schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 11.04.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 06:00 (vor 1111 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Knolli, Sonntag, 11.04.2021, 22:31 (vor 1110 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Laut Kicker von Morgen wird Hütter wohl neuer Trainer in Gladbach.
Ich hoffe, die Gladbacher legen jetzt die selben Maßstäbe wie bei Rose an und verurteilen dieses widerliche Gebahren, einen Trainer vom Konkurrenten per AK zu holen. Geht ja gar nicht!

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

ergo, Magdeburg, Montag, 12.04.2021, 15:04 (vor 1110 Tagen) @ Knolli

Macht sinn, Frankfurt hat nächste eine Saison vor sich die wohl kaum heile zu überstehen ist.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Thomas, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 10:03 (vor 1110 Tagen) @ Knolli

Laut Kicker von Morgen wird Hütter wohl neuer Trainer in Gladbach.


Gegen wen spielt denn Frankfurt am kommenden Wochenende? Journalismus kann so einfach sein.

und in Frankfurt munkeln sie, dass die Info

Problembaer, Ort, Montag, 12.04.2021, 13:59 (vor 1110 Tagen) @ Thomas

aus Dortmund an die Presse durchgesteckt wurde, um nach der Niederlagenserie von MG eine weitere von der SGE zu haben :-D

und in Frankfurt munkeln sie, dass die Info

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 14:00 (vor 1110 Tagen) @ Problembaer

Und Dortmund weiß es wo her ? ...

und in Frankfurt munkeln sie, dass die Info

Thomas, Dortmund, Montag, 12.04.2021, 14:13 (vor 1110 Tagen) @ Tigo

Und Dortmund weiß es wo her ? ...

eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose ....

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Frankonius, Frankfurt, Sonntag, 11.04.2021, 22:43 (vor 1110 Tagen) @ Knolli

Ist das einen Verbesserung? Gladbach lebt doch mehr von dem guten Namen aus den 1970er-Jahren auch wenn die natürlich auch danach gute Arbeit geleistet haben.
Aber er hat in Frankfurt Großartiges aufgebaut, das Potential den Verein auch längerfristig im oberen Drittel zu etablieren ist da, auch wenn immer wieder Leistungsträger abgegeben werden müssen (kennen wir ja auf etwas höherem Level auch).
Als Wahl-Frankfurter finde ich die Stadt und das Rhein-Main-Gebiet deutlich attraktiver als Mönchengladbach, wobei der Niederrhein auch ganz nett sein kann.
Ich habe auch eine Zeit in Düsseldorf gelebt, kenne also die Gegend etwas.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 12.04.2021, 14:50 (vor 1110 Tagen) @ Frankonius

Ist das einen Verbesserung?

Aktuell eher nicht, aber in Frankfurt bricht gerade die gesamte sportliche Führung um Bobic und Hübner weg. Das kann denke ich auch einem Trainer zu denken geben. Zumal Gladbach seit Frankfurts Wiederaufstieg 8 mal vor denen in der Tabelle stand.
Gerüchteweise soll Rangnik ja auch Thema bei der Eintracht sein. Und gerüchteweise ist Hütter mit dem wohl schon zur Salzburger Zeit nicht klargekommen (vorsicht, Hörensagen).

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Frankonius, Montag, 12.04.2021, 14:03 (vor 1110 Tagen) @ Frankonius

Ist das einen Verbesserung? Gladbach lebt doch mehr von dem guten Namen aus den 1970er-Jahren auch wenn die natürlich auch danach gute Arbeit geleistet haben.
Aber er hat in Frankfurt Großartiges aufgebaut, das Potential den Verein auch längerfristig im oberen Drittel zu etablieren ist da, auch wenn immer wieder Leistungsträger abgegeben werden müssen (kennen wir ja auf etwas höherem Level auch).
Als Wahl-Frankfurter finde ich die Stadt und das Rhein-Main-Gebiet deutlich attraktiver als Mönchengladbach, wobei der Niederrhein auch ganz nett sein kann.
Ich habe auch eine Zeit in Düsseldorf gelebt, kenne also die Gegend etwas.

Naja, wir haben eine Corona-Saison. Das führt dazu, dass Gladbach, Leverkusen und der BVB nichts mit CL-Platz zu tun haben und VW und Frankfurt die Gunst der Stunde ohne Doppel- und Dreifachbelastung nutzen konnten. Nächste Saison wird das oben in der Tabelle wieder anders aussehen...

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Tigo, Duisburg, Montag, 12.04.2021, 14:24 (vor 1110 Tagen) @ Djerun

Ich weiß es sieht aktuell nicht so aus, aber beim Restprogramm von WOB gebe ich uns zumindest noch eine 25% Chance.
Allerdings müssen wir dann >= 15pkt holen...

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Tigo, Montag, 12.04.2021, 14:28 (vor 1110 Tagen) @ Tigo

Ich weiß es sieht aktuell nicht so aus, aber beim Restprogramm von WOB gebe ich uns zumindest noch eine 25% Chance.
Allerdings müssen wir dann >= 15pkt holen...

Das dachte man beim Frankfurter Restprogramm auch. Zudem traue ich dem BVB nicht zu, noch irgendein Spiel in dieser Saison souverän zu gewinnen, da wir defensiv so unglaublich schwach besetzt sind - insbesondere auf den Außenpositionen. Und der BVB erzielt halt nicht mehr so spielerisch leicht auch mal 4 oder 5 Tore wie in den vergangenen Jahren...

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Frankonius, Montag, 12.04.2021, 07:52 (vor 1110 Tagen) @ Frankonius

Ist das einen Verbesserung? Gladbach lebt doch mehr von dem guten Namen aus den 1970er-Jahren auch wenn die natürlich auch danach gute Arbeit geleistet haben.

Gladbach landete in den letzten 10 Spielzeiten achtmal vor Frankfurt. Die beiden Male, als Frankfurt vorne stand, war es um einen bzw. zwei Tabellenplätze.
Dazu kommt, dass Gladbach davon 3x Champions League gespielt hat. Die finanziellen Mittel (Gehalt für den Trainer) könnten entsprechend auch grösser sein.

Aber er hat in Frankfurt Großartiges aufgebaut, das Potential den Verein auch längerfristig im oberen Drittel zu etablieren ist da, auch wenn immer wieder Leistungsträger abgegeben werden müssen (kennen wir ja auf etwas höherem Level auch).

Ich stecke bei Frankfurt nicht tief drin, aber der Verlust von Bobic nach der Saison bringt dort vermutlich schon Einiges an Unsicherheit herein, was längerfristige Planungen angeht.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Knolli, Montag, 12.04.2021, 08:31 (vor 1110 Tagen) @ Nolte

Kleine Korrketur: Gladbach war in den letzten 10 Jahren 2x in der CL, 1x ist man in der Quali an Dynamo Kiew gescheitert.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Knolli, Montag, 12.04.2021, 08:46 (vor 1110 Tagen) @ Knolli

Vielleicht ein Missverständnis: ich hab da diese Saison mitgezählt. Davor waren sie schon 15/16 und 16/17 in der CL.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Chappi1991 ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 22:37 (vor 1110 Tagen) @ Knolli

Laut Kicker von Morgen wird Hütter wohl neuer Trainer in Gladbach.
Ich hoffe, die Gladbacher legen jetzt die selben Maßstäbe wie bei Rose an und verurteilen dieses widerliche Gebahren, einen Trainer vom Konkurrenten per AK zu holen. Geht ja gar nicht!

Du meinst die Fans? Denn die scheinen wirklich so geisteskrank zu sein, dass da nichts mehr wirkt. Was ich da so alles in den letzten Wochen zu lesen bekam.

Der Verein hat ja nichts schlimmes gesagt.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Poeta_Doctus, Lands Between, Montag, 12.04.2021, 14:47 (vor 1110 Tagen) @ Chappi1991

Geil, wie sich einige Gladbachiosis sich das ganze versuchen schön zu reden (der BVB hätte Gladbach durch medialen Druck gezwungen, Roses Wechsel ausgerechnet vor dem Spiel gegen den BVB bekannt zu geben; Hütter wäre ja auch drei Jahre bei Frankfurt gewesen --> ergo sind beide Wechsel natürlich gar nicht vergleichbar).
Der gladbacher Vereinsführung um Eberl kann man hingegen nichts vorwerfen. Der hat ja Roses Wechsel von Anfang an als business as usual bezeichnet.

Kicker: Hütter wohl nach Gladbach

Knolli, Sonntag, 11.04.2021, 22:39 (vor 1110 Tagen) @ Chappi1991

Ja, meinte die Fans, sorry. Die Verantwortlichen haben ja stets betont, dass sowas einfach dazu gehört.

Sehe die Fans aber schon erklären, dass das ja mit Hütter was ganz anderes ist, weil, ja weil halt.

FAZ: Der Machtkampf zwischen Flick und Salihamidžić

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 11.04.2021, 20:56 (vor 1110 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Eine ausführlichere Nacherzählung der Ereignisse in der FAZ

Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer kündigt sämtliche Sponsoring-Verträge mit dem DFB

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 11.04.2021, 17:06 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

fnweb.de/sport/vereine_artikel,-kickers-wuerzburg-flyeralarm-chef-thorsten-fischer-kuendigt-saemtliche-sponsoring-vertraege-mit-dem-dfb-_arid,1782842.html

Er sollte mal bei DH fragen, wie schmieren richtig läuft.

Kindergarten-Entscheidung!

Goalgetter1990, Sonntag, 11.04.2021, 19:31 (vor 1111 Tagen) @ Carpzov

fnweb.de/sport/vereine_artikel,-kickers-wuerzburg-flyeralarm-chef-thorsten-fischer-kuendigt-saemtliche-sponsoring-vertraege-mit-dem-dfb-_arid,1782842.html

Er sollte mal bei DH fragen, wie schmieren richtig läuft.

Als Geschäftsführer eines Unternehmens mit mehreren 100 Millionen € Umsatz sollte man grundsätzlich in der Lage sein, weitsichtige Entscheidungen zu treffen, auf die sich meine Geschäftspartner auch verlassen können. Dies schließt werbe- bzw. CSR-relevante Entscheidungen grundsätzlich mit ein. Eine Kündigung (!) von gültigen Sponsorenverträgen aufgrund von Fehlentscheidungen einzelner Schiedsrichter ist allerdings eine Kurzschlussreaktion und hat nichts mit Professionalität zu tun (Pacta sunt servanda?). Wenn er die Verträge auslaufen lassen würde, meinetwegen. Aber wenn ich Sponsoring-Verträge aufgrund von Fehlentscheidungen kündige, muss man die Frage erlauben, weshalb der Herr von Anfang an ein Sponsoring beim DFB eingegangen ist.

Kindergarten-Entscheidung!

Nietzsche, Sonntag, 11.04.2021, 21:24 (vor 1110 Tagen) @ Goalgetter1990

Aber wenn ich Sponsoring-Verträge aufgrund von Fehlentscheidungen kündige, muss man die Frage erlauben, weshalb der Herr von Anfang an ein Sponsoring beim DFB eingegangen ist.

Wenn er davon ausging, dass die Schiris neutral sind und sich nun herausstellt, dass sie es nicht sind, dann ist das völlig nachvollziehbar ein Kündigungsgrund. Ich finde das nachvollziehbar.
Oder meinst Du, er hätte das vorher wissen können, weil es schon seit Jahren offensichtlich ist? Da gebe ich Dir recht, aber vielleicht hat er wirklich geglaubt, dass seien nur unglückliche Zufälle gewesen und kein strukturelles Versagen?

Kindergarten-Entscheidung!

Ulrich, Sonntag, 11.04.2021, 22:34 (vor 1110 Tagen) @ Nietzsche

Aber wenn ich Sponsoring-Verträge aufgrund von Fehlentscheidungen kündige, muss man die Frage erlauben, weshalb der Herr von Anfang an ein Sponsoring beim DFB eingegangen ist.


Wenn er davon ausging, dass die Schiris neutral sind und sich nun herausstellt, dass sie es nicht sind, dann ist das völlig nachvollziehbar ein Kündigungsgrund. Ich finde das nachvollziehbar.
Oder meinst Du, er hätte das vorher wissen können, weil es schon seit Jahren offensichtlich ist? Da gebe ich Dir recht, aber vielleicht hat er wirklich geglaubt, dass seien nur unglückliche Zufälle gewesen und kein strukturelles Versagen?

Auch Chefs vieler Millionen schwerer Unternehmen können Fans sein ;-)

Und Fans ticken halt so ;-)

Kindergarten-Entscheidung!

Nietzsche, Sonntag, 11.04.2021, 22:54 (vor 1110 Tagen) @ Ulrich

Auch Chefs vieler Millionen schwerer Unternehmen können Fans sein ;-)

Und Fans ticken halt so ;-)

Ja klar tun die das, aber ich finde, er hat einfach Recht. Einfach jede Kritik als emotionale Fan-Emotion zu behandeln, kann es ja auch nicht sein.
Und spätestens mit der Einführung des VAR ist ja klar, wie unglaublich schlecht das alles ist.

Jede Kritik einfach als emotionale Überreaktion abzutun, ist zu einfach. Man muss sich dann fragen lassen, wie denn Kritik aussehen könnte, die sich diesem Vorwurf nicht aussetzt. Ich sehe da wenig Spielraum.

Kindergarten-Entscheidung!

Goalgetter1990, Sonntag, 11.04.2021, 22:43 (vor 1110 Tagen) @ Ulrich

Aber wenn ich Sponsoring-Verträge aufgrund von Fehlentscheidungen kündige, muss man die Frage erlauben, weshalb der Herr von Anfang an ein Sponsoring beim DFB eingegangen ist.


Wenn er davon ausging, dass die Schiris neutral sind und sich nun herausstellt, dass sie es nicht sind, dann ist das völlig nachvollziehbar ein Kündigungsgrund. Ich finde das nachvollziehbar.
Oder meinst Du, er hätte das vorher wissen können, weil es schon seit Jahren offensichtlich ist? Da gebe ich Dir recht, aber vielleicht hat er wirklich geglaubt, dass seien nur unglückliche Zufälle gewesen und kein strukturelles Versagen?


Auch Chefs vieler Millionen schwerer Unternehmen können Fans sein ;-)

Und Fans ticken halt so ;-)

Das mag in der Tat das Problem sein. Professionell ist dann aber eben anders.

Kindergarten-Entscheidung!

Goalgetter1990, Sonntag, 11.04.2021, 22:32 (vor 1110 Tagen) @ Nietzsche

Aber wenn ich Sponsoring-Verträge aufgrund von Fehlentscheidungen kündige, muss man die Frage erlauben, weshalb der Herr von Anfang an ein Sponsoring beim DFB eingegangen ist.


Wenn er davon ausging, dass die Schiris neutral sind und sich nun herausstellt, dass sie es nicht sind, dann ist das völlig nachvollziehbar ein Kündigungsgrund. Ich finde das nachvollziehbar.
Oder meinst Du, er hätte das vorher wissen können, weil es schon seit Jahren offensichtlich ist? Da gebe ich Dir recht, aber vielleicht hat er wirklich geglaubt, dass seien nur unglückliche Zufälle gewesen und kein strukturelles Versagen?

Im Fußball kommt es zu Fehlentscheidungen, das ist jedem bewusst, insbesondere denen, welche Entscheidungen bezüglich Werbe- und CSR-Budgets treffen. Dass man als Würzburg von Fehlentscheidungen betroffen sein kann, weiß man auch. Der Mann spricht allerdings von "mutwilligen Fehlentscheidungen", was fast schon Vorsatz der Schiedsrichter oder des DFBs gegen Würzburg unterstellt. Mal abgesehen, dass diese strukturelle Unterstellung albern ist: Wenn ich mit Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern nicht leben kann und entsprechend einen Groll auf den DFB entwickle, dann treffe ich schon im Vorfeld keine Entscheidung für ein DFB Sponsoring.

Es ist zudem einfach albern und unprofessionell, Fehlentscheidungen von einzelnen Schiedsrichtern mit seinem Sponsoring in Verbindung zu setzen, so treffe ich einfach als Geschäftsmann keine Geschäftsentscheidungen.

Kindergarten-Entscheidung!

waltrock ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 19:42 (vor 1111 Tagen) @ Goalgetter1990

Aber... Genau das tut er doch? Er kündigt sie ordentlich zum Ende der Laufzeit?

Kindergarten-Entscheidung!

Goalgetter1990, Sonntag, 11.04.2021, 19:55 (vor 1110 Tagen) @ waltrock

Aber... Genau das tut er doch? Er kündigt sie ordentlich zum Ende der Laufzeit?

Das geht aus der Pressemitteilung (zumindest aus den mir bekannten) leider nicht hervor, ob er wirklich außerordentlich kündigt oder die Verträge auslaufen lässt. Ich verstehe eine "Kündigung" auch als solche. So oder so, aus meiner Sicht nicht sehr souverän von dem Kollegen.

Kindergarten-Entscheidung!

waltrock ⌂ @, Sonntag, 11.04.2021, 22:01 (vor 1110 Tagen) @ Goalgetter1990

Das Sponsoring soll sich bei der Herren-Nationalmannschaft auf rund vier Millionen Euro belaufen. Den noch bis 2023 laufenden Deal will Fischer fristgerecht kündigen. Was bis dahin mit der Werbefläche passiert, ist noch offen.

https: //www.spox.com/de/sport/fussball/zweiteliga/2104/Artikel/wegen-schiedsrichter-fehler-wuerzburg-sponsor-flyeralarm-kuendigt-alle-vertraege-mit-dem-dfb.html

Richtig so!

Nietzsche, Sonntag, 11.04.2021, 17:16 (vor 1111 Tagen) @ Carpzov

Ich kann den Mann nur zu gut verstehen. Spätestens mit der Einfürung des VAR sieht man, wie ungleich die Regelauslegungen sind.
Der DFB ist doch inzwischen ein unerträglicher Sauhaufen. Nationalmannschaft, Schiedsrichter, Umgang mit Fans und Umgang mit Projekten wie Leipzig. Aber Hauptsache den Didi beklatschen.
Jau, macht mal alleine. Schön, wenn Sponsoren das auch mal mitbekommen und durch einen Abgang würdigen.

Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer kündigt sämtliche Sponsoring-Verträge mit dem DFB

Thomas, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 17:16 (vor 1111 Tagen) @ Carpzov

Sehr schlechter Move. Der DFB wird sagen, dass Schiedsrichter-Entscheidungen nicht käuflich sind, wenn das Herr Flyeralarm gedacht hat, dann war er vielleicht ohnehin nicht der richtige Partner. Und was bedeutet das jetzt für den Frauen-Fußball in Deutschland? Die 1. Liga trägt den Namen dieses Sponsors.

Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer kündigt sämtliche Sponsoring-Verträge mit dem DFB

Nietzsche, Sonntag, 11.04.2021, 17:21 (vor 1111 Tagen) @ Thomas

Sehr schlechter Move. Der DFB wird sagen, dass Schiedsrichter-Entscheidungen nicht käuflich sind

Ein Argument, was man bei jeder Kritik machen kann. Wenn es kein Sponsor ist, dann unterstellt man halt Neid. Das bedeutet aber, dass niemand jemals irgendwas kritisieren kann. Und mal ehrlich, die Schiris sind wirklich elend schlecht, oder?

Und was bedeutet das jetzt für den Frauen-Fußball in Deutschland? Die 1. Liga trägt den Namen dieses Sponsors.

Dann muss der DFB sich eben um einen neuen Sponsor kümmern. Findet er keinen, stimmt vielleicht ja was mit seinem Produkt nicht.

Flyeralarm-Chef Thorsten Fischer kündigt sämtliche Sponsoring-Verträge mit dem DFB

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 11.04.2021, 17:20 (vor 1111 Tagen) @ Thomas

Bei der Masse an Fehlentscheidungen gegen die Würzburger diese Saison, völlig nachvollziehbar. Mein Respekt!

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 11.04.2021, 16:35 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Nach der 1:4 - Heimniederlage gegen (klar favorisierte) Leipziger steht Trainer Florian Kohfeldt von Werder Bremen bei den Medien und Teilen der Anhängerschaft wieder stärker in der Kritik. Nicht wegen der (erwartbaren) Niederlage, sondern wegen seiner Aufstellung und seiner Herangehensweise dieses Apiel betreffend.

Der eine oder andere Spieler stand Kohfeldt nicht zur Verfügung (z.B. M. Eggestein wg. Gelbsperre). Er beließ es Abe nicht bei einer einfachen Ersetzung dieser Spieler, sondern stellte mehrere Spieler auf, die zuletzt oder auch schon über die gesamte Saison aus Leistungsgründen nicht berücksichtigt wurden. Auch dass (nicht nur aufstellungsbedingt) eine klare Spielausrichtung (weder eine Offensive, noch eine Defensive) nicht erkennbar war, stieß auf Kritik. Dies habe es dem Gegner zu leicht gemacht, die Bremer zu dominieren und ihre Fehler auszunutzen. In der aktuellen Situation könne man keinen Punkt von vorneherein verloren geben.

Gegenüber dem ‚Weser-Kurier‘ rechtfertigte sich Kohfeldt mit einiger Distanz nach dem Spiel, er habe ‚etwas probieren‘ wollen, weil die personelle Situation ohnehin angespannt gewesen sei. Man habe auch der Belastung durch die ‚englische Woche‘ (Pokalspiel gegen Regensburg), den Länderspieleinsätzen und dem Fitnesszustand nach langen Verletzungspausen einiger Spieler Rechnung tragen müssen. Bei diesen Spielern habe man eine Einsatzfähigkeit nur für maximal 45 Minuten gesehen, daher seien sie auch erst in der 2. Halbzeit eingewechselt worden.

https://www.weser-kurier.de/werder/werder-bundesliga_artikel,-kohfeldt-verteidigt-seinen-speziellen-werderplan-_arid,1969272.html

Die Situation in Bremen ist mMn schon etwas merkwürdig. Es ist nicht erkennbar, dass Kohfeldt bei der Clubfüjrung in irgendeiner Weise in der Kritik stehen würde. Baumann und Bode bilden da ein Bollwerk. Allerdings sollen andere im Club etwas anderer Meinung sein. In den (wenigen, und dann auch traditionell gegenüber Werder unkritischen) Medien mehren sich allerdings leichte Kritikpunkte. In der Anhängerschaft hat sich die Spaltung zwischen absoluten Gegnern (die alles kritisieren) und absoluten Befürwortern Kohfeldts (die alles hochloben) einerseits weiter vertieft, andererseits hat sich im Saisonverlauf (bedingt dadurch, dass man sich von den Abstiegsrängen bislang ferngehalten hat) durchaus auch eine differenziertere Diskussion um ihn ergeben. Letzteres kommt allerdings leider nach wie vor zu kurz.

Wurde in der letzten Desastersaison Kohfeldt neben falschen Personalentscheidungen vor allem vorgeworfen, nicht oder zu spät oder falsch auf das Abrutschen der Mannschaft in die Tiefe der Abstiegszone reagiert zu haben, oder Spieler durch positionsfremden Einsatz in ihrer Leistungsstärke zu limitieren, oder auch von vorneherein die Saison unter Verkennung der tatsächlichen Stärke der Mannschaft nach dem Fortgang von Kruse angegangen zu sein (‚Europa‘ als Saisonziel), so sind es nun andere Punkte.

Die einen unterstützen seinen Kurs, über eine ‚Riegeltaktik‘ die Defensive zu stärken und so in Verbindung mit Kontern und Standards die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt zu sammeln und sehen dies als Folge einer Einsicht Kohfeldts in die tatsächliche Leistungsstärke des Kaders. Seine immer wieder erfolgenden Versuche, ‚etwas zu probieren‘ oder ‚wieder schönen Fußball zu spielen‘ werden von diesen Anhängern allerdings heftig kritisiert, weil sie hierin Rückfälle in das Verhalten Kohfeldts in der letzten Saison sehen, als er unbedingt den gleichen Fußball wie in der (für Werderverhältnisse erfolgreichen) Saison davor spielen wollte, als man in einem offensiv ausgerichteten 4-3-3 mit Kombinationsfußball in der Tat ansehnlichen Fußball spielte. Oder genauer gesagt spielen konnte, weil der Kader es her gab (Kruse!) und Spieler wie M. Eggestein auf ihrer Idealposition unerwartet glänzen konnten. In der Tat gehen solche Versuche Kohfeldts in dieser Saison regelmäßig schief, während man mit der ‚Riegeltaktik‘ eben bislang die notwendigen Punkte geholt hat.

Die anderen Kritiker werfen Kohfeldt vor, mit dieser ‚Riegeltaktik‘ äußerst unattraktiven Fußball spielen zu lassen, der das Zuschauen unerträglich mache. Diese fußballerische Armut mache es auch unmöglich, Spieler weiterzuentwickeln. Man wirft ihm auch vor, zu wenig auf Nachwuchsspieler zu setzen.

Bei aller wie ich finde berechtigten Kritik an Kohfeldt kommt wie erwähnt eine differenzierte Betrachtungsweise deutlich zu kurz. Bei nicht wenigen Kritikern spielt mAn dabei auch der Frust über ein Jahrzehnt des (erklärbaren) sportlichen Niedergangs eine große Rolle. Über Jahrzehnte war man trotz bescheidener finanzieller Möglichkeiten eine Spitzenmannschaft und konnte dem Serienmeister aus München auch mal Paroli bieten. Und ob ‚kontrollierte Offensive‘ Ottos oder ‚Wir-schießen-vorne-mindestens-ein-Tor-mehr-als-wir-hinten-bekommen-Fußball‘ Schaafs, der Fußball Werders war immer ansehnlich, hat immer eine funktionierende Mannschaft gehabt und immer wieder herausragende Spieler hervorgebracht. Heute geht es trotz der einen oder anderen Hoffnung machenden Saison im Prinzip nur gegen Abstieg. Da kann man schon einmal Sehnsucht nach vergangenen großen Tagen bekommen. Das kennt man von Anhängern anderer Clubs auch. Man sollte aber auch als Anhänger nie den Blick für das Machbare verlieren.

Man wird sehen, wie es mit Kohfeldt und Werder weitergehen wird. Absteigen wird man mMn in dieser Saison nicht. Sollte Kohfeldt wirklich zur neuen Saison wechseln, darf man auf seinen Nachfolge gespannt sein. Und auch darauf, ob es dem ebenfalls viel kritisierten Baumann gelingt, hinsichtlich der Kadergestaltung endlich einmal wieder ausgewogen und kreativ vorzugehen.

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

Tigo, Duisburg, Sonntag, 11.04.2021, 23:13 (vor 1110 Tagen) @ Will Kane

Finde es erschreckend, dass Werder mit dem Fußball nichts mit dem Abstieg zutun haben.

Das Team von Werder hat einige ganz gute Spieler aber gerade in der Abwehr und dem ZDM ist es schon dünn.

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

soloyo, Sonntag, 11.04.2021, 23:11 (vor 1110 Tagen) @ Will Kane

Danke für den Einblick. Wie schon letztes Jahr bleibt der Eindruck, dass der Trainer nicht zum Kader passt. Die sportliche Führung bei Werder hat aber wohl keine Alternative in der Hinterhand, von der sie mehr überzeugt ist.
Kohfeldt genießt einen guten Ruf und wird für Posten gehandelt, die eine Verbesserung für ihn darstellen würden. Sollte er hinschmeißen (und nicht etwa rausgekauft werden), könnte sich das schnell ändern. So macht man halt weiter, so lange der Abstieg vermieden werden kann. Beide Seiten arrangieren sich da.

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 11.04.2021, 18:19 (vor 1111 Tagen) @ Will Kane

Kurze Frage: Foren und Texte durcheinandergebracht?

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 11.04.2021, 23:02 (vor 1110 Tagen) @ uwelito

Kurze Frage: Foren und Texte durcheinandergebracht?

Glaube nicht.

Zum einen bin ich außer hier nicht im ‚Netz‘ aktiv.

Zum anderen geht es bei ‚Fußball allgemein‘ um Fußballthemen ohne BVB-Bezug.

Der Artikel aus dem Weser-Kurier ist von heute und bezieht sich (nicht nur, aber vor allem) auf das Spiel von gestern. Somit gibt es einen aktuellen Bezug.

Überdies wird Kohfeldt aktuell mit diversen Clubs in Verbindung gebracht. Was den BVB betreffend auch schon der Fall war.

Und dann ist Werder auch noch unser nächster Gegner in der Bundesliga.

Kritik an Kohfeldt von Medien und Anhängern nach Niederlage gegen Leipzig

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Montag, 12.04.2021, 08:00 (vor 1110 Tagen) @ Will Kane

Gut, hätte ja sein können. Ich fand Werder nie unsympathisch, was sich seit Kohlfeld allerdings total geändert hat.

Fussball=Paralleluniversum

Roland, Sonntag, 11.04.2021, 15:51 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle : rp-online

Unabhängig aber davon ob Fussballprofi oder andere Berufsgruppe...wie asozial ist sowas ?!

Fussball=Paralleluniversum

micha87, bei Berlin, Sonntag, 11.04.2021, 18:22 (vor 1111 Tagen) @ Roland

Komplett richtige Entscheidung und der Profi dürfte wohl dann in Düsseldorf, Gladbach oder Duisburg spielen sollte er vergleichsweise nah am Arbeitgeber wohnen. Traurig wenn einige die Konsequenzen ihres Handelns so wenig einschätzen können.

KICKER: Wer ist wichtiger für Bayern: Flick oder Salihamidzic?

Thomas, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 13:42 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

bei dem Ergebnis der Umfrage musste ich weinen

https://www.kicker.de/6f3fe779-0a4c-4f7f-aedf-f127fa27ecb2/voting

KICKER: Wer ist wichtiger für Bayern: Flick oder Salihamidzic?

neo_fisch, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 16:34 (vor 1111 Tagen) @ Thomas

bei dem Ergebnis der Umfrage musste ich weinen

https://www.kicker.de/6f3fe779-0a4c-4f7f-aedf-f127fa27ecb2/voting

Ist das ein Aufruf noch schnell für den Hasan zu stimmen, damit die da unten nicht aus Versehen den guten Trainer wegflexen?

KICKER: Wer ist wichtiger für Bayern: Flick oder Salihamidzic?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 11.04.2021, 14:30 (vor 1111 Tagen) @ Thomas

:D :D :D :D Der Kicker ist sich auch nicht zu Schade ins boulevardeske abzurutschen. Das Ergebnis ist wirklich großartig, sollte man sich Mal gönnen.

Pro Brazzo

burz, Lünen, Montag, 12.04.2021, 14:46 (vor 1110 Tagen) @ micha87

:D :D :D :D Der Kicker ist sich auch nicht zu Schade ins boulevardeske abzurutschen. Das Ergebnis ist wirklich großartig, sollte man sich Mal gönnen.

Ein Brazzo in Bestform ist für die Bayern unverzichtbar! Ich habe aus vollster Überzeugung für ihn gestimmt.

KICKER: Wer ist wichtiger für Bayern: Flick oder Salihamidzic?

Eisen, DO, Sonntag, 11.04.2021, 13:56 (vor 1111 Tagen) @ Thomas

Das ist richtig krass. Aber Brazzo hat den Paten hinter sich...

RWE-Boss stellt seine BVB-II-Aussagen klar: “Wir suchen keine Ausreden“

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 12:56 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Reviersport

Am Rande geht es auch um das Duell mit dem BVB II. Ich würde sagen, da rudert jemand ziemlich zurück.

Gruß

CHS

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 11.04.2021, 08:52 (vor 1111 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:57 (vor 1111 Tagen) @ donotrobme

Der nächste Gladbach Trainer?

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

Thomas, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 12:07 (vor 1111 Tagen) @ Flankengott

Der nächste Gladbach Trainer?

das riecht eher nach Paderborn oder so

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

micha87, bei Berlin, Sonntag, 11.04.2021, 11:54 (vor 1111 Tagen) @ Flankengott

Mit seiner Kölner Vergangenheit und dem was er da spielen lässt? Klar hab es auch einen Lattek bei beiden Vereinen, aber Stöger hat auch als Trainer nicht das Format um Gladbach weiterzuentwickeln. Es hat schon seine Gründe weshalb er wieder in Österreich gelandet ist. Das ist ein sehr solider Trainer, aber keiner für ein BL-Team das nach Europa will.

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

Flankengott ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 13:53 (vor 1111 Tagen) @ micha87

Nene, war auch ein Scherz. Glaube Gladbach sucht (bzw. hat schon wohl schon gefunden) einen "modernen" Trainer.

Außerdem ist der nächste Gladbach Trainer, ja bekanntlich der übernächster oder über übernächste Dortmund Trainer und Stöger haben wir ja schon durch :-D

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 11.04.2021, 11:54 (vor 1111 Tagen) @ Flankengott

Ich befürchte dass stögers Marktwert nach dem aus bei austria Wien weiter gesunken ist. Für gladbach/einen top-9 Klub in Deutschland dürfte es aktuell nicht reichen.

Auch wenn Stöger rückblickend betrachtet nicht schlechter als favre war

Vom Tablet gesendet

Ehemalige| Stöger verlässt Austria Wien nach der Saison: Entscheidung aufgrund „einiger Dinge“

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 11.04.2021, 12:20 (vor 1111 Tagen) @ donotrobme

Ich befürchte dass stögers Marktwert nach dem aus bei austria Wien weiter gesunken ist. Für gladbach/einen top-9 Klub in Deutschland dürfte es aktuell nicht reichen.

Auch wenn Stöger rückblickend betrachtet nicht schlechter als favre war

Vom Tablet gesendet

Peter Stöger hat hier einen zeitlich limitierten, sehr speziellen Auftrag gehabt und diesen auch gemeistert. In jener prekären Situation ein solches desolates Team zu übernehmen und es so zu stabilisieren, dass es am Ende zur angestrebten CL-Teilnahme reicht - das hat mMn schon Respekt verdient. Zumal die unmittelbar zuvor erfolgte Demission beim EffZeh auch nicht spurlos an ihm vorübergegangen sein dürfte. Ganz am Ende hätte die Mannschaft dann noch fast alles wieder verbaselt. Enger konnte der Zieleinlauf wohl nicht sein.

Guten Morgen! :-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:20 (vor 1111 Tagen) @ donotrobme

Guten Morgen! :-)

donotrobme, Münsterland, Sonntag, 11.04.2021, 09:25 (vor 1111 Tagen) @ CHS

guten morgen ... da habe ich geschlafen, oder anders ausgedrückt:

ich habe unterschätzt wie aktiv du hier die nachrichten weitergibst :)

Guten Morgen! :-)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 09:28 (vor 1111 Tagen) @ donotrobme

guten morgen ... da habe ich geschlafen, oder anders ausgedrückt:

ich habe unterschätzt wie aktiv du hier die nachrichten weitergibst :)

Hihi, ich muss zugeben, das war die letzte, die ich gefunden habe. Daher weiß ich das so genau. Aber da sowieso keiner was dazu geschrieben hat, kann das ja ruhig her bleiben.

Mal gucken, ob er noch einmal den Weg in die Bundesliga findet.

Gruß

CHS

Guten Morgen! :-)

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 11.04.2021, 10:41 (vor 1111 Tagen) @ CHS

ich habe unterschätzt wie aktiv du hier die nachrichten weitergibst :)

In diesem Satz von @donotrobme steckt sehr viel Wahrheit.

Ich nehme dieses Posting mal zum Anlass um mich bei dir zu bedanken, dass du uns hier immer so regelmäßig eine Presseübersicht präsentierst. Man nimmt es immer als so selbstverständlich hin, dass man vergisst wie viel Arbeit da auch hinter steckt. Zugegeben, so manche Nachricht brauchte ich nicht, allerdings andere Teilnehmer schon, wie man an den sich aus den Nachrichten entwickelnden Diskussionen ersehen kann. Vielen Dank!

A great merci.....oder so ;-))

Treponem, Auf‘m Berch, Sonntag, 11.04.2021, 12:16 (vor 1111 Tagen) @ pactum Trotmundense

.

Schließe mich an

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 11.04.2021, 12:08 (vor 1111 Tagen) @ pactum Trotmundense

Da steckt eine Menge Mühe hinter.

Nicht selbstverständlich und das sollte auch erwähnt und gewürdigt werden.

Danke, danke!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 11.04.2021, 12:46 (vor 1111 Tagen) @ Will Kane

Da steckt eine Menge Mühe hinter.

Nicht selbstverständlich und das sollte auch erwähnt und gewürdigt werden.

Ich habe da weniger Mühe, es gibt halt Quellen, die ich immer überprüfe (RN, Kicker, Sport.de). Außerdem habe ich ein Alert, wenn es News zu BVB oder Borussia Dortmund gibt (Wobei ich gut über die Baseler Verkehrsbetriebe informiert werde). Das ist schon alles.

Gruß

CHS

Danke, danke!

Blutgrätsche84, Inzlingen, Sonntag, 11.04.2021, 13:28 (vor 1111 Tagen) @ CHS

Da steckt eine Menge Mühe hinter.

Nicht selbstverständlich und das sollte auch erwähnt und gewürdigt werden.


Ich habe da weniger Mühe, es gibt halt Quellen, die ich immer überprüfe (RN, Kicker, Sport.de). Außerdem habe ich ein Alert, wenn es News zu BVB oder Borussia Dortmund gibt (Wobei ich gut über die Baseler Verkehrsbetriebe informiert werde). Das ist schon alles.

Gruß

CHS

Immer noch Basler Verkehrsbetriebe (bvb.ch) ;-)

Danke, danke!

Blutgrätsche84, Montag, 12.04.2021, 14:06 (vor 1110 Tagen) @ Blutgrätsche84

Da steckt eine Menge Mühe hinter.

Nicht selbstverständlich und das sollte auch erwähnt und gewürdigt werden.


Ich habe da weniger Mühe, es gibt halt Quellen, die ich immer überprüfe (RN, Kicker, Sport.de). Außerdem habe ich ein Alert, wenn es News zu BVB oder Borussia Dortmund gibt (Wobei ich gut über die Baseler Verkehrsbetriebe informiert werde). Das ist schon alles.

Gruß

CHS


Immer noch Basler Verkehrsbetriebe (bvb.ch) ;-)

Klingt wie das Bordell eines ehemaligen Nationalspielers...;-)

+1

Burgsmüller84, Sonntag, 11.04.2021, 11:26 (vor 1111 Tagen) @ pactum Trotmundense

Es werden eben auch solche Medien aufgelistet, die man selbst nie einfach so checken würde, die für uns aber manchmal durchaus interessant sind.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 08:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln