schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 09.04.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 06:09 (vor 1113 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

[SZ] Borussia Dortmund und Sven Mislintat : Der Stachel im Fleisch des BVB

Knolli, Freitag, 09.04.2021, 18:25 (vor 1113 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-sven-mislintat-rueckkehr-kader-1.5260134

Artikel von Freddie, demnach gibt es wohl (konkreten) Kontakt zwischen dem BVB und Mislintat.

[SZ] Borussia Dortmund und Sven Mislintat : Der Stachel im Fleisch des BVB

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 19:08 (vor 1113 Tagen) @ Knolli

sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-sven-mislintat-rueckkehr-kader-1.5260134

Artikel von Freddie, demnach gibt es wohl (konkreten) Kontakt zwischen dem BVB und Mislintat.

Es liest sich zumindestens nicht so, als ob alle intern so überzeugt davon sind, dass Kehl das, so wie Zorc, ab 2022/23 allein managen kann, sie gerne Mislintat holen würden, aber noch ausloten müssen, wie die beiden zusammen arbeiten können.
Ob eine Doppelspitze funktioniert? Mislintat bekommt die volle Verantwortung für die Kaderzusammenstellung, den Rest macht Kehl

einfach machen

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 09.04.2021, 21:09 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

Falls er sich drauf einlässt. Zu verlieren gibt es da absolut nichts. Ich hoffe, dass Freddie der Riecher nicht komplett abhanden gekommen ist, früher war er immer ganz früh auf dem Radar, was den BVB angeht.

[SZ] Borussia Dortmund und Sven Mislintat : Der Stachel im Fleisch des BVB

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 19:15 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

Zorc hat das doch nicht allein gemanaged, hatte er nicht lange Zeit kompetente Untersützung?

Es gab sogar zwei!

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 19:24 (vor 1113 Tagen) @ Mosac

Zorc hat das doch nicht allein gemanaged, hatte er nicht lange Zeit kompetente Untersützung?

Der eine war bis zu seinem Wechseln in die Premier League Mislintat und der zweite war Kehl. Außerdem ist die ganze Abteilung (also auch Scouting) seit dieser Saison komplett am Trainingsgelände.

Lustig, dass diese mögliche Zusammenarbeit zwischen Kehl und Mislintat schon in einem RN-Artikel aus dem Februar Thema war.

Gruß

CHS

Es gab sogar zwei!

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 21:00 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Ebent!

[SZ] Borussia Dortmund und Sven Mislintat : Der Stachel im Fleisch des BVB

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 19:13 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-sven-mislintat-rueckkehr-kader-1.5260134

Artikel von Freddie, demnach gibt es wohl (konkreten) Kontakt zwischen dem BVB und Mislintat.


Es liest sich zumindestens nicht so, als ob alle intern so überzeugt davon sind, dass Kehl das, so wie Zorc, ab 2022/23 allein managen kann, sie gerne Mislintat holen würden, aber noch ausloten müssen, wie die beiden zusammen arbeiten können.
Ob eine Doppelspitze funktioniert? Mislintat bekommt die volle Verantwortung für die Kaderzusammenstellung, den Rest macht Kehl

Wenn Sven den Kader zusammenstellt, was bleibt denn für Kehl noch übrig als Job?
Unterschriften für Transfers, Vertragsverlängerungen?

[SZ] Borussia Dortmund und Sven Mislintat : Der Stachel im Fleisch des BVB

Floatdownstream, Lünen, Freitag, 09.04.2021, 21:05 (vor 1113 Tagen) @ NGM

Interviews. Kann er.

Leider wie so häufig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 18:48 (vor 1113 Tagen) @ Knolli

sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-sven-mislintat-rueckkehr-kader-1.5260134

Artikel von Freddie, demnach gibt es wohl (konkreten) Kontakt zwischen dem BVB und Mislintat.

...das ist nur eine Zusammenfassung der bekannten Daten. So einen Artikel zu Mislintat gab es schon vor Monaten bei den RN. Wie gesagt, das aktuelle Interview mit Mislintat in den RN (RN+) finde ich da schon interessanter.

Gruß

CHS

Leider wie so häufig,...

badevil, Freitag, 09.04.2021, 19:30 (vor 1113 Tagen) @ CHS

sueddeutsche.de/sport/borussia-dortmund-sven-mislintat-rueckkehr-kader-1.5260134

Artikel von Freddie, demnach gibt es wohl (konkreten) Kontakt zwischen dem BVB und Mislintat.


...das ist nur eine Zusammenfassung der bekannten Daten. So einen Artikel zu Mislintat gab es schon vor Monaten bei den RN. Wie gesagt, das aktuelle Interview mit Mislintat in den RN (RN+) finde ich da schon interessanter.

Gruß

CHS

Naja, in dem Interview sagt Mislintat dazu auch nichts neues, weil er das Thema eben nicht wieder auffrischen will.

Finde den Artikel vollkommen okay, da er auch die Kaderproblematik thematisiert. Etwas, das jetzt öfters (aber in meinen Augen von vielen Medien viel zu spät) getan wird.

Leider wie so häufig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 19:45 (vor 1113 Tagen) @ badevil

Naja, in dem Interview sagt Mislintat dazu auch nichts neues, weil er das Thema eben nicht wieder auffrischen will.

Habe ich auch nicht gesagt, aber das Interview bietet Einsichten zum Menschen Mislintat, nicht nur heruntergerechnet auf den Kaderplaner. Auch seine Arbeit beschreibt er da schön.

Finde den Artikel vollkommen okay, da er auch die Kaderproblematik thematisiert. Etwas, das jetzt öfters (aber in meinen Augen von vielen Medien viel zu spät) getan wird.

Macht das nicht jede Zeitung? Schlimm ist der Artikel nicht, für mich ist das einfach nur die xte Zusammenfassung zu diesem Thema. Da ist nichts neues drin (das der BVB bei Mislintat nachhören wollte, wurde schon in dem RN-Artikel vom Februar verkündet).

Gruß

CHS

Leider wie so häufig,...

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 09.04.2021, 19:23 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Kannst du denn für Leute, die kein RN+ haben kurz sagen, was drin steht?

Leider wie so häufig,...

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 19:41 (vor 1113 Tagen) @ chief wiggum

Kannst du denn für Leute, die kein RN+ haben kurz sagen, was drin steht?

Das heutige Interview?

  • Fragen zum City-Spiel und dem Hinspiel
  • Vergleich BVB - Stuttgart, sind keine Kopie
  • Seine Arbeit im Scouting
  • Seine Luftveränderungen nach London
  • Stuttgart war eines der Angebote, da hast das ganze Paket gestimmt.
  • Fragen zur Nachfolge von Zorc und sein Vertrag blockt er wie immer ab, verweist aber darauf, dass er Dortmunder ist.
  • Einschätzung bezüglich Ausstiegklauseln.

Gruß

CHS

Leider wie so häufig,...

todesbrei, Copitz, Freitag, 09.04.2021, 21:15 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Also ich muss sagen den dazn Podcast mitnahm fand ich wirklich sehr sehr geil. Gerne wieder in die Heimat holen den Mann

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 15:12 (vor 1113 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/04/hat-julian-brandt-bei-borussia-dortmund-noch-eine-zukunft-und-faehrt-er-zur-em

kurze Zusammenfassung seiner Situation - spricht nicht viel dafür, dass Brandt länger als nötig beim BVB verweilen wird.

Wir haben Brandt! Und sollten ihn auch behalten

Altmühlborusse, Am Rande des Paradies, Samstag, 10.04.2021, 10:14 (vor 1112 Tagen) @ Gargamel09

Auch auf die Gefahr, dass ich eine komplett andere Meinung als die aller meisten Borussen vertrete: Ich würde Brandt behalten! Warum?

Als Brandt zu uns gekommen ist fanden das die allermeisten gut. Oder sehr gut. Ein Hammer Transfer. 25 Mio. Für einen deutschen Nationalspieler, jung, talentiert, aber schon mit ausreichend BL und CL bzw EL Erfahrung. Bestnoten im Kicker Ranking. Ein Muß Transfer.

Ja, es hat sich komplett anders entwickelt. Stand heute sind wir alle enttäuscht. Fans, Trainer, Scouts, Vorstand und nicht zuletzt der Spieler selber. Die Leistungen waren zu meist schwach und die Auftritte metalitätslos. Abspiele schlampig, Deckungsverhalten nicht vorhanden. Auch im Training scheint er sich nicht anzubieten, so ist er aktuell keine Alternative, noch nicht mal als Auswechselung.

Aber: Das muss ja nicht so bleiben. Er ist sicherlich ein „Weichei“. Braucht Sicherheit und Streicheleinheiten. Trotzdem immer noch ein guter Fußballer. Wichtig wäre, dass endlich eine Position für ihn gefunden wird. Auf keinen Fall eine falsche 9, eine traditionelle 7, eine 8,5 oder gar eine Doppel 6. Seine Position ist die 10. Leider spielt dort aktuell sein N11 Kumpel Marco. Und wenn der nicht kann, Reyna. Und wenn der nicht, ok, lassen wir das. Nur, Marco wird nicht ewig spielen und Reyna uns in der Form nicht helfen, in besserer Form in spätestens 2 Jahren dem Ruf der heiligen Premiere League erliegen. Klar, als Ami war doch Manchester, Liverpool, London immer das Ziel seiner Träume (wahlweise kann es aber auch Leicester oder Birmingham werden). Brandt, wenn er denn den Sprung schaffen sollte, den ich ihm zutraue, wenn ein Trainer den Schalter bei ihm findet und ihn (den Schalter) umlegt, würde wahrscheinlich nicht zu den Bayern und mit geringer Wahrscheinlichkeit ins Ausland wechselt. Man könnte mit ihm (und mit Dahound, Can und Delaney) langfristig etwas aufbauen.

Ob das jetzt eine gute Erkenntnis ist oder ein Schreckensszenario? Wird die Zukunft zeigen. Wir haben uns leider in Vergangenheit zu schnell von Spielern getrennt. Spieler, die nicht funktioniert haben. Die Nachrücker waren aber nicht zwingend besser, aber bestimmt teurer.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

chief wiggum, im schönen Münsterland, Freitag, 09.04.2021, 16:45 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

Die Wörter "Brandt" und "laufen" in einem Satz sorgen bei mir immer für Verwirrung.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Liqin, Kassel, Freitag, 09.04.2021, 17:55 (vor 1113 Tagen) @ chief wiggum

Wenn wir Einwechselspieler ausklammern die kaum Spielminuten haben, hat Brandt mit 12,17km (pro 90min) den zweitbesten Laufwert beim BVB, nach Dahoud (12,60km). Bei den Bayern laufen zwei Spieler mehr (Kimmich & Musiala), bei Leipzig erreichen nur zwei Einwechseloptionen mit wenig Einsatzzeit einen Schnitt von mehr als 12km/90min.

Man kann jetzt argumentieren, dass man auch sinnlos laufen kann. Das trifft dann aber auch auf viele andere zu, wenn wir sehen dass kaum ein funktionierendes Teampressing existiert.

Bei Brandt (wie auch bei anderen, vor allem Schulz) kommt die Frage auf, was die Verantwortlichen sich vorgestellt haben, wie er in Dortmund eingebaut werden soll. Brandt hat erst dann bei Leverkusen vollkommen überzeugt, als er ins zentrale Mittelfeld gezogen wurde und mit Baumgartlinger (und manchmal Aranguiz) defensive Ausputzer an die Seite gestellt bekommen hat. Dazu eine recht offensiv ausgelegte Mannschaft (manchmal waren Brandt und Havertz die beiden 8er + offensive Dreierreihe) mit einem (meistens) funktionierenden Pressing.

Schulz ähnlich, in Gladbach mehr oder weniger gescheitert, erlebte er in Hoffenheim seinen Aufstieg. Hauptsächlich im 352 System, weil er dort praktisch nur dafür verantwortlich war, die Linie rauf und runter zu laufen. Ist dann nochmal was anderes, als das 343 unter Favre, dazu die Verletzungsprobleme so dass er nie in einen richtigen Tritt kommen konnte.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Ulrich, Freitag, 09.04.2021, 15:27 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/04/hat-julian-brandt-bei-borussia-dortmund-noch-eine-zukunft-und-faehrt-er-zur-em

kurze Zusammenfassung seiner Situation - spricht nicht viel dafür, dass Brandt länger als nötig beim BVB verweilen wird.

Meine Vermutung ist, dass es maximal auf eine Leihe ab dem Sommer hinaus laufen wird. Wir können wahrscheinlich froh sein, wenn wir das Gehalt komplett heraus bekommen.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

fallrückzieher, Freitag, 09.04.2021, 15:21 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2021/04/hat-julian-brandt-bei-borussia-dortmund-noch-eine-zukunft-und-faehrt-er-zur-em

kurze Zusammenfassung seiner Situation - spricht nicht viel dafür, dass Brandt länger als nötig beim BVB verweilen wird.

Dieses im Artikel genannte Zwischenhoch vor drei Wochen muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein. Ich erinnere mich da nur an den unhaltbaren Gewaltschuss gegen Hertha.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Fritz3, Ort, Freitag, 09.04.2021, 16:36 (vor 1113 Tagen) @ fallrückzieher

Und ob der wirklich so unhaltbar war?
Falls ja, dann eher durch eine plötzliche Windböe...

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Fire Kid, Ort, Freitag, 09.04.2021, 15:15 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

Vertrag bis 2024. Gehalt von angeblich sieben Millionen Euro. Dazu Leistungstechnisch unterirdisch. Wer zahlt da eine Summe von 20 bis 25 Millionen Euro?

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Taifun, Ingolstadt, Freitag, 09.04.2021, 15:25 (vor 1113 Tagen) @ Fire Kid

Keiner. Schürrle war dagegen ein Glücksfall. Der hat nämlich gekämpft.

Läuft Brandts Zeit beim BVB ab?

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 15:23 (vor 1113 Tagen) @ Fire Kid

Vertrag bis 2024. Gehalt von angeblich sieben Millionen Euro. Dazu Leistungstechnisch unterirdisch. Wer zahlt da eine Summe von 20 bis 25 Millionen Euro?

Das dürfte der Hauptgrund sein, warum eine schnelle Trennung nicht unbedingt bevorsteht. Wobei es auch die Möglichkeit einer Leihe mit KO gibt, da spart der BVB das (Teile des) Gehalt. Im Winter wollte man ihn bereits verleihen, also könnte es im Sommer, wenn keine super Angebote eintrudeln, darauf hinauslaufen

Amateure | BVB-Keeper Luca Unbehaun zeigt Glanzparade und spricht im Video über Schneeschlacht in Münster

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 08:54 (vor 1113 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 08:33 (vor 1113 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Quelle: Ruhrnachrichten

Gruß

CHS

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Zapdos, Ort, Freitag, 09.04.2021, 10:27 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Für mich ein absoluter Schwachpunkt in der Mannschaft und ein Kandidat für einen Wechsel.

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 11:02 (vor 1113 Tagen) @ Zapdos

Für mich ein absoluter Schwachpunkt in der Mannschaft und ein Kandidat für einen Wechsel.

Sehe ich nicht so.
Niemand ist perfekt, auch Akanji macht den ein oder anderen Fehler, das sieht ja jeder. Aber letztlich sehe ich ihn auf einem Niveau mit Upamecano oder Süle und damit ist auch klar, dass es eigentlich nicht möglich ist, ihn kurzfristig durch einen besseren zu ersetzen. Zumal wir in der Innenverteidigung eher einen Spieler zu wenig im Kader haben, als zuviel.

SGG
Klopfer

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Treponem, Auf‘m Berch, Freitag, 09.04.2021, 12:56 (vor 1113 Tagen) @ Klopfer

Danke. +09 ;-)

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Spielmacher, Ort, Freitag, 09.04.2021, 11:45 (vor 1113 Tagen) @ Klopfer

Das Potenzial hat er, er bringt nahezu alles mit was ein modernen IV auszeichnet. Er ist schnell, körperlich stark und gut am Fuß. Es fehlt halt Konstanz in seinem Spiel. Aber man muss feststellen, dass sich Akanji nach einer sehr schwachen Saison 2019/2020 stabilisiert hat und deutlich weniger Aussetzer hat.
Kann er die einfachen Fehler noch weiter nach unten korrigieren, dann würden die kritischen Stimmen deutlich leiser werden.

Und wie du sagst, wir brauchen ohnehin einen weiteren IV zur kommenden Saison.

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Gargamel09, Freitag, 09.04.2021, 11:28 (vor 1113 Tagen) @ Klopfer

Für mich ein absoluter Schwachpunkt in der Mannschaft und ein Kandidat für einen Wechsel.


Sehe ich nicht so.
Niemand ist perfekt, auch Akanji macht den ein oder anderen Fehler, das sieht ja jeder. Aber letztlich sehe ich ihn auf einem Niveau mit Upamecano oder Süle und damit ist auch klar, dass es eigentlich nicht möglich ist, ihn kurzfristig durch einen besseren zu ersetzen. Zumal wir in der Innenverteidigung eher einen Spieler zu wenig im Kader haben, als zuviel.

SGG
Klopfer

Ich würde es anders formulieren. Er hat das Potential, einem Upamecano und Süle in nicht viel nachzustehen, das muss er aber erst noch beweisen, vor allem über eine Saison hinweg. Dabei muss er seine individuellen Fehler deutlich minimieren, da waren zu Beginn dieser, aber auch in der letzten Saison zu viele Böcke dabei.

Die Verlängerung hat für den BVB jedenfalls auch einen Vorteil, die Ablösesumme dürfte im Sommer, wenn Interesse besteht, deutlich höher sein, als bei nur noch einem Jahr Vertrag

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Bernoulli, Freitag, 09.04.2021, 13:46 (vor 1113 Tagen) @ Gargamel09

Ich würde es anders formulieren. Er hat das Potential, einem Upamecano und Süle in nicht viel nachzustehen, das muss er aber erst noch beweisen, vor allem über eine Saison hinweg.

Ich glaube das muss man etwas differenzieren: Süle ist im gleichen ALter wie Akanji, hat sich in den letzten Jahren auch nicht mehr wesentlich verbessert und spielt meiner Meinung nach derzeit auf ähnlichem Niveau wie Akanji.
Upamecano ist vom Potential her schon noch eine Stufe höher und gleichzeitig auch noch jünger....

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Tigo, Duisburg, Freitag, 09.04.2021, 11:11 (vor 1113 Tagen) @ Klopfer

Das sehe ich ähnlich.
Ist ein ähnliches Phänomen wie mit den Torhütern. Man sieht von den einigen jeden Fehler, bei den Gegnern meistens nur das was an Ende entscheidend ist, weil es zum Gegentreffer geführt hat.

BVB-Verteidiger Manuel Akanji: Heimlich, still und leise den Vertrag verlängert

Poeta_Doctus, Lands Between, Freitag, 09.04.2021, 17:04 (vor 1113 Tagen) @ Tigo

Auch wenn ich durchaus finde, dass man sich theoretisch sowohl in der Innenverteidigung als auch im Tor verbessern könnte (sollte), ist es angesichts von Corona und dem wahrscheinlichen verpassen der CL einfach gut, hier keine neue Baustelle zu haben.
Man wird im Sommer sehr genau hinsehen müssen, wo man was investieren kann. Was mir bei der Debatte z.B. um einen neuen Torwart oft zu wenig beachtet wird.

Zum 100sten von Adi Preißler

Thor, Köln, Freitag, 09.04.2021, 06:44 (vor 1113 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

https://bit.ly/3rYl8aN

Grau is' im Leben alle Theorie - aber entscheidend is' auf'm Platz

"Unsägliche" Marketing-Aktion: Als sich Watzke wegen "Adi" entschuldigte

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 12:14 (vor 1113 Tagen) @ Thor

Hier noch ein Artikel aus dem Kicker

Gruß

CHS

Zum 100sten von Adi Preißler

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 08:28 (vor 1113 Tagen) @ Thor

[image]
Hier ein Interview, welches schwatzgelb.de mit ihm geführt hat.

https://www.schwatzgelb.de/artikel/2013/im-gespraech-mit/2001-06-17-interview-adi-preissler

Gruß

CHS

Zum 100sten von Adi Preißler

owly_owl, Freitag, 09.04.2021, 09:02 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Dieser "Einwurf", wo kollektiv die "hübsche Frau" begutachtet wird, würde man heute auch nicht mehr machen. Andere Zeiten.

Zum 100sten von Adi Preißler

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.04.2021, 08:34 (vor 1113 Tagen) @ CHS

Moin,
danke für das tolle Foto!

2003 als die Ecken ausgebaut wurden..die Südost, da hatte ich dann meine erste DK nach Eröffnung.

Die Jahre ab 2003 sollten sich alle noch mal zur Gemüte führen, die hier am abkotzen sind, ob der verpassten CL Quali und zweiter Leuchtturm Gelaber...

Schönen Freitag!
SgG Thomas

Zum 100sten von Adi Preißler

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 10:37 (vor 1113 Tagen) @ Rupo

Kommt für mich nah an die Gutmenschendebatte. Ihr könnt das gar nicht erfassen, weil...

Ist man ein Besserfan, nur weil man die Fastpleite miterlebt hat?

Das sagst du nicht so offen, aber es ist impliziert und zwar extrem. Du magst es nicht so empfinden, so ist es aber.

Zum 100sten von Adi Preißler

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.04.2021, 10:59 (vor 1113 Tagen) @ Smeller

Hi,
kann ich verstehen Deine Gedanken.
Finde aber, dass wir uns alle mal wieder nen bisken Erden sollten, wissen wo man her kommt schadet da nie...

Ansonsten gilt, was Sascha geschrieben hat, ich schreib es mal mit meinen Worten:
Wenn ich denn der zweiter Player in der Fußball Unterhaltungsindustrie sein möchte, dann muss ich das Unternehmen auch entsprechend mit Spitzenkräften besetzen und führen. Und bei nicht erreichen der vorgegebenen Ziele, muss es dann auch Konsequenzen geben.

Beste Grüße,
Thomas

Zum 100sten von Adi Preißler

Smeller, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 11:19 (vor 1113 Tagen) @ Rupo

Sehe ich ähnlich, man muss aus seinen Fehlern lernen und darf dabei nicht Halt vor unangenehmen Personalien machen. Klopp bspw ging ja damals 2015, weil er wusste, dass man die Mannschaft grundlegend verändern musste, er aber das nicht konnte, weil er so an den Spielern hing. So ging es hier ja auch vielen, die einfach nicht wahrhaben wollten, dass Großkreutz, Kuba, Subotic und Co. einfach nicht mehr gut genug für uns waren.

Ich denke aber, dass man die Fastpleite emotional einfach abhaken muss. Für mich war das Kapitel 2013 abgeschlossen.

Das wahrscheinliche Verpassen der CL-Quali sollte man daher im Kontext mit der Zeit seit 2013 sehen, da wir einfach einen anderen Anspruch haben.

Zum 100sten von Adi Preißler

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.04.2021, 12:14 (vor 1113 Tagen) @ Smeller

Klopp bspw ging ja damals 2015, weil er wusste, dass man die Mannschaft grundlegend verändern musste

Das wussten eigentlich fast alle. Im Rückblick sieht es fast so aus, als ob Klopp vielleicht auch noch mehr Einfluss wollte?

Obwohl, DAS ist natürlich auch ein Stück weit der Grund für die heutigen Probleme: Watzke-Zorc-Klopp haben sich super ergänzt. Jeder auf seinem Gebiet ein TOP Fachmann UND Watzke hatte einen Gegenüber den Er anscheinend ernst nahm, dazu kamen dann ja auch die Resultate.

Also kann es nur eine Konsequenz geben: Watzke muss raus aus dem Tagesgeschäft und der Nachfolger von Zorc muss sich mit dem neuen Trainer gut reiben, ergänzen, abstimmen, zusammen arbeiten, etc. können.

Zum 100sten von Adi Preißler

krayzie09, Düsseldorf, Freitag, 09.04.2021, 11:38 (vor 1113 Tagen) @ Smeller

Einen anderen Anspruch hatte man 2003/2004 auch, als man in Brügge gescheitert ist.
Und solange man nicht wieder versucht, sich die seinem Anspruch entsprechenden Ziele um jeden Preis zu erkaufen, ist alles gut. Da sollte man, gerade in diesen Zeiten, etwas aufpassen.
Dann lieber nochmal klein anfangen, wie 2008.

Zum 100sten von Adi Preißler

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 11:34 (vor 1113 Tagen) @ Smeller

Das wahrscheinliche Verpassen der CL-Quali sollte man daher im Kontext mit der Zeit seit 2013 sehen, da wir einfach einen anderen Anspruch haben.

Der "eigene Anspruch" liegt aber auch, wie schon der Bergriff sagt, bei jedem selbst. Hier wird leider viel zu oft versucht, die eigenen Ansprüche auf den BVB insgesamt zu übertragen. Im Ergebnis zeigt sich das dann im kollektiven Auskotzen hier im Forum, weil man ja als Fan nicht viel machen kann, wenn die eigenen Ansprüche nicht erfüllt werden.

Und da hat Rupo schon Recht.
Etwas Demut und ein unverklärter Blick auf die jüngere Vergangenheit des BVB hilft auch gegen eigenen Frust.
In der überwiegenden Mehrzahl meiner Fanjahre hätte ich mich tierisch über eine Euroligue- bzw. UEFA-Cup-Qualifikation gefreut.

Warum dann nicht auch dieses Jahr ?

SGG
Klopfer

Zum 100sten von Adi Preißler

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.04.2021, 12:28 (vor 1113 Tagen) @ Klopfer

Hi Klopfer,
unheimlich komplexes Thema mit viel Couch Potential für Psychologie ;-)..

1. 'Die' Fans: hier würde ich sagen das es darauf ankommt:
a) die Sozialisierung. Ich meine damit, dass wo man als Fan eingestiegen ist, was hat man erlebt, wie vergleicht man die aktuelle Situation und wozu.
b) die Erwartungshaltung, auch aus der Historie heraus ABER AUCH aus Punkt 2
2. Der offizielle BVB:
a) 'der zweite Leuchtturm' Gerede
b) die Strategie die den Aktionären erzählt wird, den Sponsoren, den Medien, die neuen Märkte, etc. hier wird Aki und Co noch ein Problem bekommen, in der Story Telling für mindestens die nächste Saison.
3. die Spieler die kommen:
a) die eigenen Erwartungen der Spieler = wir wollen CL spielen, um Titel kämpfen, etc.
b) die Qualität der Spieler die kommen, was sich in Werte ausdrückt, sorgt natürlich auch für gesteigerte Erwartungen.

so man als Brainstorming Ansatz..

Beste Grüße,
Thomas

Zum 100sten von Adi Preißler

Tom Frost, Freitag, 09.04.2021, 10:55 (vor 1113 Tagen) @ Smeller

Kommt für mich nah an die Gutmenschendebatte. Ihr könnt das gar nicht erfassen, weil...

Ist man ein Besserfan, nur weil man die Fastpleite miterlebt hat?

Das sagst du nicht so offen, aber es ist impliziert und zwar extrem. Du magst es nicht so empfinden, so ist es aber.

Eben. Es ist doch normal, dass man seine Erwartungshaltung erstmal an dem selbst Erlebten ausrichtet.
So wie es für viele auch normal ist, in Bayern den Hauptkonkurrenten zu sehen, wenn man um 2010 dazugestoßen ist.

Und die Fastpleite darf auch kein Hindernis sein, zu bewerten, was aus den aktuellen (!) Möglichkeiten rausgeholt wird.

Zum 100sten von Adi Preißler

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Freitag, 09.04.2021, 08:39 (vor 1113 Tagen) @ Rupo

Moin,
danke für das tolle Foto!

Im Artikel sind noch ein paar mehr dazu.

2003 als die Ecken ausgebaut wurden..die Südost, da hatte ich dann meine erste DK nach Eröffnung.

Ich weiß, meine erste Sitzplatz-Dauerkarte habe ich auch damals bekommen, allerdings im Südwesten. Seit dem nie bereut. Aber ich vermisse den Platz.

:-(

Die Jahre ab 2003 sollten sich alle noch mal zur Gemüte führen, die hier am abkotzen sind, ob der verpassten CL Quali und zweiter Leuchtturm Gelaber...

Demut haben die meisten nicht. Dass man die Highlights nicht geniesen kann, wenn man die Tiefpunkte nicht erlebt hätte, kapieren halt nicht alle.

Gruß

CHS

Zum 100sten von Adi Preißler

Rupo, Ruhrpott, Freitag, 09.04.2021, 09:10 (vor 1113 Tagen) @ CHS

:-)...yooo..danke!

das Interview ist wirklich klasse, da sind so viele Stilblüten drinne..

*Also mußt Du vorher einen Liter Blut trinken und dann raus*

gut, Preißlers Ansichten zu Niebaum und Meier waren ja vor der fast Insolvenz...und dem ganzen Molsiris Gedöns...

@wade, wie geht es Dir eigentlich?

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 11:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln