schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was muß besser werden? (BVB)

Nvida81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 00:53 (vor 1189 Tagen)

Die Meisterschaft ist Geschichte und die Quali für die Champions League mit Sicherheit kein Selbstläufer.

Ich würde gerne mit euch in einen Austausch gehen und darüber sprechen was aus eurer Sicht verändert werden kann bzw. muss.
Was ist in der laufenden Saison umsetzbar und welche Veränderungen müssen zur kommenden Saison umgesetzt werden?

Damit die Diskussion leichter bzw. geordneter abläuft habe ich einige "Schlagwörter" die ich in Raum werfen möchte und die gerne in die Diskussion aufgegriffen werden können.

1.Trainer
2.zu viele überflüssige Spieler
3.Magel = rechter Verteidiger
4.mangelnde Kreativität im ZM

Was muß besser werden?

Kleingoe, Gronau (Westf.), Sonntag, 24.01.2021, 21:07 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Das Verhalten der Fans.
Hier werden Dinge kritisiert, da fragt man sich ob diese Leute Borussia Dortmund in den letzten Jahren verfolgt haben.

Unsere gesamte Spielanlage hat es doch genau ergeben das wir Spieler wie Reus, Sancho, Hazard, Brandt und co. im Kader haben.

Flügelläufe waren letzte Saison auch nur über Hakimi moglich.

Die Spielidee war häufig so, dass wir uns durch das Zentrum kombiniert haben oder das Umschaltspiel. In diesem Zentrum orientieren Spielaufbau wurden die o.g. Spieler benötigt.

Letzte Saison mit dem System:
3-4-2-1 ist es kaum aufgefallen, da Raphael & Achraf häufig auf den Flügeln zu finden waren.

Ich bin zwar auch der Meinung daß ein klassischer Flügelspieler unserm Kader in der Breite äußerst gut tun würde.
Sehe aber auch ein, dass es ganz anders geplant war. Flankenläufe von Schulz usw...

Aber ich bin auch der vollen Überzeugung das eine Mannschaft im 4-2-3-1 erfolgreich agieren müsste.

Bürki
Meunier-akanji-hummels-rapha
Can-Witsel
Sancho-Reus-Hazard
Haaland
(In bestbesetzung)

Das ist schon sehr sehr stark !

Aber die Frage ist eher, wie werden wir den Wurm los.

Aber ich lese einfach weiter die Kritik an Spielern wie Meunier usw. fühlt euch wohl damit :-)!
Andere Vereine auf dieser Welt haben auch keine Probleme....

Was muß besser werden?

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Sonntag, 24.01.2021, 12:31 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Ich möchte mich hier mal auf den Punkt Kaderzusammensetzung/-Planung beschränken und da ist für mich klar, dass wir vor allem auf den Aussenpositionen mehr/bessere Spieler brauchen.

Speziell im offensiven Bereich wird deutlich, dass wir hier viel zu viele „gleiche“ Spielertypen haben. Reus, Reyna, Brandt und Eigtl auch Hazard sind eher zentrale OMs bzw Hängende Spitzen. Wieso hat man eine Brandt-Verpflichtung (und klar war er zu dem Zeitpunkt der Verpflichtung günstig zu haben) nicht ausgelassen und stattdessen lieber einen echten Winger geholt?

Auf den defensiven AV-Positionen ist es Eigtl eine Qualitätsfrage. Hier gilt es im Sommer nicht nur Pischu und Schmelzer zu verrenten - denn Eigtl genügt keiner der vorhandenen Spieler den Ansprüchen.

Auch sollte man sich die Frage stellen, ob Moukoko/Tigges wirklich ausreichend Qualität haben um ein Haaland-Baxkup zu sein.

Was muß besser werden?

bastlke, Kempten, Sonntag, 24.01.2021, 12:29 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Für mich ist eine zentrale Frage, warum es viele Spieler nicht schaffen sich hier durchzusetzten, bzw. derzeit einfach schlecht spielen. Dahoud, Schulz usw. schaffen es einfach nicht nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen.Dazu viele Stammspieler wie Reus, Sancho usw. im Leistungsloch. Ich glaube nicht das das am Trainer liegt. Das rückt dann wieder die Transfers ins Blickfeld, die dann halt einfach durchwachsen sind. Warum wir auf den offensiven Außen so dünn besetzte sind erschließt sich mir nicht. Klar tätigen wir gute Transfers, aber ein homogener Kader sehe ich hier einfach nicht. Mir ist Kehl als Nachfolger von Zorc ein zu großes Risiko. Ich hoffe da eher auf einen Bobic o.ä. die schon etwas Erfahrung gesammelt haben.
Darüber hinaus wäre es schön wenn wir einen Trainer hätten der ein langfristiges Konzept hat, Rückrat beweist und Rückhalt aus der Klubführung genießt.

Hummels...

padre.serata, Alicante, Sonntag, 24.01.2021, 23:50 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

HALLO.
Vieles kann und muss besser werden. Aber für mich ist ein entscheidender Puzzlestein für unsere Probleme ausgerechnet unser Mats. Zwar sieht er schon meist aus wie einer, der ständig Leistung bringt. Aber was nützt es, wenn - seitdem er da ist - die Defensive ansonsten immer wieder ein Totalausfall ist.
Wie es schon mehrmals angesprochen wurde - irgendwas stimmt bei uns im Mannschaftsgefüge nicht. Und für mich war der Moment X dafür die Rückholaktion von Hummels. Ich kann mich erinnern, dass Akanji und Zagadou mir eigentlich gut gefielen. Und ich mich daher wunderte, dass man Mats holte.
Und siehe da: Seit Hummels da war, schoss Akanji auf einmal seine famosen Böcke. Auch Witsel war nicht mehr derselbe Leader. Und auch Marco Reus schlich immer häufiger über den Platz. Zufall? Ich glaube nicht.
Meiner Meinung nach hinderte der (mal wieder aus Nostalgie heraus) getätigte Transfer die Mannschaft daran, zusammenzuwachsen, wie es etwa unter Kloppo geschah. Man stelle sich vor, damals hätte jemand gemeint, Subotic und Hummels seien nicht gut genug nund hätte Christoph Metzelder zurückgeholt.

Zur Ausgangsfrage zurück. Es muss ein Ruck durchs Team gehen. Vielleicht muss Mats sich da stärker zurückhalten, oder andere Leadertypen sich mehr zutrauen. Doch die Zeit ist so knapp....

Was muß besser werden?

lothar.e, Sonntag, 24.01.2021, 18:05 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Bessere Fokussierung auf die Aufgabengebiete und Verantwortungsfelder. Fängt leider „oben“ an. Watzke glaubt wahrscheinlich wirklich, dass er ähnlich viel Ahnung von Fußball hat wie seine Trainer. Dieses gemeinsame entscheiden von Spielerverpflichtungen zum Beispiel führt bei seiner Disposition dann auch dazu, zu enge Bindungen zu einigen Spielern aufzubauen. Daraus entstehen diese unsäglichen Nibelungentreue Rückholaktionen (Götze, Hummels zb - obwohl Hummels gut spielt, besser wäre es gewesen, diese Menge Geld in einen Vereinsfremden zu investieren. Denn so „danken“ es die zurückgeholten Spieler dem Chef mit Anerkennung, Gesprächsbereitschaft, geben ihm das Gefühl von „Ahnung“ und haben in der Folge über diese Bande mehr subtile Macht über Trainer, Mitspieler als es für einen Mannschaftssport förderlich ist. Die unbedingte und möglichst objektive Konzentration auf maximalen Erfolg ist so nicht erreichbar.

Was muß besser werden?

TrainerFuxx, Cosmopolit, Sonntag, 24.01.2021, 18:32 (vor 1188 Tagen) @ lothar.e

Sehr gute Argumente.
Ich vermute auch, das Watzke bei den "gestandenen" Transfers sich mehr Mitspracherecht einräumt, und diese im Gegensatz zu den Talenten deswegen so in die Hose gehen.

Er ist halt Fussballfan und kein (Ex)Fussballer, genauso wie wirtschaftliche Kompetenz nicht gleich Fussballkompetenz bedeutet.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 24.01.2021, 12:17 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Wenn das Mannschaftsgerüst aus 5 Spielern besteht (Sancho/Haaland/Reyna/Bellingham/Guerrero?), die hier nur ihren Marktwert erhöhen wollen, und denen die Endplatzierung am Ende egal ist, dann kann das nichts werden. Max. 2, lieber gar keine. Dafür mehr Delaneys, Hazards, Tigges oder Cans, die MIT DIESEM VEREIN etwas gewinnen wollen.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Jarou9, Saarland, Sonntag, 24.01.2021, 12:38 (vor 1188 Tagen) @ Floatdownstream

Da würde ich die 5 jetzt aber nicht in eine Kategorie einordnen.
Reyna? Kommt als Jugendspieler hier her, überhaupt froh, sich zum Profi zu entwickeln.
Guerrero? Wie lange ist der jetzt schon hier? Der bekommt noch einen guten Vertrag bei einem großen Club, wenn überhaupt.
Bellingham? Auch da muss man erstmal abwarten, wohin es geht. Obwohl er noch am ehesten in die Haaland-Sancho Riege passt.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Burgsmüller84, Sonntag, 24.01.2021, 12:27 (vor 1188 Tagen) @ Floatdownstream

Man auch mit solchen woanders hinguckenden Talenten sehr gut arbeiten, wenn sie ihre Leistung bringen müssen, um überhaupt zu spielen und ihnen nicht ein Kaderplatz schon bei der Verpflichtung fest versprochen wird. Der Normalfall muss aber sein, dass eine Elf auch komplett ohne Zwischenstation-Talente aufgestellt werden kann. Da passt es dann eben nicht, wenn viele Kaderplätze komplett sinnlos besetzt werden mit Leuten, die Restvertragsjahre absitzen, aber im Zweifel eben besser nie aufgestellt werden müssen.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:25 (vor 1188 Tagen) @ Floatdownstream

Nur mit solchen Spielern gewinnst du aber nichts. So einfach ist das.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:29 (vor 1188 Tagen) @ Talentförderer

Der wirtschaftliche Erfolg steht über dem sportlichen Erfolg und genau das blockiert uns seit Jahren. Der Blick bei Transfers richtet sich fast nur auf Talente, welche man teuer weiterverkaufen kann. So gewinnst du keinen Blumentopf, dieser Weg muss zu Lasten der Mannschaft gehen.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Sonntag, 24.01.2021, 14:13 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Und Spieler die von vornherein keine Ambitionen nach mehr haben sind besser?

Oder welche die sich als zu schlecht für besserbezahlende Clubs erwiesen haben?

Ganz konkret suchst Du Schroedingers Spieler.... sportlich super ambitioniert aber dennoch genügsam was die Ambitionen angeht...

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:35 (vor 1188 Tagen) @ RE_LordVader

Und Spieler die von vornherein keine Ambitionen nach mehr haben sind besser?

Oder welche die sich als zu schlecht für besserbezahlende Clubs erwiesen haben?

Ganz konkret suchst Du Schroedingers Spieler.... sportlich super ambitioniert aber dennoch genügsam was die Ambitionen angeht...

Nein, mir würde es schon reichen, wenn man ein paar gestandene Profis holen würde, welche auch mit solchen Situationen umgehen können, wie wir sie gerade erleben. Mit 16, 17 und 18 jährigen kommst du da nicht raus! Die Jungs beschränken sich darauf gut auszusehen, nur dreckig machen will sich von denen keiner.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Gargamel09, Sonntag, 24.01.2021, 12:27 (vor 1188 Tagen) @ Talentförderer

Nur mit solchen Spielern gewinnst du aber nichts. So einfach ist das.

Das stimmt nicht, oder war das 2010-2012 auch der Fall? Da hat man Talente/Spieler geholt, um eine Mannschaft zu formen, die hoffentlich länger zusammenbleibt und nicht mit der Gewissheit, in 1-3 Jahren sind die wieder weg (für viel Geld). Jeder in der Fußballwelt weiß doch mittlerweile, dass ein Bellingham schon weiterdenkt und nicht plant, beim BVB zu bleiben

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 13:06 (vor 1188 Tagen) @ Gargamel09

Nur mit solchen Spielern gewinnst du aber nichts. So einfach ist das.


Das stimmt nicht, oder war das 2010-2012 auch der Fall? Da hat man Talente/Spieler geholt, um eine Mannschaft zu formen, die hoffentlich länger zusammenbleibt und nicht mit der Gewissheit, in 1-3 Jahren sind die wieder weg (für viel Geld). Jeder in der Fußballwelt weiß doch mittlerweile, dass ein Bellingham schon weiterdenkt und nicht plant, beim BVB zu bleiben

Damals die Talente hat man geholt, weil man keine andere Wahl hatte. Die Jungs von damals kann man nun wirklich nicht mit den Dembeles, Sanchos, ... etc. von heute vergleichen. Damals wurde aus der Not eine Tugend gemacht, heute ist es ein Geschäftsmodell, was leider zu Lasten der Ausgewogenheit geht. Sicher hat das auch mir Entwicklung des Vereins seit der Finanzkrise zu tun, aber mit gefällt einfach nicht mehr, dass Transfers nur noch mit Blick auf den möglichen Weiterverkaufswert getätigt werden.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

lothar.e, Sonntag, 24.01.2021, 18:14 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Stimmt für mich so nicht. Götze 25 Mio, Schürrle ca 30, Schulz 25, Witsel, Can, Hummels mal ganz schnell überlegt mit jeweils über 25 Mio sind nicht auf Wertsteigerung investiert, sondern sollen genau dieses Korsett der beständigen Achse bilden. Funktionier(t)en halt nicht entsprechend. Mankos sehe ich in der generellen Kaderplanung im Tor und bei schnellen Aussenspielern. Bayern hat 4, Bayer Leverkusen holt gerade den 4/5. wir haben keinen.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

docity, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 13:12 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Glaube nicht, dass Lewandowski mit dem fertigen Plan zu uns gekommen ist, demnächst bei Bayern zu spielen. Er ist bei uns so gut geworden, so dass es so gekommen ist.
Haaland, Sancho, Bellingham,..., verfolgen aber genau solche Pläne

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 13:27 (vor 1188 Tagen) @ docity

Glaube nicht, dass Lewandowski mit dem fertigen Plan zu uns gekommen ist, demnächst bei Bayern zu spielen. Er ist bei uns so gut geworden, so dass es so gekommen ist.
Haaland, Sancho, Bellingham,..., verfolgen aber genau solche Pläne

Lewandowski verfolgt schon seit frühester Jungend einen Lebensplan, welcher nur auf Erfolg ausgerichtet ist. Dies hat er in Interviews schon mehrfach geäußert. Natürlich war ihm bei seiner Unterschrift bei uns schon klar, dass es zu einer neuen, größeren Herausforderung kommen wird. Weltfussballer und CL-Sieger wirst du in der heutigen Zeit leider nicht beim BVB!

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Burgsmüller84, Sonntag, 24.01.2021, 14:07 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Sehr gewagte Interpretation. Zum damaligen Zeitpunkt 2010 hatten sich polnische Spieler schon sehr lange Zeit nicht mehr auf europäischem Spitzenniveau durchsetzen können. Träume von Lewandowski bezogen sich wohl eher darauf, überhaupt in der Bundesliga Stammspieler zu werden und sich als Stürmer von Qualität darzustellen. Erst als er dies erreicht hatte, wurden die Träume größer.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:38 (vor 1188 Tagen) @ Burgsmüller84

Weltklasse hat man in sich, ganz unabhängig von der Nationalität. Dazu braucht’s noch Willen und Fleiß, der Rest ergibt sich. Portugiesische Spieler sind ja auch nicht die, die weltweit immer Beachtung gefunden haben. Da musste erst ein Ronaldo geboren werden.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Burgsmüller84, Sonntag, 24.01.2021, 14:49 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Ob man Weltklasse ist oder sich nur dafür hält, weiß man üblicherweise als so ziemlich Letzter selbst.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:53 (vor 1188 Tagen) @ Burgsmüller84

Trugschluss! Ich glaube schon dass die genannten Spieler ihr Talent durchaus einschätzen können bzw. konnten, andernfalls hätten sie nicht ihre Jungend und ihr Leben dafür geopfert.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

Burgsmüller84, Sonntag, 24.01.2021, 17:16 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Du denkst nicht, dass sich so ziemlich jeder junge Spieler für so richtig super hält, besonders wenn ihm so etwas von Beratern eingesungen wird?

Nein, ob jemand tatsächlich Weltklasse erreichen wird, weiß niemand. Das wussten auch Lionel Messi und Cristiano Ronaldo nicht.

Weniger "Zwischenstations-Spieler"

docity, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:59 (vor 1188 Tagen) @ Gargamel09

Sehe ich ganz genauso. Interessant ist da z.B. der Fall Bellingham. Auch ich sehe da viel Talent bei ihm, aber er hat auch noch Defizite, die u.a. zum Tragen kommen, wenn er gegen körperlich starke ausgebuffte Spieler spielen muss. Er braucht Einsatzzeit, um Erfahrung zu sammeln und dadurch besser zu werden. Als absoluten Stammspieler sehe ich ihn noch nicht. Ich habe das Gefühl, er spielt so oft, damit er stets im Blick ist und möglichst schnell seinen Wert steigert.
Reyna wurde z.B. bisher behutsamer aufgebaut, vielleicht weil hinter ihn nicht die grosse Investitionssumme steht ...

Die Defensive

DomJay, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:06 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Die Meisterschaft ist Geschichte und die Quali für die Champions League mit Sicherheit kein Selbstläufer.

Ich würde gerne mit euch in einen Austausch gehen und darüber sprechen was aus eurer Sicht verändert werden kann bzw. muss.
Was ist in der laufenden Saison umsetzbar und welche Veränderungen müssen zur kommenden Saison umgesetzt werden?

Damit die Diskussion leichter bzw. geordneter abläuft habe ich einige "Schlagwörter" die ich in Raum werfen möchte und die gerne in die Diskussion aufgegriffen werden können.

1.Trainer
2.zu viele überflüssige Spieler
3.Magel = rechter Verteidiger
4.mangelnde Kreativität im ZM

1 bis 4 sind alle sinnlos, wenn die Defensive nicht anfängt besser zu werden. 35 Saisontore sind absolut ausreichend um 2ter zu sein, dazu erspielt man sich tonnenweise Chancen. 26 Gegentore sind es aber nicht. Man macht auswärts 2 Tore in Gladbach, führt. Da muss man als Topteam dann mit 3 Punkten heim fahren. Man stellt auf Unentschieden gegen Leverkusen, da muss man dann vielleicht mal zufrieden sein.

Standards muss man weg verteidigen und vor allem verhindern. Unsere Mannschaft scheint gegnerische Ecken geradezu zu lieben. Anders kann man sich diese Bereitschaft eine solche her zu geben gar nicht erklären. Dazu kommen dumme Fouls in gefährlicher Zonen statt irgendwo im Niemandsland. Aber selbst dann ist das Verhalten mangelhaft. Wie oft steht irgendwer frei weil jemand meint er müsse helfen.

Wenn man die Wechsel anguckt, Tigges, Moukoko, Reyna spricht das nicht dafür, dass man zu viele Optionen hat. Diese Saison hatte auch eigentlich jeder Spieler mal seine Stammspieler Phase. (Außer Nahezu Invalide Schmelle und Reiner)

Die Rechte Seite ist in der Gesamtkette eine Schwachstelle. Von Bürki über Akanji und Meunier/Morey. Zumindest ohne Hazard, denn der ackert defensiv immer mit. Aber dort entstehen unsere Gegentore, weil Bürki Akanji anspielt, der dann unter Druck auf Meunier der dann keine 2 Meter Platz mehr hat und da seine Schwächen hat. Eigentlich die perfekte Aufgabe für Mo Dahoud dort den Ball abzuholen. Hat der auch gemacht wenn er gespielt hat.

...

Gargamel09, Sonntag, 24.01.2021, 12:17 (vor 1188 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von Gargamel09, Sonntag, 24.01.2021, 12:20

..

Was muß besser werden?

Davood81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 11:46 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Ich denke der 4. Punkt ist ein ganz entscheidender Punkt. Unser Mittelfeld ist nicht kreativ genug und steckt in einem tiefen Loch. Der Ausfall von Thorgan Hazard schmerzt hier richtig. Marco war nie ein kreativer Spieler und hat meiner Meinung nach auf der zehn einfach nichts verloren. Genauso wenig hat einen Brandt etwas auf den Außen zu suchen. Wenn wir tatsächlich die Möglichkeit haben, in der kommenden Woche uns einen kreativen zentralen Spieler und einen Flügelspieler zu leihen, sollten wir das dringend umsetzen. Für mich bleibt es wohl ein Traum, mit Depay (ist zu haben, da sein Vertrag in 6 Monaten endet) auf dem linken Flügel und Eriksen zentral die Rückrunde zu bestreiten.

Was muß besser werden?

Nvida81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 12:03 (vor 1188 Tagen) @ Davood81

Depay würde ich mit dem Fahrrad abholen und in Dortmund absetzen. Kleiner Kämpfer zudem speed und Torgefahr.

Bei Eriksen bin ich mir nicht ganz so sicher.
Ganz klar kreativ aber da wäre ich mir nicht sicher ob die Mentalität passt und die Fitness.

Wir müssen uns mit Vereinen vergleichen die ähnliche Ambitionen haben und da stehen wir hinten an.

Gladbach hat einen Neuhaus, Bayern Goretzka, Leipzig Sabitzer alles Spieler die für Torgefahr aus der Zentrale sorgen.

Auf den Flügeln sind wir in der breiten einfach nicht konkurrenzfähig.

Sancho, Reyna, Hazard ja und dann?

Sehe ich kein weiteren Spieler der auf dem Niveau funktioniert.

Den jungen muss man Schwankungen zugestehen vorallem wenn man dieses System von Talenten verfolgt, aber wenn man zeitgleich um Titel spielen möchte muss ich auch gestandene Spieler in der Hinterhand haben die abliefern können und zeitgleich für Konkurrenz sorgen.

Was muß besser werden?

Motzki09, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 10:22 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

5. Torwart.

Was muß besser werden?

Malo, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 12:08 (vor 1188 Tagen) @ Motzki09

Nur der Torwart. Wer einmal selbst mal etwas höher gespielt hat, damit mein ich nicht mal die Bundesliga, sondern auch 5. Liga oder 6. Liga ,der weiß ,dass man durch einen sicheren Torwart oft spiele gewinnt. Es wird zu viel Geld ausgegeben und an Bürki festgehalten. Die Statistiken sagen schon seit längerem, dass er bei den gehaltenen Bällen schonmal Schlusslicht ist. Wann wachen die Verantwortlichen auf. Ein sehr guter Torwart ist der Wolfsburger , dann soll bvb doch mal versuchen
den zu holen. Beispiele für Bürkis Inkompetenz : seine Reichweite , oft schlagen die Tore neben ihm ein. Er läuft entweder gar nicht oder falsch bei den Flanken oder Ecken raus. Siehe Thuram Tor am Freitag. Das Tor von bensebaini hält auch ein durchschnittlicher Torhüter , von dem Tor von Elvedi brauchen wir gar nicht zu sprechen. Die Mängelliste könnte ich ewig fortführen und ich hab nicht mal die Schwäche beim Torwartspiel aufgezeigt .
In der Summe sind drei Tore in einem Spiel, von dem der Torwart mindestens zwei halten sollte ,einfach zu viel, um ein Spiel zu gewinnen .
Leider ist es so,das Michael Zorc gut mit Roman bürki befreundet ist und deshalb hat er so eine hohe Rückendeckung. Favre hatte das im Oktober erkannt und wollte etwas ändern ,da haben die Verantwortlichen sofort dazwischen gegrätscht. Unglaublich

Stimme dir voll und ganz zu!

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:50 (vor 1188 Tagen) @ Malo

+1 ... aber das können hier sicher viele besser beurteilen, die selbst noch nie in der Kiste gestanden haben. Passiert ja regelmäßig, da ist es egal ob man Landes- oder Verbandsliga gespielt hat.

Was muß besser werden?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:35 (vor 1188 Tagen) @ Malo

Erst war es der Trainer der weg musste und danach würde es richtig abgehen.

Ja sieht man.

Jetzt ist es der Torwart. Ganz ehrlich da könnte auch Neuer im Tor stehen (der nur ein Tor weniger kassiert hat als Bürki) und es würde nicht anders laufen. Kein Stück.

Was muß besser werden?

Ballschieber007, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:44 (vor 1188 Tagen) @ Talentförderer

Sorry, aber Bürki ist eindeutig unsere Schwachstelle! Weltklasse hat er höchsten Mal für ein Spiel abgeliefert, dann wochenlang nix, Neuer regelmäßig. Merkst hoffentlich selber dass dein Vergleich mehr als hinkt. Bürki ist Durchschnitt, nicht mehr nicht weniger.

Was muß besser werden?

Philipp54, Sonntag, 24.01.2021, 15:27 (vor 1188 Tagen) @ Ballschieber007

Sorry, aber Bürki ist eindeutig unsere Schwachstelle! Weltklasse hat er höchsten Mal für ein Spiel abgeliefert, dann wochenlang nix, Neuer regelmäßig. Merkst hoffentlich selber dass dein Vergleich mehr als hinkt. Bürki ist Durchschnitt, nicht mehr nicht weniger.

Die Suche nach einem neuen Torhüter gestaltete sich schwierig.
Durch den Abstieg von Freiburg wurde Bürki frei und Langerak wechselte nach Stuttgart, weil er keine Chancen sah, Weidenfeller zu beerben.
Tuchel setzte Weidenfeller international ein und Bürki in der BuLi, wenn ich mich recht entsinne.

Die Kritik in Bürki´s 2. Saison, erinnern an die jetzige Kritik.
https://www.ruhrnachrichten.de/bvb/web-artikel-1291467.html
Ausblick: In Marwin Hitz hat der BVB einen Landsmann Bürkis als Weidenfeller-Nachfolger verpflichtet. Hitz verzichtet auf die Fußball-WM und wird vom ersten Vorbereitungstag an in Dortmund sein - das könnte ihm einen kleinen Startvorsprung gegenüber Bürki verschaffen.

Favre war wohl die treibende Kraft für die Verpflichtung von Hitz als Konkurrent zu Bürki.
Nachdem Favre im Dezember- weiß das Spiel nicht mehr - Hitz einsetzen wollte und nicht tat, schürte das die Gerüchte an, Hitz wolle den den BVB verlassen.
Für die kommende Saison bedeutet das doch eigentlich, man setzt auf Hitz oder beide Torhüter gehen.

Was muß besser werden?

Talentförderer, Sonntag, 24.01.2021, 14:17 (vor 1188 Tagen) @ Talentförderer

Erst war es der Trainer der weg musste und danach würde es richtig abgehen.

Ja sieht man.

Jetzt ist es der Torwart. Ganz ehrlich da könnte auch Neuer im Tor stehen (der nur ein Tor weniger kassiert hat als Bürki) und es würde nicht anders laufen. Kein Stück.

Für dich ist Fußball echt Glücksspiel oder?

Was muß besser werden?

Talentförderer, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 14:23 (vor 1188 Tagen) @ NGM

Für mich ist Fußball etwas dass von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Unter anderem auch Glück.

Aber sicher nicht: „Das liegt alles nur am Trainer, der lässt die extra schlecht spielen.“

Oder: „Das einzige Problem ist der Torwart, mit einem besseren wären wir ganz oben mit dabei.“

Für mich macht das immer den Eindruck, sich komplexe Sachverhalte am Stammtisch möglichst einfach zu erklären. Weil nur Random Dinge fordern, statt über alle Eventualitäten nachzudenken, natürlich viel einfacher ist.

Was muß besser werden?

Zapdos, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 10:10 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Alles!

Was muß besser werden?

Liqin, Kassel, Sonntag, 24.01.2021, 05:49 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Trainer: unmöglich nach dieser kurzen Zeit etwas zu sagen, dafür sind die Umstände zu schwierig und Terzic ein unbeschriebenes Blatt als Cheftrainer einer Seniorenmannschaft. Ich persönlich fand es ungeschickt einen Trainer zu installieren, der aus dem bisherigen Trainerteam stammte, ich kann aber nicht einschätzen welche sinnvollen Alternativen zur Verfügung standen/stehen. Ich gehe davon aus dass der BVB die Saison mit Terzic beenden wird, falls es nicht in den nächsten 6-8 Spielen zu weiteren Einbrüchen kommt. Augsburg/Freiburg/Hoffenheim/Schalke/Bielefeld - da müssen Ergebnisse folgen.

"Mangel = rechter Verteidiger" ist mir zu simpel. Es war allen klar, was für ein Spielertyp kommen wird, Meunier hat auch bei Paris offensiv nicht die Bäume ausgerissen. Ich gehe stark davon aus, dass er hauptsächlich für die Viererkette verpflichtet wurde, um dort eine bessere Balance zu bieten, als es Hakimi geben konnte. Favre hatte dann auch in der Vorbereitung viel Viererkette spielen lassen, ist zu Saisonbeginn allerdings wieder zum 343 zurück. Dort konnte er offensiv natürlich nicht das bieten, was wir mit Hakimi hatten.

Auf der linken Seite sieht es nicht anders aus: Schulz scheint überhaupt keine Rolle mehr zu spielen, was ich persönlich als sehr problematisch sehe: Guerreiro wird früher oder später eine Pause brauchen bzw. hat auch gerne mal eine Muskelverletzung, dann müssen zwangsläufig auch andere Spielpraxis haben. Guerreiro ist ein toller Fussballer, aber wahrscheinlich weiter vorne (ZM/LM) besser aufgehoben.

Im Endeffekt muss man bei den Außenverteidigerpositionen also schauen, wie der Verein mittelfristig spielen möchte. Dreierkette mit Wingbacks? Guerreiro gut auf links, auf rechts sollte dann noch jemand mit ähnlichem Profil kommen, falls man Morey diese Entwicklung nicht zutraut. Viererkette? Dann brauch man hinten links jemanden, der defensiv stabiler abliefert als Guerreiro, vor allem wenn Schulz hier gar nicht mehr die Kurve bekommt, so wie es aktuell aussieht.

Was muß besser werden?

Nvida81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 10:31 (vor 1188 Tagen) @ Liqin

Bei dem Trainer Thema bin ebenfalls der Meinung, dass es noch zu früh ist dies zu bewerten.
Man wird in 4-6 Wochen schlauer sein und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Egal wer in der kommenden Saison auf der Bank sitzen wird, der Trainer muss in die Kaderplanung voll eingebunden werden!

Unsere Außenverteidiger sind in meinen Augen nicht aud Champions League Niveau.
Rafa ist entweder müde oder hat ein Tief zudem wahrscheinlich kein Druck besser zu spielen weil keine Konkurrenz auf der Bank oder im Training vorhanden ist! Wäre eine Alternative vorhanden könnte man darüber nachdenken Rafa ins ZM zu stecken um Kreativität reinzubringen.

Im Mittelfeld haben wir mit Delany, Can zwei Fighter.
Axel (sorry) kein Champions League Niveau, da er kein Fighter und Läufer ist und die Toegefahr fehlt.
Julian kann die ZM Rolle spielen und sollte langfristig die Chance bekommen, wenn er nicht klappt, sorry muss er gehen. Auf dem Flügel ist er aufgrund der fehlenden Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen.

Im Sturm haben wir unsere Maschine aber brauchen für die kommende Saison eine Alternative. Da wir unseren 16 jährigen haben der seine Spielzeit bekommen muss, wäre ein Transfer von einem flexiblen Spieler sinnvoll, der Außen spielen kann aber auch eine Alternative für den Sturm ist. Bitte aber ein modernen Spieler mit Speed und Toegefahr! Spielertypen wie Thuram oder Plea....

In der Innenverteidigung muss Zagadou bewertet werden. Sicher riesen Talent aber wie oft kann er spielen? Irgendwann muss man einfach ehrlich sein und sagen sorry aber es geht nicht.

Mit Akanji u Mats ist es sicherlich zu dünn!

Mit vollen Respekt muss man sich von Spielern wie Dahoud, Schulz trennen.
Schmelzer ebenfalls vielen Dank bleib aber bitte im Verein als Funktionär.

Łukasz hört auf, auch hier bitte bleib irgendwie an Bord im Hintergrund!

Wenn wir in der Zukunft um den Titel mitspielen wollen muss einiges geändert werden. Bayern bleibt der Konkurrent und hat andere finanzielle Möglichkeiten. Dort werden Spielr wie Neuhaus, Upa gehandelt.

Wir können nicht 50 Mio auf den Tisch legen, daher müssen wir kreativ bleiben aber auch kritisch bewerten!

Was muß besser werden?

ersiees, augsburg, Sonntag, 24.01.2021, 10:53 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81



Wenn wir in der Zukunft um den Titel mitspielen wollen
muss einiges geändert werden. Bayern bleibt der Konkurrent und hat andere finanzielle Möglichkeiten. Dort werden Spielr wie Neuhaus, Upa gehandelt.

Klingt aktuell total absurd aber genau so muss man den Umbruch anlegen. Es muss ein Konzept in die Richtung her. Eine Manschaft für die Zukunft zu formen, die auch genau hier wieder als Herausforderer der Bayern ins Rennen geht und sich nicht mit Platz 2 zufriedengeben möchte. Man kann hinter Bayern Vize werden aber man darf sich nicht damit abfinden wollen, davon hat man m.M.n. zu viele Spieler im Kader, die diesen Zustand akzeptieren. Aus der aktuellen Situation raus kann man gegen die Bayern doch nur "gewinnen" sofern man letztlich nicht abgeschlachtet wird... Beim Hinrundenmatch sah ich den BVB eigentlich noch auf "Augenhöhe" der dem großen FCB wirklich gefährlich werden kann, gefährlich wurde und die Partie hätte gewinnen können. Wobei sich im Lauf der Spielzeit eben so große Probleme aufgetan haben, dass man bei einem möglichen Verpassen der CL in dieser Saison wohl auf Jahre nicht mehr um die Meisterschaft wird mitspielen können. Von daher muss man mit den aktuellen Gegebenheiten erst einmal die CL Quali für die kommende Saison sicherstellen! Alles was danach kommt, wird eh Stückwerk, da man viele Verträge vermutlich nicht so einfach loswerden wird, die aktuell Kaderplätze und Gehaltsbudget blockieren.

Wer gibt sich mit Platz 2 zufrieden?

McMisch, Sonntag, 24.01.2021, 11:15 (vor 1188 Tagen) @ ersiees

Unabhängig davon, dass ich diese grundsätzliche Debatte schwierig finde, mal ganz konkret gefragt: Welche Spieler sind deiner Meinung nach nicht titelhungrig genug?


Über Lothars Punkt vor der Saison denke ich ab und zu nach: wenn Spieler tatsächlich eher Dortmund als Sprungbrett sehen, wo man sich geil entwickelt - dann leider darunter wirklich das Team-Gefühl. Gar nicht negativ gemeint gegenüber der einzelnen Spieler. Es ist an Leuten wie Kehl, dem Team wieder einen Spirit einzuhauchen.

Anderseits muss der Kader auch ein bisschen stärker sein, um allen glaubhaft einzutrichtern, dass sie wirklich Großes erreichen können. Vielleicht sehen die Spieler, dass es an manchen Positionen hakt und glauben daher nicht so ganz an den ganz großen Wurf.

Was muß besser werden?

Nvida81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 11:01 (vor 1188 Tagen) @ ersiees

Bravo.
Richtig geschrieben.

Ich würde mir aber trotz Corona und der schwierigen Finanziellen Situation von Zorc und Co. eine meisterliche Arbeit wünschen.

Es wird oft über Trainer und Mannschaft gesprochen allerdings sehe ich die sportlichen Verantwortlichen in Hintergrund auch in der Pflicht (im Hinblick auf die neue Saison).

Vereine wie die Eintracht Leverkusen, Mönchengladbach haben viel weniger Budget und überzeugen mit Kreativität und guter Zusammenstellung der Teams.

Was muß besser werden?

ersiees, augsburg, Sonntag, 24.01.2021, 11:10 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81
bearbeitet von ersiees, Sonntag, 24.01.2021, 11:13

Ich wollte grad noch editieren, bevor du mir zuvorgekommen bist.
Es geht ganz klar darum zu verhindern in Zukunft sich Spieler wie Schulz,Schürrle oder Meunier für richtig gut dotierte Verträge ins Haus zu hohlen, die man letztlich kaum noch loswerden wird und die Ihre Verträge eben auch aussitzen. Das killt eben genau diese Ambitionen um Titel mitspielen zu wollen bzw. um die Meisterschaft enorm. Deshalb ist der Sportdirektor eben noch weit vor einem zukünftigen Trainer/Manschaft in der Pflicht 1A Arbeit abzuliefern und ein passendes Konzept vorlegen zu können. Wo will man hin? Wie will man dort hin? 5/10 Jahresplan... einfach ein weiter so, von Jahr zu Jahr die Vizemeisterschaft anpeilen zu wollen aber eigentlich primär nur auf Verkäufe aus zu sein und nebenbei noch teure Kaderleichen zu produzieren, ist eben keine gute Leistung des Sportdirektors und seiner Scoutingabteilung. Natürlich ganz wichtig, findet man zukünftig vllt. wirklich mal ein großes Torwart Talent, welches nach 1-2 Jahren neben Neuer (sofern der dann noch aktiv ist) zu den unbestritten besten Goalies der Liga gehört und der Manschaft in engen Phasen eben auch den Arsch retten kann und nicht ein Nervenbündel darstellt... ne bei dem Thema bin ich committed und steig besser aus :D

Was muß besser werden?

Nvida81, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 11:15 (vor 1188 Tagen) @ ersiees

Ja man hat bei den Talenten wie Sancho, Jude aber auch bei Jungs von früher das Gefühl das wir eine Durchgangsstation sind.
Umso wichtiger ist es das andere Typen die Jungs an die Hand nehmen und der Trainer weiß wie er sie zu handhaben hat.

Was muß besser werden?

ersiees, augsburg, Sonntag, 24.01.2021, 11:26 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81
bearbeitet von ersiees, Sonntag, 24.01.2021, 11:40

Ja man hat bei den Talenten wie Sancho, Jude aber auch bei Jungs von früher das Gefühl das wir eine Durchgangsstation sind.
Umso wichtiger ist es das andere Typen die Jungs an die Hand nehmen und der Trainer weiß wie er sie zu handhaben hat.

Seh ich sogar etwas anders. Sancho macht mir nicht den Eindruck zumind. hat er nicht versucht zu streiken (wie eben auch schon vorgekommen) die sind halt noch wirklich blutjung. Wenn man diesen Spielern keine "Löcher" zugesteht, so geht man so oder so den grundsätzlich falschen Weg. Sicher ist es fast die einzige Option solche Qualitäten für den BVB zu gewinnen aber man darf sich halt nicht zu abhängig davon machen. Wenn die gesamte Last des Spiels auf einem Haaland + Sancho lasten, so sollte man dies ja nicht den Jungs als "die wollen ehr nur weg" ankreiden, sondern wieso schaffen es die Topverdiener wie Reus nicht das Heft in die Hand zu nehmen. Hier kann man natürlich sagen "enormes Verletzungspech" aber dann kann ich ja nicht die Kaderplanung drauf auslegen das die 20 Jährigen das Spiel vollständig alleine tragen, sofern der Kapitän nicht mehr in Form kommt. Reus konnte über die Jahre kaum ersetzt werden, sofern er mal verletzt war und die Lücke war immer groß aber ich konnte es kaum glauben das es letzte Saison ohne Reus fast besser gelaufen ist als mit ihm...

Da ergeben sich aktuell so viele Probleme im Kader, ich denke es ist das kleinste Problem das Spieler wie Sancho oder Haaland iwann weiterziehen- sofern diese sich eben auch im Formtief in den Dienst der Manschaft stellen- eher die eigentlichen Führungsspieler wie Reus oder Bürki sollten sich fragen ob es mit dieser Leistung noch für die Ansprüche dieses Vereins ausreicht. Wird aber nicht passieren- genau, weil die dickste Verträge in the Tasch haben und kaum zum Wohl des Vereins auf massiv Geld verzichten werden oder wie im Fall Schulz oder Dahoud z.B. einen Wechsel anstreben, auch wenn es halt nicht mehr ganz so viel Gehalt gibt. Auch einen Schmelle würde ich hier nennen? Was verdient der so ca? 4-5 Mio werden es wohl sein? Es hieß man hätte ihn nicht gehen lassen? Wieso hätte man ihn nicht gehen lassen? Es ergibt alles wenig Sinn. Sicher haben die genannten Spiele mehr oder weniger großartiges für den Verein geleistet aber in Summe kann man die doch nicht alle ewig mitnehmen und sagen passt schon, die Jahre des Misserfolgs werden wir überstehen, auch wenn es bei euch leistungstechnisch nicht mehr reicht. Keiner der genannten Spieler wird Hunger leiden müssen, mit dem was die bei BVB verdient haben aber es lenkt die Debatte in eine falsche Richtung. Nicht das mir noch so etwas wie Neid unterstellt wird, es sollte doch um das Leistungsprinzip gehen und sich diese Verträge nicht nur zu verdienen, sondern ihnen eben auch gerecht zu werden während der Vertragslaufzeit.

Just my 5 Cents

Was muß besser werden?

McMisch, Sonntag, 24.01.2021, 11:19 (vor 1188 Tagen) @ Nvida81

Ja. Diesen Jungs muss klar gemacht werden - durch mehr Qualität im restlichen Kader und einen Spirit, den es zu erarbeiten gilt - dass sie hier auch etwas für die Ewigkeit schaffen können.

Ich weiß nicht, wieviel davon passiert. Nicht nur die Süd zeigen, sondern eben die Bilder von den Meisterfeiern. Ich glaube eigentlich schon, dass die Jungs die Bilder können. Aber man muss sie vielleicht noch mehr in den Blick nehmen, damit alle wirklich für so ein ganz großes Ergebnis kämpfen, dass ihnen für immer bleibt.

Es wäre interessant, mal zu erfahren, wie sehr da im zurückliegenden Sommer der Glauben bei jedem einzelnen und dem Team gesamt war.

Was muß besser werden?

ersiees, augsburg, Sonntag, 24.01.2021, 10:01 (vor 1188 Tagen) @ Liqin

Dann brauch man hinten links jemanden, der defensiv stabiler abliefert als Guerreiro, vor allem wenn Schulz hier gar nicht mehr die Kurve bekommt, so wie es aktuell aussieht.

In der Form ist Rapha 0,0 zu gebrauchen. Mehr durch den Wind geht kaum? Ich hab den noch nie so außer Form gesehen wie aktuell... wenn man ihn aktuell sieht, man würde es nicht glauben was der eigentlich mit Ball drauf hat bzw. welch fussballerische Klasse dieser Spieler eigentlich hat... unglaublich! Der sieht aus wie als wenn man ihn mit seinem untalentierten Zwilling ausgetauscht hätte.

Rapha ist nur überspielt

McMisch, Sonntag, 24.01.2021, 11:01 (vor 1188 Tagen) @ ersiees

Das ist keine Formfrage. Jedenfalls nicht im ursprünglichen Sinn. Er ist einfach durch, denke ich. Darunter leiden dann eben Präzision und Kilometer.

Er hat auch als LV in der Viererkette schon grandiose Spiele gemacht, weil er die Rolle eben anders interpretiert . Nicht nur Linie runter, sondern seinen Stärken entsprechend auch mal zentral in Aktion tritt.

Was muß besser werden?

Muli, Siegen;Block 12, Sonntag, 24.01.2021, 09:54 (vor 1188 Tagen) @ Liqin

Bzgl. Rechter Verteidiger:
Ich fand Moreys Leistung in Gladbach eine der ansprechenderen und würde ihn da gerne mal ein paar Spiele am Stück sehen.

Guerreiro links braucht dringend eine Pause.

1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 15:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln