute eine Rede halten

Ulrich, Dienstag, 01.11.2022, 06:48 (vor 543 Tagen) @ Eisen

Nach Niederlage bei Wahl in Brasilien - Bolsonaro will am Dienstag sein Schweigen brechen (Spiegel)

Es stellt sich die Frage, was er erklären wird. Aber seit Sonntag Abend hat Lula seine Position dank internationaler und nationaler Unterstützung sehr stark festigen können. Eigentlich bleibt Bolsonaro nur übrig, seine Niederlage einzugestehen.

Kommunikationsminister: Bolsonaro zweifelt Niederlage nicht an

Karsten, Zürich, Dienstag, 01.11.2022, 18:42 (vor 543 Tagen) @ Ulrich

So zu lesen im aktuellen Ticker des Schweizer Tages-Anzeigers. Wäre ja mal was.

Bolsonaro will heute eine Rede halten

lato, berlin, Dienstag, 01.11.2022, 10:25 (vor 543 Tagen) @ Ulrich

Trotz aller Proteste national und international hat der Regenwald weiter gebrannt,also was sollte Bolsonaro davon abhalten die Trumplinie zu fahren?Angekündigt hat er das ja wohl schon und das wird sicher nicht gewaltfrei abgehen.Sollte B.wider Erwarten einlenken wäre das zwar gut für Brasilien aber doch sehr überraschend.Geht das mt dem Raubbau weiter sind wir alle betroffen.Viel Konjunktiv,also abwarten.

Bolsonaro will heute eine Rede halten

Ulrich, Dienstag, 01.11.2022, 10:46 (vor 543 Tagen) @ lato

Trotz aller Proteste national und international hat der Regenwald weiter gebrannt,also was sollte Bolsonaro davon abhalten die Trumplinie zu fahren?Angekündigt hat er das ja wohl schon und das wird sicher nicht gewaltfrei abgehen.Sollte B.wider Erwarten einlenken wäre das zwar gut für Brasilien aber doch sehr überraschend.Geht das mt dem Raubbau weiter sind wir alle betroffen.Viel Konjunktiv,also abwarten.

Was will er denn machen? Im Militär hat er keine echten Freunde, seine Unterstützer werden als "Pyjama-Generale" verspottet und sind seit längerem nicht mehr im aktiven Dienst. Wichtige Verbündete Bolsonaros haben Lulas Sieg anerkannt, so gut wie alle Staaten weltweit sowieso.

Morgen übrigens Parlamentswahl in Israel

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 19:42 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Polit-Zombie Bibi Netanjahu will es wieder wissen, zusammen mit einem noch viel rechteren Koalitionspartner.

Umfragen bei 50:50.

wieder so ein alter Mann...

Gargamel09, Montag, 31.10.2022, 14:52 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Wenn er die 4 Jahre überlebt, hoffen wir es, was kommt danach, richtig, Bolsonaro.

Dieses Wahlergebnis ist erschreckend, 50% wollten diesen portugiesisch sprechenden Trump wiederwählen, Brasilien ist noch gespaltener als die USA, wo Biden immerhin Millionen von stimmen mehr bekommen hatte.

Biden ist so unbeliebt, der macht bei den Midterms keine einzige Rally für einen Kandidaten, taucht jetzt nur bei Fettermann mal auf, weil sich die anderen Kandidaten in vielen Bundesstaaten von ihm distanzieren müssen/wollen, einer spricht sich sogar gegen ihn aus.

Das mit den alten Männern, die sich gegen die Populisten noch behaupten können, geht nicht mehr lange gut, wenn sich da keine jungen Nachfolger/-innen langsam aufmachen und die Alten ablösen.

wieder so ein alter Mann...

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 17:48 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Wenn er die 4 Jahre überlebt, hoffen wir es, was kommt danach, richtig, Bolsonaro.

Das kann man heute noch nicht sagen. In vier Jahren kann viel passieren. Aktuell ist die Welt ziemlich von der Rolle, davon profitieren Populisten wie Bolsonaro.

wieder so ein alter Mann...

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 15:19 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Ich habe letztens gelesen, dass Joe 2024 noch einmal antreten will, dann ist er ja auch erst fidele 81 Jahre alt. Nancy Pelosi ist noch älter, beinahe eine Mumie.

Die Reps haben mit Ron de Santis immerhin schon den legitimen Nachfolger 25 Jahre jünger. Die Dems müssten mal so langsam aus dem Quark kommen. Obama würde heute noch locker gewinnen, doch er darf nicht mehr…

wieder so ein alter Mann...

MBasic, Wetter, Montag, 31.10.2022, 20:42 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Ich habe letztens gelesen, dass Joe 2024 noch einmal antreten will, dann ist er ja auch erst fidele 81 Jahre alt. Nancy Pelosi ist noch älter, beinahe eine Mumie.

Wahrscheinlich hat er das schon wieder vergessen.

Die Reps haben mit Ron de Santis immerhin schon den legitimen Nachfolger 25 Jahre jünger. Die Dems müssten mal so langsam aus dem Quark kommen. Obama würde heute noch locker gewinnen, doch er darf nicht mehr…

Die Demokraten müssen sich neu erfinden, die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen, den linken Flügel unter Kontrolle bringen usw. Ich sehe weit und breit keinen Demokraten der annähernd so charismatisch ist wie der „Friedensnobelpreisträger“ Obama.

wieder so ein alter Mann...

Gargamel09, Montag, 31.10.2022, 21:02 (vor 544 Tagen) @ MBasic

Ich habe letztens gelesen, dass Joe 2024 noch einmal antreten will, dann ist er ja auch erst fidele 81 Jahre alt. Nancy Pelosi ist noch älter, beinahe eine Mumie.

Wahrscheinlich hat er das schon wieder vergessen.

Die Reps haben mit Ron de Santis immerhin schon den legitimen Nachfolger 25 Jahre jünger. Die Dems müssten mal so langsam aus dem Quark kommen. Obama würde heute noch locker gewinnen, doch er darf nicht mehr…


Die Demokraten müssen sich neu erfinden, die Wirtschaft wieder zum Laufen bringen, den linken Flügel unter Kontrolle bringen usw. Ich sehe weit und breit keinen Demokraten der annähernd so charismatisch ist wie der „Friedensnobelpreisträger“ Obama.

Die Wirtschaft läuft ja, Biden hat in der kurzen Zeit auch mehr auf die Reihe bekommen, als der Sprücheklopfer zuvor - das Problem an der Sache, Biden kann den Erfolg nicht verkaufen.
Trump hat kaum was erreicht, aber das wenige so verkauft, als wäre das das 8 Weltwunder.

Dann haben sie sich vor den Midterms zu sehr der Abtreibungsproblematik gewidmet, und nicht der Wirtschaft. Das Feld den Republikanern überlassen. Die Inflation ist ein alltägliches Problem, aber dem sehen sich weltweit alle konfrontiert und nicht nur die Amis. Das muss den Menschen aber auch erklärt werden, wo die Gründe dafür liegen, wenn das nur die Republikaner machen kommt am Ende dabei raus, dass daran nur Biden und die Demokraten Schuld sind und es sowas mit den Reps nicht geben würde, was ja BS ist

wieder so ein alter Mann...

MBasic, Wetter, Montag, 31.10.2022, 23:08 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Der Mann ist ziemlich unbeliebt in den USA, vor allem bei jüngeren Wählern. Ich weiß nicht ob seine Aussetzer, seine rhetorischen Pannen eine Rolle spielen, sein Alter spielt vielleicht auch eine Rolle, auch das kann man den Wählern nicht übel nehmen.
Fakt ist aber, dass seine Wirtschaftspolitik gescheitert ist. Er versprach das Ende der niedrigen Steuerpolitik für Wohlhabende, wollte mehr Geld in die Infrastruktur pumpen, Studenten entlasten, Klimawandel bekämpfen usw. Viel wurde nicht umgesetzt. Mit Klimapolitik ist in den USA sowieso kein Blumentopf zu gewinnen.
Ja, die US Wirtschaft läuft aktuell besser (Wie liefen eigentlich Dow und Nasdaq in den letzten Monaten?) als die europäische, aber das tröstet die Amerikaner nicht. Sie haben nichts davon, dass Deutschland und GB mit einer 10% Inflation zu kämpfen haben, denn die eigenen 8% werden dadurch nicht niedriger. Die Inflation wurde durch die eigene Regierung (zum Teil unnötige Corona-Rettungspakete) und die FED in Gang gesetzt bzw. die Inflation lief einfach davon.
Das Fußvolk interessiert sich auch nicht für äußere Umstände, es bietet sich an die Regierung für die kommende Rezession verantwortlich zu machen. Zum Teil berechtigt. In solchen Situationen ist auch nebensächlich, dass man außenpolitisch glänzt.
Apropos Rezession: 55-60% der Amerikaner besitzen Aktien. Über weiter fallende Kurse werden sich diese Wähler bestimmt nicht freuen.
Auch das wird dann den Demokraten zur Last gelegt.
Es geht nicht darum wie gut Obama oder Trump waren, für die Amerikaner zählt nur heute und jetzt, also der eigene Wohlstand.

wieder so ein alter Mann...

herrNick, Montag, 31.10.2022, 16:31 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Ich habe letztens gelesen, dass Joe 2024 noch einmal antreten will, dann ist er ja auch erst fidele 81 Jahre alt. Nancy Pelosi ist noch älter, beinahe eine Mumie.

Die Reps haben mit Ron de Santis immerhin schon den legitimen Nachfolger 25 Jahre jünger. Die Dems müssten mal so langsam aus dem Quark kommen. Obama würde heute noch locker gewinnen, doch er darf nicht mehr…

AOC ist zwar ähnlich charismatisch wie Obama, aber ihre Positionen für die USA wohl deutlich zu progressiv.

wieder so ein alter Mann...

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 17:58 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Die Reps haben mit Ron de Santis immerhin schon den legitimen Nachfolger 25 Jahre jünger. Die Dems müssten mal so langsam aus dem Quark kommen. Obama würde heute noch locker gewinnen, doch er darf nicht mehr…


AOC ist zwar ähnlich charismatisch wie Obama, aber ihre Positionen für die USA wohl deutlich zu progressiv.

Würden die Demokraten bereits jetzt einen Nachfolger für Biden in den Ring schicken, dann wäre der nur noch ein "Präsident auf Abruf", man würde sich selbst schwächen.

Der linke Flügel der Demokraten schadet der Partei meiner Meinung nach im Hinblick auf die gesamte USA mehr, als er ihr nutzt. Viele eigentlich nachvollziehbaren Positionen werden mittlerweile so überspitzt vertreten, dass man sich fast selbst persifliert. Dass man bestimmte Begriffe wie das "N-Wort" nicht mehr verwendet, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber mittlerweile gibt es in den linken Kreisen in den USA einen unglaublich komplexen Kodex, was man wann und wo sagen darf und was nicht. Man will angebliche Mikro-Verletzungen verbreiten. Und man macht aus der Sprache wieder das, was sie bis ins 19. Jahrhundert war, ein Herrschaftsinstrument. Und man spaltet die Gesellschaft in viele unterschiedliche Gruppen, man schafft eher ein Gegeneinander als ein Miteinander. Diese Leute sind mit verantwortlich dafür, dass man viele Arbeiter, etc. an die Republikaner verloren hat.

Was ist eigentlich mit Harris?

herrNick, Montag, 31.10.2022, 18:15 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

Jedenfalls weder alt noch Mann. Kann Biden eigentlich „einfach zurücktreten“ und an Harris übergeben, so dass sie mit Amtsbonus in die Wahl geht?

Was ist eigentlich mit Harris?

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 18:30 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Jedenfalls weder alt noch Mann. Kann Biden eigentlich „einfach zurücktreten“ und an Harris übergeben, so dass sie mit Amtsbonus in die Wahl geht?

Ja, könnte er. Dann wäre Harris Präsidentin.


Allerdings stand die Frau wohl zumindest zu Anfang massiv in der Kritik. Ihr wurde z.B. schlechter Umgang mit ihren eigenen Leuten vorgeworfen. Für eigene Fehler soll sie Untergebene verantwortlich gemacht haben, etc.

Ich weiß allerdings nicht, wie viel Substanz hinter den Vorwürfen steckt.

Was ist eigentlich mit Harris?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 31.10.2022, 18:23 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Sollte funktionieren. Es wird definitiv keine Neuwahl geben, sowas ist nicht vorgesehen. Und Harris ist leider bisher zumindest aus meiner Sicht sehr blass.

Was ist eigentlich mit Harris?

herrNick, Montag, 31.10.2022, 18:38 (vor 544 Tagen) @ Taifun

Sollte funktionieren. Es wird definitiv keine Neuwahl geben, sowas ist nicht vorgesehen. Und Harris ist leider bisher zumindest aus meiner Sicht sehr blass.

Das ist allerdings richtig. Eigentlich macht sie den Eindruck einer Powerfrau, das hätte man anders erwartet.

Was ist eigentlich mit Harris?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 31.10.2022, 20:26 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Es kann auch sein, dass sie sich wirklich als zweite Person sieht und nix anderes macht als Biden zu covern. Man hat von anderen Vizes auch selten viel gehört.

Ich hoffe sie ändert sich in der zweiten Hälfte der Präsidentschaft der Demokraten.

Was ist eigentlich mit Harris?

Gargamel09, Montag, 31.10.2022, 18:23 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Jedenfalls weder alt noch Mann. Kann Biden eigentlich „einfach zurücktreten“ und an Harris übergeben, so dass sie mit Amtsbonus in die Wahl geht?

https://www.statista.com/statistics/1172346/share-us-adults-favorable-opinion-kamala-harris/

War mal mal eine Hoffnungsträgerin, Betonung liegt auf war

Was ist eigentlich mit Harris?

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 18:22 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Ja, das ginge wohl, dass er abdankt und das Amt an Harris übergibt. Allerdings ist die glaube ich noch unbeliebter als Biden.

Und was Ulrich anspricht stimmt ja absolut. Dieses elitär überhebliche ist soweit weg von den Problemen Menschen, dass es nur noch abstoßend wirkt. In den USA gibt es keinen Sozialstaat wie hier, da muss man sich schon richtig strecken, um den Kopf über Wasser zu halten. Und da führen Debatten über Toiletten für non-binäre Geschlechter, welche vielleicht 0,01% der Gesellschaft betrifft, am Thema vorbei.

Was ist eigentlich mit Harris?

Talentförderer, Dortmund, Dienstag, 01.11.2022, 10:06 (vor 543 Tagen) @ Eisen

Ja, das ginge wohl, dass er abdankt und das Amt an Harris übergibt. Allerdings ist die glaube ich noch unbeliebter als Biden.

Und was Ulrich anspricht stimmt ja absolut. Dieses elitär überhebliche ist soweit weg von den Problemen Menschen, dass es nur noch abstoßend wirkt. In den USA gibt es keinen Sozialstaat wie hier, da muss man sich schon richtig strecken, um den Kopf über Wasser zu halten. Und da führen Debatten über Toiletten für non-binäre Geschlechter, welche vielleicht 0,01% der Gesellschaft betrifft, am Thema vorbei.

Na bloß gut dass die Republikaner rund um Milliardär und Verbrecher Trump so ein verhalten nicht haben. ;-)
Die Amerikaner (bzw. Menschen allgemein) fallen einfach mehr und bewusst lieber auf Sprücheklopfer und Lügner rein.

Was ist eigentlich mit Harris?

Ulrich, Freitag, 04.11.2022, 13:33 (vor 540 Tagen) @ Talentförderer

Ja, das ginge wohl, dass er abdankt und das Amt an Harris übergibt. Allerdings ist die glaube ich noch unbeliebter als Biden.

Und was Ulrich anspricht stimmt ja absolut. Dieses elitär überhebliche ist soweit weg von den Problemen Menschen, dass es nur noch abstoßend wirkt. In den USA gibt es keinen Sozialstaat wie hier, da muss man sich schon richtig strecken, um den Kopf über Wasser zu halten. Und da führen Debatten über Toiletten für non-binäre Geschlechter, welche vielleicht 0,01% der Gesellschaft betrifft, am Thema vorbei.


Na bloß gut dass die Republikaner rund um Milliardär und Verbrecher Trump so ein verhalten nicht haben. ;-)
Die Amerikaner (bzw. Menschen allgemein) fallen einfach mehr und bewusst lieber auf Sprücheklopfer und Lügner rein.

Dass weite Teile der Republikaner mittlerweile völlig entgleist sind, wird niemand bestreiten. Hier sind Hass, Hetze, Lügen und Verleumdung das Mittel der Wahl. Aber auf der anderen Seite sind Teile der Demokraten "hyper-sensibel". Es geht nicht mehr nur um tatsächlich rassistische, beleidigende Begriffe. Statt dessen analysiert man Sprache bis zum Exzess auf Ausdrücke, die angebliche "Mikroverletzungen" darstellen können. So schafft man ein komplexes Regelgebilde, Sprache wird wieder wie bis zum 19., frühen 20. Jahrhundert Herrschaftsinstrument. Mit der Welt von weiten Teilen der ehemaligen Stammwähler der Republikaner hat das nichts mehr zu tun.

Was ist eigentlich mit Harris?

Davja89, Montag, 31.10.2022, 20:03 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Diese Nebenkriegsschauplätze schaden der Linken weltweit. Du hast sicherlich recht das ein Arbeiter in den USA deutlich schlechter abgesichert ist aber in 99% der Werkstätten oder Fabriken dieses Landes sorgen doch diese Scheindiskussionen um Sprache und Gendern nur für Kopfschütteln.

Was ist eigentlich mit Harris?

Taifun, Ingolstadt, Montag, 31.10.2022, 20:28 (vor 544 Tagen) @ Davja89

Tja, das merken die nur nicht. Aus meiner Sicht merkt man daran, dass es eigentlich allen zu gut geht.

wieder so ein alter Mann...

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 16:52 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Die gilt als linksextrem, absolut unmöglich mit ihr eine Präsidentenwahl zu gewinnen…

wieder so ein alter Mann...

herrNick, Montag, 31.10.2022, 17:09 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Die gilt als linksextrem, absolut unmöglich mit ihr eine Präsidentenwahl zu gewinnen…

Also „linksextrem“ ist sie wohl nur für Menschen aus dem sehr rechten Spektrum. In Deutschland wäre sie vermutlich in der SPD zu Hause.

wieder so ein alter Mann...

Davja89, Montag, 31.10.2022, 20:07 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Entscheident ist ja nicht was wir finden sondern der normale Amerikanische Wähler.

Die halten Harris in der Mehrzahl für zu links. Mit Harris dürfte es enorm schwierig bis unmöglich werden für die Demokraten. Die Swingstates wären wohl weg.

wieder so ein alter Mann...

Gargamel09, Montag, 31.10.2022, 17:16 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Die gilt als linksextrem, absolut unmöglich mit ihr eine Präsidentenwahl zu gewinnen…


Also „linksextrem“ ist sie wohl nur für Menschen aus dem sehr rechten Spektrum. In Deutschland wäre sie vermutlich in der SPD zu Hause.

Buttegieg ist derzeit unter den Demokraten gefragt, nur ob Du mit ihm viele Konservative überzeugen könntest, ist anzuzweifeln. Gegen DeSantis würde der kaum eine Chance haben.
Gavin Newsome könnte einer sein, der will aber nicht. Und ob einer aus Kalifornien im Rest des Landes ankommen würde, ist halt auch die Frage.

Dann vielleicht Matthew McConaughey oder The Rock, da könnten die Republikaner einpacken

wieder so ein alter Mann...

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 18:15 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Dann vielleicht Matthew McConaughey oder The Rock, da könnten die Republikaner einpacken

Dann lasse ich mich aber Bus 2024 da einbürgern. Die will ich auch wählen ;)

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Garum, Bornum am Harz, Montag, 31.10.2022, 13:05 (vor 544 Tagen) @ Eisen
bearbeitet von Garum, Montag, 31.10.2022, 13:16

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.

5452611 ungültige Stimmen.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

PePopp, Montag, 31.10.2022, 13:13 (vor 544 Tagen) @ Garum

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


5452611 mio. ungültige Stimmen.

In Brasilien gibt es eine Wahlpflicht. Wenn dir keiner der Kandidaten zusagt und du keine Strafe zahlen willst (zusätzlich gibt es auch noch deutlich weitreichendere Konsequenzen wenn du häufiger Wahlen fernbleibst), dann wählst du halt ungültig. Man kann sich zwar auch entschuldigen lassen, aber das ist wahrscheinlich etwas mehr Aufwand als einfach einen leeren Stimmzettel abzugeben.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Garum, Bornum am Harz, Montag, 31.10.2022, 13:15 (vor 544 Tagen) @ PePopp

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


5452611 mio. ungültige Stimmen.


In Brasilien gibt es eine Wahlpflicht. Wenn dir keiner der Kandidaten zusagt und du keine Strafe zahlen willst (zusätzlich gibt es auch noch deutlich weitreichendere Konsequenzen wenn du häufiger Wahlen fernbleibst), dann wählst du halt ungültig. Man kann sich zwar auch entschuldigen lassen, aber das ist wahrscheinlich etwas mehr Aufwand als einfach einen leeren Stimmzettel abzugeben.

Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet. Dann relativiert sich ja dann.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Karsten, Zürich, Montag, 31.10.2022, 13:07 (vor 544 Tagen) @ Garum

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


5452611 mio. ungültige Stimmen.

Krass, fast fünfeinhalb Billionen ;-)

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ingo, Europa, Montag, 31.10.2022, 13:11 (vor 544 Tagen) @ Karsten

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


5452611 mio. ungültige Stimmen.


Krass, fast fünfeinhalb Billionen ;-)

Ließt sich ja fast wie der Schuldenstand bei den Blauen.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 31.10.2022, 10:50 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.

Sehr, sehr knapp. Könnte gut sein, dass die Wahlpflicht in Brasilien die Welt vor einer Katastrophe gerettet hat.

Und natürlich die fehlende Unterstützung der ehrbaren Friedrich Naumann Stiftung im aktuellen Wahlkampf. Sie musste sich dieses Mal leider zurückhalten.mach klick hier

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 08:01 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Wirtschaftsbeziehungen: Bolsonaro, trotz allem (Süddeutsche Zeitung vom 27.10.2022)

Vor allem im Süden Brasiliens gibt es größere von deutschen Einwanderern abstammende Bevölkerungsgruppen. Die sind in ihrer Mehrheit Bolsonaro-Anhänger. Und auch deutsche Unternehmen in Brasilien hatten auf den alten Amtsinhaber gesetzt. Das erinnert durchaus an finstere Zeiten in Brasilien, als deutsche Unternehmen zu den engsten Unterstützern der Militärdiktatur gehörten.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Talentförderer, Dortmund, Montag, 31.10.2022, 13:40 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Garum, Bornum am Harz, Montag, 31.10.2022, 13:54 (vor 544 Tagen) @ Talentförderer

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.

Zwischen 1924- !933 war die größte Anzahl von Deutschen die in Brasilien einwanderten, ca. 61000.
Die Jahre danach unter 10000.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Gargamel09, Montag, 31.10.2022, 13:57 (vor 544 Tagen) @ Garum

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.


Zwischen 1924- !933 war die größte Anzahl von Deutschen die in Brasilien einwanderten, ca. 61000.
Die Jahre danach unter 10000.

diese 10000 hatten es aber in sich...

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Garum, Bornum am Harz, Montag, 31.10.2022, 14:09 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.


Zwischen 1924- !933 war die größte Anzahl von Deutschen die in Brasilien einwanderten, ca. 61000.
Die Jahre danach unter 10000.


diese 10000 hatten es aber in sich...

Also NAZIs waren das jetzt nicht, die sind wohl eher nach Argentinien. Brasilien war ab 1942 bei den Alliierten und somit Kriegsgegner der Deutschen.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 15:13 (vor 544 Tagen) @ Garum

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.


Zwischen 1924- !933 war die größte Anzahl von Deutschen die in Brasilien einwanderten, ca. 61000.
Die Jahre danach unter 10000.


diese 10000 hatten es aber in sich...


Also NAZIs waren das jetzt nicht, die sind wohl eher nach Argentinien. Brasilien war ab 1942 bei den Alliierten und somit Kriegsgegner der Deutschen.

Die große Einwanderungswelle aus Deutschland nach Brasilien begann irgendwann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und endete mit dem Ausbruch des 1. Weltkriegs.

Aber trotzdem gab es auch in Brasilien in den Dreißigern eine starke faschistische Bewegung, getragen vor allem von deutschstämmigen Brasilianern. Dort in Brasilien, wo die Quote der Deutschstämmigen in der Bevölkerung groß war und wo bis zum Beginn des 2. Weltkriegs die Rechtsradikalen stark waren, hat auch jetzt Bolsonaro am besten abgeschnitten.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Garum, Montag, 31.10.2022, 14:55 (vor 544 Tagen) @ Garum

Die auswandernden Nazis haben sich auch in der ganzen Welt, vor allem Süd- und Mittelamerika verteilt. Ja, Argentinien war aufgrund vieler Faktoren ein Hauptziel, aber es gab genug, die nicht nur vorausschauend vor dem Ende abgesetzt haben , sondern auch bewußt nicht mit der Masse geschwommen sind.

Wir haben 2003 jemanden davon in einer kleinen mexikanischen Provinzstadt getroffen… (Man kam ins Gespräch weil er merkte, dass meine Frau und ich uns auf Deutsch unterhielten. Er war auch eher im Alter, dass ich vermute, dass er als Kind/Jugendlicher mit seinen Eltern das Land verlies. Aber zugegeben, wir haben das nicht in tiefgehenden Gesprächen „erforscht“)

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

PePopp, Montag, 31.10.2022, 14:08 (vor 544 Tagen) @ Gargamel09

Natürlich sind sie das. Die Vorfahren sind wahrscheinlich rund um 1945 eingewandert.


Zwischen 1924- !933 war die größte Anzahl von Deutschen die in Brasilien einwanderten, ca. 61000.
Die Jahre danach unter 10000.


diese 10000 hatten es aber in sich...

Die meisten Rattenlinien endeten aber in Argentinien und nicht in Brasilien, da die Regierung ihnen dort deutlich wohlgesinnter war.

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 08:41 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

Warum: niedrige Steuern, laxe Umwelt-, Sozial- und Arbeitsgesetze? Fans von Neymar?

Deutsche Unternehmen in Brasilien hatten vielfach auf Bolsonaro gehofft

Grigori, Ort, Montag, 31.10.2022, 11:01 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Eben. Ist doch jetzt keine Überraschung, dass Kapitalisten den Fascho bevorzugen. Der ist besser für ihren Geldbeutel und knüppelt ggf. noch widerspenstige Arbeiter weg.

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren...

Kutte92, Münster, Montag, 31.10.2022, 07:58 (vor 544 Tagen) @ Eisen

Ich muss sagen, ich bin sehr erleichtert. Hab das gestern nebenbei "live" verfolgt und so gegen 19 Uhr lag Bolsonaro noch knapp vorne. Das wäre nicht nur für Brasilien eine unfassbare Katastrophe gewesen, wenn der eine zweite Amtszeit bekommen hätte.

Lustiger Randaspekt: Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde Lula schon einmal zum brasilianischen Präsidenten gewählt.

Ich weiß das deshalb so genau, weil ich damals in der Woche vor der Wahl in Rio de Janeiro war. War auch ein heißer Wahlkampf. Ich hab ich irgendwo noch Sticker mit dem Slogan "Agora e Lula!", die Menschen waren damals total euphorisiert. Lula galt als Heilsbringer.

Genau am Wahlsonntag bin ich dann heimgeflogen. Hab mich nach dem Check-in auf ein paar schöne, kühle Biere am Flughafen gefreut vor dem Abflug. Und dann: Gibt's nicht. Kein Alkoholausschank am Wahltag in ganz Brasilien. Ein sehr, sehr frustrierender Moment ;)
Irgendein Barkeeper hat mir dann heimlich in einer Kaffeetasse ein Dosenbier eingeschenkt, das weiß ich noch...

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren...

Tremonius III, Ort, Montag, 31.10.2022, 08:06 (vor 544 Tagen) @ Kutte92


Genau am Wahlsonntag bin ich dann heimgeflogen. Hab mich nach dem Check-in auf ein paar schöne, kühle Biere am Flughafen gefreut vor dem Abflug. Und dann: Gibt's nicht. Kein Alkoholausschank am Wahltag in ganz Brasilien. Ein sehr, sehr frustrierender Moment ;)
Irgendein Barkeeper hat mir dann heimlich in einer Kaffeetasse ein Dosenbier eingeschenkt, das weiß ich noch...

[/b]

BRAHMA?

https://www.youtube.com/watch?v=PzCQ8o3L3r0

Fast auf den Tag genau vor 20 Jahren...

Kutte92, Münster, Montag, 31.10.2022, 08:11 (vor 544 Tagen) @ Tremonius III


Genau am Wahlsonntag bin ich dann heimgeflogen. Hab mich nach dem Check-in auf ein paar schöne, kühle Biere am Flughafen gefreut vor dem Abflug. Und dann: Gibt's nicht. Kein Alkoholausschank am Wahltag in ganz Brasilien. Ein sehr, sehr frustrierender Moment ;)
Irgendein Barkeeper hat mir dann heimlich in einer Kaffeetasse ein Dosenbier eingeschenkt, das weiß ich noch...

[/b]

BRAHMA?

https://www.youtube.com/watch?v=PzCQ8o3L3r0

Geiler Clip

Ich weiß es nicht mehr, aber ich bin relativ sicher, dass es Brahma oder Antarctica war... ;)

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

CedricVanDerGun, Hamburg, Montag, 31.10.2022, 06:53 (vor 544 Tagen) @ Eisen

als Laie: ist davon auszugehen, dass Lula dann schnellstmöglich reagieren wird um die massive Abholzung der Lunge des Planeten, des Amazonas, zu minimieren?

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Franke, Montag, 31.10.2022, 12:13 (vor 544 Tagen) @ CedricVanDerGun

als Laie: ist davon auszugehen, dass Lula dann schnellstmöglich reagieren wird um die massive Abholzung der Lunge des Planeten, des Amazonas, zu minimieren?


Bolsonaro hat das Gaspedal voll durchgedrückt, damit alles noch schneller geht. Das ist dann wohl schon eine Verbesserung, wenn das nicht mehr der Fall ist.

Auch z.B. aus dem EU-Mitgliedsland Rumänien werden erschreckende Dinge berichtet. Wer sich der Holzmafia in den Weg stellt, wird ganz einfach erschossen.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Davja89, Montag, 31.10.2022, 10:40 (vor 544 Tagen) @ CedricVanDerGun

Nein.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

owly_owl, Montag, 31.10.2022, 07:01 (vor 544 Tagen) @ CedricVanDerGun

Das Amazonasgebiet ist übrigens genauso Lunge der Welt wie jeder Wald in Europa, der für die "gemütliche" Wärme staatlich geförderten Holzverbrennungsanlagen durch die hiesigen Schornsteine geht.

Öhm

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 14:08 (vor 544 Tagen) @ owly_owl

Das größte Problem der Menschheit ist NICHT der Klimawandel, sondern das Artensterben auf dem Planeten.

Einfach gesagt hängt in der Natur alles mit allem zusammen. Der Mensch ist Teil dieser Natur, ohne die Pflanzen und Tiere kann auch die Menschheit nicht überleben. Und der Amazonas-Regenwald ist das artenreichste Landgebiet der Welt.

Nichts ist schlimmer, als dieses Ökosystem zu vernichten und Weidefläche draus zu machen…

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 07:56 (vor 544 Tagen) @ owly_owl

Das Amazonasgebiet ist übrigens genauso Lunge der Welt wie jeder Wald in Europa, der für die "gemütliche" Wärme staatlich geförderten Holzverbrennungsanlagen durch die hiesigen Schornsteine geht.

Es gibt da bei aller berechtigten Kritik an Pelletheizungen, etc. in Deutschland durchaus beträchtliche Unterschiede. In Europa wird in der Regel nach einem Kahlschlag wieder aufgeforstet. In Brasilien werden die Böden nach dem Kahlschlag ein paar Jahre für Ackerbau genutzt. Danach sind sie dann so ausgelaugt, dass dort nur noch unfruchtbare Steppe ist. Die Schäden sind deshalb noch deutlich verheerender.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Rupo, Ruhrpott, Montag, 31.10.2022, 11:40 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

*
Nachdem mehr als 100 Millionen 3D-Laser-Messungen der NASA-Mission GEDI in das Waldmodell integriert wurden, stellte sich heraus, dass der Amazonas aufgrund der Abholzung und Degradierung keine große Kohlenstoffsenke mehr ist. Das gibt Anlass zur Sorge.
*

https://helmholtz-klima.de/aktuelles/wald-klima

aus dem Fact Sheet (auf Download klicken)

*
Die Kohlenstoffemissionen pro Person in Deutschland liegt
bei 3 t C pro Jahr. Das entspricht der Produktivität von 300
Bäumen (3 ha Wald). Tatsächlich sind jedoch nur 15 Bäume
pro Person vorhanden (0,15 ha Wald)
*

da nützt auch keine Aufforstung...

der Regenwald wird weiter abgebaut für:
a. Holzexport
b. Ackerfläche = Fleisch Konsum

Kipp Punkt könnte schon erreicht sein oder in 5 bis 10 Jahren spätestens
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/amazonas-klimawandel-101.html

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Garum, Bornum am Harz, Montag, 31.10.2022, 11:57 (vor 544 Tagen) @ Rupo

*
Nachdem mehr als 100 Millionen 3D-Laser-Messungen der NASA-Mission GEDI in das Waldmodell integriert wurden, stellte sich heraus, dass der Amazonas aufgrund der Abholzung und Degradierung keine große Kohlenstoffsenke mehr ist. Das gibt Anlass zur Sorge.
*

https://helmholtz-klima.de/aktuelles/wald-klima

aus dem Fact Sheet (auf Download klicken)

*
Die Kohlenstoffemissionen pro Person in Deutschland liegt
bei 3 t C pro Jahr. Das entspricht der Produktivität von 300
Bäumen (3 ha Wald). Tatsächlich sind jedoch nur 15 Bäume
pro Person vorhanden (0,15 ha Wald)
*

da nützt auch keine Aufforstung...

der Regenwald wird weiter abgebaut für:
a. Holzexport
b. Ackerfläche = Fleisch Konsum

Kipp Punkt könnte schon erreicht sein oder in 5 bis 10 Jahren spätestens
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/amazonas-klimawandel-101.html

Ich habe mal irgendwo mitbekommen das man den Regenwald gar nicht aufforsten kann, weil der Untergrund nach der Rodung dafür nicht mehr geeignet ist.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Taifun, Ingolstadt, Montag, 31.10.2022, 13:21 (vor 544 Tagen) @ Garum

Das Problem ist, dass nach der Rodung Palmölpflanten angebaut werden.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 15:44 (vor 544 Tagen) @ Taifun

Das Problem ist, dass nach der Rodung Palmölpflanten angebaut werden.

Das betrifft vor allem Asien und teilweise auch Afrika. Im brasilianischen Dschungel ist der Boden so arm an Nährstoffen, dass man nach dem Abholzen lediglich ein paar Jahre Ackerbau betreiben kann, und dann noch ein paar Jahre -zunehmend extensivere- Viehaltung. Eine Wiederaufforstung ist in der Tat recht aufwändig.

Vor der Eroberung Amerikas durch die Europäer haben die Einheimischen in dem Gebiet großflächig Ackerbau betrieben. Aber die arbeiteten mit Holzkohle, die sie in den Boden einbrachten.

https://www.planet-wissen.de/kultur/suedamerika/amazonien/pwieterrapreta100.html

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Rupo, Ruhrpott, Montag, 31.10.2022, 12:51 (vor 544 Tagen) @ Garum

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Burgsmüller84, Montag, 31.10.2022, 08:09 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

"Wiederaufforstung" dauert nur geringfügig länger als die Verbrennung. Egal, Hauptsache gemütlich und nicht fossil.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Eibaueristmeinfreund, Montag, 31.10.2022, 09:00 (vor 544 Tagen) @ Burgsmüller84

Hinzu kommt noch, dass unsere Wälder keine Wälder im eigentlichem Sinne sind.
Es sind von Menschen angepflanzte Forste, Monokulturen, Fichten- und Kiefernplantagen zur Holzgewinnung.
Wir zeigen wie immer auf die bösen Brasilianer und finden Waldberbrennen am Amzonas fürchterlich während hier in Deutschland sich die Waldberbrenner gegenseitig anerkennend auf die Schulter klopfen, dass sie billig heizen.
Billig heizen ist auch das einzige Argument für Holzverbrennung.
Aus Klimagesichtspunkten und Luftqualitätsaspekten hat es gegenüber fossilen Kohlenstoffspeichern keine Vorteile .

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

herrNick, Montag, 31.10.2022, 08:52 (vor 544 Tagen) @ Burgsmüller84

"Wiederaufforstung" dauert nur geringfügig länger als die Verbrennung. Egal, Hauptsache gemütlich und nicht fossil.

„bei aller berechtigten Kritik an Pelletheizungen“

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 10:03 (vor 544 Tagen) @ herrNick

"Wiederaufforstung" dauert nur geringfügig länger als die Verbrennung. Egal, Hauptsache gemütlich und nicht fossil.


„bei aller berechtigten Kritik an Pelletheizungen“

"Don't confuse him with the facts!".

Ja, das Heizen mit Holz ist hoch problematisch. Nicht nur das mit Pellets, sondern auch das mit Kaminöfen, Kachelöfen, und so weiter. Die ursprüngliche Idee bei den Pellet-Heizungen war es, auch Holzabfälle verwerten zu können, die z.B. bei der Holzverarbeitung oder beim Rückschnitt von Gehölzen an Straßen, etc. anfallen. Aber mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass da eine eigene Industrie entstanden ist, die Holz im großen Stil aus dem Ausland importiert. Hinzu kommt das Problem der Luftverschmutzung. Wir werden jetzt vermutlich den "schmutzigsten" Winter der letzten fünfzig, sechzig Jahren erleben.

Aber die Situation in Brasilien ist noch deutlich problematischer. Die abgeholzten Flächen sind um ein vielfaches größer als in Europa. Und die Böden sind ein paar Jahre nach der Abholzung so ausgezehrt, dass dort anders als in weiten Teilen Europas auf natürlichem Weg kein Wald mehr entsteht. Zudem ändert sich das Klima, es wird deutlich trockener. Pflanzt man mit hohem Aufwand neue Bäume an, dann muss man vielfach zunächst bewässern, etc.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Burgsmüller84, Montag, 31.10.2022, 10:19 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

Es liest sich leider alles dennoch wie eine Relativierung. Die Überschrift sollte sein: Verbrennung = Schwachsinn.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Burgsmüller84, Montag, 31.10.2022, 08:58 (vor 544 Tagen) @ herrNick

Man sollte dann aber auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen und nicht Holzverbrennung auch noch staatlich fördern in DE.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

owly_owl, Montag, 31.10.2022, 08:07 (vor 544 Tagen) @ Ulrich

Das Amazonasgebiet ist übrigens genauso Lunge der Welt wie jeder Wald in Europa, der für die "gemütliche" Wärme staatlich geförderten Holzverbrennungsanlagen durch die hiesigen Schornsteine geht.


Es gibt da bei aller berechtigten Kritik an Pelletheizungen, etc. in Deutschland durchaus beträchtliche Unterschiede. In Europa wird in der Regel nach einem Kahlschlag wieder aufgeforstet. In Brasilien werden die Böden nach dem Kahlschlag ein paar Jahre für Ackerbau genutzt. Danach sind sie dann so ausgelaugt, dass dort nur noch unfruchtbare Steppe ist. Die Schäden sind deshalb noch deutlich verheerender.

Die Dimensionen sind sicherlich andere. Was aber auch schlicht daran liegt, dass man hierzulande einen Großteil der Wälder bereits vor längerer Zeit in Monokulturbaumplantagen verwandelt hat. Wirkliche Kohlenstoffsenken sind das schon lange nicht mehr. Stattdessen anfällig für Schädlinge und Klimawandel.

Für Pellets und Co ist der Raubbau mittlerweile nach Osteuropa verlagert worden. Dort fallen die letzten Urwälder der gemütlichen Wärme deutscher Komfortöfen zum Opfer.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 07:00 (vor 544 Tagen) @ CedricVanDerGun

als Laie: ist davon auszugehen, dass Lula dann schnellstmöglich reagieren wird um die massive Abholzung der Lunge des Planeten, des Amazonas, zu minimieren?

Ganz schwer zu sagen. Die Parteienlandschaft in Brasilien ist extrem zersplittert, und gegen das Parlament kann auch ein Lula nicht regieren.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Basti Van Basten, Romania, Montag, 31.10.2022, 00:13 (vor 545 Tagen) @ Eisen

Glück gehabt. Bolsonaro hat ja alles versucht, um Wähler daran zu hindern ihre Stimme abzugeben. Zum Glück ist das nicht belohnt worden.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Eisen, DO, Montag, 31.10.2022, 00:22 (vor 545 Tagen) @ Basti Van Basten

Schon bitter, dass so ein Typ 49,2 % holt.

Das zeigt, dass auch Brasilien komplett gespalten ist…

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Kapitän Haddock, Montag, 31.10.2022, 00:07 (vor 545 Tagen) @ Eisen

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.

Mal schauen, ob der Verlierer den Trump-Abgang wählt, an benötigter Niedertracht dürfte es nicht mangeln.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Blarry, Essen, Montag, 31.10.2022, 10:29 (vor 544 Tagen) @ Kapitän Haddock

Lula hat den Abend gestern genutzt, um reihenweise Glückwünsche internationaler Regierungschefs und Staatsoberhäupter zu retweeten. Das ist ein klares Zeichen in Richtung Bolsonaro, dass die internationale Gemeinschaft keinen Bullshit dulden wird und auf einer ordnungsgemäßen Machtübergabe besteht.

Insbesondere die Glückwünsche aus dem Weißen Haus sind in der Hinsicht wichtig. Und gleichzeitig höchst verwirrend für Bolsonaro und die Menschen von Langley, Virginia. Dass ein US-Präsident gegen einen möglichen Staatsstreich von Rechtsaußen in Südamerika plädiert, steht im diametralen Gegensatz zu 70 Jahren US-amerikanischer Außenpolitik. Bei der CIA wird man heute aufwachen und sich fragen, was den Kameraden Robinettowitsch Bidenski da geritten hat.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

Ulrich, Montag, 31.10.2022, 06:57 (vor 544 Tagen) @ Kapitän Haddock

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


Mal schauen, ob der Verlierer den Trump-Abgang wählt, an benötigter Niedertracht dürfte es nicht mangeln.

Bisher hat man von Bolsonaro wohl noch nichts gehört, er scheint abgetaucht zu sein. Der brasilianische Parlamentspräsident Arthur Lira hat Lulas Sieg sehr früh anerkannt und ihm gratuliert. Damit ist Bolsonaros wohl wichtigster Verbündeter weg gebrochen. Nicht nur die USA, sondern auch viele andere Staaten weltweit haben Lula bereits zum Sieg gratuliert. Sollte Bolsonaro jetzt noch etwas unternehmen, dann hätte er wohl kaum eine Chance auf Erfolg.

Lula gewinnt Präsidentschaftswahl in Brasilien

PePopp, Montag, 31.10.2022, 00:44 (vor 545 Tagen) @ Kapitän Haddock

Gott sei Dank!

Aber knapp war es - 1,5% Vorsprung.


Mal schauen, ob der Verlierer den Trump-Abgang wählt, an benötigter Niedertracht dürfte es nicht mangeln.

Davon ist leider auszugehen.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 15:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln