schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Allgemeine Newsschlagzeilen vom 17.01.2021 (Fußball allgemein)

Redaktion schwatzgelb.de ⌂ @, Dortmund, Sonntag, 17.01.2021, 06:00 (vor 1197 Tagen)

Aktuelle Fußballnews, die den BVB nicht betreffen, bitte in diesen Thread posten.

Tags:
News, Neuigkeiten, Newsthread

Phil Spector gestorben

Floatdownstream, Lünen, Sonntag, 17.01.2021, 19:20 (vor 1196 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de
bearbeitet von Floatdownstream, Sonntag, 17.01.2021, 19:25

in einem US-Jail.
Sein legendärer "Klaustrophobie" - Sound passt eigentlich perfekt in die aktuelle Lockdown-Depro. Man höre sich mal All Things Must Pass, The Long And Winding Road oder Jealous Guy an.

Phil Spector gestorben

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.01.2021, 22:38 (vor 1196 Tagen) @ Floatdownstream

in einem US-Jail.
Sein legendärer "Klaustrophobie" - Sound passt eigentlich perfekt in die aktuelle Lockdown-Depro. Man höre sich mal All Things Must Pass, The Long And Winding Road oder Jealous Guy an.

‚Imagine‘ von John Lennon ist ebenfalls von ihm produziert.

Phil Spector und seine legendäre ‚Wall of Sound‘. Viele mochten diesen Sound, manche nicht. Wegen der Unterlegung von ‚Let it be‘ mit der ‚Wall of Sound‘ haben sich Lennon (mochte ihn) und McCartney (mochte ihn nicht) endgültig in die Haare bekommen.

Einige der von ihm produzierten Songs sind dabei nur mit diesem Sound und nicht anders denkbar. ‚River Deep - Mountain High‘ von Ike & Tina Turner ist gerade deswegen so eine absolut geiler Nummer. Und ‚Unchained Melody‘ in der Version der Righteous Brothers hat nicht wenigen meiner Generation Animation bei den ersten erotischen Annäherungsversuchen auf der Tanzfläche gegeben. ‚Klammerblues‘ hieß das seinerzeit ;-)

Als Produzent hatte Phil Spector eine große Zeit und er hat eine Ära geprägt. Die Probleme, die durch seine Persönlichkeit in seinem Privatleben entstanden, und das Leid, das er anderen angetan hat, sind eine andere Sache. Er wurde verurteilt, er hat büßen müssen.

Möge er im Tod seinen Frieden finden.

Schalke sucht Schneiders Nachfolger

Ingenieur84, Kassel, Sonntag, 17.01.2021, 18:21 (vor 1196 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Finanzchefin der Blauen sagt sie würden ein Jahr 2. Liga hinbekommen

Danio, Sonntag, 17.01.2021, 14:34 (vor 1196 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Finanzchefin der Blauen sagt sie würden ein Jahr 2. Liga hinbekommen

pactum Trotmundense, Syburg, Sonntag, 17.01.2021, 17:19 (vor 1196 Tagen) @ Danio

Die haben da jemanden für Finanzen? Das sind doch Fakenews.

Finanzchefin der Blauen sagt sie würden ein Jahr 2. Liga hinbekommen

Roland, Sonntag, 17.01.2021, 16:23 (vor 1196 Tagen) @ Danio

Die glauben tatsächlich an nur ein Jahr Verbleib in der 2. Liga .... optimistisch

Finanzchefin der Blauen sagt sie würden ein Jahr 2. Liga hinbekommen

Eisen, DO, Sonntag, 17.01.2021, 16:33 (vor 1196 Tagen) @ Roland

Ja, das dachten die in Hamburg auch...

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Schwaben-Supporters, Schorndorf, Sonntag, 17.01.2021, 11:37 (vor 1196 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Link

Es könnte noch ein langer Lockdown werden, wenn nun schon die im Juni geplanten Ereignisse in der Kritik stehen.

Karl Lauterbach

Eisen, DO, Sonntag, 17.01.2021, 16:35 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Ist das nicht der Typ, der entgegen seiner eigenen Predigten jede Woche durch das Land reist, um sich dort mit haushaltsfremden Personen in diverse Fernsehstudios zu setzen?

Fernsehstudios haben sich bisher nicht als Hotspots erwiesen!

Franke, Sonntag, 17.01.2021, 16:40 (vor 1196 Tagen) @ Eisen

So wenig wie Schulen, Büros, Industriebetriebe, Nahverkehr, Supermärkte . . .

Wahrscheinlich doch nur ein Fake, die ganze Pandemie. ;-)

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Matze09, Sonntag, 17.01.2021, 12:25 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Link

Es könnte noch ein langer Lockdown werden, wenn nun schon die im Juni geplanten Ereignisse in der Kritik stehen.

Was ich nicht verstehe, vor ein paar Tagen hieß es vom Lauterbach noch so in der Art Der Sommer könnte einigermaßen normal werden und jetzt wieder so eine Aussage. Unabhängig davon, dass ich internationale Spiele auch derzeit für einen Witz halte...
Aber dieses ständige hin und her, es nervt und wie schon gesagt wurde, jetzt eine seriöse Meldung für Sommer abgeben, dürfte sehr schwer sein.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

herrNick, Sonntag, 17.01.2021, 18:01 (vor 1196 Tagen) @ Matze09

Link

Es könnte noch ein langer Lockdown werden, wenn nun schon die im Juni geplanten Ereignisse in der Kritik stehen.


Was ich nicht verstehe, vor ein paar Tagen hieß es vom Lauterbach noch so in der Art Der Sommer könnte einigermaßen normal werden und jetzt wieder so eine Aussage. Unabhängig davon, dass ich internationale Spiele auch derzeit für einen Witz halte...
Aber dieses ständige hin und her, es nervt und wie schon gesagt wurde, jetzt eine seriöse Meldung für Sommer abgeben, dürfte sehr schwer sein.

Ich glaube, wenn von „einigermaßen normal“ gesprochen wird, bedeutet das, dass Großveranstaltungen genau das sind, was weiter fehlen wird. Und mit der hohen Durchmischung an Leuten, die schon Organisation und Spielbetrieb mit sich bringt, ist eine EM vermutlich auch ohne Zuschauer schon eine Großveranstaltung. Sehr schade das ganze, ich habe Tickets für vier Spiele, aber das hat wohl keinen Sinn.

Die Absage wäre natürlich vernünftig

Thofrock, Sonntag, 17.01.2021, 12:17 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Aber die UEFA wird das natürlich durchziehen, weil Gazprom, Audi und Mastercard das Turnier schon bezahlt haben.

Die Absage wäre natürlich vernünftig

Sascha, Dortmund, Sonntag, 17.01.2021, 16:36 (vor 1196 Tagen) @ Thofrock

Auf der anderen Seite haben die großen Vereine diese Saison mehr Mühe als zuvor. Mit einer EM und vielen Abstellungen wird das nicht besser. Kann also gut sein, dass von dieser Seite aus Druck gemacht wird.

Die Absage wäre natürlich vernünftig

Weselaner, Wesel, Sonntag, 17.01.2021, 13:10 (vor 1196 Tagen) @ Thofrock

Noch mehr €/$ gibt es für die Übertragungsrechte, natürlich auch schon längst verkauft.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Rupo, Ruhrpott, Sonntag, 17.01.2021, 11:56 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

das letzte was abgesagt wird sind die Profi Sport Veranstaltungen..
aus irgend einem Grunde haben es die Lobbyisten geschafft, dass der ganze Zirkus weiter geht...
während Kita, Schulen dicht sind..
Betriebe weiter runter fahren...
Kontakte, Bewegungen eingeschränkt werden...

EM2021
Olympia 2021
Tour de France 2021
wird alles statt finden...

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Hatebreed, Sonntag, 17.01.2021, 17:40 (vor 1196 Tagen) @ Rupo

das letzte was abgesagt wird sind die Profi Sport Veranstaltungen..

Genau wie 2020... -_-

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Alones, Sonntag, 17.01.2021, 11:42 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Aha. Alle nationalen sowie internationalen Wettbewerbe finden aktuell statt, aber die EM, die im Sommer stattfindet, soll abgesagt werden. Ist klar. Was sehne ich den Tag herbei, wenn dieser Spinner endlich nicht mehr täglich eine Plattform bekommt.

Diese EM ist schon deshalb der völlige Schwachsinn...

Thofrock, Sonntag, 17.01.2021, 13:58 (vor 1196 Tagen) @ Alones

... weil da dann Spieler rumlaufen, die innerhalb von neun Monaten ihr 65. Pflichtspiel machen.

Don't feed the troll -kt

Leviathan, Sonntag, 17.01.2021, 11:51 (vor 1196 Tagen) @ Alones

.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

markus, Sonntag, 17.01.2021, 11:49 (vor 1196 Tagen) @ Alones

Aha. Alle nationalen sowie internationalen Wettbewerbe finden aktuell statt, aber die EM, die im Sommer stattfindet, soll abgesagt werden. Ist klar. Was sehne ich den Tag herbei, wenn dieser Spinner endlich nicht mehr täglich eine Plattform bekommt.

Hätten wir mehr auf Spinnern wie Lauterbach gehört, hätten wir jetzt weniger Tote.
Hätten wir mehr auf Spinnern wie dich gehört, hätten wir jetzt mehr Tote.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

TerraP, Köln, Sonntag, 17.01.2021, 12:21 (vor 1196 Tagen) @ markus

Lauterbach fehlt halt jedes Maß. Der war vor der Pandemie ein populistischer Selbstdarsteller und wird es auch nach der Pandemie bleiben.

Was aber nichts daran ändert, dass er offenkundig auch viele richtige Dinge gesagt und empfohlen hat in den vergangenen Monaten.

Seine Prognose zur Fußball-EM darf man aber trotzdem unabhängig von seinen Verdiensten bewerten. Und da kann ich Alones schon verstehen. ;-)

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Langetaler_10, Mosbach, Sonntag, 17.01.2021, 12:40 (vor 1196 Tagen) @ TerraP

Lauterbach fehlt halt jedes Maß. Der war vor der Pandemie ein populistischer Selbstdarsteller und wird es auch nach der Pandemie bleiben.

Was aber nichts daran ändert, dass er offenkundig auch viele richtige Dinge gesagt und empfohlen hat in den vergangenen Monaten.

Seine Prognose zur Fußball-EM darf man aber trotzdem unabhängig von seinen Verdiensten bewerten. Und da kann ich Alones schon verstehen. ;-)

Lauterbach hat in den vergangen 10 Monaten viele Dinge behauptet. Einige davon waren richtig, einige auch falsch oder völlig deplatziert.
Überspitzt und in der Fussballersprache gesagt, erinnert mich dass ein bisschen an Felix Magaths Einkaufspolitik beim VFL Wolfsburg. Bei über 30 Transfers waren eben auch 5-6 Granaten dabei, aber auch viele Karteileichen.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 17.01.2021, 13:58 (vor 1196 Tagen) @ Langetaler_10

Lauterbach fehlt halt jedes Maß. Der war vor der Pandemie ein populistischer Selbstdarsteller und wird es auch nach der Pandemie bleiben.

Was aber nichts daran ändert, dass er offenkundig auch viele richtige Dinge gesagt und empfohlen hat in den vergangenen Monaten.

Seine Prognose zur Fußball-EM darf man aber trotzdem unabhängig von seinen Verdiensten bewerten. Und da kann ich Alones schon verstehen. ;-)


Lauterbach hat in den vergangen 10 Monaten viele Dinge behauptet. Einige davon waren richtig, einige auch falsch oder völlig deplatziert.
Überspitzt und in der Fussballersprache gesagt, erinnert mich dass ein bisschen an Felix Magaths Einkaufspolitik beim VFL Wolfsburg. Bei über 30 Transfers waren eben auch 5-6 Granaten dabei, aber auch viele Karteileichen.

Tatsächlich habe ich von Lauterbach in der ganzen Zeit kaum konstruktive Vorschläge vernommen – was seine Aufgabe als Politiker gewesen wäre.

Er gefällt sich in der Rolle des ewigen Mahners und Schwarzmalers. Erinnert mich an die ganzen Crash-Propheten. Immer wenn du denkst, es geht nicht schlimmer kommen sie daher und setzen noch eins drauf. Aber auch die haben ihre Jünger.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

markus, Sonntag, 17.01.2021, 14:17 (vor 1196 Tagen) @ Lutz09

Lauterbach fehlt halt jedes Maß. Der war vor der Pandemie ein populistischer Selbstdarsteller und wird es auch nach der Pandemie bleiben.

Was aber nichts daran ändert, dass er offenkundig auch viele richtige Dinge gesagt und empfohlen hat in den vergangenen Monaten.

Seine Prognose zur Fußball-EM darf man aber trotzdem unabhängig von seinen Verdiensten bewerten. Und da kann ich Alones schon verstehen. ;-)


Lauterbach hat in den vergangen 10 Monaten viele Dinge behauptet. Einige davon waren richtig, einige auch falsch oder völlig deplatziert.
Überspitzt und in der Fussballersprache gesagt, erinnert mich dass ein bisschen an Felix Magaths Einkaufspolitik beim VFL Wolfsburg. Bei über 30 Transfers waren eben auch 5-6 Granaten dabei, aber auch viele Karteileichen.


Tatsächlich habe ich von Lauterbach in der ganzen Zeit kaum konstruktive Vorschläge vernommen – was seine Aufgabe als Politiker gewesen wäre.

Es gab schon einige konstruktive Vorschläge. Allerdings ist Lauterbach keiner, der bei der Umsetzung helfen würde. Bei den Ausschusssitzungen des Bundestags fehlt er wohl regelmäßig.

Er gefällt sich in der Rolle des ewigen Mahners und Schwarzmalers. Erinnert mich an die ganzen Crash-Propheten. Immer wenn du denkst, es geht nicht schlimmer kommen sie daher und setzen noch eins drauf. Aber auch die haben ihre Jünger.

Dirk Müller verdient damit gutes Geld ;)

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

CB, Sonntag, 17.01.2021, 14:10 (vor 1196 Tagen) @ Lutz09

Lauterbach fehlt halt jedes Maß. Der war vor der Pandemie ein populistischer Selbstdarsteller und wird es auch nach der Pandemie bleiben.

Was aber nichts daran ändert, dass er offenkundig auch viele richtige Dinge gesagt und empfohlen hat in den vergangenen Monaten.

Seine Prognose zur Fußball-EM darf man aber trotzdem unabhängig von seinen Verdiensten bewerten. Und da kann ich Alones schon verstehen. ;-)


Lauterbach hat in den vergangen 10 Monaten viele Dinge behauptet. Einige davon waren richtig, einige auch falsch oder völlig deplatziert.
Überspitzt und in der Fussballersprache gesagt, erinnert mich dass ein bisschen an Felix Magaths Einkaufspolitik beim VFL Wolfsburg. Bei über 30 Transfers waren eben auch 5-6 Granaten dabei, aber auch viele Karteileichen.


Tatsächlich habe ich von Lauterbach in der ganzen Zeit kaum konstruktive Vorschläge vernommen – was seine Aufgabe als Politiker gewesen wäre.

Doch, natürlich äußert sich Lauterbach auch konstruktiv. Er wirbt schon lange für eine Strategie, bei der die Fallzahlen niedrig gehalten werden. Für Wechselunterricht an Schulen hat er sich auch ausgesprochen. Momentan teilt er auf Twitter einen Tweet, der eine Anleitung gibt wie FFP2 Masken mehrfach genutzt werden können. Das sind jetzt ein paar Beispiele aus dem Kopf, die mir einfallen.


Er gefällt sich in der Rolle des ewigen Mahners und Schwarzmalers. Erinnert mich an die ganzen Crash-Propheten. Immer wenn du denkst, es geht nicht schlimmer kommen sie daher und setzen noch eins drauf. Aber auch die haben ihre Jünger.

Stimmt doch auch nicht. Herr Lauterbach ist optimistisch, dass der Sommer gut wird. Bei den Impfstoffen hat er sich auch optimistisch geäußert.

Es ist aber auch schwierig sich zu einer Pandemie nicht negativ zu äußern. Mir fällt z.B. auch wenig Positives ein, was ich zum Fußball des BVB in der Bundesliga 07/08 sagen könnte. War halt scheiße.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

SpielDesJahrhunderts, Karlsruhe, Sonntag, 17.01.2021, 11:48 (vor 1196 Tagen) @ Alones

Aha. Alle nationalen sowie internationalen Wettbewerbe finden aktuell statt, aber die EM, die im Sommer stattfindet, soll abgesagt werden. Ist klar. Was sehne ich den Tag herbei, wenn dieser Spinner endlich nicht mehr täglich eine Plattform bekommt.

Der "Spinner" war einer der wenigen, die die aktuelle Situation bereits im Sommer vergangenen Jahres prognostiziert und mehrfach vor ihr gewarnt haben.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 17.01.2021, 11:46 (vor 1196 Tagen) @ Alones

Aha. Alle nationalen sowie internationalen Wettbewerbe finden aktuell statt, aber die EM, die im Sommer stattfindet, soll abgesagt werden. Ist klar. Was sehne ich den Tag herbei, wenn dieser Spinner endlich nicht mehr täglich eine Plattform bekommt.>

Hätten wir insgesamt mehr auf Spinner wie Lauterbach gehört,
ständen wir heute im Hinblick auf die Pandemie vermutlich deutlich besser dar. Aber gut, wenn solche Spinner von Epidemiologen wie dir enttarnt werden.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

BukausmTal, Sonntag, 17.01.2021, 12:31 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Lauterbach meinte auch der Lockdown light im November würde genügen. Dann meinte er, der harte Lockdown, wie wir ihn jetzt haben, würde uns voran bringen. Jetzt will er das ganze Land runterfahren...

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Alones, Sonntag, 17.01.2021, 12:41 (vor 1196 Tagen) @ Litze

Lauterbach meinte auch der Lockdown light im November würde genügen. Dann meinte er, der harte Lockdown, wie wir ihn jetzt haben, würde uns voran bringen. Jetzt will er das ganze Land runterfahren...

Lockdown Light -> Lockdown -> Harter Lockdown -> Mega-Lockdown -> Lauterbachgeddon. Der wird erst zufrieden sein, wenn alle Menschen für immer jegliches gesellschaftliche Leben einstellen und sich bis an ihr Lebensende in einem Erdloch verkriechen.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Alones, Sonntag, 17.01.2021, 12:57 (vor 1196 Tagen) @ Alones

Das wir die Kontakte weiter einschränken müssen, ist doch richtig. Dafür würden aber die jetzigen Beschränkungen ausreichen. Wir müssen in Sachsen ein Hygienekonzept in jeder Firma haben, indem auch Personen genannt werden, die für die Umsetzung verantwortlich sind. Aber keiner kontrolliert, ob es ein solches Konzept gibt und ob es eingehalten wird.

Mit FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz kann man doch viel machen. Wenn jedes Unternehmen verpflichtet wird, die Masken zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig unter Androhung von Geldstrafen diese Maskenpflicht umsetzen muss, dann kann man dort sicherlich viel machen. Und das ist sinnvoller, als alles zu zumachen.

Homeofficepflicht ist doch teilweise gar nicht machbar. Ich muss komplizierte Sachverhalte bearbeiten. Da geht es auch um viel Geld. Zuhause habe ich drei Kinder im Alter von 2-8 Jahren. Das geht nicht!

Ich sitze im Büro fast den ganzen Tag alleine in einem Zimmer. Wenn ich das verlasse, ziehe ich eine FFP2 Maske auf. Wenn ein Kollege mein Büro betritt, trägt er eine und ich ziehe meine auf. Wir haben Luftreiniger, Lüften regelmäßig, schicken dort wo es geht Mitarbeiter ins Homeoffice (hier ist eher das Problem, dass die meisten zuhause zu viel Unruhe haben), Speisen werden alleine eingenommen, fast alle haben Einzelbüros, etc.

Wir müssen doch endlich mal überlegen, wie man zumindest ein gewissen wirtschaftliches Leben aufrecht erhält und gleichzeitig die Verbreitung von Corona verhindert.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Lutz09, Tor zum Sauerland, Sonntag, 17.01.2021, 14:03 (vor 1196 Tagen) @ Litze

Das wir die Kontakte weiter einschränken müssen, ist doch richtig. Dafür würden aber die jetzigen Beschränkungen ausreichen. Wir müssen in Sachsen ein Hygienekonzept in jeder Firma haben, indem auch Personen genannt werden, die für die Umsetzung verantwortlich sind. Aber keiner kontrolliert, ob es ein solches Konzept gibt und ob es eingehalten wird.

Mit FFP2 Maskenpflicht am Arbeitsplatz kann man doch viel machen. Wenn jedes Unternehmen verpflichtet wird, die Masken zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig unter Androhung von Geldstrafen diese Maskenpflicht umsetzen muss, dann kann man dort sicherlich viel machen. Und das ist sinnvoller, als alles zu zumachen.

Homeofficepflicht ist doch teilweise gar nicht machbar. Ich muss komplizierte Sachverhalte bearbeiten. Da geht es auch um viel Geld. Zuhause habe ich drei Kinder im Alter von 2-8 Jahren. Das geht nicht!

Ich sitze im Büro fast den ganzen Tag alleine in einem Zimmer. Wenn ich das verlasse, ziehe ich eine FFP2 Maske auf. Wenn ein Kollege mein Büro betritt, trägt er eine und ich ziehe meine auf. Wir haben Luftreiniger, Lüften regelmäßig, schicken dort wo es geht Mitarbeiter ins Homeoffice (hier ist eher das Problem, dass die meisten zuhause zu viel Unruhe haben), Speisen werden alleine eingenommen, fast alle haben Einzelbüros, etc.

Wir müssen doch endlich mal überlegen, wie man zumindest ein gewissen wirtschaftliches Leben aufrecht erhält und gleichzeitig die Verbreitung von Corona verhindert.

Das ist der ja Punkt. Wieso ist Lauterbach als Epidemiologe nicht in der Lage, Vorschläge und Konzepte zu entwickeln, die das ermöglichen? Genau das wäre seine Aufgabe gewesen.

Lauterbach rechnet mit Absage der EM

Lutz09, Sonntag, 17.01.2021, 19:33 (vor 1196 Tagen) @ Lutz09

Das ist der ja Punkt. Wieso ist Lauterbach als Epidemiologe nicht in der Lage, Vorschläge und Konzepte zu entwickeln, die das ermöglichen? Genau das wäre seine Aufgabe gewesen.

Weil er kein Epidemiologe ist:

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1299663753823293440

Hätte Hätte Fahrradkette

BukausmTal, Sonntag, 17.01.2021, 11:50 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Hätten wir insgesamt mehr auf Spinner wie Lauterbach gehört,
ständen wir heute im Hinblick auf die Pandemie vermutlich deutlich besser dar. Aber gut, wenn solche Spinner von Epidemiologen wie dir enttarnt werden.

Entschuldige, das passt jetzt mit dem Betreff ganz gut ;-)

Was du schreibst, kann man leider nicht beweisen, was wäre wenn, denn gleichzeitig, kann man sagen, hätten sich alle an Vernunft und Regeln gehalten, stünden wir auch besser da.

Es sind nicht nur die light/harten/mega Maßnahmen, die über die Entwicklung entscheiden, sondern die Menschen, die sie (nicht) umsetzen...

Hätte Hätte Fahrradkette

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 17.01.2021, 11:52 (vor 1196 Tagen) @ HollyB

Hätten wir insgesamt mehr auf Spinner wie Lauterbach gehört,
ständen wir heute im Hinblick auf die Pandemie vermutlich deutlich besser dar. Aber gut, wenn solche Spinner von Epidemiologen wie dir enttarnt werden.


Entschuldige, das passt jetzt mit dem Betreff ganz gut ;-)

Was du schreibst, kann man leider nicht beweisen, was wäre wenn, denn gleichzeitig, kann man sagen, hätten sich alle an Vernunft und Regeln gehalten, stünden wir auch besser da.

Es sind nicht nur die light/harten/mega Maßnahmen, die über die Entwicklung entscheiden, sondern die Menschen, die sie (nicht) umsetzen...>

Sorry aber das ist Bullshit. Lauterbach hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die 2. Welle im Herbst/ Winter kommen wird und ernstgenommen werden muss. Damit war er unter den Politikern lange ein einsamer Rufer in der Wüste

Hätte Hätte Fahrradkette

simie, Krefeld, Sonntag, 17.01.2021, 12:17 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Lauterbach hat im Frühjahr aber auch davor gewarnt, die Schulen im Sommer wieder zu öffnen und hohe Zahlen auch für den Sommer vorhergesagt. Es kam anders.
Er hat auch nicht mit allem Recht.
Und die Absage der EM ist dann nur begründbar, wenn man tatsächlich das Ziel hat, die Inzidenzzahlen auf Null zu bringen. Wenn man nicht dieses Ziel hat und eine gewisse Anzahl an Infektionen akzeptiert, dann sind Veranstaltungen im Sommer durchaus realistisch.

Naja

BukausmTal, Sonntag, 17.01.2021, 12:02 (vor 1196 Tagen) @ BukausmTal

Sorry aber das ist Bullshit. Lauterbach hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die 2. Welle im Herbst/ Winter kommen wird und ernstgenommen werden muss. Damit war er unter den Politikern lange ein einsamer Rufer in der Wüste

Du glaubst also nicht, dass wenn alle Menschen sich konsequent zurückgezogen hätten in den letzten Monaten von privaten Aktivitäten (illegale Feiern, Maske permanent richtig aufsetzen, keine Demo, Trotz-Aktivisten und Covidioten) das wir in keiner anderen Situation als jetzt wären?

Lauterbach war übrigens auch nicht allein, es gab viele Ecken aus denen so eine Vermutung klar artikuliert worden ist jetzt häufig mit dem Satz "wenn die Maßnahmen nicht wirken" und diese wirken nicht, wenn Sie nicht alle konsequent und richtig umsetzen

Naja

simie, Krefeld, Sonntag, 17.01.2021, 12:25 (vor 1196 Tagen) @ HollyB


Du glaubst also nicht, dass wenn alle Menschen sich konsequent zurückgezogen hätten in den letzten Monaten von privaten Aktivitäten (illegale Feiern, Maske permanent richtig aufsetzen, keine Demo, Trotz-Aktivisten und Covidioten) das wir in keiner anderen Situation als jetzt wären?

Nein. Nicht wirklich. Dazu ist das aktuelle Coronavirus wohl zu ansteckend.
Man hätte so oder so eine Welle gehabt. Selbst die ständig wiederholte Annahme, dass sie geringer wäre, ist letztlich nicht zu belegen.
Um so wichtiger wäre es gewesen ab dem Herbst ausreichend Schnelltests zu haben, die man einerseits zum Schutz von vulnerablen Gruppen (Altenheimen etc.) eingesetzt hätte, aber auch um im Umfeld von Infektionsfällen wirklich durchtesten zu können.

Naja

markus, Sonntag, 17.01.2021, 12:53 (vor 1196 Tagen) @ simie


Du glaubst also nicht, dass wenn alle Menschen sich konsequent zurückgezogen hätten in den letzten Monaten von privaten Aktivitäten (illegale Feiern, Maske permanent richtig aufsetzen, keine Demo, Trotz-Aktivisten und Covidioten) das wir in keiner anderen Situation als jetzt wären?


Nein. Nicht wirklich. Dazu ist das aktuelle Coronavirus wohl zu ansteckend.
Man hätte so oder so eine Welle gehabt. Selbst die ständig wiederholte Annahme, dass sie geringer wäre, ist letztlich nicht zu belegen.

Natürlich wäre sie geringer. Das Virus verbreitet sich bei Begegnungen. Wird die Anzahl der Begegnungen reduziert, finden auch weniger Übertragungswege statt. Das ist Fakt.

Um so wichtiger wäre es gewesen ab dem Herbst ausreichend Schnelltests zu haben, die man einerseits zum Schutz von vulnerablen Gruppen (Altenheimen etc.) eingesetzt hätte, aber auch um im Umfeld von Infektionsfällen wirklich durchtesten zu können.

Schnelltests können nur aufklären. Will man Übertragungswege verhindern, funktioniert das nur über die Reduzierung der Begegnungen.

Naja

simie, Krefeld, Sonntag, 17.01.2021, 13:00 (vor 1196 Tagen) @ markus


Natürlich wäre sie geringer. Das Virus verbreitet sich bei Begegnungen. Wird die Anzahl der Begegnungen reduziert, finden auch weniger Übertragungswege statt. Das ist Fakt.

Es ist dennoch eine gewagte Aussage, dass es keine Welle gegeben hätte, wenn sich jeder an die Auflagen gehalten hätte. Dazu gibt es immer noch zu viele Möglichkeiten, gerade auch im Arbeitsbereich.


Schnelltests können nur aufklären. Will man Übertragungswege verhindern, funktioniert das nur über die Reduzierung der Begegnungen.

Der massenhafte Einsatz von Schnelltests würde jedoch gerade die Übertragungsmöglichkeiten begrenzen, da viel mehr Infektionen schneller entdeckt würden, als derzeit.
Dazu bräuchte man jedoch Millionen von Schnelltests täglich. Man hätte sich darum also im Sommer kümmern müssen. Nicht erst im Dezember.

Naja

markus, Sonntag, 17.01.2021, 13:10 (vor 1196 Tagen) @ simie


Natürlich wäre sie geringer. Das Virus verbreitet sich bei Begegnungen. Wird die Anzahl der Begegnungen reduziert, finden auch weniger Übertragungswege statt. Das ist Fakt.


Es ist dennoch eine gewagte Aussage, dass es keine Welle gegeben hätte, wenn sich jeder an die Auflagen gehalten hätte. Dazu gibt es immer noch zu viele Möglichkeiten, gerade auch im Arbeitsbereich.

Die Aussage war, dass die Situation jetzt eine andere wäre, wenn sich alle konsequent an die Regeln gehalten hätten. Und das ist Fakt. Ein minimal niedrigerer R-Wert hätte durch die Exponentialfunktion ganz massive positive Auswirkungen gehabt.


Schnelltests können nur aufklären. Will man Übertragungswege verhindern, funktioniert das nur über die Reduzierung der Begegnungen.


Der massenhafte Einsatz von Schnelltests würde jedoch gerade die Übertragungsmöglichkeiten begrenzen, da viel mehr Infektionen schneller entdeckt würden, als derzeit.
Dazu bräuchte man jedoch Millionen von Schnelltests täglich. Man hätte sich darum also im Sommer kümmern müssen. Nicht erst im Dezember.

Es ist allerdings illusorisch zu glauben, dass demnächst 45 Millionen Arbeitnehmer regelmäßig getestet werden.

Naja

simie, Krefeld, Sonntag, 17.01.2021, 13:47 (vor 1196 Tagen) @ markus


Es ist allerdings illusorisch zu glauben, dass demnächst 45 Millionen Arbeitnehmer regelmäßig getestet werden.

Ja. Das ist einer der Punkte, um die sich man im Sommer hätte kümmern müssen.
Jetzt sieht es wohl so aus, dass sie erst dann in ausreichender Stückzahl vorhanden sind, wenn sie im Grunde nicht mehr gebraucht werden.

Naja

bobschulz, MS, Sonntag, 17.01.2021, 13:30 (vor 1196 Tagen) @ markus
bearbeitet von bobschulz, Sonntag, 17.01.2021, 13:48


Natürlich wäre sie geringer. Das Virus verbreitet sich bei Begegnungen. Wird die Anzahl der Begegnungen reduziert, finden auch weniger Übertragungswege statt. Das ist Fakt.


Es ist dennoch eine gewagte Aussage, dass es keine Welle gegeben hätte, wenn sich jeder an die Auflagen gehalten hätte. Dazu gibt es immer noch zu viele Möglichkeiten, gerade auch im Arbeitsbereich.


Die Aussage war, dass die Situation jetzt eine andere wäre, wenn sich alle konsequent an die Regeln gehalten hätten. Und das ist Fakt. Ein minimal niedrigerer R-Wert hätte durch die Exponentialfunktion ganz massive positive Auswirkungen gehabt.


Schnelltests können nur aufklären. Will man Übertragungswege verhindern, funktioniert das nur über die Reduzierung der Begegnungen.


Der massenhafte Einsatz von Schnelltests würde jedoch gerade die Übertragungsmöglichkeiten begrenzen, da viel mehr Infektionen schneller entdeckt würden, als derzeit.
Dazu bräuchte man jedoch Millionen von Schnelltests täglich. Man hätte sich darum also im Sommer kümmern müssen. Nicht erst im Dezember.


Es ist allerdings illusorisch zu glauben, dass demnächst 45 Millionen Arbeitnehmer regelmäßig getestet werden.

Zu Schnelltests:
habe mich gestern gefragt, warum die Journalisten bei Laschet nicht nachgefragt haben woher Macron diese bekommt, um Schulbetrieb unter Testungen zu organisieren. Fand ich journalistisch schwach für eine Sendung die "Farbe bekennen" heißt.

Naja

TerraP, Köln, Sonntag, 17.01.2021, 12:37 (vor 1196 Tagen) @ simie

Hinzu kommt ja: Die Annahme, dass sich alle 80 Millionen Menschen an alle Regeln halten, gerade in einer liberalen Demokratie, ist so realistisch wie die Idee, dass es ab morgen nie wieder regnet.

Es lohnt sich nicht, darüber zu schimpfen. Was lohnt, ist die Beschäftigung mit der Frage, welche Mittel es gibt, um diese Zahl möglichst klein zu halten.

Naja

Alones, Sonntag, 17.01.2021, 12:36 (vor 1196 Tagen) @ simie


Du glaubst also nicht, dass wenn alle Menschen sich konsequent zurückgezogen hätten in den letzten Monaten von privaten Aktivitäten (illegale Feiern, Maske permanent richtig aufsetzen, keine Demo, Trotz-Aktivisten und Covidioten) das wir in keiner anderen Situation als jetzt wären?


Nein. Nicht wirklich. Dazu ist das aktuelle Coronavirus wohl zu ansteckend.
Man hätte so oder so eine Welle gehabt. Selbst die ständig wiederholte Annahme, dass sie geringer wäre, ist letztlich nicht zu belegen.

Zumal die Studienlage alles andere als gesichert ist. Die aktuelle Studie von Ioannidis et al. kommt beispielsweise zu einem völlig anderen Ergebnis: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/epdf/10.1111/eci.13484

"While small benefits cannot be excluded, we do not find significant benefits on case growth of more restrictive NPIs. Similar reductions in case growth may be achievable with less restrictive interventions."

Lauterbach?

Schwaben-Supporters, Sonntag, 17.01.2021, 11:40 (vor 1196 Tagen) @ Schwaben-Supporters

Es könnte noch ein langer Lockdown werden, wenn nun schon die im Juni geplanten Ereignisse in der Kritik stehen.

Als Experte mit so einer Prognose, das ist unseriös. Er mag ja viele gute und richtige Ansätze haben, einiges ist aber auch an den Haaren herbeigezogen.

Leere Stadien, war ja schon seit letztem Jahr im Gespräch, ansonsten kann sich jedes Team in einem Hotel "abschotten" und wird regelmäßig getestet, kein Vergleich zur Handball WM

Lauterbach?

CrimsonGhost, Sonntag, 17.01.2021, 11:51 (vor 1196 Tagen) @ HollyB

Das Problem der nächsten EM ist doch, dass diese in vielen Ländern stattfindet und demnach durch Quarantäneverordnungen gar nicht durchführbar ist, stand jetzt. Wie lange soll diese EM den dauern? Ich finde es eh total lächerlich im Moment internationale Turniere spielen, zum einen wegen der Verbreitungs- und Mutationsgefahr des Virus, zum anderen haben solche Turniere doch kaum sportlichen Wert. Denkt mal an die gerade beendete U20-Eishockey WM in Kanada und die deutsche Mannschaft, die drei Spiele lang nur 14 Mann aufbieten konnte und deshalb gegen Kanada dann völlig unterging.

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

einergehtnochrein, Donaueschingen, Sonntag, 17.01.2021, 11:46 (vor 1196 Tagen) @ HollyB

.

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

simie, Krefeld, Sonntag, 17.01.2021, 12:30 (vor 1196 Tagen) @ einergehtnochrein

Physisch Gesund schon. Wobei da gerade Zucker die unheilvollere Rolle spielt.
Problematischer ist da die Psyche.
Klar. Auf häufig übersalzene Fertigprodukte kann man gut verzichten. Und man kann auch sonst etwas darauf achten. Aber so komplett auf Salz zu verzichten, wie es Lauterbach laut eigener Aussage tut, könnte ich nicht.
Also mir würde es keinen Spaß machen, beispielsweise im Nudelwasser oder Kartoffelwasser komplett auf Salz zu verzichten. Das verschlechtert den Geschmack schon deutlich.;)

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

Fred789, Ort, Sonntag, 17.01.2021, 12:38 (vor 1196 Tagen) @ simie

6g am Tag ist laut Empfehlungen o.k., das ist ein Teelöffel Salz am Tag, das ist nicht wirklich viel, da in dieser Menge auch schon Fertigprodukte usw. mit drin sind und einige Produkte relativ viel Salz enthalten, bei denen man das eher nicht vermutet, wie z.B. Käse, teilweise auch Brot mit knapp 2g je 100g

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

majae, Muc, Sonntag, 17.01.2021, 14:19 (vor 1196 Tagen) @ Fred789

6g am Tag ist laut Empfehlungen o.k.

Ist das nicht auch schon wieder überholt?
Davon ab empfehle ich die Lektüre dieses Artikelt: spektrum.de/news/ernaehrung-das-gesunde-essen-fuer-alle-gibt-es-nicht/1799795 und sich bei der Empfehlung, welches Essen für andere gesund ist, in Zukunft zurückzuhalten (nicht auf dich bezogen).
PS: Für mich wäre das auch nichts, komplett auf Salz zu verzichten. Aber z.B. in der indischen Küche geht das ganz gut.

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

Fred789, Ort, Sonntag, 17.01.2021, 14:32 (vor 1196 Tagen) @ majae

6g am Tag ist laut Empfehlungen o.k.


Ist das nicht auch schon wieder überholt?

Wie kommst du darauf? 2017 wurde es jedenfalls noch so empfohlen:

Die DGE bestätigt den bestehenden Orientierungswert für die Speisesalzzufuhr von bis zu 6 g Speisesalz/Tag und leitet eine Handlungsempfehlung ab.

Wer das genau wissen will:

https://www.ernaehrungs-umschau.de/fachzeitschrift/sonderdruckespecial-editions/#c12500

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

Komanda, Sonntag, 17.01.2021, 11:55 (vor 1196 Tagen) @ einergehtnochrein

Wenn er Salz wäre, hätte er ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

Fred789, Ort, Sonntag, 17.01.2021, 12:11 (vor 1196 Tagen) @ Komanda

Wenn er Salz wäre, hätte er ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel

...und würde schweigen, wie schööönnnn :-)

Der Mann ist seit Jahren kein Salz - das kann nicht Gesund sein ! K.T.

BukausmTal, Wuppertal, Sonntag, 17.01.2021, 11:55 (vor 1196 Tagen) @ einergehtnochrein

Naja, übermäßiger Salzkonsum und Bluthochdruck? War da was? Bluthochdruck und Corona?...

https://www.cora.health/de/ratgeber/coronavirus-blutdruck/

1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 20:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln