schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 10:33 (vor 993 Tagen)

Alles zu den Spielen heute ohne BVB-Bezug und den Liveshows hier hinein.

Gruß

CHS

Tags:
DFB-Pokal, Doppelpass, 1. Runde, 2021/2022

Am 4. Spieltag wird es in Gladbach zur Sache gehen

Gargamel09, Montag, 09.08.2021, 21:01 (vor 991 Tagen) @ CHS

ein ganzes Stadion gegen unseren Trainer. Das könnte Götzsche Ausmaße annehmen.

Gleiches widerfährt dann natürlich auch Hütter, wenn er in Frankfurt mit Gladbach antritt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DerInDerInderin, Sonntag, 08.08.2021, 19:50 (vor 992 Tagen) @ CHS

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Freyr, Montag, 09.08.2021, 11:26 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin
bearbeitet von Freyr, Montag, 09.08.2021, 11:30

Ich tippe auf Geldstrafe für Wolfsburg und der 4 Offizielle wird gerügt.

(EDIT. Wobei das auch nur nach Protest passiert; ich schätze Münster wird wohl nichtmal welchen einlegen)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 12:31 (vor 992 Tagen) @ Freyr

Warum sollte man keinen Protest einlegen? Münster kann das Geld gut gebrauchen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Freyr, Montag, 09.08.2021, 12:48 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Warum sollte man keinen Protest einlegen? Münster kann das Geld gut gebrauchen.

weil das der Realität widerspricht die bisher passiert ist?

Du schreibst das so als ob es da gar nichts zu überlegen gäbe und Münster sobald sie Gelegenheit dazu haben auch eine Nanosekunde später Protest einlegen würden. Genau das ist nicht passiert.
Die haben gestern keinen Protest eingelegt, sonder sogar 2 Tage Bedenkzeit gebeten. Und auch heute heißt es.

"Ein Klubsprecher sagte auf Nachfrage am Montag (09.08.2021), die Entscheidung darüber werde "sicher noch einige Stunden" dauern. Demnach hätten die Gespräche dazu noch gar nicht begonnen. Zudem müsse die Frage in verschiedenen Gremien diskutiert werden."

sportschau.de/fussball/dfbpokal/dpa-entscheidung-ueber-preussen-einspruch-noch-einige-stunden-story100.html

Wenn der Klub also nicht lügt dann ist die Entscheidung gar nicht so klar.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 09.08.2021, 13:06 (vor 992 Tagen) @ Freyr
bearbeitet von Schnippelbohne, Montag, 09.08.2021, 13:23

Wenn ich den Kicker-Spielbericht richtig lese, ist der unzulässige Wechsel vor dem Führungstor durch Wolfsburg passiert. Damit gibt es wenig Raum für das Argument, dass der Wechsel keinen Einfluss auf das Spiel hatte. Anders, wenn Wob da schon 3:1 geführt hätte.
Sportlich spricht damit vieles für Münster

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 13:00 (vor 992 Tagen) @ Freyr

Gab es so einen Fall denn schonmal vorher, wo ein Protest keinen Erfolg hatte oder nur eine Geldstrafe nach sich zog? Wie gesagt, ich würde diesen Fall spontan mit den Wechselfehlern bei der damaligen Ausländerregel vergleichen und dort wurde jeweils das Spiel zu Gunsten des anderen Vereins gewertet. Ausnahme war, wenn die Mannschaft, welcher der Wechselfehler unterlief sowieso verloren hatte und kein Protest eingelegt wurde vom Gegner. Erstens finde ich es lächerlich da einen Fehler beim Schiedsrichterteam zu suchen und zweitens würde die Fifa von oben auf den DFB draufhauen, wenn man sich gegen die Schiedsrichter stellt(deren Entscheidungen es ja zu respektieren gilt, siehe Tatsachenentscheidung).

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

diedreialfredos ⌂ @, AT-Krasshof, Montag, 09.08.2021, 13:13 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Es gab den Fall vom Spiel Bayern - Düsseldorf 1996, als Klaus Augenthaler in der Pause viermal gewechselt hat (Endstand 2:2). Damals gab es keinen Protest, weil es keine Auswirkungen hatte. Aber ein solcher wäre sicher durchgegangen, denke ich:

https://www.kicker.de/bayern-gegen-duesseldorf-1996-bundesliga-10610/analyse

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Pablo, HH-Eilbek, 289 km Luftlinie, Montag, 09.08.2021, 13:13 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Die Bayern hatten vor ca. 30 Jahren mal 4x gewechselt am letzten Spieltag gegen Düsseldorf, Bayern spielte 2:2, Düsseldorf verzichtete auf einen Einspruch. Das Spiel wurde dementsprechend nicht umgewertet.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:37 (vor 991 Tagen) @ Pablo

Ging für Düsseldorf auch um nichts mehr. Im Zweifel haben sie vllt sogar Punktprämien gespart.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 12:50 (vor 992 Tagen) @ Freyr

Der einzige Grund kann sein, dass man den Einspruch erstmal bezahlen muss und natürlich die Erfolgsaussichten prüft. Dazu will man den offiziellen Spielbericht genau studieren.

Es gibt aber derzeit wohl kaum jemanden der am Erfolg zweifelt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:39 (vor 991 Tagen) @ Taifun

Ich glaube auch, dass die Erfolgsaussichten ausgelotet wurden. Wäre man zum Beispiel zum Schluss gekommen, dass die Chance auf Erfolg ziemlich gering ist, hätte man sich als fairer Verlierer hervor getan und Sympathiepunkte gesammelt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

jniklast, Langenhagen, Montag, 09.08.2021, 11:38 (vor 992 Tagen) @ Freyr

Bislang wurde jeder Wechselfehler mit Wertung für den Gegner bestraft, wenn Protest eingelegt wurde. Selbst wenn der 4. Offizielle was falsches gesagt haben mag, kann das Spiel so nicht gewertet bleiben - gerade wenn Wolfsburg direkt nach den Einwechslungen das Tor macht. Es ist Münster auf jeden Fall ein Nachteil entstanden.

Also wie Ulrich sagt: mindestens Wiederholungsspiel, wahrscheinlicher aber Wertung für Münster.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 11:54 (vor 992 Tagen) @ jniklast
bearbeitet von Kayldall, Montag, 09.08.2021, 12:08

Sehe ich genau wie du, Wertung für Münster am grünen Tisch. Wie kann Freyr denken für sowas würde es nur Geldstrafen geben? Es gab doch bereits ähnliche Wechselfehler mit der damaligen Ausländerregel, auch wenn das in Ligaspielen war, aber da verlor jeweils das Team, welches einen Ausländer zu viel eingewechselt hatte am grünen Tisch sofern Protest eingelegt wurde(wenn man das Spiel sowieso gewonnen hatte war ein Protest ja nicht nötig). Egal ob Otto Rehhagel(da warnte selbst der Stadionsprecher mit "Otto zähl deine Ausländer" aber das Schiedsrichtergespann griff nicht ein) oder Christophe Daum, da hat auch kein Schiedsrichter die Wechsel verhindert. Die Leute, die hier schreiben, dass das Schiedsrichterteam sowas verhindern muss, versteh ich gar nicht. Noch nie haben die Schiedsrichter bei falschen Wechseln eingegriffen, da dies in der Verantwortung der jeweiligen Vereine liegt, die Regeln zu kennen. Zudem hab ich hier gelesen, dass die Schiedsrichter(durch das Regelwerk) dazu angehalten sind eben nicht auf solche Fehler aufmerksam zu machen um wie in dem Fall hier eben nicht zu Ungunsten von Münster zu agieren.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 12:19 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Korrektur, es war bei Winfried Schäfer wo der Stadionsprecher versuchte zu warnen nicht bei Otto Rehhagel. "Wini, zähle deine Ausländer!"

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 09.08.2021, 12:10 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Sehe ich genau wie du, Wertung für Münster am grünen Tisch.

Alles andere wäre mMn ein Skandal.

Wie kann Freyr denken für sowas würde es nur Geldstrafen gegeben?

Weil VW, Pokal-Sponsor und so...

Es gab doch bereits ähnliche Wechselfehler mit der damaligen Ausländerregel, auch wenn das in Ligaspielen war, aber da verlor jeweils das Team, welches einen Ausländer zu viel eingewechselt hatte. Egal ob Otto Rehhagel oder Christophe Daum, da hat auch kein Schiedsrichter die Wechsel verhindert. Die Leute, die hier schreiben, dass das Schiedsrichterteam sowas verhindern muss, versteh ich gar nicht. Noch nie haben die Schiedsrichter bei falschen Wechseln eingegriffen, da dies in der Verantwortung der jeweiligen Vereine liegt, die Regeln zu kennen.

Es macht finde ich aber schon einen Unterschied, ob es an der Nationalität oder dem Amateurstatus eines Spielers lag (Fälle in der Vergangenheit), die ein Schiri nun wirklich nicht auf dem Schirm haben kann/muss oder an der simplen Anzahl der Wechsel, wo der Schiri sofort sieht, dass es regelwidrig ist.

Es wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass die Schiris nicht eingreifen MÜSSEN. Aber ein kurzer Hinweis hätte niemandem geschadet, anstelle die Wolfsburger ins offene Messer laufen zu lassen. Nicht, dass ich Mitleid (selbst schuld und dann noch VW*g*) hätte, aber doll finde ich es eigentlich nicht.

Sofern sie denn wirklich nachgefragt haben, ist es eigentlich noch lustiger. Kam das Schirigespann aus Hannover/Braunschweig/Hamburg?

;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 12:16 (vor 992 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ja, aber offenbar darf ein Schiedsrichter ja nicht darauf hinweisen, bei einem solchen Fehler. Von daher versteh ich deine Frage jetzt nicht. Der Schiedsrichter soll es ja zulassen von daher kann man ihm im Nachhinein dann keinen Vorwurf machen. Er hat alles richtig gemacht.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 12:41 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Komische Regel.
Einem Schiedsrichter ist es verboten auf einen bevorstehenden Regelverstoß hinzuweisen? Gilt das nur für Wechsel oder warum wird es sonst nicht gemacht?

Vom Gefühl würde ich doch eine Vermeidung eines Verstoßes immer einer Sanktionierung vorziehen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 12:50 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Wahrscheinlich weil der Schiedsrichter dann das andere Team benachteiligen würde. Vielleicht auch, weil er nicht dafür verantwortlich ist mitzuzählen. Jedenfalls wurde das ja auch bei den Wechselfehlern bei der Ausländerregel damals nicht verhindert. Ich denke mal, wenn ein Trainer 3 Spieler einwechselt und nur 2 vom Feld holt, dann sagt der Schiedsrichter auch nichts und notiert nur nach der Partie, dass dieses Team ab der Xten Minute mit 12 Mann auf dem Feld war.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:13 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Wahrscheinlich weil der Schiedsrichter dann das andere Team benachteiligen würde. Vielleicht auch, weil er nicht dafür verantwortlich ist mitzuzählen. Jedenfalls wurde das ja auch bei den Wechselfehlern bei der Ausländerregel damals nicht verhindert. Ich denke mal, wenn ein Trainer 3 Spieler einwechselt und nur 2 vom Feld holt, dann sagt der Schiedsrichter auch nichts und notiert nur nach der Partie, dass dieses Team ab der Xten Minute mit 12 Mann auf dem Feld war.


Vorm Spiel wird doch auch immer nochmal durchgezählt und die Torhüter werden gefragt, ob sie bereit sind. Das dürfte dann ja auch nicht passieren, da eventuell ein Team benachteiligt wird.
Ich würde es immer als Ziel ausrufen, die Spiele auf sportlichem Wege auszutragen.

Ich versuche später mal die Aufgabendefinition des 4. Offiziellen zu lesen.
Ich dachte immer, dass so etwas durchaus dazugehört. Falls nicht hätte er halt sagen sollen, dass er der falsche Ansprechpartner ist.
Anscheinend checken sie dann hauptsächlich innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde die Stollen der Spieler...

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:35 (vor 991 Tagen) @ AGraute

Das sagt wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vierter_Offizieller

Ich bin ehrlich, ich bin derzeit zu faul, um tiefer zu recherchieren, aber wenn das so stimmt, DURFTE der 4. Offizielle nicht eingreifen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:43 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Wo fängst du dabei an und wo hörst du auf? Pfeifst du direkt jeden Zweikampf in der Entstehung ab, weil es durch ein Foul zu einem Regelverstoß kommen könnte?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:02 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Wo fängst du dabei an und wo hörst du auf? Pfeifst du direkt jeden Zweikampf in der Entstehung ab, weil es durch ein Foul zu einem Regelverstoß kommen könnte?

Grundsätzlich sehe ich die Hauptschuld ja auch in Wolfsburg, aber ich finde es halt merkwürdig wenn ein Schiri nicht ein offensichtliches Vergehen im Vorfeld verhindern darf.

Der Unterschied zwischen Auswechslungen und Fouls ist die Konsequenz. Ein Foul führt nicht hinterher zur Disqualifikation. Ein Wechselfehler schon.

Grundsätzlich wollen doch alle einen sportlichen Wettkampf. Münster hätte sich bestimmt nicht beschwert, wenn der Schiri die korrekte Auskunft erteilt hätte. Vermutlich hätte Münster sogar eine Auskunft genehmigt..

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

bobschulz, MS, Montag, 09.08.2021, 13:27 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Wo fängst du dabei an und wo hörst du auf? Pfeifst du direkt jeden Zweikampf in der Entstehung ab, weil es durch ein Foul zu einem Regelverstoß kommen könnte?


Grundsätzlich sehe ich die Hauptschuld ja auch in Wolfsburg, aber ich finde es halt merkwürdig wenn ein Schiri nicht ein offensichtliches Vergehen im Vorfeld verhindern darf.

Der Unterschied zwischen Auswechslungen und Fouls ist die Konsequenz. Ein Foul führt nicht hinterher zur Disqualifikation. Ein Wechselfehler schon.

Grundsätzlich wollen doch alle einen sportlichen Wettkampf. Münster hätte sich bestimmt nicht beschwert, wenn der Schiri die korrekte Auskunft erteilt hätte. Vermutlich hätte Münster sogar eine Auskunft genehmigt..

Zumalder 4.SR ja nur die Wechsel beaufsichtigt. Natürlich ist WOB nicht ohne Schuld, aber füreinander vernünftiges sportliches Miteinander von SR und Spielern wäre ein Hinweis sinnvoll gewesen. Oder MvBs Staff hat die sprachlichen Feinheiten nicht erkannt, wer weiß?
Alles wäre sinnvoller als die jetzige Situation, am einfachsten natürlich Wob hätte die Regel gekannt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:54 (vor 992 Tagen) @ bobschulz

Hier fehlt mir der "+1" Button

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Kayldall, Luxemburg, Montag, 09.08.2021, 13:26 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Im american football ist es doch genau so. Wenn da ein Team 12 Spieler auf dem Feld hat, dann sagt doch auch keiner der 7 Schiedsrichter, wartet mal, da ist einer zu viel auf dem Feld, wir fangen erst an wenn der runter ist. Es wird gespielt und sobald der Spielzug beginnt und ein Team hat mehr als 11 Spieler auf dem Feld(selbst wenn einer nur zu langsam ist beim runterlaufen vom Feld bei einem Wechsel) gibt es eine gelbe Flagge gegen das Team. Dort wird also auch nicht der Regelverstoss verhindert, sondern nur nachher geahndet.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:40 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Schaue kein Football, kenne mich dort nicht aus.
Was ist die Konsequenz aus der Flagge?

Andererseits wird im Fußball gewartet wenn ein Spieler seinen Schuh verloren hat und neu anziehen muss oder die Torhüter sich an den Handschuhen was richten lassen. Hier wird also schon auf Fairness geachtet, man könnte ja auch weiterspielen lassen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:30 (vor 991 Tagen) @ AGraute

Die gelbe Flagge signalisiert einmal den Ort des Regelverstoßes und führt meist zu einer Raumstrafe von 5, 10 oder 15 Yards je nach Schwere des Regelverstoßes. Es kann natürlich auch ein Spieler oder Coach einen Platzverweis erhalten, was allerdings schon eine krasse Regelverletzung nach sich ziehen muss. Bei der Raumstrafe wird der Ball vor dem nächsten Spielzug um die im Strafmaß festgelegte Yard-Anzahl in Richtung des Teams verlegt, welches den Regelverstoß begangen hat.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Dienstag, 10.08.2021, 10:52 (vor 991 Tagen) @ Smeller

Also ist die Konsequenz eine ganz andere als im Fußball.
Im Fußball gibt es die maximale Strafe: Disqualifikation und im Football eine übliche Raumstrafe, die deutlich weniger schlimm ist.

Vielleicht bedarf es im Fußball auch ein anderes Strafmaß? Wechsel Rückgängig machen und Elfmeter für die Gegner?
Der Schiedsrichter wird es ja immer direkt merken und warum sollte man dann bis auf das Urteil im Nachgang warten? Der zusätzliche Wechsel wird ja immer ohne böse Absicht vollzogen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 13:24 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Der Schiedsrichter sieht das final erst, wenn er es verschtiftlicht. Dann ist der Wechsel bereits passiert.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:42 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Und genau in dem Moment wenn er es aufschrieben möchte könnte er doch sagen: Oh wait, hier passt was nicht.
Schiedsrichterfehler werden doch auch zurückgenommen und geändert (VAR). Warum dann nicht auch Trainerfehler?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 13:46 (vor 992 Tagen) @ AGraute

Der Fehler ist passiert, der Spieler auf dem Platz angekommen.

Der Schiedsrichter ist ein Schiedsrichter und hat keine derartige Aufgabe.

Wenn beim Tischtennis der falsche Spieler im Doppel einen Aufschlag machen möchte, dann wird der Spieler auch nicht gehindert. Für die korrekte Durchführung sind Spieler und Vereine zuständig. Wenn beim Tennis der Spieler sich auf die Linie stellt und mit der Aufschlagbewegung beginnt, dann wird ihm auch nicht signalisiert, dass er auf der Linie steht.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 13:52 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Spielerwechsel
1. Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler mit Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt.
2. Der Austausch hat durch Zeigen einer Nummerntafel zu erfolgen. Dabei muss zu erkennen sein, welcher Spieler das Spielfeld verlässt und welcher Spieler neu zum Einsatz kommt.


Aus den Durchführungsbestimmungen

Es steht ausdrücklich "mit Genehmigung des SR" im Text. Wie kann ich etwas genehmigen, was nicht erlaubt ist? Und wenn ich bei Prüfung feststelle, dass es so nicht erlaubt ist, genehmige ich es nicht und der Wechsel ist nicht vollzogen.
Und wenn der Wechsel bereits vollzogen ist und ich es erst dann feststelle ziehe ich halt meine Genehmigung zurück.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:33 (vor 991 Tagen) @ AGraute

Würdest du sagen, dass Profispieler und Profitrainer mündige Menschen sind, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können? Wenn ja, warum braucht es einen Babysitter?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 09.08.2021, 12:22 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Ja, aber offenbar darf ein Schiedsrichter ja nicht darauf hinweisen, bei einem solchen Fehler. Von daher versteh ich deine Frage jetzt nicht. Der Schiedsrichter soll es ja zulassen von daher kann man ihm im Nachhinein dann keinen Vorwurf machen. Er hat alles richtig gemacht.

Ok. Ich hatte es so verstanden, dass er lediglich nicht verpflichtet ist, einzugreifen. Wenn es ihm (und dem 4.) aber tatsächlich verboten ist, kann man ihnen natürlich keinen Vorwurf machen. Da hast Du natürlich recht und ich wieder was gelernt.

Komisch finde ich dann aber die Regel, aber ist ja leider nicht die einzige;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 12:33 (vor 992 Tagen) @ ooohflupptnicht

Für die Wertung des Spiels ist es völlig egal, ob man den Schiris einen Vorwurf machen kann.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 09.08.2021, 13:38 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Für die Wertung des Spiels ist es völlig egal, ob man den Schiris einen Vorwurf machen kann.

Das steht (hoffentlich) außer Frage.
Ging mehr um "Rummoralisieren" meinerseits.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 11:28 (vor 992 Tagen) @ Freyr

Ich tippe auf Geldstrafe für Wolfsburg und der 4 Offizielle wird gerügt.

Mindestens Wiederholungsspiel. Oder Sieg am grünen Tisch für Preußen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Hawkwind, Rabenstein an der Pielach, Montag, 09.08.2021, 09:48 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Ist es nicht die Aufgabe des Schiedsrichters auf so etwas schon während des Spiels zu achten?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Hawkwind, Montag, 09.08.2021, 12:49 (vor 992 Tagen) @ Hawkwind

Ne, nicht ihr Job.

Erinnert mich halt an Zeiten in denen ein Nicht-EU-Spieler Zuviel eingewechselt wurde. Hätten die Schrirs da auch „online“ kontrollieren sollen, ob es geht oder nicht?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 07:14 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

https://www.kicker.de/wechselfehler-wolfsburg-droht-das-pokal-aus-867846/artikel

Die Wolfsburger haben sich definitiv dilettantisch verhalten. Das ganze dürfte den Start von Mark van Bommel durchaus belasten. Aber auch das angebliche Verhalten des Vierten Offiziellen wirft Fragen auf. Allerdings gibt es hier bisher wohl nur die Darstellung von Wolfsburger Seite.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Karak Varn, Strobelallee 50, Montag, 09.08.2021, 09:59 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

Van Bommel wird krachend scheitern. Die ganze Rochade SGE - WOB wird in die Hose gehen. Sowohl bei den Niedersachsen, als auch bei den Hessen. Und bei den Wolfsburgern wird am Ende -zurecht- die Dampfplauderhohlbirne Schmadtke als "Schuldiger" dastehen.
VW und Eintracht hatten beide ein gut funktionierendes System. Der SGE Aderlass war aber extrem und evtl. verständlich. Bobic wollte sich verändern, Überperformer folgen schnell dem Ruf besser bezahlender Clubs. Evtl. wusste Hütter auch, dass so eine Saison nicht wiederholbar ist. Mit den gegebenen Voraussetzungen.
Der Glasner Abzug aus Wolfsburg war hingegen nicht verständlich. Jedenfalls nicht für Außenstehende. Und genauso nicht verständlich ist ein dilettantischer Wechselfehler in der ersten Runde im Pokal. Ist genau das was ich denen wünsche. Muster bei Blödheit zu erkennen ist immer beruhigend.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 10:26 (vor 992 Tagen) @ Karak Varn

Der Glasner Abzug aus Wolfsburg war hingegen nicht verständlich. Jedenfalls nicht für Außenstehende. Und genauso nicht verständlich ist ein dilettantischer Wechselfehler in der ersten Runde im Pokal. Ist genau das was ich denen wünsche. Muster bei Blödheit zu erkennen ist immer beruhigend.

Man konnte des öfteren lesen, dass Schmadtke und Glasner komplett zerstritten seien. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber der Wechsel nach einer guten Saison scheint das zu bestätigen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DemGünterseinFrisör, Montag, 09.08.2021, 12:36 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

ich kann es auch nicht beurteilen - aber mit Schmadtke zerstritten zu sein bringt Glasner in keinen wirklich sonderlich elitären Club...

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 08:13 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

Was ich bei dieser Erkundigung seltsam finde, ist halt der Wechselzeitpunkt. Wolfsburg hat in der 102. ihren regulär letzten Wechsel vollzogen und dann in der 103. den irregulären. Wann also hat man sich mehrfach und vor allem mit welcher Frage beim 4. Offiziellen erkundigt?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 10:27 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Was ich bei dieser Erkundigung seltsam finde, ist halt der Wechselzeitpunkt. Wolfsburg hat in der 102. ihren regulär letzten Wechsel vollzogen und dann in der 103. den irregulären. Wann also hat man sich mehrfach und vor allem mit welcher Frage beim 4. Offiziellen erkundigt?

Gute Frage.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DomJay, Köln, Montag, 09.08.2021, 07:32 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

https://www.kicker.de/wechselfehler-wolfsburg-droht-das-pokal-aus-867846/artikel


Die Wolfsburger haben sich definitiv dilettantisch verhalten. Das ganze dürfte den Start von Mark van Bommel durchaus belasten. Aber auch das angebliche Verhalten des Vierten Offiziellen wirft Fragen auf. Allerdings gibt es hier bisher wohl nur die Darstellung von Wolfsburger Seite.

Das ganze macht es doch noch sinnbefreiter. Wenn ich ohnehin vermute ich wechsle zu oft, dann lasse ich mal jemanden in das Regelbuch gucken. Und vor allem lasse ich es, wenn ich nicht 1000% sicher bin.

Die Schuld hat ein Trainerteam, was ohne Regelkenntnis einen professionellen Wettbewerb bestreiten möchte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Jack, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 10:34 (vor 992 Tagen) @ DomJay

https://www.kicker.de/wechselfehler-wolfsburg-droht-das-pokal-aus-867846/artikel


Die Wolfsburger haben sich definitiv dilettantisch verhalten. Das ganze dürfte den Start von Mark van Bommel durchaus belasten. Aber auch das angebliche Verhalten des Vierten Offiziellen wirft Fragen auf. Allerdings gibt es hier bisher wohl nur die Darstellung von Wolfsburger Seite.


Das ganze macht es doch noch sinnbefreiter. Wenn ich ohnehin vermute ich wechsle zu oft, dann lasse ich mal jemanden in das Regelbuch gucken. Und vor allem lasse ich es, wenn ich nicht 1000% sicher bin.

Die Schuld hat ein Trainerteam, was ohne Regelkenntnis einen professionellen Wettbewerb bestreiten möchte.

Irgendwie checke ist das Ganze nicht so ganz. Es ist doch eindeutig geregelt, dass man "nur" 5 Mal wechseln darf. Das sollte ein Bundesligaverein eigentlich wissen. Ich verstehe nicht nach was man sich dann beim 4. Offiziellen erkundigt hat? Hat man gefragt, ob man ausnachsweise 6 Mal wechseln darf oder was? :D Was ist das für ein Schwachsinn. Oder wussten die Wolfsburger einfach nicht mehr, wie oft sie schon gewechselt hatten? Das wäre dann allerdings ein absolutes Armutszeugnis für das ganze Trainerteam.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 10:44 (vor 992 Tagen) @ Jack

Irgendwie checke ist das Ganze nicht so ganz. Es ist doch eindeutig geregelt, dass man "nur" 5 Mal wechseln darf. Das sollte ein Bundesligaverein eigentlich wissen. Ich verstehe nicht nach was man sich dann beim 4. Offiziellen erkundigt hat? Hat man gefragt, ob man ausnachsweise 6 Mal wechseln darf oder was? :D Was ist das für ein Schwachsinn. Oder wussten die Wolfsburger einfach nicht mehr, wie oft sie schon gewechselt hatten? Das wäre dann allerdings ein absolutes Armutszeugnis für das ganze Trainerteam.

Bei der EM war im Fall einer Verlängerung ein sechster Wechsel möglich. Ich gehe davon aus, dass die Wolfsburger fälschlich glaubten, dieses gelte auch für den DFB-Pokal.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Jack, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:05 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

Irgendwie checke ist das Ganze nicht so ganz. Es ist doch eindeutig geregelt, dass man "nur" 5 Mal wechseln darf. Das sollte ein Bundesligaverein eigentlich wissen. Ich verstehe nicht nach was man sich dann beim 4. Offiziellen erkundigt hat? Hat man gefragt, ob man ausnachsweise 6 Mal wechseln darf oder was? :D Was ist das für ein Schwachsinn. Oder wussten die Wolfsburger einfach nicht mehr, wie oft sie schon gewechselt hatten? Das wäre dann allerdings ein absolutes Armutszeugnis für das ganze Trainerteam.


Bei der EM war im Fall einer Verlängerung ein sechster Wechsel möglich. Ich gehe davon aus, dass die Wolfsburger fälschlich glaubten, dieses gelte auch für den DFB-Pokal.

Ok, das würde zumindest etwas Sinn ergeben. Danke.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 11:18 (vor 992 Tagen) @ Jack

Irgendwie checke ist das Ganze nicht so ganz. Es ist doch eindeutig geregelt, dass man "nur" 5 Mal wechseln darf. Das sollte ein Bundesligaverein eigentlich wissen. Ich verstehe nicht nach was man sich dann beim 4. Offiziellen erkundigt hat? Hat man gefragt, ob man ausnachsweise 6 Mal wechseln darf oder was? :D Was ist das für ein Schwachsinn. Oder wussten die Wolfsburger einfach nicht mehr, wie oft sie schon gewechselt hatten? Das wäre dann allerdings ein absolutes Armutszeugnis für das ganze Trainerteam.


Bei der EM war im Fall einer Verlängerung ein sechster Wechsel möglich. Ich gehe davon aus, dass die Wolfsburger fälschlich glaubten, dieses gelte auch für den DFB-Pokal.


Ok, das würde zumindest etwas Sinn ergeben. Danke.

Und wenn es ganz dumm gelaufen ist, dann hat man wie hier bereits jemand vermutet hat kurz vor dem Vollzug des fünften Wechsels gefragt, ob man noch wechseln darf. Die Wolfsburger meinten den sechsten Wechsel, aber der vierte Offizielle ging vom gerade ablaufenden fünften Wechsel aus?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 09.08.2021, 00:21 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Pikant auch, dass Wolfsburg die 2 Tore erst nach dem 6. Wechsel hinbekommt. Das erste Tor fiel sogar in der Minute des Wechsels.

Ein Protests waere nichts unehrenhaftes in meinen Augen. Oder halte die "10 Millionen" nehmen ;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 08:22 (vor 992 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Als Münster würde ich auch 5 Mio. nehmen. Soviel Geld wird man durch den Pokal nicht einspielen und man spart Kräfte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 10:28 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Als Münster würde ich auch 5 Mio. nehmen. Soviel Geld wird man durch den Pokal nicht einspielen und man spart Kräfte.

Das gäbe am Ende einen riesigen medialen Aufschrei. Und auch Preußen Münster stünde dann massiv beschädigt da.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 23:05 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Es gibt hier bereits einige Diskussionen zu dem Thema und es ist so, dass der Schiedsrichter und seine Assistenten Regelverstöße nicht verhindern dürfen. Jetzt stellt sich die Frage, was hat van Bommel und sein Trainerteam den 4. Offiziellen gefragt. Haben sie gefragt "Dürfen wir nochmal wechseln?", dann ist die Antwort immer 'Ja', da, wie gesagt, das Gespann keine Regelverstöße verhindern soll. Wurde aber gefragt "Ist unser nächster/6. Wechsel ein Regelverstoß", müsste der 4. Offizielle 'Ja' antworten und genau dann wird es interessant. In jedem anderen Fall ist Münster eine Runde weiter.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

AGraute, Montag, 09.08.2021, 06:11 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Der 4. offizielle könnte auch darauf verweisen, dass er es nicht weiss oder das es nicht in seinen Aufgabenbereich fällt.
Auch wenn deine beschriebene Ja-Antwort regeltechnisch erlaubt ist, würde ich mich als Wolfsburger schon getäuscht vorkommen. Ein wenig Menschenverstand und Prävention darf es auch sein.
So hätte man sich einiges ersparen können.
Die Schiris zählen z.B. auch vor Anpfiff nochmal durch und pfeiffen nicht einfach an.
Oder gibt es oft die Warnung "beim nächsten Mal fliegst du runter" - nach harter Regelauslegung müsste sich der Schiri dies sparen und beim nächsten Foul dementsprechend ahnden.

Das es in diesem speziellen Fall VW trifft ist natürlich schön und man kann auch immer sagen: wenn man sich nicht sicher ist, besser nicht wechseln.

Der Löwenanteil der Schuld geht natürlich nach Wolfsburg, aber man hätte es leicht verhindern können

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 21:41 (vor 991 Tagen) @ AGraute

Der 5. und 6. Wechsel war anscheinend gleichzeitig. Der Ticker beschreibt das nur falsch mit 102. und 103. Minute, aber wenn dich jemand gefragt hätte, ob sie noch wechseln dürfen, nachdem sie 4 Wechsel hatten, sagst du dann "Ja" oder "Ja, aber nur noch einmal"?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 23:14 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Es gibt hier bereits einige Diskussionen zu dem Thema und es ist so, dass der Schiedsrichter und seine Assistenten Regelverstöße nicht verhindern dürfen. Jetzt stellt sich die Frage, was hat van Bommel und sein Trainerteam den 4. Offiziellen gefragt. Haben sie gefragt "Dürfen wir nochmal wechseln?", dann ist die Antwort immer 'Ja', da, wie gesagt, das Gespann keine Regelverstöße verhindern soll. Wurde aber gefragt "Ist unser nächster/6. Wechsel ein Regelverstoß", müsste der 4. Offizielle 'Ja' antworten und genau dann wird es interessant. In jedem anderen Fall ist Münster eine Runde weiter.

Für mich geht diese Logik einfach nicht auf. Dann dürfte er bei einer Rudelbildung auch nicht eingreifen, müsste schauen was passiert bis diese sich auflöst und dann die Karten verteilen.
Der 6. Wechsel hätte dem Schirigespann auffallen müssen und es hätte spätestens dann wenn WOB ernst machen wollte der Hinweis kommen müssen das dieser nicht mehr im Kontingent vorgesehen ist.
Genauso hätte aber auch WOB di Regeln kennen müssen und darf damit natürlich nicht ungestraft davon kommen. Das Gegenteil will ich mit meinem Verweis auf die Mitverantwortlichkeit der Schiris gar nicht behaupten.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sonntag, 08.08.2021, 23:33 (vor 992 Tagen) @ markus93
bearbeitet von Hässlicher_Ork, Sonntag, 08.08.2021, 23:37

Der 6. Wechsel hätte dem Schirigespann auffallen müssen und es hätte spätestens dann wenn WOB ernst machen wollte der Hinweis kommen müssen das dieser nicht mehr im Kontingent vorgesehen ist.

Das finde ich auch. Es mag nicht in der strikt ausgelegten Verantwortung des Schiris sein, aber es ist doch im Sinne Aller bevorzugt eine sportliche statt eine juristische Entscheidung und eine Disqualifikation zuzulassen. Ein Hinweis hätte niemandem geschadet. Ich find's schade, auch wenn mir die Wölfe gestohlen bleiben können.

Desweiteren finde ich es lächerlich, dass dieser Vorstoss nicht automatisch verfolgt wird und abhängig von einer Einsprache des Gegners ist. Das öffnet doch Tür und Angel kleine Vereine mit einer Zahlung "abzuspeisen".

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Blarry, Essen, Sonntag, 08.08.2021, 23:29 (vor 992 Tagen) @ markus93

Für mich geht diese Logik einfach nicht auf. Dann dürfte er bei einer Rudelbildung auch nicht eingreifen, müsste schauen was passiert bis diese sich auflöst und dann die Karten verteilen.

Wozu die Schiedsrichter im Übrigen exakt so angewiesen sind. Auch zum Schutz der Schiedsrichter, die im Allgemeinen kein Interesse daran haben, sich mitten in einen Pulk körperlich überlegener Spitzensportler zu schmeißen. Abpfeifen, beobachten, warten bis sich die Situation auflöst, und dann Karten verteilen. Dass manche Schiris bei größeren Auseinandersetzungen doch dazwischengehen ist mehr Reflex als gewolltes Verhalten.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

sfroehlich73, Mainz, Sonntag, 08.08.2021, 22:26 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Ist das krass, bin ich ja gespannt, wie sich das nun entwickelt - jedenfalls ein interessanter Pokal-Spieltag bisher.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

MaxPower, Sonntag, 08.08.2021, 21:40 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Da dem Schiri das nicht aufgefallen ist, denke ich nicht dass WOB dafür rausfliegt. Lautern hat damals bei der Ramzy-Geschichte doch auch keine Strafe erhalten, oder?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DomJay, Köln, Sonntag, 08.08.2021, 21:45 (vor 992 Tagen) @ MaxPower

Da dem Schiri das nicht aufgefallen ist, denke ich nicht dass WOB dafür rausfliegt. Lautern hat damals bei der Ramzy-Geschichte doch auch keine Strafe erhalten, oder?

Dem Hauptschiedsrichter ist es umgefallen und er hat es vermerkt. Lautern hat damals eh verloren.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 22:15 (vor 992 Tagen) @ DomJay

Aber ist es nicht sein Job das es zu diesem Fehler erst gar nicht kommt?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DomJay, Köln, Sonntag, 08.08.2021, 22:29 (vor 992 Tagen) @ markus93

Aber ist es nicht sein Job das es zu diesem Fehler erst gar nicht kommt?

Nein, es ist sein Job Verstöße gegen die Regeln zu ahnden. Er wirft sich ja auch nicht rein, wenn jemand beim Jubel das Trikot auszieht ;)

Wobei die Vorstellung eine gewisse Komik hat, wenn der Schiedsrichter in Zeitlupe mit "neeeeeeeeeeein" auf den Spieler zuläuft anstatt ihm im Anschluss Gelb oder Gelb-Rot zu geben.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Tom Frost, Montag, 09.08.2021, 10:20 (vor 992 Tagen) @ DomJay

Es gibt schon ein paar Situationen, in denen der Schiedsrichter Regelverstöße verhindert, Abstand bei Freistößen, Erinnern des Torwarts beim 11er, dass er sich nicht zu früh bewegen soll.

Klar muss man die Regeln selbst kennen, dass das Schiri-Gespann bei Regelfragen nicht als Ansprechpartner zur Verfügung steht, finde ich aber auch komisch.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:45 (vor 992 Tagen) @ Tom Frost

Es gibt schon ein paar Situationen, in denen der Schiedsrichter Regelverstöße verhindert, Abstand bei Freistößen, Erinnern des Torwarts beim 11er, dass er sich nicht zu früh bewegen soll.

Er verhindert keinen dieser Regelverstöße. Beim Freistoß sorgt er für den Abstand, da er die Mauer für den Schützen stellen muss, und beim Elfmeter weist er den Torwart daraufhin, welche Konsequenzen ein Regelverstoß hat.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Tom Frost, Montag, 09.08.2021, 12:13 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Es gibt schon ein paar Situationen, in denen der Schiedsrichter Regelverstöße verhindert, Abstand bei Freistößen, Erinnern des Torwarts beim 11er, dass er sich nicht zu früh bewegen soll.


Er verhindert keinen dieser Regelverstöße. Beim Freistoß sorgt er für den Abstand, da er die Mauer für den Schützen stellen muss, und beim Elfmeter weist er den Torwart daraufhin, welche Konsequenzen ein Regelverstoß hat.

Stimmt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Blarry, Essen, Montag, 09.08.2021, 11:17 (vor 992 Tagen) @ Tom Frost

Andererseits darf man als Schiedsrichter auch davon ausgehen, dass die Seitenlinie zumindest in groben Zügen weiß, was sie tut. Bei einer so grundlegenden Frage wie "ey Schiri, wie oft dürfen wir eigentlich wechseln?" kann man sich schonmal verarscht vorkommen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Tom Frost, Montag, 09.08.2021, 12:09 (vor 992 Tagen) @ Blarry

Andererseits darf man als Schiedsrichter auch davon ausgehen, dass die Seitenlinie zumindest in groben Zügen weiß, was sie tut. Bei einer so grundlegenden Frage wie "ey Schiri, wie oft dürfen wir eigentlich wechseln?" kann man sich schonmal verarscht vorkommen.

Auf jeden Fall. Das Idiotenhütchen haben die Wolfsburger auf, so oder so.

Aber einen Dialog mit dem 4. Offiziellen:
-Darf man in der Verlängerung heute fünf- oder sechsmal wechseln?
-Fünfmal.
-Oh, danke.

Halte ich auch für ok.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:36 (vor 992 Tagen) @ Tom Frost

Es ist halt wirklich die Frage, welche Frage gestellt wurde. "Dürfen wir in der Verlängerung nochmal wechseln?" kann man auf zwei Arten verstehen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

dNL, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 22:43 (vor 992 Tagen) @ DomJay

Aber ist es nicht sein Job das es zu diesem Fehler erst gar nicht kommt?


Nein, es ist sein Job Verstöße gegen die Regeln zu ahnden. Er wirft sich ja auch nicht rein, wenn jemand beim Jubel das Trikot auszieht ;)

Er ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Regel 3 besagt, dass es eine maximale Anzahl an Auswechslungen gibt. Für die Einhaltung dieser Regel hätte er sorgen müssen. Er muss ja z.B. auch einschreiten, wenn ein Verein einen bereits ausgewechselten Spieler wieder einwechseln möchte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 22:48 (vor 992 Tagen) @ dNL

Du hast aber schonmal eine Rudelbildung im Fußball gesehen, oder? Wie of siehst du, dass der Schiedsrichter aktiv dazwischen geht? Normalerweise stellt er sich dabei an den Rand, da verhindert er auch nix. Wieso soll er das hier auf einmal müssen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DomJay, Köln, Sonntag, 08.08.2021, 22:47 (vor 992 Tagen) @ dNL

Aber ist es nicht sein Job das es zu diesem Fehler erst gar nicht kommt?


Nein, es ist sein Job Verstöße gegen die Regeln zu ahnden. Er wirft sich ja auch nicht rein, wenn jemand beim Jubel das Trikot auszieht ;)


Er ist für die Einhaltung der Regeln verantwortlich. Regel 3 besagt, dass es eine maximale Anzahl an Auswechslungen gibt. Für die Einhaltung dieser Regel hätte er sorgen müssen. Er muss ja z.B. auch einschreiten, wenn ein Verein einen bereits ausgewechselten Spieler wieder einwechseln möchte.

Das ist aber sehr konstruiert.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:45 (vor 992 Tagen) @ dNL

Wenn es ihm nicht auffällt, dann ist es kein Regelbruch?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Klopfer ⌂, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 00:24 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Wenn es ihm nicht auffällt, dann ist es kein Regelbruch?

Natürlich ist das ein Regelbruch.
Für Regelverstöße sind ja grundsätzlich diejenigen verantwortlich, die ihn verursachen.
Von einen professionellen Fußballtrainer sollte man einfach erwarten können, dass er die aktuellen Regeln kennt und auch bis sechs zählen kann. Da muss man die Schuld nicht auf diejenigen schieben, deren Aufgabe es nicht ist, Regelverstöße zu verhindern, sondern zu ahnden.

SGG
Klopfer

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Sascha, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 10:13 (vor 992 Tagen) @ Klopfer

Ich glaube ja, dass ein Trainer, der gerade in der Saisonvorbereitung ist, etwas anderes zu tun hat, als die Wechselregel für den Sonderfall fünf reguläre Wechsel und Verlängerung zu kennen.

Es sollte da aber schon im Hintergrund jemanden geben, der das weiß und im Notfall eingreift.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Tom Frost, Montag, 09.08.2021, 13:12 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Schon bei Klopp hatte ich das Gefühl, dass er viele Kleinigkeiten, die Fans auf dem Schirm hatten, nicht wusste. Die genaue Reihenfolge der nächsten Gegner, Konstellationen zum Weiterkommen in der CL oder sowas. Die haben den Fokus auf anderen Sachen und kümmern sich um die anderen Themen, wenn sie aktuell werden.
Oder jetzt halt auch mal nicht.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

General174, Düsseldorf, Montag, 09.08.2021, 10:41 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass ein Trainer, der gerade in der Saisonvorbereitung ist, etwas anderes zu tun hat, als die Wechselregel für den Sonderfall fünf reguläre Wechsel und Verlängerung zu kennen.

Es sollte da aber schon im Hintergrund jemanden geben, der das weiß und im Notfall eingreift.

Doch, das sollte ein gut bezahlter Bundesligatrainer schon wissen. Die "Recherche" dauert auch nicht so lange, dass man es nicht kurz vor einem Spiel machen könnte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:47 (vor 992 Tagen) @ General174

Ein gut bezahlter Bundesligatrainer muss das nicht wissen. Er sollte aber jemanden in seinem Team haben, der so etwas im Zweifelsfall beantworten kann.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Sascha, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:00 (vor 992 Tagen) @ General174

Auch gut bezahlte Spieler kennen oft die Regeln, nach denen sie spielen, nicht und sind ganz überrascht, wenn man ihnen sagt, dass diese oder jene Schirientscheidung regelkonform war.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taino, Wernigerode, Montag, 09.08.2021, 11:02 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Auch gut bezahlte Spieler kennen oft die Regeln, nach denen sie spielen, nicht und sind ganz überrascht, wenn man ihnen sagt, dass diese oder jene Schirientscheidung regelkonform war.


Klassischer Fall, den ich schon öfter in diversen Ligen gesehen habe:

Abwehrspieler die glauben, dass sie jemanden Abseits stellen, wenn sie einfach kurz an der Torauslinie den Platz verlassen. Immer wieder ein Traum, wenn sie dann realisieren, dass sie dadurch die Abseitslinie eben einfach weiter nach hinten gezogen haben...

OT-Frage dazu

ooohflupptnicht, Rüttenscheid - Gute Zeit, Montag, 09.08.2021, 16:44 (vor 991 Tagen) @ Taino

Klassischer Fall, den ich schon öfter in diversen Ligen gesehen habe:

Abwehrspieler die glauben, dass sie jemanden Abseits stellen, wenn sie einfach kurz an der Torauslinie den Platz verlassen. Immer wieder ein Traum, wenn sie dann realisieren, dass sie dadurch die Abseitslinie eben einfach weiter nach hinten gezogen haben...

Wie ist es denn mit dem Stürmer? Der kann sich doch dadurch dem Abseits entziehen, oder? Wenn er sich "ganz klein (=passiv) macht" (z B. In Hocke und Zusammenkauern), wurde es bei uns immer so interpretiert/gepfiffen, dass er erkennbar aus dem Spiel ist. Müsste beim Verlassen des Platzes (natürlich vor dem Pass) doch auch so sein, oder?

Frage als schlecht bis gar nicht bezahlter Ex-Spieler ;-)

OT-Frage dazu

Smeller, Dortmund, Dienstag, 10.08.2021, 09:50 (vor 991 Tagen) @ ooohflupptnicht

Ein Stürmer ist nur im Abseits, wenn er einen Zweikampf um den Ball führt oder einen Spieler durch seine Position klar beeinflusst. Er muss also gar nicht vom Feld laufen, er darf einfach nur keine Bewegung Richtung Ball machen, wenn dieser so nah ist, dass der Stürmer ihn erreichen könnte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 10:30 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Ich glaube ja, dass ein Trainer, der gerade in der Saisonvorbereitung ist, etwas anderes zu tun hat, als die Wechselregel für den Sonderfall fünf reguläre Wechsel und Verlängerung zu kennen.

Da der Trainer die Entscheidungen trifft, muss er die relevanten Regeln kennen. Genau so wie ein Kraftfahrer -oder in diesem Fall sogar ein Berufskraftfahrer- auf dem aktuellen Stand sein muss, was die für ihn gültigen Regeln betrifft.


Es sollte da aber schon im Hintergrund jemanden geben, der das weiß und im Notfall eingreift.

Das sollte dann aber eigentlich nur der Backup sein.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Sascha, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 10:58 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

Van Bommel ist aus der niederländischen Liga zu WOB gewechselt. Primär wird er damit beschäftigt gewesen sein, seine Spieler und die Gegner in der Liga intensiv kennenzulernen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 12:30 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Ja nu, ein ausländischer Kraftfahrer muss sich in D auch an die in D geltenden Regelungen halten, auch wenn er primär damit beschäftigt ist nicht in den Graben zu fahren…

Und ernsthafter: Natürlich muss man von einem Trainer erwarten, sein Grundgeschäft, Spielr aufzustellen und ein-/auszuwechseln beherrscht und nach den Regeln durchführen kann… und klar können immer mal Fehler passieren, ist menschlich, aber es ist halt sein Fehler…

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 09.08.2021, 13:23 (vor 992 Tagen) @ RE_LordVader

Naja, aber sowas kommt halt schon vor. Ich meine mich zu erinnern, dass Klopp in seiner Anfangszeit in Liverpool auch mal ganz baff war, als ein Pokalspiel nach 90 Minuten mit unentschieden zu Ende war und das Spiel dann später noch mal gespielt werden musste.
Aber klar, der Fehler liegt trotzdem beim Trainer. Dumm gelaufen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Sascha, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:48 (vor 992 Tagen) @ RE_LordVader

Ich halte es für einen Fehler des Vereins, was van Bommel natürlich einschließt. Aber für einen verständlichen. Eine neue Liga, eine schwere Vorbereitung mit Abstellungen für EM. Dass da der Fokus nicht ganz auf solchen Sonderfallregelungen liegt, wenn man gegen den Gegner in 99 % der Fälle in den regulären 90 Minuten gewinnt, ist auch nachvollziehbar.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 12:56 (vor 992 Tagen) @ Sascha

Ja, sage ich ja auch. Fehler passieren. Aber er ist halt auch nur bei dem Trainer(Team) zu suchen, denn es ist ja ihre Aufgabe.
Wie auch bei anderen Fehlern gibt es natürlich immer Gründe die zu ihnen führen, manchmal weniger „verwerfliche“ wie sich zu sehr auf anderes zu konzentrieren, mal „blödere“ wie betrunken auf der Trainerbank zu sitzen.

Ist halt kein guter Einstand und macht ihm sicherlich die nächsten Wochen nicht einfacher.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 23:11 (vor 991 Tagen) @ RE_LordVader

Ist halt kein guter Einstand und macht ihm sicherlich die nächsten Wochen nicht einfacher.

Das kommt mMn komplett auf die ersten 3 Spiele an. Holt der da 7-9 Punkte, wird die Sache durch sein. Holt er 4-6, könnte das noch Thema sein. Holt er 0-3 Punkte, ist er Kandidat für die erste Trainerentlassung der Saison.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:40 (vor 992 Tagen) @ RE_LordVader

Im Endeffekt ist es natürlich der Fehler des Cheftrainers. Er muss sowas entweder selbst wissen oder jemanden delegieren solche Sachen in Erfahrung zu bringen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Ulrich, Montag, 09.08.2021, 11:19 (vor 992 Tagen) @ Sascha
bearbeitet von Djerun, Montag, 09.08.2021, 11:23

Van Bommel ist aus der niederländischen Liga zu WOB gewechselt. Primär wird er damit beschäftigt gewesen sein, seine Spieler und die Gegner in der Liga intensiv kennenzulernen.

Holland, Deutschland, Samoa... Vollkommen egal. Ihm sollte auffallen, dass mit 6 Wechseln irgendwas nicht stimmen kann...:D

(By the way: vB gönne ich das sowas von!)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:48 (vor 992 Tagen) @ Djerun

Wieso sollte das nicht stimmen können? Bei der EM waren 6 Wechsel bei Verlängerung erlaubt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Montag, 09.08.2021, 12:33 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Wieso sollte das nicht stimmen können? Bei der EM waren 6 Wechsel bei Verlängerung erlaubt.

Tatsächlich? Hab kein Spiel ganz gesehen... Ok, dann kann man wohl tatsächlich durcheinanderkommen. War das denn in irgendeiner Liga auch schon so?

Gönne ich vB aber dennoch...:D

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:37 (vor 992 Tagen) @ Djerun

Wieso sollte das nicht stimmen können? Bei der EM waren 6 Wechsel bei Verlängerung erlaubt.


Tatsächlich? Hab kein Spiel ganz gesehen... Ok, dann kann man wohl tatsächlich durcheinanderkommen. War das denn in irgendeiner Liga auch schon so?

Da habe ich keine Kenntnis zu.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

bobschulz, MS, Montag, 09.08.2021, 10:44 (vor 992 Tagen) @ Ulrich

Ich glaube ja, dass ein Trainer, der gerade in der Saisonvorbereitung ist, etwas anderes zu tun hat, als die Wechselregel für den Sonderfall fünf reguläre Wechsel und Verlängerung zu kennen.


Da der Trainer die Entscheidungen trifft, muss er die relevanten Regeln kennen. Genau so wie ein Kraftfahrer -oder in diesem Fall sogar ein Berufskraftfahrer- auf dem aktuellen Stand sein muss, was die für ihn gültigen Regeln betrifft.


Es sollte da aber schon im Hintergrund jemanden geben, der das weiß und im Notfall eingreift.


Das sollte dann aber eigentlich nur der Backup sein.

Evtl wusste MvB nicht,dass er sich -ohne den " Stern des Südens" - an die normalen
Regeln halten muss?!

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 09.08.2021, 01:16 (vor 992 Tagen) @ Klopfer
bearbeitet von Poeta_Doctus, Montag, 09.08.2021, 01:20

Abgesehen davon geht es ja nicht nur um die Schuldfrage. Wenn man sich jetzt daran abarbeitet, ob die Gölfe oder 4. Offizielle mehr Schuld haben, geht ein Aspekt nämlich etwas unter: Und zwar, dass Münster so oder so ganz klar benachteiligt worden ist. Das ist einfach Fakt, zumal das 2:1 und 3:1 afaik erst nach den Wechseln gefallen sind.
Das Ergebnis kann so eigentlich nicht stehen bleiben.
Zu klären wäre ggf., ob Münster am grünen Tisch weiter kommt oder es ein Rematch gibt (z.B. wenn dem Ref. eine Teilschuld zugeteilt wird). Und ob der 4. Offizielle eventuell ebenfalls sanktioniert werden muss.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 08:19 (vor 992 Tagen) @ Poeta_Doctus

Das Strafmaß und die Konsequenzen hängen zum einen von der Aussage des 4. Offiziellen ab und zum anderen was genau gefragt wurde. Wolfsburg hat ja den 5. Wechsel in der 102. und den 6. Wechsel in der 103. vollführt. Stell dir vor, die fragen, ob sie in der Verlängerung nochmal wechseln dürfen. Der 4. Offizielle weiß, dass sie erst 4 Mal gewechselt haben und bejaht das. Vielleicht denkt er sich halt bei der Frage nicht, ob sie auf einen 6. Wechsel abzielt. Wolfsburg wechselt ein 5. Mal. Und dann ein 6. Mal. Und der 4. Offizielle schreitet nicht ein, weil er sich in dem Fall vllt auch nicht sicher war, wie oft Wolfsburg schon gewechselt hat.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:18 (vor 992 Tagen) @ markus93

Nein.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 22:21 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Und warum nicht?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:23 (vor 992 Tagen) @ markus93

Weil er die Regeln nicht vorliest. Die kennt jeder in beiden Vereinen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 22:24 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Nach der Logik bräuchte man keine Schiedsrichter. Weiß ja schließlich jeder das nicht gefoult werden darf oder wann es Ecke gibt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 22:45 (vor 992 Tagen) @ markus93

Nach der Logik bräuchte man keine Schiedsrichter. Weiß ja schließlich jeder das nicht gefoult werden darf oder wann es Ecke gibt.

Ja, der Schiedsrichter entscheidet Sachen, er verhindert Regelverstöße aber nicht. Du hast dir argumentativ gerade selbst ein Ei gelegt.

Dann schreitet der Schiri auch nicht ein, wenn ein Trainer den 12. Spieler aufs Feld schickt?

Franke, Montag, 09.08.2021, 11:43 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Nach der Logik bräuchte man keine Schiedsrichter. Weiß ja schließlich jeder das nicht gefoult werden darf oder wann es Ecke gibt.


Ja, der Schiedsrichter entscheidet Sachen, er verhindert Regelverstöße aber nicht. Du hast dir argumentativ gerade selbst ein Ei gelegt.

Er schreibt nur in seinem Bericht: Mannschaft A spielt ab der 70. Minute mit 12 Spielern.

Der Gegner protestiert auch nicht, weil er am Grünen Tisch sicher gewinnen wird.

Dann schreitet der Schiri auch nicht ein, wenn ein Trainer den 12. Spieler aufs Feld schickt?

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 11:52 (vor 992 Tagen) @ Franke

Es wird auf den Schiedsrichter ankommen, aber ein 12. Mann wird definitiv zur Niederlage am grünen Tisch führen.

Man kann jetzt allerlei Situationen erdenken, aber kein Trainer wird einfach so eine offensichtliche Regel brechen.

Dann schreitet der Schiri auch nicht ein, wenn ein Trainer den 12. Spieler aufs Feld schickt?

Franke, Montag, 09.08.2021, 12:13 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Es wird auf den Schiedsrichter ankommen, aber ein 12. Mann wird definitiv zur Niederlage am grünen Tisch führen.

Man kann jetzt allerlei Situationen erdenken, aber kein Trainer wird einfach so eine offensichtliche Regel brechen.

Oder nehmen wir mal an, ein Spieler foult böse, verletzt sich dabei selbst schwer, Rudelbildung und Behandlung, minutenlange Unterbrechung, er kann nicht weiter spielen, nicht jeder bekommt mit, dass er außerdem vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen wurde und der Trainer bringt einen anderen für ihn.

Dann schreitet der Schiri auch nicht ein, wenn ein Trainer den 12. Spieler aufs Feld schickt?

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 12:22 (vor 992 Tagen) @ Franke

Finde ich schwer vorstellbar, weil der Schiedsrichter in solchen Fällen halt die Karten verteilt, wenn sich wieder alles beruhigt hat. Aber auch in diesem Fall nehme ich an, dass der Schiedsrichter das notiert und weiterspielen lässt, sobald er es bemerkt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:25 (vor 992 Tagen) @ markus93

Er verhindert die Fouls nicht, oder? Er bestraft die Fouls.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

markus93, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 22:34 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Mit einer klaren Linie kann er mit Sicherheit auch das ein oder andere Foul verhindern.
Aber mal ernsthaft, wir sind uns doch wohl einig das ein Schiedsrichtergespann, allen voran der 4. Offizielle, einen Wechsel unterbinden sollte sobald dieser das Kontingent überschreiten würde. Ich meine sein Job besteht nunmal hauptsächlich daraus sich um die Wechsel zu kümmern und sich von den Trainern anschreien zu lassen ;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 08.08.2021, 22:40 (vor 992 Tagen) @ markus93

Sein Job ist nicht die Buchführung für die Coaches. Darauf müssen die schon selbst achten. Ich verstehe das sowieso nicht. Vor jeder Saison fahren die Schiedsrichter zu den Clubs und erläutern alle Regeln und Regeländerungen. Haben die in Wolfsburg da im Konferenzraum gesessen und Skat gekloppt?

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:37 (vor 992 Tagen) @ markus93

Er ist aber am Ende ganz sicher nicht verantwortlich. Es wird ihm niemand verbieten, aber in letzter Konsequenz kann nur der Verein verantwortlich sein.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Sneider, Ort, Sonntag, 08.08.2021, 21:03 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Warten wir mal ab, ob es einen Protest gibt. Vielleicht löst VW das auch außergerichtlich ;-)
Ansonsten: peinlich….

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

DomJay, Köln, Sonntag, 08.08.2021, 21:37 (vor 992 Tagen) @ Sneider

Warten wir mal ab, ob es einen Protest gibt. Vielleicht löst VW das auch außergerichtlich ;-)
Ansonsten: peinlich….

Ich glaube das wäre nicht Scheiße, das wäre dann maximal große Scheiße es mit Bestechung zu versuchen….

WOB ist dann wohl mal raus.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 21:32 (vor 992 Tagen) @ Sneider

Ich denke mit 10 Millionen kann man Münster kaufen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Huber, Ort, Sonntag, 08.08.2021, 22:18 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Für 10 Millionen Euro wird Preußen sofort auf einen Einspruch verzichten

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 08.08.2021, 22:40 (vor 992 Tagen) @ Huber

Bestechlichkeit ist aber genauso strafbar wie Bestechung.
Mittelfristig wären den Preußen mit 10 Millionen natürlich sehr viel mehr geholfen.
Zumindest die Rückkehr in Liga 3 sollte machbar sein (geträumt wird ja seit Jahrzehnten von viel mehr). Dann muss nur noch das marode Stadion saniert werden (da ist aber auch die Stadt gefragt). Das ist echt ein Schandfleck, sage ich als geborener Münsteraner.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 22:51 (vor 992 Tagen) @ Frankonius

Ist das Bestechung, wenn man keinen Protest einlegt, sondern Kohle nimmt? Es ist nicht so, dass Münster aktiv dem DFB sagen würde, dass das nicht interessiert.


Krank an der Sache ist allerdings, dass Münster überhaupt aktiv werden muss.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Huber, Ort, Montag, 09.08.2021, 07:14 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Niemand wird eine solch absurde Summe zahlen. Aber sicherlich wird man in Wolfsburg darüber nachgedacht haben, einen Sponsorenvertrag (auch eines Zulieferers) anzubieten als erster Impuls. Machen wird das aber niemand.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Montag, 09.08.2021, 07:57 (vor 992 Tagen) @ Huber

Die Prämien vom DFB für den BVB im letzten Jahr dürften über 10 Millionen Euro liegen. Dazu Zuschauereinnahmen. Wolfsburg muss also nur an sich glauben und macht ein gutes Geschäft.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 20:26 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Als in Münster Geborener finde ich das toll.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 08.08.2021, 21:14 (vor 992 Tagen) @ Taifun

geht mir genauso ;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

promille14, Halle Westf., Sonntag, 08.08.2021, 21:17 (vor 992 Tagen) @ Frankonius

Dann möchte ich mich hier auch noch anschließen ;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

ChriLo, Sonntag, 08.08.2021, 22:43 (vor 992 Tagen) @ promille14

Ich bin auch einer davon.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Voegi, Porta Westfalica, Sonntag, 08.08.2021, 23:03 (vor 992 Tagen) @ ChriLo

Wie kann man in Münster geb oren sein und freiwillig aus der Stadt wegziehen? :D
Alle die ich kenne, die zum Studieren dorthin gezogen sind, leben noch dort

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 23:22 (vor 992 Tagen) @ Voegi

Suche einfach mal in Münster nach wirklich guten Jobs in der IT. Vor 20 Jahren nix gefunden und vor 15 auch nicht. Dann bin ich aus NRW abgehauen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Doman, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 23:26 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Gibt doch die tolle GAD :P

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

BVBMenden ⌂ @, Menden (Sauerland), Montag, 09.08.2021, 09:45 (vor 992 Tagen) @ Doman

Gibt doch die tolle GAD :P

FIDUCIA GAD…;-)

Und bald: Atruvia

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 23:37 (vor 992 Tagen) @ Doman

Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch als Consultant bei der Fiducia in München, mit denen die in der Zwischenzeit zusammen sind.

Frage von mir: Verwenden Sie git mit Bitbucket?

Antwort: Nein, das ist zu teuer für unsere Abteilung.

Ich konnte meinen Lachanfall gerade noch verkneifen, habe aber alles getan, dass es das letzte Gespräch dort war. Mein Chef war nicht begeistert, aber meine Lebenszeit ist für richtig schlechte Projekte viel zu kostbar.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 08.08.2021, 23:25 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Bei mir ist es genauso - darum lebe ich jetzt im schlimmen, sündigen Frankfurt.
Ich wurde hier aber schon gefragt, warum ich denn aus der schönen Stadt Münster weg gezogen bin.
Münster ist wirklich nett und ich kehre auch immer gerne wieder zu Besuch zurück, zumal meine Verwandtschaft dort lebt.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 23:28 (vor 992 Tagen) @ Frankonius

Noch habe ich eine Wurzel dort. Danach nix mehr.

Es ist krass wie wenig gute IT Jobs dort sind. Die Banken und Versicherungen sind aber derart "old", dass kann man sich gar nicht vorstellen.

München und Ingolstadt haben viel mehr zu bieten. Tolle Jobs mit besten Technologien.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Blarry, Essen, Sonntag, 08.08.2021, 23:32 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Selig ist, wer noch Cobol gelernt hat, und auch in 20 Jahren noch Banken und Versicherungen findet, die ihre Software aus den 70ern nicht einstampfen wollen.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 23:41 (vor 992 Tagen) @ Blarry

In 20 Jahren habe ich ganz viel aus meinem Arbeitsleben vergessen und bin seit einigen Jahren in Rente.

Cobol ist irgendeine Rache..

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Jones, Lippstadt, Sonntag, 08.08.2021, 20:17 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Wenn es Einspruch geben sollte kann es nur eine Konsequenz haben.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Textmarker, Ort, Sonntag, 08.08.2021, 20:18 (vor 992 Tagen) @ Jones

Wenn es Einspruch geben sollte kann es nur eine Konsequenz haben.

Wenn es nur eine Konsequenz haben kann, sollte - und wird - es einen Einspruch geben ;-)

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 21:23 (vor 992 Tagen) @ Textmarker

Münster wäre ja doof, wenn die sagen, dass das gar keinen Unterschied gemacht hat. Es war auch wirklich knapp und klar, wenn der Gegner einmal öfter wechseln kann, läuft da schon einer rum, der fitter und frischer ist.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 20:11 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

VanBommel. Einer bester 6er der Pokalgeschichte.

Wolfsburg mit Wechselfehler - Pokal-Aus droht

Mario.1909, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 19:57 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Alle können wechseln nur der … nicht, das A-Gesicht. Doch du musst nicht traurig sein, … ist ein scheiss Verein - sing

Wenn die Regel so eindeutig ist

DerInDerInderin, Sonntag, 08.08.2021, 19:56 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Zu dumm zum zählen ?

Wenn die Regel so eindeutig ist

DieRoteKarteZahlIch, UK, Montag, 09.08.2021, 00:08 (vor 992 Tagen) @ Arrigo Sacchi

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Bei einem kleinen Verein wie den Wölfen fehlen einfach die Ressourcen, um die Regeln des Spiels zu kennen.

Wenn die Regel so eindeutig ist

Smeller, Dortmund, Montag, 09.08.2021, 08:26 (vor 992 Tagen) @ DieRoteKarteZahlIch

Was soll man auch machen, wenn der lokale Mechaniker der größte Sponsor ist. Das ist dann kein Vergleich zu Vereinen, die vom Eiscafé Venezia gesponsert werden.

Wenn die Regel so eindeutig ist

Aka, Siegburg/Bonn, Sonntag, 08.08.2021, 20:28 (vor 992 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Meine Vermutung: Vor ein paar Jahren, als es noch drei Wechsel gab, wurde eingeführt, dass es in der Verlängerung einen zusätzlichen Wechsel gibt. Dann kam Corona und die grundsätzliche Aufstockung auf fünf. Vermutlich dachte Wolfsburg, dass “in der Verlängerung noch ein Wechsel“ weiterhin gilt...zu blöd zum bis sechs zählen ist doch eher unwahrscheinlich ;)

Wenn die Regel so eindeutig ist

jniklast, Langenhagen, Sonntag, 08.08.2021, 20:38 (vor 992 Tagen) @ Aka

Bei der EM war zum Beispiel ein sechster Wechsel erlaubt in der Verlängerung.

Wenn die Regel so eindeutig ist

Aka, Siegburg/Bonn, Sonntag, 08.08.2021, 20:55 (vor 992 Tagen) @ jniklast

Ah, danke! Ja, dann weiß man auch, wie dieser Fehler zustande kam. Ist dann blöd gelaufen, aber nicht klassisch “zu dumm zum zählen“. Würde mich für Münster jedenfalls freuen :)

Wenn die Regel so eindeutig ist

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 08.08.2021, 20:22 (vor 992 Tagen) @ Arrigo Sacchi

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Vermutlich dachte er der Job des Vierten Offiziellen wäre es Ansprechpartner für die Sorgen, Nöte und Probleme eines Trainers zu sein.

Zu dumm zum zählen ?

Der soll gar nicht mal so blöd sein. In den Niederlanden wird er tatsächlich für seine intelligente Art immer wieder als Beispiel gebracht, dass Fußballprofi nicht der letzte Ausweg der Dummen sei. Ein Klischee, das dort aus vielerlei Gründen Folklore ist. Bei uns sagt man z.B. "wer nichts wird, wird Wirt". In den Niederlanden gibt es einen ähnlichen Spruch mit Fußballern. Aber frag mich nicht welchen. Ich weiß das auch nur von holländischen Freunden.

Wenn die Regel so eindeutig ist

dNL, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 20:15 (vor 992 Tagen) @ Arrigo Sacchi

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Zu dumm zum zählen ?

Allerdings sollte auch der vierte Offizielle die Regeln kennen...

Wenn die Regel so eindeutig ist

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 08.08.2021, 20:26 (vor 992 Tagen) @ dNL

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Zu dumm zum zählen ?


Allerdings sollte auch der vierte Offizielle die Regeln kennen...

Die Regeln wird er wohl können. Der Sekretär der Trainer ist er trotzdem nicht. Jedenfalls liegt die Buchführung über bereits getätigte Auswechselungen nicht beim Vierten Offiziellen.

Wenn die Regel so eindeutig ist

dNL, Sauerland, Sonntag, 08.08.2021, 20:32 (vor 992 Tagen) @ pactum Trotmundense

wie im Artikel beschrieben, warum fragen die dann beim 4ten Offiziellen nach ?

Zu dumm zum zählen ?


Allerdings sollte auch der vierte Offizielle die Regeln kennen...


Die Regeln wird er wohl können. Der Sekretär der Trainer ist er trotzdem nicht. Jedenfalls liegt die Buchführung über bereits getätigte Auswechselungen nicht beim Vierten Offiziellen.

Darum geht es aber doch nicht. Sondern dass im DFB Pokal, im Vergleich zu anderen Wettbewerben (z.B. bei der EM im Sommer), in der Verlängerung keine weitere Auswechselmöglichkeit dazu kommt. Zumindest habe ich es so verstanden. Vor der Erhöhung auf 5 Wechsel in der regulären Spielzeit, konnte man im Pokal ja seit 2016/2017 in der Verlängerung auch ein viertes mal wechseln.

Wenn die Regel so eindeutig ist

Braumeister, BaWü, Sonntag, 08.08.2021, 20:19 (vor 992 Tagen) @ dNL

Die Frage ist doch, ob der 4. offizielle da a) überhaupt selbst Buch führt und b) wie weit er da Auskunft geben soll/darf.

Am Ende ist ja die Mannschaft für die Wechsel verantwortlich.

Wenn die Regel so eindeutig ist

Knolli, Sonntag, 08.08.2021, 20:19 (vor 992 Tagen) @ dNL

Ist richtig, aber wenn du den vierten offiziellen fragst, ob dein Spieler den Gegner straffrei umboxen darf und dieser das bejaht, wird dir das auch nix helfen wenn der Spieler dann trotzdem Rot sieht.

Wenn die Regel so eindeutig ist

stoffel85, Sonntag, 08.08.2021, 19:58 (vor 992 Tagen) @ Arrigo Sacchi

Beim Schmadtke-Verein findet sich immer ein Schuldiger.

HAHAHAAAAA

DerInDerInderin, Sonntag, 08.08.2021, 19:53 (vor 992 Tagen) @ DerInDerInderin

Perfekt! Passt zum Schmadtke Club ;-)

HAHAHAAAAA

stoffel85, Sonntag, 08.08.2021, 19:57 (vor 992 Tagen) @ DanVanKes

Macht meine Wette schwieriger. Klar, dass GE wie immer den klassentiefsten Gegner bekommt, jetzt gesellt sich zu Babelsberg aber leider noch Münster.

Der Fußball am Sonntag - Thread

waldstadion, Galway, Sonntag, 08.08.2021, 17:33 (vor 992 Tagen) @ CHS

Die Leistung gestern wirkt durch die Ergebnisse heute noch ueberzeugender. Nach 30 Minuten waren wir quasi durch, 2:0 stand es da bereits.

Heute Frankfurt raus, Hertha und Union weitergerumpelt, und Mainz Koeln und VW muessen in die Verlaengerung.

Durchaus ein entspannter und angenehmer Sonntagnachmittag bislang

Von allen Bundesligisten

waldstadion, Sonntag, 08.08.2021, 19:32 (vor 992 Tagen) @ waldstadion

also 1. Liga, haben wir den souveränsten Auftritt abgeliefert, darauf lässt sich aufbauen

Der Fußball am Sonntag - Thread

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:47 (vor 992 Tagen) @ waldstadion

Vor allem, wenn man bedenkt, das der SVWW bereits 2 Spiele hatte und es ein Flutlichtspiel war. Da ist doch eigentlich alles für einen geilen Pokalfight bereitet. Dazu haben wir fast bis zur 30. gebraucht, das heißt, die haben die Anfangsphase überstanden. Dann haben sie sich halt 2-Mal naiv verhalten und das wars.

Der Fußball am Sonntag - Thread

waldstadion, Galway, Sonntag, 08.08.2021, 17:51 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Vor allem, wenn man bedenkt, das der SVWW bereits 2 Spiele hatte und es ein Flutlichtspiel war. Da ist doch eigentlich alles für einen geilen Pokalfight bereitet. Dazu haben wir fast bis zur 30. gebraucht, das heißt, die haben die Anfangsphase überstanden. Dann haben sie sich halt 2-Mal naiv verhalten und das wars.

Genau. Morgen bin ich gespannt bei Lautern gegen Gladbach - da wird das sicher auch ne Rolle spielen - vielleicht gibts da ja auch ne Ueberraschung.

Davie Selke

stoffel85, Sonntag, 08.08.2021, 17:24 (vor 992 Tagen) @ CHS

Weltbeste Fußballer allerzeiten und dabei immer sehr sportlich, bescheiden und fair. In Summe einfach mit Abstand der Größte im Fußball und sonst nur annähernd von Federer erreicht.

Davie Selke - So schlimm fand ich ihn nicht...

AM, Sonntag, 08.08.2021, 18:40 (vor 992 Tagen) @ stoffel85

... als Jugendspieler und Jungprofi bei Werder vor seinem Wechsel nach Leipzig.
Im Gegenteil von seinen Anlagen sah einiges danach aus, dass er Deutschlands Stürmer Nummer 1 auf Jahre wird. Sein Transfer nach Leipzig hat mich damals noch sehr geärgert.

Aber es ist wieder ein Beispiel das Talent und körperliche Voraussetzungen nicht das entscheidende für eine sehr gute Karriere sind.
Das er darüber hinaus auf dem Platz bei jedem Spiel so ein Arschloch ist, macht die Schadenfreude bei seiner Vielzahl von unglücklichen Aktionen natürlich exponentiell größer.

Trotzdem verwunderlich das er mit seinen nun fast 27 Jahren weder aus Selbstreflexion, seinem persönlichen Umfeld oder den Vereinen (und deren Verantwortlichen, Trainer oder Teamkollegen) ein paar deutliche Hinweise erhalten hat zumindest einige Verhaltensweisen zu verändern.
Aber wenn auch einige Interviews verfolgt, dann gehört er von seiner Persönlichkeit in die Kategorie Götze: "Immer sind die anderen Schuld".

Davie Selke

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 18:29 (vor 992 Tagen) @ stoffel85

Mag sein, dass ich jetzt etwas verwechsele aber war da nicht schonmal ein Streit, weil Selke im gegnerischen Block gefeiert hatte vorher? Sich dann aber wundern, wenn die Zuschauer mit Bechern werfen.

Hertha ist und bleibt ein Drecksverein

stoffel85, Sonntag, 08.08.2021, 17:31 (vor 992 Tagen) @ stoffel85

und Selke ist das Sinnbild für diesen Verein

Hoffentlich gehen die diese Saison auch runter

Davie Selke

bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 08.08.2021, 17:26 (vor 992 Tagen) @ stoffel85

Absoluter Sympathieträger.

Davie Selke

Chrisha09, Werne, Sonntag, 08.08.2021, 17:27 (vor 992 Tagen) @ bloooooob

Macht man eigentlich nicht, aber dem wünsche ich einen Kreuzbandriss.

Widerlicher Typ.

Davie Selke

Knolli, Sonntag, 08.08.2021, 17:31 (vor 992 Tagen) @ Chrisha09

Er wurde vorher vom Meppener Block grundlos als Hurensohn beschimpft.

Davie Selke

stoffel85, Sonntag, 08.08.2021, 17:43 (vor 992 Tagen) @ Knolli

Ein Davie Selke wird nie grundlos beschimpft.

Davie Selke

Taifun, Ingolstadt, Sonntag, 08.08.2021, 17:49 (vor 992 Tagen) @ stoffel85

Das ist aber ein bisschen platt.

Davie Selke

Bounty, Sonntag, 08.08.2021, 18:19 (vor 992 Tagen) @ Taifun

Selke hat von Beginn an durch seine allseits bekannt dreckige Spielweise den Unmut des Publikums auf sich gezogen.

Davie Selke

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:38 (vor 992 Tagen) @ Knolli

Spiel in der Einzeloption gesehen?

Davie Selke

kerpe78, Emsland, Sonntag, 08.08.2021, 18:36 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Ich war live im Stadion. Selke ist ein ekelhafter Typ. Nur am Provozieren, wenn es geht noch eine Schwalbe dazwischen. Sehr theatralisch, er sollte sich jeden Tag bedanken, dass er Profi ist. Ansonsten könnte er in der Arbeitswelt evtl.leere Kartons auspacken. Das Meppener Publikum war sonst absolut fair.

Davie Selke

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 19:12 (vor 992 Tagen) @ kerpe78

Also nicht unbedingt grundlos.

Davie Selke

kerpe78, Emsland, Sonntag, 08.08.2021, 19:17 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Auf keinen Fall grundlos.

Münster 1-0 gegen WOB...

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 17:05 (vor 992 Tagen) @ CHS

...

Münster 1-0 gegen WOB...

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 17:07 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Habe im Tippspiel bei erster Trainerentlassung der Saison auf Baumgart getippt. Van Bommel war Nr.2. Vielleicht sollte ich doch noch tauschen. :D

Toooor in Münster

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 08.08.2021, 17:05 (vor 992 Tagen) @ CHS

..die Preußen führen 1:0.

1:0 Münster gehen VW

Eisen, DO, Sonntag, 08.08.2021, 17:05 (vor 992 Tagen) @ CHS

Nice

Elversberg führt gegen Mainz...

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 17:04 (vor 992 Tagen) @ CHS

überraschungen sind gut möglich heute. Waldhof Mannheim gönne ich den Sieg, absolute Traditionsmannschaft.

Zuschauer

Kruemelmonster09, Sonntag, 08.08.2021, 16:56 (vor 992 Tagen) @ CHS

Wenn man so die Bilder, beispielsweise, aus Mannheim oder Meppen sieht fragt man sich schon wieso im Westfalenstadion gerade mal 23000 Zuschauer erlaubt sind.

Zuschauer

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 17:01 (vor 992 Tagen) @ Kruemelmonster09

Auf die Schnelle gefunden ohne Gewähr: Meppen durfte 6.000 Zuschauer mit tagesaktuellem Test reinlassen. Stadionkapazität 13.696 Zuschauer (Sitzer + Steher)

Zuschauer

Kruemelmonster09, Sonntag, 08.08.2021, 17:09 (vor 992 Tagen) @ Reviewer

Auf die Schnelle gefunden ohne Gewähr: Meppen durfte 6.000 Zuschauer mit tagesaktuellem Test reinlassen. Stadionkapazität 13.696 Zuschauer (Sitzer + Steher)

In Mannheim sind 12.500 zugelassen und es passen 25.667 rein.

Es scheint also jeweils knapp 50% zu sein. Tatsächlich sieht es nach mehr aus.

Dennoch hieße dies bei uns über 40.000 Zuschauer.

Zuschauer

BoleynGround, Sonntag, 08.08.2021, 17:22 (vor 992 Tagen) @ Kruemelmonster09

Im Niedrig Inzidenz Fanatiker Land Deutschland wird das leider nichts. Und klar die kleinern Vereine habe da durch einen Erheblichen Vorteil. Wo zu Beobachten ist das jede Fanzene unterschiedlich damit umgeht, gebrauch davon zu machen als Gruppe oder wie meist als Fanszene ohne Gruppenbanner etc. Mit Support im Stadion wieder aufzutretten. Was nur auf die Heimzuschauer zutrifft.

Ausnahme letzte Woche Rostock in Hannover da waren es nur die Gäste.

Mal sehen was in denn nächsten Woche weiter passiert.

Zuschauer

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 17:19 (vor 992 Tagen) @ Kruemelmonster09

Bund und Länder hatten sich auf maximal 50% Kapazität, aber maximal 25.000 geeinigt. Jedenfalls unter 7d-Inzidenz von 35. Wurde so in Medien berichtet, weiß aber nicht, ob es auch so in Spahns Infektionsschutzgesetz steht. Habe es aber in einigen Verordnungen der Bundesländer gefunden.

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 08.08.2021, 16:48 (vor 992 Tagen) @ CHS
bearbeitet von bloooooob, Sonntag, 08.08.2021, 16:53

Und nicht so angefressen, dass die richtig giftig reingehen.

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 08.08.2021, 16:58 (vor 992 Tagen) @ bloooooob

Ich glaube eher dass die Frankfurter ne ganz schwierige Saison vor sich haben werden … ich würde auf Platz 11-12 wetten und nen lockeren Sieg für uns.

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:12 (vor 992 Tagen) @ patrahn

Solche Aussagen fliegen einem meistens um die Ohren. Habe da dann immer ein doppelt schlechtes Gefühl, wenn ich sowas lese.

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 08.08.2021, 17:14 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Wenn es danach ginge würden wir 0 Punkte in einer Saison holen und im Pokal in Runde 1 fliegen :)

Wir lesen uns nächsten Samstag !

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:35 (vor 992 Tagen) @ patrahn

Deswegen lese ich selten Tippthreads und ähnliches. Ich weiß noch genau, als wir in den 90ern in Frankfurt gespielt haben und ich bei Bekannten war und das Spiel nur im Radio lief. Der Sohn der Bekannten ist 2-3 Jahre jünger als ich, erzählte aber groß "Die lassen die Frankfurter jetzt ein bißchen spielen und dann schießen wir die ab". Frankfurt hat 4:1 gewonnen.

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

waldstadion, Galway, Sonntag, 08.08.2021, 17:40 (vor 992 Tagen) @ Smeller

Deswegen lese ich selten Tippthreads und ähnliches. Ich weiß noch genau, als wir in den 90ern in Frankfurt gespielt haben und ich bei Bekannten war und das Spiel nur im Radio lief. Der Sohn der Bekannten ist 2-3 Jahre jünger als ich, erzählte aber groß "Die lassen die Frankfurter jetzt ein bißchen spielen und dann schießen wir die ab". Frankfurt hat 4:1 gewonnen.

Das war die erste Niederlage damals. Muss 94/95 gewesen sein das Spiel. Am Ende wurden wir Meister also kann man die Omen so oder so deuten...

Bin aber wie Du immer aberglaeubisch was Tipps angeht

Hoffentlich ist Frankfurt nächste Woche genauso schlecht

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:50 (vor 992 Tagen) @ waldstadion

Ich habe mit reinen Tipps wie 5:0 oder ähnliches gar kein Problem. Ich werde nur abergläubisch, wenn man von "einfach", "locker" oder so redet.

Villingen - Blau 1:1

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 08.08.2021, 16:13 (vor 993 Tagen) @ CHS

Ich bezweifle aber, dass die Villinger dieses lange durchhalten.
Aber ein schöner Zwischenstand :-)

Waldhof 1, SGE 0

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 16:37 (vor 992 Tagen) @ Lambert09

Eintracht soll aber mal schön in die Verlängerung und ein paar weitere Körner lassen.

Korrgiere: Waldhof 2, SGE 0

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 16:40 (vor 992 Tagen) @ Reviewer

-

Villingen - Blau 1:1

Knolli, Sonntag, 08.08.2021, 16:17 (vor 993 Tagen) @ Lambert09

Och ich finde die Blauen schlagen sich bislang wacker.

Blau 1:3

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 08.08.2021, 16:45 (vor 992 Tagen) @ Knolli

Dann ist’s wohl durch :-(

Blau 1:4

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 08.08.2021, 17:09 (vor 992 Tagen) @ Lambert09

Scheiße feiert. Wahrscheinlich nicht das letzte Mal diese Saison. :(

Der Fußball am Sonntag - Thread

Deluxe_boy, Wolfsburg, Sonntag, 08.08.2021, 16:12 (vor 993 Tagen) @ CHS

Zwar keine wirklich Packenden spiele aber 9 stück in der Konferenz nehme ich dann doch gerne mit. Bei den Blauen steht es 1:1 haben keine wirkliche idee. Kölle liegt hinten was mich besonders für deren Trainer freut. Ansonsten nicht viel los

Pokall-Überraschungen heute?

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 08.08.2021, 15:31 (vor 993 Tagen) @ CHS

Also Waldhof : SGE und Preußen Münster : Wolfsburg könnten für eine Überraschung gut sein.
Waldhof und die Preußen haben ja beide schon bessere Tage gesehen und sind ambitioniert.
Frühes Ausscheiden der Blauen wäre zwar nett, aber gegen einen Oberligisten sollten die zurecht kommen.

Pokall-Überraschungen heute?

SantiagoKinderBueno, Sonntag, 08.08.2021, 18:30 (vor 992 Tagen) @ Frankonius

Da hattest du mit beiden Recht, war jeweils was drin. Und einmal hat es auch geklappt.

Erstaunlich viele knappe Ergebnisse gestern und heute, inklusive Verlängerung und Elfmeterschießen. Am Ende dann leider nur zwei Außenseitersiege aus all den knappen Partien.

Nettes Narrativ da im Dopa

Knolli, Sonntag, 08.08.2021, 13:28 (vor 993 Tagen) @ CHS

Das arme gallische Dorf FC Bayern, welches sich ohne großen finanziellen Background und nur mit Luft, Liebe und Weißwurst gegen die Neureichen aus Manchester und Paris behaupten muss.

Egal was man von Effenberg hält

patrahn, Gelsenkirchen, Sonntag, 08.08.2021, 11:50 (vor 993 Tagen) @ CHS

Aber er ist nicht so ein Bayern Speichellecker wie Wild. Der ja gerade wieder alles schlecht redet was die anderen Vereine machen.

Egal was man von Effenberg hält

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 12:24 (vor 993 Tagen) @ patrahn

Naja, so Sätze wie "wenn Hasan sagt, dass Nagelsmann ein guter Trainer ist, dann glaub ich ihm das zu 100%" klingen aber schon nach Speichellecker. Wenn er eine andere Meinung hat, dann soll er sie doch vertreten, auch wenn Hasan gerade auch in der Sendung sitzt statt dann den Schwanz einzuziehen.

Egal was man von Effenberg hält

max09, Sonntag, 08.08.2021, 13:11 (vor 993 Tagen) @ Kayldall

Darüber ob Nagelsmann ein guter Trainer ist braucht man glaube ich nicht diskutieren. Von daher glaube ich nicht, dass Effenberg da eine andere Meinung hat.

Egal was man von Effenberg hält

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 16:55 (vor 992 Tagen) @ max09
bearbeitet von Kayldall, Sonntag, 08.08.2021, 16:59

Bevor du auf einen Beitrag antwortest, hast du die Sendung überhaupt gesehen? Florian König meinte, dass Effenberg gesagt hätte, er würde Nagelsmann den FC Bayern nicht zutrauen. Daraufhin war es an Effenberg sich zu erklären und als Erstes biedert der sich bei Hasan an, darum ging es mir. Nagelsmann ist definitiv der unsymphatischste Trainer den ich mir vorstellen kann und bisher auch titellos.

Egal was man von Effenberg hält

max09, Sonntag, 08.08.2021, 13:42 (vor 993 Tagen) @ max09

Hätte Nagelsmann vor einigen Jahren gerne beim BVB gesehen.

Egal was man von Effenberg hält

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 16:58 (vor 992 Tagen) @ ibims

Ich nicht! Ich will keinen Trainer hier, der öffentlich bereits seine Liebe zu Bayern erklärt hat. Ich tue mich selbst mit jemandem wie Zickler schwer, der jahrelang für Bayern gespielt hat.

Egal was man von Effenberg hält

Kruemelmonster09, Sonntag, 08.08.2021, 17:54 (vor 992 Tagen) @ Kayldall

Ich nicht! Ich will keinen Trainer hier, der öffentlich bereits seine Liebe zu Bayern erklärt hat. Ich tue mich selbst mit jemandem wie Zickler schwer, der jahrelang für Bayern gespielt hat.

Bei Zickler musst du versuchen das Positive zu sehen.
Durch sein 2-1 in der 90. Minute am 33. Spieltag der Saison 2000/01 hat er die 4 Minuten im Mai überhaupt erst ermöglicht.

Egal was man von Effenberg hält

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 22:50 (vor 992 Tagen) @ Kruemelmonster09

Das ist richtig und eigentlich war er wegen seiner Verletzungen auch größtenteils Statist. Der hat in 12 Jahren dort einen Schnitt von 17 Spielen pro Saison.

Egal was man von Effenberg hält

Gargamel09, Sonntag, 08.08.2021, 13:58 (vor 993 Tagen) @ ibims

Hätte Nagelsmann vor einigen Jahren gerne beim BVB gesehen.

dann wäre es uns so ergangen, wie den Dosen - Flick weg, Nagelsmann geholt, hätte einen unruhigen Frühling gegeben. Wir hätten nur keinen in der Hinterhand gehabt, also auf die schnelle, wie damals bei Bosz, nen Trainer gesucht..

Hassan

stefan09er, Sonntag, 08.08.2021, 12:06 (vor 993 Tagen) @ patrahn

Ich frage mich immer wieder aufs neue wie der Hassan an solch eine Position gekommen ist. Der hat eine Aussendarstellung wie eine Bushaltestelle

Hassan

Smeller, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 17:39 (vor 992 Tagen) @ stefan09er

Ich glaube einfach, man hat da jemanden installiert, der keine Widerworte gibt.

Hassan

Kayldall, Luxemburg, Sonntag, 08.08.2021, 12:19 (vor 993 Tagen) @ stefan09er

Das ist doch klar, wie Hasan an die Position gekommen ist! Uli hat seinen Freund aus Gladbach(Heynckes) gefragt, wie soll ich einen Sportdirektor finden und der hat gesagt, mach es doch wie Gladbach und nimm den ersten der mit dem Fahrrad vorbei kommt. :D

Hassan

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 08.08.2021, 12:10 (vor 993 Tagen) @ stefan09er

Ich glaube einfach dass der Glück gehabt hat - nix anderes- das gibt es halt mal - er sollte jeden Tag ein Kerzlein anzünden und dankbar sein

Der Fußball am Sonntag - Thread

BoleynGround, Sonntag, 08.08.2021, 11:14 (vor 993 Tagen) @ CHS

3 Liga 13:00 Uhr

2 Spieltag
Nachholspiel durch Corona das erste Spiel für denn MSV Duisburg

MSV Duisburg : TSV Havelse

Magenta Sport

Regionalliga Nordost 4 Spieltag
14:05 Uhr

Lichtenberg 47 : Chemnitzer FC

Stream mdr OSTSPORT.tv


England 1 Spieltag EFL Championship

14:30 Uhr DAZN & sportdigital

FFC Fullham : FC Middlesbrough

17:30 Uhr

Coventry City : Nottingham Forest

Keine Übertragung in Deutschland

Ligue 1 Frankreich 1 Spieltag

ab 13:00 Uhr

Stade Rennes :RC Lens

Dazu 15:00 Uhr Spiele Übertragen wird
erst das 17:00 Uhr Spiel mit dem Meister OSC Lille DAZN

FC Metz : OSC Lille 17:00 UHR DAZN

21:00 Uhr DAZN

Montpellier : Olympipue Marseille

Dazu noch weitere Spiele der 1 Pokalrunde und Liga NOS aus Portugal etc.

15:00 Rote Erde BVB Frauen - TSV 1860

thorsten65 ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 12:11 (vor 993 Tagen) @ BoleynGround

Das erste Spiel unserer Fußballfrauen sollten wir hier auf keinen Fall unterschlagen.

Das Spiel gibt es live im Stream

https://loewenmagazin.de/frauenfussball-live-borussia-dortmund-vs-tsv-1860-muenchen/

Das historische Spiel hat durchaus einen eigenen Thread verdient

So nun wird Haaland an die Bayern verkauft

Gargamel09, Sonntag, 08.08.2021, 11:13 (vor 993 Tagen) @ CHS

^dauerte keine 3 Minuten, als es um den BVB ging

So nun wird Haaland an die Bayern verkauft

Jacksons, Sonntag, 08.08.2021, 22:20 (vor 992 Tagen) @ Gargamel09

überflüssiger Post .. ich hab's zwar nicht gesehen aber was soll der Brazzo denn sonst sagen?
Er sagte ja angeblich, dass die halbe Welt Haaland im Blick habe. Die Bayern sehen sich als Weltverein. Sie hatten sicher auch Messi im Blick, aber sich nicht um ihn bemüht. Der BVB hat sicher auch viele Spieler im Blick.
In sämtlichen Medien, auch in den angeblich seriösen, geistert seit heute die Schlagzeile: Bayern hat Haaland im Blick ...
Im Supercup hat Nagelsmann sicher auch Haaland im Blick.

Doppelpass mit Salidingens

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 08.08.2021, 10:58 (vor 993 Tagen) @ CHS

Da weiß man dann, wie viel Pokal und wie viel Bayern da drin sein werden...

Gruß

CHS

+ Carlo Wild

Knolli, Sonntag, 08.08.2021, 11:07 (vor 993 Tagen) @ CHS

Ozapft is.

Florian König

, Sonntag, 08.08.2021, 10:59 (vor 993 Tagen) @ CHS

Moderiert den DoPa übrigens ab heute, mal schauen wie er es ohne bajuwarischen Background handhabt

"Der Doppelpass darf keine Sendung der alten, weißen Männer sein"

Reviewer, Sonntag, 08.08.2021, 11:52 (vor 993 Tagen) @ DanVanKes

t-online.de

Haut zum Einstieg fast so gut hin wie sein Wunsch nach im Fußball aktiven Gästen: Effenberg, Carlo Wild, Florian Wichert und ein Persönlichkeits-Coach (wohl als Ersatz für Almuth Schult).

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln