schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 27.10.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 07:09 (vor 913 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Handball | BVB gewinnt 30 zu 24 gegen Leverkusen.

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 21:30 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Kein guter Tag für Bayer. Der BVB gewinnt gegen Leverkusen, dabei führten die zur Halbzeit noch mit 15-12. Damit bleibt der BVB ohne Punktverlust Tabellenführer (Bietigheim hat ein Spiel weniger). Nächsten Mittwoch spielt der BVB bei Metzingen (Tabellendritter). Am Wochenende ist wieder CL für den BVB.

Gruß

CHS

Immerhin 1,6 Mio Zuschauer bei Sport1

Gargamel09, Mittwoch, 27.10.2021, 19:54 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zorc zur gestrigen Zuschauerkulisse

buenosbuenos, Wien, Mittwoch, 27.10.2021, 18:49 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Zorc hat sich zur gestrigen Kulisse geäußert und im Prinzip gesagt, dass es kein Problem ist und "nicht besorgniserregend". Hat witzigerweise auch den Haching Vergleich gebracht.

Was ich bisschen schade finde, ist dass das mal wieder eine verpasste Gelegenheit seitens der Vereinsführung ist. Aus meiner Sicht hätte er super darauf eingehen können und bspw. sagen können, dass man das mitnimmt und sich darüber Gedanken macht.
Und ganz konkret bei vergleichbaren Spielen über die Preispolitik spricht und das Stadionerlebnis attraktiver macht.

Ebenso hätte er sagen können, dass der BVB das zur Kenntnis nimmt und sich bewusst ist, dass man aktiv auf die Leute zugehen muss und vielleicht Zugeständnisse machen könnte bei den zahllosen Themen, die ja auch SG.de öfter aufgegriffen hat.

Klar, das Ganze natürlich im typischen weichgespülten Manager-Ton und ohne Schuldeingeständnis.

Finde es echt bedauerlich, dass selbst solche Ereignisse 0,0 zu einem Einlenken führen oder da zumindest eingesehen wird, dass es da echt einige Themen gibt. Gerade die Preise waren einfach Wahnsinn gestern.


Naja, das kam mir jedenfalls in den Sinn beim Lesen.
Hier die Quelle:

https://www.reviersport.de/pokal/dfbpokal/a537136---bvb-zorc-besorgt-ueber-geringe-zuschauerzahl.html

Zorc zur gestrigen Zuschauerkulisse

Hatebreed, Mittwoch, 27.10.2021, 19:00 (vor 913 Tagen) @ buenosbuenos

Und ganz konkret bei vergleichbaren Spielen über die Preispolitik spricht und das Stadionerlebnis attraktiver macht.

Fairerweise muss man sagen, dass der Gegner bei Pokalspielen auch immer ein Wort mitzureden hat...
Aber ja: Er hätte es durchaus andeuten können, dass das völlig überzogene Preise für Runde 2 gegen das Schlusslicht der 2. Liga waren...

Zorc zur gestrigen Zuschauerkulisse

buenosbuenos, Wien, Mittwoch, 27.10.2021, 19:38 (vor 913 Tagen) @ Hatebreed

Total.

Aber, dass man bei den Vergleichen schon auf das Jahr 2004 zurückgreifen muss, zeigt doch eindeutig, dass das ein ziemlich krasses Ding ist, zumindest eben auf die Zuschauerzahl bezogen.

Zorc - sieh endlich die Realität!

Mottek, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 20:25 (vor 913 Tagen) @ buenosbuenos

Ich glaube,
dass es vielfältige Gründe dafür gibt, dass u.a. gestern beim Pokalspiel das Stadion nicht voll war.
- der unattraktive Gegner
- die völlig überzogenen Eintrittspreise sieht man von der Südtribüne ab
- steigende Coronazahlen und die Angst sich anzustecken
- Fußball wird immer mehr von Kommerz bestimmt und entfernt sich immer mehr von den Fans
- fast jeden Tag gibt es Fußball im TV
- fast ein Jahr lang Fußball ohne Fans im Stadion haben dem einen oder anderen gezeigt, dass ein Leben auch ohne
Live Fußball geht.
Letzteres ist nicht zu verachten.
Wenn man dann sieht, dass Vereine mehr und mehr von Scheichs etc. übernommen werden, überlegt wird, die Halbzeitpause zu verlängern , um dann noch mehr Werbung schalten zu können und dadurch noch mehr Geld fließt, Trikots knapp 100 Euro kosten, Spielergehälter und Ablösesummen nur noch mit Kopfschütteln und Unverständnis quittiert werden können ….
Quo vadis BVB?

All das kann ich trifft auch auf mich (und etliche BVB Freunde mit Dauerkarten) zu.
Haben wir u.a. unsere Urlaube früher nach den Terminen der BVB Spiele geplant, sehen wir die Stadionbesuche heute aufgrund der o.g. Gründe wesentlich entspannter. Immerhin besitzen wir Dauerkarten seit 1988.

Heja BVB. Für immer.

……

Zorc - sieh endlich die Realität!

Hatebreed, Mittwoch, 27.10.2021, 20:52 (vor 913 Tagen) @ Mottek

Bei mir war es der Eintrittspreis und die Live Übertragung im Free-TV...

Zorc - sieh endlich die Realität!

Mottek, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 20:59 (vor 913 Tagen) @ Hatebreed

Jau….
Live Übertragung … habe ich vergessen.
Danke

Zorc - sieh endlich die Realität!

Hatebreed, Mittwoch, 27.10.2021, 21:26 (vor 913 Tagen) @ Mottek

Ja und die Erkenntnis, dass die Dauerkartenzeiten ja auch wieder kommen werden und ich aktuell nicht jedes Spiel sehen muss.
Ich bin aber gespannt, ob die Zeiten wirklich wiederkommen werden, wo ich nahezu jedes Spiel gucken möchte. Mal schauen...

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

Gargamel09, Mittwoch, 27.10.2021, 14:46 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Apropos Flitzer

DomJay, Köln, Mittwoch, 27.10.2021, 17:33 (vor 913 Tagen) @ Gargamel09

Auf der PK sagte Rose, dass Malen vielleicht gegen den FC zurückkehren kann. Zumindest wenn er vom Topf runter kommt.

Apropos Flitzer

Ulrich, Mittwoch, 27.10.2021, 17:47 (vor 913 Tagen) @ DomJay

Auf der PK sagte Rose, dass Malen vielleicht gegen den FC zurückkehren kann. Zumindest wenn er vom Topf runter kommt.

Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber die meisten Magen-Darm-Infekte sind zwar heftig, aber kurz. Danach noch ein paar Tage, um wieder völlig fit zu werden. Es dürfte also wahrscheinlich für das Wochenende reichen.

Apropos Flitzer

Eisen, DO, Mittwoch, 27.10.2021, 19:34 (vor 913 Tagen) @ Ulrich

Aus eigener Erfahrung kann ich gerade ganz aktuell sagen: ja ;)

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 14:48 (vor 913 Tagen) @ Gargamel09

Wenn man das ganze immer mehr zum Zirkus macht, braucht man sich auch nicht wundern, wenn Clowns kommen.....

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

pactum Trotmundense, Syburg, Mittwoch, 27.10.2021, 15:43 (vor 913 Tagen) @ Sascha

Aktuell bleiben viele Fans zu Hause. Keine Ahnung wie viele DK-Besitzer auf ihre Karten so zugreifen, aber gefühlt sind es sehr wenige. Entsprechend ist es momentan für das Partyvolk sehr einfach an Karten zu kommen. Ein Bekannter schrieb mir heute vormittag, dass gestern um ihn herum kaum jemand die Namen der Spieler kannte und auch sonst ein eher ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt haben, was eher untypisch im Stadion bei einem Spiel ist. Was auch immer er mit der letzten Aussage meinte.

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

Baffy, Bad Berleburg, Mittwoch, 27.10.2021, 18:42 (vor 913 Tagen) @ pactum Trotmundense

Ich war jetzt bisher bei 2 Spielen im Stadion. Gegen Hoffenheim und gegen Augsburg.

Gegen Hoffenheim war ich auf meinem Stammplatz. Normalerweise kenne ich dort alle teilweise schon über 20 Jahre. Bei dem Spiel kannte ich niemanden. Um uns rum nur Eventis. Nur am mosern, Unterstützung gleich 0, und wenn man bei einer Szene mal aufstand, was denke ich normal ist, gabe es gleich Mordsärger.

Gegen Augsburg bin ich dann nur hin, weil Freunde aus Augsburg mit uns im Stadion waren.

Aufgrund der Stimmung, die in meinen Augen lächerlich ist, habe ich beschlossen, dass ich erst wieder ins Stadion fahre, wenn die DK wiederbelebt sind und ein organisierter Support stattfindet.

Bei aller Kritik (teilweise berechtigt) an den Ultras, ohne ist noch viel beschissener.

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

Jop_Schlaeter, Ruhrgebiet, Mittwoch, 27.10.2021, 18:09 (vor 913 Tagen) @ pactum Trotmundense

sonst ein eher ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt haben, was eher untypisch im Stadion bei einem Spiel ist. Was auch immer er mit der letzten Aussage meinte.

Vielleicht wenn man auf der Süd(-Ost) angepöbelt wird, man solle sich doch bitte hinsetzen, man sei ja schließlich nicht durchsichtig.

Flitzer nerven Rose: "Wenn das 80.000 machen, dann wird's eng"

Elfmeter, Mittwoch, 27.10.2021, 16:48 (vor 913 Tagen) @ pactum Trotmundense

Wird Zeit, dass der BVB die Dauerkarten wieder freischaltet.

Für die Süd kann man ja das derzeitige Angebot für den VVK Süd und Südecken so belassen.

" Arschgesicht" trifft doppelt

bobschulz, MS, Mittwoch, 27.10.2021, 09:13 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Sein Ex-Trainer Schubert neckte Hazard aufgrund seiner neu gefundenen Torgefahr.
Und nein, der Artikel hat sonst keine Aussage, zeigt nur, dass man auch respektvoll miteinander umgehen kann, wenn man Worte nicht auf die Goldwaage legt.

https://www.spox.com/de/sport/fussball/dfbpokal/2110/Artikel/bvb-ex-trainer-andre-schubert-neckt-thorgan-hazard-arschgesicht-frueher-trafst-du-nie.html

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 08:01 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

HCSF ⌂ @, Wuppertal, Mittwoch, 27.10.2021, 12:20 (vor 913 Tagen) @ CHS

Schon steil die Aussage und eine Bewertung bei nur 25000 Zuschauern. Was wurde verbessert? Es gibt die monotone Ansage, die die meisten beim Bier trinken und Quatschen eh nicht mitbekommen und in 2 Reihen stehen die Zertifikats Prüfer, wobei man in der Dunkelheit die 2.Reihe nicht sofort sieht, weil von den Kollegen aus der 1. Reihe verdeckt.

Es hat gestern trotz weniger Zuschauer gut 20 Minuten gedauert um durchs Drehkreuz zu kommen. Wo da die Verbesserung ist?

Man wird nicht umhin kommen einen weiteren Eingang zu bauen. Es wird immer Leute geben die am falschen Zugang stehen, die Dauerkarte oder Corona Pass erst an der Kontrolle raus holen. Ist wie an der Kasse im Supermarkt 10 Minuten stehen und erst wenn die Kassiererin den Betrag sagt, wird nach dem Portemonnaie gekramt. Warum man meint, man würde Teile der Bevölkerung in diesen Punkten erzogen bekommen, bleibt mir ein Rätsel.

"Westeingang"

Hatebreed, Mittwoch, 27.10.2021, 11:15 (vor 913 Tagen) @ CHS

Eine wirkliche Lösung wäre doch nur, einen komplett neuen Eingang im Westen zu schaffen. Oder?
Dafür müsste man aber jede Menge "VIP" Parkplätze opfern und baulich so einiges ändern.

"Westeingang"

Elfmeter, Mittwoch, 27.10.2021, 11:37 (vor 913 Tagen) @ Hatebreed

Am einfachsten wäre m.E. die Eingänge/Kontrollpunkte seitlich anzuordnen, wie bei den Drehkreuzen. Dort könnte man dann eine lange Front schaffen, um die Zuschauer zu kontrollieren.

In die Breite kann man ja aufgrund der baulichen Gegebenheiten bei der aktuellen Anordnung nicht gehen, obwohl man ja schon einen kleinen Teil vom Freibad hinzugekommen hätte, um das ganze etwas zu verbreitern.

Diese Kontrollpunkte/Eingänge müssten dann halt deutlich mehr sein als aktuell. So käme es zu keinen langen Wartezeiten und Schlangen, so dass auch eine seitliche Anordnung kein Problem darstellen würde. Bauliche Kosten wären recht gering. Das ganze wäre recht kurzfristig und einfach umzusetzen. Personalkosten wären natürlich höher.

"Westeingang"

Marc2006, Essen-Kettwig, Mittwoch, 27.10.2021, 12:00 (vor 913 Tagen) @ Elfmeter

Es muss noch nicht mal seitlich sein, denn auch da wird sich dann ein Nadelöhr bilden bzw. die Kontrolle ganz vorne wird überlaufen während die hinteren leer sind, gut zu sehen am Nord-West-Eingang hinter der Rampe. An den Seiten steht man ewig lang, weil die Leute nicht weiter zur Mitte gehen.

Man könnte es aber so machen, wie es schon einmal in einem Versuch lief. Man macht die Personenkontrolle etwa 2-3 m schmaler und macht da einen Gang hin. Dann baut man hinter der Kontrolle noch eine weitere Kontrollreihe auf, welche nur über den Gang angelaufen werden kann.

Dieses Konzept gab es mal kurzzeitig und es hat mega gut funktioniert. Weshalb es wieder eingestampft wurde (vielleicht weil man im Panikfall halt eine Engstelle produziert?) ist mir aber nicht bekannt...

"Westeingang"

Elfmeter, Mittwoch, 27.10.2021, 12:47 (vor 913 Tagen) @ Marc2006

Ja, auch das ist ein vernünftiger Vorschlag.

Wichtig ist, dass die Anzahl der Kontrollpunkte deutlich erhöht wird.

Ob hintereinander, schräg oder seitlich ist nebensächlich. Es gibt m.E. aber Möglichkeiten dies auch am Eingang SüdOst umzusetzen, wenn man nach Lösungen sucht und bereit ist, deutlich mehr Ordner zu bezahlen.

"Westeingang"

fabian 1909, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 11:33 (vor 913 Tagen) @ Hatebreed

Eine wirkliche Lösung wäre doch nur, einen komplett neuen Eingang im Westen zu schaffen. Oder?
Dafür müsste man aber jede Menge "VIP" Parkplätze opfern und baulich so einiges ändern.

Parkplätze überdachen und die Leute oben drüber laufen lassen.

"Westeingang"

kriwi09, Mittwoch, 27.10.2021, 11:41 (vor 913 Tagen) @ fabian 1909

Planentwürfe hat Corona in die Schublade gedrückt. Abwarten.

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 08:28 (vor 913 Tagen) @ CHS

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Mittwoch, 27.10.2021, 09:39 (vor 913 Tagen) @ Sascha

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.

Fällt jemandem ein, warum das so ist? Der BVB hat ja selbst den Süd-Ost-Eingang als Nadelöhr ausgemacht.

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 09:51 (vor 913 Tagen) @ homer73

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.


Fällt jemandem ein, warum das so ist? Der BVB hat ja selbst den Süd-Ost-Eingang als Nadelöhr ausgemacht.

Vermutlich hält man da die Verteilung für gleichmäßiger, solange die Süd nur für die Hälfte geöffnet ist.

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

bobschulz, MS, Mittwoch, 27.10.2021, 08:49 (vor 913 Tagen) @ Sascha

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.

Man konnte bis Corona doch über Nord zu Südost gehen!?!
Derzeit nicht, ja, aber vorher schon.
Bis SA

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 09:27 (vor 913 Tagen) @ bobschulz

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.


Man konnte bis Corona doch über Nord zu Südost gehen!?!
Derzeit nicht, ja, aber vorher schon.
Bis SA

Klar. Aber aktuell haben sie sogar die Beschilderung geändert und da steht an der Nordtribüne nichts mehr von Südost.

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

bobschulz, MS, Mittwoch, 27.10.2021, 09:45 (vor 913 Tagen) @ Sascha

Gerade für den Südeingang war das gestern kein Härtetest, da die Ecken nicht gefüllt waren. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit der Süd-West-Ecke ist, aber zumindest für die Süd-Ost-Ecke besteht nach Anschlag nicht mehr die Möglichkeit, an der Nordtribüne reinzugehen, sondern auch über den Südeingang. Das sind dann Samstag allein 4.000 Leute mehr, also 50 %.


Man konnte bis Corona doch über Nord zu Südost gehen!?!
Derzeit nicht, ja, aber vorher schon.
Bis SA


Klar. Aber aktuell haben sie sogar die Beschilderung geändert und da steht an der Nordtribüne nichts mehr von Südost.

Auch @ homer :"Wg der Nachverfolgbarkeit" sagten mir die Ordner des V€r€ins, der in S€in€r grenzenlosen Anti-Corona-Arbeit selbstlos 2G etabliert hat. Und das nachdem mein Sohn, mein Effekt und ich erst mal durchsucht wurden. Natürlich kontaktarm. :-(

BVB verbessert Einlasskontrollen gegen Ingolstadt – ein kleines „Aber“ bleibt

Ulrich, Mittwoch, 27.10.2021, 08:25 (vor 913 Tagen) @ CHS

Quelle: Ruhrnachrichten

Angesichts der niedrigen Zuschauerzahlen beim Spiel gestern Abend gegen Ingolstadt dürfte das ganze nicht wirklich aussagekräftig sein. Bei einem BL-Spiel hat man es mit der knapp dreifachen Menge an Zuschauern zu tun.

Erst Hazard löst den Knoten: BVB benötigt gegen Ingolstadt einen langen Atem

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 08:01 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB-Matchwinner Hazard lobt Bellingham - Rose gibt Personal-Update

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 08:00 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB-Situation "deutlich schlimmer" als Barca heute

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 07:46 (vor 913 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Dortmunds Boss Watzke zieht kühnen Vergleich

Quelle: sport.de

Gruß

CHS

BVB-Situation "deutlich schlimmer" als Barca heute

Ulrich, Mittwoch, 27.10.2021, 10:13 (vor 913 Tagen) @ CHS

Dortmunds Boss Watzke zieht kühnen Vergleich

Quelle: sport.de

Letztlich wird sich diese Frage erst in ein paar Jahren beantworten lassen. Noch ist Barcelona nicht raus aus der Krise.

BVB-Situation "deutlich schlimmer" als Barca heute

Basti Van Basten, Romania, Mittwoch, 27.10.2021, 09:45 (vor 913 Tagen) @ CHS

Natürlich war die Situation beim BVB schlimmer. Es ging darum, ob der BVB liqiudiert wird. Bei Barca ging es darum, ob ein Spieler angemeldet werden konnte.

BVB-Situation "deutlich schlimmer" als Barca heute? Wirklich?

Chappi1991 ⌂ @, Mittwoch, 27.10.2021, 10:09 (vor 913 Tagen) @ Basti Van Basten

Natürlich war die Situation beim BVB schlimmer. Es ging darum, ob der BVB liqiudiert wird. Bei Barca ging es darum, ob ein Spieler angemeldet werden konnte.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Der Unterschied ist, dass der BVB damals substanziell defizitär war - mindestens 8 Jahre am Stück. Vielleicht länger, für den Zeitraum davor gibt es keine öffentlichen Zahlen.

Aber akut ist das alles schlechter, was bei Barcelona in den Büchern steht. Rentablilität. Cashflow. Kapitalstruktur. Deutlich schlechter als beim BVB damals. Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass das jetzt sofort wieder zündet. Mal sehen, was passiert, wenn man die CL verpasst.

Das Sponsoring darf nicht kippen

Thofrock, Mittwoch, 27.10.2021, 14:46 (vor 913 Tagen) @ Chappi1991

Wenn die Reputation des Vereins so geschädigt wäre, dass Sponsoren abspringen, dann wird es hochgefährlich. So weit ist es aber sicher noch nicht. Die müssen eben einige Zeit ihre Kosten deutlich senken. Wenn man so mit der Kohle um sich geworfen hat, kann das ja nicht so schwer sein.

Das Sponsoring darf nicht kippen

DB146, Lokschuppen, Mittwoch, 27.10.2021, 20:33 (vor 913 Tagen) @ Thofrock

Wenn die Reputation des Vereins so geschädigt wäre, dass Sponsoren abspringen, dann wird es hochgefährlich. So weit ist es aber sicher noch nicht. Die müssen eben einige Zeit ihre Kosten deutlich senken. Wenn man so mit der Kohle um sich geworfen hat, kann das ja nicht so schwer sein.

Naja aber da sehe ich in der Tag auch eine große Gefahr für Barca. Messi ist schon weg, die Neuzugänge sind jetzt nicht vom Niveau "weltbester Spieler" gewesen. Auch in den folgenden Jahren wird man sich die ganz großen Fische eher nicht leisten können. Ohne diese ganz großen Megastars - davon haben gerade Real und Barca immer sehr gut gelebt - ändert sich dann schon mittelfristig das Image. Kann sich Barca bspw. einen Haaland oder einen Bellingham leisten? Wenn nicht sinkt auch die Attraktivität für andere Spieler und in der Öffentlichkeit. Und dann ist das Alleinstellungsmerkmal, die Besonderheit weg. Das kann in 2-3 Saisons schon durchschlagen, vor allem wenn der (große) Erfolg ausbleiben sollte.

Das Sponsoring darf nicht kippen

Thofrock, Mittwoch, 27.10.2021, 20:50 (vor 913 Tagen) @ DB146

Das stimmt natürlich. Was man bei Messi beim Gehalt einspart, verliert man wahrscheinlich beim Trikotverkauf und als Werbeträger.

BVB-Situation "deutlich schlimmer" als Barca heute? Wirklich?

Sascha, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 10:16 (vor 913 Tagen) @ Chappi1991

Natürlich war die Situation beim BVB schlimmer. Es ging darum, ob der BVB liqiudiert wird. Bei Barca ging es darum, ob ein Spieler angemeldet werden konnte.


Ich bin mir gar nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Der Unterschied ist, dass der BVB damals substanziell defizitär war - mindestens 8 Jahre am Stück. Vielleicht länger, für den Zeitraum davor gibt es keine öffentlichen Zahlen.

Aber akut ist das alles schlechter, was bei Barcelona in den Büchern steht. Rentablilität. Cashflow. Kapitalstruktur. Deutlich schlechter als beim BVB damals. Man kann ja nicht einfach davon ausgehen, dass das jetzt sofort wieder zündet. Mal sehen, was passiert, wenn man die CL verpasst.

Die vollen Markennutzungsrechte am FC Barcelona noch zu besitzen, ist aber schon ein massives Pfund, das wir damals ja nicht mehr hatten.

BVB-Situation 2005 "deutlich schlimmer" als Barca heute

Smeller, Dortmund, Mittwoch, 27.10.2021, 08:54 (vor 913 Tagen) @ CHS

Clickbait Überschrift, die man mit einer einzigen Jahreszahl direkt entschärfen kann

Den Podcast kann mich sich übrigens mal geben!

Tsubi, Wuppertal, Mittwoch, 27.10.2021, 08:13 (vor 913 Tagen) @ CHS

Watzke sagt da mit ziemlicher Sicherheit, dass die Stadien wieder voll werden. Interview ist von letzter Woche.

Den Podcast kann mich sich übrigens mal geben!

Franke, Mittwoch, 27.10.2021, 13:44 (vor 913 Tagen) @ Tsubi

Watzke sagt da mit ziemlicher Sicherheit, dass die Stadien wieder voll werden. Interview ist von letzter Woche.


Oder sagt er da, dass die Stadien mit ziemlicher Sicherheit wieder voll werden?

Komm, wir essen Oma! Äääh nein, wir essen, Oma! ;-)

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln