schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

BVB-Newsthread vom 23.01.2021 (BVB)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 06:09 (vor 1189 Tagen)

Aktuelle News rund um den BVB bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread, BVB

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

bastlke, Kempten, Samstag, 23.01.2021, 15:04 (vor 1189 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

klar, bei der Leistung würde ich denen bis Donnerstag frei geben, dann können Sie nicht nur den Friseur aus London einfliegen lassen, sondern kurz Urlaub einlegen. Lasst die hochbezahlten Profis mal Blut spucken. 2 Stunden Zirkeltraining und nachmittags Medizinbälle schleppen. Aber ne is klar, ich mach mal zwei Tage frei, ich muss mir erst noch über ein paar Dinge klar werden, dann zünden wir ne Kerze an und unterhalten uns mal als Mannschaft, dass wir dann am Samstag wieder wissen: Es bleibt alles beim Alten. Entweder pennt die Defensive oder die Offensive schießt keine Tore. Verwöhnte Weicheier.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Karak Varn, Strobelallee 50, Sonntag, 24.01.2021, 12:32 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Auffe Arbeit bin ich froh, wenn Urlaub ist. Dann hat man die Hackfressen lange genug am Stück ertragen müssen. Komm` ich wieder, ist alles an allen Stellen wieder tutti und man kann motiviert neu starten.

Oder anders: 2 Tage frei ist glaube ich keine Belohnung, sondern eher Mittel zum Zwecks die Schritte danach besser angehen zu können.

+1

DomJay, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:36 (vor 1188 Tagen) @ Karak Varn

Auffe Arbeit bin ich froh, wenn Urlaub ist. Dann hat man die Hackfressen lange genug am Stück ertragen müssen. Komm` ich wieder, ist alles an allen Stellen wieder tutti und man kann motiviert neu starten.

Oder anders: 2 Tage frei ist glaube ich keine Belohnung, sondern eher Mittel zum Zwecks die Schritte danach besser angehen zu können.

Ja, das Wort frei ist in dem Zusammenhang ggf. ein fehlleitender Begriff.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Cthulhu, Essen, Sonntag, 24.01.2021, 07:35 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Viel platter geht es eigentlich nicht, oder? Das klingt immer schön, wenn man sich vorstellt, dass die Profis, die einem als Fan so richtig auf den Sack gehen, mit Medizinball den Tetraeder hoch rennen - einen sinnvollen Effekt hat es leider nicht, weil man nach einer Einheit, in der die Truppe kotzt vor Erschöpfung erst einmal 2-3 Tage Regeneration einbauen muss.

Den Zeitpunkt für zwei freie Tage finde ich tatsächlich schwierig, am liebsten hätte ich die ganze Truppe zwei Tage dazu gezwungen, sich die Gegentore gegen Köln, Union und Gladbach in Dauerschleife anzusehen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

bastlke, Kempten, Sonntag, 24.01.2021, 08:42 (vor 1188 Tagen) @ Cthulhu

Viel platter geht es eigentlich nicht, oder? Das klingt immer schön, wenn man sich vorstellt, dass die Profis, die einem als Fan so richtig auf den Sack gehen, mit Medizinball den Tetraeder hoch rennen - einen sinnvollen Effekt hat es leider nicht, weil man nach einer Einheit, in der die Truppe kotzt vor Erschöpfung erst einmal 2-3 Tage Regeneration einbauen muss.

Mag durchaus sein das meine Aussage etwas platt war. Dennoch bin ich der Meinung das zwei Tage nach so einem Spiel das falsche Signal an die Mannschaft ist. Baustellen gibt es wie Sand am Meer, und jeder Einzelne hat wohl genug Trainingsbedarf. Sei es als Einzelner, oder aber im Kollektiv.
Im Gegensatz zu dir glaube ich nicht, dass eine weitere Besprechungsrunde die Schlafmützigkeit bspw. bei Standards nachhaltig verbessert, sondern das die Aussicht auf "gestrichene freie Tage, Sondereinheiten o. ä. nachhaltiger wirkt. Reden hat auch nach dem Spiel gegen Köln, Mainz usw. nichts an unserer Standardschwäche geändert. Man war sich letztendlich darin einig, dass es halt immer dasselbe ist, man bekommt zuviele Tore nachh Standards.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 24.01.2021, 09:44 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Du solltest dir den von Talentförderer zum Thema verlinkten Artikel aus 11 Freunde dringend durchlesen.
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2036820

Vielleicht spielen Sancho, Reus, Guerreiro oder zuletzt Hummels so bescheiden, weil sie müde sind.
Dieses Jahr ist besonders krass, weil es keine Winterpause gab.
Da wären jetzt Magaths Methoden mit Sicherheit kontraproduktiv.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

bastlke, Kempten, Sonntag, 24.01.2021, 12:18 (vor 1188 Tagen) @ BukausmTal

Mir ist durchaus bewusst, dass der Körper Regeneration benötigt. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger. 11 Freunde beschreiben das ja am individuellen Bsp. Robben sehr gut.

Ich glaube einfach das bei uns einige Profis den leichten Schluri Weg gehen, und die bequemste Möglichkeit suchen, sich zumindest teilweise einen angenhemen Lenz zu machen. Ich glaube das man einigen Spieler durch Zügel anziehen hier schon entgegenwirken kann. Ob es dann das Zirkeltraining sein muss, oder ob in den wenigen Traingingseinheiten einfach die Intensität (physich und psychisch) so erhöht werden muss, dass es Früchte trägt sei dahin gestellt. Was mir stinkt ist einfach die Aussage, man hat es analysiert aber wir machen dei Fehler immer wieder. Sich dahinter zu verstecken ist einfach leicht, und gefällt mir nicht. Außerdem ist es lange nicht so anstrengend.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 24.01.2021, 13:01 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

> Mir ist durchaus bewusst, dass der Körper Regeneration benötigt. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger.[/i]>

Das passt nicht zu deinen Forderungen.
Von außen haben wir überhaupt keinen Einblick, wie es unseren Kickern gerade körperlich geht. Hummels offenbar nicht zu gut, wie er ja selber einräumte.

Ich glaube einfach das bei uns einige Profis den leichten Schluri Weg gehen, und die bequemste Möglichkeit suchen, sich zumindest teilweise einen angenhemen Lenz zu machen. Ich glaube das man einigen Spieler durch Zügel anziehen hier schon entgegenwirken kann. Ob es dann das Zirkeltraining sein muss, oder ob in den wenigen Traingingseinheiten einfach die Intensität (physich und psychisch) so erhöht werden muss, dass es Früchte trägt sei dahin gestellt.>

Wie schon mehrfach erläutert wurde, dürfte die Erhöhung der Intensität nicht dazu führen, dass unsere Kicker frischer werden und besser abliefern.

Was mir stinkt ist einfach die Aussage, man hat es analysiert aber wir machen dei Fehler immer wieder. Sich dahinter zu verstecken ist einfach leicht, und gefällt mir nicht. Außerdem ist es lange nicht so anstrengend.>

Was mich ankotzt ist,
dass bei manchen Spielern die Kaft reicht, nach vorne zu sprinten und nach hinten stattdessen gemächlich getrabt wird.
Dazu würde ich mir klare Ansagen wünschen, die allerdings nicht mit Zirkeltraining verbunden sein müssen.
Das Defensivverhalten unserer Ballerinas ist viel zu häufig alibimäßig.

Dazu muss die defensive Stabilität wieder Vorrang bekommen vor wildem Anrennen und Pressingversuchen, die die Mannschaft leider nicht beherrscht. Bislang hat Terzic da noch nicht die richtige Balance gefunden, auch wenn ich den Rasenschach von Favre echt leid war.
Es muss für die Mannschaft auch ermüdent sein, immer Rückständen hinterher zu laufen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

DomJay, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:42 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Mir ist durchaus bewusst, dass der Körper Regeneration benötigt. Beim Einen mehr, beim Anderen weniger. 11 Freunde beschreiben das ja am individuellen Bsp. Robben sehr gut.

Ich glaube einfach das bei uns einige Profis den leichten Schluri Weg gehen, und die bequemste Möglichkeit suchen, sich zumindest teilweise einen angenhemen Lenz zu machen. Ich glaube das man einigen Spieler durch Zügel anziehen hier schon entgegenwirken kann. Ob es dann das Zirkeltraining sein muss, oder ob in den wenigen Traingingseinheiten einfach die Intensität (physich und psychisch) so erhöht werden muss, dass es Früchte trägt sei dahin gestellt. Was mir stinkt ist einfach die Aussage, man hat es analysiert aber wir machen dei Fehler immer wieder. Sich dahinter zu verstecken ist einfach leicht, und gefällt mir nicht. Außerdem ist es lange nicht so anstrengend.

Ich denke du hast einen Denkfehler, weil du 2 Tage frei als Bonus interpretierst. Man wird sich seitens sportlicher Führung, ggf. und wahrscheinlich auch mit Laux, ja sicher Gedanken gemacht haben. Das nun 2 Tage Pause raus gekommen sind kann viel bedeuten.

Du schreibst ja selbst, dass der ein oder andere angezogene Zügel benötigen kann. Heißt aber auch, dass vielleicht der ein oder andere für den Körper und/oder den Kopf nun 2 Tage Abstand benötigt.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Cthulhu, Essen, Sonntag, 24.01.2021, 11:20 (vor 1188 Tagen) @ BukausmTal

Du solltest dir den von Talentförderer zum Thema verlinkten Artikel aus 11 Freunde dringend durchlesen.
https://www.bvb-forum.de/index.php?id=2036820

Vielleicht spielen Sancho, Reus, Guerreiro oder zuletzt Hummels so bescheiden, weil sie müde sind.
Dieses Jahr ist besonders krass, weil es keine Winterpause gab.
Da wären jetzt Magaths Methoden mit Sicherheit kontraproduktiv.

Das ist es halt, was ich meine. Rapha würde ich z.B. manchmalgerne solange Runden laufen lassen, bis er umkippt, das heißt aber dann, dass man 2-3 Tage nicht richtig trainieren kann.

Ich glaube, körperliche Überlastung wird sehr gerne unterschätzt, Straftraining wirkt nett als Disziplinarmaßnahme, ist aber in der vorerst letzten Zeit mit Raum zum trainieren einfach sinnlos.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 16:30 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Die 80er haben angerufen. Sie wollen ihre Stammtischparolen zurück.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Argyle, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:26 (vor 1188 Tagen) @ Sascha

Wobei es schon noch ne Menge Spielraum zwischen Magaths Todeshügel und „Schönes Wochenende, wir sehen uns Montag“ gibt.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Sascha, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:38 (vor 1188 Tagen) @ Argyle

Klar. Man hätte da durchaus ein paar intensive, taktische Einheiten machen können, oder zumindest rudimentär am Teambuilding arbeiten können.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

bastlke, Kempten, Samstag, 23.01.2021, 16:57 (vor 1188 Tagen) @ Sascha

Wären dir drei Tage frei lieber gewesen? Belastungssteuerung kann es ja wohl keine sein.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 19:26 (vor 1188 Tagen) @ bastlke

Ja, total komischer Gedanke, vor den jetzt wieder anstehenden englischen Wochen noch einmal Kraft zu tanken.

Kraft tanken?

Thofrock, Samstag, 23.01.2021, 20:27 (vor 1188 Tagen) @ Sascha

Das glaubst du doch selber nicht

Kraft tanken?

Thomas, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 21:00 (vor 1188 Tagen) @ Thofrock

Das glaubst du doch selber nicht

höre Dir bitte Mats Hummels im Interview mit DAZN nach dem Spiel an

Kraft tanken?

Thofrock, Samstag, 23.01.2021, 21:49 (vor 1188 Tagen) @ Thomas

Ein Kommentar von Mats Hummels wäre jetzt wirklich das allerletzte was ich benötige. Ich glaube auch nicht, dass man zwei freie Tage mit seiner seltsamen Frau als Kraft tanken bezeichnen kann.

Kraft tanken?

Thomas, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 22:39 (vor 1188 Tagen) @ Thofrock

Ein Kommentar von Mats Hummels wäre jetzt wirklich das allerletzte was ich benötige.

*augenroll*

Ich glaube auch nicht, dass man zwei freie Tage mit seiner seltsamen Frau als Kraft tanken bezeichnen kann.

*facepalm*

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

bastlke, Kempten, Samstag, 23.01.2021, 19:36 (vor 1188 Tagen) @ Sascha

Freizeit verdient man sich.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 21:50 (vor 1188 Tagen) @ bastlke
bearbeitet von Talentförderer, Samstag, 23.01.2021, 21:58

Du lebst echt im Mittelalter.

Vielleicht solltest du dich mal mit moderner Trainingslehre befassen.
Ein Bosz wurde hier damals auch kritisiert, dass er zu lasch trainieren lässt und zuviel frei gibt. Gleiche Diskussionen gibt es in Leverkusen.

Siehe https://www.bayer04.de/de-de/news/bayer04/peter-bosz-erklaert-fkt

Oder https://11freunde.de/artikel/dortmund-hat-eine-menge-probleme/487531

Und da gibt es noch etliche andere Athletiktrainer, die in ähnliche Richtungen argumentieren.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.01.2021, 12:00 (vor 1188 Tagen) @ Talentförderer

...und dies insbesondere in einer solchen Saison, in welcher der Spielplan so eng getaktet ist und es keine Winterpause, aber viele ‚englische Wochen’ gibt,...

...warum..

...wählt man dann ausgerechnet in der Hochphase der Beanspruchung mitten in der Saison von heute auf morgen einen aufwendigen Spielstil, der ohne höheren individuellen physischen Aufwand gar nicht zu leisten ist und das Problem eher noch verschärft als lindert?

Die Logik hinter dieser Entscheidung entzieht sich mir.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

DomJay, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:51 (vor 1188 Tagen) @ Will Kane

...und dies insbesondere in einer solchen Saison, in welcher der Spielplan so eng getaktet ist und es keine Winterpause, aber viele ‚englische Wochen’ gibt,...

...warum..

...wählt man dann ausgerechnet in der Hochphase der Beanspruchung mitten in der Saison von heute auf morgen einen aufwendigen Spielstil, der ohne höheren individuellen physischen Aufwand gar nicht zu leisten ist und das Problem eher noch verschärft als lindert?

Die Logik hinter dieser Entscheidung entzieht sich mir.

Definitiv hätte ma den Favre Ansatz nicht so dramatisch über Bord werfen sollen. Das man nun in das andere Extrem abrutscht ist nicht gut. Insbesondere gegen Leverkusen war das regelmäßig eine Einladung zum Umschalten.

Aber eigentlich ist das nicht so wichtig, wenn man gefühlt keine einzige Ecke verteidigen kann.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

Sascha, Dortmund, Sonntag, 24.01.2021, 12:37 (vor 1188 Tagen) @ Will Kane

Definitiv. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen alles andere als den Eindruck gemacht, konditionell einen Pressingansatz spielen zu können.

Die paar Tage Winterpäuschen haben da vielleicht kurzzeitig ein paar Körner gegeben, aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft dazu konditionell in der Lage ist.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

bobschulz, MS, Sonntag, 24.01.2021, 13:11 (vor 1188 Tagen) @ Sascha

Definitiv. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen alles andere als den Eindruck gemacht, konditionell einen Pressingansatz spielen zu können.

Die paar Tage Winterpäuschen haben da vielleicht kurzzeitig ein paar Körner gegeben, aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft dazu konditionell in der Lage ist.

Will hat es ja eigentlich auch in Kommentaren zu Bo Svensson mitschwingen lassen, zurecht:
Favres Lethargie durch Terzics Übermut zu ersetzen war ebenso falsch wie es gewesen wäre weiterhin gleich lethargisch zu agieren. Die Dosis macht die Medizin zum Gift, daher wäre ein Zwischenweg gut gewesen, etwas Veränderung, aber keine 180 Grad Wende.
Wobei System und sonst was überbewertet sind, wenn die Spieler es nicht hinbekommen, gegnerische Standards zu vermeiden. Verteidigen können sie die ohne TW nicht.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 24.01.2021, 13:14 (vor 1188 Tagen) @ bobschulz

Definitiv. Die Mannschaft hat in den letzten Spielen alles andere als den Eindruck gemacht, konditionell einen Pressingansatz spielen zu können.

Die paar Tage Winterpäuschen haben da vielleicht kurzzeitig ein paar Körner gegeben, aber ich glaube nicht, dass die Mannschaft dazu konditionell in der Lage ist.


Will hat es ja eigentlich auch in Kommentaren zu Bo Svensson mitschwingen lassen, zurecht:
Favres Lethargie durch Terzics Übermut zu ersetzen war ebenso falsch wie es gewesen wäre weiterhin gleich lethargisch zu agieren. Die Dosis macht die Medizin zum Gift, daher wäre ein Zwischenweg gut gewesen, etwas Veränderung, aber keine 180 Grad Wende.
Wobei System und sonst was überbewertet sind, wenn die Spieler es nicht hinbekommen, gegnerische Standards zu vermeiden. Verteidigen können sie die ohne TW nicht.

Wir drehen uns im Kreis. Maaßen hätte für Favre weiter machen müssen und Terzic zu den Amas.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

Alones, Sonntag, 24.01.2021, 12:08 (vor 1188 Tagen) @ Will Kane

...wählt man dann ausgerechnet in der Hochphase der Beanspruchung mitten in der Saison von heute auf morgen einen aufwendigen Spielstil, der ohne höheren individuellen physischen Aufwand gar nicht zu leisten ist und das Problem eher noch verschärft als lindert?

Weil man anscheinend nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Chefetage geglaubt hat, dass man mit "Geduld" nicht (mehr) weiterkommt und wir mit einem Heavy Metal-Ansatz um die Meisterschaft spielen würden. Die Favre-Entlassung war eine möglicherweise folgenschwere Kurzschlussreaktion, in dem man die Situation komplett falsch eingeschätzt hat. Die Heimpleite gegen Suttgart war sicherlich bitter, und in einer "normalen" Saison wäre das auch definitiv ein Kündigungsgrund gewesen, aber nicht in einer Saison, in der es so gut wie keine Vorbereitung gab, kaum Spielpausen gibt und die Mannschaft ohnehin schon auf dem Zahnfleisch geht. In dieser Phase wäre es um Stabilität und Sicherheit gegangen. Die Quittung für diese Fehleinschätzung bekommen wir jetzt.

Frage: Wenn Regeneration zweifelsohne so wichtig ist...

Jos, Ort, Sonntag, 24.01.2021, 13:01 (vor 1188 Tagen) @ Alones

Ich stimme Dir weitestgehend zu.
Wir haben jetzt ein bisschen mehr Engagement an der Seitenlinie und mehr Folklore bei denPKs.
In den Spielen wirkt es vor allem in den ersten Halbzeiten engagierter, dafür sind die zweiten Hälften schlechter als vorher. Auch wenn nicht jeder Spielplan bei Favre aufgegangen ist, habe ich seitdem keinen Spielplan entdecken können.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

dozer, Samstag, 23.01.2021, 16:19 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

2 Tage Videoanalyse wären angebracht. Und fett eingeblendet "das seid ihr!"

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

HoschUn, Ort, Samstag, 23.01.2021, 16:01 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Das ist die einzige Gelegenheit zwischen der Weihnachtspause und Ende März mal zwei Tage frei zu geben.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Ulrich, Samstag, 23.01.2021, 16:34 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Das ist die einzige Gelegenheit zwischen der Weihnachtspause und Ende März mal zwei Tage frei zu geben.

Nach außen sieht es aber trotzdem seltsam aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Trainer und sein Team die zwei Tage nutzen, um die gemachten Fehler zu analysieren und eine Strategie für die nächsten Spiele zu entwickeln.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Cthulhu, Essen, Sonntag, 24.01.2021, 07:42 (vor 1188 Tagen) @ Ulrich

Nach außen sieht es aber trotzdem seltsam aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Trainer und sein Team die zwei Tage nutzen, um die gemachten Fehler zu analysieren und eine Strategie für die nächsten Spiele zu entwickeln.

Das ist aber tatsächlich etwas, wo ich bei Terzic sehr in Dorf bin - es wirkt bisher so, als würde man nicht viel über Stärken und Schwächen des Gegners wissen und auch keinen gezielten Plan haben. Nichts gegen Peter Bosz, aber von ihm ausgecoacht zu werden passiert nicht vielen, als Taktikfuchs wirkte er bisher selten.

Wenn ich dagegen an das 4:0 zuhause vor zwei Jahren denke - Leverkusen den Ball überlassen, selber umgeschaltet... Auch wenn man Favre wohl zu sehr demontiert hat und man seinen Stil auch dauerhaft nicht sehen kann, scheint es bisher so, als könnte es ein folgenschwerer Fehler werden, ihn gegen einen unerfahrenen Trainer zu tauschen, der einen völlig anderen Stil wählt.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.01.2021, 11:43 (vor 1188 Tagen) @ Cthulhu

Nach außen sieht es aber trotzdem seltsam aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Trainer und sein Team die zwei Tage nutzen, um die gemachten Fehler zu analysieren und eine Strategie für die nächsten Spiele zu entwickeln.


Das ist aber tatsächlich etwas, wo ich bei Terzic sehr in Dorf bin - es wirkt bisher so, als würde man nicht viel über Stärken und Schwächen des Gegners wissen und auch keinen gezielten Plan haben. Nichts gegen Peter Bosz, aber von ihm ausgecoacht zu werden passiert nicht vielen, als Taktikfuchs wirkte er bisher selten.

Wenn ich dagegen an das 4:0 zuhause vor zwei Jahren denke - Leverkusen den Ball überlassen, selber umgeschaltet...

Das ist der Spielstil, den das Team beherrscht. Und in dem sich viele Spieler mit ihren Stärken wiederfinden. Auch wenn einige Spieler meinen, nicht defensiv spielen zu können.

Und dieser Stil ist im übrigen in Zeiten härterer Belastung, größerer Belastung und kürzerer Regenerationszeiten sinnvoller als ‚Vollgas‘.

Auch wenn man Favre wohl zu sehr demontiert hat und man seinen Stil auch dauerhaft nicht sehen kann, scheint es bisher so, als könnte es ein folgenschwerer Fehler werden, ihn gegen einen unerfahrenen Trainer zu tauschen, der einen völlig anderen Stil wählt.

Das wird man sehen.

Die ‚Demontage‘ oder auch deren Zulassen war eines Clubs wie dem BVB, der sich selbst auch das Vertreten gewisser menschlicher Werte im Umgang miteinander zumisst, nicht würdig.

Man kann zu dem Schluss kommen, dass eine Zusammenarbeit nicht mehr sinnvoll ist. Das passiert nicht nur in diesem Geschäft quasi täglich. Nur sollte man dann einen anderen Weg wählen als einen über lange Zeit währenden Prozess der ‚Demontage‘. Und den richtigen Zeitpunkt wählen. Was zwar schwierig ist, dennoch machbar.

Terzić, seine Mitarbeiter und Vorgesetzten haben nun aber Gelegenheit zu zeigen, dass sie aus den letzten Spielen nun die richtigen Konsequenzen ziehen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Alones, Sonntag, 24.01.2021, 11:56 (vor 1188 Tagen) @ Will Kane

Terzić, seine Mitarbeiter und Vorgesetzten haben nun aber Gelegenheit zu zeigen, dass sie aus den letzten Spielen nun die richtigen Konsequenzen ziehen.

Die Konsequenz wäre, dass Terzic jetzt im Grunde wieder alles komplett umstellen muss. Wenn ein Trainer, der erst seit ein paar Wochen da ist, jetzt schon zu dem Eingeständnis kommt, dass sein Plan komplett in die Hose gegangen ist, wird das bei den Spielern nicht gerade das Vertrauen in seine Fähigkeiten stärken. Eine absolute Zwickmühle. Terzic muss jetzt den Spagat hinbekommen, die notwendigen Schlüsse aus den letzten Wochen zu ziehen, ohne sich dabei aber komplett unglaubwürdig zu machen. Ich befürchte, dass das nicht funktionieren kann. Die Erfahrung lehrt einen, dass solche Dinge schnell eine Eigendynamik entwickeln und sich nicht mehr aufhalten lassen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.01.2021, 12:03 (vor 1188 Tagen) @ Alones

Terzić, seine Mitarbeiter und Vorgesetzten haben nun aber Gelegenheit zu zeigen, dass sie aus den letzten Spielen nun die richtigen Konsequenzen ziehen.


Die Konsequenz wäre, dass Terzic jetzt im Grunde wieder alles komplett umstellen muss. Wenn ein Trainer, der erst seit ein paar Wochen da ist, jetzt schon zu dem Eingeständnis kommt, dass sein Plan komplett in die Hose gegangen ist, wird das bei den Spielern nicht gerade das Vertrauen in seine Fähigkeiten stärken. Eine absolute Zwickmühle. Terzic muss jetzt den Spagat hinbekommen, die notwendigen Schlüsse aus den letzten Wochen zu ziehen, ohne sich dabei aber komplett unglaubwürdig zu machen. Ich befürchte, dass das nicht funktionieren kann. Die Erfahrung lehrt einen, dass solche Dinge schnell eine Eigendynamik entwickeln und sich nicht mehr aufhalten lassen.

Einen Fehler rechtzeitig einzugestehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen ist mMn glaubwürdiger als ‚herumzueiern‘.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Alones, Sonntag, 24.01.2021, 12:12 (vor 1188 Tagen) @ Will Kane

Einen Fehler rechtzeitig einzugestehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen ist mMn glaubwürdiger als ‚herumzueiern‘.

Der Fehler ist allerdings die Entlassung von Favre. Möchte man diesen Fehler korrigieren, müsste man Favre zurückholen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Terzic nun im Grunde machen kann, was er will, es wird nicht mehr funktionieren. Vllt. reicht es noch, um sich irgendwie in die CL zu gurken, vllt. aber auch nicht.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 24.01.2021, 12:52 (vor 1188 Tagen) @ Alones

Einen Fehler rechtzeitig einzugestehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen ist mMn glaubwürdiger als ‚herumzueiern‘.


Der Fehler ist allerdings die Entlassung von Favre. Möchte man diesen Fehler korrigieren, müsste man Favre zurückholen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Terzic nun im Grunde machen kann, was er will, es wird nicht mehr funktionieren. Vllt. reicht es noch, um sich irgendwie in die CL zu gurken, vllt. aber auch nicht.

Zorc hat laut Sky wohl gesagt, dass man mit ET bis Sommer durchzieht...

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Alones, Sonntag, 24.01.2021, 13:03 (vor 1188 Tagen) @ Carpzov

Zorc hat laut Sky wohl gesagt, dass man mit ET bis Sommer durchzieht...

Und danach geht es zurück zum Heimatplaneten?

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Carpzov, Dormagen, Sonntag, 24.01.2021, 13:13 (vor 1188 Tagen) @ Alones

Zorc hat laut Sky wohl gesagt, dass man mit ET bis Sommer durchzieht...


Und danach geht es zurück zum Heimatplaneten?

Witzbold. ;-)

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.01.2021, 12:41 (vor 1188 Tagen) @ Alones

Einen Fehler rechtzeitig einzugestehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen ist mMn glaubwürdiger als ‚herumzueiern‘.


Der Fehler ist allerdings die Entlassung von Favre. Möchte man diesen Fehler korrigieren, müsste man Favre zurückholen. Meine persönliche Einschätzung ist, dass Terzic nun im Grunde machen kann, was er will, es wird nicht mehr funktionieren. Vllt. reicht es noch, um sich irgendwie in die CL zu gurken, vllt. aber auch nicht.

Die Entlassung Favres hat allerdings nicht Terzić zu verantworten.

Welche Gespräche man vor der Entlassung Favres geführt hat, weiß ich nicht. Ob er so ganz ‚holterdiepolter‘ zum (zunächst vorläufigen) Chefcoach avancierte, kann man auch mit einem Fragezeichen versehen. Was auch jetzt nicht entscheidend ist.

Entscheidend ist, dass er jetzt Chefcoach und in der Verantwortung für das Spiel der Mannschaft ist. Der von ihm gewählte (und von den Clubverantwortlichen und einigen Spielern offensichtlich gewünschte) fußballerische Ansatz hat in der Umsetzung bislang mehr Probleme als Nutzen gebracht. Nun ist es an ihm, die notwendigen Korrekturen (seien sie nun auf Details bezogen oder grundsätzlicher Art) durchzuführen. Und sicherlich geht es darum, die CL zu erreichen. Das steht über allem.

Wer A sagt, muss auch B sagen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

brummbaer, Samstag, 23.01.2021, 18:30 (vor 1188 Tagen) @ Ulrich

Das ist die einzige Gelegenheit zwischen der Weihnachtspause und Ende März mal zwei Tage frei zu geben.


Nach außen sieht es aber trotzdem seltsam aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Trainer und sein Team die zwei Tage nutzen, um die gemachten Fehler zu analysieren und eine Strategie für die nächsten Spiele zu entwickeln.

Keine Sorge, hat Terzic doch schon angekündigt - mit fehlte nur das Adverb "knallhart", aber vllt. kommt es dazu ja noch in den nächsten Wochen.
Außerdem werden jetzt die "Ärmel hochgekrempelt", also meines Erachtens MUSS es jetzt nach vorne gehen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 23.01.2021, 18:38 (vor 1188 Tagen) @ brummbaer

wird auch jeder Stein umgedreht?

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

brummbaer, Samstag, 23.01.2021, 20:21 (vor 1188 Tagen) @ Reconman

wird auch jeder Stein umgedreht?

Ich hoffe nicht, denn da lebt man mit der steten Gefahr der 360°-Drehung - sehr gefährlich.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Burgsmüller84, Samstag, 23.01.2021, 18:44 (vor 1188 Tagen) @ Reconman

Dazu muss es erst noch einen Workshop mit Zorc geben. Thema Krisenkommunikation und PR im Katastrophenfall.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 16:56 (vor 1188 Tagen) @ Ulrich

Das ist die einzige Gelegenheit zwischen der Weihnachtspause und Ende März mal zwei Tage frei zu geben.


Nach außen sieht es aber trotzdem seltsam aus.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Trainer und sein Team die zwei Tage nutzen, um die gemachten Fehler zu analysieren und eine Strategie für die nächsten Spiele zu entwickeln.

Thomas Doll hat sich auch immer zu Tode analysiert. Statt vorm Computer zu hocken sollte er den Jungs mal wieder etwas Biss und Siegeswillen implementieren.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 16:26 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Das ist die einzige Gelegenheit zwischen der Weihnachtspause und Ende März mal zwei Tage frei zu geben.

Regeneration ... is klar! Da lach ich mir doch den Arsch ab. Wer die Muskeln kaum beansprucht, braucht sie auch nicht in die Eistonne halten. Guck dir mal die Laufleistungen der letzten Wochen an, das bekommst du mit Regeneration nicht weg.

Stimmt doch gar nicht

Thofrock, Samstag, 23.01.2021, 16:23 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Abgesehen davon, das Freigeben im Moment generell eine völlig beknackte Idee ist, gibt es in der Champions League ein geteiltes Achtelfinale. Also zwei freie Wochen. Und im Viertelfinale sind wir sowieso nicht mehr dabei.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

jniklast, Langenhagen, Samstag, 23.01.2021, 16:10 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Ja aber die faulen Millionäre sollen doch Blut spucken!!!!

Ehrlich, es ist doch relativ klar, dass die aktuellen Probleme auch mit viel zu wenig Regeneration zusammenhängen. Zirkeltraining würde da bestimmt nicht helfen. Allenfalls sich vielleicht am Sonntag treffen um alles nochmal genau zu analysieren würde vielleicht Sinn als "Bestrafung" machen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Pete H., Samstag, 23.01.2021, 15:52 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Lasst die hochbezahlten Profis mal Blut spucken. 2 Stunden Zirkeltraining und nachmittags Medizinbälle schleppen. Aber ne is klar, ich mach mal zwei Tage frei, ich muss mir erst noch über ein paar Dinge klar werden, dann zünden wir ne Kerze an und unterhalten uns mal als Mannschaft, dass wir dann am Samstag wieder wissen: Es bleibt alles beim Alten. Entweder pennt die Defensive oder die Offensive schießt keine Tore. Verwöhnte Weicheier.

Chapeau Felix! Ich dachte für dich ist Internet Neuland.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Ballschieber007, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 15:34 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Unglaublich, so langsam zweifle ich an der Professionalität mancher Verantwortlichen! Am besten wir verpassen die internationalen Plätze komplett, dann ersparen die Herren sich in Zukunft auch die Reisestrapazen.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

markus93, Sauerland, Samstag, 23.01.2021, 15:16 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Trainieren tuen sie doch scheinbar sowieso nicht.

2 freie Tage nach dem gestrigen Spiel

Floatdownstream, Lünen, Samstag, 23.01.2021, 15:18 (vor 1189 Tagen) @ markus93

Bleiben ja noch 4 Tage zum Ecken-Üben.

Auch darüber wundere ich mich nicht mehr

Thofrock, Samstag, 23.01.2021, 15:07 (vor 1189 Tagen) @ bastlke

Wahrscheinlich hat die Mannschaft das vorgeschlagen

2 Tage bei der Mama entspannen

Eisen, DO, Samstag, 23.01.2021, 15:58 (vor 1189 Tagen) @ Thofrock

Den Kopf frei kriegen...

BVB-Newsthread vom 23.01.2021

Ingenieur84, Kassel, Samstag, 23.01.2021, 13:08 (vor 1189 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

[Das Bürki zum Vertragsabschluss]

mit die schwächsten Werte bei abgewehrten Bällen im Vergleich zu allen Bundesligatorhütern aufwies, ignorierte der Verein.

Interessante Passage für alle die, die immer behaupten, Bürki sei oberes Regal in der BL und das man keinen besseren Torwart bekommen könnte.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 10:43 (vor 1189 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 19:15 (vor 1188 Tagen) @ stoffel85

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Was machst du so hauptberuflich? Bei welchem Profiverein bist du angestellt und glänzt mit deinem Fußball-Fachwissen?

Bürki ist die ärmste Sau aktuell

HoschUn, Ort, Samstag, 23.01.2021, 15:12 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Wir haben in 10 von 18 Spielen einen gegnerischen xG-Wert von >1. Dagegen hat Leipzig, die aktuell wohl defensivstärkste Mannschaft der Liga, nur in 5 von 17 Spielen einen xG-Wert >1. Und das liegt wohl kaum nur an der von vielen beschworenen "Weltklasse" eines Gulacsi.

Bürki ist Teil der Kette

DomJay, Köln, Sonntag, 24.01.2021, 12:47 (vor 1188 Tagen) @ HoschUn

Wir haben in 10 von 18 Spielen einen gegnerischen xG-Wert von >1. Dagegen hat Leipzig, die aktuell wohl defensivstärkste Mannschaft der Liga, nur in 5 von 17 Spielen einen xG-Wert >1. Und das liegt wohl kaum nur an der von vielen beschworenen "Weltklasse" eines Gulacsi.

Bürki ist keine arme Sau. Dazu macht er selbst zu viele Fehler. Überhaupt wirst du im Kader derzeit keinen finden, der keinen Anteil am aktuellen Misserfolg hat.

Nein, ist er nicht.

Cthulhu, Essen, Sonntag, 24.01.2021, 11:24 (vor 1188 Tagen) @ HoschUn

Wir haben in 10 von 18 Spielen einen gegnerischen xG-Wert von >1. Dagegen hat Leipzig, die aktuell wohl defensivstärkste Mannschaft der Liga, nur in 5 von 17 Spielen einen xG-Wert >1. Und das liegt wohl kaum nur an der von vielen beschworenen "Weltklasse" eines Gulacsi.

Die ärmste Sau wäre er, wenn ihm die Schüsse nur so um die Ohren fliegen - um als ärmste Sau dazustehen verursacht er selber einfach zu viel Unsicherheit und Fehler.

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 23.01.2021, 15:30 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

um die Tore an denen er in dieser Saison mit Schuld war aufzuzählen reichen halt die Finger der beiden Hände nicht mehr, da müssen die Zehen schon mitgenommen werden.
Und das liegt nicht daran weil er so extrem gut ist und er nur unhaltbare Gegentore bekommt.

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

HoschUn, Ort, Samstag, 23.01.2021, 15:37 (vor 1189 Tagen) @ Reconman

Bevor ich jetzt aber einen großen zweistelligen Millionenbetrag für einen neuen besseren Torwart in die Hand nehme, könnte man aber auch erstmal die allgemeine Defensivleistung der Mannschaft verbessern und so Bürki die Gelegenheit nehmen Fehler zu machen. Um diese Frage geht es doch am Ende.

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Eisen, DO, Samstag, 23.01.2021, 15:40 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Nein, nein, nein.

Ein Torwart, der seine Stärken ausschließlich bei Reflexen auf der Linie hat und sonst bei nix, kannste heute nicht mehr gebrauchen. Freistöße und Ecken lassen sich nämlich nicht vermeiden.

Bürki ist nicht an allem Schuld, einen Thuram da so frei stehen zu lassen ist genauso indiskutabel, aber der Mann kostet und viel mehr Punkte als er festhält. Seit Jahren.

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Schrubelli, Ort, Samstag, 23.01.2021, 18:54 (vor 1188 Tagen) @ Eisen

leider muss ich dem zustimmmen.. ganz zu schweigen beim Elfmeter.. dann kann man nur hoffen das der Schütze das Tor nicht trifft oder Reus heißt..

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

HoschUn, Ort, Samstag, 23.01.2021, 15:51 (vor 1189 Tagen) @ Eisen

Nein, nein, nein.

Ein Torwart, der seine Stärken ausschließlich bei Reflexen auf der Linie hat und sonst bei nix, kannste heute nicht mehr gebrauchen. Freistöße und Ecken lassen sich nämlich nicht vermeiden.

Bürki ist nicht an allem Schuld, einen Thuram da so frei stehen zu lassen ist genauso indiskutabel, aber der Mann kostet und viel mehr Punkte als er festhält. Seit Jahren.

Und letzte Saison waren wir das zweitbeste Team mit den wenigsten Toren nach gegnerischen Standards. War Bürki da viel besser oder haben wir es einfach besser verteidigt? Wenn du in einer Saison fast die Hälfte der Gegentore aus Standards kassierst und insgesamt eine Gegentorstatistik wie eine graue Maus der Liga hast, dann ist es einfach sich auf den Torhüter einzuschießen. Denn der wird erwartbar viel Gelegenheit bekommen sich zu blamieren. Ich würde mich eher mal fragen warum ein Hummels fast das doppelte von Bürki verdient obwohl der leistungstechnisch aktuell auf dem selben Niveau spielt.

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Reconman, Bad Aibling, Samstag, 23.01.2021, 16:34 (vor 1189 Tagen) @ HoschUn

Weil Hummels extrem wichtig für das Team allgemein ist.
Wer macht denn auf dem Platz mal den Mund auf oder irgendwelche Ansagen?
Sicherlich ist Hummel kein Überspieler mehr, macht seine Fehler und kommt manchmal etwas neunmalklug rüber.

Aber ansonsten kriegt doch auf dem Platz kein anderer das Maul auf, oder hast von Bürki schon mal was gehört außer der er mit seinen Armen in die Richtung irgendwelcher Schuldigen fuchtelt.
Auch von Reus kommt nichts, weshalb der als Captain auch ne völlige Fehlbesetzung ist.

Weshalb ist Müller für München so wichtig und zukünftig Kimmich?

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Gargamel09, Samstag, 23.01.2021, 16:52 (vor 1189 Tagen) @ Reconman

Weil Hummels extrem wichtig für das Team allgemein ist.
Wer macht denn auf dem Platz mal den Mund auf oder irgendwelche Ansagen?
Sicherlich ist Hummel kein Überspieler mehr, macht seine Fehler und kommt manchmal etwas neunmalklug rüber.

Aber ansonsten kriegt doch auf dem Platz kein anderer das Maul auf, oder hast von Bürki schon mal was gehört außer der er mit seinen Armen in die Richtung irgendwelcher Schuldigen fuchtelt.
Auch von Reus kommt nichts, weshalb der als Captain auch ne völlige Fehlbesetzung ist.

Weshalb ist Müller für München so wichtig und zukünftig Kimmich?

Dafür, dass wir Juve einen Bankdrücker für viel kohle abgenommen haben, der für eine Position geholt wurde, die schon voll war, und einer sein sollte, der Mentalität an den Tag legt, hat der sich auch schon super adaptiert und es kommt auch kaum was für ihn, was diese Transfersumme in irgendeiner Art rechtfertigt.

Da bekommt Bürki gestern mal einen vernünftigen Abschlag hin, was mach Can, wird zu Hans guck in die Luft und bleibt stehen. 30 Mio für einen Spieler, der auch nur ab und zu mal liefert, keine echte Verstärkung ist, solche Transfers brechen uns am Ende das Genick. Die Haalands dieser Welt refinanzieren diese Einkäufe (a la Schürle, götze) - NOCH

eine Runde Mitleid für dem armen Roman

Eisen, DO, Samstag, 23.01.2021, 15:35 (vor 1189 Tagen) @ Reconman

Also es genügt sich die letzte Woche anzugucken.

- Das Dingen gegen Mainz

- das 1. Gegentor in Leverkusen

- gestern 3 von 4.

Das sind 5 Dinger in einer Woche. 1. Hand voll :-)

Leben in der eigenen (TW) Blase

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 13:30 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85
bearbeitet von HollyB, Samstag, 23.01.2021, 13:39

Was soll er denn auch sagen?

"Ja, gut das wir Roman behalten konnten, er hält zwar in manchen Spielen, kaum Bälle die auf das Tor kommen und fängt selten eine Flanke ab, aber es wird auch in der Zukunft Spiele geben in denen kein Ball auf das Tor kommt, da sind wir zuversichtlich, dass er das schafft" ?

Der BVB ist jedoch und das muss man auch kritisch hinterfragen, sehr konservativ auf der Position des Torhüters.

Während man Jungs wie Erling, Jadon, Jude, Gio, Youssouffa und und und, jung holt und ihnen die Chance gibt sich zu entwickeln, hat man auf der Torhüterposition, nach Weide, doch nie jemanden permanent als neue Nr.2 verpflichtet der jung war und auf Perspektive die Nr.1 werden könnte.

Ich verstehe es bis heute eigentlich auch nicht, warum man z.B. Dominik Reimann
nicht eine Perspektive aufgezeigt hat, durch dieses Verhalten seitens der sportlichen Führung. Statt Marvin Hitz 2018 zu verpflichten mit 29 und Bürki als auserkorene Nr.1, wäre da ein Platz für ein Talent aus der BVB Jugend (Seit 2004 spielte er beim BVB) doch optimal gewesen


Grundsätzlich bin ich absolut der Meinung, dass man auf der Torhüterposition, mit Blick auf die Vergangenheit selten den besten Torhüter auf der Position hatte, Weide ist in den Jahren nach Lehmann und Warmuz sehr gereift und in den Jahren zum Ende hin, auch unsere erfolgreichste Zeit in den 2010ern, fand ich strahlte er als Torhüter viel Ruhe und Klasse aus inkl Führungspersönlichkeitsattitude.

Natürlich darf ein Blick auf die Historie der BVB Torhüter nicht vergessen werden und hervorhebend, neben Weide und auch Stoffel (Klein, aber Mega-Reflexe, hat er nicht mal einen Ball aus dem Winkel, mit dem Fuß gefischt, bei einem Spiel gegen Bochum?, Hans Tilkowski, Heinrich Kwiatkowski, Eike Immel, wir hatten schon echte Top-Leute in unseren Reihen


Die Vereinsführung übertüncht aber konsequent das Problem des Roman Bürki beim BVB, es ist ein großes Problem, mit großen Auswirkungen auf die Defensive.

Ich behaupte, Torhüter sind, allein aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmales des Torhüters, ein spezieller Punkt und z.B. die Bayern waren auch so erfolgreich in den letzten Jahren, weil sie das bestmögliche auf dieser Position verpflichtet haben und für die Fälle auch das bestmögliche als Nr.2.

Manuel Neuer, kostete 18 Mio Euro + Boni, fast 30 Mio Euro
Oliver Kahn wechselte 1994 für 2,4 Mio Euro (ca 4,6 Mio DM) und war Rekordtransfer als Torhüter zu der Zeit

Die Defensive muss sich 100% auf den "reifen" Torhüter verlassen können, dass er Ruhe ausstrahlt, wichtige Bälle in wichtigen Situationen hält, dass der Gegner einen großen Respekt an den Tag legt, so wie bei Kahn und Neuer, aufgrund derer permanenten Leistungen. Welcher Stürmer zweifelt/e da nicht,
dass einer den Ball der unhaltbar scheint, in stetiger Regelmäßigkeit mit überragenden Reflexen pariert.

Ein wesentlicher Fakt kommt doch in der "Neuzeit" mit dazu - Das Aufbauspiel
Sehr lesenswert es wird wichtiger denn je und/oder zumindest fußballerische Qualität, saubere lange Bälle, Abstöße, sicheres Passspiel, auch bei Gegnerdruck und antizipierend agierend. Das fehlt Bürki z.B. total.
Der Großteil seiner Abstöße, langen Bälle nach vorne fliegen ins Aus oder auf den Kopf/Fuß des Gegners und das wissen ja mittlerweile auch so viele, dass sie ihm einfach den Ball überlassen, Paradebeispiel das 0:1 in Leverkusen, gestern auch häufig zu sehen. Das ist neben dem Mangel an Lufthoheit bei Standards einer der größten Kritikpunkte

Alternativ stellt man ein Talent rein, dass lange gescoutet wurde und man 100% davon überzeugt ist, dass er, charakterlich, fast narszisstisch veranlagt ist und somit mit Druck, Erwartungshaltung, aber auch durch eigener Konstanz eine durchschlagende Entwicklung hat. Das ist nicht einfach, aber absolute Qualität bzw Potenzial hat seinen Preis und es zahlt sich langfristig aus, wenn man wirklich intensiv das Scouting betreibt und ernsthaft eine deutliche Verbesserung auf der Position will, sollte man auch mal dort Geld in die Hand nehmen und investieren, mehr als vielleicht auf den ersten Blick üblich erscheint. Es ist letztlich natürlich keine Garantie oder eine Preisfrage, dass es sofort eine "Wand" wird, wenn man einen "Schnapper" verpflichtet, siehe Ablöse und Leistung bei z.B. Utd -> De Gea oder Kepa -> Chelsea.

Ich möchte auch nicht Luca Unbehaun die Qualität absprechen, dass er es sein könnte, aber es gibt doch viele Stimmen, auch fernab des BVB-Umfeldes, die ihn als guten Torhüter sehen und auch Potenzial es in eine Bundesliga zu schaffen, aber eher die Zweite.

Man wird sich seitens des BVB weiterhin Roman Bürki schönreden und das muss man öffentlich auch, aber intern sollte dort ein anderer Konsens gefunden werden, wenn man eine eigene neue Zielausrichtung für die Zukunft plant.


Das alles kann jetzt schon als Torhüter-Bashing verstanden werden und diese Kritik akzeptiere ich, ich akzeptiere sie weil ich die Erfahrung in meiner Jugend selbst machen konnte/musste. Nein ich war kein Jugendtorhüter bei einem Bundesligisten, aber das muss man auch nicht sein um besser ein Einblick in die Handlungsweise und was wäre richtig/falsch beim Herauslaufen/abwehren der Torhüterposition zu haben. Menschen die nie im Vereinsleben im Tor standen, Torwarttraining, Gespräche mit Torhütertrainern und anderen Torhüterkollegen hatten, bekommen als quasi Aussenstehende da oft auch ein falsches Bild von, was muss ein Torhüter machen.

Da bin ich auch immer fasziniert, wie Kommentatoren beurteilen, war ein Ball nun haltbar oder nicht, auf den ersten Blick scheint es für alle ja immer einfach, Torhüter zu sein, aber am Ende bist du immer der Arsch, das ist Roman Bürki derzeit auch.

Nicht weil er menschlich schlecht wäre, sondern und das muss man dann aber auch so analysieren, man erkennt doch objektiv auch überhaupt keine Veränderung in seiner Entwicklung beim Thema Lufthoheit, nicht mal ein zartes Pflänzchen, gar nichts. Er stagniert seit Jahren bei diesen Problemen und es gibt im Endeffekt mehr Standards pro Spiel in denen er schlecht aussieht und die Defensive verunsichert, als Schüsse aus der zweiten Reihe, die er mit starken Paraden hält. Das ist dann auch für den selbsternannten Anspruch des BVB nicht die flächendenkende Qualität.

Roman Bürki hat immer seine Spiele gehabt, in denen er überragend hielt (z.B. Slavia in der CL) aber diese Spiele sind im Vergleich zu Unsicherheiten in der Unterzahl

Als Torhüter würde ich ihm wünschen, dass er einfach mutig in jeden Ball der hoch in den 5er kommt reinspringt und ihn fängt, alternativ wird sowieso meist Stürmerfoul gepfiffen, würde er diesen Sprung schaffen und mutig und beherzt agieren müsste man danach seine fußballerische Qualität und Genauigkeit in Passschärfe arbeiten. Ich glaube nur, dass es so nicht kommen wird und falls doch eine solche Verbesserung auch nicht von heute auf morgen erfolgt

Leben in der eigenen (TW) Blase

mulcohol, Samstag, 23.01.2021, 15:21 (vor 1189 Tagen) @ HollyB

Roman Bürki hat immer seine Spiele gehabt, in denen er überragend hielt (z.B. Slavia in der CL) aber diese Spiele sind im Vergleich zu Unsicherheiten in der Unterzahl

Zufällig genau zu dem Spiel hatte ich vor ein paar Minuten einen alten Eintrag von mir rausgesucht. Er hätte sich damals sein ansonsten Super-Spiel durch ein zögerliches Rauslaufen fast wieder mit dem Arsch eingerissen.

Leben in der eigenen (TW) Blase

max09, Samstag, 23.01.2021, 14:50 (vor 1189 Tagen) @ HollyB

Ich verstehe es bis heute eigentlich auch nicht, warum man z.B. Dominik Reimann
nicht eine Perspektive aufgezeigt hat, durch dieses Verhalten seitens der sportlichen Führung. Statt Marvin Hitz 2018 zu verpflichten mit 29 und Bürki als auserkorene Nr.1, wäre da ein Platz für ein Talent aus der BVB Jugend (Seit 2004 spielte er beim BVB) doch optimal gewesen

Gibt nicht wenige, mich eingeschlossen, die noch heute traurig sind, dass es mit Henni Bonmann nicht funktioniert hat. Das wäre ein absoluter Traum gewesen. Schade :-(

Leben in der eigenen (TW) Blase

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 14:57 (vor 1189 Tagen) @ max09

Das war in der Tat der Einzige, bei dem ich auch dachte er könnte es schaffen.

Leben in der eigenen (TW) Blase

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 14:38 (vor 1189 Tagen) @ HollyB

Die Strafraumbeherrschung und die fußballerischen Fähigkeiten sind (mittlerweile) das was einen Drittligatorhüter von einem Bundesliga-Torhüter unterscheidet bzw eher, unterscheiden sollte.
Nur auf die Bundesliga bezogen findet man hier Abstufungen von Neuer (oben) bis Bürki (ganz unten). Zwischen diesen beiden positionieren sich alle anderen Torhüter, wobei die Mehrzahl näher an Bürki als an Neuer ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das „Rauskommen“ zu 90% Kopfsache ist. Als ich in der C Jugend war hatte ich anfangs panische Angst vorm Rauslaufen, dem Vorbeigreifen und damit dem augenscheinlichen Torwartfehler.
Dies erkannte auch mein Torwarttrainer und so wurde gesprochen, die Angst genommen und trainiert. Es gab Tage, da habe ich 1,5 Stunden nur das Rauslaufen nach Ecken trainiert. Irgendwann war es mir egal, ob ich bei 10 Ecken einmal schlecht aussehe. Dadurch, dass ich immer rausgekommen bin hab ich viel mehr Tore verhindernt als bekommen. Wenn man dann mal alt aus sah, wars halt so. Das gehört dazu.
Die meisten Bundesligatorhüter, im speziellen Bürki, machen es sich zu einfach.
Man denkt,“ wenn ich nicht rauskomme, kann ich nicht danebengreifen“ und das Tor wird meist der Abwehr angekreidet.
In der Bundesliga weiß jeder, dass man gg uns den Ball easy in die gefährlichste Zone spielen kann, weil der Torwart nie(!!!) rauskommt.
Auch in anderen Situationen sieht man den Unterschied zwischen einem (sehr) guten Torwart und dem Durchschnitt. Als Beispiel eine Situation bei der der angreifende Spieler den Ball fast an der Torauslinie im Strafraum hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass er, grade wenn die Flügel „normal“ besetzt sind (Linksfuß links, Rechtsfuß rechts), mir einen in die kurze Ecke wichst, ist super gering (falls es passieren würde, sähe der Torwart alt aus, keine Frage). In 99/100 Fällen wird der angreifende Spieler versuchen den Ball in die Mitte zu legen, oft flach/halbhoch durchn Fünfer an den zweiten Pfosten. Da muss ein Torwart einfach weg von der Linie und diese 99% versuchen zu verhindern. Macht er das nicht isses kein offensichtlicher Fehler und für den TW is alles cool.
Es ist einfach ein psychologisches Ding und da sollten Bundesligatorhüter Psychologen und geeignete Trainer haben. Wer trainiert seit Jahren unsere Torhüter? Teddy de Weltklasse und jetzt Kleinsteiber? Laux macht den Psychologen.
Aber warum sollte man auch versuchen immer besser zu werden? Bürki verdient hier 5 Millionen und steht nicht zur Disposition, egal wie schlecht er ist. Da wäre mein Motto ggf auch, „keine offensichtlichen Fehler- Scheiß auf die Mannschaft“.

Ich schrieb schon oft, dass Nübel der mit Abstand beste dt. Torwart nach Neuer werden wird. Er ist groß und hat eben keine Angst beim Rauslaufen Fehler zu machen. Diese Fehler hatte auch Neuer, daran ist er gewachsen und hat sich immer weiter verbessert. Die Bürkis dieser Welt geben da halt auf. Nübel sah definitiv oft schlecht aus nach Ecken, wie gesagt, gar kein Problem mit ~20.

Ein anderer Bundesliga-Torwart, der ziemlich gut und bezahlbar ist, ist übrigens Rönnow.


PS: Das 1:0 gestern würde ich niemals einem Torwart vorwerfen. Das ist der schwierigste Ball für jeden Torwart und für jede Abwehr. Er war perfekt gespielt, und ja, 5-6 Torhüter auf der Welt wären da rausgekommen und hätten ihn gehabt. Das sind dann aber auch eben die 5-6 Weltklasse Torhüter. Ob man da generell rauskommen sollte, um solche Bälle in Zukunft zu verhindern, kann man diskutieren. In der Situation sehe ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass solche Bälle eher selten so gut kommen und daher im Normalfall auch anders verteidigt werden können. Kommst jemanden bis auf die paar Weltklasse TW hier raus, is es zu einer hohen Prozentzahl ein Gegentor, da iwer den Ball nur iwie aufs dann leere Tor bringen muss. Wie gesagt, hier rauszukommen verlange ich weder von Bürki noch von sonst einem Dortmund Torwart. Was ich aber verlange sind die Basics beim Rauslaufen.
Hier scheinen Susi und Aki seit Jahren sogar mit weniger als Durchschnitt zufrieden zu sein. Mag auch daran liegen, dass sie es selbst nicht erkennen können (da nie Torwart), aber eben auch keinen Torwarttrainer eingestellt haben, der das „moderne“ Torwartspiel versteht.
Wie lang durfte Teddy hier unsere Torhüter trainieren und dabei mitentscheiden wer aus der Jugend was werden kann (bzw zugekauft wird)?

Leben in der eigenen (TW) Blase

Tasselmoff, Ort, Samstag, 23.01.2021, 16:36 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Das Ding ist ja, dass er sich gefühlt etwas gefangen hatte. Wenn ich da an seine Erklärung damals gegen Tottenham denke „wenn ich die kurze Ecke abdecke, dann schießt er mir ins lange Eck“ sind halt auch etwas hilflos.

Gestern waren es meiner Meinung drei Tore an denen er zur Verhinderung mehr hätte beitragen können. Bei der Freistoßflanke steht er zur Ausführung am 5er und geht vier Schritte zurück, drei wären es zum Absprung in die Flanke gewesen. Den Schuss, auch wenn leicht abgefälscht, zur Seite klären wäre jetzt auch kein Hexenwerk, aber gut passiert. Dann beim dritten, ein sehr guter Torhüter antizipiert und drückt sich ins lange Eck ab, ob er den dann auch hat eine andere Sache.

Es zieht sich halt durchs Spiel, es wird mehr zugeschaut als aktiv mitgemacht. Der Gegner merkt er kommt an den Drücker und die besseren nutzen das halt aus.

Leben in der eigenen (TW) Blase

Andre3000, Heidelberg, Samstag, 23.01.2021, 13:58 (vor 1189 Tagen) @ HollyB

Ich stimme dir voll zu. Auch ich bin Torhüter,also mittlerweile bei den Alten Herren aber mein ganzes Leben aktiv im Verein im Tor gespielt.Es hat zwar nur bis zur Bezirkliga gereicht aber ich behaupte mal zu wissen was gutes Torwartspiel auszeichnet.

Hier ist auch immer die Rede davon das Bürki mit 187cm zu klein für einen Torhüter wäre.Ich bin selbst auch "nur" 188cm und für mich gibt es nach einer spektakulären Parade kein besseres Gefühl wie beim runterpflücken von Bällen.Mut rauszugehen und sich ins Getümmel zu werfen und den Ball behaupten ist viel wichtiger als die Körpergröße.Natürlich hat man dann mit 195 noch mehr Reichweite aber 187 cm sind keine Entschuldigung für zögerliches rausgehen im Strafraum.

Für mich ist das bei Torhütern auch Kopfsache.Wenn man verunsichert ist geht man eher nicht raus aus Angst daneben zu greifen. Wenn man aber ein paar Bälle sicher pflückt gibt das Selbstvertrauen und man traut sich auch mal sogar weiter draußen zu klären.

Bürki verlässt sich zu sehr auf seine Stärken auf der Linie und denkt er kann damit alles regeln.

Wir müssen keine Unsummen für einen neuen Keeper ausgeben,es reicht einen zu holen der eine deutlich bessere Strafraumbeherrschung hat als Bürki.Auf der Linie sind eigentlich alle Profitorhüter stark

Leben in der eigenen (TW) Blase

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 14:40 (vor 1189 Tagen) @ Andre3000

Guter Beitrag, auch das mit der Körpergröße vernünftig eingeordnet.

Absolut

Andre3000, Samstag, 23.01.2021, 14:24 (vor 1189 Tagen) @ Andre3000

Hier ist auch immer die Rede davon das Bürki mit 187cm zu klein für einen Torhüter wäre.Ich bin selbst auch "nur" 188cm und für mich gibt es nach einer spektakulären Parade kein besseres Gefühl wie beim runterpflücken von Bällen.Mut rauszugehen und sich ins Getümmel zu werfen und den Ball behaupten ist viel wichtiger als die Körpergröße.Natürlich hat man dann mit 195 noch mehr Reichweite aber 187 cm sind keine Entschuldigung für zögerliches rausgehen im Strafraum.


...das habe ich beim schreiben so auch in dem Textabschnitt bzgl. hoher Bälle etwas vergessen.

Das ist absolut ein Fakt, der mir auch schon manches mal zu Ohren gekommen ist, die Körpergröße als Argument wie gut man an hohe Bälle kommt, klar jemand wie der Mexikaner, Jorge Campos mit 1.70m hatte Nachteile, aber dann arbeitet man an Sprungkraft (er sprang ja so fast höher als jeder Gegenspieler)

Man kann den Ball auch nicht in jeder Situation fangen, das ist halt so
(oft sprechen Reporter dann ja sogar leider von "Unsicherheiten") aber es gibt so Situationen, da sieht man bei der Flanke, der Ball ist zum fangen zu hoch, aber man wird rankommen um die Flugrichtung, über den Kopf der erwartenden Gegenspieler und somit großer Torgefahr, zu verlängern um ihn ungefährlich zu machen, was oft einhergeht mit mutig in den Luftzweikampf gehen, da es viele Offensivspieler gibt, die das nicht erwarten/antizipieren und einen im Tor einfach umrennen, dann bekommt man eh zu 99% den Freistoß für sich.

Ich weiß auch noch aus Ansprachen von einem ehemaligen Trainer, der sinngemäß sagte "Viele Ecken sind heute eine Unterstützung, da der gegnerische Torhüter mit Patex auf der Linie festgeklebt ist" und so war es auch und solche Sachen kann man sich denken, werden gegnerische Trainer auch gegenüber BVB Spielen erwähnen, da springen dann meist aber auch die BVB-Abwerhspieler zusätzlich nicht mit hoch....

Präsenz ist wichtig, der Stürmer bzw. der Gegner darf nicht denken, dass er in "meinem" Strafraum machen kann, was er will, ganz im Gegenteil, da gelten Hausregeln und gerade bei hohen Bällen, wo man als Torhüter viel mehr Körpereinsatz an den Tag legen kann, als ein Offensvispieler

Leben in der eigenen (TW) Blase

Jones, Lippstadt, Samstag, 23.01.2021, 13:48 (vor 1189 Tagen) @ HollyB

Guter ausführlicher Beitrag, danke!

Ich halte Ortega von der Arminia für einen interessanten und vor allem Spielstarken Torhüter. Leider ist die Strafraumbeherrschung auch nicht sein großes Plus.

Leben in der eigenen (TW) Blase

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 14:44 (vor 1189 Tagen) @ Jones

Und daran scheiterts dann bzw sollte es scheitern. Fußballerisch fast auf Augenhôhe mit Neuer, aber da er halt TW ist, zählen andere Attribute ersma mehr (grade die Strafraumbeherrschung). Meiner Ansicht nach auch einfach zu klein (was die psychische „Rauslaufblockade“ noch erhöht bzw erhöhen kann).

SPON Artikel über Bürki

waltrock ⌂ @, Samstag, 23.01.2021, 13:24 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Das Ding mit den Abschlägen ist schon ziemlich offensichtlich.

Meist versuchen wir ja mittlerweile kurz zu spielen mit zwei IV im Strafraum. Die werden aber meist effektiv zugestellt und finden nur die Lösung des Rückpasses zu Bürki.

Der geht wie ein Quarterback der Jets direkt in den Panikmodus und drischt den Ball planlos ins Mittelfeld. Wo ja eigentlich die Passempfänger wissen sollten, in welchen Zonen Abschläge bzw. weite Bälle landen sollen. So stelle ich mir zumindest professionellen Fußball vor.
Stattdessen segelt die Kugel in schöner Regelmäßigkeit in den Reihen des Gegners runter. Da könnte der Ball besser in das gegnerische Drittel runter kommen - da könnte man wenigstens den Gegner direkt versuchen zuzustellen. So ist man direkt in einer gefährlichen Umschalsituation.

Deswegen wirken unsere Angriffe zum Teil auch so kompliziert. Wir müssen gefühlt jeden Gegner zwei Mal ausspielen, bevor wir überhaupt zu einer Tormöglichkeit kommen, da wir niemanden überspielen. Gelingt das sieht es natürlich spektakulär aus. Aktuell wirkt es dann halt eher Hilflos.

Bürki ist Weltklasse auf der Linie. Aber der Strafraum sein Feind. Ich habe im Handball rechts außen gespielt. Da war es legitim den Gegner soweit auf dem Weg zum Kreis abzudrängen, dass er quasi von der Torauslinie abspringen musste. Das waren sicher gehaltene Bälle - Verteidiger und Torwart haben so gemeinsam den Angriff vereitelt. Unsere Spieler haben aber die Herausforderung auch Bälle auf die 5M Linie verteidigen zu müssen. Der Strafraum wird dann einfach riesig, da Bürki wirklich nichts runter pflückt. Deswegen müssen wir auch die Pfosten besetzen, entsprechend weniger Spieler können im Strafraum verteidigen bzw. die herausgeschlagenen Bälle aufnehmen und verteidigen.

Da führt einfach eins zum anderen und das Problem auf der Position nur ein Puzzleteilchen der aktuellen desolaten Situation des BVB... Wäre es unser einziger offener Punkt, könnte man das kompensieren. Aber da gibt es halt auch im Mittelfeld und im Angriff auch Probleme, die dann zu einem Zusammenbruch des geplanten Spielsystems führen.

SPON Artikel über Bürki

Bullet, Berlin, Samstag, 23.01.2021, 13:09 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

würde schon behaupten das Zorc mehr Ahnung hat vom Fussball als die meisten User hier. (und auch erheblich mehr als du sicherlich)Der Rest ist polemischer Stammtischgehobel, kann jeder.

SPON Artikel über Bürki

Jahwe, Ort, Samstag, 23.01.2021, 12:09 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Das Absprechen von Zorcs Sachverstand gehe ich nicht mit, aber:

Stellt euch mal Fans anderer (CL) Vereine vor, wenn die sich unseren Kader anschauen. Da wird sicher auch mal gedacht werden: Wow, der Spieler würde uns hier auch gut tun. Denkt hier wirklich jemand, dass unter diesen Spielern wirklich Roman Bürki wäre? Roman ist nicht auf den Niveau, dass wir spielen wollen.

Er ist aber gut genug für die Bundesliga und alles an ihm festzumachen ist sicher falsch. Dennoch wäre das eine Position, die man im Auge behalten muss. Leider sind fußballerisch richtig gute Torhüter rar und teuer.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 11:41 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Wenn Neuer morgen 1 Tor von den Blauen kassieren sollte, dann sind Neuer und Bürki gleich gut.
Alles richtig gemacht von Zorc.

SPON Artikel über Bürki

Ollis, Die A7 rauf und runter ;), Samstag, 23.01.2021, 11:25 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Dafür liebe ich das Internet. Man kann fünf Sätze fehlerfrei schreiben und spricht Menschen, die seit Jahrzehnten im Geschäft sind, ohne eigene Begründung die fachliche Kompetenz ab.

SPON Artikel über Bürki

Sneider, Ort, Samstag, 23.01.2021, 11:25 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Hier sollte mit Spielern und Funktionsträgern deutlich respektvoller umgegangen werden. Das gilt besonders in Krisen. In sozialen Medien besteht eine Neigung zur Dramatisierung und Polarisierung. Diese Welle gegen Lucian Favre ist ein Beispiel dafür, dass die unreflektierte Übersteigerung auch Wirkungen hat: offenbar hat sich die Vereinsführung nach Rücksprache mit Teilen der Mannschaft die Situation innerhalb weniger Wochen (am 24.11. hatte man noch Brügge geschlagen) von dieser Welle anstecken lassen und eine fatale und überhastete Fehlentscheidung getroffen. Diese Hysterie richtet sich wahlweise gegen Trainer, Spieler oder Funktionsträger. Nun ist Bürki dran, dann Julian Brandt oder Marco Reus.
Es wäre gut, wenn der BVB etwas besonnener agieren würde und das Umfeld weniger situativ über Schicksale und Konsequenzen fabuliert.
Übrigens: das Bürki eine schwache Form hat, wurde von Favre erkannt und die Vereinsführung hat ihm dann doch sehr nahegelegt den Roman weiter spielen zu lassen und sich auch extern in Interviews so geäußert. Das ein Torwartwechsel unumgänglich ist, darf ebenso außer Zweifel stehen, wie die Tatsache das Roman Bürki ein verdienter BVB-Spieler ist, der sich sicher wieder zurückkämpfen wird.

SPON Artikel über Bürki

Ulrich, Samstag, 23.01.2021, 11:21 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Eine Aussage aus der Schublade "Alle doof, außer ich!".

SPON Artikel über Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 11:01 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Fernab aller Kritik am strategischen Handeln, aber einem Spieler, der deutscher Meister und CL Sieger war und seit 20 Jahren als Sportdirektor arbeitet, die sportliche Ahnung abzusprechen, ist mehr als nur grotesk.

SPON Artikel über Bürki

breisgauborusse, Samstag, 23.01.2021, 11:25 (vor 1189 Tagen) @ Sascha

Das stimmt. Diese komplett abzusprechen ist grotesk. Aber man kann durchaus erwähnen dass Susi sehr sehr sehr von den Herren Klopp und Mislintat profitieren konnte. Es geht also nur im Team. Eine Person alleine kann das nicht stemmen. Das hat man irgendwann dann auch erkannt und Kehl dazu geholt. Allerdings arbeitet dieses Team nun in einer ganz anderen fußballerischen Zeit und leider nicht mehr so erfolgreich. Ich denke Gladbach und Leverkusen sind uns, auch Transfertechnisch, wesentlich näher gerückt. Wir sind stehen geblieben, während sich andere Vereine weiterentwickeln. Diese Saison sieht man es ganz besonders.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 11:15 (vor 1189 Tagen) @ Sascha

Fernab aller Kritik am strategischen Handeln, aber einem Spieler, der deutscher Meister und CL Sieger war und seit 20 Jahren als Sportdirektor arbeitet, die sportliche Ahnung abzusprechen, ist mehr als nur grotesk.

Die kaderpolitik darf man aber schon einmal kritisieren. Seit Jahren ist unser Erfolg im wesentlichen von 1-2 Spielern abhängig. 2020/21 Haaland, 2019/20 Sancho, 17/18 Auba, Dembele. Einzig 18/19 lag es auf mehreren Schultern mit Sancho, Reus, Paco und Götze (und der einzigen überdurchschnittlichen Saison von Bürki) und das war auch eines der besten Jahre in der Liga seit 2012. Unsere Defensive war nie nennenswert, wenn es um herausragende Spieler geht (im Gegensatz zu Leipzig, Gladbach, Leverkusen). Wir kaufen die Mega-Talente mit dem Ziel, dass sie sofort funktionieren oder zumindest zeitnah. Wenn ja, sind sie nach 1-2 Jahren weg, wenn nicht, dann meistens auch...
Nicht auszudenken, hätten wir nicht Dembele und Pulisic gehabt und diese teuer verkaufen können. Dann müsste man die Transferpolitik fast als Desaster bezeichnen...

SPON Artikel über Bürki

Joergi, Ort, Samstag, 23.01.2021, 14:01 (vor 1189 Tagen) @ Djerun

Das stimmt einfach nicht. Die Spieler sitzen trotz gültiger Verträge am längeren Hebel. Der Verein musste Leistungsträger abgeben, die man niemals abgeben wollte aber soviel Unruhe in den Verein gebracht haben, das man leider irgendwann froh war das sie weg waren und wieder Ruhe einkehrte. Spieler, die weiter ihren Vertrag erfüllten weil man sie nicht gehen ließ und sie trotzdem weiter Top Leistungen brachten gab es bisher wohl nur ein einziges mal bei einem gewissen Herrn Lewandowski.
Bei allen anderen gab es nur Theater. Von daher Ist die Kaderplanung schnell Geschichte wenn Vereine aus England, Spanien oder Süddeutschland einen Spieler ,trotz laufenden Vertrages, haben wollen.
Man muss sich auch mal eingestehen das der BVB nun mal nicht zu den ganz großen Clubs, aus Sicht der Spieler, in Europa gehört. Es gibt Vereine, da werden andere Gehälter gezahlt und die persönliche Erfolgsperspektive sieht bei Barcelona, Madrid,Manchester oder den Bayern einfach besser aus.
Wir spielen in Deutschland seit einigen Jahren auf dem Level von Leipzig. Die haben auch nur 2 oder 3 Weltklassespieler
Die im großen und ganzen das Ding am laufen halten. Und wenn die dort die Koffer packen und umziehen auf die Insel, gucken die auch erstmal kariert.
Wenn Du mehr Topspieler willst, die absolut stabil Leistung abliefern ( Lewandowski, Kimmich etc) wird es schwierig.
Du musst sie bekommen, musst sie bezahlen, und wenn sie Leistung abliefern müssen sie auch bleiben wollen.
Und das Ist dann schwierig.
Von daher ist die Kaderplanung schnell Geschichte, wenn eingeplante Leistungsträger ihren Abschied, wie geschehen, herauf provozieren.
Wir leben hier immer mehr in vergangenen Zeiten und träumen von vergangenen Trainern die aber auch irgendwann freiwillig zu Clubs gegangen sind wo der richtig große Rubel rollt und der große sportliche Erfolg wahrscheinlicher ist.

SPON Artikel über Bürki

Joergi, Samstag, 23.01.2021, 14:48 (vor 1189 Tagen) @ Joergi

Das stimmt einfach nicht. Die Spieler sitzen trotz gültiger Verträge am längeren Hebel. Der Verein musste Leistungsträger abgeben, die man niemals abgeben wollte aber soviel Unruhe in den Verein gebracht haben, das man leider irgendwann froh war das sie weg waren und wieder Ruhe einkehrte. Spieler, die weiter ihren Vertrag erfüllten weil man sie nicht gehen ließ und sie trotzdem weiter Top Leistungen brachten gab es bisher wohl nur ein einziges mal bei einem gewissen Herrn Lewandowski.
Bei allen anderen gab es nur Theater. Von daher Ist die Kaderplanung schnell Geschichte wenn Vereine aus England, Spanien oder Süddeutschland einen Spieler ,trotz laufenden Vertrages, haben wollen.
Man muss sich auch mal eingestehen das der BVB nun mal nicht zu den ganz großen Clubs, aus Sicht der Spieler, in Europa gehört. Es gibt Vereine, da werden andere Gehälter gezahlt und die persönliche Erfolgsperspektive sieht bei Barcelona, Madrid,Manchester oder den Bayern einfach besser aus.
Wir spielen in Deutschland seit einigen Jahren auf dem Level von Leipzig. Die haben auch nur 2 oder 3 Weltklassespieler
Die im großen und ganzen das Ding am laufen halten. Und wenn die dort die Koffer packen und umziehen auf die Insel, gucken die auch erstmal kariert.
Wenn Du mehr Topspieler willst, die absolut stabil Leistung abliefern ( Lewandowski, Kimmich etc) wird es schwierig.
Du musst sie bekommen, musst sie bezahlen, und wenn sie Leistung abliefern müssen sie auch bleiben wollen.
Und das Ist dann schwierig.
Von daher ist die Kaderplanung schnell Geschichte, wenn eingeplante Leistungsträger ihren Abschied, wie geschehen, herauf provozieren.
Wir leben hier immer mehr in vergangenen Zeiten und träumen von vergangenen Trainern die aber auch irgendwann freiwillig zu Clubs gegangen sind wo der richtig große Rubel rollt und der große sportliche Erfolg wahrscheinlicher ist.

Das ist aber am Thema vorbei. Mir gings nicht um die alternativlosen Verkäufe, sondern darum, dass beim BVB die jungen Spieler Leistungsträger sein müssen (Dembele, Sancho, Haaland, Hakimi, etc.). Ansonsten sieht es düster aus. Leverkusen verliert Volland und Havertz und man merkt es nicht. Leipzig verliert Werner und man merkt es nicht. Wir verlieren Hakimi und wir haben einen Klassenunterschied auf der Außenbahn... Bei den anderen genannten Clubs werden die Wirtz, Wolf, Neuhaus in ein funktionierendes Gerüst langsam integriert. Sie müssen dort keine Leistungsträger sein und wenn sie mal nicht gut drauf sind, ist es nicht weiter schlimm, weil das Team funktioniert. Der BVB funktioniert nicht ohne die <20jährigen...

SPON Artikel über Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 11:23 (vor 1189 Tagen) @ Djerun

Mit dem ersten Halbsatz, sage ich das ja auch.

SPON Artikel über Bürki

TerraP, Köln, Samstag, 23.01.2021, 11:09 (vor 1189 Tagen) @ Sascha

Ja, ich denke, die Phrase "zu wenig sportliche Kompetenz in der Führungsetage" wurde für völlig andere Fälle erfunden.

Ich glaube auch wirklich, daran kann es im Großen und Ganzen nicht liegen - auf den ersten und oft auch zweiten Blick macht ja fast alles Sinn, was die tun. Es funktioniert halt dann trotzdem leider oft schlechter als geplant...

SPON Artikel über Bürki

Alex, Block 12, Samstag, 23.01.2021, 11:40 (vor 1189 Tagen) @ TerraP

Naja wir haben wirklich viel Geld in den letzten Jahren für Mittelklasse ausgegeben und für diese Spieler oft genug nichts oder fast nichts wiederbekommen.
Hinsichtlich Talente zu verpflichten, haben wir eine gute Nase, wenn es aber um gestandene Spieler geht langen wir regelmäßig teuer daneben.

SPON Artikel über Bürki

TerraP, Köln, Samstag, 23.01.2021, 11:47 (vor 1189 Tagen) @ Alex

Ja, das bestreite ich nicht. Aber zum Beispiel:

1. Problem: zu wenig Mentalität/Führungsstärke. Lösung: Mehr Erfahrung mit Führungsqualität verpflichten --> Hummels, Can. Ergebnis: meh

2. Problem: Qualität/Quantität der defensiven Außen, insbesondere für Viererkette. Lösung: Schulz, Meunier. Forum: yay! Ergebnis: ohgottohgott!

Glaube, es gibt sehr viele solcher Beispiele, wo im Vorhinein vielleicht wenige Experten den Kopf geschüttelt hätten. Aber die meisten eben nicht. Und erst Recht nicht wir. Trotzdem funktioniert es halt leider nicht.

Und das gilt auch für Bürki: Ganz Deutschland hat ihn damals für ein Top-Schnäppchen für uns gehalten. War er halt nicht. Sondern einfach nur Mittelmaß. Langfristig sogar ziemlich teures...

SPON Artikel über Bürki

ersiees, augsburg, Samstag, 23.01.2021, 12:53 (vor 1189 Tagen) @ TerraP
bearbeitet von ersiees, Samstag, 23.01.2021, 12:59

Und das gilt auch für Bürki: Ganz Deutschland hat ihn damals für ein Top-Schnäppchen für uns gehalten. War er halt nicht. Sondern einfach nur Mittelmaß. Langfristig sogar ziemlich teures...

Das Problem war nicht das man die AK von Bürki zog für weit unter 5 Mio, ein Problem ist das man mit der Personalie (zu vermutlich deutlich verbesserten Bezügen) verlänger und dass obwohl die Probleme mit Bürki über die Jahre überdeutlich wurden. Somit hat man sich erneut für kommenden Jahre einen Vertrag an die Beine gebunden, welchen man kaum noch loswerden wird- wie so oft die letzten Jahre...

SPON Artikel über Bürki

TerraP, Köln, Samstag, 23.01.2021, 13:18 (vor 1189 Tagen) @ ersiees

Ja, sehe ich auch so. Er ist ja über die Gesamtlaufzeit gesehen keine Katastrophe. Hat halt zunächst nicht die Hoffnungen erfüllt, dass er sich weiterentwickelt - und die Verlängerung dann. Na ja...

SPON Artikel über Bürki

TerraP, Samstag, 23.01.2021, 12:40 (vor 1189 Tagen) @ TerraP

zu 1: Ich glaube dennoch, dass die Verpflichtung von Mats wichtig war. Mag mir nicht vorstellen, wie es ohne ihn wäre. Er war immens wichtig für uns zur komplettierung des Kaders, bis auf die letzen 3 Partien stabil und nicht wegzudenken.

zu 2: Wolf und Toljan ergänzen diese Aufzählung, fürchte ich.

SPON Artikel über Bürki

Gargamel09, Samstag, 23.01.2021, 11:19 (vor 1189 Tagen) @ TerraP

Ja, ich denke, die Phrase "zu wenig sportliche Kompetenz in der Führungsetage" wurde für völlig andere Fälle erfunden.

Ich glaube auch wirklich, daran kann es im Großen und Ganzen nicht liegen - auf den ersten und oft auch zweiten Blick macht ja fast alles Sinn, was die tun. Es funktioniert halt dann trotzdem leider oft schlechter als geplant...

Wenn Transfers sitzen, dann im offensiven Bereich. Je weiter nach hinten, desto schlechter wird es. Darum kaufen uns die ganz Großen auch nur die Offensivspieler weg. Für "hinten" geben wir sehr viel Geld aus, bringen tut es aber rein gar nichts

SPON Artikel über Bürki

DomJay, Köln, Samstag, 23.01.2021, 11:00 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Meine Güte, Steck dir deinen Privatkrieg mit Aki und Zorc doch einfach sonst wo hin.

In jedem einzelnen Posting, das ist ja zwanghaft bei dir.

Das Zitat ist schon älter und der Spiegel setzt es in den zugehörigen Kontext.

SPON Artikel über Bürki

Hatebreed, Samstag, 23.01.2021, 10:58 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Und Deine Kritik zeigt, wie wenig Ahnung Du von PR und Kommunikation hast.
Was soll er sagen: "Einen besseren Torhüter als Bürki können wir uns nicht leisten, wir haben keine 50 Mio übrig für diese Position."

SPON Artikel über Bürki

Eisen, DO, Samstag, 23.01.2021, 13:19 (vor 1189 Tagen) @ Hatebreed

Bürki gehört zum schlechten Drittel der Bundesligatorhüter. Man bekommt auch für < 50 Mio. Einen besseren.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 10:57 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Klick

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Frechheit!
Wir sind schließlich 2x Vizemeister geworden - und das in den letzten beiden Saisons!

SPON Artikel über Bürki

Blarry, Essen, Samstag, 23.01.2021, 10:56 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Das Zitat von Susi setzt allem noch die Krone auf und zeigt wie wenig fußballerische Ahnung bei uns in den führenden Positionen sitzt.

Allerhöchste Zeit, mit Fackeln und Mistgabeln zum Winterpalast am Rheinlanddamm zu ziehen, die Regierung Zorc zu inhaftieren, und einen Sowjet der Arbeiter, Bauern und allwissenden Forenschlaumeier zu installieren. Wenn es doch nur endlich Oktober wäre!

Ist für die schreibende Zunft eine dankbare Zeit gerade, wo man einfach die vorbereiteten "Alle scheiße, außer Muddi"-Artikel aus der Schublade holen, paar aktuelle Spielszenen reinschreiben und hochladen kann. Hat sich der Verein natürlich hart erarbeitet, gibt aber dennoch keinen Grund, da unnötig draufzutreten. Von den Beteiligten wird schon keiner zufrieden sein.

SPON Artikel über Bürki

stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 12:23 (vor 1189 Tagen) @ Blarry
bearbeitet von stoffel85, Samstag, 23.01.2021, 12:30

Es gibt auch Leute, die Aki und Susi schon seit Jahren kritisch sehen - hat nichts mit einer Momentaufnahme zu tun.
Borussias Führungsetage kann sogar froh sein, dass es den HSV gab und GE seit einem Jahr so performt. Wäre dem nicht so, würden sich die Medien viel ernsthafter mit ihnen beschäftigen.
Wie würden die ganzen Experten hier denn Erfolg messen?
Gern genommen is ja das „Platz 2“- bzw CL Argument.
Das ist doch einfach viel zu kurz gesprungen. Wir haben in den letzten 4 Jahren durchschnittlich 66 Punkte (1,94 pro Spiel) geholt, wobei wir nach Bayern den mit Abstand teuersten Kader haben (der immer teurer wird).
In dieser Saison sind es ~185 Millionen, unser Punkteschnitt ist bei 1,61 und wenn man es stumpf hochrechnet kommen wir am Ende der Saison auf keine 55 Punkte.
Das wären dann 3,3 Millionen Gehaltskosten pro Punkt (die Ablösen gar nicht mit eingerechnet).
Erreicht Bayern 78 Punkte hätten sie 4,1 Millionen pro Punkte ausgeben, dummerweise gewinnen sie seit Jahren Titel um Titel und sind Dauergast im CL HF.
Mir geht es nur um eine passende Relation und die gerät Jahr um Jahr mehr aus den Fugen.
Nur mal so unsere 20 Millionen plus Transfers seit 2016 (4,5 Jahre):

Diallo
Witsel
Akanji
Phillip
Yarmolenko
Götze
Schürrle
Hummels
Haaland
Hazard
Brandt
Alcacer
Bellingham
Schulz
Delaney
Can

Wir haben allein mit Pulisic, Auba und Dembele 260 Millionen eingenommen (2016 105 für Hummels, Gündogan und Mkhitaryan).

Wie lange waren Spieler wie:

Kampl
Immobile
Ginter
Yarmolenko
Philipp
Diallo
Alcacer

hier?

Jahrelang hielt es keiner für nötig einen vernünftigen Mittelstürmer zu verpflichten, dann brauchte man keine Backup. Diese Saison haben wir 2 offensive Außen im Kader, defensiv wirds nach Guerreiro mehr als dünn. Wir haben 3 gelernte IV im Kader. Unerwarteterweise fällt dann ein Außen und ein IV die gesamte bisherige Saison aus. Echt komisch, dass Leute wie Akanji, Hummels etc überspielt sind und vermehrt Fehler machen (nicht, dass sie sonst fehlerfrei waren).
Aber hey, wir haben dafür für drei zentrale MF Positionen 9 Spieler.
Das ist nur eine quantitative, keine qualitative Bestandsaufnahme.

Jetzt möchte mir hier ernsthaft wer erzählen, dass es Jahr um Jahr die Favres, Boszs oder Terzics sind?
Zorc kann eins und das ist verkaufen (selbst seine selbst eingekauften Fehleinkäufe sind wir meist ja ganz gut losgeworden).
Leider beinhaltet der Job eines Sportdirektors auch die Kaderplanung. Hätten wir da einen mit etwas Plan müsste Susi vll. gar nicht so viele Fehleinkäufe wieder verkaufen.
Die Kette Aki -> Susi(Kehl) hat in den letzten 5,5 Jahren (oder auch vor Klopp) genau was zustande gebracht?
Ach ja, diverse CL Teilnahme. Einige haben Akis Denkweise hier echt schön akzeptiert und für sich übernommen. Dass es seit Jahren komplett ausm Ruder läuft interessiert den Jubelperser aber nicht, da wir Jahr für Jahr fettes Geld aus der CL bekommen (welches wir dann meist wieder sinnlos verballern).
Wir unterscheiden uns in vielen Bereichen einfach null von GE und deren Anhängerschaft. Solang der Rubel rollt is alles tutti. Aber, dass Jahr um Jahr der finanzielle Aufwand, für maximal gleichbleibenden Ertrag, steigt, will keiner wahrhaben. Jeder noch so pimmlige Sponsor wird ausgegraben, zur Not verkaufen wa et Omma. Alles cool, hauptsache CL. Identifikation mit Spielern? Identifikation mit dem Verein? Alles egal, wir spielen CL!
Nach dem obligatorischen Ausscheiden im AF (oder Gruppenphase) müssen nur noch kleinste Veränderungen vorgenommen werden (zB einen Stürmer im Kader), um den Sprung (wohin?) zu schaffen.
Für den etwaigen Sprung (in ein CL VF) wird wieder wild verkauft und gekauft, nur um dann in der nächsten Saison festzustellen, dass man jetzt zwar einen Stürmer hat, aber leider nicht ausreichend IV/ Außenspieler (oä).
Das korrigiert man 1- 2,5 Jahre später, je nachdem wie groß die Kritik der Medien wird.
Kaderkosten dann jenseits der 200 Millionen - jetzt muss der Sprung aber einfach klappen!
Tja, ausgerechnet dann verkackts Trainer xyz wieder. Es ist zum Mäusemelken, man kann es nicht ändern. Aber seid beruhigt, Aki und Susi werden eine Lösung finden, nächste Saison - ganz bestimmt!

SPON Artikel über Bürki

Talentförderer, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 13:20 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

Oder wir holen einfach Jörg Schmadtke, Michael Preetz, Horst Heldt oder das kongeniale Duo Reschke/Schneider. Dann gehts hier steil nach oben.

SPON Artikel über Bürki

ergo, Magdeburg, Samstag, 23.01.2021, 15:22 (vor 1189 Tagen) @ Talentförderer

Du bist aber auch echt ein komischer Typ. Du sagst immer, die Spieler sind schuld und nicht der Trainer, aber wer hat denn diese Spieler verpflichtet? Wer hat diese Spieler so geformt, das sie sich zu Charackterbratzen entwickeln? Wer schüttet sie mit Millionenverträge nach einem guten Jahr zu(Sancho anfangs bei uns und heute sind Welten)? Wer rühmt sich denn immer mit Platz 2 und CL und lebt somit eine ganz schlimme Arbeitseinstellung vor? Wer lobt denn diese Mannschaft jedes Mal nach einem guten Spiel und wundert sich dann, das sie im nächsten spiel grottig spielen?

SPON Artikel über Bürki

ergo, Samstag, 23.01.2021, 15:26 (vor 1189 Tagen) @ ergo

Antwort wird nicht kommen, ist immer die selbe Masche bei ihm. Jemand widerlegt ihn dann kommt nix mehr, bis er wieder bei irgendeinem Thread mit dem gleichen Mist von vorne anfängt.

SPON Artikel über Bürki

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.01.2021, 10:55 (vor 1189 Tagen) @ stoffel85

"So enden die Abschläge oft als Fehlpass".

Wohlwollend geschrieben. Ich bin eher bei:
Einer von 18 kommt mal an, obwohl man ihn sogar schon mit Schockhalsband konditioniert hat und dabei mit umgekehrter Psychologie eingetrichtert hat: "Roman, verdammte Axt. Wenn Du abschlägst, ziel` nicht auf die in schwatzgelb".

SPON Artikel über Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 11:05 (vor 1189 Tagen) @ Karak Varn

Oft genug liegt es aber auch an seinen Mitspielern, die sich erst gar nicht Richtung Ball bewegen und wenn, dann nur alibimäßig hochhüpfen.

SPON Artikel über Bürki

Blarry, Essen, Samstag, 23.01.2021, 11:01 (vor 1189 Tagen) @ Karak Varn

"So enden die Abschläge oft als Fehlpass".

Ist auch so eine typische Phrase von Leuten, die sich ums Verrecken nicht vorstellen können, dass bei einem Abstoß mehr als nur Torwart und Zielspieler involviert sind. Oder, ganz allgemein, dass Fußball nicht von elf Spielern gespielt wird.

Im Umkehrschluss darf man sich fragen, wieso Haaland da vorne jeden seiner Kopfbälle, zu denen aufzusteigen er sich gelegentlich erbarmt, zum Gegner keult.

SPON Artikel über Bürki

Bembele, Münster, Samstag, 23.01.2021, 11:34 (vor 1189 Tagen) @ Blarry

"So enden die Abschläge oft als Fehlpass".


Ist auch so eine typische Phrase von Leuten, die sich ums Verrecken nicht vorstellen können, dass bei einem Abstoß mehr als nur Torwart und Zielspieler involviert sind. Oder, ganz allgemein, dass Fußball nicht von elf Spielern gespielt wird.

Im Umkehrschluss darf man sich fragen, wieso Haaland da vorne jeden seiner Kopfbälle, zu denen aufzusteigen er sich gelegentlich erbarmt, zum Gegner keult.

Aber immerhin geht Haaland hin zum Kopfball! Reus (und meist auch Sancho) geht seit Jahren nie hin zum Kopfball im Mittelfeldbereich, auch wenn der Ball genau auf ihn kommt, wie gestern beispielhaft in Minute 17. Auch in Leverkusen unmittelbar vor dem 1:2 nach dem Abschlag von Bürki hätte er sich (wie auch Sancho) mal bemühen können zum Ball zu springen. Das wäre Mentalität und nur ein Detail, kann aber entscheidend sein! So konnte der Leverkusener den Ball unbedrängt annehmen und den entscheidenden Pass zum Gegentor liefern. Und dass passiert oft, nur Haaland geht bei eigenen Abschlägen mal hoch zum Kopfball. Das wissen auch die anderen Mannschaften.

SPON Artikel über Bürki

Karak Varn, Strobelallee 50, Samstag, 23.01.2021, 11:06 (vor 1189 Tagen) @ Blarry

Der Wind, der Wind das himmlische Kind oder was pinkelt uns ins den Champagner, dass Roman seine Bälle nicht an den Mann geschlagen bekommt?

SPON Artikel über Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 11:24 (vor 1189 Tagen) @ Karak Varn

Wenn der Ball drei Sekunden in der Luft ist, aber die Mittelfeldspieler dann immer noch zehn Meter von der Stelle entfernt sind, an der der Ball runterkommt, kann man das nicht allein Bürki ankreiden.

SPON Artikel über Bürki

Tasselmoff, Ort, Samstag, 23.01.2021, 12:28 (vor 1189 Tagen) @ Sascha

Naja ist ja generell eine Frage wie ich mich vor Ausführung des Freistoßes positioniere. Da darf man auch gerne bei der Schussposition und wenn man schon selbst fast am 5er steht als Torhüter die drei Schritte machen. Das ist einfach Angst oder fehlendes Selbstvertrauen, dafür ist er aber nun mal Torwart und hat sich dem zu stellen. Das Freistoßtor, klar leicht abgefälschter Schuss, trotzdem darf man den zur Seite klären, wäre auch bei Neuer ein Torwartfehler. Das dritte ist einfach auch ein Fehler von allen, aber trotzdem kann man vom Schlussmann mehr Entschlossenheit erwarten.

SPON Artikel über Bürki

Sascha, Dortmund, Samstag, 23.01.2021, 13:03 (vor 1189 Tagen) @ Tasselmoff

Es ging doch hier um Abstöße.

SPON Artikel über Bürki

Tasselmoff, Ort, Samstag, 23.01.2021, 15:45 (vor 1189 Tagen) @ Sascha

Sollte auch unter eine andere Antwort, sorry mein Lieber.

Zu den Abstößen und Abschlägen sage ich nichts, die sind einfach Bezirksliga Niveau, Bälle über einen Gegenspieler zum eigenen Mann erst recht.

1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 06:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln