schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 09:12 (vor 1085 Tagen)

Moin SG Gemeinde,
nun ist es also wieder soweit, der Ballspielverein Borussia Dortmund steht am 13.05.2021 im DFB Pokal Finale!

Zur Einstimmung würde ich mal gerne von euren persönlichen Erlebnissen, Eindrücke etc. rund um die bisherigen Pokal Finale erfahren und uns austauschen. Also, was verbindet ihr mit diesen Final Spielen, muss nicht vor Ort sein, sondern rund um die Endspiele. Wir haben eine breite Community, da sollten eigentlich einige Eindrücke, Anekdoten, Geschichten, etc. bei rumkommen, bin gespannt :-), ich mache mal den Aufschlag:

12.05.2012
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Endstand 5:2

Dieses Endspiel ist auf Augenhöhe mit dem vom 19.04.2008, aber aufgrund des Pokalsieg doch einen ticken noch vorne. Wir hatten 2011 und 2012 schon die Meisterschaften geholt, waren also nicht komplett der Underdog, auch wenn Jürgen das immer so gerne verkauft hat ;-)

Die Kartenbesorgung und das drum herum war wieder ein Lottierspiel. Ich hatte in der BVB Verlosung eine Karte bekommen Block G5 Reihe 10 Platz, also Links vom Marathontor, wenn man vom Spielfeld schaut, rechts unten wenn man als Fan guckt, Hammer Platz-wobei ich den die ersten Halbzeit gar nicht hatte, dazu gleich mehr ;-). Zugfahrt war mit der FA hin und zurück, Wagen 5 Abteil 3. Sollte 6 Uhr früh in DO HBF los gehen, ging aber erst ne Stunde später los, angeblich weil die Wagons nicht richtig zusammen gestellt waren ;-). Tat der guten Laune keinen Abbruch. Gefühlt war ganz Dortmund und Umgebung auf den Beinen. Im Sambawagen gab es dann auch schon eine gesangliche und Getränke technische Probe :-)..Irgendwann erreichten wir Berlin, Ostbahnhof? Aus dem Zug raus und ich bin ein einen BVB Fan im Rollstuhl begegnet, so um die 15,16 Jahre mit seiner Mutter: ‚Kommt ihr aus Dortmund‘? Ja, jetzt gerade…(Er hatte keinen Schal um), also die Frage: kann ich Dir meinen Schal geben? Nur ein Nicken und abklatschen!

ab zur Gedächtniskirche, Jens und nen Kumpel warteten da schon und dann erst mal watt futtern, Steak und reichlich Beilage, Grundlage schaffen :-)
..danach schon zügig Richtung Olympiastadion in den Biergarten vor der Gästekurve. Waren hauptsächlich BVB da, aber auch nen paar Seppels, Stimmung insgesamt friedlich und ausgelassen. Ein Lied nach dem anderen machte die Runde, in Erinnerung immer noch: Deutscher Meister steht auf!
Und in die bescheuerten Gesichter der Bayern geschaut, die mussten ja sitzen bleiben :-)

So lange waren wir gar nicht da und machten uns schon kurz nach 18 Uhr ins Stadion, wollte die Plätze einnehmen und keinen Stress am Eingang haben. Wir sind im G5 Block gar nicht bis nach unten gekommen ;-), war schon alles picke packe voll, blieben dann halt in der Höhe dort stehen und irgendwie verteilte sich alles. Atmosphäre war schon deutlich vor Spielbeginn Gänsehaut mega geil und als es los ging, ging es los. Erste Tor von Shinji, Elfmeter Seppels, Roman raus, Elfmeter Mats und dann der dreier Pack von Lewa. In der zweiten Halbzeit auf unsere Kurve, drei Finger in die Luft. Abpfiff, Mannschafft und Klopp in die Kurve, alle auf Adrenalin, wir auch, Irgendwann ging es zum Zug, ich meine 1Uhr früh zurück, platt und erst mal ruhig..5,6 Uhr früh in DO? keine Ahnung, kurz nach Hause, frisch gemacht und dann ab in die Stadt nach DO..Mannschaft schwebte mit Pokal und Schale ein…Rest ist History

19.04.2008
Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Endstand 1:2

Eigentlich müsste ich dieses Türchen auf Platz eins setzen. Wir hatten echt schwere Jahre hinter uns und standen nach 1989 das erste Mal wieder im Pokalfinale. Die Saison lief auch so semi und wir waren echte Außenseiter. Dazu kam die katastrophale Karten Situation. ALLE, aber wirklich ALLE wollten nach Berlin. Ich hatte hier auch Karten bekommen, war an der GS (damals noch am Westfalenstadion) und hatte Glück, 2 Karten für nen Kumpel und mich. Parallel war ich noch beim Ruhr Nachrichten Gewinnspiel angemeldet. Irgendwann bekam ich auf Arbeit nen Anruf, herzlichen Glückwunsch: Sie haben gewonnen!
Ich meinte dann, dass ich schon eine hätte und ob ich die Karte übertragen könnte. War möglich, also bekam Arno die zu seiner Hochzeit geschenkt :-), wir holten die Karte am Ruhr Nachrichten Shop auf’em Westenhellweg ab und bekamen von Nobby auch noch ne Unterschrift. Arno fuhr dann mit dem Evonik Sonderzug hin, Lars und Ich mit dem normalen ICE. Treffen wieder an der Gedächtniskirche, dass war einfach fett. Irgendwann ins Stadion, war wieder links vom Marathon Tor, aber Oberrang. Die Seppels ging früh in Führung, Luka Toni und wir befürchteten das schlimmste. Irgendwann fing jemand an: Unser ganzes Leben-unser ganzer Stolz!
Bekomme Gänsehaut beim schreiben, wir sangen das gefühlt die ganze erste Halbzeit durch.
Auf das Spiel bekamen wir keinen richtigen Zugriff, sah alles nach 1:0 aus und dann kam Petric, kurz vor Schluss….bäm...Ich hatte zu der Zeit ne Petric Trikot an und ähnlich kurze Haare. War damals auch im Wintertrainingslager in Marbella und hatte mir bei Petric ne Unterschrift besorgt. Als ich in seine Richtung ging und Tinga mich sah, lachte der sich nur schlapp und meinte: You look like his brother! :-)))..
Yoooo 1:1, Verlängerung. Dann kam Kringe, den Schuss hab ich drin gesehen, keine Ahnung wie Kahn den noch raus bekam und die Seppels machten dann das 2:1
Wir blieben diesmal in Berlin die Nacht und machten sie zum Tage. Die Rückfahrt nach DO war mit dem ersten ICE, 4 Uhr oder so? Oben am Gleis angekommen liefen wir in zwei Bayern Fans rein: So sehen Verlierer aus!
Ärgere mich immer noch, dass sie dafür keinen kassiert haben, wir waren zu müde und es waren zu viele Kameras, nächste Mal eben. Auf der Rückfahrt wollten wir eigentlich ruhig machen, aber irgend jemand fing mit der ersten Runde Becks aus dem Bord Bistro an ;-)...

24.06.1989
Borussia Dortmund vs. SV Werder Bremen
Endstand 4:1

Eigentlich der Grund mit, warum ich BVB Fan geworden bin, so zu sagen ein Erfolgsfan :-)

Mein erstes Bundesligaspiel hatte ich mit sechs Jahren 1972 auf dem Bökelberg geschaut. Meine Oma und ihre Familie lebten in der Nähe vom Berg und wir fuhren aus dem Pott über die Dörfer (W-tal, D’dorf, Gladbach) Samstag ‚zu Besuch‘. Na, watt machste mit nem kleinen Stöpsken, gehst Du halt die beste Deutsche Mannschaft, zu der Zeit, gucken. Oma verstarb dann Mitte der 80iger und Gladbach war nicht näher. Zu Dortmund hatte ich über Schule, Studium und privat immer nen Kontakt. Das Endspiel verfolgte ich gebannt im TV und als Nobby und Mill die Tore reinschraubten machte wir uns, paar Leute, auf den Weg in die City und da die Nacht zum Tage. Ab der Saison hatten wir einen kleinen Fanclub und fuhren echt viel, u.a. Duisburg die Vizemeisterschaft und dann natürlich die Meisterschaft 94/95, tollte geile Zeit!

So, das wäre es erst einmal, gäbe noch einiges zu berichten.
Bin auf eure Eindrücke, Erlebnisse rund um das DFB Pokalfinale gespannt!
NUR DER BVB!
SgG Thomas

89 gegen Werder

dakrischplak, 58300, Montag, 10.05.2021, 21:59 (vor 1083 Tagen) @ Rupo

hatte ich das Glück,live mit meinem Vater im Stadion zu sein.Unvergessen und fast unerreicht bis heute....da kommt eigentlich nur das Champions-League Endspiel gegen Juve dran.....

89 gegen Werder

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 11.05.2021, 13:55 (vor 1082 Tagen) @ dakrischplak

warst Du 1997 im Olympiastadion in München?

Ich war in Wembley 2013 aber das kam nicht an Berlin ran, weder 2012 noch 2008

89 gegen Werder

QUOTI, DO, Dienstag, 11.05.2021, 21:04 (vor 1082 Tagen) @ Rupo

Ich bin damals mit einem Bus gefahren (worden). Nach einer schönen Einstimmung auf dem Alten Markt ging es dann spätabends los.
An der Grenze gingen zwei Grenzer mit Knarre im Anschlag durch den Bus. Ein Mitreisender wurde nicht wach (Alkohol?!). Oha…wir hatten zwei Minuten „sonst wird der ganze Bus auf den Kopf gestellt“ um den Vogel wach zu rütteln. Hat funktioniert…Gott sei Dank.
Sonstige Erinnerungen:
- Spiel gigantisch
- zeitig nach Anpfiff fuhr der Bus zurück
- im Morgengrauen nach Hause
- Vattan hatte ne schwarz-gelbe Socke am Besenstiel über die Balkonbrüstung gehängt
- zu lange gepennt, um den siegestrunkenes in der Stadt mitmachen zu können (schade)

89 gegen Werder

Rupo, Ruhrpott, Mittwoch, 12.05.2021, 12:21 (vor 1081 Tagen) @ QUOTI

um den siegestrunkenes in der Stadt mitmachen zu können (schade)

Du meinst an dem Sonntag dann?
Ich erinnere mich nur noch an die spontane Feier am Samstag, wir sind nach dem Spiel zum Borsigplatz, rappel voll natürlich, der Kiosk (damals?) verkaufte Käste weise Bier ;-)...

89 gegen Werder

dakrischplak, 58300, Dienstag, 11.05.2021, 18:59 (vor 1082 Tagen) @ Rupo

Ja,in München war ich auch.Dafür haben wir nachts bei Krause um die Karten angestanden.

Enttäuscht waren wir vom "Danach"...Wir waren mit 8 Leuten dort und wollten noch anständig feiern.Leider waren die Bürgersteige hochgeklappt.Wir haben dann in unserem Billighotel die Getränke von der Tanke hochleben lassen.

89 gegen Werder

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 11.05.2021, 20:52 (vor 1082 Tagen) @ dakrischplak

Krause im alten Kiosk war noch was..einige schöne Erinnerungen dran... hab ich u.a. auch Karten für das 93iger Hinspiel Endspiel bekommen
https://www.schwatzgelb.de/artikel/2006/topspiele-in-schwatzgelb/uefa-cup-finale-1993-noch-ist-juve-zu-stark
für die Süd, geiler Zock, auch wenn Juve uns keine Chance gegeben hat, aber nach dem 1:0 haben wir kurz dran geglaubt :-)..

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 14:42 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Meine Highlights

1989: zu fünft im Opel Ascona kamen wir früh morgens an, parkten in der Nähe des Olympiastadions, dann ging es zum Ku-damm. Auf einer Wiese an der U-Bahnstation schliefen wir ein und irgendwann wachten wir auf. Alles war schwarzgelb, dazwischen ein paar Leute vom parallel stattfindenden CSD (oder sowas?!).

Es wurde gefeiert, gesungen und getrunken. Viele konnten diesen stetigen Aufstieg nach der Relegation immer noch nicht fassen.

Mittags ging es zum Stadion, noch bevor es aufgemacht wurde. Dann wurden die Bananen verteilt. Wir fühlten uns unbesiegbar. Gefühlt waren mehr als die damals besungenen 40.000 im Stadion. Das spiel verlief wie im Traum, trotz Rückstand. Die Rückfahrt war anstrengend, aber die Grenzpolizei ließ uns, anders als auf der Hinfahrt, sogar die Schals aus dem Fenster hängen.

In die Stadt, zum Korso hab ich es nicht „geschafft“, aber die Übertragung des Umzugs am Fernseher genossen.

Für die weiteren Endspiele galt dann nicht mehr das Dauerkartenprinzip, aber ich hatte 2008, 2014 und 2017 das Glück, diese besondere Atmosphäre erleben zu dürfen. Dabei muss ich gestehen, dass der Sieg 2017 stimmungsmäßig an letzter Stelle stand, was auch an der starken Frankfurter Performance lag, die sich wie wir 89 fühlen mussten.

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 15:16 (vor 1084 Tagen) @ holgernova

Hi holgernova,
danke :-)

*1989: zu fünft im Opel Ascona kamen wir früh morgens an*

Ihr musstet doch dann 'über die Grenze' fahren oder?
wie war das? muss damals krass gewesen sein oder?
wobei ich von BVB Fans bisher 'nur Gutes' gehört habe, was die Kontrollen betraf.

Ich hoffe, dass wir wieder so einen 89'er Moment erleben werden und dürfen.
Die Mannschaft hat Bock auf den Pokal UND sie hat ihn sich verdient!

SgG Thomas

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

docity, Dortmund, Sonntag, 09.05.2021, 19:37 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Bin damals auch mit dem Auto mitgefahren. Kann mich an keinen Stress bei den Kontrollen erinnern. Was ich nicht vergessen werde: Wir kamen morgens zwischen 8 un 9 Uhr am Grenzübergang an und die gesamte Autoschlange war schwarzgelb

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 19:27 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Wir waren schon angespannt und auf dem Hinweg, am Grenzübergang Helmstedt, waren die DDR-Grenzer schon leicht nervös, weil es ja wirklich ungewöhnlich viele schwarzgelbe Transit-Nutzer waren.

Tatsächlich mussten wir die Schals reinholen, aber eigentlich war es nicht wirklich so spektakulär, wie wir vorher dachten.

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 20:53 (vor 1084 Tagen) @ holgernova

Und Rückfahrt, nach dem Pokal Sieg auch alles entspannt? Oder haben die Grenzer sich mit gefreut? wurde doch bestimmt inoffiziell geschaut bzw. gehört das Spiel?

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Montag, 10.05.2021, 12:23 (vor 1083 Tagen) @ Rupo

Und Rückfahrt, nach dem Pokal Sieg auch alles entspannt? Oder haben die Grenzer sich mit gefreut? wurde doch bestimmt inoffiziell geschaut bzw. gehört das Spiel?

Einen Schal haben wir als Andenken und Dankeschön dagelassen und durften unsere Schals auch auf DDR-Gebiet stolz präsentieren (aus dem Fenster hängen lassen).

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Sonntag, 09.05.2021, 13:52 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Zum Schreiben leider keine Zeit.

1989
Hängt in meinem Arbeitszimmer. Gerahmt 120x90. Hatte das Bild/Poster gesehen und wusste sofort, wo ich stehe :-)

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 14:09 (vor 1084 Tagen) @ haweka

:-) ich möchte lösen:
Über der gelben Blockfahne im Oberrang, beide Hände in die Höhe, gelbes Trikot, Schal, Kappe (wie kultig waren denn bitte diese Kappen!)

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Sonntag, 09.05.2021, 23:02 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

:-) ich möchte lösen:
Über der gelben Blockfahne im Oberrang, beide Hände in die Höhe, gelbes Trikot, Schal, Kappe (wie kultig waren denn bitte diese Kappen!)

Nein. Unterrang und relativ weit links.

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 14:39 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

PS: Ist das links ne BVB Fahne *Gelsenkirchen*?
gab, gibt es da nen Fanclub?

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

holgernova, im schwarzgelben Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 19:29 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Zumindest habe ich die Fahne oft wahrgenommen.

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Kruemelmonster09, Sonntag, 09.05.2021, 13:34 (vor 1084 Tagen) @ Rupo
bearbeitet von Kruemelmonster09, Sonntag, 09.05.2021, 13:44

Danke für das Erzählen dieser tollen Geschichten aus besseren Tagen und auch für das Eröffnen des Threads.

Als ich den heute morgen gesehen habe, hatte ich mich echt gefreut. In Erinnerungen schwelgen ist immer schön und tut gut. Gerade vor den Pokalfinals habe ich mich immer gern an die Erlebnisse bei den Vorherigen erinnert.

Diesmal ist das aber alles irgendwie anders.
Ja, ich freue mich auf das Finale, ich würde vor Stolz platzen wenn der Pott wieder nach Dortmund kommt.
Und dennoch ist da einfach ein viel zu großes Aber.

Sollten wir diesen Pokal gewinnen, wird es sich vermutlich ein bisschen so anfühlen, wie wenn eine Mannschaft aus einem anderen Land die man gut leiden kann (zB weil man mit Fans dieser Vereine tolle gemeinsame Erlebnisse hat, oder sie Sonst wegen einfach sympathisch findet) in deren Liga Meister wird. Natürlich mehr, aber ich finde es geht schon in die Richtung. Es ist cool, aber man kann es nicht wirklich mit anderen teilen. Man kann es nicht feiern. Man hat nicht, zB durch nicht einmal einen Stadionbesuch in diesem Jahr, "mithelfen" können und es nicht wirklich miterleben können.

Es ist einfach schön, ohne besonders zu sein. Und genau damit fehlt den Fan-Dasein das Wichtigste. Die Besonderheit von gemeinsamen Erlebnissen.

Ich werde diesen Thread jetzt bis Donnerstag ruhen lassen.
Dann werde ich Donnerstag das Bier zeitig kalt stellen, wenn mich spontan die Lust packt vielleicht nochmal in 2012 reinsehen. Ansonsten was im Garten machen und Abends den Fernseher an. Kurz zuvor nochmal in diesen Thread reinschauen, in der Hoffnung dass das schwelgen in Erinnerungen dann doch nochmal ein positives Gefühl bzgl des Spiels auslöst.

Aber was soll ich sagen?
Der Pokalsieg dieses Jahr, ganz gleich für welche Mannschaft, wird absolut zweitklassig.
Mir war sogar mein Urlaub für Freitag zu schade, lieber wollte ich ihn für die Zeit aufsparen, wo man hoffentlich wieder mehr machen kann.

Edit:
Jetzt hab ich mich doch si in Pessimismus geschrieben, da habe ich doch glatt den Kern vergessen - Fan sein lebt vorallem von Erlebnissen, von solchen die du ja auch berichtet hast. Fußball lebt nicht davon, dass man alleine, oder in kleiner Runde vor einem Fernseher sitzt.

[Pokal] Eure Endspiele Erlebnisse

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 09.05.2021, 14:01 (vor 1084 Tagen) @ Kruemelmonster09

Hi Kruemelmonster09,
danke für Deine Antwort!

Bei mir ist es so, dass ich mich richtig diesmal freue, dass Fieber ist wieder richtig da, hab Bock auf den Pokal!

Pokalendspiel 2014, als das Hummels Tor nicht geben wurde...
Pokalendspiel 2017 als wir 2:1 gegen Frankfurt gewannen und dann ein unwürdiger Auftritt von Nuri Sahin (den ich u.a. ob seines 2:1 in München, bei dem 3:1 Sieg, immer lieben und achten werde) in der TV Bericht Erstattung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Borussia_Dortmund/Zahlen_und_Fakten#Deutsches_Pokalfinale_2015

lasst uns einen neuen Eintrag dazu schreiben, mit dieser geilen Mannschaft und Trainer/Staff!

SgG Thomas

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 23:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln