schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums (Sonstiges)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Donnerstag, 06.05.2021, 17:03 (vor 1085 Tagen)
bearbeitet von Redaktion schwatzgelb.de, Freitag, 07.05.2021, 10:32

Du bist technikaffin und hast Lust, Zeit und neue Ideen, um das bvb-forum auf ein neues Level zu bringen?

Wir suchen Leute mit Erfahrungen in der Webentwicklung. Du kennst dich mit PHP, Mysql, Javascript aus und hast keine Angst dich auch durch alten Legacy Code zu arbeiten? Dann schreib uns doch eine Email.

Was wir bieten:
In unserem Team kannst Du Deine Ideen eines Fußball-Online-Fanzines einbringen und mit uns neue Projekte umsetzen.

Und jetzt die schlechte Nachricht
Kurz und knapp: Die Arbeit für schwatzgelb.de macht niemanden reich. Wir alle arbeiten hier ehrenamtlich und unentgeltlich. Stattdessen bieten wir Dir ein gut gelauntes Redaktions und Technikteam, mit dem das Arbeiten richtig Spaß machen kann.

Schreib uns doch einfach eine Email an redaktion@schwatgelb.de mit einer kurzen Vorstellung von dir.

Wir freuen uns auf dich!

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Taifun, Ingolstadt, Samstag, 08.05.2021, 09:15 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich finde die Struktur auch einzigartig und einzigartig gut.

Wenn Performance ein Problem ist, dann würde ich tatsächlich einfach 90% der Daten aus der Prod-DB rausnehmen und in ein Archiv auslagern.

Da ich mit php nix am Hut habe, bin ich allerdings aus dem Bereich raus. Im Java-Bereich bin ich jederzeit dabei, dank 20 Jahren in dem Bereich. Wenn sich 4 weitere Leute finden, dann kann ich mir vorstellen, dass man ein paar Teams-Meetings macht und einen Plan erarbeitet um das Forum in gleicher Form neu aufzustellen.

vBulletin

Alones, Samstag, 08.05.2021, 08:42 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Holt euch doch einfach ein vBulletin. Die Lizenz kostet zwar 214 EUR, aber dafür bekommt ihr auch das mit Abstand beste Produkt auf dem Markt. Und wenn ihr euch nicht selbst um die Wartung kümmern wollt, kann das auch vBulletin für 13 EUR im Monat übernehmen. Die aktuelle Forensoftware ist völlig veraltet und in keinster Weise mehr zeitgemäß. Am Ende kommt ihr damit wahrscheinlich sogar billiger weg, als wenn ihr jetzt damit anfangen würdet, an einem alten Code rumzubasteln.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.05.2021, 22:14 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich würde es machen, vorab wäre zu klären :
1. Wie ist die Aktien Option
2. Firmenwagen welche Marke
3. Gleitzeit Konto vorhanden

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

markus93, Sauerland, Freitag, 07.05.2021, 22:17 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Ich würde es machen, vorab wäre zu klären :
1. Wie ist die Aktien Option
2. Firmenwagen welche Marke
3. Gleitzeit Konto vorhanden

Mil Mi-26

Warum kein Reboot?

Voomy, Berlin, Freitag, 07.05.2021, 17:52 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich würde es zwar auch hassen, meinen Account mit nun rund 12 jähriger Mitgliedschaft zu verlieren, aber wäre das nicht wenigstens ein diskussionswürdiger Ansatz?

Die meisten Mainstream-Forensoftware Anbieter bieten inzwischen eine gute Verbindung aus CMS und Foren. Vielleicht ist es ja im Sinne der DIGITALISIERUNG ™ sinnvoll, Schwatzgelb einfach mal auf die nächsten zehn Jahre einzustellen, anstatt, was nach meinem Gefühl diese Anfrage ist, das Flickwerk zu erweitern.

Dazu bieten die neueren Foren-Softwares durchaus Funktionen, die auf verschiedenste Weisen dem Diskurs hier gut tun würden - von der Ignore Funktion für die Benutzer hin zu vielen administrativen Möglichkeiten. Wollte es nur eingeworfen haben, weil ich das Gefühl habe, diese seit eigentlichen 15 Jahren tote Forensoftware mit sich rumzuschleppen, auch nur eine Übergangslösung ist.

Warum kein Reboot?

Voomy, Samstag, 08.05.2021, 08:47 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Ist halt immer so eine Sache...
Ich war in einigen Forumcommunities, die nach einer Umstellung auf neue Software ziemlich schnell „gestorben“ sind. ich tue mich auch immer damit schwer und verlasse solche Sachen meist zügig (ja das kann man natürlich als Vorteil werden ;-) )

Aber gerade hier würde ich ggf einen Neustart mit kontrollierterer Anmeldung, bei der zumindest im Hintergrund den Betreibern der Klarname bekannt ist, befürworten... allein um die Millionen an Flügelflitzeraccounts los zu sein. Oder alternativ halt eine Blockfunktion. (Das ist zum Beispiel im Rochhard Forum gut gelöst, da werden die Posts von geblockten Leuten im Verlauf mit angezeigt, aber halt leer mit Button zum Anzeigen... das alleine nimmt viel „Wutreaktionen“ heraus, denn man stellt sich mental gleich auf Mist ein, wenn man die dann doch liest...(was auch das Problem an den Nebenaccounts vom Flitzer ist, man erwartet einen sinnvollen Beitrag bevor man dann doch merkt, dass es nur Flügelgeschwurbel ist...)

Warum kein Reboot?

Fritz3, Ort, Samstag, 08.05.2021, 01:01 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

+1!

Warum kein Reboot?

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 07.05.2021, 18:42 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Die meisten Mainstream-Forensoftware Anbieter bieten inzwischen eine gute Verbindung aus CMS und Foren. Vielleicht ist es ja im Sinne der DIGITALISIERUNG ™ sinnvoll, Schwatzgelb einfach mal auf die nächsten zehn Jahre einzustellen, anstatt, was nach meinem Gefühl diese Anfrage ist, das Flickwerk zu erweitern.

Muss ja nicht darauf hinauslaufen das Flickwerk zu erweitern. Ist ja auch möglich das die Forensoftware nachgeschrieben wird, mit modernen Unterbau. So das auch Features und Erweiterungen ohne Probleme möglich sind.

Warum kein Reboot?

markus, Freitag, 07.05.2021, 18:00 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Tradition schlägt jeden Trend ;-)

Nee, mal im Ernst. Verlinke bitte mal ein Beispiel, wo das alles besser sein soll als hier. Ich hab da überhaupt kein Gefühl für und kenne nur die typischen Seitenstruktur-Foren, die ich eher doof finde.

Warum kein Reboot?

Voomy, Berlin, Freitag, 07.05.2021, 18:06 (vor 1084 Tagen) @ markus

Buchstäblich jede Forensoftware. Von vBulletin über Woltlab bis hin zu myBB und zuletzt phpBB. Es hat einen guten Grund, dass die Forensoftware, auf der das BVB Forum läuft, schon seit 1 1/2 Jahrzehnten kaum noch von irgendwem sonst genutzt wird.

Warum kein Reboot?

Fritz3, Ort, Samstag, 08.05.2021, 01:02 (vor 1084 Tagen) @ Voomy
bearbeitet von Fritz3, Samstag, 08.05.2021, 01:07

+1!

Die aktuelle Foren-Software ist - sorry! - steinzeitlich schlecht, fast schon peinlich und über die "Performance" sollte man besser kein Wort verlieren.

Bitte komplett neu aufsetzen...

Warum kein Reboot?

markus93, Sauerland, Freitag, 07.05.2021, 18:18 (vor 1084 Tagen) @ Voomy

Aber das Problem ist doch das diese Softwares alle die Seitenstruktur haben, die einfach nicht gewollt ist oder?

Warum kein Reboot?

TerraP, Köln, Freitag, 07.05.2021, 18:48 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Das scheint das Problem zu sein, aber ich z. B. finde die sehr viel übersichtlicher, habe mich halt nun an die Threadstruktur hier gewöhnt, weil ich die Community so gut finde.

Aber ich war früher bei Westline. Da war es schon immer schlechter als hier - nur die Schwatzgelb-Oberfläche hat mich ewig lange davon abgehalten, hier auch nur zu lesen. Ich nehme an, ich bin da nicht der Einzige. Aber wenn man die schon vorhandenen Nutzer hier fragt, ob sie die Thread-Struktur mögen, ist das Ergebnis "leicht" verzerrt. Selbst ich komme inzwischen damit klar. ;-)

Finde Seitenstruktur & viele andere zeitgemäße Funktionen dennoch besser.

Dennoch, Pro-Threadstruktur: Reddit hat das auch, und gegen den Erfolg der Plattform lässt sich schwer was einwenden.

Warum kein Reboot?

markus, Freitag, 07.05.2021, 19:40 (vor 1084 Tagen) @ TerraP

Das scheint das Problem zu sein, aber ich z. B. finde die sehr viel übersichtlicher, habe mich halt nun an die Threadstruktur hier gewöhnt, weil ich die Community so gut finde.

Aber ich war früher bei Westline. Da war es schon immer schlechter als hier - nur die Schwatzgelb-Oberfläche hat mich ewig lange davon abgehalten, hier auch nur zu lesen. Ich nehme an, ich bin da nicht der Einzige. Aber wenn man die schon vorhandenen Nutzer hier fragt, ob sie die Thread-Struktur mögen, ist das Ergebnis "leicht" verzerrt. Selbst ich komme inzwischen damit klar. ;-)

Finde Seitenstruktur & viele andere zeitgemäße Funktionen dennoch besser.

Dennoch, Pro-Threadstruktur: Reddit hat das auch, und gegen den Erfolg der Plattform lässt sich schwer was einwenden.

Reddit: War ich gerade mal drauf. Erstes Thema „Meine Freundin hatte eine Affäre und ist jetzt schwanger“, über 1000 Amtworten, Übersicht Null. Also bevor diese Software hier genutzt wird, lieber wieder zu Parsimony zurück.

Warum kein Reboot?

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.05.2021, 22:15 (vor 1084 Tagen) @ markus

Warum nicht ne Cloud in einem Bunker in Traben Trabach anmieten?

Warum kein Reboot?

TerraP, Köln, Freitag, 07.05.2021, 21:09 (vor 1084 Tagen) @ markus

Nee, ich möchte auch lieber so ne Standard-Forensoftware. ;-)

Aber auch an Reddit kann man sich gewöhnen.

Warum kein Reboot?

stoffel85, Freitag, 07.05.2021, 21:00 (vor 1084 Tagen) @ markus

Gleiche „Problem“ hab ich auch. Könntest du den Grundtenor der 1000 Antworten kurz zusammenfassen? Danke

Warum kein Reboot?

Voomy, Berlin, Freitag, 07.05.2021, 22:20 (vor 1084 Tagen) @ stoffel85

Nein. Der Faden war Mist und eigentlich hätten wir ihn drüben auf Reddit auch gelöscht, weil die Geschichte völlig abwegig klang. Wir wollten aber die Diskussion nicht abwürgen. Die Geschichte war trotzdem dumm.

Warum kein Reboot?

nemix, Freitag, 07.05.2021, 20:35 (vor 1084 Tagen) @ markus

Das scheint das Problem zu sein, aber ich z. B. finde die sehr viel übersichtlicher, habe mich halt nun an die Threadstruktur hier gewöhnt, weil ich die Community so gut finde.

Aber ich war früher bei Westline. Da war es schon immer schlechter als hier - nur die Schwatzgelb-Oberfläche hat mich ewig lange davon abgehalten, hier auch nur zu lesen. Ich nehme an, ich bin da nicht der Einzige. Aber wenn man die schon vorhandenen Nutzer hier fragt, ob sie die Thread-Struktur mögen, ist das Ergebnis "leicht" verzerrt. Selbst ich komme inzwischen damit klar. ;-)

Finde Seitenstruktur & viele andere zeitgemäße Funktionen dennoch besser.

Dennoch, Pro-Threadstruktur: Reddit hat das auch, und gegen den Erfolg der Plattform lässt sich schwer was einwenden.


Reddit: War ich gerade mal drauf. Erstes Thema „Meine Freundin hatte eine Affäre und ist jetzt schwanger“, über 1000 Amtworten, Übersicht Null. Also bevor diese Software hier genutzt wird, lieber wieder zu Parsimony zurück.

Benutze täglich Reddit und mit 2-3 Einstellungen (die man auch global setzen kann) ist das wie hier aufgebaut. Neue Einträge sind oben und einige Reddit’s haben das nervige Voting abgestellt bzw. es hat keinen Einfluss wo eine Antwort steht…

Warum kein Reboot?

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 07.05.2021, 20:07 (vor 1084 Tagen) @ markus

Parsimony .... Ja. Das waren noch Zeiten. Da war ich noch jung.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 07.05.2021, 13:41 (vor 1084 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich hab euch mal angeschrieben, Frage aber schon mal vorab. Gibt es einen Grund
für MySQL (außer das das die bisherigen Daten gespeichert sind)?

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Takeda, Freitag, 07.05.2021, 07:44 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ich habe den Ursprungscode an einigen Stellen mal überflogen. Gab es oder gibt es Diskussionen darüber, ob man ggf das System wechseln möchte, anstatt den Legacycode zu erweitern. Mir ist durchaus bewusst, wieviel Arbeit hinter solch einer Codebase steckt und man das nicht leichtfertig wegwerfen möchte.
In diesem Bereich hat sich ja schon so viel getan und die Frage steht ja im Raum, ob sich auf langfristige Sicht ein Wechsel des Systems nicht auszahlen könnte. Insbesondere auch dahingehend, dass es irgendwann Fluktuationen im Entwicklerteam geben wird. Leute, die sich mit "moderneren" Systemen auskennen sind vermutlich deutlich einfacher zu finden, als jemanden, der sich durch den alten Code wühlt.

Mit ist wichtig, dass das in keinster Weise als Kritik am System oder den dahinterstehenden Leuten zu verstehen ist. Ihr macht nen guten Job. Danke dafür.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

baxterbln ⌂ @, Duisburg, Freitag, 07.05.2021, 13:44 (vor 1084 Tagen) @ Takeda

Hab mir den alten Code auch mal angeschaut und fühle mich jetzt min. 10 Jahre jünger;-). Finde ich auch ganz witzig, habe früher auf einen Plattform die selbe Forensoftware benutzt.....

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

dnl09, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 08:00 (vor 1085 Tagen) @ Takeda

Es gibt (und gab auch schon länger...) Diskussionen darüber, ob wir das System wechseln wollen. Allerdings wollen wir alle ganz gerne an der Struktur festhalten. Vorallem eben an der Baumstruktur. Uns ist bewusst, dass der Ursprungscode alles andere als schön ist, aber ich habe leider noch kein alternatives System gefunden. Wenns Vorschläge gibt - immer gerne. Voraussetzung wären optimalerweise PHP und eben diese Baumstruktur.

Beste Grüße,
Daniel

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 07.05.2021, 18:10 (vor 1084 Tagen) @ dnl09

Es gibt (und gab auch schon länger...) Diskussionen darüber, ob wir das System wechseln wollen. Allerdings wollen wir alle ganz gerne an der Struktur festhalten. Vorallem eben an der Baumstruktur. Uns ist bewusst, dass der Ursprungscode alles andere als schön ist, aber ich habe leider noch kein alternatives System gefunden. Wenns Vorschläge gibt - immer gerne. Voraussetzung wären optimalerweise PHP und eben diese Baumstruktur.

Vielleicht wäre es auch ganz gut mal die Userschaft per Umfrage in die Entscheidung einzubeziehen, denn um die geht es ja auch zu einem kleinen Teil ;-)

Wenn man mich nämlich fragte, wäre für mich am wichtigsten, dass diese häufigen Systemüberlastungen aufhören. Ob dieses Problem mit einer neuen Software oder einem Update des bestehenden Codes erfolgt, wäre mir dabei egal.

Anforderungen?

Burgsmüller84, Freitag, 07.05.2021, 09:57 (vor 1085 Tagen) @ dnl09

Habt ihr denn die Anforderungen an die Forensoftware schon irgendwo definiert? Gab es technische Diskussionen zum Thema 504? Besteht überhaupt eine Perspektive, dies mit der bestehenden Basis jemals in den Griff zu bekommen?

Üblicherweise würde man ein so altes legacy system dann doch durch etwas "modernes" ersetzen, das alle bisherigen und hoffentlich auch zukünftige Anforderungen bisher abdeckt.

Anderenorts wurde eine alte phpBB-Software durch https://www.discourse.org/ abgelöst, in dem die Views so weit wie möglich dem alten look angepasst wurden.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Fummelkutte, Berlin, Freitag, 07.05.2021, 08:26 (vor 1085 Tagen) @ dnl09

Btw mal kurz: Danke, dass ihr so bewusst an der Baumstruktur festhaltet. Die ist für mich eine Wohltat.

Baumstruktur nutzen: bessere Überschriften

McMisch, Freitag, 07.05.2021, 18:18 (vor 1084 Tagen) @ Fummelkutte

Nur ein kleiner Punkt, der mich manchmal aber mehr nervt als mir lieb ist: Beitragsüberschriften.

Gerade durch die Baumstruktur passiert ja sehr viel verschiedenes in einem Thread. Das finde ich auch okay. Aber es wäre echt toll, wenn man an den Überschriften auch etwas erkennt.

Die meisten User tippen aber einfach nix ein ins Überschriften-Feld. Vielleicht sollte da der Standard raus, so dass man zu einer eigenen Überschrift gezwungen wird. So ließe sich das Thema und auch mal Meinungen in einem Unterthema besser erkennen aus der Start-Ansicht. Alles im Thread-Modus zu lesen und finden, ist ja nicht so schnell gemacht.

Baumstruktur nutzen: bessere Überschriften

Basti Van Basten, Romania, Freitag, 07.05.2021, 18:25 (vor 1084 Tagen) @ McMisch

Nur ein kleiner Punkt, der mich manchmal aber mehr nervt als mir lieb ist: Beitragsüberschriften.

Gerade durch die Baumstruktur passiert ja sehr viel verschiedenes in einem Thread. Das finde ich auch okay. Aber es wäre echt toll, wenn man an den Überschriften auch etwas erkennt.

Die meisten User tippen aber einfach nix ein ins Überschriften-Feld. Vielleicht sollte da der Standard raus, so dass man zu einer eigenen Überschrift gezwungen wird. So ließe sich das Thema und auch mal Meinungen in einem Unterthema besser erkennen aus der Start-Ansicht. Alles im Thread-Modus zu lesen und finden, ist ja nicht so schnell gemacht.

Man sollte es als Programmierer dem User aber nicht schwerer als nötig machen. Ich finde es so wie es ist ok. Wer es wichtig findet, seinem Beitrag eine neue Überschrift zu geben, um deutlich zu machen, dass das Thema etwas vom Hauptthema abdriftet, der macht es doch eh schon.

Und an dem Rest kann man sehen, dass es ihnen ziemlich gleichgültig ist, ob das erkannt wird.

Baumstruktur nutzen: bessere Überschriften

McMisch, Freitag, 07.05.2021, 18:51 (vor 1084 Tagen) @ Basti Van Basten

Sich 2 Sekunden Gedanken um eine Überschrift zu machen, ist nun auch nicht so schwer, denke ich.

Kann ja durchaus auch Re: xy sein als Voreinstellung, die zumindest aktiviert werden kann.

Ich finde, dass die Übersicht hier manchmal völlig verloren geht. Aber klar: ich bin da in der Minderheit anscheinend und muss wohl damit klarkommen. Einen smarten Versuch, der am Ende allen gefällt, darf es trotzdem geben. Ich bin gespannt.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

markus93, Sauerland, Freitag, 07.05.2021, 09:43 (vor 1085 Tagen) @ Fummelkutte

Btw mal kurz: Danke, dass ihr so bewusst an der Baumstruktur festhaltet. Die ist für mich eine Wohltat.

Sehe ich auch so. Egal was da gemacht wird, die Baumstruktur sollte auf jeden Fall beibehalten werden. Aber das seht ihr ja zum Glück genau so ;-)

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 08:09 (vor 1085 Tagen) @ dnl09

Es gibt (und gab auch schon länger...) Diskussionen darüber, ob wir das System wechseln wollen. Allerdings wollen wir alle ganz gerne an der Struktur festhalten. Vorallem eben an der Baumstruktur. Uns ist bewusst, dass der Ursprungscode alles andere als schön ist, aber ich habe leider noch kein alternatives System gefunden. Wenns Vorschläge gibt - immer gerne. Voraussetzung wären optimalerweise PHP und eben diese Baumstruktur.

Beste Grüße,
Daniel

Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :). Wichtig ist erstmal das Projekt mit den Entwicklerteam zu diskutieren und dann zu sehen, wie man Meilensteine definieren kann und was zum Erreichen der Meilensteine nötig ist.

Mit SgG Daniel

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 10:23 (vor 1085 Tagen) @ Daniel_nette

Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :). Wichtig ist erstmal das Projekt mit den Entwicklerteam zu diskutieren und dann zu sehen, wie man Meilensteine definieren kann und was zum Erreichen der Meilensteine nötig ist.

Daniel

Bei der Baumstruktur geht es hier um die Tradition von sg.de. Und der Begriff Tradition sollte jedem BVB-Fan etwas bedeuten ;-)

SGG
Klopfer

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 18:41 (vor 1084 Tagen) @ Klopfer

Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :). Wichtig ist erstmal das Projekt mit den Entwicklerteam zu diskutieren und dann zu sehen, wie man Meilensteine definieren kann und was zum Erreichen der Meilensteine nötig ist.

Daniel

Bei der Baumstruktur geht es hier um die Tradition von sg.de. Und der Begriff Tradition sollte jedem BVB-Fan etwas bedeuten ;-)

SGG
Klopfer

Ich habe damit nicht sagen wollen das ich gegen die Baumstruktur bin. Ich bin voll bei euch und möchte keine der üblichen Forensoftware hier bei sg.de ;)

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

markus, Freitag, 07.05.2021, 08:40 (vor 1085 Tagen) @ Daniel_nette

Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :).

Streng genommen sind Foren an sich noch ein Relikt aus Web 1.0 Zeiten.

Aber was wäre die Alternative? Bei einer Seitenstruktur verschwinden die Beiträge doch ziemlich schnell auf hunderte Unterseiten. Wer blickt denn da noch durch? Mit der Baumstruktur lässt sich viel einfach überblicken, wo gerade die interessanten Diskussionsstränge sind. Und es kommt nicht vor, dass man wenige Stunden später schon wieder vergessen hat, dass auf Seite 35 von 185 die wichtigsten Beiträge stehen. Mit einer Seitenstruktur würde sich alles stets auf die aktuellste Seite konzentrieren, alles andere ginge unter. Ist eine Seitenstruktur wirklich besser?

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

bigfoot49, Leipzig, Freitag, 07.05.2021, 10:23 (vor 1085 Tagen) @ markus

Seitenstruktur? Wie Google, Facebook und co?

Generell versteh ich aber auch nicht, was an der Baumstruktur so gut ist.
Wandert alles nach unten, kein gescheites Thread-Verhalten wie in Foren üblich, in der klassischen Baumstruktur muss man jede Antwort einzeln anschauen.
(hier ja zum Glück über die Boardansicht erreichbar)


Ich finde, dass man den Nachteil der Baumstruktur auch immer wieder merkt in dem Diskussionen versanden bzw. am nächsten Morgen etwas im neuen Tages-Thread gepostet wird, was am Abend zuvor schon mal gepostet wurde.

Aber vielleicht hab ich das auch bisher falsch bedient.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

markus, Freitag, 07.05.2021, 10:47 (vor 1085 Tagen) @ bigfoot49
bearbeitet von markus, Freitag, 07.05.2021, 10:51

Seitenstruktur? Wie Google, Facebook und co?

Generell versteh ich aber auch nicht, was an der Baumstruktur so gut ist.
Wandert alles nach unten, kein gescheites Thread-Verhalten wie in Foren üblich, in der klassischen Baumstruktur muss man jede Antwort einzeln anschauen.
(hier ja zum Glück über die Boardansicht erreichbar)


Ich finde, dass man den Nachteil der Baumstruktur auch immer wieder merkt in dem Diskussionen versanden bzw. am nächsten Morgen etwas im neuen Tages-Thread gepostet wird, was am Abend zuvor schon mal gepostet wurde.

Aber vielleicht hab ich das auch bisher falsch bedient.

Nee, das sind in der Tat Nachteile der Baumstruktur. Threads verschwinden natürlich schneller ins Datennirvana, weil neuere Threads die Alten verdrängen. Aber hier geht ja eh meistens nur um tagesaktuelle Themen, die nur für ein oder zwei Tage aktuell sind. So sind nahezu sämtliche BVB Themen immer tagesaktuell (Newsthread, Spiel- und Analysethread). Die sonstigen Themen basieren auch oft auf aktuelle Neuigkeiten. Lediglich Corona ist ein Dauerthema. Aber da muss dann halt alle paar Tage ein neuer Thread her.

Die Seitenstruktur bei so vielen Usern und so vielen Beiträgen je Tag würde aus meiner Sicht nicht wirklich funktionieren. Wenn ich mir das bildlich vorstelle, sehe ich dann auf der Hauptseite zehn neue Threads mit jeweils einigen hundert Unterseiten. Und da soll ich mich dann überall durchklicken? Mit der Baumstruktur habe ich das Problem nicht. Da sehe auf nur einer Seite alle Überschriften und alle User und kann gezielt dort einklinken, wo ich interessante Beiträge vermute.

Ich denke die Seitenstruktur ist eher für kleinere Foren sinnvoll, in denen Dauerthemen behandelt werden.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 10:38 (vor 1085 Tagen) @ bigfoot49

kein gescheites Thread-Verhalten wie in Foren üblich,

Genau dieses Argument finde ich für mich total unverständlich. Im Gegenteil, bei der Baumstruktur sehe ich sofort die einzelnen Verästelungen in der Diskussion und wer auf wen antwortet. Und ich kann einzelnen Diskussionssträngen gezielt folgen.

In meinen Augen ein massiver Vorteil gegenüber Seitenstrukturen.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

dnl09, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 08:49 (vor 1085 Tagen) @ markus

Eben. Und mal als Anreiz:

Der- oder diejenige entwickelt das wohl weltweit größte MyLittleForum weiter. Wenn das mal kein cooler Titel ist...

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 08:12 (vor 1085 Tagen) @ Daniel_nette

Es gibt (und gab auch schon länger...) Diskussionen darüber, ob wir das System wechseln wollen. Allerdings wollen wir alle ganz gerne an der Struktur festhalten. Vorallem eben an der Baumstruktur. Uns ist bewusst, dass der Ursprungscode alles andere als schön ist, aber ich habe leider noch kein alternatives System gefunden. Wenns Vorschläge gibt - immer gerne. Voraussetzung wären optimalerweise PHP und eben diese Baumstruktur.

Beste Grüße,
Daniel


Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :). Wichtig ist erstmal das Projekt mit den Entwicklerteam zu diskutieren und dann zu sehen, wie man Meilensteine definieren kann und was zum Erreichen der Meilensteine nötig ist.

Mit SgG Daniel

Hömmich auf mit Projektgequatsche und macht feddich.

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 18:44 (vor 1084 Tagen) @ Sascha


Hömmich auf mit Projektgequatsche und macht feddich.

Ganz ohne Plan geht es nicht. Kannst ja zwischen Wasserrfallmodell (Tradition) oder Agilen Vorgehen wählen, mit Scrum Master usw.. :D

mit SgG Daniel

Wir suchen einen Programmier für die Weiterentwicklung des Forums

wiggy09 ⌂, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 17:41 (vor 1084 Tagen) @ Sascha

Es gibt (und gab auch schon länger...) Diskussionen darüber, ob wir das System wechseln wollen. Allerdings wollen wir alle ganz gerne an der Struktur festhalten. Vorallem eben an der Baumstruktur. Uns ist bewusst, dass der Ursprungscode alles andere als schön ist, aber ich habe leider noch kein alternatives System gefunden. Wenns Vorschläge gibt - immer gerne. Voraussetzung wären optimalerweise PHP und eben diese Baumstruktur.

Beste Grüße,
Daniel


Baumstruktur wird ohne Eigenentwicklung oder nur auf Basis des bisherigen Codes möglich sein. Baumstruktur waren die Anfänge und habe ich vor Jahren noch im usenet gesehen :). Wichtig ist erstmal das Projekt mit den Entwicklerteam zu diskutieren und dann zu sehen, wie man Meilensteine definieren kann und was zum Erreichen der Meilensteine nötig ist.

Mit SgG Daniel


Hömmich auf mit Projektgequatsche und macht feddich.

Deshalb habe ich irgendwann mit dem alleinigen Refactoren aufgehört ;)

Macht nicht den Fehler...

quincy123, Donnerstag, 06.05.2021, 22:27 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

...und lasst eine Einzelperson an diesem Code schrauben. Ist der irgendwann weg, steht ihr vor einem Problem. Sinnvoll wäre doch wahrscheinlich eher einen Programmierer zu finden, der einen Converter baut um sämtliche Benutzer und Inhalte in eine andere Software zu überführen, oder? Die meisten Forensysteme lassen sich dann optisch sicher dem aktuellen anpassen - mit leicht erhöhter Funktionalität ohne zu übertreiben.

Für eine zweckgebundene Spende wäre ich zu haben.

Macht nicht den Fehler...

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 07:52 (vor 1085 Tagen) @ quincy123

...und lasst eine Einzelperson an diesem Code schrauben. Ist der irgendwann weg, steht ihr vor einem Problem. Sinnvoll wäre doch wahrscheinlich eher einen Programmierer zu finden, der einen Converter baut um sämtliche Benutzer und Inhalte in eine andere Software zu überführen, oder? Die meisten Forensysteme lassen sich dann optisch sicher dem aktuellen anpassen - mit leicht erhöhter Funktionalität ohne zu übertreiben.

Für eine zweckgebundene Spende wäre ich zu haben.

Einzelperson stimme ich Dir zu sollte es nicht sein, da stimme ich Dir zu. In eine andere Software überführen, nein sehe ich anders, die Forensoftware die üblich ist und angeboten wird, ist viel zu oversized und gerade diese Art der Baumdarstellung ist etwas besonderes und sollte erhalten bleiben.

Aber das ist eine Diskussion die der Entwickler mit dem Team von schwatzgelb.de führen muss. Ohne den aktuellen Zustand des Sourcecode zu kennen ist alles Spekulation.

Mit SgG Daniel

Macht nicht den Fehler...

Fritz3, Ort, Samstag, 08.05.2021, 01:13 (vor 1084 Tagen) @ Daniel_nette

"In eine andere Software überführen, nein sehe ich anders, die Forensoftware die üblich ist und angeboten wird, ist viel zu oversized und gerade diese Art der Baumdarstellung ist etwas besonderes und sollte erhalten bleiben."

Das solltet ihr bitte wirklich nochmal noch gründlich überdenken...

Dieses Forum besticht _ausschließlich_ durch den Inhalt - die SW ist dagegen grottig. Und diese Art der Baumdarstellung - was für eine Struktur soll das sein? Dieses Forum hat KEINE Struktur! - sollte als erstes abgeschafft werden.

Nichts für ungut,
Fritz3

Macht nicht den Fehler...

Fritz3, Samstag, 08.05.2021, 08:50 (vor 1084 Tagen) @ Fritz3

Sehe ich anders. Ich bin auch hier hängengeblieben, eben weil das nicht eines dieser vermeintlich so benutzerfreundlichen aber schlechten Strukturen aufweist.

Macht nicht den Fehler...

markus93, Sauerland, Samstag, 08.05.2021, 07:47 (vor 1084 Tagen) @ Fritz3

Da du ja noch nicht ganz so lange dabei bist: Welche Ansicht des Forums hast du denn eingestellt? Also ich komme über die "Tabellenansicht" und "Threads einklappen" eigentlich super klar und finde auch, dass man hier viel besser einzelnen Diskussionen folgen kann als in herkömmlichen Foren wo alles untereinander gepostet wird und man dadurch dann auf einer Seite 5 Diskussionen gleichzeitig am laufen hat.
Aber wichtig ist hier tatschlich die Ansicht zu ändern, bei der "Threadansicht" würde ich es wahrscheinlich auch keine 10min aushalten ;-)

Macht nicht den Fehler...

todesbrei, Copitz, Samstag, 08.05.2021, 08:25 (vor 1084 Tagen) @ markus93

Kap kann ich nur zustimmen! Die Baumstruktur ist wirklich sehr gut ! Nur die eigenen Posts manchmal wiederfinden stellt ein Problem dar :D

Macht nicht den Fehler...

markus93, Sauerland, Samstag, 08.05.2021, 08:29 (vor 1084 Tagen) @ todesbrei

Das mache ich immer über "Benutzer" und suche mich dann selber. Ansonsten ist es tatsächlich schwer :)

Derjenige, der das Forum fixt, wird zur Forums-Legende!

Goalgetter1990, Donnerstag, 06.05.2021, 22:07 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und wird seinen gerechten Platz in der ewigen Ruhmeshalle des Forums einnehmen, direkt neben dem "Power-Thread" und dem "Zidan - So schlimm find ich den gar nicht" Thread!

Derjenige, der das Forum fixt, wird zur Forums-Legende!

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 07.05.2021, 22:20 (vor 1084 Tagen) @ Goalgetter1990

Hoffe SG.DE macht auch nen ordentliches Auswahl Verfahren. Nicht das es noch ein Blauer Hacker wird der nen Virus installiert, oder russische Bots oder gar jemand von der SAP :-)..

Derjenige, der das Forum fixt, wird zur Forums-Legende!

markus93, Sauerland, Freitag, 07.05.2021, 22:24 (vor 1084 Tagen) @ Rupo

Wenn SAP hier übernimmt hören wir wahrscheinlich nur noch ein hohes piepen wenn wir die Seite besuchen.

Derjenige, der das Forum fixt, wird zur Forums-Legende!

collingwood, Freitag, 07.05.2021, 09:33 (vor 1085 Tagen) @ Goalgetter1990

Wo gibt es in Dortmund bloß einen guten Pferdemetzger?

Derjenige, der das Forum fixt, wird zur Forums-Legende!

Sascha, Dortmund, Freitag, 07.05.2021, 09:36 (vor 1085 Tagen) @ collingwood

Wo gibt es in Dortmund bloß einen guten Pferdemetzger?

Hombruch, Harkortstraße

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Burgsmüller84, Donnerstag, 06.05.2021, 19:41 (vor 1085 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

auf github. Selbstgestricktes proprietäres ist nur sinnvoll, wenn man damit Geld verdienen möchte/muss.

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 08:03 (vor 1085 Tagen) @ Burgsmüller84

auf github. Selbstgestricktes proprietäres ist nur sinnvoll, wenn man damit Geld verdienen möchte/muss.

Sehe ich anders, da es auf die Art der Lizenzierung an kommt. Ich halte mehr von Eigenentwicklungen, da man freier ist und man mehr Anpassungen vornehmen kann. Nimmt man vorhandenen Forensoftware und passt diese an und dann wird ein "Loch" entdeckt und es gibt ein "Sicherheitsrelevantes" Update kann dieses zu "großen" Problemen führen und man muss wegen diesen Updates "immer wieder manuell" eingreifen.

Mit SgG Daniel

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

madball, sᴉǝɹʞßoʇsu∀ ɯnz ɯʞ 8ʻߤ, Freitag, 07.05.2021, 10:38 (vor 1085 Tagen) @ Daniel_nette

Die Eigenentwicklungen sollten dann aber auch den allgemeingültigen Standards entsprechen hinsichtlich Sicherheit und daran wird es dann Mangels Budget und Manpower scheitern

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Frankonius, Frankfurt, Donnerstag, 06.05.2021, 22:46 (vor 1085 Tagen) @ Burgsmüller84
bearbeitet von Frankonius, Donnerstag, 06.05.2021, 22:58

Den Quellcode (zumindest die Urversion) gibt es bereits auf Github.

github.com/ilosuna/mylittleforum

Kann sich jeder runter laden und sich ansehen.
Habe ich gerade mal in PhpStorm angesehen - die Sache ist nicht mal objektorientiert programmiert. Da wird man nicht weit mit kommen.

Die Schwierigkeit wird darin liegen, dass man ja die sehr alten Beiträge auch erhalten will. Da wird die Datenbank wird nur immer voller und damit auch langsamer.

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

dNL, Sauerland, Donnerstag, 06.05.2021, 23:22 (vor 1085 Tagen) @ Frankonius

oh gott, ich habe mal kurz reingeschaut. wer auch immer da was bauen soll tut mir jetzt schon leid

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 07:58 (vor 1085 Tagen) @ dNL

oh gott, ich habe mal kurz reingeschaut. wer auch immer da was bauen soll tut mir jetzt schon leid

Ist doch immer so, jeder Entwickler stöhnt über alten Code oder andere Entwickler. Es ist die Frage in welcher Art und Weise wird das Projekt definiert und welches Projektziel wird verfolgt.

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

moudta, Freitag, 07.05.2021, 07:47 (vor 1085 Tagen) @ dNL

Kann man da nicht vielleicht eine Kooperation oder ein Projekt draus machen?
Zum Beispiel für einen Informatik-Studierenden als Bachelorarbeit oder eine Computer-AG einer Schule?

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Daniel_nette, Howitown, Freitag, 07.05.2021, 07:56 (vor 1085 Tagen) @ moudta

Kann man da nicht vielleicht eine Kooperation oder ein Projekt draus machen?
Zum Beispiel für einen Informatik-Studierenden als Bachelorarbeit oder eine Computer-AG einer Schule?

Beides schöne Idee, aber zu weit vom Team weg. Dann braucht man immer noch jemand der dieses Projekt steuert und den Sourcecode prüfen kann ;).

Mit SgG Daniel

Naheliegende Lösung: als Open Source veröffentlichen

Ingo, Europa, Freitag, 07.05.2021, 06:35 (vor 1085 Tagen) @ dNL

oh gott, ich habe mal kurz reingeschaut. wer auch immer da was bauen soll tut mir jetzt schon leid

Das Forum ist der BVB 2008 und ihr seid die Jürgen Klopps der Software-Entwicklung.

Go for IT :D

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 02:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln