schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

504 bei FB, Insta, WhatsApp (Sonstiges)

Rupo, Ruhrpott, Montag, 04.10.2021, 21:06 (vor 935 Tagen)

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/massive-ausfaelle-bei-facebook-instagram-und-whatsapp-a-f80ac086-a43e-4f76-b8ce-4f3d6a0bf8ec
falls sich jemand wundert, liegt nicht an einem selbst :-)..

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Dennis-77, Dienstag, 05.10.2021, 15:20 (vor 935 Tagen) @ Rupo

...das war die Chance die Welt wieder ein bißchen besser zu machen - indem sie es abgeschaltet gelassen hätten. Schade.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Live, Dresden, Dienstag, 05.10.2021, 10:20 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Ich hab heut morgen auf dem Handy tatsächlich S04 gelesen. Hätte auch gepasst.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 05.10.2021, 09:18 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Wieso ist hier gut erklärt:
https://blog.cloudflare.com/october-2021-facebook-outage/

Da ich die Dienste nicht nutze ist mir das persönlich egal.
Ist aber schon peinlich, dass so ein Fehler über Stunden passiert.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 05.10.2021, 12:30 (vor 935 Tagen) @ Lattenknaller

*Ist aber schon peinlich, dass so ein Fehler über Stunden passiert.*

Find ich nicht. Wir haben uns halt dran gewöhnt, dass alles immer läuft. Aber wir blasen die Strukturen auf und es gibt immer mehr Traffic und Datenmengen und wir wollen immer alles 24/7/365 auf dem ganzen Erdball haben, wichtig hier follow the Sun Prinzip, dass Du eigentlich zur IT Pflege fast gar keine Downtime mehr hast. Eine vernünftige Downtime, je nach Update-Fix, reicht dann halt von mehreren Stunden oder auch mal über das Wochenende. Das krasseste in dem Zusammenhang was ich erlebt habe war wie System runter gingen und die Notsysteme sollten anspringen, haben sie aber nicht weil die Stromzufuhr für die plötzliche Last (alle auf einmal) zu gering configured waren, dauerte einen Tag bis der Betrieb wieder normal lief und wir reden hier nicht über unwichtige Kommunikationsplattformen, sondern über Firmenbetriebssysteme.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 05.10.2021, 16:50 (vor 935 Tagen) @ Rupo

*Ist aber schon peinlich, dass so ein Fehler über Stunden passiert.*

Find ich nicht. Wir haben uns halt dran gewöhnt, dass alles immer läuft. Aber wir blasen die Strukturen auf und es gibt immer mehr Traffic und Datenmengen und wir wollen immer alles 24/7/365 auf dem ganzen Erdball haben, wichtig hier follow the Sun Prinzip, dass Du eigentlich zur IT Pflege fast gar keine Downtime mehr hast. Eine vernünftige Downtime, je nach Update-Fix, reicht dann halt von mehreren Stunden oder auch mal über das Wochenende. Das krasseste in dem Zusammenhang was ich erlebt habe war wie System runter gingen und die Notsysteme sollten anspringen, haben sie aber nicht weil die Stromzufuhr für die plötzliche Last (alle auf einmal) zu gering configured waren, dauerte einen Tag bis der Betrieb wieder normal lief und wir reden hier nicht über unwichtige Kommunikationsplattformen, sondern über Firmenbetriebssysteme.

Na ja. Was man so hört, scheint es da schon ein paar interne Probleme zu geben. Und eine geplante Downtime war es ja nicht gerade. Das bei einem Cloudbasierten Dienst die DNS nicht mehr sauber aufgelöst wird und das über Stunden hat dann schon was mit internen Problemen zu tun. Ich sitze selber an einem SAP-System mit 24/7 Support und wenn das länger als eine halbe Stunde ungeplant weg ist, ruft der CIO den Abteilungsleiter an und fragt was da los ist.
Und WhatsApp ist halt mittlerweile mehr als ein reiner Chatdienst. Es gibt Firmen in Südeuropa, Asien und Südamerika die wickeln darüber das meiste ihres Supports und der geschäftlichen Kommunikation ab. Wenn der weg ist, haben die ein erhebliches Problem. Wir reden hier von Globals wie Telefonica und Co. Keine Frage, die machen das falsch, das ist kompletter Unfug und die internen Auditors sollten der Geschäftsführung gehörig eins auf die Finger hauen. Aber einerseits wollen das auch die Kunden so.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

dNL, Sauerland, Dienstag, 05.10.2021, 17:09 (vor 935 Tagen) @ Lattenknaller

Dass bei einem Cloudbasierten Dienst die DNS nicht mehr sauber aufgelöst wird und das über Stunden hat dann schon was mit internen Problemen zu tun.

DNS war nur ein Symptom, nicht die Ursache. Das eigentliche Problem war, dass beim Facbook AS die BGP-Router durch eine fehlerhafte Konfiguration ihre dns-prefix Routen nicht mehr announced haben und die ganzen DNS Dienste entsprechend automatisiert die IPs in ihren Tabellen raus genommen haben. Und an die BGP-Router ist man dadurch nicht mehr per remote rangekommen ist(das war wohl ein ziemlicher oversight in der Notfall Strategie) und erstmal jemand sich physisch im Rechenzentrum daran klinken musste um das per Hand zu machen. Die Leute mit entsprechendem Wissen waren aber wohl pandemiebedingt gar nicht vor Ort und mussten erstmal ins Rechenzentrum gebracht werden.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

blumenpeter, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 13:28 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Heise schreibt: "Da dabei auch interne Systeme und Software-Werkzeuge gestört gewesen seien, sei es schwieriger gewesen, das Problem schnell zu diagnostizieren und zu lösen."

Es ist schon richtig schlecht wenn deine Debug-Tools zwangsläufig den Dienst brauchen, der gerade offline ist und deshalb gedebugged werden soll.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Elmar, Dienstag, 05.10.2021, 08:55 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Zusammengebrochen?
Hat Facebook ein Gegentor bekommen?

bei Twitter

Thomas, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 06:56 (vor 935 Tagen) @ Rupo

gab es wohl unter #InternetShutDown einen sehr legendären Abend

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Klopfer ⌂, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 00:03 (vor 935 Tagen) @ Rupo

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown

Interessant zu sehen, dass die Mitbewerber auch mal solche Probleme haben ;-)

SGG
Klopfer

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Sascha, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 06:39 (vor 935 Tagen) @ Klopfer

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown


Interessant zu sehen, dass die Mitbewerber auch mal solche Probleme haben ;-)

SGG
Klopfer

Marktbegleiter ist der aktuelle Terminus.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Garum, Bornum am Harz, Dienstag, 05.10.2021, 09:40 (vor 935 Tagen) @ Sascha

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown


Interessant zu sehen, dass die Mitbewerber auch mal solche Probleme haben ;-)

SGG
Klopfer


Marktbegleiter ist der aktuelle Terminus.

Wann kauft ihr die auf?

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Sascha, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 09:45 (vor 935 Tagen) @ Garum

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown


Interessant zu sehen, dass die Mitbewerber auch mal solche Probleme haben ;-)

SGG
Klopfer


Marktbegleiter ist der aktuelle Terminus.


Wann kauft ihr die auf?

Wir haben gestern Abend den Verkaufsdruck erhöht. Kann nicht mehr lange dauern. Freut euch schonmal auf SchwatzApp.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Pete H., Dienstag, 05.10.2021, 09:56 (vor 935 Tagen) @ Sascha

Wir haben gestern Abend den Verkaufsdruck erhöht. Kann nicht mehr lange dauern. Freut euch schonmal auf SchwatzApp.

Interessant. Ich hoffe blau-weiße Fun-Memes werden schon in der Alpha-Version vorab mit eingegliedert.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Sascha, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 10:05 (vor 935 Tagen) @ Pete H.

Wir haben gestern Abend den Verkaufsdruck erhöht. Kann nicht mehr lange dauern. Freut euch schonmal auf SchwatzApp.


Interessant. Ich hoffe blau-weiße Fun-Memes werden schon in der Alpha-Version vorab mit eingegliedert.

Den Blauen, der da vollgekotzt im Bahnhof liegt, gibts sogar als Emoji. Und immer am 19.05. gibt es besondere Taschentüchersmileys.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Rupo, Dienstag, 05.10.2021, 07:47 (vor 935 Tagen) @ Sascha

Und beides bleibt das, was es immer war und wie es früher auch offen benannt wurde: Konkurrenz!

Geil!

Thofrock, Montag, 04.10.2021, 23:37 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Die Nummer jetzt einfach nur mal bis Jahresende durchziehen

Geil!

Lambert09, Am Rande Westfalens, Dienstag, 05.10.2021, 10:32 (vor 935 Tagen) @ Thofrock

Und warum? Vielleicht siehst du die ganzen Plattformen nur als privates Nutzen an, aber es gibt mittlerweile sehr sehr viele Unternehmen, die über Facebook, Instagram und co Geld verdienen, Kunden generieren etc.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Rheinlandborusse, DN, Montag, 04.10.2021, 22:57 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Sch… auf Facebook und Instagram, aber wie soll ich jetzt ohne WhatsApp als Kreisligacoach 11 Mann für das Nachholspiel morgen Abend zusammenkratzen ohne 40 potenzielle Kaderleichen anzurufen?

Nutzt Signal!

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 08:15 (vor 935 Tagen) @ Rheinlandborusse

Bietet Datenschutz und einen komfortableren Gruppenchat.

Bin bei Telegramm

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 05.10.2021, 12:55 (vor 935 Tagen) @ fabian 1909

kleiner Scherz ;-)

Bin bei Telegramm

fabian 1909, Dortmund, Dienstag, 05.10.2021, 15:04 (vor 935 Tagen) @ Rupo

kleiner Scherz ;-)

:-)

Verstehe echt die nicht, die statt Whats App Telegramm nutzen. Die sind ja nicht wirklich besser zum Teil eher schlechter.

Das einzige was da geht, in Nazi, Coronaleugner oder Islamisten Chats zugemüllt werden.

Spielerplus

TrainerFuxx, Cosmopolit, Montag, 04.10.2021, 23:52 (vor 935 Tagen) @ Rheinlandborusse

Sch… auf Facebook und Instagram, aber wie soll ich jetzt ohne WhatsApp als Kreisligacoach 11 Mann für das Nachholspiel morgen Abend zusammenkratzen ohne 40 potenzielle Kaderleichen anzurufen?

Kleiner Tipp für alles organisatorische rund um den Verein/Mannschaft:

Spielerplus.de

hast du auch als App,

Spielerplus

Weeman, Hinterm Knauber, Dienstag, 05.10.2021, 10:00 (vor 935 Tagen) @ TrainerFuxx

Kleiner Tipp für alles organisatorische rund um den Verein/Mannschaft:

Spielerplus.de

hast du auch als App,

Finde ich auch extrem entspannt.
Dann muss man nur noch 3 mal die Woche ne Erinnerung pushen, dass sich auch alle eintragen.

Spielerplus

TrainerFuxx, Cosmopolit, Dienstag, 05.10.2021, 16:04 (vor 935 Tagen) @ Weeman

Kleiner Tipp für alles organisatorische rund um den Verein/Mannschaft:

Spielerplus.de

hast du auch als App,


Finde ich auch extrem entspannt.
Dann muss man nur noch 3 mal die Woche ne Erinnerung pushen, dass sich auch alle eintragen.

2 € Strafe für die Mannschaftskasse motivieren ungemein ;)

Spielerplus

Argyle, Köln, Dienstag, 05.10.2021, 00:09 (vor 935 Tagen) @ TrainerFuxx

Sch… auf Facebook und Instagram, aber wie soll ich jetzt ohne WhatsApp als Kreisligacoach 11 Mann für das Nachholspiel morgen Abend zusammenkratzen ohne 40 potenzielle Kaderleichen anzurufen?


Kleiner Tipp für alles organisatorische rund um den Verein/Mannschaft:

Spielerplus.de

hast du auch als App,

Wir fahren mit dem "Kadermanager" ganz gut.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 04.10.2021, 23:04 (vor 935 Tagen) @ Rheinlandborusse

Sch… auf Facebook und Instagram, aber wie soll ich jetzt ohne WhatsApp als Kreisligacoach 11 Mann für das Nachholspiel morgen Abend zusammenkratzen ohne 40 potenzielle Kaderleichen anzurufen?

Das regelt der Markt.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

allesaufhorst, Montag, 04.10.2021, 23:01 (vor 935 Tagen) @ Rheinlandborusse

In Zukunft via SpielerPlus? oder Telefonkette? Oder mit der quietschenden Sirene vom gescheiterten Warntag?

Interessante Details von reddit

dNL, Sauerland, Montag, 04.10.2021, 22:12 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Ich zitier das mal hier rein. Keine Garantie ob der user da wirklich involviert ist. Der Account ist mittlerweile gelöscht.

This is a global outage for all FB-related services/infra (source: I'm currently on the recovery/investigation team).

Update 1440 UTC:

As many of you know, DNS for FB services has been affected and this is likely a symptom of the actual issue, and that's that BGP peering with Facebook peering routers has gone down, very likely due to a configuration change that went into effect shortly before the outages happened (started roughly 1540 UTC).

There are people now trying to gain access to the peering routers to implement fixes, but the people with physical access is separate from the people with knowledge of how to actually authenticate to the systems and people who know what to actually do, so there is now a logistical challenge with getting all that knowledge unified.

Part of this is also due to lower staffing in data centers due to pandemic measures.

No discussion that I'm aware of yet that is considering a threat/attack vector.

I believe the original change was 'automatic' (as in configuration done via a web interface). However, now that connection to the outside world is down, remote access to those tools don't exist anymore, so the emergency procedure is to gain physical access to the peering routers and do all the configuration locally.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Rupo, Montag, 04.10.2021, 21:50 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Finde es sehr gut. Die Menschen müssen sich mal wieder einen Abend mit sich oder ihren nächsten beschäftigen, statt alle zwei Minuten aufs Handy zu schauen, um irgendwelche Nichtigkeiten zu konsumieren.
Darf gerne öfter passieren.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

BugsBunny, Looney World, Montag, 04.10.2021, 22:23 (vor 935 Tagen) @ The_Mandelohrian

Finde es sehr gut. Die Menschen müssen sich mal wieder einen Abend mit sich oder ihren nächsten beschäftigen, statt alle zwei Minuten aufs Handy zu schauen, um irgendwelche Nichtigkeiten zu konsumieren.
Darf gerne öfter passieren.

...schrieb er in einem Internetforum... Auweia

504 bei FB, Insta, WhatsApp

BugsBunny, Dienstag, 05.10.2021, 09:05 (vor 935 Tagen) @ BugsBunny
bearbeitet von The_Mandelohrian, Dienstag, 05.10.2021, 09:23

Sehe einen minimalen Unterschied, zwischen einmal am Abend ins Forum schauen, oder alle zwei Minuten aufs Handy während jeder Tätigkeit.
Aber dies zu berücksichtigen, hätte natürlich verhindert meinen Kommentar ins Lächerliche zu ziehen.
Geschenkt.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

BugsBunny, Dienstag, 05.10.2021, 07:48 (vor 935 Tagen) @ BugsBunny

und hat trotzdem Recht.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Lucky Strike, Ort, Montag, 04.10.2021, 22:55 (vor 935 Tagen) @ BugsBunny

...schrieb er in einem Internetforum... Auweia

Danke für den Lacher!

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 04.10.2021, 22:02 (vor 935 Tagen) @ The_Mandelohrian

Dann aber auch bitte so konsequent sein und abends den Fernseher ausgeschaltet lassen und den Blick ins Forum bleiben lassen, ist schließlich auch Konsumieren von Nichtigkeiten.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

max09, Montag, 04.10.2021, 22:14 (vor 935 Tagen) @ Ravenga

Aber die Qualität vom SG-Forum zu Facebook oder Instagram willst du ja wohl nicht vergleichen. ;-)

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Montag, 04.10.2021, 22:33 (vor 935 Tagen) @ max09

Aber die Qualität vom SG-Forum zu Facebook oder Instagram willst du ja wohl nicht vergleichen. ;-)

Nein, das nun wirklich nicht :)

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Fisheye, Montag, 04.10.2021, 21:43 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Irgendwie denkt man ja son Milliarden Konzern wie Facebook, der jedes Know How der Welt kaufen und im Prinzip unendlich ressourcen hat dem passiert sowas nicht. Die haben doch genug Kohle um genug kompetente QS Menschen zu bezahlen die wirklich jeden Scheiss auf Herz und Nieren zu testen bevor da was live geht.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Ulrich, Montag, 04.10.2021, 21:55 (vor 935 Tagen) @ Fisheye

Irgendwie denkt man ja son Milliarden Konzern wie Facebook, der jedes Know How der Welt kaufen und im Prinzip unendlich ressourcen hat dem passiert sowas nicht. Die haben doch genug Kohle um genug kompetente QS Menschen zu bezahlen die wirklich jeden Scheiss auf Herz und Nieren zu testen bevor da was live geht.

Auch die haben im Hintergrund irgend einen Verzeichnisdienst laufen, um die Benutzer zu authentifizieren. Natürlich legt man bei so etwas sehr viel Wert auf Ausfallsicherheit, aber eventuell ist doch etwas schief gegangen? Auch einen Angriff würde ich nicht komplett ausschließen wollen.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Frankonius, Frankfurt, Montag, 04.10.2021, 21:46 (vor 935 Tagen) @ Fisheye

Das ist wohl eher eine Netzwerkfehler (der DNS-Eintrag für facebook.com ist wohl aktuell weg) - kein PHP fatal error oder eine abgerauchte MySQL DB.

Whistleblowerin: "Facebook verdient Geld mit Hass und Wut"

Gargamel09, Montag, 04.10.2021, 21:40 (vor 935 Tagen) @ Rupo

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/facebook-whistleblowerin-101.html

Eigentlich nicht verwunderlich, aber dennoch abartig. FB (Zuckerberg) hat der Menschheit einen Booster in Sachen Hass "geschenkt"... .

Dass FB, Insta gerade heute, nach dem Interview von gestern, offline ist ;-)

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Frankonius, Frankfurt, Montag, 04.10.2021, 21:13 (vor 935 Tagen) @ Rupo

OMG - wir werden alle sterben *PANIK*.
Komisch ist, dass die Domain facebook.com nicht mehr aufgelöst wird.
Mal an der Shell ping www.facebook.com eingeben.

Haben Zuckerberg und die Illuminaten uns alle verraten? - Mehr demnächst in Blöd+.

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Ulrich, Montag, 04.10.2021, 21:13 (vor 935 Tagen) @ Rupo

#facebookdown
#whatsappdown
#instagramdown
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/massive-ausfaelle-bei-facebook-instagram-und-whatsapp-a-f80ac086-a43e-4f76-b8ce-4f3d6a0bf8ec
falls sich jemand wundert, liegt nicht an einem selbst :-)..

Hatten nicht letztens irgendwelche Schwurbler angekündigt, die Neue Weltordnung würde das Internet herunter fahren? ;-)

504 bei FB, Insta, WhatsApp

allesaufhorst, Montag, 04.10.2021, 22:57 (vor 935 Tagen) @ Ulrich

*aluhutmodusan* Oder dem programmierer seine Tante wird in den Pandora Papers erwähnt... Mark, baut du es? *aluhutmodusaus*

Aber twitter ist ein Fest heute Abend...

504 bei FB, Insta, WhatsApp

Habakuk, OWL, Montag, 04.10.2021, 21:11 (vor 935 Tagen) @ Rupo

Ich habe nur WhatsApp, benutze ich aber selten, den restlichen Scheiß brauche ich nicht. Tja, das habe ich nun davon, jetzt habe ich nicht mal ein Problem.

Warum ist das BVB-Forum eigentlich nicht betroffen? Wissen die anwesenden Verschwörungstheoretiker darüber vielleicht mehr?

504 bei FB, Insta, WhatsApp

markus93, Sauerland, Montag, 04.10.2021, 21:53 (vor 935 Tagen) @ Habakuk

Die Admins von SG.de haben eben viel mehr Ressourcen als Facebook um solche Nichtigkeiten anzufangen.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln