schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CHS ⌂ @, Lünen / Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 09:40 (vor 1154 Tagen)

Auch wenn es schwer fällt, wenn man sich die Blauen anguckt, alles zu den heutigen Spielen und den Live-Shows hier hinein.

Gruß

CHS

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Freyr, Sonntag, 28.02.2021, 19:40 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Interview mit Gross in der Blick: "Die grösste Enttäuschung meiner Karriere"

"-Was würden Sie anders machen im Nachhinein?
Gross: Ich würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen. Ich würde bei den Transfers versuchen, ein glücklicheres Händchen haben."

Das ist schon genial, danach die Aussage

"...
-Gerade Mustafi und Kolasinac hatten ja auch kaum Spielpraxis.
Gross: Sie wären auch nicht verfügbar gewesen für Schalke, wenn sie oft gespielt hätten."

aka, Blau hat wiedermal Spieler geholt die da perfekt passen.


"-Läuft eigentlich Ihr Vertrag noch oder ist er schon aufgelöst?
Gross: Ich bin freigestellt, mein Vertrag läuft bis Sommer."

hehe, sehr schön. Das ganze MUSS einfach vergoldet werden in dieser Saison. Jetzt auf Mainz für den weiteren Klippenstoß hoffen.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 28.02.2021, 21:42 (vor 1154 Tagen) @ Freyr

Ist ja eine Sensation.

Die Spieler, die sportlich nichts bis wenig gebracht haben und gegen ihn gemeutert haben, würde er NICHT NOCHMAL holen?

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

homer73, Montag, 01.03.2021, 00:29 (vor 1154 Tagen) @ homer73

Ist ja eine Sensation.

Die Spieler, die sportlich nichts bis wenig gebracht haben und gegen ihn gemeutert haben, würde er NICHT NOCHMAL holen?

Psst! Die Tarnung darf nicht auffliegen! Natürlich hätte Gross in unserem Auftrag die gleichen Flitzpiepen verpflichtet, schneller kann man den blauen Untergang nicht beeisbergen!

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Montag, 01.03.2021, 10:05 (vor 1153 Tagen) @ Hässlicher_Ork

Ist ja eine Sensation.

Die Spieler, die sportlich nichts bis wenig gebracht haben und gegen ihn gemeutert haben, würde er NICHT NOCHMAL holen?


Psst! Die Tarnung darf nicht auffliegen! Natürlich hätte Gross in unserem Auftrag die gleichen Flitzpiepen verpflichtet, schneller kann man den blauen Untergang nicht beeisbergen!

Ach so. "IM Oppa"

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 28.02.2021, 19:43 (vor 1154 Tagen) @ Freyr

Klingt ziemlich nach Nachtreten gegen die Königsmörder. Kein guter Stil.
Aber Stilfragen sind da drüben wohl das geringste Problem

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Hatebreed, Sonntag, 28.02.2021, 23:19 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Klingt ziemlich nach Nachtreten gegen die Königsmörder. Kein guter Stil.
Aber Stilfragen sind da drüben wohl das geringste Problem

Was hat er denn gemacht? Die Wahrheit ausgesprochen, die doch eh jeder schon kennt.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Schnippelbohne, Bauernland, Montag, 01.03.2021, 00:02 (vor 1154 Tagen) @ Hatebreed

Klingt ziemlich nach Nachtreten gegen die Königsmörder. Kein guter Stil.
Aber Stilfragen sind da drüben wohl das geringste Problem


Was hat er denn gemacht? Die Wahrheit ausgesprochen, die doch eh jeder schon kennt.

Also ich kenne sie nicht. Und gehe grundsätzlich davon aus, dass eine Geschichte zwei Seiten hat.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 28.02.2021, 20:12 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Für`n Nachtreten muss aber was Spannendes kommen. Ich sehe da in seinen Aussagen 0% was überrascht. Hat man sich doch eh alles genau so denken können. Und mit 66 muss man aus mal konstatieren, dass der "Mittelfinger" ab und zu eine gute Abschiedsgeste sein kann.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 20:01 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Gegen Königsmörder kann man immer ordentlich und verdient nachtreten.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 28.02.2021, 20:03 (vor 1154 Tagen) @ Talentförderer

Gegen Königsmörder kann man immer ordentlich und verdient nachtreten.

Kommt darauf an, wer am Ende recht hatte. Traue einem Mustafi z.B. durchaus zu, Trainerleistungen einschätzen zu können

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Blarry, Essen, Sonntag, 28.02.2021, 23:38 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Du redest vom gleichen Shkodran Mustafi, der die höchst gesunde Einschätzung getroffen hat, ein halbes Jahr in Gelsenkirchen würde seine Karriere weiterbringen.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Fisheye, Sonntag, 28.02.2021, 22:54 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Gegen Königsmörder kann man immer ordentlich und verdient nachtreten.


Kommt darauf an, wer am Ende recht hatte. Traue einem Mustafi z.B. durchaus zu, Trainerleistungen einschätzen zu können

Iw das relevant wer von den Nichtskönnern der größere Lappen ist?

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Coconut, Mannheim, Sonntag, 28.02.2021, 20:08 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Wenn Gross weiter als Trainer aktiv sein will, muss er sich wehren. Ich wüsste auch nicht, wer ein solches Verhalten unkommentiert lässt.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Smeller, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 20:22 (vor 1154 Tagen) @ Coconut

Gross hatte seine Trainerkarriere eigentlich schon beendet, aber zugesagt, um Schneider einen Gefallen zu tun. Die beiden haben sich damals in Stuttgart kennengelernt.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 28.02.2021, 20:13 (vor 1154 Tagen) @ Coconut

Wenn Gross weiter als Trainer aktiv sein will, muss er sich wehren. Ich wüsste auch nicht, wer ein solches Verhalten unkommentiert lässt.

Er provoziert aber so, dass sich die Spieler auch äußern und z.B. weitere Details seiner Arbeit preisgeben. Und das wiederum könnte ihn nicht gut aussehen lassen. Ich an seiner Stelle hätte geschwiegen oder irgendwas Allgemeines im Sinne von „Ich habe die Mannschaft nicht erreicht“ gefaselt. Damit wäre er doch gut davon gekommen

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 20:06 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Es regt dich ja auch alle auf, dass die Spieler zum Sportdirektor gegangen sind. Ja, was sollen sie dann machen? Zum Trainer gehen und sagen: ey, deine Methoden sind 25 Jahre alt und dein Training scheiße und dein Führungsstil wie bei den Navy Seals. Ändere dich und zwar sofort.

Das funktioniert doch nicht.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Schnippelbohne, Bauernland, Sonntag, 28.02.2021, 20:09 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Sehe ich auch so. Kommt man als erfahrener Spieler in der Winterpause dazu, um das Rettungskommando zu spielen und stellt fest, dass der Trainer im Jahr 1995 stehengeblieben ist und immer noch vom ägyptischen Derby schwärmt. Da hätte ich auch keine Zeit verloren.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Smeller, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 20:27 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Nunja, man hat bei den Blauen bekommen, was man wollte, einen Trainer, der eher mit harter Hand agiert. Und das ist nunmal Christian Gross, der in seiner Zeit in der Schweiz und in Saudi-Arabien ziemlich erfolgreich war. Wie antiquiert das Ganze war, weiß keiner von uns. Fakt ist, die Mannschaft der Blauen war bis hierhin untrainierbar und wird sich jetzt nochmal verstärkt daran messen lassen müssen, ob es am Trainer lag oder an ihrer larifari Einstellung.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Hatebreed, Sonntag, 28.02.2021, 23:18 (vor 1154 Tagen) @ Smeller

Fakt ist, die Mannschaft der Blauen war bis hierhin untrainierbar und wird sich jetzt nochmal verstärkt daran messen lassen müssen, ob es am Trainer lag oder an ihrer larifari Einstellung.

Die Mannschaft muss keinem mehr was beweisen, sie hat es doch schon bei 4 Trainern in dieser Saison eiskalt durchgezogen.

Gross nach seinem Rauswurf: würde im Winter nicht mehr die gleichen Spieler holen

Yahin82, NRW, Sonntag, 28.02.2021, 19:51 (vor 1154 Tagen) @ Schnippelbohne

Man kann es ihm aber auch nicht verübeln finde ich.

Freiburg 1:0

Mclovin09, Rietberg, Sonntag, 28.02.2021, 19:09 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Läuft für Leverkusen. Nimmt ja bald Gelsenkirchener züge an.

Wann fliegt Bosz? (kT)

bigfoot49, Leipzig, Sonntag, 28.02.2021, 20:04 (vor 1154 Tagen) @ Mclovin09

...

Danke Freiburg

DJZigzag, Sonntag, 28.02.2021, 19:57 (vor 1154 Tagen) @ Mclovin09

Wer weiss wofür das gut ist. Wenn sie uns schon schlagen schlagen sie wenigstens unsere Gegner :)

The same Procedere ...

herrNick, Sonntag, 28.02.2021, 19:37 (vor 1154 Tagen) @ Mclovin09

Läuft für Leverkusen. Nimmt ja bald Gelsenkirchener züge an.

Ist das nicht einfach eine ganz normale Leverkusener Rückrunde?

The same Procedere ...

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 28.02.2021, 20:23 (vor 1154 Tagen) @ herrNick

Corona! Die leiden unter den fehlenden Fans in der BayArena.

:)

Freiburg 1:0

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 28.02.2021, 19:11 (vor 1154 Tagen) @ Mclovin09

Könnte unser Spieltag werden

Freiburg 1:0

sambacket, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 19:16 (vor 1154 Tagen) @ Lambert09

Leider Golfsburg gewonnen

Freiburg 1:0

Lambert09, Am Rande Westfalens, Sonntag, 28.02.2021, 19:20 (vor 1154 Tagen) @ sambacket

Sind aber auch die einzigen. Auf Frankfurt und Leverkusen (sollte es so bleiben) 3 Punkte gut gemacht, und der 4. Platz sollte machbar sein.

Freiburg 1:0

sambacket, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 19:21 (vor 1154 Tagen) @ Lambert09

Ich hoffe es, abwarten. Ich sehe unsere Konstanz grad noch nicht

Freiburg 2:0

RsTurbodiesel, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 19:21 (vor 1154 Tagen) @ Lambert09

Bosz macht das aber sehr gut...

Freiburg 2:0

ergo, Magdeburg, Sonntag, 28.02.2021, 19:24 (vor 1154 Tagen) @ RsTurbodiesel

Kurios dieser Mann. Mannschaft zerstört fast alles und dann der brutale Absturz, genauso wie bei uns.

Der Fußball am Sonntag - Thread

Sneider, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 18:37 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Wie TTT seinen Spielern erklärt was sie zu tun haben. Herrlich. Das können nur wenige Spieler intellektuell verarbeiten :-)
Aber ich mag seinen Fußball und die irre Intensität.

Chelsea - United

bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 28.02.2021, 17:33 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Klingt spannend; mit Havertz, Werner und Tuchel drei Deutsche auf der Bank. Rüdiger in der Startelf.
Der ehemalige Dortmunder Pulisic auch auf der Bank.

Chelsea - United

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 19:00 (vor 1154 Tagen) @ bloooooob

Ist das ein Ballgeschiebe von Chelsea. Entsetzlich!

wie bei uns früher unter tt

Eisen, Sonntag, 28.02.2021, 21:02 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

. zum einschlafen

Chelsea - United

DomJay, Köln, Sonntag, 28.02.2021, 17:42 (vor 1154 Tagen) @ bloooooob

Klingt spannend; mit Havertz, Werner und Tuchel drei Deutsche auf der Bank. Rüdiger in der Startelf.
Der ehemalige Dortmunder Pulisic auch auf der Bank.

Ja der ex-BVB in der PL ist zahlreich. Bei Chelsea 3, bei City und bei Liverpool. Dazu noch die ex BVB Gruppe in Norwich.

Chelsea - United

stoffel85, Sonntag, 28.02.2021, 18:26 (vor 1154 Tagen) @ DomJay

Arsenal

Chelsea - United

DomJay, Köln, Sonntag, 28.02.2021, 18:34 (vor 1154 Tagen) @ stoffel85

Arsenal

Natürlich Auba vergessen

Sparen viele Klubs eigentlich am Greenkepper?

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 16:45 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Der Rasen in vielen Stadien sieht ja fürchterlich aus.

Sparen viele Klubs eigentlich am Greenkepper?

simie, Krefeld, Sonntag, 28.02.2021, 17:09 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Vielleicht nicht am Greenkeeper. Aber denkbar ist schon, dass man die Kosten für einen eigentlich nötigen Austausch des Rasens etwas nach hinten verschiebt.

Sparen viele Klubs eigentlich am Greenkepper?

micha87, bei Berlin, Sonntag, 28.02.2021, 17:27 (vor 1154 Tagen) @ simie

Die werden sonst für 6-stellige Beträge regelmäßig gewechselt, da darf man auch einmal in Frage stellen wie nachhaltig das alles so ist... .

Die Jahreszeit ist zudem natürlich ein großer Faktor und so sehen die Plätze entsprechend ramponiert aus. Man kann nur froh.seun wenn dadurch nicht noch die Quote an Verletzten steigt.

Sparen viele Klubs eigentlich am Greenkepper?

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 17:47 (vor 1154 Tagen) @ micha87

Am besten hat mir der Rasen im Westfalenstadion 95/96 gefallen, als man im Winter ein Zelt mit Heizlüftern aufgebaut hat...

Mainz - Augsburg

DankoMunky, Wien, Sonntag, 28.02.2021, 15:56 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Um Gottes Willen, Zentner!

Mainz - Augsburg

stoffel85, Sonntag, 28.02.2021, 15:59 (vor 1154 Tagen) @ DankoMunky

Blauer...

1:0 Augsburg

Freyr, Sonntag, 28.02.2021, 15:55 (vor 1154 Tagen) @ CHS

nach kapitalem Fehler des Mainzer Keepers

1:0 Augsburg hat auch was Gutes

Freyr, Sonntag, 28.02.2021, 17:34 (vor 1154 Tagen) @ Freyr

Bei einer Niederlage von Augsburg hätte der Trainerstuhl von Heiko Herrlich ordentlich gewackelt und Schalke hätte vielleicht Baum von Gehaltsliste streichen können.

1:0 Augsburg hat auch was Gutes

Thomas, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 17:52 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Bei einer Niederlage von Augsburg hätte der Trainerstuhl von Heiko Herrlich ordentlich gewackelt und Schalke hätte vielleicht Baum von Gehaltsliste streichen können.

haben sie schon
https://www.kicker.de/schneider-loest-vertrag-mit-baum-auf-797577/artikel

1:0 Augsburg

DomJay, Köln, Sonntag, 28.02.2021, 15:57 (vor 1154 Tagen) @ Freyr

nach kapitalem Fehler des Mainzer Keepers

Der war heftig, dabei ist Mainz gut drin gewesen

Peter der Große

brummbaer, Sonntag, 28.02.2021, 14:19 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Hat sich grad bei WDR2 selbst ins Spiel gebracht bzw. ist er laut eigener Aussage "selbst mit einbezogen".
Gleichzeitig fordert er ein, den feststehenden Abstieg zu akzeptieren.

Das Ehemaligensyndrom

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 16:55 (vor 1154 Tagen) @ brummbaer

Hat sich grad bei WDR2 selbst ins Spiel gebracht bzw. ist er laut eigener Aussage "selbst mit einbezogen".
Gleichzeitig fordert er ein, den feststehenden Abstieg zu akzeptieren.

Bei den Blauen lungern im ‚Umfeld‘ (was durchaus auch wörtlich zu verstehen ist und vereinseigenes Gelände miteinbezieht) Dutzende ehemaliger Spieler, Trainer und Funktionäre herum, die sämtlich seit Jahr und Tag woanders nichts auf die Reihe bekommen haben und ständig nach irgendwelchen Mikrophonen und Schreibblöcken von Journalisten Ausschau halten, um die ‚richtige‘ Analyse zum Zustand ‚ihres‘ Clubs abzugeben. Immer darauf bedacht, irgendwie im Gespräch zu bleiben und immer mit der Absicht, an irgendeinen Job im Club zu gelangen.

Häufig laufen diese Herren den lieben langen Tag auch noch mit einem miesepetrigen Gesicht durch die Gegend. Was für den guten Peter allerdings nicht gilt.

Das Ehemaligensyndrom

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 28.02.2021, 17:30 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Hat sich grad bei WDR2 selbst ins Spiel gebracht bzw. ist er laut eigener Aussage "selbst mit einbezogen".
Gleichzeitig fordert er ein, den feststehenden Abstieg zu akzeptieren.


Bei den Blauen lungern im ‚Umfeld‘ (was durchaus auch wörtlich zu verstehen ist und vereinseigenes Gelände miteinbezieht) Dutzende ehemaliger Spieler, Trainer und Funktionäre herum, die sämtlich seit Jahr und Tag woanders nichts auf die Reihe bekommen haben und ständig nach irgendwelchen Mikrophonen und Schreibblöcken von Journalisten Ausschau halten, um die ‚richtige‘ Analyse zum Zustand ‚ihres‘ Clubs abzugeben.

Und ihr König ist Olaf Thon.

Das Ehemaligensyndrom

bigfoot49, Leipzig, Sonntag, 28.02.2021, 17:27 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Die Posten im Fernsehen sind halt auch schon alle mit ehemaligen Spielern aus dem Süden besetzt. Irgendwo müssen sie halt bleiben ;-)

Neun Punkte

, Sonntag, 28.02.2021, 12:41 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Ja, ich weiß, mit Torverhältnis sind es sogar 10 Punkte auf Bielefeld. Aber im Fußball ist … Allerdings wird bei dieser Rechnung immer Mainz vergessen. Wenn die heute gegen Augsburg gewinnen, haben sie 20 Punkte und dann sind es nicht neun Punkte Abstand, sondern schon 11 bzw. mit Torverhältnis 12 Punkte. Also Mainz die Daumen drücken.

1,6 Punkte pro Spiel für 27 Punkte am 34. Spieltag

Zoon, Montag, 01.03.2021, 13:15 (vor 1153 Tagen) @ haweka

Ja, ich weiß, mit Torverhältnis sind es sogar 10 Punkte auf Bielefeld. Aber im Fußball ist … Allerdings wird bei dieser Rechnung immer Mainz vergessen. Wenn die heute gegen Augsburg gewinnen, haben sie 20 Punkte und dann sind es nicht neun Punkte Abstand, sondern schon 11 bzw. mit Torverhältnis 12 Punkte. Also Mainz die Daumen drücken.

In den letzten zehn Jahren wurden im Schnitt 32,5 Punkte benötigt, um auf Platz 16 zu landen. Einmal (2013/14) reichten 27 Punkte für Platz 16 aus. Dieses Jahr könnten wieder einmal 27 Punkte reichen.

Damit S04 noch auf 27 Punkte kommt, müssten die in elf Spielen 18 Punkte holen. Das wäre ein Schnitt von 1,6 Punkte pro Spiel. Erreichbar wäre das mit
- sechs Siegen,
- fünf Siegen und drei Unentschieden oder
- vier Siege und sechs Unentschieden.

Und das mit einer Mannschaft, die in den letzten zehn Spielen 0,5 Punkte pro Spiel geholt haben. Bei Wagner waren es immerhin noch 1,2 Punkte pro Spiel.

Neun Punkte

MaxPower, Sonntag, 28.02.2021, 13:17 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Nicht zu vergessen, Bielefeld hat ein Spiel weniger.

Neun Punkte

quincy123, Sonntag, 28.02.2021, 12:48 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Man beachte: Die haben in 23 Spielen NEUN Punkte geholt. Holen sie in weiteren 11 Spielen nochmal NEUN Punkte, wird das keinesfalls reichen. Sie müssen ja NEUN aufholen - und da ist man geneigt zu denken, dass das ja nur drei Siege sind... die Mannschaften, die es einzuholen gilt, holen ja auch noch Punkte. Statistisch sogar doppelt so viele Punkte... Hier bräuchte es schon eine massive Trendumkehr und mehr als ein Fußballwunder - und danach sieht es ja nun wirklich nicht aus.

Schalke ist sowas von abgestiegen.

Neun Punkte

kerpe78, Emsland, Sonntag, 28.02.2021, 12:48 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Bei den Blauen braucht man keine Sorgen mehr haben. Die brauchen erstmal 4 Siege, wo die Mannschaften davor nicht Punkten dürfen. Rechnet man bei Bielefeld, Mainz, Hertha und Köln mal negativ mit nur 2 Siegen aus den letzten 11 Spielen,dann bräuchten die Blauen 6 Siege aus 11 Spielen. Allein nach dem Spiel gegen Mainz müssen die gegen Gladbach, VW und Leverkusen. Das Ding ist gegessen.

Neun Punkte

Basti Van Basten, Romania, Sonntag, 28.02.2021, 13:18 (vor 1154 Tagen) @ kerpe78

Ich schrieb es gestern schon. Es gibt noch drei direkte Duelle in denen BSC, BLF und M05 involviert sind. Die Punkte muss man also auch noch oben drauf legen.

Neun Punkte

stoffel85, Sonntag, 28.02.2021, 12:47 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Hertha zählst du nicht? Für GE gehts nur um den Relegationsplatz. Mainz UND Hertha holen sie nicht.

Neun Punkte

stoffel85, Sonntag, 28.02.2021, 13:09 (vor 1154 Tagen) @ stoffel85

Hertha zählst du nicht? Für GE gehts nur um den Relegationsplatz. Mainz UND Hertha holen sie nicht.

Wenn Schalke, Bielefeld und Hertha absteigen, ist die Farbe Blau aus der Bundesliga fast getilgt.

Neun Punkte

bloooooob, Stuttgart, Sonntag, 28.02.2021, 13:15 (vor 1154 Tagen) @ haweka

Bochum, Hamburg und Kiel füllen das Loch wieder :)

DOPA

quincy123, Sonntag, 28.02.2021, 10:52 (vor 1154 Tagen) @ CHS

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.

DOPA

Sven1909, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 12:59 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Gleiches habe ich mich auch gefragt, ich hab mich echt erschrocken wie Helmer aussieht. Ich tippe schon fast auf Cortisonbehandlung wegen Schmerzen. Würde mir sehr leid tun.

RB in 5 Minuten abgefrühstückt

Gargamel09, Sonntag, 28.02.2021, 12:14 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

die könnten nächste Woche sogar Tabellenführer werden, wenn wir denen den helfen.

Draxler meinte, dort haben sie aufgrund ihrer fehlenden Tradition keine Unruhe, wenn Spieler wechseln, weil die Emotionen nicht nicht Überhand nehmen. Es ist für die Medien langweilig...

Wir helfen am 31.Spieltag

Laakalo, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 13:48 (vor 1154 Tagen) @ Gargamel09

mit einem Remis, oder besser gegen RBL, zum 3.000.000.000 Titel des FCB

Wir helfen am 31.Spieltag

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 28.02.2021, 14:42 (vor 1154 Tagen) @ Laakalo

mit einem Remis, oder besser gegen RBL, zum 3.000.000.000 Titel des FCB

Hoffen wir es mal.

Eine Meisterschaft von RB, eventuell noch in unserem Stadion..... unvorstellbar

Wir helfen am 31.Spieltag

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 17:50 (vor 1154 Tagen) @ homer73

mit einem Remis, oder besser gegen RBL, zum 3.000.000.000 Titel des FCB


Hoffen wir es mal.

Eine Meisterschaft von RB, eventuell noch in unserem Stadion..... unvorstellbar

Für die einen unvorstellbar, für die anderen scheißegal. Mir und bestimmt vielen anderen hier ist es total Latte wer wann wo und wie Meister wird. Nur der BVB!

Wir helfen am 31.Spieltag

markus93, Sauerland, Sonntag, 28.02.2021, 18:01 (vor 1154 Tagen) @ Ballschieber007

Mir nicht. Die Schale wird komplett wertlos wenn die Dosen ihre Werbung darauf platzieren darf.

Wir helfen am 31.Spieltag

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 18:38 (vor 1154 Tagen) @ markus93

Mir nicht. Die Schale wird komplett wertlos wenn die Dosen ihre Werbung darauf platzieren darf.

So ein Blödsinn! Ich lasse mir die Spiele vom BVB und somit die Liga doch nicht von Leipzig, Hoffenheim oder sonst wem kaputt machen.

Gibt halt Leute die diese Konstrukte ablehnen und Leute wie dich

Reconman, Bad Aibling, Sonntag, 28.02.2021, 21:51 (vor 1154 Tagen) @ Ballschieber007

Lieber 100 Bayern Meister als 1x die Dosen oder SAP

Gibt halt Leute die diese Konstrukte ablehnen und Leute wie dich

buenosbuenos, Wien, Montag, 01.03.2021, 02:17 (vor 1154 Tagen) @ Reconman

Geht mir ganz genauso.
Das wäre eine zusätzliche Legitimation von Red Bull "Verein", die ich niemals ertragen möchte.

DOPA

istar, Sonntag, 28.02.2021, 12:07 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.

Ich seh den Doppelpass nicht immer, aber ziemlich oft, daher sieht er für mich nicht anders aus als sonst.

Ich würde einfach mal vermuten, es ist ein normales Altersding bei Leuten über 50.

Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?

DOPA

Ulrich, Sonntag, 28.02.2021, 13:32 (vor 1154 Tagen) @ istar


Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?

Vermutlich verbreiten die handelnden Personen sibirische Kälte um sich.

DOPA

istar, Sonntag, 28.02.2021, 13:44 (vor 1154 Tagen) @ Ulrich


Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?


Vermutlich verbreiten die handelnden Personen sibirische Kälte um sich.

Grade eben war der Schnee auf wundersame Weise nicht mehr da. Seltsame Sachen passieren da in Gelsenkirchen :-).

„normales Altersding“?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 13:07 (vor 1154 Tagen) @ istar

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.


Ich seh den Doppelpass nicht immer, aber ziemlich oft, daher sieht er für mich nicht anders aus als sonst.

Ich würde einfach mal vermuten, es ist ein normales Altersding bei Leuten über 50.

Ich schaue mir ‚DOPA‘ schon seit sehr langer Zeit nicht mehr an, obwohl die Sendung sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert bietet.

Ab und an lese ich allerdings die entsprechenden Kommentare hier, wenn es um so spannende Themen wie die Agonie der Blauen geht, das erspart mir dann das Einschalten ;-)

So wie heute z.B. Und was muss ich da lesen? Das kann ich so nicht stehen lassen!

Ich weiß jetzt nicht, wie Thomas Helmer aktuell ausschaut und ich werde auch nicht das TV-Gerät einschalten, um dies zu erfahren. Aber ‚Aufgedunsenheit‘ ist mitnichten „ein normales Altersding“ und schon gar nicht „bei Leuten über 50“!

Ich bin schon deutlich älter und halte nach wie vor mein ‚Kampfgewicht‘, das ich mit 25 hatte. Und da war ich sportlich-schlank und bin dies auch heute noch! Deshalb passe ich auch immer noch in meinen Hochzeitsanzug!

;-)

Ich kenne sehr viele in meinem Alter oder noch Ältere oder auch solche, die gerade die 50 überschritten haben, die alles andere als ‚aufgedunsen‘ sind!

Wer mit den Jahren immer mehr an Gewicht zulegt, hat dies oft seinem Lebensstil zu verdanken. Auch können genetische Dispositionen dazu führen.

Sicherlich kann z.B. auch Alkoholabusus oder unmäßige Völlerei dazu führen, aber das sollte man niemanden einfach unterstellen.

Krankheiten oder unerwünschte Wirkungen einer Medikamententherapie lassen sich auch nie ausschließen, gerade wenn sich das Aussehen innerhalb kürzerer Zeit stark verändert.

Wie auch immer.


Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?

„normales Altersding“?

MirkoWSG, Sonntag, 28.02.2021, 18:00 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Hut ab, auf mein Gewicht mit 25 würde ich nur kommen wenn man mir nach nem Autounfall das Bein abnehmen müsste.

„normales Altersding“?

max09, Sonntag, 28.02.2021, 14:03 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Wer mit den Jahren immer mehr an Gewicht zulegt, hat dies oft seinem Lebensstil zu verdanken. Auch können genetische Dispositionen dazu führen.


Meinst du mit genetischer Disposition eine Art Vorbestimmung dass man im Alter auf jeden Fall Ausprägungen in diese Richtung bekommt oder meinst du lediglich ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit entsprechenden anderen Faktoren wie bspw. Alkohol?

„normales Altersding“?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 14:38 (vor 1154 Tagen) @ max09

Wer mit den Jahren immer mehr an Gewicht zulegt, hat dies oft seinem Lebensstil zu verdanken. Auch können genetische Dispositionen dazu führen.

Meinst du mit genetischer Disposition eine Art Vorbestimmung dass man im Alter auf jeden Fall Ausprägungen in diese Richtung bekommt

So in etwa.

Eine Familienanamnese gehört daher zur Abklärung vor einer Diagnose immer dazu.

oder meinst du lediglich ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit entsprechenden anderen Faktoren wie bspw. Alkohol?

Nicht unbedingt.

Besteht ein erhöhtes Risiko, sollte ich auf jeden Fall externe Faktoren meiden, die ein solches Risiko befördern.

Ansonsten sollte man mit steigendem Alter hinsichtlich seines Lebensstils immer berücksichtigen, dass der Stoffwechsel sich mit den Jahren halt verlangsamt.

„normales Altersding“?

istar, Sonntag, 28.02.2021, 13:43 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.


Ich seh den Doppelpass nicht immer, aber ziemlich oft, daher sieht er für mich nicht anders aus als sonst.

Ich würde einfach mal vermuten, es ist ein normales Altersding bei Leuten über 50.


Ich schaue mir ‚DOPA‘ schon seit sehr langer Zeit nicht mehr an, obwohl die Sendung sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert bietet.

Ab und an lese ich allerdings die entsprechenden Kommentare hier, wenn es um so spannende Themen wie die Agonie der Blauen geht, das erspart mir dann das Einschalten ;-)

So wie heute z.B. Und was muss ich da lesen? Das kann ich so nicht stehen lassen!

Ich weiß jetzt nicht, wie Thomas Helmer aktuell ausschaut und ich werde auch nicht das TV-Gerät einschalten, um dies zu erfahren. Aber ‚Aufgedunsenheit‘ ist mitnichten „ein normales Altersding“ und schon gar nicht „bei Leuten über 50“!

Ich bin schon deutlich älter und halte nach wie vor mein ‚Kampfgewicht‘, das ich mit 25 hatte. Und da war ich sportlich-schlank und bin dies auch heute noch! Deshalb passe ich auch immer noch in meinen Hochzeitsanzug!

;-)

Ich kenne sehr viele in meinem Alter oder noch Ältere oder auch solche, die gerade die 50 überschritten haben, die alles andere als ‚aufgedunsen‘ sind!

Wer mit den Jahren immer mehr an Gewicht zulegt, hat dies oft seinem Lebensstil zu verdanken. Auch können genetische Dispositionen dazu führen.

Sicherlich kann z.B. auch Alkoholabusus oder unmäßige Völlerei dazu führen, aber das sollte man niemanden einfach unterstellen.

Krankheiten oder unerwünschte Wirkungen einer Medikamententherapie lassen sich auch nie ausschließen, gerade wenn sich das Aussehen innerhalb kürzerer Zeit stark verändert.

Wie auch immer.


Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?


Zuerst mal zu Helmer : ich empfinde ihn nicht als aufgedunsen, er ist lediglich etwas voller im Gesicht als noch vor 20 Jahren. Als aufgedunsen sehen ihn doch hier diejenigen, die ihn lange nicht gesehen haben.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum immer gleichen Gewicht - :).

Wenn ich das Gewicht von Mitte zwanzig hätte, hätte ich locker mehr als 35 Kilo zu viel. Wahrscheinlich wäre ich jetzt (Anfang 50) schon längst tot, wenn ich meinen Lebensstil nicht geändert hätte.
Ich hab gesoffen wie ein Loch und gekifft wie ein Schlot. Und wer kennt ihn nicht, den Heißhunger, wenn man breit ist?

Ziemlich genau mit Mitte zwanzig hab ich dann alles auf links gedreht und bin angefangen zu laufen. Bis zum Marathon in Berlin drei Jahre später.
Das war ein Gewichtsunterschied von unglaublichen 45 Kilos in demselben Körper.

Im Vergleich dazu hab ich jetzt 10 Kilo mehr, bin schlank und gut in Form.

Laufen tu ich immer noch, aber seit ein paar Jahren und ständigen Problemen mit den Achillessehnen weniger. Stattdessen geht's häufiger aufs Rad.

Während bei dir also immer alles gleich war, ging es bei mir auf und ab. Das Resultat ist das gleiche :-).

„normales Altersding“?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 15:34 (vor 1154 Tagen) @ istar

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.


Ich seh den Doppelpass nicht immer, aber ziemlich oft, daher sieht er für mich nicht anders aus als sonst.

Ich würde einfach mal vermuten, es ist ein normales Altersding bei Leuten über 50.


Ich schaue mir ‚DOPA‘ schon seit sehr langer Zeit nicht mehr an, obwohl die Sendung sicherlich einen gewissen Unterhaltungswert bietet.

Ab und an lese ich allerdings die entsprechenden Kommentare hier, wenn es um so spannende Themen wie die Agonie der Blauen geht, das erspart mir dann das Einschalten ;-)

So wie heute z.B. Und was muss ich da lesen? Das kann ich so nicht stehen lassen!

Ich weiß jetzt nicht, wie Thomas Helmer aktuell ausschaut und ich werde auch nicht das TV-Gerät einschalten, um dies zu erfahren. Aber ‚Aufgedunsenheit‘ ist mitnichten „ein normales Altersding“ und schon gar nicht „bei Leuten über 50“!

Ich bin schon deutlich älter und halte nach wie vor mein ‚Kampfgewicht‘, das ich mit 25 hatte. Und da war ich sportlich-schlank und bin dies auch heute noch! Deshalb passe ich auch immer noch in meinen Hochzeitsanzug!

;-)

Ich kenne sehr viele in meinem Alter oder noch Ältere oder auch solche, die gerade die 50 überschritten haben, die alles andere als ‚aufgedunsen‘ sind!

Wer mit den Jahren immer mehr an Gewicht zulegt, hat dies oft seinem Lebensstil zu verdanken. Auch können genetische Dispositionen dazu führen.

Sicherlich kann z.B. auch Alkoholabusus oder unmäßige Völlerei dazu führen, aber das sollte man niemanden einfach unterstellen.

Krankheiten oder unerwünschte Wirkungen einer Medikamententherapie lassen sich auch nie ausschließen, gerade wenn sich das Aussehen innerhalb kürzerer Zeit stark verändert.

Wie auch immer.


Edit: wenn man den Außenreporter in Gelsenkirchen sieht, dann sieht man Schnee, oder vertue ich mich da? Wie kann das sein?

Zuerst mal zu Helmer : ich empfinde ihn nicht als aufgedunsen, er ist lediglich etwas voller im Gesicht als noch vor 20 Jahren. Als aufgedunsen sehen ihn doch hier diejenigen, die ihn lange nicht gesehen haben.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum immer gleichen Gewicht - :).

Wenn ich das Gewicht von Mitte zwanzig hätte, hätte ich locker mehr als 35 Kilo zu viel. Wahrscheinlich wäre ich jetzt (Anfang 50) schon längst tot, wenn ich meinen Lebensstil nicht geändert hätte.
Ich hab gesoffen wie ein Loch und gekifft wie ein Schlot. Und wer kennt ihn nicht, den Heißhunger, wenn man breit ist?

Ziemlich genau mit Mitte zwanzig hab ich dann alles auf links gedreht und bin angefangen zu laufen. Bis zum Marathon in Berlin drei Jahre später.
Das war ein Gewichtsunterschied von unglaublichen 45 Kilos in demselben Körper.

Im Vergleich dazu hab ich jetzt 10 Kilo mehr, bin schlank und gut in Form.

Laufen tu ich immer noch, aber seit ein paar Jahren und ständigen Problemen mit den Achillessehnen weniger. Stattdessen geht's häufiger aufs Rad.

Während bei dir also immer alles gleich war, ging es bei mir auf und ab. Das Resultat ist das gleiche :-).

Diese radikale Änderung kenne ich in der Tat nicht.

Jetzt habe ich zwar mein Leben lang Sport betrieben, auch auf durchaus höherem Leistungsniveau, aber ich gehe nicht davon aus, dass dies der entscheidende Punkt bei mir war/ist.

In den Familien meiner Eltern herrscht schlicht mein ‚Typus‘ vor, ist nahezu dominant.

Bis Ende 20/Anfang 30 habe ich neben Fußball noch andere Sportarten betrieben, wovon dann Tennis übriggebliebene ist, als beruflich und familiär erhebliche zeitliche Einschränkungen kamen. Später, so mit Ende 30, bin ich dann auch mit dem ambitionierteren Laufen angefangen, d.h. auch Marathons. Das konnte man auch im Ausland, wo wir uns beruflich bedingt oft aufgehalten haben, recht gut hinbekommen. Wenn auch nicht immer und überall.

Heute laufe ich nur noch im Joggingmodus mit unserem Hund; meiner Wirbelsäule hat das ambitioniertere Laufen nicht unbedingt gutgetan. Tennis weiterhin und immer gerne. Des Öfteren auch ein Altherrenkick.

Was Ernährung anbelangt, so hatte und habe ich einen ‚gesegneten Appetit‘. Der Genuss steht immer im Vordergrund. Allerdings bevorzuge ich mediterranes Essen, bei Alkohol Wein (gerne ab und an ein leckeres Bier) und nur sehr selten ‚härtere‘ Sachen. Alles sehr gerne, aber nie exzessiv.

PS Dass man vom Kiffen zunehmen kann, ist mir allerdings neu... ;-)

„normales Altersding“?

Tremonius III, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 17:05 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

PS Dass man vom Kiffen zunehmen kann, ist mir allerdings neu... ;-)

Sicherlich nicht vom "Kiffen an sich",sondern eher von dem unbändigen Appetit, der dann entsteht. Verhält sich ähnlich wie beim Hopfen* im Bier! Der ist nicht nur bitternd, antiseptisch, beruhigend sondern auch appetitanregend. Es ist also nicht das Bier (oder der Joint) das dick macht, sondern die Frikadellen danach!
Kennt doch jeder: den ganzen Abend am Buffet rumgelungert,zuhause angekommen führt der 1.Weg zum Kühlschrank. Keine FRikadelle im Haus? Katastrophe!

* Hopfen (bot) humulus lupulus ist eine Schwesterpflanze vom Hanf (bot) cannabis sativa

Prost!

„normales Altersding“?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 17:28 (vor 1154 Tagen) @ Tremonius III

PS Dass man vom Kiffen zunehmen kann, ist mir allerdings neu... ;-)

Sicherlich nicht vom "Kiffen an sich",sondern eher von dem unbändigen Appetit, der dann entsteht. Verhält sich ähnlich wie beim Hopfen* im Bier! Der ist nicht nur bitternd, antiseptisch, beruhigend sondern auch appetitanregend. Es ist also nicht das Bier (oder der Joint) das dick macht, sondern die Frikadellen danach!
Kennt doch jeder: den ganzen Abend am Buffet rumgelungert,zuhause angekommen führt der 1.Weg zum Kühlschrank. Keine FRikadelle im Haus? Katastrophe!

* Hopfen (bot) humulus lupulus ist eine Schwesterpflanze vom Hanf (bot) cannabis sativa

Prost!

Ja, da ist einiges dran.

Wobei ich persönlich Biere mit Hopfensorten bevorzuge, bei denen die Bittere eben nicht dominiert bzw. so gut wie nicht zu schmecken ist.

Vielleicht wäre es ja eine Maßnahme gegen den ‚Bierhunger‘, einfach vom Pils auf andere Sorten umszusteigen? ;-)

„normales Altersding“?

Tremonius III, Ort, Sonntag, 28.02.2021, 17:55 (vor 1154 Tagen) @ Will Kane

Wobei ich persönlich Biere mit Hopfensorten bevorzuge, bei denen die Bittere eben nicht dominiert bzw. so gut wie nicht zu schmecken ist.

Vielleicht wäre es ja eine Maßnahme gegen den ‚Bierhunger‘, einfach vom Pils auf andere Sorten umszusteigen? ;-)

Da liegst du voll im Trend!
Man versucht gerne die "Bittere" zu kaschieren, weil allein der Begriff "bitter" schon negativ besetzt ist!
Wobei, "bittere Niederlage für S04" habe ich immer recht gerne gelesen... war nix negativ!

Deine Neigung nicht allzu hopfige Bierstile (weg vom Pils) zu trinken ist im Blick auf den "Bierhunger" sicherlich zielführend. Es sind tatsächlich die Bitterstoffe, die den Appetit anregen. Denk an mediterrane Sonnenuntergänge und das Warten aufs Dinner. Der Kellner empfiehlt einen Apéritiv...der wird in der Regel bitter sein (Campari,Cynar etc)
Allerdings ist nur der Bierstil "Pils" per Definition hopfenbetont. Export, Helles, jetzt Märzen, die meisten Weizen (bis auf 2 Schneider Weizen und eines von Maisl) sind eher malzbetont!
Als Weintrinker, als der du dich outetest empfehle ich dir undedingt ein Trappistenbier, z.B. das Chimay Grande Réserve (das mit dem königsblauen Etikett) gar nicht bitter und satte 9 Vol%

„normales Altersding“?

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 28.02.2021, 20:38 (vor 1154 Tagen) @ Tremonius III

Wobei ich persönlich Biere mit Hopfensorten bevorzuge, bei denen die Bittere eben nicht dominiert bzw. so gut wie nicht zu schmecken ist.

Vielleicht wäre es ja eine Maßnahme gegen den ‚Bierhunger‘, einfach vom Pils auf andere Sorten umszusteigen? ;-)

Da liegst du voll im Trend!
Man versucht gerne die "Bittere" zu kaschieren, weil allein der Begriff "bitter" schon negativ besetzt ist!
Wobei, "bittere Niederlage für S04" habe ich immer recht gerne gelesen... war nix negativ!

Deine Neigung nicht allzu hopfige Bierstile (weg vom Pils) zu trinken ist im Blick auf den "Bierhunger" sicherlich zielführend. Es sind tatsächlich die Bitterstoffe, die den Appetit anregen. Denk an mediterrane Sonnenuntergänge und das Warten aufs Dinner. Der Kellner empfiehlt einen Apéritiv...der wird in der Regel bitter sein (Campari,Cynar etc)
Allerdings ist nur der Bierstil "Pils" per Definition hopfenbetont. Export, Helles, jetzt Märzen, die meisten Weizen (bis auf 2 Schneider Weizen und eines von Maisl) sind eher malzbetont!
Als Weintrinker, als der du dich outetest empfehle ich dir undedingt ein Trappistenbier, z.B. das Chimay Grande Réserve (das mit dem königsblauen Etikett) gar nicht bitter und satte 9 Vol%

Ich bin zwar Weintrinker, einem leckeren Bier aber bei weiten nicht abgeneigt!

Als gebürtiger Dortmunder war es fast schon zwangsläufig, dass mein erstes Bier ein Export war. Bin dann in den USA erstmals mit Ale in Berührung gekommen; war damals aber nicht so meins. Die bayrische Verwandtschaft, bei denen ich ein Jahr in den Staaten weilte, impfte mich aber mit diversen Bierstielen/-sorten, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Das eine oder andere hatten die sogar aus Bayern einfliegen lassen. Als ich dann im Anschluss ein Jahr in München zugebracht hatte, habe ich mich dann als junger Bursche an diese Biere herangetastet. Zurück daheim in Dortmund bin ich dann auf Alt umgeschwenkt. Mittlerweile hatte Pils auch in Dortmund das Export abgelöst, aber mit Pils konnte ich nicht viel anfangen. Und da bei mir zu dieser Zeit häufiger Münster, Düsseldorf und Köln angesagt war, waren Alt und mitunter auch Kölsch bei mir angesagt.

Das Uerige in Düsseldorf finde ich übrigens nach wie vor Klasse, wobei mir persönlich das westfälische Alt immer ein wenig besser die Kehle hinunter gegangen ist. Pinkus Müller ist einfach Kult, aber auch das Vormann-Alt aus Dahl ist sehr süffig.

Da es mich beruflich nach Frankreich verschlagen hat, bin ich dann zum Wein gekommen. Ich hatte zwar immer schon einen Hang zum Vinophilen, aber so richtig mit der Weinkultur bin ich dann in Frankreich infiziert worden.

In Saarbrücken gibt es übrigens seit Anfang/Mitte der 90er Weinseminare der Volkshochschule. Immer sehr launig, sehr lehrreich und sehr gesellig. Auch Exkursionen stehen auf dem Programm; die besten Weinregionen Deutschlands liegen vor der Haustüre und ins Elsass ist es auch nur ein Katzensprung und die Champagne ist auch nicht weit entfernt. Gab auch schon Exkursionen ins Burgund und ins Bordelais.

Tja, und vor ein paar Jahren bin ich im Zuge der Craft Beer - Bewegung wieder etwas intensiver mit Bier in Kontakt gekommen. Die VHS hier bot dann auch entsprechend Seminare an, die wir dann auch gerne besuchen. Mit einem Mikrobrauer aus einem benachbarten Stadtteil bin ich mittlerweile sehr gut befreundet; letzten Donnerstag hat er sein erstes online-Bierseminar veranstaltet; war lustig trotz fehlendem persönlichem Beisammensein. 5 verschiedene Biere wurden verkostet; mein Favorit war übrigens das Celebrator von Ayinger, ein geiles Doppelbock.

Sein nächstes online-Seminar dreht sich dann um belgische Biere, natürlich auch Trappistenbiere. Die kenne ich übrigens schon länger durch einen früheren belgischen Arbeitskollegen. Geiler Stoff! Gibt aber immer nur maximal einen Kasten pro Käufer, und man muss sich vorher anmelden. Die belgische Bierkultur ist übrigens immaterielles Weltkulturerbe.

Gibt schon schöne Sachen... :-)

DOPA

timodo, St. Waltropez, Sonntag, 28.02.2021, 11:56 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Ruf ihn doch an und frag nach. Ach, du hast die Nummer von ihm nicht? Mh, dann wird dich das wohl nichts angehen.

Mathias Schober könnte Sportdirektor werden

Gargamel09, Sonntag, 28.02.2021, 11:22 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Oli Müller gab das gerade unter Vorbehalt bekannt.

Mathias Schober, da war doch was... .#AllTimeHero

Büskens noch als Trainer bis zum Saisonende

Und Mike Büskens Trainer

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 11:39 (vor 1154 Tagen) @ Gargamel09

Zusammen mit Nobby Elgert.

#Auflösungserscheinungen

Und Mike Büskens Trainer

markus93, Sauerland, Sonntag, 28.02.2021, 11:48 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Der soll wohl schon abgesagt haben, da er nicht der Trainer sein will der die Blauen in die 2. Liga führt. Gott was würde ich dafür geben dieser Trainer zu sein.

Und Mike Büskens Trainer

Fulminanz, Essen, Sonntag, 28.02.2021, 19:36 (vor 1154 Tagen) @ markus93

Aber wenn der jetzt einsteigt, wird er doch bis Saisonende wohl wieder entlassen sein. Dann kann sich doch ein Anderer die Lorbeeren einstreichen

Und Mike Büskens Trainer

Roland, Sonntag, 28.02.2021, 11:55 (vor 1154 Tagen) @ markus93

Also den Job würd ich auch gerne machen...muss ja net zwingend deren ekligen königsblauen Klamotten tragen. Stelle mir vor, wie ich gelassen in schwarzer Hose und gelbem Polo-Shirt an der Seitenlinie stehe und wirre Anweisungen aufs Feld brülle

Und Mike Büskens Trainer

Matse, Sonntag, 28.02.2021, 12:19 (vor 1154 Tagen) @ Roland

Also den Job würd ich auch gerne machen...muss ja net zwingend deren ekligen königsblauen Klamotten tragen. Stelle mir vor, wie ich gelassen in schwarzer Hose und gelbem Polo-Shirt an der Seitenlinie stehe und wirre Anweisungen aufs Feld brülle

„Dat is Schlacke! Einstellen, den Mann. 3 Mio. cash in täsch“

Und Mike Büskens Trainer

Gargamel09, Sonntag, 28.02.2021, 11:50 (vor 1154 Tagen) @ markus93

Wagner, Baum und Gross müssten eigentlich eine Ehrenrunde um den Borsigplatz bekommen, wenn die Blauen absteigen sollten

Und Mike Büskens Trainer

MKB, Siegen, Sonntag, 28.02.2021, 12:04 (vor 1154 Tagen) @ Gargamel09

Man sollte ihnen ein Denkmal bauen und dieses nachts am berger Feld platzieren. Die drei und über ihnen ein großes heidel Denkmal.

Und Mike Büskens Trainer

Tigo, Duisburg, Sonntag, 28.02.2021, 12:19 (vor 1154 Tagen) @ MKB

Man könnte wie die blauen bei Draxler auch Autos mit entsprechenden Werbepostern durch die Stadt fahren lassen

Und Mike Büskens Trainer

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 28.02.2021, 13:20 (vor 1154 Tagen) @ Tigo

Man könnte wie die blauen bei Draxler auch Autos mit entsprechenden Werbepostern durch die Stadt fahren lassen

Es soll da ein paar arbeitslose Busfahrer geben, die sich bestimmt zur Verfügung stellen würden

Und Mike Büskens Trainer

MKB, Siegen, Sonntag, 28.02.2021, 11:42 (vor 1154 Tagen) @ Eisen

Ist wie in der letzten ferienwoche das schöne Wetter zu sehen und sich selber sagen, nächste Woche muss ich aber meinen Sommer Urlaub planen. Die Saison ist vorbei, die können machen was sie wollen, es ist vorbei.

Und Mike Büskens Trainer

Eisen, DO, Sonntag, 28.02.2021, 11:44 (vor 1154 Tagen) @ MKB

Klar ist es vorbei, die bräuchten aus 11 Spielen 8-9 Siehe. Unmöglich.

Mathias Schober könnte Sportdirektor werden

Thomas, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 11:36 (vor 1154 Tagen) @ Gargamel09

Oli Müller gab das gerade unter Vorbehalt bekannt.

Dazu sagte gerade DgS bei Sky: "Der Name wird genannt, der soll in ein Kompetenzteam rücken, das noch gegründet werden muss. Teilweise wissen die Leute, die da rein sollen, noch nichts davon." Auch sehr geil.

Mathias Schober könnte Sportdirektor werden

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 28.02.2021, 11:59 (vor 1154 Tagen) @ Thomas

„Kompetenz“Team ...

Die Blauen sind absoluter Meister - in feinster Ironie. :-)

Mathias Schober könnte Sportdirektor werden

bobschulz, MS, Sonntag, 28.02.2021, 12:10 (vor 1154 Tagen) @ DB146

„Kompetenz“Team ...

Die Blauen sind absoluter Meister - in feinster Ironie. :-)

Der erste (bzw zweite nach ihrer Vorstellung!) Coup der neuen Kommunikations"Expertin", die seit Anfang Februar im Amt ist. Seit wann genau wusste keiner. :-)

Fink

DomJay, Köln, Sonntag, 28.02.2021, 11:20 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Liebe Güte, so wie der Knäbel lobt macht der sowas von Eigenwerbung für sich.

Fink

Kolbenfresser, Kaufbeuren, Sonntag, 28.02.2021, 11:34 (vor 1154 Tagen) @ DomJay

Mach et Thorsten!

Fink

Thomas, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 11:38 (vor 1154 Tagen) @ Kolbenfresser

Mach et Thorsten!

Wenn der sich darauf einlassen würde und auch die Kohle akzeptiert, die man ihm bieten kann, dann wäre das tatsächlich kein schlechter Name.

Fink

DB146, Lokschuppen, Sonntag, 28.02.2021, 12:01 (vor 1154 Tagen) @ Thomas

Soll Blau ihm direkt einen hochdotierten Vertrag über 4 Jahre geben, bevor er vom Markt weg ist. Schnell, schnell ihr Schlümpfe!!!

DOPA

Ulrich, Sonntag, 28.02.2021, 11:17 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.

Menschen, die Cortison nehmen, können so aussehen. Aber es gibt sicherlich noch zahlreiche mögliche Gründe.

Rufen Sie einfach: Lauf doch du Niete

DomJay, Köln, Sonntag, 28.02.2021, 11:07 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Der war herrlich

DOPA

homer73, Dortmund-Wellinghofen (oder Block 87), Sonntag, 28.02.2021, 11:04 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Gerade Vorschau - und aufgrund der Schalker Ereignisse schau ich mir das heute direkt mal an - aber was ist denn bitte mit Thomas Helmer passiert? Ganz schön dick geworden - gerade im Gesicht - oder ist das ne Krankheit? Sieht echt nicht so gesund aus... hab den aber auch lange nicht gesehen.

Da hat er wohl nicht genug mit dem Vibroshaper trainiert.

DOPA

Benny, Heilbronn, Sonntag, 28.02.2021, 11:02 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Dachte ich auch grad, schaut sehr aufgedunsen aus...

DOPA

quincy123, Sonntag, 28.02.2021, 10:55 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Habe ich auch direkt gedacht... aber da der Körper ja nicht dick aussieht vermute ich als Laie aus der Ferne mal Cortison. Zumindest sahen die Bekannten/Verwandten die aus unterschiedlichen Gründen Cortison einnehmen mußten zu der Zeit so aus.
Und natürlich geht uns das letztlich nichts an, aber man macht sich dann ja auch unwillkürlich seine Gedanken.

DOPA

Sauerländer Nordlicht, Oldenburg, Sonntag, 28.02.2021, 10:56 (vor 1154 Tagen) @ RE_LordVader

Tippe auf ne Krankheit. Könnte auch der Grund sein, warum er im Strammtisch aufhört

DOPA

Thomas, Dortmund, Sonntag, 28.02.2021, 11:01 (vor 1154 Tagen) @ Sauerländer Nordlicht

Tippe auf ne Krankheit. Könnte auch der Grund sein, warum er im Strammtisch aufhört

oh, der pumpt ganz schön ....

DOPA

Tsubi, Wuppertal, Sonntag, 28.02.2021, 10:53 (vor 1154 Tagen) @ quincy123

Mir ist es letzte Woche zum ersten Mal aufgefallen. Ich dachte an Corona Pfunde.

Ist aber wohl schon mehreren aufgefallen.

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 16:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln